Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übrigens ... Großbritannien kriegt das Testen immer noch nicht auf die Reihe.
    Tests sollen jetzt reserviert werden für Krankenhauspersonal und Alters- und Pflegeheime.
    Privatpersonen müssen offenbar teilweise Wochen warten (dann braucht man es nicht mehr)
    oder 100 km oder mehr fahren, um zu einem Testzentrum zu kommen, wo es noch Tests gibt.
    Selbst Ärzte und Krankenschwestern werden bei Verdacht in Heimquarantäne geschickt
    anstatt sie zu testen, da Testen nicht möglich ist.

    independent.co.uk/news/uk/poli…onavirus-nhs-b446614.html

    dailymail.co.uk/news/article-8…sting-shambles-WEEKS.html

    Nachtrag am Nachmittag: Heutiger n-tv-Bericht hierzu:

    n-tv.de/panorama/Briten-haben-…ests-article22041012.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 () aus folgendem Grund: Nachtrag, s.o.


  • Amerikanische Ärzte vermuten Covid-19-Immunisierung durch Maskenpflicht


    Auch die besten Mund-Nase-Bedeckungen bieten keinen 100prozentigen Schutz gegen das Coronavirus.
    Genau das könnte aber auch einen positiven Effekt haben, beschreiben 2 US-Forscher, die Virologin Monica Gandhi und der Epidemiologe George Rutherford, in ihrem aktuellen Beitrag im renommierten "New England Journal of Medicine":

    nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMp2026913



    Gandhi und Rutherford äußern in ihrem Beitrag die Vermutung, dass gute Gesichtsmasken zwar nicht vollständig vor dem Eindringen von Coronaviren schützen, aber die Anzahl der Viren vermindern, welche in den Organismus gelangen.
    Schaffen nämlich nur wenige Erreger den Sprung in den menschlichen Körper, werden dadurch asymptomatische Krankheitsverläufe begünstigt, bei denen Infizierte gar nichts von ihrer Erkrankung bemerken. Und diese asymptomatischen Verläufe beruhen auf einer Antwort der Körperabwehr, welche dann auch als Immunität gegen neue Infektionen fortdauernd wirksam wird.
  • hajoja schrieb:

    Und diese asymptomatischen Verläufe beruhen auf einer Antwort der Körperabwehr, welche dann auch als Immunität gegen neue Infektionen fortdauernd wirksam wird.
    Das wäre in der Tat ein schlagkräftiges Argument für das Tragen der Masken (unabhängig von der ohnehin bestehenden Verpflichtung dazu). Allerdings sind ja mittlerweile einige Fälle bekannt, bei denen nach überstandener Corona-Infektion das Virus erneut nachgewiesen wurde. Insofern kann es vereinzelt doch zu einem erneuten Ausbruch der Krankheit kommen.

    Dies ändert aber nichts an dem grundsätzlich hoffnungsvollen Kern der Vermutung von Gandhi und Rutherford.
  • Zur russischen Impfung -- es entsteht dabei auch ein Wissenschaftskrimi:

    Die Zeitschrift "Lancet" fordert die Autoren einer dort erschienenen Publikation zur Impfung auf,
    verschiedene Fragen zu beantworten -- sowas kommt vor, ist aber sehr ungewöhnlich.

    n-tv.de/panorama/Zweifel-an-ru…udie-article22041415.html

    Eine Reihe von Wissenschaftlern hatte wegen seltsamer, Ihrer Meinung nach höchst unwahrscheinlicher
    Häufung derselben berichteten Messwerte von verschiedenen Patienten in einem offenen Brief
    um die Bekanntgabe der Originaldaten gebeten:

    cattiviscienziati.com/2020/09/07/note-of-concern/
  • Die beiden Top-Medizinberater von Großbritanniens Regierung haben heute das Land in einer Fernsehansprache auf die möglichen Folgen vorbereitet:
    Falls die Zahl der Neuinfektionen sich weiter, wie zur Zeit, wöchentlich verdoppelt, würde UK Mitte Oktober
    ca. 50.000 Neuinfektionen täglich haben und ca. 200 Tote täglich ab November.

    independent.co.uk/news/uk/home…ave-lockdown-b511100.html

    dailymail.co.uk/news/article-8…ding-wrong-direction.html

    Dies wird als Vorbereitung auf die Maßnahmen der Regierung verstanden, die für morgen Mittag erwartet werden.

    Die Zahl der Erkrankungen nehme in allen Altersschichten zu.

    Die Neuinfektionsrate von Großbritannien liegt z.Zt. bei 39 pro Woche und 100.000 Einwohner.
    Zum Vergleich: Deutschland 14,4, Österreich 59, Frankreich 108, Spanien 157, Niederlande 67, Tschechien 122.
    Alle Nachbarländer Deutschlands haben eine (zum Teil erheblich) höhere Quote als wir (außer Polen, ca. gleich hoch).

    Es mag ja zynisch klingen, aber an den Nachbarländern können wir sehen, wie es sich entwickelt.
  • diver100 schrieb:

    ich werde bestimmt nicht meine zeit damit verplempern, um noch mehr von diesen unnützen lappen in die welt zu bringen. genau so wenig zeit, um dieses ding auch noch zu wschen. ich habe einen, jetzt seit märz. und wenn er nicht auseinanderfällt wird das auch der einzige bleiben. ich investiere weder zeit noch geld in sowas.

    diver100 schrieb:

    Manni5 schrieb:

    Es mag ja zynisch klingen, aber an den Nachbarländern können wir sehen, wie es sich entwickelt.
    geile logik.mein nachbar hat 5 kinder. daran kann ich jetzt sehen, wie sich das bei mir entwickelt

    Wer sich so nachlässig und unvernünftig verhält, wie im oberen Zitat beschrieben, muss sich nicht wundern, dass er damit die Gefahr erhöht, nicht nur sich selbst sondern auch seine nächsten Mitmenschen mit dem gefährlichen Virus zu infizieren.
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
  • hajoja schrieb:

    diver100 schrieb:

    ich werde bestimmt nicht meine zeit damit verplempern, um noch mehr von diesen unnützen lappen in die welt zu bringen. genau so wenig zeit, um dieses ding auch noch zu wschen. ich habe einen, jetzt seit märz. und wenn er nicht auseinanderfällt wird das auch der einzige bleiben. ich investiere weder zeit noch geld in sowas.

    diver100 schrieb:

    Manni5 schrieb:

    Es mag ja zynisch klingen, aber an den Nachbarländern können wir sehen, wie es sich entwickelt.
    geile logik.mein nachbar hat 5 kinder. daran kann ich jetzt sehen, wie sich das bei mir entwickelt
    Wer sich so nachlässig und unvernünftig verhält, wie im oberen Zitat beschrieben, muss sich nicht wundern, dass er damit die Gefahr erhöht, nicht nur sich selbst sondern auch seine nächsten Mitmenschen mit dem gefährlichen Virus zu infizieren.
    keine sorge, um meine gesundheit habe ich mich zeit meines lebens selbst sehr gut gekümmert, und bin damit hervorragend gefahren. und wenn meine "nächsten mitmenschen" wer auch immer das sein mag, es genauso macht, dann sind doch alle sicher. dazu brauche ich mit sicherheit nicht einen von diesen selbsternannten gesundheitgurus. aber es soll ja auch menschen geben, die für alles einen vorbeter brauchen. die dürfen sich gerne weiter am nasenring durchs leben führen lassen.
  • Großbritannien hat mehrere Lockdown-Maßnahmen beschlossen, um gegen die sehr hohen Infektionsraten in verschiedenen Landesteilen vorzugehen.

    Eine Staatssekretärin (diese zählen in UK als Mitglieder der Regierung) wurde interviewt, ob sie die Lockdown-Maßnahmen, die heute Nacht in Kraft traten, angeben könnte. Fehlanzeige!

    Danach wurde Boris Johnson gefragt, ob er die "Rule of 6" näher erläutern könne - ob sich 6 Personen bei jemandem zu Hause treffen können.- Das hängt vom Landesteil ab.

    Johnson gab eine falsche Antwort! Und musste sich später entschuldigen und es richtig stellen.

    D.h. der Regierungschef kriegt die eigenen Lockdown-Maßnahmen nicht richtig auf die Reihe.

    dailymail.co.uk/news/article-8…rview-lockdown-rules.html

    independent.co.uk/news/uk/poli…restrictions-b692358.html
  • Ab morgen, den 1.10. haben wir endlich die Vergleichsgruppe im Punkte Maskenpflicht.

    Und zwar in Belgien

    rnd.de/gesundheit/lockerungen-…IQORDXJHN6O6GFWQJQTI.html



    Ab dem 1. Oktober ist der Mund-Nasen-Schutz im Freien nicht mehr überall vorgeschrieben. Es wird jedoch weiterhin empfohlen, an Plätzen mit großem Menschenaufkommen oder engen Plätzen sowie in Bussen, Bahnen, Läden oder Kinos eine Maske zu tragen.
  • Eine aktuelle Studie von britischen Forschern der Kingston University in London hat die Politik und ihre Erfolge/Misserfolge von 8 Ländern -- USA, Großbritannien, Deutschland, Bulgarien, Rumänien, Israel, Japan, Taiwan -- bzgl. Corona in der Zeit bis zum 30. Juni verglichen.

    n-tv.de/panorama/Britische-For…tion-article22076736.html

    Deutschland wird relativ positiv beurteilt: Wissenschaftler haben frühzeitig reagiert - unmittelbar nach Bekanntwerden und noch vor dem ersten Auftreten von Covid-19 die Entwicklung von Tests und danach schnelle Reaktion von Politikern und Gesundheitssystem mit im Vergleich nur sehr partiellem Lockdown. Dies wird auch international so gesehen.

    Sehr wichtig für die Beurteilung ist, finde ich, die Zahl der Todesfälle.
    Siehe nachfolgenden Auszug der Tabelle 1 des Originalberichts:

    d68b3152cf5d08c2f050-97c828cc9…d-democracy-first-cut.pdf

    Zahl der bestätigten Covid-19-Todesfälle pro 100.000 Einwohner (zum 30.6.2020):

    1. UK 64.8
    2. USA 38,58
    3. Germany 10.81
    4. Romania 8.28
    5. Israel 3.5
    6. Bulgaria 3.12
    7. Japan 0.77
    8. Taiwan 0.03

    Der obere Abschnitt bestätigt Deutschland. Aber der untere Abschnitt zeigt, finde ich, dass Deutschland
    *sich erheblich verbessern könnte*.

    Japan hatte auf Grund seiner Gesetze keinen erzwungenen, sondern nur einen freiwilligen Lockdown. Dafür hat sich die Bevölkerung laut Bericht an die Empfehlungen der Politiker gehalten.

    Aus der Zusammenfassung des Berichts zu Japan:

    A ‘Japan model’ combining the cluster-based approach, a unique social distancing measure and ‘Japanese behaviour’ emerging?

    Taiwan hatte trotz der Nähe zum Ausbruchsland China ebenfalls keinen Lockdown, hat von seinen Erfahrungen der SARS-Epidemie 2002-2004 profitiert und stark auf Big Data gesetzt, also Verwendung der Daten der Bevölkerung, laut Bericht mit hoher Zustimmungsrate der Bevölkerung.

    Aus der Zusammenfassung des Berichts zu Taiwan:

    The ‘Taiwan Model’ as a new weapon in its soft diplomacy

    Es kommt für den Erfolg demzufolge auf das Zusammenspiel von staatlichem System, Politikern und Einsicht/Verhalten der Bevölkerung an. Hier kann Deutschland sich insgesamt offenbar verbessern?
  • Viel diskutiert wird und wurde auch hier die Frage, wie hoch die Sterblichkeit bei Covid-19 ist
    und was gefährlicher ist, Corona oder die Grippe?

    Für eine gute Diskussion auch der statistischen Unwägbarkeiten siehe

    n-tv.de/wissen/Wie-toedlich-is…land-article22087225.html

    Resultat: Sterblichkeit bezogen auf die grob geschätzte Gesamtzahl der Infizierten: vielleicht ca. 1 %.

    Vergleich zur Grippe in den USA: Covid-19 ist vermutlich geschätzt ca. 16x gefährlicher als die Grippe

    Laut der zitierten Metastudie

    medrxiv.org/content/10.1101/2020.07.23.20160895v5.full.pdf

    siehe Discussion direkt zu Anfang, ist auch bei Erwachsenen "mittleren Alters" die Covid-19-Infektionssterblichkeit
    wesentlich höher als bei der Grippe

    "These results indicate that COVID-19 is hazardous not only for the elderly but alsofor middle-aged adults, for whom the infection fatality rate is two orders of magnitude greaterthan the annualized risk of a fatal automobile accident and far more dangerous than seasonalinfluenza."

    Das ist bezogen auf die Sterblichkeit; Vergleiche der Krankheitsverläufe sind schwierig
    (dies wird auch am Ende der Metastudie explizit betont);
    spätere Nebenwirkungen werden noch erforscht.
  • einen Vergleich zwischen Corona und Grippe halte ich für nicht sinnvoll, da man sich erstens gegen die Grippe impfen lassen kann und zweitens ist bei Corona der Krankheitsverlauf sehr unterschiedlich. Ich denke unstrittig ist, dass es im schweren Verlauf eine fifty - fifty Überlebenschance gibt mal von den Spätfolgen abgesehen.
    Also sagt mir das dass Corona gefährlich sein kann und dass man dann aus diesem Grund Feierlichkeiten untersagen sollte. Die Reisen in den Kosovo oder die arabischen Hochzeiten sollte man derzeit einfach nicht zulassen. Den Salat müssen wir alle jetzt wieder ausbaden. Und warum gehen die Berliner so einfältig mit dem Thema um ?
    Verstehe ich nicht - schwacher Bürgermeister. Man sollte da bei dem MOPP mal härter durchgreifen. Aber wahrscheinlich müssen wir erst wieder einen bundesweiten Lockdown erleben , damit die Menschen wieder vernünftig werden.