Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Viel diskutiert wird und wurde auch hier die Frage, wie hoch die Sterblichkeit bei Covid-19 ist
      und was gefährlicher ist, Corona oder die Grippe?

      Für eine gute Diskussion auch der statistischen Unwägbarkeiten siehe

      n-tv.de/wissen/Wie-toedlich-is…land-article22087225.html

      Resultat: Sterblichkeit bezogen auf die grob geschätzte Gesamtzahl der Infizierten: vielleicht ca. 1 %.

      Vergleich zur Grippe in den USA: Covid-19 ist vermutlich geschätzt ca. 16x gefährlicher als die Grippe

      Laut der zitierten Metastudie

      medrxiv.org/content/10.1101/2020.07.23.20160895v5.full.pdf

      siehe Discussion direkt zu Anfang, ist auch bei Erwachsenen "mittleren Alters" die Covid-19-Infektionssterblichkeit
      wesentlich höher als bei der Grippe

      "These results indicate that COVID-19 is hazardous not only for the elderly but alsofor middle-aged adults, for whom the infection fatality rate is two orders of magnitude greaterthan the annualized risk of a fatal automobile accident and far more dangerous than seasonalinfluenza."

      Das ist bezogen auf die Sterblichkeit; Vergleiche der Krankheitsverläufe sind schwierig
      (dies wird auch am Ende der Metastudie explizit betont);
      spätere Nebenwirkungen werden noch erforscht.
    • einen Vergleich zwischen Corona und Grippe halte ich für nicht sinnvoll, da man sich erstens gegen die Grippe impfen lassen kann und zweitens ist bei Corona der Krankheitsverlauf sehr unterschiedlich. Ich denke unstrittig ist, dass es im schweren Verlauf eine fifty - fifty Überlebenschance gibt mal von den Spätfolgen abgesehen.
      Also sagt mir das dass Corona gefährlich sein kann und dass man dann aus diesem Grund Feierlichkeiten untersagen sollte. Die Reisen in den Kosovo oder die arabischen Hochzeiten sollte man derzeit einfach nicht zulassen. Den Salat müssen wir alle jetzt wieder ausbaden. Und warum gehen die Berliner so einfältig mit dem Thema um ?
      Verstehe ich nicht - schwacher Bürgermeister. Man sollte da bei dem MOPP mal härter durchgreifen. Aber wahrscheinlich müssen wir erst wieder einen bundesweiten Lockdown erleben , damit die Menschen wieder vernünftig werden.
    • Ärgerlich - aber offenbar notwendig :

      Als ich neulich mein Lieblings-Bistro betrat, schob man mir (wie gehabt) einen Kuli und eine Liste zu.
      Ich wollte gerade zu einem freien Sitzplatz, da rief die Bedienung "Stop - gleich hier ausfüllen !"
      Nach einer anfänglichen Verwunderung erfolgte die Erkenntnis : so lassen sich Daten vorab direkt kontrollieren.

      Denn was passiert, wenn wider Erwarten tatsächlich ein Corona-Fall eintritt . Herr/Frau X. aus Y. sind dann telef.
      erreichbar. Was aber ist mit ´Rapunzel, Tarzan, Jane, Sheeta, Superman, Batman, Gustav Gans und Donald Duck´??

      Alle müssen die Massnahmen erfüllen, man fühlt sich in die 50/60er zurückversetzt an den Schulen, als es noch
      Kollektiv-Strafen gab. Wenn es im Physiksaal übel roch und der Lehrer fragte. "Wer war das ?" und keiner antwortete,
      musste die ganze Klasse 20 x schreiben : # Ich darf im Physiksaal nicht furzen # - wegen einer Drecksau !!
    • Nun ist Corona auch bei uns angekommen.
      Eine Kollegin ist erkrankt und hat (wegen Fahrgemeinschaft) gleich noch 2 Kolleginnen mit angesteckt.
      Jetzt dürfen wir Alle mit diesem Lappen im Gesicht 8 Stunden schwere, körperliche Arbeit verrichten.
      Aber eigentlich war es nur eine Frage der Zeit!
      Ein Kollege von mir hat seinen Geburtstag mit 100 Gästen gefeiert, ein anderer Kollege war bei einer Hochzeit mit 300 Gästen.
      Warum habe ich dann eigentlich auf meine große Geburtstagsfeier zu meinem 60. im Juni verzichtet?
      Ganz einfach!
      Weil ich mich und vor Allem ANDERE nicht gefährden wollte!
      Vielen Dank an meine-unsere Kolleginnen und Kollegen, für ihr verantwortungsloses Verhalten!
      Jemand, der in einem Haigewässer baden geht, gefährdet nur sich selbst!
      Jemand, der (in der jetzigen Zeit) vorsätzlich große Menschenansammlungen besucht,
      gefährdet sich und Andere!

      Verantwortungslos und unverständlich!
    • Zerberus schrieb:

      Was aber ist mit ´Rapunzel, Tarzan, Jane, Sheeta, Superman, Batman, Gustav Gans und Donald Duck´??
      Stimmt !

      Seit letzten Dienstag haben sich Bund und Länder darauf geeinigt, dass Restaurants Gästelisten führen müssen; bei falschen Angaben kann der Gast mit 50 Euro (oder mehr) belangt werden. Die Durchsetzung ist Ländersache.
      Teilweise müssen die Restaurantbetreiber derartig offensichtlich falsche Angaben beanstanden.
      Der Kontrollaufwand ist natürlich hoch.

      Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen scheren aus und überprüfen bzw. bestrafen Gäste bei Falschangaben bisher nicht.

      Letztlich dient es dem Selbstschutz und dem Schutz der anderen. Wer sich nicht daran hält, ist eine Sau.

      Bis sich diese Einsicht in Deutschland durchsetzt, dauert es -- und ich glaube, bevor das eintritt, sind die Zahlen so sehr gestiegen, dass die Restaurants geschlossen werden.

      Das ist der Unterschied zu Japan, wo sich die Leute ohne Zwangsverpflichtung an Empfehlungen halten. Dafür ist die Zahl der Corona-Toten in Deutschland, bezogen auf die Bevölkerung,
      14x so hoch wie in Japan.
    • Danke Honsa, aber eigentlich ist es nur der gesunde Menschenverstand.


      Manni5 schrieb:

      [...]
      Letztlich dient es dem Selbstschutz und dem Schutz der anderen. Wer sich nicht daran hält, ist eine Sau.[...]
      Als Sau würde ich solch menschliche Subjekte nicht bezeichnen, denn eine Sau handelt nur instinktiv.
      Menschen (die eigentlich einen Verstand haben sollten) die so handeln, bezeichne ich als DUMM, EGOISTISCH und VERANTWORTUNGSLOS!
    • Manni5 schrieb:

      bei falschen Angaben kann der Gast mit 50 Euro (oder mehr) belangt werden

      und genau solche Regeln sorgen eher dafür, dass es mehr falsche Angaben gibt als notwendig bzw. dasss die Infektionsketten noch schlechter nachverfolgt werden können.

      In Hamburg hat es sich nämlich sehr gut gezeigt, dass man die se Leute nicht ermitteln kann.

      Hinzu kommt, dass die Bereitschaft für echte Angaben teilweise durch die Wirte bzw. deren Angestellten privater Natur (es gab öfter private Anrufe ) als auch von den Behörden selbst (man nutzte diese Daten eben nicht nur wegen der Nachverfolgung von Corona sondern auch zu anderen Zwecken wie Ermittlung von Zeugen, weil vor dem Laden es zur Schlägerei kam..
    • Ich kann gewisse Bedenken durchaus verstehen, aber auf den meisten Listen steht als Vermerk, dass diese vertraulich
      ( ausscl. für Corona-Fälle) gedacht sind.

      Was wäre denn die absehbare Folge,wenn `Rumpelstilzchen und Tarzan´mit 'Gustav Mayer oder Hannes Müller´ mit
      Phantasie-Adressen sich in die Listen eintragen ?

      Die unweigerliche Massnahme wäre, dass man nach Ausfüllen der Listen den Personalausweis vorzeigen müsste.

      Das brauchen wir doch nicht wirklich !?!
    • Gambitspieler schrieb:

      Manni5 schrieb:

      bei falschen Angaben kann der Gast mit 50 Euro (oder mehr) belangt werden
      und genau solche Regeln sorgen eher dafür, dass es mehr falsche Angaben gibt als notwendig bzw. dasss die Infektionsketten noch schlechter nachverfolgt werden können.

      In Hamburg hat es sich nämlich sehr gut gezeigt, dass man die se Leute nicht ermitteln kann.

      Hinzu kommt, dass die Bereitschaft für echte Angaben teilweise durch die Wirte bzw. deren Angestellten privater Natur (es gab öfter private Anrufe ) als auch von den Behörden selbst (man nutzte diese Daten eben nicht nur wegen der Nachverfolgung von Corona sondern auch zu anderen Zwecken wie Ermittlung von Zeugen, weil vor dem Laden es zur Schlägerei kam..
      In meinen kühnsten Träumen und Phantasien kann ich mir Geistergeschichten ausdenken was mit meinen Adressen alles passieren kann, da würde mir spontan jede Menge Unsinn einfallen wer mit meiner (reellen) Adresse Schindluder treibt. Und irgendwo in einem Blog oder in einer Diskussion wie hier schreibe ich dann: "Stellt Euch mal vor was mir heute passiert ist, da stand doch einer vom Raumfahrtsamt vor der Tür weil er meine Adresse aus dem Restaurant XY abgegriffen hat...." Dazu noch eine hahnebüchene Story und schon weiß hier mindestens einer das das wirklich passiert ist.
      Ist schon recht eigenartig was hier so mancher von sich gibt um gegen Gott und die Welt zu sein, nur weil er nicht das will was ganz offensichtlich nicht wirklich verkehrt sein kann.

      Wenn man alle ebenso mistrauisch wären wenn es um sinnlose Preisausschreiben geht, da wäre es ganz sicher besser angebracht.
    • ich stehe trotz des verständlichen Ansatz dafür, die Zettel freiwillig zu machen. Dann kann denen geholfen werden, die es wünschen und verstehen was dahinter steht. Den anderen ist so oder so nicht vorbeugend zu helfen.
      ist wie die CORONA- App, ein Baustein der mich schützen kann in dem er bei gegebenem Anlass mir hoffentlich hilft rechtzeitig das Angemessene zu tun.
    • Brauchen wir diese Regeln für Restaurants? Wie sehen die entsprechenden Infektionen aus?

      Natürlich, für das ganz normale Restaurant mit Abständen zwischen Tischen, Masken für Personal, reduzierter Gästezahl brauchen wir das nicht. Ich denke, die dortigen Infektionszahlen sind gering. Aber es gab und gibt (siehe Hamburg, Berlin, u.a.m.) doch etliche Restaurants und Kneipen mit Feiern, Party, die zu Superspreader-Events führten, und viele völlig Unbeteiligte mussten darauffolgend in Quarantäne. Dafür brauchen wir diese Regeln, und aus diesen Anlässen wurden sie eingeführt. Diese Fälle sind, denke ich, eine Minderheit, aber es ist so wie stets, darunter muss dann die Mehrheit etwas "leiden".
    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Zur Gäste-Registrierungspflicht:

      coronavirus.wien.gv.at/site/ga…egistrierung-gastronomie/

      Hinweise für die Gastronomie bzw. für die Gäste. Durch einfachen click auf die gängigen Fragen gibts die Antworten, vllt. gibts das ja in Deutschland auch, um sich unnötige Diskussionen zu ersparen.

      Unter anderem: Zugriff auf die Daten hat ausschließlich die Gesundheitsbehörde, aber auch nur im Anlaßfall. - Die Polizei hat kein Recht darauf zuzugreifen, schon gar nicht um andere Dinge aufzuklären. - Wenn das, wie in einem obigen Post berichttet der Fall war, so ist das in Österreich schlicht und einfach verboten.

      Die Länder versuchen aus den Erfahrungen des Frühjahres zu lernen und frühzeitig Cluster zu erkennen. - Ist ein Teil der Möglichkeiten um möglicherweise die Ausbreitung in der Fläche zu verhindern.

      Eigentlich sollte das im Interesse des Einzelnen liegen. - Der Sinn aller Maßnahmen ist, einen neuerlichen lockdown zu vermeiden, weil sich auch reiche Länder auf Dauer nicht leisten können werden, jedesmal Miliiarden-Hilfspakete zu beschließen. - Wenn das auch manche Bevölkerungsteile mal erkennen, wäre viel gewonnen.

      Natürlich kann man in bewährter Manier alle Maßnahmen mit *ja, aber ....* hinterfragen.

      Beim gegenwärtigen Problem ist es eigentlich ganz einfach: die 30 Sekunden für das Ausfüllen in Kauf zu nehmen oder eben auf den Besuch einer Gastro zu verzichten. - Niemand ist dazu gezwungen.
    • Gambitspieler schrieb:

      man nutzte diese Daten eben nicht nur wegen der Nachverfolgung von Corona sondern auch zu anderen Zwecken wie Ermittlung von Zeugen, w
      Ich kann nicht verstehen, dass dies ein Problem sein soll. Wie weit ist es bereits gekommen?
      Es wird auf der Strasse jemand totgeschlagen, aber die Polizei soll nicht in Aufzeichnungen der Wirte schauen, um die Privatsphäre der Gäste zu schützen? Ich bin ja nicht selbst betroffen, also geht mich das auch nichts an, meine Adresse bleibt also tabu?
      Ich hoffe, ich habe Dich da missverstanden.
    • volkerk schrieb:

      Gambitspieler schrieb:

      man nutzte diese Daten eben nicht nur wegen der Nachverfolgung von Corona sondern auch zu anderen Zwecken wie Ermittlung von Zeugen, w
      Ich kann nicht verstehen, dass dies ein Problem sein soll. Wie weit ist es bereits gekommen?Es wird auf der Strasse jemand totgeschlagen, aber die Polizei soll nicht in Aufzeichnungen der Wirte schauen, um die Privatsphäre der Gäste zu schützen? Ich bin ja nicht selbst betroffen, also geht mich das auch nichts an, meine Adresse bleibt also tabu?
      Ich hoffe, ich habe Dich da missverstanden.

      Es gibt noch immer Gewaltenteilung und wenn die Polizei ohne richterlichen Beschluss, solche Daten abgreift ist dies sehr kritisch zu betrachten, weil dadurch die Gewaltenteilung aufgeweicht wird.
      Erst Recht wenn explizit gesagt wird, dass man NUR wegen Corona das aufbewahrt.
    • Es gibt immer noch Leute, die sagen, ok, die Infektionszahlen sind hoch, aber wieso sind "so wenig" in den Krankenhäusern und auf Intensivstationen? Diese Leute gibt's auch in anderen Ländern und zumindest
      ein paar sogar selbst hier auf der Schacharena.

      Was diese Leute nicht sehen: dass die KH- und Intensivzahlen natürlich das Infektionsgeschehen
      von vor 2-3 Wochen widerspiegeln.

      Das kann man nicht nur bei uns beobachten, wo das Durchschnittsalter der Infizierten ansteigt,
      sondern sehr deutlich in Frankreich und Großbritannien (und noch mehr Ländern).
      Da diese wesentlich höhere Zahlen haben, ermöglichen sie uns sogar einen "Blick in die Zukunft".
      In Frankreich sind in einigen Großstädten die KHs voll, die Inzidenz bei über 65-jährigen liegt bei über 100 !
      Und das folgte genau mit 2-3 Wochen Verspätung den jeweiligen Infektionszahlen.

      D.h. wir müssen das Infektionsgeschehen unter Kontrolle kriegen.
      Ich weiß nicht, wieso die Politiker nicht ernsthafter gegen große Parties, große Hochzeiten ohne Anmeldung usw.
      vorgehen, sondern erst auf weitere Erhöhung und Ausbreitung der Infektionen warten.
      Vermutlich ist es erst dann der Bevölkerung zu vermitteln.

      In Japan ist die Einsicht offenbar höher:
      wie schon geschrieben, trotz ansonsten vergleichbarer Bedingungen in Japan (Industrieland, Exporte, Importe usw.)
      ist unsere Rate an Corona-Sterbefällen 14x so hoch wie die in Japan.
    • Ist zwar *weit weg* und nicht unerwartet, macht aber betroffen, auch wenn solche Berechnungen auch immer einen Unsicherheitsfaktor beinhaltet.

      Im fast durchwegs ärmeren asiatischen Raum ist das ziemlich überall der Fall. - Wie anzunehmen war bezieht sich das naturgemäß nicht nur auf die Infektions-, sondern auch auf die Todesfälle - einfach gruselig.

      srf.ch/news/international/hohe…na-ansteckungen-in-indien
    • X( BRAVO X( Jetzt haben wir es geschafft !

      In Wiesbaden muss man in Restaurants bereits den Perso vorlegen.

      Alles nur wegen ein paar 'elitärer Vollidioten' , die glauben , schlauer zu sein als
      der Rest der Bevölkerung und sich mit Phantasie-Daten in Listen eintragen.

      Damit schaden sie letztlich ALLEN !!

      Vielen Dank dafür ! X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Zerberus ()