Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stand 20.10.

      erkrankte Personen + Personen ohne Symptome bzw. unklar wann de Erkrankung begann = Gesamtanzahl

      Montag
      28.09. = 1414 + 909 = 2323 (+6 zum Vortag)
      05.10. = 2218 + 1163= 3381 (+48 zum Vortag) Anstieg = 1058
      12.10. = 2101 + 2330= 4431 ( +325 zum Vortag) Anstieg = 1150

      Dienstag
      29.09. = 1404 + 1044 = 2448 (-9 zum Vortag)
      06.10. = 2052 + 1787 = 3839 (+39 zum Vortag) Anstieg = 1391
      13.10. = 1799 + 2990 = 4789 (+352 zum Vortag) Anstieg = 950

      Mittwoch
      30.09. = 1376 + 1271 = 2648 (+100 zum Vortag)
      07.10. = 2085 + 2234 = 4319 (+56 zum Vortag) Anstieg = 1671
      14.10. = 1471 + 4230 = 5701 (+343 zum Vortag) Anstieg = 1382

      Donnerstag
      01.10. = 1430 + 1367 = 2797 (+8 zum Vortag)
      08.10. = 1930 + 2463 = 4399 (+68 zum Vortag) Anstieg = 1602
      15.10. = 1083 + 4889 = 5972 (+ 324 zum Vortag) Anstieg = 1573

      Freitag
      02.10. = 1658 + 1438 = 3086 (-2 zum Vortag)
      09.10. = 2043 + 2709 = 4752 (+112 zum Vortag) Anstieg = 1666
      16.10. = 626 + 5018 = 5644 (+336 zum Vortag) Anstieg = 892


      Samstag
      03.10. = 1565 + 1141 = 2706 (+14 zum Vortag)
      10.10. = 1803 + 2045 = 3848 (+160 zum Vortag) Anstieg = 1142
      17.10. = 225 + 3802 = 4027 (+656 zum Vortag) Anstieg = 179

      Sonntag

      04.10. = 1461 + 557 = 2018 (+28 zum Vortag)
      11.10. = 1675 + 1248 = 2923 (+170 zum Vortag) Anstieg = 905
      18.10. = 55 + 2461 = 2516 (+1099 zum Vortag) Anstieg = -407


      offizielle Zahlen vom RKI Stand 20.10.


      @triebie

      Wenn man sagt, dass an einem Tag x neuinfektionen gemeldet worden sind aber nicht gleichzeitig sagt, dass diese Meldungen Zahlen von vor zwei Wochen beinhaltet, dann ist das für mich nichts anderes als Panik schüren.
      Die realen Infektionszahlen an dem jeweiligen Tage siehst du erst, wenn man sich das Balkendiagram des RKI anschaut

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • triebie schrieb:

      @Gambitspieler Du meinst den Melde-Verzug der Neuinfektionen/pos.Labortests (nach Deinen Angaben in deinem vorherigen Post) zwischen Laboren/Gesundheitsämtern (?) und dem RKI von 7-14 Tagen?

      jaein.
      Es gibt aktuell quasi zwei Statistiken.

      einmal die Meldungen die das RKI an dem jeweiligen Tag bekommt. Da wurde am 15.10 von einem neuen Rekord an Neuinfizierten geredet, obwohl das höchsten ein Rekord an Meldungen an das RKI war. (Bisherige Rekord war der 2.4.)
      Diese Statistik zeigt da eher an wie gut das Gesundheitsamt und das RKI zusammenarbeiten)

      und eine zweite Statistik wo erfasst wird, wann die Person erkrankt ist bzw. Ersatzweise das Meldedatum. (das sind die Zahlen die ich gestern und heute hier gepostet habe . (Bisheriger Rekord war hier der 16.3.)
      Diese zweite Statistik ist für das RKI die entscheidende Statistik um herauszufinden, ob der Höhepunkt der Welle erreicht wurde oder nicht. (Siehe dazu die Diskussion in der ersten Welle.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()


    • Schmiddi schrieb:

      Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen infiziert und erkrankt für meine Mitmenschen?
      In beiden Fällen bin ich doch infektiös und kann Andere anstecken, oder etwa nicht?

      ostseepower schrieb:

      Da gibt es schon einen Unterschied, Ansteckungsgefahr besteht aber schon bei beiden
      Sorry, eben erst gelesen.
      Selbstverständlich gibt es für mich da einen Unterschied, das ist schon klar,
      aber für meine Mitmenschen bin ich ansteckend, egal, ob ich "nur" infiziert oder schon erkrankt bin.
    • Ok @Gambitspieler. Das mit den versch. Statistiken habe ich schon einigermassen (wenn auch noch nicht komplett verstanden) mitbekommen.
      Aber womit soll genau die absichtliche Panikmache/Angstmacherei erfolgen? Ist es eine bestimmte (vielleicht inkorrekt zustandegekommene) Zahl davon oder nur die Uneinheitlichkeit der versch. Statistiken an sich oder die Vermischung von (nicht "sicheren") Erkrankungs- und Infektionszahlen?
      Also kurz: Was genau löst in Dir Panik aus?

      @Rohb hat etwas von Statistiken anderer Länder zb. Türkei geschrieben;

      wäre dann die Panikmache nicht mehr, wenn nur noch die Zahlen der Fälle mit Symptomen bekannt wären? Oder wäre es besser; wenn gar keine Zahlen mehr öffentlich zugänglich wären oder gar keine Berichte mehr gemacht werden? Kann es auch sein, dass gerade dann auch Panik aufkommen könnte,weil dann Gerüchte über die vermeintlich höheren Zahlen der "nur" Neuinfizierten gestreut,aber nicht bestätigt werden?

      Oder sollte man nur Übersichtsberichte mit allen Zahlen aller Krankheiten, die gerade am Tag in Krankenhäusern behandelt werden (werden sehr lange Medienberichte) machen?

      Kurz: Was wäre keine "Panikmache"?

      Danke, @Schmiddi. :)
    • triebie schrieb:

      Aber womit soll genau die absichtliche Panikmache/Angstmacherei erfolgen? Ist es eine bestimmte (vielleicht inkorrekt zustandegekommene) Zahl davon oder nur die Uneinheitlichkeit der versch. Statistiken an sich oder die Vermischung von (nicht "sicheren") Erkrankungs- und Infektionszahlen?
      Also kurz: Was genau löst in Dir Panik aus?

      Als Beispiel für Heute den 21.10.
      Das RKI vermeldet auf der HP 6.868 Fälle
      In der Statistik für Neuinfektion werden für den 20.10. allerdings nur 3688 Neuinfektionen ermittelt (stand heute)

      Die Medien und die Politiker machen daraus Es gab am 20.10. 6868 Neuinfektionen
      Das ist für mich Panikmache

      EDIT:
      und zu was sowas führt sieht man an dem Post von @Patzer

      Wir coronieren
      Wir coronieren

      Er rechnet hier mit den falschen Zahlen und wusste damals schon, dass es in eine Katastrophe führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • triebie schrieb:

      Ok @Gambitspieler. Das mit den versch. Statistiken habe ich schon einigermassen (wenn auch noch nicht komplett verstanden) mitbekommen.
      Aber womit soll genau die absichtliche Panikmache/Angstmacherei erfolgen? Ist es eine bestimmte (vielleicht inkorrekt zustandegekommene) Zahl davon oder nur die Uneinheitlichkeit der versch. Statistiken an sich oder die Vermischung von (nicht "sicheren") Erkrankungs- und Infektionszahlen?
      Also kurz: Was genau löst in Dir Panik aus?
      Das hier ist für mich Panikmache:
      tagesspiegel.de/berlin/berlin-…skenpflicht/26292512.html
      Kommentare (natürlich gefiltert) sind auch interessant.
      Grüße, BM.
    • Möchte mich weder an Panik/keine Panik - Diskussionen noch an etwas skurrilen Berechnungen in die eine oder andere Richtung beteiligen.

      Wie schauen die momentanen Fakten aus:

      In Europa ist innerhalb kürzester Zeit die Anzahl der Opfer um das Vierfache gestiegen, obwohl die zweite Welle erst am Beginn steht. - Einige Länder mußten einen partiellen oder völligen lockdown verfügen.
      In den meisten dieser Länder gab es noch einen beträchtlichen Rückstau an Aktivfällen, die sich als Beschleunigung der zweiten Welle fatal auswirken.

      Österreich (auch Deutschland) hatten dieses Problem nicht in dieser Größenordnung (Gründe sind bekannt).

      In beiden Ländern mußten(hatten) die Regierungen dem Druck der Bevölkerung nicht standhalten können (wollen), obwohl die Restriktionen im Sommer nur mehr sehr gering waren. - Aus meiner Sicht haben beide Länder verabsäumt, den Menschen nicht nur Empfehlungen sondern ein Verbot für Urlaubsreisen in gefährdete Gebiete zu erlassen. - Auf diesem Weg wurden zum damaligen Zeitpunkt rund ein Drittel der Fälle importiert. - Die naive Vorstellung, die manchmal geäußert wurde, daß mit Ende der Reisewelle die Zahlen zurückgehen würden, konnten sich nicht erfüllen, weil die Rückkehrer ja ihr Mitbringsel weitergaben.

      Die zweite Welle, die in beiden Ländern noch kaum begonnen hat, erhielt auf diesem Weg ebenfalls einen Beschleuniger. - Völlig unbegreiflicher sind mir aber die Aufrufe in den sozialen Medien, aktiv genau das Gegenteil von empfohlenen Maßnahmen zu leben.

      Das viele Menschen (auch ich) vom letzten halben Jahr ein wenig genervt sind liegt auf der Hand - aber es gehört halt schon zum Leben auch dazu, daß man Probleme auf intelligentere Art wie oben beschrieben lösen sollte.

      Wie früher beschrieben, muß man die nächsten 2-3 Wochen die Entwicklung abwarten, aber es ist so, daß in Deutschland in kürzester Zeit die Anzahl der kritischen Fälle von ca. 220 auf ca. 900 gestiegen ist - und das erst am Beginn der Welle. - Ich befürchte, daß der Zug bereits abgefahren ist und viele werden nicht mehr zum Aussteigen kommen.

      In Österreich, das, wie auch im Frühjahr um 1-2 Wochen *voran* liegt, schauen die Zahlen schon zu Beginn alles andere als gut aus. - Relativ leicht eine Vorschau für D: es wird auch jetzt wieder das übliche 1:10 Verhältnis gelten.

      Lerneffekt der Urlaube? - Keiner. - Wenn ich nochmals Österreich hernehme und die bevorstehende Wintersaison - das gilt sowohl für In- und Ausländische Skiurlauber. - In einigen Skiorten, die als *rot* ausgewiesen sind erfolgen Stornierungen und Umbuchungen auf andere Orte. - Pikanterie: manche Orte liegen Luftlinie kaum 2 km vom ursprünglichen Ort entfernt. - Wird also noch einige Umbuchungen geben. - Unwillkürlich fällt mir der Zug der Lemminge ein - aber es scheint lebensnotwendig zu sein unbedingt Skiurlaub zu machen.

      Doch noch ein Satz zur Panik: daß, wie vorgeworfen, die deutsche Regierung gezielt Panik verbreitet halte ich für einen Unsinn sondergleichen.

      Noch Blick über Europa raus:
      USA: nach gestern veröffentlichten Zahlen liegt die Übersterblichkeit zwischen März und dem 3.Oktober bei 300.000. - Offizielle Coronazahl aktuell: ca. 225.000. - Rest wird vermutlich von der Leiter gefallen sein.
      Südamerika: kann man noch gar nicht abschätzen wie die erste Welle ausgehen wird, aber fatal
      Asien: die meisten Länder dürften gar nicht wissen (wollen), was da passiert

      Könnte man präzisieren, wird die meisten nicht interessieren.
    • Wie gesagt, ging es mir nur um einzelne Zahlen. Ich kann da auch nur für mich sprechen: Wenn morgen die Meldung wo auch immer käme: 5 Millionen Infizierte- ich denke nicht, dass ich in Panik verfalle.

      Für mich ist Angst und Panik bisher immer unmittelbar gewesen (am eigenen Leib, zb. während eines Autounfalls, da aber auch nur kurz- Angst ist immer ein schlechter Ratgeber) und nicht beim Lesen einer bestimmten Statistik (ich lege generell keinen hohen Stellenwert auf Statistiken im alltäglichen Leben, beim wissenschaftl. Arbeiten würde das wohl anders aussehen.). Wenn man weiss, wie Statistiken zustande kommen, weiss man ja eh, dass da nicht immer alles "rund" läuft, selbst bei bestem Gewissen.

      Was die Folgerungen der Zuständigen/Verantwortlichen aus den Statistiken angeht (Maßnahmen), trifft es wohl Jeden irgendwie. Die wirtschaftliche Situation vieler Menschen verschlechtert sich. Deswegen ist der Unmut auch verständlich. Ich habe schon geschrieben, dass ich von einigen Maßnahmen, gerade in der Art und Weise,wie sie dann (meist) umgesetzt werden, nicht besonders viel halte.

      Aber in Panik verfallen? Was soll das bringen?

      Wenn man denkt, dass es das wert ist (zb. bei Mundnasenschutzpflicht) soll man rechtliche Schritte dagegen einleiten, zivilen Ungehorsam ausüben (mit den vielleicht auftretenden Konsequenzen: Kündigungen/Verhaftungen/Strafen) oder sich organisieren. Geschieht ja auch alles. Es gibt zig Menschen, die sowas gemacht und durchgemacht haben, machen und machen werden-zu allen Zeiten,in allen "Gesellschaften" - auch ohne Corona- zu zig anderen Themen (Bsp: Zwangs-enteignungen/-räumungen (Bsp. Autobahnbau/Abbau von Rohstoffen/Minenentschärfung)/-schliessungen/-keulungen bei Tierseuchen -alles auch oft aufgrund "Verordnungen" oder "Gefahr im Verzug" und alles ohne Einverständnis von vielen Betroffenen) und ist daher für mich nix Besonderes. Ich kann mich an eine Evakuierung erinnern bei einer drohenden Flut (war falscher Alarm), die auch von einigen Menschen einfach ignoriert wurde und die sich den "Anordnungen" widersetzt haben. An anderer Stelle war es kein falscher Alarm und wiederum andere Menschen (die hatten dann viell. Panik nach der "Panikmache"), die sich nicht evakuieren liessen, mussten mit Booten oder Hubschrauber (weiss nicht mehr genau) gerettet werden.

      Wenn man lieber den Informationen von irgendwelchen Youtubern (wenn sie auch Ärzte und Professoren sind,) oder bestimmten Internetseiten (die oft immer und immer wieder die gleiche unumstössliche und sich nie verändernde "Wahrheit" vorbeten) vertraut und Denen, die (manchmal jahrelang oder das ganze Leben) direkt am Objekt forschen/arbeiten, misstraut, dann soll man das halt tun.
      Es muss ja nicht falsch sein. Gab genug Irrungen in der Wissenschaftsgeschichte.

      Wie in vielen anderen Dingen: Ich kennne mich damit nicht aus. Ich gehe aber in der Regel auch nicht zum Bäcker, um mir dort die Haare schneiden zu lassen, auch wenn ich es nicht weiss, ob er es vielleicht besser kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • offizielle Zahlen vom RKI Stand 21.10.

      erkrankte Personen + Personen ohne Symptome bzw. unklar wann de Erkrankung begann = Gesamtanzahl

      Montag
      28.09. = 1432 + 908 = 2340 (+14 zum Vortag)
      05.10. = 2274 + 1164= 3438 (+57 zum Vortag) Anstieg = 1098
      12.10. = 2438 + 2299= 4737(+306 zum Vortag) Anstieg = 1299

      Dienstag
      29.09. = 1418 + 1030 = 2448 (0 zum Vortag)
      06.10. = 2116 + 1778 = 3894 (+55 zum Vortag) Anstieg = 1446
      13.10. = 2149 + 2943 = 5092 (+303 zum Vortag) Anstieg=1198

      Mittwoch
      30.09. = 1389 + 1249 = 2638(-10 zum Vortag)
      07.10. = 2160 + 2216 = 4376 (+57 zum Vortag) Anstieg = 1738
      14.10. = 1904 + 4050 = 5954 5701 (+253 zum Vortag) Anstieg = 1578

      Donnerstag
      01.10. = 1454 + 1340 = 2794 (-3 zum Vortag)
      08.10. = 2035 + 2449 = 4484 (+85 zum Vortag) Anstieg = 1690
      15.10. = 1477 + 4675 = 6152 (+280 zum Vortag) Anstieg = 1868

      Freitag
      02.10. = 1686 + 1429 = 3115 (+29 zum Vortag)
      09.10. = 2191 + 2670 = 4861 (+109 zum Vortag) Anstieg = 1746
      16.10. = 1001 + 4843 = 5844 (+200 zum Vortag) Anstieg = 983

      Samstag
      03.10. = 1591 + 1128 = 2719 (+13 zum Vortag)
      10.10. = 1985 + 2014 = 3999 (+151 zum Vortag) Anstieg = 1280
      17.10. = 499 + 3680 = 4179 (+152 zum Vortag) Anstieg = 180

      Sonntag

      04.10. = 1487 + 556 = 2043 (+25 zum Vortag)
      11.10. = 1862 + 1228 = 3090 (+167 zum Vortag) Anstieg = 1047
      18.10. = 234 + 2401 = 2635 (+119 zum Vortag) Anstieg = -455
    • Gambit, sorry, aber die Vergleiche eines Wochentages zum Tag vor einer Woche sagen nicht viel aus.
      Es ist doch mehr oder weniger Zufall, ob ein Infizierter gestern, heute oder morgen entdeckt und registriert wird oder sich selber meldet.

      Um einigermaßen aussagekräftige Zahlen zu erhalten, muss man Intervalle von mehreren Tagen betrachten, z.B. mindestens die Summe einer Woche im Vergleich zur Summe der Vorwoche.

      Oder man zeichnet eben ein Liniendiagram.
      Da fallen die Ausbrüche einzelner Tage nach unten oder oben nicht so ins Gewicht, weil man optisch eher die Gesamtentwicklung wahrnimmt, und nur auf diese kommt es wirklich an.

      Da ist z.B. die folgende Statistik ziemlich eindeutig, auch wenn die letzten Tage nicht ganz so schlimm waren:
      Liniendiagramm Fallzahlen
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

    • @Patzer

      Die Zahlen sagen deutlich mehr aus, als die Zahlen auf die du dich stützt.
      und nochmal deine Statistik zeigt nicht die tatsächlichen Fallzahlen an dem jeweiligen Tag an.
      Diese Zahlen waren bereits bei der 1. Welle veraltet als die veröffentlicht wurden.

      bzw. was willst du wissen? Wie gut die Gesundheitsämter mit dem RKI zusammenarbeiten oder willst du wissen ob der Höhepunkt der Welle vorbei ist?

      Aber ok

      Ich zähle die Zahlen mal zusammen

      Stand 21.10

      KW 41 =18097 Fälle
      KW 42 = 28142 Fälle (Anstieg= 10045 ( Prozentuale Anstieg =55,56%)
      KW 43 = 34340 Fälle (Anstieg = 6198 ( Prozentuale Anstieg = 22,02%)
    • achso zum Thema Fakenews habe ich gerade zwei super Beispiele

      offiziele Meldung vom RKI
      Die Differenz zum Vortag bezieht sich auf Fälle, die dem RKI täglich übermittelt werden. Dies beinhaltet Fälle, die am gleichen Tag oder bereits an früheren Tagen an das Gesundheitsamt gemeldet worden sind.
      +7.595


      Was manche(alle?) Medien daraus machen:
      Laut Robert Koch-Institut haben sich seit gestern nachweislich 7.595 Menschen angesteckt. (Welt)
      Innerhalb eines Tages haben sich 7.595 Menschen in Deutschland neu mit dem Coronavirus infiziert. (Die Zeit)


      Ich wiederhole nochmal die Info auf der HP des RKI:
      Dies beinhaltet Fälle, die am gleichen Tag oder bereits an früheren Tagen an das Gesundheitsamt gemeldet worden sind.
    • Gambit was möchtest du eigentlich sagen??????
      Komm doch mal auf den Punkt!!!!!

      Ich finde, dass du einfach nur nervst und in 22389 Post nichts sagst (bzw. ist es schwachsinn)
      Aber wenn du keine anderen Hobby´s hast.......... ok.

      Poste das Forum zu und seih glücklich.

      Zähle aber vorher nochmal deine Post, dass du nicht durcheinander kommst.


      OCH GAMBIT mehr als eine Negative geht nicht ?????? Armer Vogel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zille3 ()

    • @Gambitspieler

      Tatsächlich ist eine Meldung wie "Gestern gab es x Neuinfektionen" nicht korrekt,
      denn es wurde dann gestern auf Grund der eingetroffenen Daten und des damit verbundenen Zeitverzugs festgestellt,
      dass vor ca. 1 Woche die Neuinfektionen so hoch waren.
      Definitiv besser ist ein gleitender Schnitt. Dies erfolgt ja auch, aber zugegeben höchstens im Innenteil der Artikel.

      Ich denke, dies ist allgemein bekannt, sicher den Lesern hier, aber vermutlich nicht jedem.

      Aber, das sehe ich nicht als Panikmache an.

      Panikmache könnte dagegen eher der folgende, exaktere Gedanke sein:
      Vor 1 Woche erfolgten x Neuinfektionen.
      Wie viele erfolgten wohl heute?

      Denn zur Zeit steigt die Kurve ziemlich an. Es könnte natürlich sein, dass es heute weniger waren.
      Aber viel wahrscheinlicher ist, dass die Zahl der Neuinfektionen heute erheblich höher ist.
      Und auch der gleitende Schnitt, die Inzidenz, ist erheblich höher.
      Auch das sollte keine Panik auslösen.

      Es zeigt aber, dass obige Meldung der Zeitungen objektiv gesehen inkorrekt und eher beschönigend ist!
    • Herrgott noch mal, warum denn so kompliziert?

      Es ist doch völlig wurscht, ob eine Meldung auch Zahlen vom Vortag enthält!
      Die Meldung vom Vortag enthält meinetwegen auch Zahlen vom Vor-Vortag usw.

      Das bedeutet letztlich doch nur, dass die gemeldeten Zahlen der realen Entwicklung etwas (zwei oder drei Tage) hinterherlaufen.
      Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

      An der Gesamttendenz ändert das überhaupt nix. Und noch mal, nur diese Gesamttendenz ist wichtig, nicht Zahlen (ob korrekt oder inkorrekt) von einzelnen Tagen!
      Und diese Besorgnis erregende Gesamttendenz (das hat überhaupt nichts mit Panikmache zu tun) kann JEDER kinderleicht anhand der veröffentlichten Balken oder Liniendiagramme nachvollziehen.

      Mit Deinen völlig überflüssigen Korrekturberechnungen, Gambit, stiftest Du nur Verwirrung.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Patzer ()