Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde, in Anbetracht dieser Situation (siehe oben, Krankenhaus- und Intensivbelegungen, post 2222) haben unsere Ministerpräsidenten völlig versagt. Gesundheitspolitik ist, offiziell, Ländersache. Nach dem Abflauen der 1. Welle forderten sie auch die Zuständigkeit zurück.

      In diesen mehreren Monaten, als die Infektionszahlen gering waren, hätten sie sich auf die 2. Welle vorbereiten können. Diese wurde für den Herbst und Winter, wie bei der Grippe, angesagt.
      Spätestens, als man es schon tatsächlich sehen konnte, nämlich an unseren Nachbarländern, hätten sie reagieren müssen. *

      Aber die Ministerpräsidenten, ihre Gesundheitsminister und deren hochbezahlte Stäbe haben nicht einmal gute Regeln für Reiserückkehrer aus Risikogebieten hingekriegt, geschweige denn einheitliche, und Aktionen gab es nur, als die Ferien bereits vorbei waren.
      Ebenso: die Schulen. Ein Konzept, Luftdesinfektionsgeräte, besseres Internet, mehr Geld: alles Fehlanzeige.

      Bereits im März (!) wurde in dem weltweit beachteten Artikel "Coronavirus: Der Hammer und der Tanz" von Tomas Pueyo darauf hingewiesen, dass nach den Hammer-Maßnahmen das Virus nicht verschwunden ist, sondern eine weitere Behandlung verlangt. Diesen Tanz haben die Ministerpräsidenten ausgeblendet. Mit geringen aber klaren Maßnahmen, wie von Pueyo beschrieben (post 2184), hätte man wie in asiatischen Ländern das Virus aufhalten können.

      Man hat den Eindruck: Die Ministerpräsidenten haben auf die Zunahme der Krankenhaus- und Intensivfälle gewartet, weil ihnen dann Lockdown-Regeln für die ganze Bevölkerung (es wirkt sich auf alle aus) leichter fallen als rechtzeitige Mini-Regeln vorher !?

      Die Bevölkerung, Restaurantbetreiber und viele andere, haben reagiert, wie von @Will_Nurlernen beschrieben.
      Kein Wunder, dass die Bevölkerung nun sagt: Aha, 2. Welle = 2. Lockdown, 3. Welle = 3. Lockdown, und so weiter ??

      Ich fürchte, es kommt zur Überlastung der Krankenhäuser und des Personals, das selbst infiziert arbeiten muss.
      Eine Bankrotterklärung der Politiker, die wir bezahlt haben.

      Vielleicht wird das sogar richtig heftig, und der dann erfolgende Lockdown kostet auch finanziell viel mehr als rechtzeitige Aktion vorher. Epidemiologen wissen: der richtige und beste Zeitpunkt für Aktion ist immer: sofort.

      __________________________________________

      * Siehe auch post 1815 vom 11. Sept.:
      Inzidenz damals: Deutschland 11, Frankreich 80 (was für Zahlen!)
      Inzidenz heute: Deutschland 159, Frankreich 444. Aus dem post 1815:

      "Der Glaube, dass Deutschland auf dem zur Zeit relativ niedrigen Niveau verbleibt, sieht in Anbetracht obiger Europa-Situation doch etwas naiv aus ?"
    • Deutschland ist im Frühjahr gut wegekommen , da man schnell und konsequent gehandelt hat. Der jetzige Teillockdown wird nicht helfen, da die Abstandsregeln grösstenteils nicht eingehalten werden. Es rollt ein Tsunami auf uns zu.. und jeder denkt mich trifft es nicht.
    • @Zerberus

      Deine Kritik hatte ich im Prinzip bestätigt und bin da voll auf Deiner Seite.

      Zu Merkel kann man stehen wie man will, in diesem Fall aber glaube ich, sie ist nicht die Schuldige.
      Sie wollte Mitte Oktober frühe (spät genug!) schwache Maßnahmen.
      Die Ministerpräsidenten waren dagegen, und nur sie haben die Entscheidungshohheit.
      Merkel hat da im Grunde nichts zu sagen.
      Erst als es schlimmer wurde und auch die Kritik in der Bevölkerung an dem unterschiedlichen Vorgehen der Bundesländer größer, stimmten die Ministerpräsidenten zu.
      Das Zögern der Ministerpräsidenten hat den Schaden vergrößert.
    • welchen schaden? etwa den, dass millionen von menschen in den ruin getrieben werden? oder den, dass eine florierende wirtschaft in den keller gefahren wird? oder etwa die übertriebene panik, weil sich menschen an etwas anstecken, was 99% der angesteckten noch nicht einmal merken? bei uns gibt ein landrat jeden tag die panikzahlen heraus. da waren auch ein paar verstorbene dabei. angefangen hat es mit 94Kahre, dann 92, 90, sogar einer im jugendlichen alter von 85 war dabei. die krönung war jetzt diese woche ein mann in dem zarten alter von 100 jahren. ich vermute mal, die haben sich alle im fitness angesteckt, weshalb es auch richtig war, diese zu schließen. :wacko:
      sorry, es tut mir zwar un diese leute leid, aber in diesem alter kann einem auch eine ganz normale grippe, hinwegraffen.
    • In der Lancet-Studie, siehe post 2030,

      thelancet.com/action/showPdf?pii=S1473-3099(20)30785-4

      wurde die Wirksamkeit von Maßnahmen untersucht.

      Ich hatte ja große Kritik an den Formulierungen dieser Studie, die in der Presse falsch widergegeben wurden. Die Autoren, die ich angeschrieben hatte, hatten meinem Verständnis zugestimmt.
      Die angegebenen Effektivitäten der Maßnahmen hängen sehr von der Reihenfolge ihrer Einführung ab.

      Bei aller nötigen Vorsicht ist dennoch die Tabelle 2 interessant, auf die die Autoren großen Wert legen, also genau überprüft haben. In Auszügen die Wirksamkeit von Maßnahmenpaketen (Reduktion des R-Faktors) nach 7, 14 bzw. 28 Tagen:

      1) Verbot öffentl. Veranstaltungen und Treffen von mehr als 10 Personen: 0,94, 0,87, 0,71
      2) Maßnahme 1 plus Arbeitsplatzschließung 0,84, 0,78, 0,62
      3) Maßnahme 2 plus interne Bewegungseinschränkung 0,81, 0,76, 0,58
      4) Maßnahme 3 plus Schulschießung plus Ausgangsbeschränkung 0,65, 0,58, 0,48.

      Restaurant-, Hotel-, Fitnesscenter-Schließungen sind nur sehr geringe Arbeitsplatzschließungen/Bewegungseinschränkung, also liegt der jetzige Light Lockdown zwischen Maßnahme 1 und 2.
      Von daher war nach 2 Wochen nur wenig zu erwarten, Reduktion höchstens auf 0,8. Tatsächlich ist es weniger. Wegen der Herbst-/Wintersaison war zu erwarten, dass es weniger bringen wird. Insofern entsprechen die tatsächlichen Zahlen genau dieser Tabelle plus Herbst-/Wintereffekt.

      Wenn wir die Versorgung in den Krankenhäusern retten wollen, bleibt, denke ich, nur die harte Maßnahme 4. Dafür wirkt sie am effektivsten und am schnellsten und kann dann am schnellsten wieder reduziert werden. Das wird häufig übersehen.

      Diesmal dann hoffentlich richtig, zur Vermeidung des nächsten Lockdowns. Das ist möglich, wurde aber bisher sträflich versäumt.

      Ich fürchte aber, unsere Ministerpräsidenten können sich nicht durchringen, setzen nur auf das Prinzip Hoffnung und die Krankenhäuser werden als Folge überlastet werden. Noch könnte man das abwenden, aber es scheint der letzte Moment zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Ach,Jetzt ist Frau Merkel wohl für die ganz Welt Verantwortlich.Leute, die in Deutschland leben,hat sie bevorzugt mit einem milden Lockdown.Die Leute,die in anderen Ländern leben, hat sie mit bedeutend härteren Massnahmen,wie Ausgangssperren,Besuchsverboten usw.bestraft.
      Wenn Frau Merkel Schuld wäre,wieso sind andere Länder auch betroffen?

      Diejenigen,die sich nicht an Einschränkungen und Massnahmen gegen das Verbreiten des Virus,sondern mit zig-Tausenden Coronaleugnern
      absichtlich dagegen verstoßen,verbreiten das Virus und sind so für das zerstören der Wirtschaft verantwortlich.
      Wenn sich alle an die Coronaregeln halten würden,wie es zB.Frau Merkel tut,wäre ein Lockdown garnicht nötig und die Wirtschaft würde sich erholen.
    • @diver100

      Woher hast Du die Zahl, dass 99% der Angesteckten nichts merken?
      Das ist noch Gegenstand der Forschung, aber diese Zahl ist definitiv falsch!

      Wenn Du den deutschen Experten nicht vertraust, schau Dir die Krankenhauszahlen in *allen* anderen Ländern Europas an. Angeblich haben *alle* dasselbe Problem, überwiegend sogar massiver als wir. Irgendwie seltsam, oder??
    • Manni5 schrieb:

      @diver100

      Woher hast Du die Zahl, dass 99% der Angesteckten nichts merken?
      Das ist noch Gegenstand der Forschung, aber diese Zahl ist definitiv falsch!

      Wenn Du den deutschen Experten nicht vertraust, schau Dir die Krankenhauszahlen in *allen* anderen Ländern Europas an. Angeblich haben *alle* dasselbe Problem, überwiegend sogar massiver als wir. Irgendwie seltsam, oder??
      ok, sagen wir "die merken nicht oder fast nichts". wenn es anders wäre, dann müßten ja bei den horrorzahlen, die jeden tag verbreitet werden, entweder die krankenhäuser schon längst überfüllt sein, oder die totengräber kämen nicht mehr nach. wenn jeden tag 20000 infiziert werden, wo sind die den alle? ich sags dir. die haben ein bißchen husten, oder andere erkältungssymtome, und sind nach 3 tagen wieder fit. den mist hatte ich selbst. trockener husten, 38+ fieber, und müdigkeit. nach 3 tagen war alles wieder weg. und wegen sowas so ein aufstand, ist einfach hirnrissig.
    • @diver100

      "Wo sind die denn alle?" -- Wie oft haben wir das gehört und wie oft schon beantwortet.
      Na gut, noch einmal:

      Richtig, von den Infizierten sterben nicht alle.

      Ein Teil bleibt symptomlos, ein Teil wird krank, davon muss ein Teil ins KH, ein Teil davon auf die Intensivstation, davon muss ein Teil beatmet werden und von denen sterben etliche. Vor allem sind dies Ältere oder Leute mit Vorerkrankungen --
      übrigens: vielleicht hast Du auch Vorerkrankungen --, aber es sterben auch jüngere, 30 jährige ohne Vorerkrankungen.

      Wie groß ist "ein Teil"? - So groß, trotz der Light Lockdown-Maßnahmen, dass unsere KHs und Intensivstationen demnächst überfüllt sind. Nicht mehr und nicht weniger werden so krank (als Antwort auf Deine Frage).

      Das heißt, auch für Leute mit anderen Krankheiten ist wenig Platz und wenig Personal da.

      Zum Beispiel auch für Dich, wenn Deine leichte Erkrankung (mehr war es in der Tat nicht) schlimmer geworden wäre.

      Ja, auch in nahezu allen anderen Ländern sind die Politiker mit überwiegender Zustimmung der Bevölkerung so absolut "hirnrissig", wie Du schreibst, das eingrenzen zu wollen. In den Ländern, wo das nicht passiert (Brasilien, USA, einige andere) oder zu spät (Großbritannien u.a.) steigen die Todeszahlen stark an.

      Schachliche Grüße, M.
    • diver100 schrieb:

      Manni5 schrieb:

      @diver100

      Woher hast Du die Zahl, dass 99% der Angesteckten nichts merken?
      Das ist noch Gegenstand der Forschung, aber diese Zahl ist definitiv falsch!

      Wenn Du den deutschen Experten nicht vertraust, schau Dir die Krankenhauszahlen in *allen* anderen Ländern Europas an. Angeblich haben *alle* dasselbe Problem, überwiegend sogar massiver als wir. Irgendwie seltsam, oder??
      ok, sagen wir "die merken nicht oder fast nichts". wenn es anders wäre, dann müßten ja bei den horrorzahlen, die jeden tag verbreitet werden, entweder die krankenhäuser schon längst überfüllt sein, oder die totengräber kämen nicht mehr nach. wenn jeden tag 20000 infiziert werden, wo sind die den alle? ich sags dir. die haben ein bißchen husten, oder andere erkältungssymtome, und sind nach 3 tagen wieder fit. den mist hatte ich selbst. trockener husten, 38+ fieber, und müdigkeit. nach 3 tagen war alles wieder weg. und wegen sowas so ein aufstand, ist einfach hirnrissig.
      Ich finde, du formulierst hier zu einseitig.
      Ich verstehe die Situation derzeit noch so:
      20.000 Corona- Infizierte haben eben nicht einfach mal nur so die Grippe.
      Sondern sind 20.000 täglich Erkrankte, denen derzeit noch keiner helfen kann, wenn der Verlauf kritisch ist. Entweder Ihr Immunsystem schafft es den Virus zu besiegen, mit oder ohne Unterstützung durch externe Möglichkeiten, oder man schafft es nicht. Da unterscheiden wir uns derzeit noch nicht von Spanischer Grippe und/ oder anderen "Heimsuchungen" der Vergangenheit.
      Und das wir heutzutage nicht einfach nur warten, bis der Virus durch ausreichend Tote gestoppt wird finde ich mehr als angemessen.
      Genau deshalb unterstütze ich die Coronaeindämm- Maßnahmen, denn mehr ist es derzeit einfach noch nicht.
      Und erhoffe für mich persönlich, dass auf diesem Wege der Kelch an so vielen wie möglich vorbei gehen mag.
      Man kann alles leugnen, man kann ja auch an alles glauben. Aber dass es eine weltweite Pandemie gibt ist für mich deutlich nachgewiesen und dass noch keiner ein Mittel/ einen Weg hat, diese Pandemie nachhaltig einzudämmen ist für mich bisher - leider - unendlich oft belegt.
    • Manni5 schrieb:

      @diver100

      "Wo sind die denn alle?" -- Wie oft haben wir das gehört und wie oft schon beantwortet.
      Na gut, noch einmal:

      Richtig, von den Infizierten sterben nicht alle.

      Ein Teil bleibt symptomlos, ein Teil wird krank, davon muss ein Teil ins KH, ein Teil davon auf die Intensivstation, davon muss ein Teil beatmet werden und von denen sterben etliche. Vor allem sind dies Ältere oder Leute mit Vorerkrankungen --
      übrigens: vielleicht hast Du auch Vorerkrankungen --, aber es sterben auch jüngere, 30 jährige ohne Vorerkrankungen.

      Wie groß ist "ein Teil"? - So groß, trotz der Light Lockdown-Maßnahmen, dass unsere KHs und Intensivstationen demnächst überfüllt sind. Nicht mehr und nicht weniger werden so krank (als Antwort auf Deine Frage).

      Das heißt, auch für Leute mit anderen Krankheiten ist wenig Platz und wenig Personal da.

      Zum Beispiel auch für Dich, wenn Deine leichte Erkrankung (mehr war es in der Tat nicht) schlimmer geworden wäre.

      Ja, auch in nahezu allen anderen Ländern sind die Politiker mit überwiegender Zustimmung der Bevölkerung so absolut "hirnrissig", wie Du schreibst, das eingrenzen zu wollen. In den Ländern, wo das nicht passiert (Brasilien, USA, einige andere) oder zu spät (Großbritannien u.a.) steigen die Todeszahlen stark an.

      Schachliche Grüße, M.
      nein, es wurde nicht beantwortet. zumindest nicht nachvollziehbar. ein teil, (der größte) bleibt symtomlos. d. h. merkt nichtmal was davon. ein teil wird krank, merkt ein bißchen was, und ist 3 tage später wieder fit. ein teil wird schwerer krank, und davon wiederum ein geringer teil(der kleinste) muss auf die intensivstation. ich glaube nicht daran, dass jemand ohne vorerkrankung und mit einem intakten immunsystem größere probleme bekommt. ich habe auch diabetis, und bin ja angeblich so gefährdet. nebenbei bemerkt, wenn es mich wirklich so erwischt, dass nichts mehr zu machen ist, dann ist das halt so. niemand lebt ewig. aber ich werde mir bestimmt nicht den rest meiner tage mit dieser täglichen panik versauen.

      Honsa schrieb:

      diver100 schrieb:

      Manni5 schrieb:

      @diver100

      Woher hast Du die Zahl, dass 99% der Angesteckten nichts merken?
      Das ist noch Gegenstand der Forschung, aber diese Zahl ist definitiv falsch!

      Wenn Du den deutschen Experten nicht vertraust, schau Dir die Krankenhauszahlen in *allen* anderen Ländern Europas an. Angeblich haben *alle* dasselbe Problem, überwiegend sogar massiver als wir. Irgendwie seltsam, oder??
      ok, sagen wir "die merken nicht oder fast nichts". wenn es anders wäre, dann müßten ja bei den horrorzahlen, die jeden tag verbreitet werden, entweder die krankenhäuser schon längst überfüllt sein, oder die totengräber kämen nicht mehr nach. wenn jeden tag 20000 infiziert werden, wo sind die den alle? ich sags dir. die haben ein bißchen husten, oder andere erkältungssymtome, und sind nach 3 tagen wieder fit. den mist hatte ich selbst. trockener husten, 38+ fieber, und müdigkeit. nach 3 tagen war alles wieder weg. und wegen sowas so ein aufstand, ist einfach hirnrissig.
      Ich finde, du formulierst hier zu einseitig.Ich verstehe die Situation derzeit noch so:
      20.000 Corona- Infizierte haben eben nicht einfach mal nur so die Grippe.
      Sondern sind 20.000 täglich Erkrankte, denen derzeit noch keiner helfen kann, wenn der Verlauf kritisch ist. Entweder Ihr Immunsystem schafft es den Virus zu besiegen, mit oder ohne Unterstützung durch externe Möglichkeiten, oder man schafft es nicht. Da unterscheiden wir uns derzeit noch nicht von Spanischer Grippe und/ oder anderen "Heimsuchungen" der Vergangenheit.
      Und das wir heutzutage nicht einfach nur warten, bis der Virus durch ausreichend Tote gestoppt wird finde ich mehr als angemessen.
      Genau deshalb unterstütze ich die Coronaeindämm- Maßnahmen, denn mehr ist es derzeit einfach noch nicht.
      Und erhoffe für mich persönlich, dass auf diesem Wege der Kelch an so vielen wie möglich vorbei gehen mag.
      Man kann alles leugnen, man kann ja auch an alles glauben. Aber dass es eine weltweite Pandemie gibt ist für mich deutlich nachgewiesen und dass noch keiner ein Mittel/ einen Weg hat, diese Pandemie nachhaltig einzudämmen ist für mich bisher - leider - unendlich oft belegt.
      ich leugne gar nichts. sicher gibt es diesen virus. nur, was daraus gemacht wird, ist schon fast paranoid.
      ich gehe jede wette ein, dass jeder, der die wirkliche grippe hat, das dürften zu dieser jahreszeit nicht gerade wenige sein, und jeder, der in der letzten zeit gegen grippe geimpft wurde, beim nächsten test positiv ist. aus diesem grund steigen die zahlen auch so exorbitant. für mich ist diese ganze testerei reiner aktionismus.

      193mallonfr schrieb:

      Es ist übrigens nach wie vor extrem zyinisch zu behaupten, dass "nur" 11.000 +x gestorben seien. 11.000 tote Menschen, das ist eine Kleinstadt. Das sind 11.000 Lebensgeschichten, dutzende Tausende trauernde Angehörige usw.
      Und es sind "nur" 11.000 weil die Maßnahmen hervorragend gewirkt haben.
      das ist eine behauptung, die du schwerlich beweisen kannst. jedes jahr sterben zigtausend menschen, egal, an oder mit was. das ist halt so. man könnte auch sagen, 11000 tote trotz der maßnahmen.
    • Ein interessanter Bericht aus Italien:

      n-tv.de/panorama/Italien-erleb…raum-article22168859.html

      Er gibt weitere Belege, dass Corona-Infektionen in Italien bereits im Dezember erfolgten,
      nicht erst ab Januar. Erste Hinweise dazu hatte es durch Analyse des Abwassers gegeben.

      Er beschreibt auch das Entstehen der 2. Welle. Des weiteren, Zitat:

      "Wer den Ringkampf deutscher Landesfürsten mit Berlin um die Coronavirus-Einschränkungen für ein an Peinlichkeit kaum zu übertreffendes Schauspiel gehalten haben mag, der hat die Dauerfehde der Regionalfürsten in Italiens 16 Regionen mit der römischen Regierung nicht verfolgt."

      "jetzt hat der Wettbewerb um die härtesten Maßnahmen begonnen."
    • diver100 schrieb:

      ich gehe jede wette ein, dass jeder, der die wirkliche grippe hat, das dürften zu dieser jahreszeit nicht gerade wenige sein, und jeder, der in der letzten zeit gegen grippe geimpft wurde, beim nächsten test positiv ist. aus diesem grund steigen die zahlen auch so exorbitant.
      Offenbar gibt es zur Zeit nur äußerst wenig Grippefälle. Zitat:

      "Seit die Beschränkungen wegen der Pandemie in Kraft sind, ist von der Grippe praktisch nichts mehr zu sehen. Weder in Europa, wo die Zahl der Grippefälle im März und April praktisch unter die Schwelle der Messbarkeit gesunken war, noch in Australien oder Neuseeland, wo in den Südhalbkugel-Wintermonaten Juni bis September praktisch kaum Grippefälle gezählt wurden."

      Labortechnisch bestätigt wurden hierzulande seit Anfang Oktober (40. KW) insgesamt nur 67 Fälle!

      mdr.de/wissen/wenig-grippe-win…nhalt-thueringen-100.html

      Die angegebenen Zahlen können sich aber noch ändern.

      ______________________

      Die Grippeimpfung beeinflusst nicht die Covid-Testung. Die Entwickler sind nicht vollblöd !!
      Es sind ganz andere Viren. Das Gerücht entstand im September irgendwie auf Facebook, siehe

      tonight.de/aktuelles/warnung-v…m-corona-tests_99223.html

      Zitat Matthias Stoll, Immunologe an der Medizinischen Hochschule Hannover: «Das ist vollkommener Quatsch!» Die beiden Erregergruppen unterschieden sich deutlich, seien verschieden aufgebaut und besäßen ein spezifisches Genom.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Manni5 schrieb:

      Offenbar gibt es zur Zeit nur äußerst wenig Grippefälle. Zitat:

      "Seit die Beschränkungen wegen der Pandemie in Kraft sind, ist von der Grippe praktisch nichts mehr zu sehen. Weder in Europa, wo die Zahl der Grippefälle im März und April praktisch unter die Schwelle der Messbarkeit gesunken war, noch in Australien oder Neuseeland, wo in den Südhalbkugel-Wintermonaten Juni bis September praktisch kaum Grippefälle gezählt wurden."
      das wundert mich gar nicht. genau das, was ich vermutet habe. jeder grippefall wird automatisch als corona gezählt. und da wundert sich noch einer über die sprunghaft ansteigenden zahlen. :D
    • ^diver100:Deine Schlussfolgerung entspricht deinem Wunsch.Ist aber halt nicht mehr..nur dein Wunsch.Manchmal bin ich total sauer auf die Demokratie.Jeder Vollspacken darf seine hirnlosen Ideen,Meinungen und Überzeugungen äußern -ohne ernsthafte Konsequenzen, solange er sich im gelten Rechtsrahmen bewegt.Na ja....will die Demokratie Trotzdem nicht missen .