Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @hirni
      täusche ich mich oder sind die Menschen egal die unter den Maßnahmen leiden nur solange man Schutz vor corona ?
      So wirken deine letzten Ausführungen.
      Deine aufruf zur Menschlichkeit ist anscheinend nur Fassade, denn du siehst keinerlei Nachteile von den Maßnahmen und Menschen die darunter leiden scheinen dir vollkommen egal zu sein.

      Das nenne ich nicht menschlich, dass ist unmenschlich.
    • Der erste Lockdown dauerte einen Monat. Beim zweiten redet die Regierung von einer Verlängerung von bis zu fünf Monaten. Die alte Dame von Berlin, welche selber keine Kinder hat, will den Kindern befehlen sich auf einen Freund, eine Freundin, zu beschränken. Wie weltfremd und beschränkt ist das den??

      Kleines Beispiel gefällig?
      Einer meiner Söhne, welcher mit seiner Familie und zwei Kindern beruflich seit vielen Jahren in Thailand lebt, hat mich etwa jedes Jahr einmal besucht. Besuch zur Zeit nicht möglich.
      Ein anderer welcher mit seiner Familie und den fünf Kindern in der Schweiz lebt, habe ich nun auch schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Der Staat entfremdet die Enkelkinder von Oma und Opa, weil ja akute Ansteckungsgefahr der Risikogruppe der älteren besteht...
      Meine 87 jährige Tante empfängt aus Angst seit letztem Frühjahr keine Besuche mehr.
      Vor ziemlich genau 6 Wochen habe ich meinen Schatz zum letzten mal in den Armen gehalten, weil Sie im Moment noch im europäischen Ausland lebt. Auch dieses Treffen war nur möglich... Mag sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Wir leiden beide sehr darunter.

      So genug gejammert. Nicht alle leben eben in einfachen Familienverhältnissen...

      Der erste Lockdown war zwar hart, aber man konnte ein Konzept erkennen. Der zweite Lockdown light, ist aber alles andere als light und lässt überhaupt kein Konzept erkennen, weder in Wirkung noch Dauer. Das Verständnis für die zum Teil nicht nachvollziehbaren Massnahmen ist meiner Meinung nach im Sinkflug. Die Konfikte und die Staatsverdrossenheit werden sich weiter verstärken. Davon werden die Extremisten profitieren.
      Vielleicht könnte man sich ja das bisher erfolgreiche Vorgehen der Slowakei zum Vorbild nehmen. Da steckt wenigstens ein Konzept dahinter.
    • Gambitspieler, zunächst einmal begrüßenswert, dass du dich nun - wenn auch für viele überraschend - der Thematik Menschlichkeit widmest.
      Nicht gerade ein Themengebiet, in dem du bisher mit eindrucksvollen Wortbeiträgen auf dich aufmerksam gemacht hast.
      Deshalb sei es mir verziehen, dass ich es für nicht besonders authentisch halte, wenn du nun von Null auf Eins vom empathiefreien Statistik-"Experten" zum Verfechter der Menschlichkeit mutierst.
      Deinen Ausführungen und Schlussfolgerungen kann ich zudem entnehmen, dass du meine Ausführungen einmal mehr nicht verstehst und Sätze zwecks Diskreditierung zweckentfremdest.
      Auf dieses Niveau möchte ich mich aber nicht weiter begeben.
      Derartige Polemik (Fassade, leidende Menschen die mir egal sind, usw.) bin ich von den Vertretern einer ganz bestimmten Partei gewohnt und ermüden mich höchstens.

      Der neutrale Leser wird den Inhalt meiner Beiträge schon richtig zu interpretieren wissen.
    • @hirni

      ich habe nichts anderes von dir erwartet. Sorry, aber sobald Kritik aufkommt, zeigst du dein wahres Gesicht.

      Erst rufst du zu Menschlichkeit auf und dann stößt du sie mit Füßen. Dass nenne ich definitiv nicht authentisch.
      Du hast ja quasi die Würde des Menschen als unnötig abgetan, indem du gesagt hast, dass dass andere Menschen auf der Welt auch ohne menschliche Würde leben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Was ist das denn für ein Quatsch ? Zunächst einmal ist gegen sachliche Kritik nichts einzuwenden, aber du schmeißt lediglich irgendwelche kruden Behauptungen in den thread.

      Ich habe nie zur "Menschlichkeit" aufgerufen, denn ich gehe grundsätzlich davon aus, dass sie jeder von uns besitzt - der eine mehr, der andere weniger.
      Ich hatte lediglich darum gebeten, die Todesopfer nicht permanent als "statistische Masse" zu betrachten. Wo war da bitte mein Aufruf/Appell ?

      Und nun habe ich auch noch die Menschlichkeit "mit Füßen getreten" und die "Würde des Menschen als unnötig abgetan", weil "andere Menschen auf der Welt auch ohne menschliche Würde leben".
      Was soll man auf so einen Käse noch antworten... ?(

      Es war nichts weiteres als ein Relativierungsgedanke und sollte lediglich verdeutlichen, dass uns allen, die wir in einem der reichsten Länder der Erde leben, ein wenig Demut & Bescheidenheit ganz sicher gut zu Gesicht stehen würde.

      Aber da du die Würde des Menschen ja nun für dich als Schwerpunkt entdeckt hast:
      Zunächst müsste man eine Grundsatzdiskussion führen, ab wann die Würde des Menschen in Gefahr ist und danach eruieren, wieso es Menschen gibt, die den Tod anderer Menschen unter dem Deckmantel der Menschenwürde fahrlässig in Kauf nehmen. Wäre ein spannendes Thema für die Ethikkommission. Aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass du es im Bedarfsfall besser weißt als jeder Experte.

      So und nun genug dieses kleinen persönlichen Austausches. Mögen sich nun wieder andere User mit dir auseinandersetzen.


      Wenn es dir irgendwie hilft, dann ist es halt so : alles Fassade...ich bin böse, unmenschlich & trete mit Füßen - insbesondere die Fußmatte vor der Haustüre.
    • diver100 schrieb:

      ich würde mal gerne eine umfrage in den altenheimen sehen, was diese menschen von den besuchsbeschränkungen ihrer verwandschaft halten.
      Wie die Umfrage ausfällt, ist klar.

      Aber was sagen sie oder ihre Verwandten, wenn andere Bewohner im Altersheim von Verwandten oder Freunden besucht werden und es daraufhin zu vielen Infektionen inkl. ihrer selbst mit den bekannten Folgen kommt?

      Beispiele dafür gibt es leider sehr viele.

      Das soll kein Angriff sein. Dafür ist genau dieses Thema zu wichtig. Hast Du eine Lösung für dieses Problem?
      Falls nein, ist es auch verständlich, denn das Problem ist sehr schwierig und sehr viele Länder haben da massive Fehler gemacht.
      Also - ein Vorschlag?
    • Fakt ist doch wir haben genug zu essen und trinken. An üblem Geldmangel leiden auch die wenigsten von uns. Selbst das Fernsehen läuft noch und Internet haben die meisten von uns ja wohl auch.
      Soziale Kontakte sind zur Zeit das größte Problem. Aber beißen wir halt noch etwas die Zähne zusammen und halten uns bedeckt. Es ist doch besser wir sehen unsere Liebsten nach einer Weile gesund wieder und nicht auf der Intensivstation
    • Ich bin ja mal von Cappucinofan verwarnt, sowie vom Webmaster gesperrt worden, weil ich hier im Thread, die sich immer wiederholenden zynischen Äußerungen von Gambitspieler, der ja jegliche Empathie vermissen ließ, kritisierte.

      Schön,dass nunmal auch Andere diesem "Experten" den Spiegel vorhalten.

      Sicher wird der Streit der Hobbyvirologen weitergehen.

      Ich wünsche Allen hier und auch außerhalb der Schacharena, dass sie und ihre Angehörigen von dieser Pandemie verschont bleiben.
    • Manni5 schrieb:

      Wie die Umfrage ausfällt, ist klar.

      Aber was sagen sie oder ihre Verwandten, wenn andere Bewohner im Altersheim von Verwandten oder Freunden besucht werden und es daraufhin zu vielen Infektionen inkl. ihrer selbst mit den bekannten Folgen kommt?

      Wenn die Leute der Umfrage ihre Meinung die sie dort kund tun ernst meinen, werden sie nichts sagen, bzw. wenn überhaupt sich selbst Vorwürfe machen, weil sie nur an sich gedacht haben.
      Wenn sie sich dann allerdings beschweren, dann haben sie bei der Umfrage aus reinem Selbstzweck geantwortet.

      Das es Einschränkungen geben muss ist logisch, aber die sollen nicht unverhältnismäßig sein. Und bei mir hört die Verhältnismäßigkeit da auf, wo man Menschen vorschreiben will sich während der gesamten Lockdownzeit (ich gehe hier von 5 Monaten aus) nur noch mit einer bestimmten Person zu treffen.

      Nur zur Info auf der Arbeit trifft man sich mit mehr Leuten in der Regel.

      EDIT:
      Achja und fals es blöd läuft haben wir dann jedes Jahr 5 Monate diese Kontaktbeschränkungen. Das kann und darf nicht die Lösung sein
    • Gambitspieler,
      hirni hat die Menschenwürde weder als "blödsinnig" noch als "unnötig" bezeichnet.
      Ich habe mir seine Beiträge mehrfach durchgelesen und konnte keinen Satz finden,
      der auch nur im Entferntesten in Richtung "blödsinnig" oder "unnötig" ging.

      hirni schrieb:

      ( ... )

      Es war nichts weiteres als ein Relativierungsgedanke und sollte lediglich verdeutlichen, dass uns allen, die wir in einem der reichsten Länder der Erde leben, ein wenig Demut & Bescheidenheit ganz sicher gut zu Gesicht stehen würde.
      ( ... )
      So habe ich es auch verstanden und ich denke, die meisten Anderen hier auch.
      Menschenfreund hat es (mit anderen Worten) auch nochmal auf den Punkt gebracht. (Post 2350)

      Manche sollten sich wirklich mal vor Augen führen, in welchem Luxus wir hier leben.
      Egal ob mit oder ohne Lockdown.
    • pezi7 schrieb:

      mein alter freund sirri, was hast uns da angetan...:-)))
      Mein lieber Schachfreund @pezi7‿◕))
      Ich konnte ja nicht ahnen,
      das hier einer auf Gedeih und Verderb
      seine Meinung ohne Unterlass mit Verbissenheit kundtut
      und dann auch noch harmlose Beiträge
      die der Erheiterung dienen, disliked :cursing: (Post 2317)
      Ich überfliege das Geschehen hier ab und wann
      ohne mich in die Materie zu vertiefen.
      Warum auch. Ich bin in meiner Mitte,
      und muss niemand was beweisen.
      Das ganze Leben ist ein Risiko und endet mit dem Tod.
      Gehabt euch wohl und bleibt gesund
      und übt euch in Gelassenheit.

      Dateien
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Sirre...der Dislike deswegen, weil ich diesen - deinen verbrochenen Thread echt nicht leiden kann!
      Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich ihn abgrundtief hasse,
      aber das wäre wohl übertrieben...na ja oder auch nicht...^^

      Bei Gambit hat es keinen Zweck sich zu echauffieren, der macht einfach weiter mit seiner Gülle,
      weil er es einfach ich schnallt, dass sein Müll niemanden wirklich interessiert.
    • Kjeld schrieb:

      Sirre...der Dislike deswegen, weil ich diesen - deinen verbrochenen Thread echt nicht leiden kann!
      Eigentlich wollte ich schreiben, dass ich ihn abgrundtief hasse,
      aber das wäre wohl übertrieben...na ja oder auch nicht...^^

      Bei Gambit hat es keinen Zweck sich zu echauffieren, der macht einfach weiter mit seiner Gülle,
      weil er es einfach ich schnallt, dass sein Müll niemanden wirklich interessiert.
      Wie bist du denn drauf... :cursing:
      du liest immer wieder hier mit
      was du nicht magst und
      bezichtigst mich eines Verbrechens.
      Scheint aber irgendwie eine Hassliebe zu sein
      und kannst wohl doch nicht ohne diesen von dir verhassten Thread.
      Dann lass es doch einfach........ :thumbup:
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Da wir schon mal beim Thema sind:
      Mein Opa hat mir immer wieder gesagt, misch dich nicht in sinnlose Diskussionen ein, gegen einen Misthaufen kannst Du nicht anstinken.

      Das Problem hierbei ist nur das das hier eigentlich ein wichtiges Thema und in etwa jeder 2. bis 3.Beitrag auch recht interessant ist. Leider bin ich und wohl auch die Masse hier nur noch in der Lage die Beiträge zu überfliegen und dabei gehen wertvolle Informationen verloren.
      Schade das dieses Thema zu einer unserer brisantesten Lebenserfahrungen teilweise verballhornt wird.

      Wenn ich ehrlich bin ist das Thema Corona eine Sache mit der ich täglich konfrontiert werde, aber inhaltlich eigentlich keine wirkliche Ahnung habe was da in unseren Körpern korrekt vorgeht. Da versuche ich meine Informationen aus Quellen zu beziehen von der ich der Meinung bin das sie verläßlich sind bzw. sein könnten.
      Dieser Thread war anfänglich eine derartige Quelle, einige User haben wirklich glaubhafte Beiträge geschrieben - soweit es ein medizinischer Laie einschätzen kann. Schade das hier mittlerweile der (wenn auch makabere) Spaßfaktor überwiegt.
    • Um wieder aufs Thema zu kommen.

      Die Situation in Deutschland erinnert mich ein wenig an Österreich. - Auch hier gabs über Wochen einen weichen lockdown (und selbst der war viel zu spät) mit dem Ergebnis, daß sich alles im besten Fall auf viel zu hohem Niveau stabilisiert hat, mit einem ganz schlechten Ergebnis, was die schweren Fälle anbelangt. - Als letzter Ausweg blieb einfach nur mehr der harte lockdown, von dem wirklich zu hoffen ist, daß man endlich in der zweiten Woche runterkommt.

      Ident siehts für mich in Deutschland aus. - Ebenfalls zu spät, ebenfalls stabiler auf viel zu hohem Niveau. - Anzunehmen, daß am Montag/Dienstag mit den Nachmeldungen das klar sein wird. - Auch da müsste ein harter lockdown kommen, um halbwegs vernünftig gegen Ende Dezember ins Frühjahr zu kommen. - Vielleicht nicht in allen Bundesländern, obwohl Einheitlichkeit klüger wäre (wie von Merkel am Mittwoch gefordert - und von den Min. Pr. abgelehnt), dann aber doch in sehr vielen Bundesländern.

      Wie ich beim Durchzappen auf deutschen Sendern gehört habe, zerbrechen sich jetzt bis zum Mittwoch die Ministerpräsidenten die Köpfe. - Bissl spät, aber auf ihre Lösung darf man gespannt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Bin auch sehr gespannt, was die Ministerpräsidenten vorschlagen.

      Bin mir sicher, dass zu Weihnachten Familientreffen erlaubt sein werden trotz hoher Infektionszahlen, per Ausnahmeregelung wegen der besonderen Bedeutung.

      Das ist auch gut, aber vorher sollte die Anzahl der Infizierten stark reduziert werden, und dazu werden sich die Ministerpräsidenten nicht durchringen können nach den bisherigen Erfahrungen. Selbst ein einfacher Beschluss, die Winterferien eine Woche früher beginnen zu lassen, wird zerredet bzw. (aus Sachsen) sofort zurückgewiesen.
      Ob wohl die Landesregierungen und die Kirchen Weihnachtsgottesdienste zulassen? Das fände ich unverantwortlich.
      Und ich fürchte, die "Ausnahme" gilt dann nicht nur 3 Tage, sondern länger und auch für Silvester --
      die Folgen werden wir sehen.

      Ich fürchte sehr: Danach kommt der Winter, und die 3. Welle, ausgehend von hohem Niveau, ist vorprogrammiert.
      Der Lockdown-light kann die Herbsteffekte neutralisieren, aber was ist mit dem Winter, wo man noch mehr zu Hause bleibt? Hoffe, ich liege falsch.