Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • franzli schrieb:

      Bambi - dann ist alles Bestens - möge es so bleiben. - Dann sollte man vermutlich mehr auf solche Leute hören - vielleicht könnte er ins Beraterteam aufgenommen werden - die Lösung scheint sehr einfach zu sein.
      isse auch lfranzli, den Virus ernst nehmen,aber so, wie jede andere Krankheit oder Grippe auch, und nicht Panik streuen, es gibt sensible Menschen, die nun gar keinen Lichtblick mehr haben, Alte,Kranke, sie werden kaum geschützt,bleiben alleine mit ihrer Angst, wer baut sie auf? In den Medien nur Fallzahlen, alle Politiker warnen, nix,aber auch gar nix, was diesen Menschen wieder Mut macht. Damit können die wenigsten umgehen, wer noch Familie oder Arbeit hat, kann sich wenigstens austauschen, wer alleine ist, muss ja durchdrehen, Suizid sind normal in dieser Zeit. NORMAL??
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • Im Arena-Chat hat jemand geschrieben (hab' vergessen, wer, sorry, aber es stimmt):

      Thanksgiving in den USA ist das größte Experiment der Medizingeschichte.

      50 Millionen Amerikaner verreisen durch's Land zu ihren Familien.

      Auch wenn es auf Grund unserer Light-Maßnahmen nicht genau vergleichbar ist, werden wir in 1-2 Wochen sehen, was auf uns nach Weihnachten, Sylvester zukommen kann. So oder so.
    • @Manni5

      da die lockdownmaßnahmen nachweislich keinen Einfluss auf das Infektionsgesehen haben. (Das Abflachen der Kurve startete schon weit vor den Lockdownmaßnahmen)
      Außerdem hat Madrid sehr schön bewiesen, dass ein Lockdown nichts bringt. (Und hat im Vergleich mit dem Rest von Spanien wesentlich besserer Ergebnisse).

      Ansonsten wird Weihnachten interessant, wobei ich eher denke, dass es einen ähnlichen Verlauf haben wird wie Ostern. (sprich zu Weihnachten und Silvyter werden die Fälle stark sinken und anschließend wieder auf dem +- 0 Niveau landen.
      Wobei hier eventuell sogar die Ferienzeit die Zahlen längerfristig nach unten treiben wird, weil dann eine Maßnahme die wirklich wirkt mal durchgeführt wird (Schulschließungen)

      Ostern war es nämlich ähnlich. In der Osterwoche selbst sanken die Infektionszahlen im Vergleich zu den restlichen Woche sehr stark.
      Nach Ostern pendelte sich der relative Abschwung wieder auf das Niveau vor Ostern ein.


      EDIT:

      Im Anhang gibt es mal eine Entwicklungskurve für den Oktober bis einschließlich den 1.11. (Bis dahin halte ich die Zahlen aktuell nur aussagekräftig.Entwicklung Infektionszahlen.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Krankenhäuser in Sachsen senden SOS

      Aufgrund der hohen Infektionszahlen können jetzt einige Krankenhäuser in Sachsen keine neuen Covid19-Patienten mehr zur Behandlung aufnehmen. Besonders betroffen sind der Erzgebirgskreis und der Landkreis Görlitz:

      Krankenhausgesellschaft schlägt Alarm | MDR.DE

      Muss man dort, wenn sich die Situation weiter verschärfen sollte, dann auch mit einer Triage rechnen?

      Eine an Muskelschwund leidende Richterin, die an einem Amtsgericht tätig ist, befürchtet jedenfalls, dass sie in diesem Fall zusammen mit anderen Behinderten "aussortiert" würde und hat deshalb Verfassungsbeschwerde gegen das mögliche Triage-Verfahren eingelegt:

      Triage - Verfassungsbeschwerde einer Richterin aus Rheinland-Pfalz: „Wir werden aussortiert“ - SWR Aktuell
    • Bambi, ich möchte da wirklich nicht einen Streit um des Kaisers Bart beginnen, schon gar nicht um heikle Themen wie Suizid, das schon im Frühjahr Thema war und ich da meine Meinung hatte, die sich auch durch Wiederholung nicht ändert.

      Habe da auch bissl die Entwicklung in der Schweiz mitverfolgt. - Abgesehen davon, daß auch in der Schweiz die Todeszahl enorm gestiegen ist, hatten sie natürlich einen Engpaß. - Selbst jetzt sind die zertifizierten Intensivbetten zu 100% ausgelastet und nur durch die *ad-hoc* Betten fand zumindest jeder Platz. - Problem nur, daß diese Betten wesentlich schlechter ausgerüstet sind und nicht die *normale* Behandlung mangels Geräten zulassen.

      Noch einmal. - Ich bin überhaupt nicht interessiert einen Streit um Covid zu beginnen, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind - das ist so. - Die Entscheidung trifft das Virus unabhängig von unserer Meinung. - Es geht mir auch keineswegs darum Menschen ihrer Hoffnung zu berauben, aber ich bin schon dafür Dinge zu beschreiben wie sie sind, weil Durchhalteparolen über 9 Monataen den Menschen auch nicht weiterhilft.

      Dieser Artikel schildert den Ist-Zustand, den ich auch aus anderen Quellen in dieser Form gelesen habe. - Hoffe, daß die nicht alle Blödsinn verzapft haben.

      srf.ch/news/schweiz/corona-gra…sivstationen-wegen-corona
    • is ja auch ok,franzli, nennt sich Meinungsfreiheit, da sind wir auf dem selben Level,nur,ich erlebs ja direkt auch in unseren Gruppen, ausgebucht ja, aber alle nötigen OPs finden auch statt,und nun ist es nun mal so,dass nicht jeder corvid Patient auch in ein Intensivbett gehört, einen Pflegefall aus dem Heim wirst du niemals dahin bekommen, der bleibt im Heim und ist im palleativ care, er bekommt Sauerstoff,wenn der Sättigungsgrad runter geht,sagen wir mal um die 80, bis zu 6ltr,mehr verträgt er eh nicht.Die Leute da draussen meinen grad, alle müssen auf Intensiv. Diese Betten machen nur Sinn, wenn die invasive Beatmung Sinn macht.Du kannst nun mal nicht einen alten Menschen intubieren, je nach Gesundheitszustand,das entscheiden die Ärzte vor Ort, meist sind es die Angehörigen, die Druck machen. Emotional gesehen völlig verständlich, medizinisch ein Unding.
      Deshalb verbleiben an Corvid Erkrankte meist im im Heim, die meisten sind nach ein paar Tagen wieder auf dem Damm, ansonsten Palliativmedizin Pflege.Ein ganz normaler Vorgang,jedes Jahr bei der Grippe so,nun auch bei Covid.Und Jeder Eingewiesene wird dazu angehalten, eine Patientenverfügung zu machen, das erleichtert alles ungemein,wss soll noch gemacht werden,was nicht,so ist es zumindest in der Schweiz.
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • Sollten bald zertifizierte Impfstoffe gegen den Coronavirus allgemein zur Verfügung stehen, dann stellt sich möglicherweise für viele Menschen die Frage:

      Wer darf von mir verlangen, dass ich gegen Covid-19 geimpft bin?

      Der Jurist Volker Römermann, Honorarprofessor an der Berliner Humboldt-Universität, ist skeptisch, dass ein Unternehmen für seine Angestellten eine Impfung gegen das Coronavirus vorschreiben kann.
      Allerdings hält er eine gesetzliche Impfpflicht entsprechend dem aktuellen Infektionsschutzgesetz für nicht ausgeschlossen:

      Coronavirus: Darf mein Arbeitgeber eine COVID-19-Impfung verlangen? - DER SPIEGEL
    • siehste,franzli, das meinte ich, diese Verunsicherung der Bevölkerung.:

      PeterHerzberg schrieb:

      Es kommt eine neue Pandemie. (Maerz) nach Corona
      Peter, es heisst Mers, und neu ist es auch nicht, gibts schon ein paar Jährchen, und Sars gibt's noch länger, das sind die Leute auch dran gestorben, hatte als nur keinen interessiert. Ach ja, und die Pest ist auch wieder auf dem Vormarsch, zwar inzwischen heilbar,aber doch schwer.
      Himmel, wir leben schon immer mit schweren Viruserkrankungen, lass dich doch nicht verrückt machen, leb dein Leben.
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • Eigentlich hoffte ich, dass es keine Fortsetzung gibt - aber soll sein.

      Bambi, was da in den letzten Monaten - gerade weil es schriftlich war - nachvollziehbarer Weise für Behauptungen aufgestellt wurden, hat zum Teil jeder Beschreibung gespottet.

      Jeder ist für sich selbst verantwortlich und wenn jemand - egal wer - Behauptungen aufstellt, die nicht nur belegbarer Weise falsch sind, sondern Menschen in eine Richtung bewegen die andere gefährden, dann hört sich für mich jeder Spaß auf.

      Wenn jemand sich die Zeit nimmt und den thread von Beginn an überfliegt, wird das selbst sehr rasch erkennen.

      Trotz allem werde ich in meinen Posts meine Überzeugung vertreten und sicher nicht Rücksicht nehmen können ob jemand aus Uninformiertheit oder anderen Unzulänglichkeiten zu Schlüssen kommt, die absolut realitätsfremd sind. - Das ist und kann nicht das Problem eines anderen sein.
    • Manni5 schrieb:

      Zur Impfpflicht:

      Es ist völlig offen, ob durch eine Impfung andere geschützt werden.
      Wenn das nicht der Fall ist, ist es sinnlos, das zum Schutz der anderen zu verlangen.

      Bisher konnte nur nachgewiesen werden, dass eine Impfung den Geimpften selber schützt.
      Siehe post 2400 und den dortigen Link.
      Bisher ist es gar nicht sicher
      ob der Coronaimpfstoff auch den Geimpften schützt, weil der Coronavirus wie das Grippevirus immer wieder mutiert.
      Bleibt zu hoffen, das der Virus sich durch Mutation selber schwächt. Das habe ich im Spektrum der Wissenschaft schon vor 2 Monaten gelesen......
      .
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Die Pest ist eine hochinfektiöse Krankheit, die nicht durch einen Virus sondern durch ein bestimmtes Bakterium verursacht wird.
      Die Übertragung auf den Menschen erfolgt meist durch verseuchte Insekten, in erster Linie Flöhe, und dann von Mensch zu Mensch durch Sekrettröpfchen aus dem Atemweg.

      Die Pest besitzt weltweit nur noch eine geringe Bedeutung, zumal sie durch Schutzimpfung und Antibiotika wirksam bekämpft werden kann.
      Lediglich in Madagaskar kam es in den letzten 10 Jahren zu größeren Infektionsketten, bei denen seit 2010 insgesamt etwa 600 Menschen gestorben sein sollen.

      Quelle: Pest – Wikipedia
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • Kommt die Covid19-Impfpflicht durch die Hintertür?

      Zwar soll es laut Bundesregierung keine Corona-Impfpflicht geben, allerdings könnte das Bundesgesundheitsministerium gemäß dem Infektionsschutzgesetz trotzdem eine Impfung für "bedrohte Teile der Bevölkerung" verpflichtend beschließen.

      Konkret heißt es in Paragraph 20, Absatz 6 unter anderem:

      "Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, wenn eine übertragbare Krankheit mit klinisch schweren Verlaufsformen auftritt und mit ihrer epidemischen Verbreitung zu rechnen ist."

      Also mal abwarten, wie unsere Obrigkeit dann tatsächlich entscheiden wird, wenn Schutzimpfungen möglich sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AugustderStarke ()

    • bambi schrieb:

      siehste,franzli, das meinte ich, diese Verunsicherung der Bevölkerung.:


      Ich denke nicht, daß die gesamte Bevölkerung verunsichert ist.
      Ein kleiner Teil rebelliert, ein anderer kleiner Teil ist verunsichert,
      aber die Meisten sind einfach nur vorsichtig.

      Wenn der ADAC einen bestimmten Autobahnabschnitt als besonders gefährlich deklariert,
      wird ein kleiner Teil der Verkehrsteilnehmer dort erst recht schnell fahren, (Rebellion)
      ein anderer kleiner Teil wird ab dann lieber die Landstraße bevorzugen, (Verunsicherung)
      aber die Meisten werden die AB genau so nutzen wie sie es immer getan haben,
      nur mit ein bisschen mehr "Hab acht". (Vorsicht)

      Ich wiederhole meine Frage: Was spricht gegen Vorsicht?

      Man schnallt sich im Auto an.
      Man hält die Hand/den Arm vor den Mund wenn man niesen oder husten muß.
      Man setzt einen Helm auf, beim Fahrrad oder Motorrad fahren.
      Man benutzt Kondome, bei häufig wechselndem Geschlechtsverkehr.

      Was also spricht dann gegen MNS und Abstandregel?

      Mir gehen aber die ganzen Existenzen durch den Kopf, die derzeit ihre Lebensgrundlage verlieren, oder um Diese bangen müßen.

      Gäbe es die Rebellen nicht, die ausgerechnet jetzt unbedingt auf Partys oder Demonstrationen gehen müßen, oder die Partyhungrigen in irgendwelchen Aprèskilokalen, oder die Hochzeitsfeiern mit 300 Gästen und mehr und diese ganzen Veranstaltungen ohne MNS und Abstandregeln,
      gäbe es vielleicht auch keinen derzeitigen Lockdown.

      Ein bisschen mehr Vernunft und ein bisschen weniger "ICH WILL" würde uns allen gut tun.
    • Zu post 2440 und §20 Abs 6 des Infektionsschutzgesetzes:

      Dieser Paragraph war bereits in der vorherigen Version des Infektionsschutzgesetzes enthalten. Er wurde von Bund oder Ländern noch nie angewandt.

      Der wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages hat 2016 ein Gutachten zum Thema "Verfassungsrechtliche Zulässigkeit einer Impfpflicht" erstellt

      bundestag.de/resource/blob/413…/wd-3-019-16-pdf-data.pdf

      Dort heißt es in Kap. 3.3.1:

      "Die Einführung einer generellen Impfpflicht würde die Schaffung einer gesetzlichen Ermächtigungsgrundlage erfordern, die mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit vereinbar sein müsste. Ein solcher Eingriff wäre verhältnismäßig, sofern damit ein legitimes Ziel verfolgt wird und der Eingriff ferner geeignet, erforderlich und angemessen ist."

      "geeignet, erforderlich und angemessen" muss erst einmal nachgewiesen werden.

      Übrigens beruht das Infektionsschutzgesetz selber auf unserem Grundgesetz, Art. 74 Abs. 1 Nr. 19. Vorläufer des Infektionsschutzgesetzes waren das Bundes-Seuchengesetz von 1961, das das Reichsseuchengesetz von 1900 ablöste.