Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AugustderStarke schrieb:

    Zwar soll es laut Bundesregierung keine Corona-Impfpflicht geben, allerdings könnte das Bundesgesundheitsministerium gemäß dem Infektionsschutzgesetz trotzdem eine Impfung für "bedrohte Teile der Bevölkerung" verpflichtend beschließen.
    Dann müßten sie mich nicht impfen, sondern erschießen! Ganz sicher nicht mit mir!

    Eine Tante von meiner Frau hat sich, vor Jahren, nach langen Überredungskünsten vom Arzt, gegen Grippe impfen lassen.
    Der Arzt meinte, daß eine Impfung, ab einem gewissen Alter, vorbeugend und nützlich ist.
    Sie war vorher nie ernsthaft krank und erfreute sich auch zu dieser Zeit bester Gesundheit.
    1-2 Tage nach der Impfung ging es ihr hunde elend, bis sie letztendlich ins Krankenhaus mußte.
    4 Wochen Aufenthalt, mit doppelseitiger Lungenentzündung waren das Ergebinss.
    Sie hat sich nie wieder gegen Grippe impfen lassen!
    Ein Kollege von uns ist 3 Jahre hintereinander zur Grippeschutzimpfung gegangen.
    Danach war er jedes Mal für 5 Wochen KzH, mit hochgradigem Fieber!
    Er läßt sich nicht mehr impfen!

    Und nun sollen wir uns Alle vielleicht mit einem nicht langzeiterprobten Serum impfen lassen müßen?

    Das eventuell neu zugelassene Serum gegen Corona können ja erstmal die Politiker an sich selbst testen.
  • opaolli schrieb:

    Manni5 schrieb:

    Bisher konnte nur nachgewiesen werden, dass eine Impfung den Geimpften selber schützt
    Ich werde mich auf jeden Fall Impfen lassen. Wenn sich alle Impfen lassen, ist das Virus besiegt.Allen, die dagegen sind: viel Glück.
    Ich wollte mich übrigens *nicht* gegen eine Impfung aussprechen. Es kommen nur zwei Bewegungen auf:

    Zum einen, dass Fluglinien usw. Impfnachweise verlangen. Das halte ich beim derzeitigen Kenntnisstand nicht für gerechtfertigt.
    Zum anderen Sorgen, dass es eine staatlich verordnete Impfpflicht geben werde, und Gerüchte dazu und über das Infektionsschutzgesetz. Diese Sorge halte ich für unnötig.
  • opaolli schrieb:

    Ich werde mich auf jeden Fall Impfen lassen.Wenn sich alle Impfen lassen,ist das Virus besiegt.Allen ,die dagegen sind:viel Glück.

    fachlich ist diese Aussage falsch bzw. nicht bewiesen.
    Man weiß unter anderem nicht wie lange der Impfstoff wirkt
    Hinzu kommt, dass sich nicht jeder Mensch sich impfen lassen kann aufgrund der Nebenwirkungen.
    Und zum Thema Nebenwirkung hoffe ich wirklich, dass diesmal bei der Zulassung nicht so geschlampt wird, wie bei der Schweinegrippeimpfung, die Narkolepsie ausgelöst hatte.
    Falls der Impfstoff von Astrazeneca eine Zulassung bekommen sollte, habe ich allerdings meine Zweifel:
    zeit.de/wissen/gesundheit/2020…ksamkeit-studie-vertrauen

    Dann würde ich aktuell eher den Geimpften viel Glück wünschen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

  • ich schaue auf meine kristallkugel uhund sehe...murmel, murmel*...ohhhh, eine kristallkugel. ;)


    da wir noch keinen zugelassenen impfstoff haben, und sollten wir ihn dann mal haben, es vermutlich genug leute geben wird, die gerne geimpft werden würden, ist es nicht nötig, sich vor einer zwangsimpfung, die ich im übrigen für höchst unwahrscheinlich halte, zu fürchten.
  • Hier ist gerade ein Erfahrungsbericht am Beispiel einer Einreise auf Deutsch erschienen, wie Taiwan mit dem Virus (auch weiterhin) umzugehen scheint:

    mobile.twitter.com/katharintai/status/1332590887977713664

    Anmerkung: Taiwan ist eine Insel mit nur etwas mehr als 20 Mio EW und hat aktuell angeblich das Virus im Gegensatz zu vielen anderen Regionen dieser Welt besiegt (Fallzahlen quasi 0).
    Das Land war auch im Ggs. zu vielen anderen Regionen dieser Welt vom SARS-Ausbruch in den 00er Jahren relativ stark betroffen und hat wohl auch aus den Erfahrungen/Fehlern daraus gehandelt.

    Ich glaube, so etwas Ähnliches, allerdings mit kleinerer "digitalen Komponente", auch aus einer kanadischen Region (keine Insellage,aber sehr niedrige Bevölkerungsdichte) gelesen zu haben, finde es gerade aber nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von triebie ()

  • Der Light-Lockdown und die Reaktion der Bevölkerung scheinen die Infektionsraten von exponentiellem Wachstum reduziert zu haben auf eine Plateauphase.

    Meine Befürchtung ist, dass nach einer gewissen Zeit ein ähnlicher Effekt eintritt wie in Frankreich, Spanien vor einigen Wochen, wie in den USA und wie bei uns: ein plötzlicher Wiederanstieg und die 3. Welle.

    Eine Begründung/Erklärung könnte wie folgt sein. Da ich in der Epidemiologie Laie bin, ist das vielleicht völlig falsch; für Hinweise und Korrekturen bin ich sehr dankbar! :)

    Wir haben 83 Millionen Einwohner und bisher insgesamt ca. 1 Million gemeldete Infizierte, wegen der Dunkelziffer vielleicht tatsächlich 4x so viel. D.h., es gibt sehr sehr viele Cluster ohne Infizierungen. Der Light-Lockdown reduziert die Infektionen in den bisherigen Clustern auf R-Rate ca. 1. Aber es gibt (z.B. durch Reisen usw.) geringe Infektionen der vielen übrigen Cluster. Da Covid-19 überwiegend asymptomatisch oder gering symptomatisch ist, hat dies eine Zeitlang kaum Auswirkungen. Es tritt jedoch der auch von @franzli beschriebene Perkolationseffekt der Epidemiologie auf, siehe post 1831 (und früher) und

    stern.de/gesundheit/perkolatio…rolle-geraet-9406858.html

    Diese Infektionen der übrigen Cluster treten sonst auch auf, haben aber gewöhnlich im Vergleich zu Infektionen in den bisherigen "Haupt-Clustern" geringere Effekte. Sie sorgen nun für eine Verbreitung im Hintergrund und dann auf einmal zur allgemeinen großen Überraschung für einen plötzlichen Wiederanstieg, die neue Welle.

    Ich denke, diese "Effekte 2. Ordnung" wären relativ automatisch, wenn wir längere Zeit auf der Plateauphase bleiben. Wenn die Infektionen jedoch reduziert werden, unterbleibt es. Wie gesagt, falls ich falsch liege, freu ich mich.
  • @Schmiddi s Meinung: Dann müßten sie mich nicht impfen, sondern erschießen! Ganz sicher nicht mit mir!

    Kann ich mich nur anschließen, da ich als Kind auch schon mal sehr schlechte Erfahrungen im familiären Umkreis mit der sogenannten Grippeschutzimpfung gemacht habe.
    Zudem ist jeder Mensch verschieden, reagiert unterschiedlich und das Virus selber ist auch unberechenbar.
    Aus diesem Grund wäre es mir auch egal, wenn ich nicht zur Mehrheit gehöre und als Rebell eingestuft werde.
    Medial kommt man mit dieser Meinung eh in einen grossen Sack , da stumpft man mit der Zeit ab und schüttelt nur noch den Kopf!
    In diesem Fall gilt für mich: Ich will nicht! 8)
    Eigentlich möchte ich mich festlegen, muss aber auch erst mal abwarten wie das später rechtlich gehandhabt und geregelt wird, deshalb gilt: Abwarten und Tee trinken.

    Man sieht in diesem Zusammenhang aber auch , wie viele Begriffe zum Thema Corona diskutiert werden und das es eine grosse Meinungsvielfalt gibt.
    Ich persönlich stoße meist an meine Grenzen, wenn es um den Begriff Solidarität geht, da ich so erzogen worden bin , das dieser Begriff keine Kategorisierung bei Menschen vor sieht.
    Zum einen denke ich das alles getan werden müsste den Schutz der Gesundheit an erster Stelle zusetzen, zum anderen bereitet es mir Kopfschmerzen , wenn ich mich nicht mit Leuten solidarisch verbunden fühle , die zum einen wegen Corona ärztlich nicht behandelt werden und anderen Menschen, denen auf Grund der Lockdowns wirtschaftlich das Wasser bis zum Hals steht.
    ( das ist gefühlsmäßig ein schmaler Grad)

    Leider habe ich auch keine Patentlösung , gebe die Hoffnung aber nicht auf, das sich bald alles zum positiven wendet.
  • Eine gesetzliche Impfpflicht gibt es in Deutschland bereits für eine andere Virus-Erkrankung, die Masern:

    Impfpflicht soll Kinder vor Masern schützen - BMG (bundesgesundheitsministerium.de)

    Die Nicht-Einhaltung der Vorgaben des Masernschutzgesetzes kann zu folgenden Sanktionsmaßnahmen führen:

    Eltern, die ihre in Gemeinschaftseinrichtungen betreuten Kinder nicht impfen lassen, werden künftig eine Ordnungswidrigkeit begehen und müssen mit einer Geldbuße in Höhe von bis zu 2.500 Euro rechnen. Die Geldbuße kann auch gegen die Leitungen von Kindertagesstätten verhängt werden, die nicht geimpfte Kinder zulassen. Ein Bußgeld kommt auch in Betracht gegen nicht geimpftes Personal in Gemeinschaftseinrichtungen, Gesundheitseinrichtungen und Asylbewerberunterkünften und gegen nicht geimpfte Bewohner solcher Unterkünfte.
    Nichtgeimpfte Kinder können vom Besuch des Kindergartens ausgeschlossen werden. Nichtgeimpftes Personal darf in Gemeinschafts- oder Gesundheitseinrichtungen keine Tätigkeiten aufnehmen.

    Mal abwarten, ob solch ein Gesetz in ähnlicher Form demnächst auch für Virus-Erkrankungen wie Covid19 erlassen wird ...
  • Die Schutzimpfungen sind alle getestet auch an schwer Erkrankte und haben bestanden.

    5 Produkte kenne ich, die auf den Weltmarkt sind und von USA als Impfstoff anerkannt und die Zulassung bekommen haben die uns hohe Sicherheit bringt.

    Zitat Bambi.
    ( Peter, es heisst Mers, und neu ist es auch nicht, gibts schon ein paar Jährchen, und Sars gibt's noch länger, das sind die Leute auch dran gestorben, hatte als nur keinen interessiert. Ach ja, und die Pest ist auch wieder auf dem Vormarsch, zwar inzwischen heilbar,aber doch schwer.
    Himmel, wir leben schon immer mit schweren Viruserkrankungen, lass dich doch nicht verrückt machen, leb dein Leben.)

    -Ich hoffe auch das Mers überzogen ist.

    Der Prof. Dr. Drosten sagte, dass er an das Virus MERS forscht als neues wissenschaftliches Projekt.


    Meine Meinung ist: Corona ist unberechenbar.
    Meine Vermutung ist immer noch, dass Corona aus Labore kommt und nicht vom Gürteltier.

    Für mich ist Corona keine Grippe, sondern eine Laborkrankheit.

    Das macht mich unsicher.

    PS: Ich füttere jeden Tag Gartenvögel und niemand ist an Vogelgrippe erkrankt. Ängstlich bin ich nicht:-)
  • Für Interessenten mit gutem Britischem Englisch:

    dailymail.co.uk/news/article-8…tirely-locked-Easter.html

    Auch in England gibt es große Diskussionen zu den Maßnahmen (in etwa vergleichbar zu unseren) und zu der Aussage der Regierung, dass diese für fast ganz England bis April andauern. Ohne die Maßnahmen würde laut Vize-Premierminister Gove nahezu jedes Krankenhaus überlastet sein.

    Dabei ist die Rate der täglichen Covid-Todesfälle, bezogen auf die Bevölkerung, in UK ca. doppelt so hoch wie bei uns.

    Zu Dailymail: Das ist eine von UK's "Tabloids", von denen es in UK mehrere gibt, vergleichbar zu unserer Bild-Zeitung. Die Berichte zu Corona sind recht ausführlich und fundiert, wobei sehr entgegengesetzte Meinungen dargestellt werden.
  • AugustderStarke schrieb:

    Mal abwarten, ob solch ein Gesetz in ähnlicher Form demnächst auch für Virus-Erkrankungen wie Covid19 erlassen wird ...


    laut dem Infektionsschutzgesetz kann man dies höchstens für Mitarbeiter in Kliniken, Krankenhäusern etc. und in Altersheimen bzw. Pflegheimern verlangen.
    Dort dann auch für die Bewohnern.

    EDIT:

    PeterHerzberg schrieb:

    Die Schutzimpfungen sind alle getestet auch an schwer Erkrankte und haben bestanden.

    5 Produkte kenne ich, die auf den Weltmarkt sind und von USA als Impfstoff anerkannt und die Zulassung bekommen haben die uns hohe Sicherheit bringt.

    Also in der USA ist aktuell noch kein Impfstoff zugelassen. Da wurde gerade mal eine Zulassung beantragt bzw. ein Notfallzulassung. Aber die ist noch nicht durch.
  • zu Manni:

    meine, manni hat das schon gut beschrieben. - Dieses *Phänomen* Perkolation arbeitet im Hintergrund. - Die Testungen beziehen sich zum Großteil auf Gesundheitspersonal und gefährdete Gruppen. - Es gibt wohl auch Flächentestungen, um einerseits die Dunkelziffer einzugrenzen, andererseits um hotspots(cluster) zu entdecken.

    Trotzdem ist es so, daß sich zahlreiche cluster unbemerkt entwickeln, weil es bei den Betroffenen keine Symptome gibt. - Diese verbinden sich und werden flächig - immer noch unbemerkt. - Beim Auftreten der ersten Symptome bei z.B. Gefährdeten wird über das contact tracing festgestellt, daß es sich nicht mehr um einen cluster, sondern bereits um ein großflächig betroffenes Gebiet handelt.

    Das ist eine Erklärung dafür, daß man sich fragt, iwas muß vor 2 Wochen passiert sein, was diese Entwicklung hervorgerufen hat. - Eben genau das.

    In ländlichen Gebieten, die in diesem Fall zumeist wegen der geringeren Einwohnerzahlen begünstigt wäre, kommt es natürlich ebenfalls genau zu diesem Vorgang, aber eben verzögert. - Verständlicherweise sagen die Menschen: ist bei uns nicht notwendig (z.B. ein lockdown), weil ja nichts ist. - De facto sind sie aber schon mittendrin; und auch da die verwunderte Frage: ja, woher kommt denn das - war ja bis jetzt gar nichts und auf einmal haben wir den Salat.

    Eigentlich nichts Neues. - Jedes Virus *arbeitet* so. - Es ist halt nur die Frage der Graduierung. - Wie ansteckend, wie gefährlich, ist es zeitlich befristet (wie eine Grippewelle) oder ist es fähig zeitlich unbegrenzt zu agieren.

    Nachtrag: in Ländern, die aus der ersten Welle ihren Rückstau an aktiven und kritischen Fällen nicht losgeworden sind ist es nicht verwunderlich, daß es in der zweiten Welle zu einer übergroßen Reaktion kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • US FDA Online Assistenz - Anforderungen für Zulassung.
    de.wikipedia.org/wiki/Food_and_Drug_Administration
    Dort wird jedes Medikament zugelassen International.

    Sputnik 5 wurde von der FdA auch international zugelassen, sowie unsere 2 Impfstoffe in Deutschland.

    USA hat auch ein Impfstoff mit 97 prozentiger Sicherheit rausgebracht .

    Viel spass bei der Weiterbildung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

  • @PeterHerzberg

    Dann informiere dich mal bitte besser.

    Die Zulassung wurde gerade mal beantragt. Es ist noch kein Impfstoff international zugelassen zumal jedes Land selbstständig entscheidet ob sie ienenImpfstoff zulassen oder nicht.(bzw. die EU)

    D.h. die FDA kann nur Zulassungen für die USA genehmigen, aber nicht für die EU oder anderer Länder.

    und Sputnik V ist aktuell nur in Russland zugelassen (wenn überhaupt. So klar ist mir da der Stand nicht, weil die Zulassung ja erfolgte obwohl die entscheidende Testphase zu dem Zeitpunkt noch nicht mal angefangen hatte)

    EDIT:

    Und so wie es aussieht wird der Impfstoff in den USA frühestens am 10.12. zugelassen.

    swr.de/swraktuell/rheinland-pf…ierungsvertreter-100.html
  • 1. Ich würde mich freuen über eine Webseite, die explizit angibt, welche Covid-Medikamente in den USA von der FDA zugelassen sind.
    Die beiden vorherigen angegebenen Websites sind da nutzlos:
    bei der ersten muss man sich registrieren, die 2. ist eine allgemeine Info über die FDA.

    2. Sorry, die FDA ist die Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde der USA, aber keine internationale Behörde, geschweige denn "die höchste Instanz international".
  • @PeterHerzberg

    Die FDA entscheidet NUR für die USA.

    Wenn man ein Medikament in der EU rausbringen will muss man grundsätzlichen einen Antrag in der EU stellen.
    Will man in der Schweiz ein Medikament auf den Markt bringen muss man einen Antrag in der Schweiz stellen.

    Und du scheinst mir die Erlaubnis eines Testlaufs mit einer Zulassung zu verwechseln.

    Ansonsten würde ich mir wünschen, wenn du mir die Quelle zeigst wo bereits jetzt schon feststeht dass am 11.12. die Impfungen beginnen.

    für die EU gilt folgendes


    Noch hat kein Corona-Impfstoff eine europäische Zulassung. Die ersten Lizenzen könnten nach Erwartung der Bundesregierung und der EU-Kommission im Dezember erteilt werden. Zuvor ist jedoch eine Prüfung durch die europäische Arzneimittel-Behörde EMA nötig.

    Quelle:
    merkur.de/welt/corona-impfstof…ng-spahn-zr-90106696.html