Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diesen Artikel habe ich hier explizit wegen einer verzerrten Darstellung von Covid-Zahlen angesprochen, triebie - er stammte von einer jenen Plattformen.

    Ist also keineswegs ohne Beleg. - Aber Deine Antwortent entspringt hoffentlich nur einer Enttäuschung, es kann Dir doch nicht neu sein, wie viele Plattformen genau so agieren und agitieren.
  • Gambitspieler schrieb:

    @Manni5

    ok eingesehen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

    Wenn man den NTV-Artikel sich durchliest, bekommt man den Eindruck, dass alle anderen Länder wesentlich besserer Ergebnisse beim Kampf vs Corona haben.
    Dies entspricht nicht den Tatsachen
    Der Artikel erwähnt nur die Länder Schweden, USA, Deutschland. Kein anderes. Dein Eindruck ist Deine Interpretation. Selbst wenn der Eindruck auf Grund von vielleicht einer ungenauen Formulierung kurzfristig aufkommen könnte: das Thema ist der Vergleich Schweden - Deutschland und insbesondere die Politikänderungen von Schweden. Darum geht der ganze Artikel. Andere Länder (bis auf USA) kommen überhaupt nicht vor. Der Autor nimmt dazu Stellung, dass Schweden von gewissen Gruppen als leuchtendes Beispiel und Alternative oder Vorbild für Deutschland angegeben wird, und räumt damit auf.

    Davon abgesehen - das ist jetzt ein anderes Thema: Natürlich gibt es Länder in Europa, denen es erheblich schlechter ging als Schweden. Wie wäre ein Vergleich mit den skandinavischen direkten Nachbarländern Norwegen, Finnland oder Dänemark?
  • Manni5 schrieb:

    das Thema ist der Vergleich Schweden - Deutschland und insbesondere die Politikänderungen von Schweden.

    von einer Politikänderung sehe ich nichts.
    Bisher war die Grenze 50 Leute pro Veranstaltung. Jetzt ist sie bei 8 pro Veranstaltung + kein alkohol ab 22 Uhr

    Die anderer Regelung gab es schon bei der 1. Welle

    Manni5 schrieb:

    Der Artikel erwähnt nur die Länder Schweden, USA, Deutschland. Kein anderes. Dein Eindruck ist Deine Interpretation.

    Zum Glück hast du nicht geschrieben, dass der Artikel eine Nachricht ist. Du hast eigentlich zu einem Kommentar verlinkt, der nicht als Kommentar gekennzeichnet wurde.

    Ansonsten interpretierst du da einen Vergleich hinein, der so noch weiter hergeholt ist als meine Verbindung zu Europa

    Um diese These zu belegen gehe ich jetzt einzeln auf den Artikel von NTV ein

    1. Überschrift:

    Schweden macht's noch schlechter als Deutschland

    2. Einleitender Text
    Aber es gibt europäische Länder, die noch schlechter mit der zweiten Welle umgehen. Ein Negativ-Beispiel ist Schweden.
    Hier wird quasi schon ein Vergleich mit anderen europäischen Ländern gemacht.
    Aufgrund der Wortwahl entsteht der Eindruck, dass die Mehrheit der europäischen Länder es besser macht und nur wenige es schlechter. (Fakten sprechen dagegen)



    Und im Sommer sah es tatsächlich so aus, als wäre der schwedische Sonderweg ebenso zielführend wie die deutsche Corona-Strategie. Das erweist sich nun in der zweiten Welle als Illusion.

    aufgrund der vorherigen einleitenden Texten geht der Leser ja davon aus, dass Deutschland schlecht dar steht bei der Coronbekämpfung. - Dadurch wird hier Schweden Weg als Katastrophe Vergleich zu Europa angesehen. - Fakten geben diese Interpretation von NTV einfach nicht her






    Deutschland, das es jetzt mit sehr milden Maßnahmen versucht, hat sich in eine Sackgasse manövriert. Die Neuinfektionen stagnieren auf hohem Niveau, täglich sterben mehr als 400 Menschen. Statt entschieden mit einem kurzen, aber harten Lockdown die Kontrolle zurückzugewinnen, wird der ineffiziente Teil-Shutdown verlängert. Trotzdem glauben viele noch daran, es genüge zusätzlich zu den AHAL-Regeln die Risikogruppen zu schützen und die Bevölkerung von einer freiwilligen Kontaktbeschränkung zu überzeugen.
    Erneut wird gargelegt wie schlecht Deutschland mit Corona handelt.
    Immer noch fehlt die Korrektur, dass Deutschland europaweist sehr gut dar steht.

    Doch Schweden können die Lockdown-Gegner kaum noch als gutes Beispiel für so eine Politik heranziehen. Denn das Land im hohen Norden ist mit seinem Corona-Latein weitgehend am Ende. Die Zahl der Neuinfektionen steigt steil an und die Sterberate ist weit höher als in Deutschland.

    hier wird der Lockdown als Supermittel dargestellt und dass Schweden nur deswegen so schlecht ist, weil es kein Lockdown macht.
    Knackpunkt an der Geschichte. Die Länder mit Lockdown stehen deutlich schlechter dar.-
    Diese Formulierung ist also reine Interpretation von NTV und sachlich falsch


    Schaut man sich die Statistiken an, die die Anzahl der Covid-19-Todesfälle pro eine Million Einwohner abbilden, wird deutlich, wie schlecht Schweden aktuell die zweite Corona-Welle bewältigt. Derzeit sind dies rund 5,5 Tote im gleitenden 7-Tage-Schnitt. Deutschland liegt hier aktuell bei etwa 4,2 Todesfällen. Das bedeutet, dass Schweden jetzt fast die gleiche Sterberate wie die USA hat.

    Aufgrund der Einleitung des Textes (Deutschland macht es sehr schlecht im Vergleich zu Europa und der noch immer fehlenden Korrektur, wird hier der weg vo Schweden weiter schlecht dargestellt.
    Um Schweden noch schlechter dazu stellen wie die USA erwähnt, die es ja auch sehr schlechte Ergebnisse hat. (Wenn man jetzt objektiv diese Vergleichszahlen sich anschaut, hat die USA deutlich besserer Ergebnisse als Europa)

    Hinzu kommt, dass hier auf die Original-Quelle verwiesen wird. Hier wird der Leser indirekt aufgefordert sich dort die Lage von Schweden genauer anzuschauen.
    Wenn man dies macht kann man auch mit anderen Ländern vergleichen und dann kommt Schweden aber halt sehr gut weg. (Genau wie die USA, was mich halt doch überrascht hat)
    Was mich übrigens sehr stark an der Quellenangabe stört ist der Umstand, dass man glaubt, dass dies ein anderer NTV-Artikel ist, aber das ist eine anderer SAche


    Anschließend kommt ein Teil im Artikel vor, den man auch als Nachricht verkaufen darf bis NTV wieder versucht Schweden schlecht darzustellen


    Mitte November begann dann die Abkehr vom "Laissez-faire". Zunächst senkte die Regierung die Höchstzahl für öffentliche Veranstaltungen jeder Art - auch Demonstrationen - auf acht Personen herunter und verhängte ein Alkoholverbot ab 22 Uhr. Gestern waren dann die Schulen an der Reihe: Ab Montag bis vorerst 8. Januar müssen Oberstufen-Schüler ins Homeschooling.

    Im Text vorher wird noch gesagt, dass die Beschränkungen nichts neues sind und plötzlich sind diese Beschränkungen doch wieder neu???
    Um rein objektiv zu bleiben, hätte man die Schulen gar nicht erwähnen dürfen, weil das Maßnahmen sind die bereits bei der 1. Welle gemacht worden sind.
    Und nur weil man von 50 Teilnehmer (1.Welle bis 1.11.) auf 8 Teilnehmer pro Veranstaltung runter geht ist das noch lange keine Abkehr.

    bleibt es bei Empfehlungen der Regierung, an die sich die Bevölkerung offenbar immer weniger hält.
    Hier mal ein Beispiel an sehr schlechter Recherchearbeit - Dies galt auch bei der 1. Welle Es wurde damals sogar schon deswegen Geschäfte geschlossen

    Insgesamt beinhaltet dieser Bereich des Artikels sehr viel Interpretationen von NTV und spätestens jetzt müsste der Artikel als als Kommentar gekennzeichnet werden.



    Europäische Zentralregierungen mit viel weitergehenden Befugnissen können zwar leichter wirksame Lockdowns durchsetzen, wie man beispielsweise an Frankreich sieht.
    Hier wird zum Schluss noch ein Vergleich mit Frankreich gemacht und wie wirkungsvoll deren Lockdown sein soll

    Vergleichen wir mal die Zahlen von Frankreich mit Schweden anhand der Quelle die NTV diesen Artikel verlinkt hatte
    ourworldindata.org/coronavirus…r_million&pickerSort=desc

    Aktuell steht Frankreich noch immer schlecht dar als Schweden

    Fazit:
    die Behauptung dass der NTV-Artikel nur Deutschland -Schweden und USA Vergleich zieht ist falsch
    Hier wird in erster Linie nur der Vergleich zwischen Deutschland und Schweden gezogen, vorbei der Artikel es so darlegt, als ob die anderen europäischen Länder besser dastehen.
  • Gambitspieler schrieb:

    ...
    Fazit:
    die Behauptung dass der NTV-Artikel nur Deutschland -Schweden und USA Vergleich zieht ist falsch
    Hier wird in erster Linie nur der Vergleich zwischen Deutschland und Schweden gezogen, vorbei der Artikel es so darlegt, als ob die anderen europäischen Länder besser dastehen.
    Ich hab' weder Lust noch Zeit, Deine Sätze einzeln durchzugehen. Daher nur zum Fazit:

    Dein 1. Satz (sinngemäß):
    "die Behauptung, dass der Artikel den Vergleich Deutschland - Schweden ... macht, ist falsch."
    Dein 2. Satz: "Hier wird in erster Linie nur der Vergleich zwischen Deutschland und Schweden gezogen, wobei ..."

    Ein offensichtlicher Widerspruch. Wenn Dein Nebensatz "wobei ..." der Hauptinhalt sein soll, sollte es nicht im Nebensatz stehen. Er ist nicht belegt, da andere europäische Länder nicht einmal erwähnt werden! (bis auf Frankreich ganz kurz, in der Tat, das hatte ich übersehen). Der Nebensatz ist Deine Interpretation, mit der Du startest, aber das ist kein Beleg.

    Ich habe hier mehrmals geschrieben, dass Deutschland im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern sehr gut da steht. Nochmals: Darum geht es hier nicht. Hier geht es um die Resultate von Deutschland und von Schweden und um einige Maßnahmen von Schweden.

    Diesbezüglich sind auch die öffentlichen Ansprüche höher. Es reicht nicht, wenn Deutschland besser da steht als die meisten anderen europäischen Länder. Es ist zur Zeit tatsächlich so, als wenn jeden Tag in Deutschland ein Verkehrsflugzeug abstürzt. Entschuldigung für den sehr plastischen Vergleich, aber es macht das ganze Leid deutlich, was das bedeutet. Man kann etwas dagegen machen (wie eine Reihe von anderen Ländern zeigt) und die Politiker wollen es angeblich auch. Aber dieser Light-Lockdown hatte das explizite Ziel der erheblichen Reduktion der Infektionszahlen. Es wurde der Anstieg gebremst, aber bisher keine Reduktion erreicht.
  • Manni5 schrieb:

    der Hauptinhalt sein soll, sollte es nicht im Nebensatz stehen. Er ist nicht belegt, da andere europäische Länder nicht einmal erwähnt werden! (bis auf Frankreich ganz kurz, in der Tat, das hatte ich übersehen)

    Ich zitiere mal aus der Einleitung des Artikels vom NTV

    Aber es gibt europäische Länder, die noch schlechter mit der zweiten Welle umgehen. Ein Negativ-Beispiel ist Schweden.

    Da werden die anderen europäischen Länder direkt angesprochen!
    Und der Satz sagt auch folgendes aus, dass Deutschland im Vergleich mit anderen europäischen Ländern schlecht mit corona umgeht.. (Das wird durch das Wort "noch" deutlich)


    Ohne das Wort "noch" hat der Satz eine komplett andere Bedeutung:

    Aber es gibt europäische Länder, die schlechter mit der zweiten Welle umgehen. Ein Negativ-Beispiel ist Schweden.

    Merkst du den Unterschied? Richtig hier kommt der Eindruck auf, dass Deutschland gut mit der zweiten Welle umgeht.

    Und wenn man jetzt noch das "Aber" weg nimmt, ändert sich die Aussage nocheinmal

    Es gibt europäische Länder, die schlechter mit der zweiten Welle umgehen. Ein Negativ-Beispiel ist Schweden.

    Hier stände Deutschland ungefähr im Mittelfeld

    Es bleibt aber dabei, dass bei NTV indirekt immer auch der Vergleich mit den anderen europäischen Ländern passiert aufgrund der Einleitung. (und später aufgrund der Quelle der Toten.

    Mir geht es nicht darum, dass man den Virus verharmlosen soll, aber ich will auch nicht, dass man mit Hilfe des Virus Panik erzeugen soll, weil man Aussagen trifft durch das Weglassen von wichtigen Fakten.
  • Zu anderen "nordeuropäischen" Ländern: Wenn es jemd. interessiert: Hier die zugehörige Datenseite von Island:

    covid.is/data

    Frage: Gibt/Gab es in Island eigentlich auch (verlautbarte) Klagen über "Unverhältnismässigkeit" oder Grundrechtseinschränkungen oder "Panikmache" ähnlich wie hier?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von triebie ()

  • Die Schwere und Mortalität einer Covid-19-Erkrankung steht laut einiger Studien stark im Zusammenhang mit dem Vitamin-D Spiegel der Erkrankten.
    lungenaerzte-im-netz.de/news-a…ei-covid-19-mitbestimmen/
    Die beste Vitamin-D-Quelle ist bekanntermaßen das Sonnenlicht.
    Den Slogan: "Wir bleiben zu Hause." wörtlich zu nehmen, würde somit das Risiko eines schweren Verlaufes, sollte es zur Erkrankung kommen, erhöhen.
    Aus meiner Sicht wäre: "Ab in die Natur." dem gegenüber ein deutlicher Gewinn.
    Dort ist eine Übertragung deutlich erschwert. Es stärkt in mehrfacher Hinsicht das Immunsystem, sorgt für weniger schwere Verläufe vieler Krankheiten und somit verkürzt es auch Ansteckungszeiträume.
    Wir können unseren Lebensstil überprüfen und gegebenenfalls ändern. Das wird nicht das letzte Virus sein, das sich an unseren Körpern austobt.
    Damit möchte ich nicht ausdrücken, dass das die Lösung auf die Probleme ist, sondern ein Puzzleteil um die Ausgangslage zu verbessern.
  • Raus in die Natur ist immer eine gute Entscheidung. Um den Vitamin d-Spiegel im Winter (Nov-Feb) zu erhöhen bzw. eine Erzeugung durch den Körper zu erreichen, reicht es in unseren Breitengraden leider nicht.
    rki.de/SharedDocs/FAQ/Vitamin_D/Vitamin_D_FAQ-Liste.html

    Edit: bfs.de/DE/themen/opt/uv/wirkung/akut/vitamin-d.html
    spiegel.de/gesundheit/diagnose…lgen-drohen-a-870828.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von johnniered ()

  • Hier im Forum bekommt man den Eindruck das der Corona Virus Hoch gefährlich ist.
    Mit Zahlen, Statistiken und Tabellen glänzen hier ein paar User.
    Man könnte schon fast glauben das RKI gibt hier exklusiv die neuesten Prognosen, Vorhersagen und Diagramme zum Besten.
    Covid 19 ist so gefährlich wie eine Grippe, nicht mehr und nicht weniger.
    Die Zahlen die täglich vom RKI veröffentlicht werden stimmen nicht!!!
    Es ist Bewiesen das der PCR-Test nicht zuverlässig ist.
    Deshalb sind sämtliche Maßnahmen der Regierung reine Willkür.
  • Gib doch bitte mal den Beweis an.

    Noch eine Frage: Wer besticht denn all die anderen Wissenschaftler, die wir haben?

    Übrigens: dasselbe sagst Du auch über alle "RKI's" aller anderen Länder?
    Bitte sag das doch mal Johnson, Macron, Putin, oder z.B. Trump oder Xi Jinping.
    Aus völlig unterschiedlichen Staaten, aber die alle würden sich bestimmt sehr über Deine Erkenntnis freuen.

    Und ich mich über Deinen Beweis!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • HI diggert

    Wäre echt super, wenn Du Deine Aussagen belegen könntest, weil ich nicht glaube, daß Du diese Behauptungen einfach aus dem Finger lutscht; das wäre ja dumm und das glaube ich nicht.

    Ich bin da bis jetzt ein Angsthase und vielleicht könntest Du ja nachweisen, daß meine Sorgen unbegründet sind und alles ok ist. - Ich könnte dann auch den beiden neuerlichen Fälle in meiner Familie sagen, daß sie sich keine Gedanken machen müssen.

    Mit bestem Dank für Deine Infos.
  • Manni5 schrieb:

    Gib doch bitte mal den Beweis an.

    Noch eine Frage: Wer besticht denn all die anderen Wissenschaftler, die wir haben?

    Übrigens: dasselbe sagst Du auch über alle "RKI's" aller anderen Länder?
    Bitte sag das doch mal Johnson, Macron, Putin, oder z.B. Trump oder Xi Jinping.
    Aus völlig unterschiedlichen Staaten, aber die alle würden sich bestimmt sehr über Deine Erkenntnis freuen.

    Und ich mich über Deinen Beweis!
    Also ich habe keine Lust dieses Spielchen mit zu spielen.
    Von Bestechung habe ich nichts geschrieben!!!!!!!!!
    Das es den Virus nicht gibt habe ich auch nicht gesagt.
    Es steht hier lediglich im Raum, wie gefährlich oder harmlos der Virus ist.
    Beweise? Beweisen muss mir die Regierung das covid 19 so bedrohlich ist, wenn sie schon Deutschland zum wiederholten mal still legen.
    Du glaubst wohl das deine Posts oder die von Gambitspieler wahr sind nur weil ihr soviel hier im Forum schreibt?
    Nur weil du links zu Artikeln, Tabellen und Statistiken angibst, muss es nicht Wahr sein.
  • Das stimmt, diggert. Es ist nicht wahr, weil ich (oder Gambitspieler) es hier poste.

    Die wissenschaftlichen Artikel, die ich poste und beschreibe, kannst Du selber aber im Internet oder in Bibliotheken finden.
    Diese sind von Wissenschaftlern geschrieben.

    Übrigens habe ich auch keine Lust auf "Spielchen" - bitte entschuldige meine Ironie.
    Du hast eine Behauptung aufgestellt, und mit dem Nachweis könntest du franzli echt helfen.
    Es wäre sehr schön, wenn Du das machen könntest.
  • Es gibt neue Hoffnung auf ein wirksames Medikament gegen Covid-19:
    das Grippemittel "Molnupiravir".

    n-tv.de/wissen/Neues-Corona-Mi…ngen-article22220018.html

    focus.de/gesundheit/coronaviru…rtragung_id_12744504.html

    Während Dexamethason offenbar bei schwer erkrankten Patienten hilfreich ist, könnte Molnupiravir auch bei leichten Fällen schnell helfen und eine Verschlimmerung verhindern.

    Studien zufolge wirkt es in menschlichen Zellen gegen Corona und hilft bei Mäusen und Frettchen.
    Offenbar gab es eine erfolgreiche Phase 1-Studie, ich konnte aber keine Publikation dazu finden. Es gab laut nachfolgendem Wikipedia-Artikel (s.u.) kleinere Phase 2-Studien (... dito), und nun erfolgt eine größere Phase 2/3-Studie von Merck mit 1.300 Patienten als Probanden. Resultate kommen aber wohl erst ab Frühjahr 2021.

    Es gab Sicherheitsbedenken bei "ähnlichen Medikamenten" - siehe obiger n-tv-Artikel und auch die Wikipedia-Seite zu Molnupiravir:

    en.wikipedia.org/wiki/Molnupiravir