Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • #3004...
    . Wenn ich jemanden betrunken zu seinem Wagen gehen sehe, werde ich ihn auch darauf ansprechen und wenn sich rausstellt, dass er was aus dem Auto holen will um so besser.

    Stichworte dahingehend: "Männer" und "Autorennen". ICH würde da nicht hingehen, alldiewieil ich nicht lebensmüde bin. Feige? Tja, im Fall des Falles schon. Aber nicht immer.
    Allenfalls wäre ich zur Stelle, den Opfern die letzte Ehre zu erweisen.
  • Also, ich glaube ganz naiv schon, dass das Zeug, was den Politikern in den USA geimpft wird, echt ist. Denn wenn nicht, besteht die Gefahr, dass das herauskommt. Wenn es nur bei einem herauskommt, ist der Skandal da. Dann lässt sich außerdem erst recht keiner mehr impfen. Da wäre es viel einfacher, sich nicht impfen zu lassen, wie z.Zt. der Chef von Biontech, warum auch immer. Ich glaube nicht, dass Fauci, der Topvirologe in den USA, seinen gesamten Ruf so auf's Spiel setzen würde, dass gegen Ende seiner Laufbahn alles so abgewertet würde.

    Zum Parlament: In den USA wird der Kongress mit unter den ersten geimpft, genau um zu zeigen: Wir lassen uns impfen. Da wird jetzt gesagt: wieso die zuerst, wieso nicht mehr Krankenschwestern statt dessen?

    Deswegen geht es bei uns "der Reihe nach". Wer "Bonzen" sehen will, die sich haben impfen lassen, kann mittlerweile in viele andere Länder schauen. Alles fake??
  • Bademeister schrieb:

    "franzli, ob das jetzt echter oder ge"fakt"er Impfstoff ist wissen wir nicht."
    Das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.
    Ein bekannter Trick, wird gerne von sogenannten Journalisten verwendet, die unhaltbare Aussagen doch noch zu einer tollen Schlagzeile verarbeiten wollen. Beispiel: "Bademeister - nutzt er etwa heimlich ein Schachprogramm?" - am besten noch fett und in einer anderen Farbe gedruckt, damit der gemeine Leser sofort weiß, was wichtig ist. Ich gebe zu, dass dies eine ziemlich gewagte These ist, für die ich überdies keinerlei Anhaltspunkte benennen kann, aber ich habe ja auch gar nicht behauptet, sondern nur gefragt. Ich glaube, Sie befinden sich mit Ihrer Aussage in einer ganz ähnlichen Situation, oder? Nichtsdestotrotz könnte es sein, dass Sie nun tatsächlich jemand für einen Betrüger und das Zeug in den Spritzen für ein Placebo hält - geiler Erfolg, nicht wahr? Es gibt genügend Menschen, die bereit sind, fast alles zu glauben, was man ihnen erzählt - andernfalls könnte sich eine Geschichte wie die der scheibenförmigen Erde wohl auch kaum bis heute gehalten haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Köhler ()

  • Wenn jemand sagt: Ich glaube nicht an Gott! Ist er dann gleich ein Verschwörungstheoretiker?
    Die Coronapandemie zu leugnen wäre Unsinn, da sie auf der ganzen Welt sicht- und fühlbar ist.
    Die überschnellen Impfungen, in erster Linie bei über 80 jährigen, kann man aber schon hinterfragen.
    Allergische Reaktionen, Nebenwirkungen langzeit ? Beispiel Contergan.
    Aber bloß weil man fragt und skeptisch ist, ist man noch lange kein Verschwörungstheoretiker!
    Menschen, die an Gott zweifeln, oder nicht an ihn glauben,
    werden Agnostiker oder Atheisten genannt, aber nicht als Verschwörungstheoretiker betitelt.
    Will damit zum Ausdruck bringen, daß man nicht gleich jeden, der anders denkt und fühlt,
    als Verschwörungstheoretiker in die "Schämdichecke" verbannen sollte.
    Ich denke zuhören und sich gegenseitig austauschen ist ein besserer Weg,
    als Skeptiker gleich im Ansatz/Keim zu ersticken.

    Manni, du weißt, ich schätze deine Beiträge sehr!
    Aber hast du noch das Schweinegrippeimpfungsprozedere im Hinterkopf?
    2 Seren für zwei unterschiedliche Gruppen der Bevölkerung.
    Das eine Serum für Politiker und Bundeswehr, das andere Serum für die breite Masse.
    Damals wurden als erstes Politiker und Bundeswehr geimpft, danach erst "die Anderen".
    Heute werden erst "die Anderen" geimpft und danach die Politiker.
    Und bei dieser Konstellation darf man nicht ins Überlegen kommen/skeptisch werden?
  • Kjeld schrieb:

    micha6 schrieb:

    Guten morgen und Frohe Weihnachten
    Ich platze jetzt einfach mal so mitten rein. Morgen am 27.ten können sich die Ersten in NRW impfen lassen. Über 80 jährige und so glaube ich gelesen zu haben auch Hochrisikokranke. Es sollte eigentlich jedem klar sein dass grad diese Bevölkerungsgruppe auch am empfindlichsten ist was Krankheiten betrifft. Und genau diese sind nun unsere Versuchskaninchen. Diesen Leuten dieses Serum zu spritzen ist Körperverletzung auf höchstem Niveau. Die kleinsten Nebenwirkungen können schwer wiegende Folgen haben. Sollte einer von Euch Areanern ein Familienmitglied haben dass berechtigt wäre sich impfen zu lassen, dann solltet Ihr auch wissen dass dieses Familienmitglied dann Teil des russischen Roulettes ist. Könnt Ihr das verantworten? SAGT NEIN ZUR IMPFUNG
    Unglaublich...sogar zu Weihnachten wird hier rumgeschmiert und Müll abgesondert.
    Dann jammert bitte nicht wenn Ihr betroffen seit. Fragt Apotheker Ärzte usw. Ich als Hochrisikopatient wurde von meinen Ärzten ( Kardiologe, Internist) davor gewarnt mich impfen zu lassen. Selbst in den Online Selbsthilfegruppen (als Vertetung der üblichen und vom Gesundheitsamt zugelassenen) wird vor diesen Impfungen gewarnt. Ich bin etwas enttäuscht von unserem webmaster dass er als hoch intelligenter Mensch ( der bist Du nämlich für mich) die Meinung der üblichen Informationsversorger teilt. Logisch: das muss jeder selbst entscheiden. Es geht vielleicht nicht um Euch persönlich, aber vielleicht um Eure Eltern Grosseltern usw.
  • micha6 schrieb:

    Kjeld schrieb:

    micha6 schrieb:

    Guten morgen und Frohe Weihnachten
    Ich platze jetzt einfach mal so mitten rein. Morgen am 27.ten können sich die Ersten in NRW impfen lassen. Über 80 jährige und so glaube ich gelesen zu haben auch Hochrisikokranke. Es sollte eigentlich jedem klar sein dass grad diese Bevölkerungsgruppe auch am empfindlichsten ist was Krankheiten betrifft. Und genau diese sind nun unsere Versuchskaninchen. Diesen Leuten dieses Serum zu spritzen ist Körperverletzung auf höchstem Niveau. Die kleinsten Nebenwirkungen können schwer wiegende Folgen haben. Sollte einer von Euch Areanern ein Familienmitglied haben dass berechtigt wäre sich impfen zu lassen, dann solltet Ihr auch wissen dass dieses Familienmitglied dann Teil des russischen Roulettes ist. Könnt Ihr das verantworten? SAGT NEIN ZUR IMPFUNG
    Unglaublich...sogar zu Weihnachten wird hier rumgeschmiert und Müll abgesondert.
    Dann jammert bitte nicht wenn Ihr betroffen seit. Fragt Apotheker Ärzte usw. Ich als Hochrisikopatient wurde von meinen Ärzten ( Kardiologe, Internist) davor gewarnt mich impfen zu lassen. Selbst in den Online Selbsthilfegruppen (als Vertetung der üblichen und vom Gesundheitsamt zugelassenen) wird vor diesen Impfungen gewarnt. Ich bin etwas enttäuscht von unserem webmaster dass er als hoch intelligenter Mensch ( der bist Du nämlich für mich) die Meinung der üblichen Informationsversorger teilt. Logisch: das muss jeder selbst entscheiden. Es geht vielleicht nicht um Euch persönlich, aber vielleicht um Eure Eltern Grosseltern usw.

    Wenn du Hochrisikopatient bist und dein Arzt dich vor einer solchen Impfung gewarnt hat, dann ist das für dich durchaus in Ordnung,

    Nur kannst du deine persönliche Situation nicht auf alle anderen hier und da draußen übertragen, denn nicht jeder hat deine Vorgeschichte und damit ist es ein wenig gewagt,
    hier dazu aufzurufen "NEIN ZUR IMPFUNG" zu sagen.

    Auch wäre es wünschenswert, wenn du dir deine eigenen Texte vor einem Absenden,
    nochmal in Ruhe durchlesen würdest.

    Zudem kannst du dem Webmaster nicht vorschreiben, was er likt oder auch nicht!

    Klarstellen möchte ich zudem, dass ich mich auf alle Fälle impfen lassen werde,
    denn ich habe keinerlei Vorerkrankungen, die so eine Impfung in Frage stellen könnte.

    Ich rufe aber jetzt nicht dazu auf, dass andere sich meiner Meinung anschließen sollen.
    Jeder muss das für sich entscheiden und sich bei Bedarf entsprechend Fachärztlich beraten lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kjeld ()

  • @Schmiddi Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Natürlich soll man sich über die Impfung Gedanken machen. Ich habe von Anfang an gesagt, dass Aufregung überflüssig ist (sogar schädlich, weil sie den Blick verstellt) und die allermeisten erst mal abwarten können, da sie sowieso nicht an der Reihe sind. Für die Eltern, Großeltern kann es anders aussehen. Ich möchte nur empfehlen, dabei nicht nur Deutschland im Blick zu haben. Alle anderen Länder haben dieselbe Situation (und dieselben Diskussionen in der Bevölkerung).

    Die Datenlage ist bisher schmal. Gefunden habe ich: Zum 19. Dez. gab es in den USA 270.000 Impfungen.
    Dabei traten 6 schwere allergische Reaktionen auf. Siehe post 2977 und

    tagesspiegel.de/wissen/in-einz…loeser-sein/26747392.html

    Im Vergleich: In Deutschland (83 Millionen Einwohner) gab es bisher 44.800 abgeschlossene Corona-Behandlungen auf Intensivstationen.

    de.statista.com/statistik/date…deutschland/#professional

    Ich vermute, dass eine Corona-Behandlung auf der Intensivstation länger dauert und erheblich komplikationsreicher ist, zumindest im Normalfall, als eine schwere allergische Reaktion, kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.
    Umgerechnet auf 270.000 Personen sind das ca. 145 Fälle auf Intensivstationen.

    Zu den Langzeitfolgen der Impfungen ist natürlicherweise noch nichts bekannt.
    Es ist klar, dass Allergiker und Risikopatienten das mit ihrem Arzt genau besprechen sollten.
  • Schmiddi schrieb:

    Die überschnellen Impfungen, in erster Linie bei über 80 jährigen, kann man aber schon hinterfragen.
    Also wenn man einer Krankheit gegenübersteht, die jeden Tag 1-2 Tausend Menschen das Leben rettet, ist es meiner Meinung nach nur verständlich, dass man so schnell wie möglich dagegen angehen will.
    Und bei wem sollte man mit dem Impfen anfangen?
    Bei denen, die sich am seltensten anstecken, bei denen die am seltensten an einer Infektion sterben, oder doch an der Gruppe, die mit die meisten Fälle hat und in der Sterblichkeitsrate bis zu 10x höher ist als bei der nächst kleineren.
    Beim Penicillin zum Beispiel dauerte es 14 Jahre von der Entdeckung bis zur 1. Anwendung, wie viele Leben hätte man retten können, wenn man da etwas schneller gewesen wäre. Und Penicillin hat auch viele Nebenwirkung.

    Schmiddi schrieb:

    Aber bloß weil man fragt und skeptisch ist, ist man noch lange kein Verschwörungstheoretiker!
    Wenn man nur Fragt und Skeptisch ist, ist man natürlich kein Verschwörungstheoretiker.
    Verschwörungstheoretiker ist man erst, wenn man alle Gegenargumente ignoriert oder sie, wenn sie einem nicht passen als "Fake-News" bezeichnet.

    Ach ja, solche Aussagen sind auch Hilfreich bei der Zuordnung.

    Bademeister schrieb:

    Und ja, für mich ist 9/11 genau wie 1933 (Reichstagsbrand, Einzeltäter) ein (moderndeutsch) Fake
    Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
  • micha6 schrieb:

    Guten morgen und Frohe Weihnachten
    Ich platze jetzt einfach mal so mitten rein. Morgen am 27.ten können sich die Ersten in NRW impfen lassen. Über 80 jährige und so glaube ich gelesen zu haben auch Hochrisikokranke. Es sollte eigentlich jedem klar sein dass grad diese Bevölkerungsgruppe auch am empfindlichsten ist was Krankheiten betrifft. Und genau diese sind nun unsere Versuchskaninchen. Diesen Leuten dieses Serum zu spritzen ist Körperverletzung auf höchstem Niveau. Die kleinsten Nebenwirkungen können schwer wiegende Folgen haben. Sollte einer von Euch Areanern ein Familienmitglied haben dass berechtigt wäre sich impfen zu lassen, dann solltet Ihr auch wissen dass dieses Familienmitglied dann Teil des russischen Roulettes ist. Könnt Ihr das verantworten? SAGT NEIN ZUR IMPFUNG
    Ich kenn dich nicht; ich weiß weder was du hast, noch wo du lebst. Aber solltest du in einer Pflegeeinrichtung untergebracht worden sein oder in einer sonstigen Unterkunft mit älteren/erkrankten Menschen, solltest du deinen Appell eventuell noch einmal überdenken.

    Deine "Versuchskaninchen" sind schlicht jene Menschen, die die höchste Sterbewahrscheinlichkeit bei Infektion haben; deine "Körperverletzung auf höchstem Niveau" ist eine Einstichstelle am Arm und die "kleinsten Nebenwirkungen" heißen nicht kleinste Nebenwirkungen, weil sie schwerwiegende Folgen haben, sondern weil sie kleinste Folgen haben, auch bei älteren/kranken Menschen. Russisches Roulett wird im Übrigen mit einer Pistole und einer Kugel gespielt. Das können aber nur Menschen mit Waffenschein oder böse Menschen mit illegal besorgter Waffe. Meine Mama (85 Jahre) gehört zu keiner der beiden Gruppen. Zumindest guckt sie immer brav.

    Wie bei jedem Medikament, gibt es sehr selten schwerwiegendere Komplikationen wie allergische Reaktionen oder ähnliches. Das Verhältnis liegt bei 1:100.000 glaub ich. Ich habe leider gerade keine Verpackungsverschreibung zur Hand. Kann man das angesichts der vorliegenden Pandemie verantworten ? Klares "Ja" von mir.

    Bin ich berechtigt, so ein Urteil abzugeben ? Auch hier ein "ja" von mir. Eins meiner Herzmedikamente war ein Cholesterinsenker. In der Verpackungsbeilage steht: sehr selten Leberschädigung. Was passierte ? Nach 6 Monaten bekam ich eine toxische Hepatitis mit einem Leberwert jenseits der bekannten Skala: bis 20 normal, ich hatte eine kurze Zeit lang 6000+. Nu hängt mein Bild sicher im Krankenhausmuseum.
    Wenn nun jeder Kardiopatient keine Statine mehr näme, weil eine solch seltene Gefahr besteht: was meinst du wie hoch die Sterberate bei Herzinfarktpatienten dann wäre ?

    Wenn man ein Hauptübel bekämpfen will, geht das nun mal nicht ganz ohne Risiko; zumindest zum jetztigen Stand medizinischer Technik. Aber es ist statistisch ein sehr überschaubares Risiko. Du tust ja gerade so, als ob Impfwillige bereits dem Tode geweiht sind. Das ist einfach deplatzierte Panikmache aus der Schublade Nebenwirkungshysterie.

    Ich weiß auch nicht, wo man immer diese Ärzte aus dem Hut zaubert, die generell vor einer Impfung warnen. Ich war bei vielen Ärzten - kenne keinen, der mir Hochrisikopatient die Impfung nicht empfohlen hat.
  • hirni schrieb:

    Wie bei jedem Medikament, gibt es sehr selten schwerwiegendere Komplikationen wie allergische Reaktionen oder ähnliches. Das Verhältnis liegt bei 1:100.000 glaub ich. Ich habe leider gerade keine Verpackungsverschreibung zur Hand. Kann man das angesichts der vorliegenden Pandemie verantworten ? Klares "Ja" von mir.
    Stimme Dir zu.

    Das Ausmaß der Nebenwirkungen wird noch erforscht. Zu ersten Resultaten siehe post 3012.
    Das wären dann 2 : 100.000, also größenordnungsmäßig im selben Bereich.
  • Das Gezanke um die Impfungen ist ja nicht mehr zu ertragen.

    Schliesst diesen Thread endlich, bevor es hier noch zu verbalen "Massenschlägereien" kommt.

    Wer im Ernst glaubt, dass der Lockdown am 10. Januar aufgehoben wird , ist ein Träumer.
    Das zieht sich noch bis April oder länger.

    Keiner will wirklich darüber nachdenken, wie viele Menschen bis dahin sterben, weil ihnen jegliche
    Lebensfreude genommen wird !
  • Wie kann man auf der einen Seite vorsichtig sein und auf der anderen, sein Leben auf dem Stand, auf dem es war.

    All die Krebsvorsorge Programme, all die Warnungen vor dem Rauchen u.s.w.
    Ist das alles Mist, weil immer noch sehr viele Menschen an Krebs sterben?
    Wenn es nun eine Impfung gäbe, die die meisten Krebsarten abdeckt, währe sie dann Mist, weil noch Menschen an den übrigen Sorten sterben.
    Oder würde man sich freuen, über die Millionen die gerettet wurden.

    Ich hätte euch auch gerne gelesen, wenn Frau Merkel sich wie der Feigling vom Affenfelsen schön im TV hätte Impfen lassen.
    Erst kein Plan, dann selber Corona, dann wieder keinen Plan und dann die ersten Spritzen.
    Ich meine nicht gute oder schlechte Ideen, die kann man immer erst nachher bewerten, aber gar nichts zu machen.

    Meine Tochter ist Krankenschwester im Krankenhaus in Erkelenz und mein Schwager liegt da, beide haben Corona.
    Für mich stellt sich die Frage nicht, ob Spritze oder nicht.
    Laut Hirnis Rechnung.
    Wenn ich einer mit Nebenwirkungen bin, habe ich den Weg für 100 000 frei gemacht.
  • Zerberus: diesmal stimme ich Dir zu, weil ich auch meine, daß bei euch der lockdown zu spät kam und es sinnvoll wäre den lockdown um 1 Woche zu verlängern, andernfalls längstens Ende Jänner der nächste kommt, weil ihr ziemlich sicher auch nicht mit den Zahlen weit genug herunter kommt. - Der Kreis schließt sich wieder einmal. Wurde schon einige Male erwähnt. Der *Dank* ist euren Ministerpräsidenten auszusprechen, die sich im November gegen den Lockdown wehrten und so diese zu hohen Zahlen zu verantworten haben.

    Auch schließt sich der Kreis bei Deiner Andeutung, daß sich unter Umständen Leute das Leben nehmen, weil Ihnen die Lebensfreude genommen wird.

    Das kann mit Sicherheit der Fall sein. - Nur vermisse ich dann die Alternative: wenn man also nichts tut, wird der lockdown durch das Virus zu einem noch späteren Zeitpunkt selbst erzwungen, weil er selbst das öffentliche Leben lahmlegt, mit dann unabsehbaren Folgen für das Leben, aber auch für die Wirtschaft. - Es steht völlig außer Frage, dass dann die Spitäler *überlaufen* und die Menschen ganz einfach nicht mehr auf ihrem Arbeitsplatz erscheinen werden im Wissen, dass im Falle der Notwendigkeit keine Hilfe mehr geboten werden kann. - Dann werden ebenso sicher noch mehr Menschen Suizid begehen.

    Auch das jetzige Argument der verschobenen Operationen ist dann obsolete, weil keine Operationen mehr stattfinden werden.

    Auch das Argument der häuslichen Gewalt ist unter dem gleichen Blickwinkel zu sehen - wobei ich immer noch der Meinung bin, dass solche Partnerschaften ohnehin ein Ablaufdatum haben. - Im Normalfall reichen da ja schon die *normalen* Weihnachten bzw. der Urlaub seinem Partner eine aufs Maul zu hauen, weil man bei der ungewohnten Nähe draufkommt, dass es nicht der *richtige* Partner ist. - Die Ausdrucksform ist vielleicht nicht die wirklich Optimale.

    Es reicht aus meiner Sicht also nicht, SEIN Klientel im Blick zu haben und alles andere nicht zu beachten.

    Wie ich vor Kurzem gelernt habe: Covid gibts eh nicht, also müßte man auch nichts tun.

    P.S.: den letzten Satz nicht ernst nehmen. - Aber die Methode: *wasch mich, aber mach mich nicht nass*, wird in diesem Fall nicht funktionieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Hallo franzli ,

    Covid gibt es ... und man muss auch was tun , aber das Richtige !!

    Was bringt es einem Volk, die Wirtschaft lahmzulegen, während an jedem Flughafen Menschen dicht an dicht gedrängt den
    Virus weiter verbreiten.
    Soll deshalb noch mehr geschlossen werden, wo gerade die Lokale und Bars alles erdenkliche getan haben und
    definitiv nichts dafür können ?
  • Was ist das Richtige? - Bisher hat niemand eine Alternative zu den lockdowns aufgezeigt. - Nur herumheulen kann keine Alternative sein.

    Und damit meine ich nicht iwelche Mosaiksteinchen, sondern ein allumfassendes Konzept. - Die ganze Welt würde auf ein solches Konzept warten.
  • Hallo @hirni,

    mir ist zu Ohren gekommen, dass Du mindestens einen Teilnehmer dieser Diskussion hier gesperrt hast. Ich lese hier schon sehr lange und quasi alles mit, und bin mir daher ziemlich sicher, dass derjenige sich an keiner Stelle forenregelwidrig verhalten hat! Allerdings war er wohl halt nicht Deiner Meinung...
    Wir sitzen alle in diesem Corona-Boot, es ist für alle nervenaufreibend und anstrengend, es ist für alle neu und die verschiedensten Meinungen prallen aufeinanader, manchmal auch recht ungezügelt....
    Dennoch finde ich es richtig und wichtig, ALLE Meinungen zu hören; ich jedenfalls möchte das! Wenn Du Andersdenkende einfach löscht, kommen wir auch nicht weiter! Ich halte das wirklich für keinen guten Schachzug, und möchte Dich bitten, das wieder rückgängig zu machen!
    Liebe Leute, bleibt neben gesund vielleicht auch ein bisschen gelassen und gutmütig! ;)
  • Zerberus schrieb:

    Covid gibt es ... und man muss auch was tun , aber das Richtige !!
    Das ist theoretisch eine Aussage, der ich voll und ganz zustimmen möchte, aber praktisch sieht es anders aus.
    Denn ich denke, DIE richtige Lösung gibt es leider nicht, denn es gibt mehrere "Baustellen".
    Da gibt es die körperliche Gesundheit: Eindämmung der Pandemie
    Außerdem noch die geistige Gesundheit: Depressionen und Co vermeiden
    Und zuletzt auch noch die Wirtschaft: Hohe Arbeitslosenzahlen und Pleiten niedrig halten
    Von weiteren Punkten wie Bildung, ehrenamtliche Arbeiten, und und und rede ich erst gart nicht.

    Somit muss man schauen, wo man den Fokus legt ohne die anderen Punkte zu vernachlässigen.

    Und es wird sich garantiert herrausstellen:
    Wie man*s macht macht man*s verkehrt und hinterher ist man immer schlauer.

    Ich habe es schon mal gesagt und wiederhole es hier nochmal:
    Für kein Geld der Welt möchte ich in dieser Lage gezwungen sein eine Entscheidung treffen zu müssen.
    Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
  • juliane1, da du ja nur quasi alles mitliest und dir nur ziemlich sicher bist, kläre ich dich gerne auf. Die Meinung eines Diskussionsteilnehmers zu einem Thema tangiert mich persönlich nicht. Ich finde es immer ein wenig befremdlich wenn geäußert wird, dass Moderatoren (in dem Fall ich) etwas aus persönlichen Befindlichkeiten heraus in die Wege leiten.
    Die Behauptung, ich würde User aufgrund einer anderen Meinung sperren ist völliger Unfug. Ich hätte noch einige Arbeit hier, wenn dem so wäre.

    Sehr gerne wird so ein Argument aber von einem unmittelbar Betroffenem oder einem Sympathisanten in einen thread geworfen, weil es sich 1. immer super liest und es 2. ja einfach nicht sein kann, dass man zu Recht sanktioniert wurde.

    Wer sich nicht an Forenregeln hält oder implementierte Möglichkeiten missbräuchlich nutzt wird sanktioniert. So unspektakulär ist die Antwort.
    Die persönliche Meinung zu einem Thema ist dabei völlig irrelevant.

    Meine Äußerung hier dient lediglich der einmaligen Klarstellung. Eine grundsätzliche Diskussion darüber hat hier nichts zu suchen. In der Regel äußern sich nur Unbeteiligte, denen einige Fakten fehlen oder „ungerecht Behandelte“, die ihr Leid klagen und Stimmungsmache betreiben. Jedem Betroffenen steht es frei, sich an das Team zwecks Klärung/Aufklärung zu wenden.

    Hier bitte künftig beim Thema Corona bleiben; ansonsten off-topic.
    Wer noch Fragen diesbezüglich hat, kann uns gerne eine PN schreiben. Aber Auskunft über andere User erteilen wir selbstverständlich nicht.
  • weil hier immer wieder das (bis 1961) rezeptfreie contergan aus den 50er jahren, einer der größten arzneimittelskandale in der brd, erwähnt wird: das war ein „medikament“, aber kein impfstoff.

    ich hoffe sehr, dass sich in den letzten 70 jahren in deutschland die überprüfung von arzneimitteln verbessert hat.

    generell bin ich bei vielen medikamenten vorsichtig.
    lese ich zb von folgenden nebenwirkungen, lasse ich die finger davon:

    übelkeit, erbrechen, stimmungsschwankungen, depressionen, gewichtszunahme, migräne, spannungsgefühl in der brust, absenkung der libido, bluthochdruck, störung der leberfunktion, thrombosen, erhöhtes risiko für gebährmutterhalskrebs, leberkrebs und brustkrebs, blähbauch, blutungsstörungen, zysten an den eierstöcken, herzinfarkt, apoplexie mit zb schlaganfall, abnahme der knochendichte, unbterleibsschmerzen, müdigkeit....

    dreimal dürft ihr raten, um welches medikament es sich handelt.

    was das impfen gegen corona betrifft:

    OnkelTs risikoabwägung teile ich.

    insgesamt sollte wir nicht vergessen, in welch privilegierter situation wir uns in deutschland befinden:
    so zynisch es klingt, wir sind weltweit nicht die ersten, die impfungen vornehmen. aber im gegensatz zu manchen armen staaten besteht bei uns 2021 die möglichkeit, sich impfen zu lassen.
    und das selbstbestimmt, freiwillig.

    meine tendenz: ich lasse mich impfen. da ich, obwohl risikopatientin, wohl nicht vor frühjahr/sommer an der reihe sein werde, lasse ich bis dahin die medizinerInnen weltweit sich den kopf über wirksamkeit, nebenwirkungen etc. zerbrechen, in der annahme, dass sich ihr wissen seit dem conterganskandal erheblich weiter entwickelt hat.