Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zerberus schrieb:

      Heitere Episoden in schweren Zeiten:

      Wozu übersteigerter Maskenwahn führen kann , wäre fast schon lustig, wenn die Lage nicht so ernst wäre.

      In unserem Ort kam ein älterer Herr in die Bäckerei, der vergessen hatte, seine Maske über die Nase zu ziehen.
      Als die Verkäuferin ihn sah, schrie sie entsetzt mit sich überschlagender Stimme :

      Waah, die Maske, die Maske !!!
      und trat dabei so heftig zurück, dass sie mit ihrem fetten Hintern beinahe alle Brotregale umstieß.

      Ihre Rechtfertigung war :"Wenn das Gesundheitsamt das sieht, müssen wir zu machen und dann

      gibt es keine Brötchen mehr !"


      Man ist ja selbst auch nicht immer vor Allem gefeit. Wenn ich um die Ecke zum Supermarkt

      gehe, habe ich immer meine Lesebrille um den Hals hängen, damit ich Kleingedrucktes auf

      Etiketten lesen kann. Mir ist es einmal passiert, dass ich - in Gedanken - statt der Maske

      meine Brille aufsetzte. OK - nach ein paar Schritten habe es bemerkt und korrigiert.


      Am 23. 12. stand ich mit 3 anderen vor meinem Zeitungsladen (durften immer nur 3 rein ).

      ich war der Dritte. Hinter mir der hatte keine Maske, vor mir eine Frau trug die Maske über

      Mund und Nase. Ich hat die Maske unterm Kinn , weil ich noch etwas frische Luft schnappen wollte.

      Da drehte sich die Frau plötzlich um und fragte . "Wollen Sie Ihre Maske nicht tragen ?" Ich antwortete "Drinnen schon"
      Da wollte sie mir doch einen Vortrag über "Maskenpflicht" halten. Fast wäre ich vor Wut geplatzt und sagte ihr höflich, aber bestimmt, dass sie mich am A.... lecken könne. Sie wurde rot und verschwand eilends.
      Als ich mich etwas beruhigt hatte, fragte ich mich, ob das sein musste, aber tief im Inneren

      wußte ich :
      DAS MUSSTE SEIN !


      Ich denke mal diese Frau hatte schon Recht, denn allgemein ist vorgeschrieben,
      dass man beim Einkauf eine Maske trägt, hierzu zählt auch das Warten auf den Einlass in die Verkaufsräume,
      auch wenn man in der Schlange steht.

      Leute die sich über diese Vorgaben unbedacht und leichtfertig hinwegsetzen, machen es in diesen Zeiten, durch ignorant/arrogantes Verhalten nun mal nicht leichter.

      Es können im Zweifel auch je nach Bundesland entsprechende Bußgelder verhängt werden, dass sollte man nicht vergessen.

      Auch wenn einem so ein Bußgeld unter Umständen nicht weiter stört, ist es gegenüber anderen,
      die sich brav an alles halten, zumindest unverantwortlich und hier sogar ziemlich frech so zu handeln, wie bei dir geschehen.

      Bremen:

      Maskenpflicht: beim Einkauf und im öffentlichen Nahverkehr.

      Hessen:
      Maskenpflicht: im Einzelhandel und Großhandel sowie in Bibliotheken und Archiven.

      Meklenburg-Vorpommern:

      Maskenpflicht: im öffentlichen Nahverkehr und Einzelhandel ab dem 27.04.2020.

      usw. ....
    • Manni5 schrieb:

      @diver100

      Die Toten sind kein Blödsinn.
      ich möchte hier mal nur eine Info die ich im Fernsehen in einem Bericht (glaube bei SAT.1) gesehen habe, weitergeben.

      Es ging da um die psychische Belastung des Personals in den Kliniken aufgrund der täglichen Todesfälle.

      Ein Satz hatte mich da extrem irritiert.

      Sinngemäß sterben in einer Klinik täglich 2-3 Menschen an/mit Corona, weil diese Menschen aufgrund der Patientenverfügung nicht behandelt werden.
      Da stellt sich mir die Frage ob man die Todesfälle nicht extrem senken könnte, wenn es nicht diese Patientenverfügung geben würde.
    • Gab einen post, in dem gebeten wurde, das *Menschliche* in den Vordergrund zu stellen und erfreulicherweise Zuspruch fand.

      Offensichtlich gibts da aber doch Unterschiede, bis zu welcher Altersgrenze dieses *Menschliche* gelten soll.

      Um Mißverständnissen vorzubeugen wäre es also günstig, dass man die Grenze bekanntgibt ab der das nicht mehr gelten soll.
    • Wie alt waren die Covid-19-Toten in Deutschland?
      Zahl der Sterbefälle nach Altersgruppen: Gut 96% der Verstorbenen waren 60 Jahre oder älter.

      0 bis 4 Jahre
      5 (0,017 %)
      5 bis 14 Jahre
      4 (0,013 %)
      15 bis 34 Jahre
      49 (0,16 %)
      35 bis 59 Jahre
      1095 (3,63 %)
      60 bis 79 Jahre
      8405 (27,9 %)
      Über 80 Jahre
      20549 (68,21 %)
      Alter unbekannt
      16

      Gesamt: 30123

      Grafik: t-online/Laura Stresing Quelle: Robert Koch-Institut Daten herunterladen Erstellt mit Datawrapper

      Stand 28.12.2020

      Unklar ist, ob die Verteilung so bleibt, wenn die Kankenhäuser keine Patienten mehr aufnehmen können. Derzeit gibt es noch Plätze, da Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Viruses getroffen wurden. Zudem sind Menschen mit anderen Erkrankungen ebenfalls betroffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johnniered ()

    • johnniered schrieb:

      Unklar ist, ob die Verteilung so bleibt, wenn die Kankenhäuser keine Patienten mehr aufnehmen können. Derzeit gibt es noch Plätze, da Maßnahmen zur Eindämmung der Verbreitung des Viruses getroffen wurden. Zudem sind Menschen mit anderen Erkrankungen ebenfalls betroffen.

      Es hängt wohl eher davon ab ob die Südafrikavariante sich in Europa stärker ausbreitet oder nicht.

      Denn die Südafrika-Variante erzeugt nachweislich schwerere Verläufe bei jüngere Personen.
    • diver100 schrieb:

      darauf habe ich schon ein paarmal geschrieben. wenn 90% über 90 jahre alt sind, dann kann man davon ausgehen, dass da der sensenmann eh schon vor der tür stand.
      Das ist sachlich falsch. Die über 90-jährigen sind 22% der Corona-Toten.

      Bisher wurden in Deutschland insgesamt 30.924 an/mit Corona-Verstorbene gemeldet.
      Aufteilung auf Altersgruppen:

      bis 49 Jahre: 322 1%
      50-59 Jahre: 861 2,8%
      60-69 Jahre: 2.436 7,9%
      70-79 Jahre: 6.177 20%
      80-89 Jahre: 14.333 46,3%
      90+-- Jahre: 6.795 22%

      Quelle: rki-Bericht vom 29.12.2020, Tabelle 4 auf Seite 8.
      Prozentzahl selber ausgerechnet.

      Im Übrigen ist obiger Kommentar menschenverachtend. Aber das ist nichts Neues.
    • diver100 schrieb:

      wenn 90% über 90 jahre alt sind, dann kann man davon ausgehen, dass da der sensenmann eh schon vor der tür stand.
      Willst du damit zum Ausdruck bringen, daß man diese Menschen durch riskantes, unverantwortliches und egoistisches Verhalten ruhig über die Klinge springen lassen kann?
      Entschuldige bitte, aber deine Einlassungen sind menschenverachtend und peinlich beim lesen!
      Einfach nur :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: !!!
    • Schmiddi schrieb:

      Willst du damit zum Ausdruck bringen, daß man diese Menschen durch riskantes, unverantwortliches und egoistisches Verhalten ruhig über die Klinge springen lassen kann?
      Entschuldige bitte, aber deine Einlassungen sind menschenverachtend und peinlich beim lesen!
      Einfach nur !!!

      in gewisserweiße genauso Menschenverachtend wie die Aussagen von hirni und franzli.

      Nur, dass es anscheinend ok ist, wenn man Leute durch wirkungslosen Lockdown (ich gehe davon aus, dass er bis März/April aufrecht erhalten wird, weil dann die Zahlen generell wieder sinken werden) in den Ruin oder in eine lebenslange psychische Probleme treibt.

      Interessant finde ich es übrigens, dass die Variante die schwerer Verläufe erzeugt kaum erwähnt wird, aber dafür eine andere Variante die sich nur leichter ausbreitet und ansonsten so verläuft wie bisher als sehr gefährlich tituliert wird.

      Anscheinend ist es nicht so wild, wenn jüngere Leute sterben.
    • Sorry @Gambitspieler, aber du bist schlichtweg beratungsresistent!
      Man sollte alles dafür tun, daß NIEMAND mehr daran stirbt oder in Gefahr gebracht wird!
      Egal ob 18 oder 80 !!!
      Bei Einlassungen wie "bei Menschen über 90 steht eh schon der Sensenmann vor der Tür"
      platzt mir der Kragen!!!
      So etwas menschenverachtendes ist schier unglaublich und unerträglich!
    • Schmiddi schrieb:

      Sorry @Gambitspieler, aber du bist schlichtweg beratungsresistent!
      Man sollte alles dafür tun, daß NIEMAND mehr daran stirbt oder in Gefahr gebracht wird!
      Egal ob 18 oder 80 !!!
      Bei Einlassungen wie "bei Menschen über 90 steht eh schon der Sensenmann vor der Tür"
      platzt mir der Kragen!!!
      So etwas menschenverachtendes ist schier unglaublich und unerträglich!
      ob dir der kragen platzt, oder nicht, ist völlig irrelevant. es ist nunmal eine tatsache, ob es dir gefällt oder nicht. aber diese vogel strauß mentaltät ist ja hier weit verbreitet. es ändert aber absolut nichts an den tatsachen.
      das nennt man auch realität. aber damit haben einige hier massive probleme
    • @Schmiddi
      sag das den Politikern

      Aktuell gibt es nur ein Mittel was wirklich hilft,(Schulschließungen) aber das wird nicht genutzt.
      Der Lockdown zeigte bei der 1. Welle keinen Einfluss (siehe die Zahlen vom RKI) und hat auch bei er 2. Welle keinen Einfluss gezeigt.
      Die Zahlen sind schon vor dem Lockdown gesunken.

      In den Bundesländern wo die schärfsten Maßnahmen sind hat man das Virus bereits bei der 1. Welle nicht unter Kontrolle bekommen. und bekommt es auch diesmal nicht unter Kontrolle.
      Bestes Beispiel Bayern.

      Die stärkste Maßnahmen, die wirklich helfen, wurden ja sogar reduziert, als der Lockdown kam. (Die Testzahlen wurden nachweislich reduziert)
      Die Quittung sehen wir jetzt.

      Auch die technische Möglichkeit (die es bereits existiert), dass die Fallzahlen schneller verarbeitet werden, wird abgelehnt, weil die eigene technik Ende 2022 dann fertig programmiert ist und man daher keine Zwischenlösung braucht.

      Sprich aktuell wird so gut wie NICHTS gemacht damit die Situation besser wird.
      Die einzige Hoffnung ist die Impfung und da sehe ich aufgrund der Südafrika Variante durchaus schwarz, dass es auf lange Sicht hilft
    • Zerberus schrieb:

      Waah, die Maske, die Maske !!!
      Wie ich schon mal sagte, der Ton macht die Musik.
      Aber wer weiß einerseits, wie viele Kunden diese Verkäuferin vorher netter auf die Maske hingewiesen hat und dafür angeschnauzt wurde,
      und andererseits kann es ja sein, dass die Gefahr einer Schließung aufgrund von Verstößen eine akute Gefahr ist (bereits Verwarnt).
      Beides könnte auf ihre Laune und und Stimmlage Einfluss gehabt haben.
      Da Verkäufer und Verkäuferinnen diejenigen sind, die trotz mieser Bezahlung und vielen Überstunden aktuell oftmals der einzige "Blitzableiter" für genervte Menschen sind und müssen viel einstecken, daher haben diese bei mir gerade sehr viel Kredit.

      diver100 schrieb:

      wenn 90% über 90 jahre alt sind, dann kann man davon ausgehen, dass da der sensenmann eh schon vor der tür stand
      Also laut allen Statistiken die ich gesehen habe, komme ich auf 20-25% und nicht auf 90%.
      Aber unabhängig davon, ist meine Uroma knapp 100 geworden und hat alle ihre Urenkel geliebt und verwöhnt.
      Die gemeinsamen Jahre möchte ich nicht missen und ob sie eine Infektion mit 90 überstanden hätte, weiß ich nicht.
      Somit bin ich dafür auch jedem anderen Enkeln und Urenkel die Chance zu geben mit ihren Lieben so viel Zeit wie möglich zu verbringen.
      Jedes Jahr, jeder Monat, ja jeder Augenblick kann da unendlich wertvoll sein!

      Gambitspieler schrieb:

      Da stellt sich mir die Frage ob man die Todesfälle nicht extrem senken könnte, wenn es nicht diese Patientenverfügung geben würde.
      Patientenverfügungen sind prinzipiell richtig und wichtig. Es ist ein wichtiges Mittel zur Selbstbestimmung und oftmals ein Segen für die Angehörigen.
      Ich hätte aber gedacht, dass diese hier meist gar nicht greift, da es darin nur um lebenserhaltende Mittel geht und die Beatmung bei Corona ja ein Therapiemittel ist.
      Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast oder ob es sich vielleicht um alle Patienten geht und nicht nur um Coronapatienten.
      Da auch eine recht hohe Zahl an Menschen eine Verfügung haben, würde ich auch damit rechnen, dass das Thema öfters/früher irgendwo angesprochen worden wäre.
      Chemie ist wie kochen, man sollte nur 3x überlegen den Löffel abzulecken!
    • OnkelT schrieb:

      Ich hätte aber gedacht, dass diese hier meist gar nicht greift, da es darin nur um lebenserhaltende Mittel geht und die Beatmung bei Corona ja ein Therapiemittel ist.
      Bist du sicher, dass du das richtig verstanden hast oder ob es sich vielleicht um alle Patienten geht und nicht nur um Coronapatienten.

      Es ging 100% nur um corona-Patienten
      und es gibt bei Patientenverfügungen effektiv sogar die Möglichkeit um Corona zu ergänzen.
      Es wurde nur nicht klar, welche Behandlung genau gemeint ist. Wahrscheinlich die Beatmung. Diese kann aktuell 20-40% der Menschen retten wenn ich richtig informiert bin.
    • diver100 schrieb:

      ... es ändert aber absolut nichts an den tatsachen.das nennt man auch realität. aber damit haben einige hier massive probleme
      Ja, Du. Siehe post 3059. Statt der von Dir behaupteten 90% sind es 22%.

      Hast Du eine Quelle für Deine Behauptung von 90% ?
      Oder ist sowas für Dich unzumutbar, Dich mit Quellen abzugeben?
      Oder ist die Zahl einfach so daher geplappert?
    • OnkelT schrieb:

      Also laut allen Statistiken die ich gesehen habe, komme ich auf 20-25% und nicht auf 90%.Aber unabhängig davon, ist meine Uroma knapp 100 geworden und hat alle ihre Urenkel geliebt und verwöh
      Die gemeinsamen Jahre möchte ich nicht missen und ob sie eine Infektion mit 90 überstanden hätte, weiß ich nicht.
      Somit bin ich dafür auch jedem anderen Enkeln und Urenkel die Chance zu geben mit ihren Lieben so viel Zeit wie möglich zu verbringen.
      Jedes Jahr, jeder Monat, ja jeder Augenblick kann da unendlich wertvoll sein!
      schön für deine uroma. aber du weißt ja wohl, dass dies nicht der normalfall ist. zu den 90%, die sind zugegebenermaßen etwas übertrieben. aber wenn ich mir die zahlen hier bei uns im kreiß bergstraße ansehe, die unser landesfürst ja täglich veröffentlicht (hat der eigentlich nichts anderes mehr zu tun?), dann dürfte die prozentzahl ziemlich nahe kommen. ich glaube nicht, dass es hier noch viele mitbürger jenseits der 90 gibt. aber sicher ist auch, dass jede, noch so kleine erkrankung, in dem alter verherende folgen haben kann. das lässt sich nunmal nicht von der hand weißen.