Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • absolut nicht in meinem interesse, dass hinter jedeR einE aufpasserIn steht. geht es zb. um videoüberwachung oder innere sicherheit bin ich gegen die "sicherheit" und für die freiheit, den datenschutz etc..

    hier ging es mir einzig darum, dass es unlogisch ist, wenn schutzmaßnahmen nur teilweise geregelt werden oder nicht eingehalten werden und in der folge die schutzmaßnahmen als unwirksam kritisiert werden.

    zum thema feuerwerk:

    in den meisten bundesländern ist der "Verkauf von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie F2 verboten. Der Handel mit Feuerwerk der Kategorie F1, worunter Wunderkerzen, Tischfeuerwerk oder Knallerbsen fallen, ist nicht untersagt". berlin wird das vermutlich auch noch korrigieren.


    abgesehen von corona:
    es gibt doch schon seit geraumer zeit überlegungen, sylvesterkracherei der umwelt zu liebe zu reduzieren...
    ich fände es schön, wenn es so etwas wie stadtteilfeuerwerke oder ein drohnenfeuerwerk weit über der stadt geben würde, an denen sich alle erfreuen können
    und die böller wegfallen würden.....
    aber das ist ein anderes thema. hier nur als denkanstoß.
  • BeI uns in Hessen gibt es zu Sylvester kein generelles landesweites Feuerwerksverbot. Nur der Landkreis Offenbach hat ein solches für sein Kreisgebiet ausgesprochen.* Andernorts ist das Abbrennen von Böllern und Feuerwerkskörpern lediglich im sogenannten öffentlichen Raum, in bestimmten Teilen der großen Städte und vor allem auf "publikumsträchtigen" Plätzen untersagt. Dagegen könnte man z.B. in der Landeshauptstadt Wiesbaden im eigenen Garten durchaus Feuerwerksraketen zünden.

    Silvester-Böllerverbote in Hessen gelten: In diesen Städten und Landkreisen ist Böllern verboten | Hessen (fnp.de)

    Der Verkauf von Pyrotechnik ist verboten; das gilt allerdings nicht für harmloses Tischfeuerwerk, Wunderkerzen usw., deren Benutzung uneingeschränkt erlaubt ist.

    Sollte dies in anderen Bundesländern (östlich der Elbe?) entgegenstehend geregelt sein, (um widerspenstige Bürger zu disziplinieren?,) dann wird @Bademeister uns bestimmt die verschiedenen Medien nennen können, in denen er das heute gelesen hat.

    * Nachtrag: Inzwischen hat das Verwaltungsgericht Darmstadt das Böllerverbot des Landkreises Offenbach im Bezug auf private Grundstücke wieder gekippt. Damit darf auch hier jeder in seinem Garten ein Sylvester-Feuerwerk veranstalten.

    Offenbach: Böllern auf Privatgrund erlaubt – FFH.de


  • Mit Maske und Abstand sowie ohne Alkohol ist einiges möglich ! ! und man kann auch in Corona Zeiten feiern 8)
    ( Vorsicht , Satire!,aber dennoch ernst gemeint)

    Ich persönlich stehe nicht so auf Feuerwerk, seit Jahren erfreue ich mich an 5 Minuten brennenden Wunderkerzen , leider gab es selbst diese bei uns nicht zu kaufen, aber auch das werde ich wohl überleben.

    Seit 11. Dezember gilt in Rostock und Warnemünde auf belebten Straßen und Plätzen die Maskenpflicht.

    rostock-heute.de/maskenpflicht…ostock-warnemuende/115030

    Ich halte mich selbstverständlich an die Regelung.
    Kann mir mal jemand erklären, warum diese Regelung an Sonn und Feiertagen nicht gilt? ?(
    In der Sommersaison waren Abstand am Alten Strom nicht möglich, die Infektionszahlen waren trotz des starken Tourismus fast bei Null !
    Seit dem Teil und spätestens nach dem harten Lockdown sind kaum noch Menschen am alten Strom zu sehen, ist die Frage nach der Maske an der frischen Luft nun provokant?, ichhoffe nicht! :)
  • Ich möchte noch eine Aussage zur dieser Expertengruppe tätigen

    hirni schrieb:

    Prof. Dr. Cornelia Betsch, Professur für Gesundheitskommunikation, Universität Erfurt
    Prof. Dr. Melanie Brinkmann, Leiterin der Arbeitsgruppe Virale Immunmodulation am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung
    Prof. Dr. Dirk Brockmann, Institut für Theoretische Biologie, Humboldt Universität zu Berlin
    Prof. Dr. Alena Buyx, Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin, Technische Universität München
    Prof. Dr. Sandra Ciesek, Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie, Universitätsklinikum Frankfurt
    Prof. Dr. Christian Drosten, Direktor des Instituts für Virologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin
    Prof. Dr. Ute Frevert, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Forschungsbereich Geschichte der Gefühle, Berlin
    Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident des ifo Institut (Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung ander Universität München e. V.)
    Prof. Dr. Jutta Gärtner, Direktorin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsmedizin Göttingen
    Prof. Dr. Jürgen Graf, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor, Universitätsklinikum Frankfurt/M.
    Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Onkologie, Hämatologie, Klinische Infektiologie, Klinische Immunologie,
    Hämostaseologie und Internistische Intensivmedizin an der Universität zu Köln
    Prof. Dr. Gerald Haug, Präsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina undMax-Planck-Institut für Chemie, Mainz
    Prof. Dr. Ralph Hertwig, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
    Prof. Dr. Bernhard Hommel, Professor für Allgemeine Psychologie, Universität Leiden (NL)
    Prof. Dr. Olaf Köller, Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor am Leibnitz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
    Prof. Dr. Thomas Krieg, Vizepräsident der Leopoldina; Medizinische Fakultät, Universität zu Köln
    Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, Vorstandsvorsitzender der Charité-Universitätsmedizin Berlin
    Prof. Dr. Christoph Markschies, Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und Theologische Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin
    Prof. Dr. Jutta Mata, Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie, Universität Mannheim
    Prof. Dr. Reinhard Merkel, Institut für Strafrecht / Seminar für Rechtsphilosophie, Universität Hamburg
    Prof. Dr. Thomas Mertens, emeritierter ärztlicher Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Ulm
    Prof. Dr. Michael Meyer-Hermann, Abteilungsleiter System Immunologie am Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung GmbH (HZI)
    Prof. Dr. Iris Pigeot, Direktorin des Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie –BIPS
    Dr. Viola Priesemann, Leiterin der Forschungsgruppe Theorie Neuronaler Systeme am Max- Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen
    Prof. Dr. Ulrike Protzer, Direktorin des Instituts für Virologie am Helmholtz Zentrum München
    Prof. Dr. Regina T. Riphahn, Lehrstuhl für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
    Prof. Dr. Anita Schöbel, Fachbereich Mathematik an der TU Kaiserslautern und Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM)
    Prof. Dr. Claudia Spies, Direktorin der Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin, Charité-Universitätsmedizin Berlin -6-
    Prof. Dr. Norbert Suttorp, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie, Charité Universitätsmedizin Berlin
    Prof. Dr. Felicitas Thiel, Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Schulentwicklungsforschung, Freie Uni- versität Berlin
    Prof. Dr. Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts
    Prof. Dr. Claudia Wiesemann, Direktorin des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin, Universitätsmedizin Göttingen
    Prof. Dr. Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren
    Prof. Dr. Barbara Wollenberg, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Klinikum rechts der Isar, München
    Dr. Kathrin Happe, Stellv. Leiterin der Abteilung Wissenschaft-Politik-Gesellschaft der Leopoldina
    Dr. Stefanie Westermann, Abteilung Wissenschaft-Politik-Gesellschaft der Leopoldina Redaktionsgruppe
    PD Dr. Stefan Artmann, Leiter des Präsidialbüros der Leopoldina
    Dr. Kathrin Happe, Stellv. Leiterin der Abteilung Wissenschaft-Politik-Gesellschaft der Leopoldina
    Prof. Dr. Gerald Haug, Präsident der Leopoldina, Max-Planck-Institut für Chemie, Mainz
    Dr. Marina Koch-Krumrei, Leiterin der Abteilung Internationale Beziehungen der Leopoldina
    Prof. Dr. Thomas Krieg, Vizepräsident der Leopoldina; Medizinische Fakultät, Universität zu Köln
    Dr. Stefanie Westermann, Abteilung Wissenschaft-Politik-Gesellschaft der Leopoldina
    Caroline Wichmann, Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Leopoldina

    mit folgender Expertise

    Sie gehören zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina,

    Hätten wir auf diese Gruppe 2016 gehört, hätten wir jetzt schon deutlich mehr Tote, weil die Kliniken total überlastet wären.

    deutsch.medscape.com/artikelansicht/4905431

    Soviel zu der Expertengruppe die von hirni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

  • Tuchti schrieb:

    @Gambitspieler
    da gebe ich Dir recht, von denen ist jeder einzelne deutlich blöder als Du. Was bin ich froh das Du uns mit geballtem Viertelwissen auf dem Laufenden hälst.
    Komm gut ins neue Jahr und brich Dir nicht die Finger, Du must uns weiter unterhalten, uns würden viele geistige Ergüsse entgehen.

    diese Leute wollten die Anzahl der Kliniken drastisch 2016 reduzieren.

    Hätten wir auf diese Leute gehört, dann hätten wir dieses Jahr sehr viele tote gehabt, weil die Kliniken maßlos überlastet gewesen wären.

    Einfach mal den Link klicken.
  • Was ich absolut nicht verstehe: wie kann man derart merkwürdige Fragen stellen und sich in Themengebiete der persönlichen Eitelkeiten verlieren, wenn es ganz einfach um etwas Wesentlicheres geht:

    vom ersten Covid-Toten am 10. März bis zum 22. Oktober gab es ca. 10.000Tote

    vom 23.Oktober bis heute sind es 32.000

    Nach sehr, sehr optimistischer Berechnung werden es Ende Jänner zischen 45.000 - 50.000 sein. - Bestenfalls.



    Ich wohne in meinem Haus mit Garten. Wir, mein Hund und ich, hatten innerhalb des Gartens noch keinen einzigen Fall von Covid. - Kann mir jetzt iwer erklären, warum ich nicht mit meinen anderen 22.000 Kumpels zum Fußball gehen darf ?

    Man könnte sich auch fragen: was kann jeder Einzelne tun, um derartiges ab Februar zu vermeiden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • @hirni 3083

    schwer anzunehmen, daß es dir hirni, um die sache geht (z.b.. wie du hier leute runter putzt und dich dann versteckst). volle bewunderung

    hirni schrieb:

    Es grenzt schon ein wenig an Größenwahn, wenn man
    wenn diese formulierung andere wählen würden...
    hirni darf das. hirni darf teilnehmer nach gutsherren art nieder walzen.

    zu den "fakten":

    will keinen persönlich ... nur kenntnisse in der wissenschaftstheorie helfen den komplex "wir coronieren" doch etwas klarer werden zu lassen.
    eine wiedergabe von einer wiedergabe ändert daran nichts.
  • Meffi schrieb:

    abgesehen von corona:
    es gibt doch schon seit geraumer zeit überlegungen, sylvesterkracherei der umwelt zu liebe zu reduzieren...
    ich fände es schön, wenn es so etwas wie stadtteilfeuerwerke oder ein drohnenfeuerwerk weit über der stadt geben würde, an denen sich alle erfreuen können
    und die böller wegfallen würden.....
    aber das ist ein anderes thema. hier nur als denkanstoß.
    Ist wirklich ein anderes Thema.
    Wollte den Denkanstoß nur lobend hervorheben.
    Meffi: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Und nun schnell wieder zurück zum Tenor dieses Threads.


    franzli schrieb:

    Man könnte sich auch fragen: was kann jeder Einzelne tu, um derartiges ab Februar zu vermeiden.
    Für uns persönlich ist die Antwort ganz einfach. Wir halten uns an die Regeln!
    Für Familien mit kleinen Kindern ist es sicher um einiges schwerer als für uns.
    Kinder wollen bespaßt sein und werden irgendwann quengelig immer nur in der Wohnung.
    Vielleicht sollten Spiele wie "Mensch ärgere Dich nicht" oder "Monopoly" mal wieder gespielt werden.?
    Eine Kollegin von uns erzählte, wie Sie und ihre Frau Silvester feiern.
    Sie hatten hin und her überlegt und kamen dann auf den Gedanken,
    den alten Plattenspieler aus dem Keller zu holen und gute, alte Mucke aus den 80ern zu hören.
    Finde ich klasse! Back to the Roots.
    Wobei das heutige Social Media auch nicht zu verachten ist.
    Früher tickte bei jedem Telefonat die Gebührenuhr und man hatte die Zeit im Nacken.
    Heute haben die meisten eine Grundgebühr und können telefonieren so lange sie wollen.
    Und bei Videoschaltungen kann man sich dabei sogar in die Augen schauen.
    Klar, ein persönliches Gespräch, oder eine Umarmung ersetzt das natürlich nicht!
    Ich denke aber, wir haben heutzutage genügend Möglichkeiten, um uns abzulenken.
    Zum jetzigen Zeitpunkt Massenveranstaltungen zu besuchen, halte ich für kontraproduktiv.


    Ein kurzer Rückblick auf die spanische Grippe 1918-1920: (20-50 Millionen Tote)
    Hätte es damals die heutigen Komunikationsmöglichkeiten gegeben,
    hätten sich die Menschen eventuell besser verhalten und somit besser schützen können.
    Ich denke, wir können froh sein in der heutigen Zeit zu leben, denn wir werden informiert.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  • Manni5 schrieb:

    @knackwurst

    Du hast das Zitat unvollständig abgebrochen. Macht man das so in der Wissenschaftstheorie?
    Ich glaube nicht.

    Man schaue sich mal die von hirni angegebenen Experten der Leopoldina an.
    Weißt Du überhaupt, was es bedeutet, dort aufgenommen zu werden?
    Genau auf diese bezog sich explizit der von Dir abgebrochene Satz.
    erstmal vielen dank, für deine berechtigte kritik manni5. nur wollte ich hier im sinne von wissenschaftstheorie weiter reden würde ich ein neues faß auf machen (und würde dafür angegriffen). mir geht es darum, daß fairness fordern nur der kann, der selbst fair ist. und hirni ist das nicht.
    für mich ist das hier eher der lackmustest für "freies diskutieren".
  • hajoja (3.093)
    Sollte dies in anderen Bundesländern (östlich der Elbe?) entgegenstehend geregelt sein, (um widerspenstige Bürger zu disziplinieren?,) dann wird @Bademeister uns bestimmt die verschiedenen Medien nennen können, in denen er das heute gelesen hat.

    Quelle: Tagesspiegel
    30.12.2020, 21:44 Uhr Böllerverkaufsverbot in Berlin

    tagesspiegel.de/berlin/boeller…d-untersagt/26759018.html
    Das bezieht sich auf "Böllerverbotszonen", Bürokratenirrsinn.
    So langsam komme ich mir wie ein Fünfjahriger bevormundet, mach das nicht, tu dies nicht...
    tagesspiegel.de/berlin/trotz-v…-bleibt-aus/26753890.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bademeister () aus folgendem Grund: Zahlendreher: hajoja (3.093) anstatt hajoja (3.039)

  • Manni5 schrieb:

    diver100 schrieb:

    darauf habe ich schon ein paarmal geschrieben. wenn 90% über 90 jahre alt sind, dann kann man davon ausgehen, dass da der sensenmann eh schon vor der tür stand.
    Das ist sachlich falsch. Die über 90-jährigen sind 22% der Corona-Toten.
    Bisher wurden in Deutschland insgesamt 30.924 an/mit Corona-Verstorbene gemeldet.
    Aufteilung auf Altersgruppen:

    bis 49 Jahre: 322 1%
    50-59 Jahre: 861 2,8%
    60-69 Jahre: 2.436 7,9%
    70-79 Jahre: 6.177 20%
    80-89 Jahre: 14.333 46,3%
    90+-- Jahre: 6.795 22%

    Quelle: rki-Bericht vom 29.12.2020, Tabelle 4 auf Seite 8.
    Prozentzahl selber ausgerechnet.

    Im Übrigen ist obiger Kommentar menschenverachtend. Aber das ist nichts Neues.

    OnkelT schrieb:


    diver100 schrieb:

    wenn 90% über 90 jahre alt sind, dann kann man davon ausgehen, dass da der sensenmann eh schon vor der tür stand
    Also laut allen Statistiken die ich gesehen habe, komme ich auf 20-25% und nicht auf 90%.Aber unabhängig davon, ist meine Uroma knapp 100 geworden und hat alle ihre Urenkel geliebt und verwöhnt.
    Die gemeinsamen Jahre möchte ich nicht missen und ob sie eine Infektion mit 90 überstanden hätte, weiß ich nicht.
    Somit bin ich dafür auch jedem anderen Enkeln und Urenkel die Chance zu geben mit ihren Lieben so viel Zeit wie möglich zu verbringen.
    Jedes Jahr, jeder Monat, ja jeder Augenblick kann da unendlich wertvoll sein!


    so viel zu euren statistiken. es sind zwar keine 90%, aber nah dran

    bild.de/politik/inland/politik…k-BgbFns4gs6mqWkOoYI_9j5M
  • @diver100
    Die Kritik an Deiner Aussage betrifft die Altersangabe über 90 Jahre. Im Pflegeheim leben nicht nur Menschen im hochbetragten Alter. Über 90 sind ca. 23 %, 80-90 sind ca. 38 %, 70 - 80 sind ca. 15 %. Die restlichen 24 % sind jünger.

    sozialpolitik-aktuell.de/tl_fi…g/PDF-Dateien/abbVI46.pdf

    Den größten Schutz dieser Personengruppe ermöglicht eine geringe Infiziertenzahl in der Bevölkerung.
  • Manni5 schrieb:

    diver100 schrieb:

    ok, sagen wir "die merken nicht oder fast nichts". wenn es anders wäre, dann müßten ja bei den horrorzahlen, die jeden tag verbreitet werden, entweder die krankenhäuser schon längst überfüllt sein, oder die totengräber kämen nicht mehr nach. wenn jeden tag 20000 infiziert werden, wo sind die den alle? ich sags dir. die haben ein bißchen husten, oder andere erkältungssymtome, und sind nach 3 tagen wieder fit. den mist hatte ich selbst. trockener husten, 38+ fieber, und müdigkeit. nach 3 tagen war alles wieder weg. und wegen sowas so ein aufstand, ist einfach hirnrissig.
    Und dieser menschenverachtende Mist (Dein Wort - Entschuldigung, dass ich es aufgreife) wurde auch noch von 4 Personen "geliked".
    Offenbar fehlt Dir jegliches Verständnis für Zahlen, für die diesbezügliche Realität und für eine Vorausschau.
    Die Krankenhäuser sind nahezu voll, wie vielleicht jetzt auch Du mitgekriegt hast, und die von Dir erwähnten Totengräber kommen nicht mehr nach. Aus Sachsen fahren Transporter mit gekühlten Särgen in andere Bundesländer, inklusive Hessen. Wann hatten wir so etwas in Deutschland?

    merkur.de/welt/coronavirus-deu…ektionen-zr-90151814.html

    Entschuldigung, dass ich deutlich bin, aber Du bist mit "hirnrissig" usw. noch wesentlich extremer.
    Manni5, ich kann dich beruhigen.
    Die Zahlen der Toten in Deutschland ist nicht höher wie in den Jahren zu vor!
    Aber es sterben mehr Menschen an oder mit Corona.
    Andere Todesursachen sind unnatürlich stark zurück gegangen.
    Durch die Panikmache der Medien und der Politik wird das ganze total dramatisch.
    Übrigens:
    Die Impfung von biontech hält 3 Monate. Durch die Antikörper die sich bilden sollen, soll man laut biontech 2Jahre dagegen immun gegen das Virus sein.
    Ob man den Virus aber weiter überträgt wenn man geimpft ist, kann nicht ausgeschlossen werden.

    johnniered schrieb:

    In der Schweiz gab es den ersten Todesfall relativ zeitnah nach einer Impfung. Die schweizer Gesundheitsbehörde beurteilt den Todesfall als natürlichen Tod.
    kurier.at/chronik/welt/behoerd…h-covid-impfung/401143347
    Das zeigt das kranke System.
    Geimpft natürlicher Tod.
    Nicht geimpft, an oder mit Corona gestorben.
  • Laut RKI Lagebericht vom 30.12. Liegt der 7-Tage Inzidenzwert in Deutschland bei 141.

    Bei den 60 -79 jährigen bei 114. In dieser Altersgruppe befinden sich auch viele Mitglieder hier aus dem Forum , die weitgehend auf sich selbst aufpassen können und dies auch tun.

    Bei den über 80 jährigen liegt der Inzidenzwert bei 279 !!!!!!!!

    Was ist hier los? Machen diese Leute Coronapartys oder heimliche Bingoabende?
    Nein, die können sich weitgehend nicht selbst schützen.

    Ist nicht der offizielle Hauptgrund für alle Maßnahmen der Regierung der Schutz dieser Alten? Verstehe ich irgendwas falsch, oder gehen die Maßnahmen komplett an dieser Bevölkerungsgruppe vorbei? Seit Wochen steigen die Zahlen besonders bei dieser besonders gefährdeten Gruppe.

    Meiner Meinung nach hat sich die Bundesregierung total in eine Sackgasse manöveriert.

    So sind die Alten nicht zu retten. Statt Milliarden in irgendwelchen Löchern zu versenken, hätte man massiv in das Gesundheitssystem und vor allem in die Pflege investieren müssen.

    Es ist ja nicht so, als dass dies niemand gesagt hätte, aber diese Stimmen wurden wie so oft ignoriert.

    Die Regierung kennt diese Zahlen genau und gerät immer mehr in Panik. Die Maßnahmen werden immer obstruser und sinnloser.

    Jetzt hilft der Politik nur noch die schnelle Impfung der über 80 jährigen, und dies muss erfolgreich sein, sonst müssten sie ja ihren Fehler eingestehen.

    Da Politiker nichts schlechter können, als Fehler eingestehen, wird das hoffentliche Absinken der Inzidenzwerte bei den Alten durch die Impfung, auf die Maßnahmen geschoben werden.

    Ich möchte nicht, dass hier jeder Maßnahmengegner wird, nur sollte jeder ein wenig kritisch bleiben und nicht alles glauben.

    In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr.
  • diggert schrieb:

    Übrigens:
    Die Impfung von biontech hält 3 Monate. Durch die Antikörper die sich bilden sollen, soll man laut biontech 2Jahre dagegen immun gegen das Virus sein.
    Möchte nur auf einen Teil antworten. Es unterscheidet sich nur in der Formulierung, aber nur um Missverständnisse auszuschließen für den Fall, dass jemand es nicht wissen sollte (Entschuldigung für die Wiederholung).

    Die Impfung hält mindestens 3 Monate. Mehr ist zur Zeit nicht nachgewiesen, einfach deswegen, weil sie nicht länger existiert. Das ist der einzige Grund.
    Höchstwahrscheinlich hält sie länger!

    Wie der Gründer und Chef von biontech sagte, arbeiten sie daran, dass das Immungedächtnis der Zellen 2 Jahre anhält und so lange also dann die Impfung hält.