Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hab zwar nur 2 Daumen, aber die bleiben maximal waagrecht. Bei dieser *Altendiskussion* wird möglicherweise vergessen, dass es sich um eigene Eltern und Großeltern handelt, für die man eigentlich selbst die Verantwortung und damit auch die Obsorge trägt.

    Ist zwar richtig, dass immer mehr in die Pflege + Gesundheitssystem investiert werden kann; genau so richtig ist aber auch, dass Obgenannten recht oft in die Obhut des Staates abgeschoben werden und zu Ostern und Weihnacht mit Hingabe besucht werden.

    Ob das tatsächlich dem gegenwärtigen Problem gerecht wird, bezweifle ich stark. - Aber zumindest spricht es mehrere Seiten an.

    Die Zuweisung an die Politik ist auch nicht gerade prickelnd.

    Ob das grundsätzliche Problem der Altenversorgung mit Covid zu tun hat darf man stark bezweifeln-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • ...Man hätte besser Milliarden in die Gesundheit und Pflege stecken sollen....Ok wenn man von 2015,14,12,17...spricht.Aber in der Pandemie wäre es das Dümmste was man hätte machen können.Ein Motor läuft ohne Sprit nicht-ein Gesundheitssystem ohne Fachkräfte nicht.Die Krise dauert jetzt 1Jahr.Die Ausbildung zum Pfleger, Intensivpfleger.......wielange?Beziehe mich auf Post 3109 und3112.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BochumAndi ()

  • Bochum, verstehe schon. was Du meinst. - aber ich wills an kleinen Beispielen fest machen. - Selbst habe ich keine Verwandten in Seniorenheimen, weil die eigenen auf eigene Kosten in ihrem gewohnten Umfeld betreut werden. - Wenn ich aber die von mir betreute Person wöchentlich (zumindest 1-2x) besuche, sprechen mich andere Senioren an, die mir mittlerweile im Lauf der Jahre bekannt sind an und bitten: wären sie so nett, mir Zahnreinigerpillen mitzunehmen ( die für ca. 3 Monate reichen).

    Abgesehen davon, dass man das Nicht-Kümmern der Angehörigen ablesen kann, finden dann manchmal auch Gespräche statt, die einfach weh tun. Das wird auch man nicht mit Milliarden lindern können.

    Als Nicht - Deutscher darf ich aber schon sagen, dass das deutsche Gesundheits- und Altenpflegesystem eines der besten der Welt ist - fraglos, dass auch gute System noch verbessert werden können.

    Nur das stupide eingefahrene Gleis zu befahren, dass selbst für die eigene Verwandtschaft alle anderen zu sorgen haben nur man nicht selbst, ist halt wieder nicht so *menschlich*.
  • kondor89_2 schrieb:

    #3109...


    So sind die Alten nicht zu retten. Statt Milliarden in irgendwelchen
    Löchern zu versenken, hätte man massiv in das Gesundheitssystem und vor
    allem in die Pflege investieren müssen.


    Jaaaa...super...genau. Zwei Sätze, die genau das auf den Punkt bringen, worüber man sich hier in mittlerweile über 3000 Beiträgen in den Haaren liegt.
    Mein "Daumen hoch" kannste dir 10x werten, haste perfekt geschrieben.
    so sehe ich das auch.
    aber vielleicht sollte man mal in eine andere richtung denken. wenn jetzt so massiv die bewohner der alten und pflegeheime wegsterben, entlastet das zum einen die rentenkassen gewaltig, zum anderen lindert es auch den platzmangel und den hausgemachten personalnotstand. das heißt, man hat wieder ein problem weniger, und kann später dann wieder so weitermachen wie bisher.
    ich weiß, dass jetzt wieder einige schnappatmung bekommen, aber ich bin nunmal realist, und kein coronist.
    in diesem sinne, auf ein besseres neues jahr. :thumbsup:
  • BochumAndi schrieb:

    ...Man hätte besser Milliarden in die Gesundheit und Pflege stecken sollen....Ok wenn man von 2015,14,12,17...spricht.Aber in der Pandemie wäre es das Dümmste was man hätte machen können.Ein Motor läuft ohne Sprit nicht-ein Gesundheitssystem ohne Fachkräfte nicht.Die Krise dauert jetzt 1Jahr.Die Ausbildung zum Pfleger, Intensivpfleger.......wielange?Beziehe mich auf Post 3109 und3112.
    die Baustelle Pflegepersonal ist ja nicht neu, das Problem besteht seit Jahren. Das weiß auch unser Bundesgesundheitsminister Spahn, aber leider ist da nicht wirklich was passiert. Mit einer Einmahlzahlung kann man das Problem nicht beheben. Da muss endlich was passieren mit den Tarifverträgen für Pflegekräfte, um den Beruf wieder attraktiv zu gestalten. Versprochen hat Herr Spahn ja, das sich was ändern muss, aber warum dauert das sooo lange?
  • Diver: ich nehme an, daß Du nicht nur heute knapp vor Mitternacht besoffen bist, sondern dass das Dein Normalzustand ist, was ja auch Deine bisherigen Posts beweisen. Das ist unter jeder Sau, was Du da schreibst, aber Du bist da ja nicht der Einzige. - Dass das *Morbide* wegmuss sagten ja schon andere.

    Cappu liegt da richtig, allerdings ist das ein soziales Problem, was halt mit Covid nichts zu tun hat.

    Sollte ich wegen meiner etwas deftigen Wortwahl eine Abkühlpause kriegen, wäre das völlig in Ordnung, aber iwann mußte das auch mal raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • zu Post 3.118:

    Das was @diver100 hier geschrieben hat, erinnert stark an die Worte, die vor über 20 Jahren der damalige Bremer Chirurg und Ärztekammerpräsident Karsten Vilmar in einem Radiointerview mit dem NDR von sich gab:

    „Dann müssen die Patienten mit weniger Leistung zufrieden sein, und wir müssen insgesamt überlegen, ob diese Zählebigkeit anhalten kann, oder ob wir das sozialverträgliche Frühableben fördern müssen.“

    Der von ihm kreierte Begriff "sozialverträgliches Frühableben" wurde übrigens das Unwort des Jahres 1998.
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
  • franzli schrieb:

    Diver: ich nehme an, daß Du nicht nur heute knapp vor Mitternacht besoffen bist, sondern dass das Dein Normalzustand ist, was ja auch Deine bisherigen Posts beweisen. Das ist unter jeder Sau, was Du da schreibst, aber Du bist da ja nicht der Einzige. - Dass das *Morbide* wegmuss sagten ja schon andere.

    Cappu liegt da richtig, allerdings ist das ein soziales Problem, was halt mit Covid nichts zu tun hat.

    Sollte ich wegen meiner etwas deftigen Wortwahl eine Abkühlpause kriegen, wäre das völlig in Ordnung, aber iwann mußte das auch mal raus.
    ehrlich gesagt, ich habe bis jetzt noch keinen tropfen getrunken. aber wenn ich dein zeugs so lese, bin ich schon manchmal am überlegen, ob es mit ein paar schlückchen leichter zu ertragen wäre. du solltest mal lernen, dass es auch noch andere meinungen als deine gibt. es ist in dem alter zwar schon etwas schwierig, aber man sollte es zumindest mal versuchen. im übrigen ist es mir ziemlich wurst, was du von meinen posts hältst. in deiner traumwelt ist es eben schwer, mit realitäten klarzukommen.

    hajoja schrieb:

    zu Post 3.118:

    Das was @diver100 hier geschrieben hat, erinnert stark an die Worte, die vor über 20 Jahren der damalige Bremer Chirurg und Ärztekammerpräsident Karsten Vilmar in einem Radiointerview mit dem NDR von sich gab:

    „Dann müssen die Patienten mit weniger Leistung zufrieden sein, und wir müssen insgesamt überlegen, ob diese Zählebigkeit anhalten kann, oder ob wir das sozialverträgliche Frühableben fördern müssen.“

    Der von ihm kreierte Begriff "sozialverträgliches Frühableben" wurde übrigens das Unwort des Jahres 1998.
    nun, dieses zitat kannte ich nicht. aber so war eigentlich auch nicht gemeint. sondern eben nur, ob da bei unseren politikern nicht auch vielleicht der gedanke mit reinspielt, da mehrere fliegen mit einer klappe zu schlagen.
  • Großbritannien hat seinen Impfplan vorgestern (Mittwoch, 30.12.) kurzfristig geändert: Bereits Geimpfte erhalten nun die 2. Impfung nicht nach 3 Wochen, sondern erst nach ca. 3 Monaten. Statt dessen können noch nicht Geimpfte mit dem Impfstoff geimpft werden. Man schätzt, dass bereits die erste Impfung mindestens ca. 70% Schutz bietet (wobei unklar ist, ob der Schutz zu 70% besteht oder ob es Schutz in 70% der Fälle ist) und dass die etwas spätere zweite Impfung dann immer noch den 95%-tigen Schutz gibt. Hierdurch soll die Zahl der Leute mit Schutzwirkung und die Gesamtschutzwirkung optimiert werden.

    Die kurzfristige Entscheidung hat natürlich auch für viel Widerspruch gesorgt, da es zusätzliche Verwaltungsarbeit mit sich bringt. Getestet wurde bei Pfizer nur, was passiert, wenn die 2. Impfung nach 19-43 Tagen erfolgt.

    independent.co.uk/news/health/…oses-change-b1780852.html

    Ein ähnliches Vorgehen hatte der Virologe Streeck vorgestern auch für Deutschland ins Gespräch gebracht.

    n-tv.de/panorama/Streeck-regt-…ssen-article22263976.html

    Es ist sehr erstaunlich, dass diese Änderung überhaupt sowie so kurzfristig erfolgt. Meine Vermutung ist, dass diese Möglichkeit des anderen Impfplans natürlich bereits früher diskutiert wurde. Ich denke, man entschied sich lieber für die getestete Zeitdauer. Aber nun wurden die UK-Politiker durch die sich rasant ausbreitende Infektion mit der neuen Virusmutation überrascht, so dass die Neuentscheidung erfolgte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • #3114...Die Krise dauert jetzt 1Jahr.Die Ausbildung zum Pfleger, Intensivpfleger.......wielange?Beziehe mich auf Post 3109 und3112.

    Examiniert drei, Helfer ein Jahr. Wenn ich die Brandschutzhelfer erst anfange auszubilden, wenn die Hütte bereits in Flammen steht, hab ich natürlich im Fall des Falles ein Problem.
    Vielleicht hätte man ja auch Leute nach der Ausbildung übernehmen können, bzw. deren Weiterqualifizierung finanzieren, hatte dazu schon was hier geschrieben, ist aus erster Hand, betraf nämlich mich selbst.
    Aber klar, das hätte ja Geld gekost' und so 'ne Einrichtung muss schliesslich Gewinn erwirtschaften, wie ein VW Werk, beispielsweise.
    Ja, Deutschland und sein Fachkräfteproblem, das is' schon ein Ding.
    Da schult Maurer Emil zum Elektriker um, Elektriker Paul zum Maurer und wenn beide ihren erfolgreichen Abschluss in der Tasche haben, fangen sie bei HERMES an, Pakete auszuliefern. :)
    Hoffe, man erkennt die Ironie, nicht, dass es wieder jemand wörtlich nimmt.^^
  • Man könnte den Alten- und Pflegeheimen staatlich finanzierte Verwaltungskräfte zuführen. Die sind bereits auf dem Markt verfügbar und würden ebenso zur Entlastung der Fachkräfte beitragen, bis durch bessere Bedingungen neue Fachkräfte und Helfer zur Verfügung stehen.



    Über 3 Jahre ist es her, als sich die Bundeskanzlerin, dem Herren im Video gestellt hat.

    PS: Wie bettet man die Videos ein? Edit: Danke @Kjeld, wusste nicht, dass man es nur reinkopieren muss. Im Nachhinein ist mir die Frage peinlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

  • Liebe Knackwurst, ich schreibe meine Einschätzung nicht versteckt, sondern gänzlich offen und deutlich lesbar, insbesondere dann, wenn sich User immer tiefer in eine ungesunde Einbahnstraße verrennen.
    Wenn die Texte eines Diskutanten inhaltlich ähnlich große Schwächen aufweisen wie deren Satzstellung und Rechtschreibung, ist das erst einmal nichts tragisches. Keiner von uns „Normalos“ ist fehlerfrei. Wenn sich ein solcher User aber trotz derartiger Mängel völlig unverfroren über eine ganze Gruppe hochdekorierter Akademiker erhebt und das dann auch noch mit recht hilflos wirkenden Bemerkungen zu untermauern versucht, ruft dies nicht nur Fremdschämgefühle hervor, sondern entwürdigt diesen thread auf trollhafte Art und Weise.
    Einem lapidaren „alles ist falsch was nicht meiner Meinung entspricht“ bzw „alle (auch sämtliche Experten) haben Unrecht, wenn sie nicht meiner Meinung sind“ sowie einem stupiden Runterbeten des ständig Gleichen statt einer ernsthaften Auseinandersetzung mit fundierten Gegenargumenten von ausgewiesenen Sachverständigen (selbst das am weitesten von der Materie entfernte Teammitglied dieser Akademikerrunde dort ist zig Mal näher an Corona dran als jeder Einzelne von uns) darf man dann auch gerne mal Entgegentreten.

    So wenig wie ich mich beleidigt fühle, wenn man mich als dummen Menschen bezeichnen würde, so wenig beleidige ich, wenn ich bestimmten Aussagen größenwahnsinnige Tendenzen nachsage. Das ist ein Textbezug und nicht das, was du gerne daraus machen möchtest.

    Während sich Gambitspieler aber zumindest intensiv mit der Materie beschäftigt, habe ich von dir aber bisher wenig konstruktives gelesen.

    Deine Stänkerei in meine Richtung ist schon lange zur Kenntnis genommen und mittlerweile ein alter Hut. Die Meinungen gehen da stets auseinander und das wird sich auch nicht ändern.

    Wir wäre es mit mehr inhaltlichen Gesichtspunkten Richtung Corona ? Hier und da erwähnst du die Wissenschaftstheorie, auf die du aber nie näher eingehen möchtest, weil du damit“ein Fass aufmachen“ würdest.
    Leg doch los, wir sind gespannt
  • @hirni

    Der Postillon hat zur der Akademie einen schönen Post gebracht:

    der-postillon.com/2020/04/leopoldina.html

    Ok deine Truppe von Wissenschaftlern hat Recht und das RKI bringt einfach nur falsche Zahlen.
    In der Wissenschaft gilt normalerweise folgendes:
    Man baut eine Theorie auf und testest es dann an der Wirklichkeit.
    Wenn die Wirklichkeit diese Theorie nicht bestätigt, dann ist die Theorie falsch.

    Laut deiner Aussage, aber ist bei Corona die Wirklichkeit wohl falsch, denn die Theorie muss ja stimmen.

    Im Anhang findet man die Entwicklung der Infektionszahlen in der 1. Welle. nach dem Lockdown.
    Man erkennt deutlich, dass 5-6-Tage nach Einführung des Lockdowns, die Entwicklung schlechter wird. (also genau in dem Zeitraum wo der Lockdown eigentlich wirken sollte.)Entwicklung Infektionszahlen (Erkrankungsdatum + Meldedatum) Frühjahr 2020.jpg
  • Lieber Gambitspieler, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: du wiederholst dich

    Dass ich nicht weiter mit dir diskutiere hatte ich bereits erwähnt. Zudem gibt es hier bereits genug Beiträge, die dein „Lockdown-Wunder“ erklären. Muss man jetzt nicht alles erneut durchkauen.

    Wenn du eine Satire-Zeitung als Hilfestellung benötigst ist es ohnehin besser, einen neuen Coronaaspekt zu durchleuchten. Im Übrigen muss man mit Satire auch umgehen können.

    Meine Neugierde, wieso du dich für kompetenter hältst als so viele andere Menschen, die zumindest laut Reputation deutlich versierter sind, wird unbefriedigt bleiben müssen. Ich werde es überleben.

    @knackwurst: wirklich schade und das mein ich wirklich ernst. Wäre ein interessanter Ansatz gewesen