Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Manni5

      Ich verschiebe doch nicht die Daten! Ich ermittle lediglich aus dem jeweiligen Meldedatum das jeweilige Infektionsdatum und stelle den Verlauf grafisch dar.

      Wenn man akzeptiert, dass der Meldeverzug im Durchschnitt 10 Tage beträgt, dann folgt daraus doch elementar, dass die zum jeweiligen Meldedatum gehörige Infektion vor 10 Tagen erfolgte.
      Also kann man die Zeitachse um diese 10 Tage verschieben. Oder sollte ich besser sagen umdatieren, weil mit "verschieben" hier scheinbar einige ein Problem haben?
      Die Daten selbst werden doch nicht verändert.

      Wenn man akzeptiert, dass der Meldeverzug im Durchschnitt 10 Tage beträgt! Das ist die Voraussetzung.
      Stimmt die Voraussetzung, dann stimmt auch die Schlussfolgerung.
      Ist die Voraussetzung falsch, dann ist auch die Schlussfolgerung falsch.

      Das ist doch nun wirklich elementare Logik.

      Wenn mir also ein Denkfehler nachgewiesen werden soll, dann muss man zeigen, dass der Meldeverzug eine falsche Annahme ist!
      Meldeverzug.jpg

      Vergleich Verlauf.jpg
      Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: Grün: Verlauf nach Infektionsdatum (zeitlich um 10 Tage zurückverlegt)

      Nicht die rote Primärkurve (nach der sich die meisten Medien richten), sondern die abgeleitete grüne Kurve ist maßgeblich für die Beurteilung des Infektionsgeschehens.

      Wenn es jetzt noch immer nicht verstanden wird, dann gebe ich schlicht und einfach auf.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

    • #3210 "...Ein Narr, der Arges dabei denkt !"

      Ein Schelm meint Er wohl. Aber ansonsten volle Zustimmung. Die Herrschaften, welche das Sagen haben, mögen aufpassen, dass die Stimmung nicht in absehbarer Zeit total kippt.
      Mal am Beispiel meiner Arbeitsstelle festgemacht: Da kommen die Leute 20, 25 km zur Arbeit gefahren, da krasimpeln morgens 20 und mehr Leute beim Beladen der Transporter zusammen teilweise dicht zusammen, mit einem Lappen im Gesicht, der soviel hilft, wie ein Maschendraht gegen die Mücken.
      Da interessieren weder Mindestabstände und das Virus scheint auch Arbeitsscheue als Vorfahren zu haben.
      Aber im Privaten, da geht inzwischen so gut wie garnichts mehr, muss ich jetzt nicht auswalzen, weiß jeder selbst.

      Man redet miteinander, man bekommt die Stimmung mit. Und was ich so mitbekomme, was ich auch selbst so sehe ist, dass man die Worte unserer hochgeschätzten, kompetenten und lebenserfahrenen Kanzlerin doch wirklich mal ernst nehmen sollte: Bleiben Sie zu Hause!"
      Ja sicher, warum eigentlich nicht, zumal es momentan ja so ähnlich wie in dem alten Krimiklassiker möglich ist : "Detektiv Rockford, Anruf genügt".
      Wie schrieb heute ein Leser in der Rubrik der Leserbriefe unserer Tageszeitung? "Wenn sich ALLE mal zwei Wochen wirklich zurücknehmen, wäre das Virus sofort eingedämmt..."
      Enorm, vor soviel Wirtschafts- und Sozialkompetenz kann ich nur den Hut ziehen und jedem empfehlen, sich diesen Vorschlag unbedingt zu eigen zu machen.
      Zwei Wochen Grabesruhe, KEINER, aber dann WIRKLICH KEINER, verlässt mehr seine vier Wände und dann haben wir es geschafft.

      Alsdann, frisch ans Werk und bitte keine Ausreden und Ausnahmen. Barfuß oder Lackschuh, Sekt oder Selters.
    • Patzer schrieb:

      Ich verschiebe doch nicht die Daten! Ich ermittle lediglich aus dem jeweiligen Meldedatum das jeweilige Infektionsdatum und stelle den Verlauf grafisch dar.
      ich zitiere hierzu mal das RKI


      Der genaue Infektionszeitpunkt der gemeldeten Fälle kann in aller Regel nicht ermittelt werden. Das Meldedatum an das Gesundheitsamt spiegelt daher am besten den Zeitpunkt der Feststellung der Infektion (Diagnosedatum) und damit das aktuelle Infektionsgeschehen wider. Durch den Meldeverzug sind die Daten die letzten Tage in der Grafik noch unvollständig und füllen sich mit den in den kommenden Tagen nachfolgend übermittelten Daten auf. Aus dem Verlauf der übermittelten Daten allein lässt sich daher kein Trend zu den aktuell erfolgten Neuinfektionen ablesen.
    • Ja- ok Narr oder Schelm ( ist ja fast gleich )

      Wir Deutschen haben uns angewöhnt, von einem Extrem ins andere zu fallen, ohne die Grautöne zu beachten.
      Selbsternannte Gutmenschen wollen das Leben anderer diktieren, aber

      a. Nicht jeder, der die Maßnahmen für unsinnig hält, ist ein CORONA-Leugner.
      b. Nicht jeder, der erst mal abwartet, ist ein genereller Impfgegner.
      c. Nicht jeder, der einen unverschämten Juden zurechtweist, ist ein Antisemitist.
      d. Nicht jeder, der nach wie vor Medikamente in seiner "Mohren-Apotheke" holt , ist ein böser Rassist,
      e. und schon garnicht ein harmloses Kind, das sich als Indianer oder Chinese verkleidet.

      Aber wir lassen uns alles bieten. Warum ?
    • Zu allergischen Reaktionen bei der Impfung:

      Die amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC = Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) haben einen Bericht zu schweren allergischen Reaktionen herausgebracht:

      cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7002e1.htm

      reuters.com/article/health-cor…19-vaccines-idUSL1N2JH1MU

      Im Zeitraum 14.-23. Dez. fanden knapp 1,9 Millionen Biontech-Impfungen statt.
      Dazu gab es 21 schwere allergische Reaktionen mit Anaphylaxie.
      Diese traten im Zeitraum von 2-150 Min. nach der Impfung auf, 71% innerhalb von 15 Min.
      90% der betroffenen Personen waren Frauen,
      81% hatten bereits früher allergische Reaktionen gehabt, 33% Anaphylaxie.
      4 Personen (19%) mussten ins Krankenhaus, 3 davon auf die Intensivstation.
      Es wurden fast alle entlassen oder hatten sich zum Zeitpunkt des Berichts erholt, es gab keinen Todesfall.

      Diese Rate von 11,1 Fällen pro Million Geimpfter ist häufiger als bei Grippe-Impfungen (Rate 1,3 pro Million),
      gilt aber noch als "sehr selten".

      Zum Vergleich: Zur Zeit sterben in den USA (Bevölkerung: ca. 330 Millionen) an/mit Covid19 täglich
      ca. 2.000 bis 4.000 Menschen, Tendenz steigend.
    • @Gambitspieler

      Die von Dir zitierte Aussage des RKI kenne ich natürlich. Sie muss aber etwas genauer beleuchtet werden.

      "Der genaue Infektionszeitpunkt der gemeldeten Fälle kann in aller Regel nicht ermittelt werden."
      Das ist richtig. Deshalb berechnet das RKI den Infektionszeitpunkt ja auch nicht, jedenfalls nicht öffentlich. Das RKI macht nur solche Aussagen, die komplett belegbar sind.

      "Das Meldedatum an das Gesundheitsamt spiegelt daher am besten den Zeitpunkt der Feststellung der Infektion (Diagnosedatum) ... wider"
      Das ist auch richtig, der Zeitpunkt der Feststellung der Infektion wird mit dem Meldedatum am besten widergespiegelt.

      Die Feststellung der Infektion liegt aber in aller Regel mehrere Tage hinter der Infektion selbst. Das sollte unstrittig sein.

      Deshalb ist der letzte Teil in der Aussage des RKI falsch:
      Das "aktuelle Infektionsgeschehen" wird am besten durch den Zeitpunkt der Infektion selbst und eben nicht durch den Zeitpunkt der Feststellung der Infektion widergespiegelt.

      Was das RKI nicht tun will oder darf ist die ungefähre Bestimmung des Infektionszeitpunktes. Die Aussagen des RKI müssen falsifizierbar sein.
      Ich darf das aber, weil ich nicht an die political correctness gebunden bin.

      Und nichts anderes habe ich gemacht - die ungefähren Zeitpunkte der Infektionen durch Rückrechnung aus dem Meldedatum bestimmt.
      Logischerweise kann die resultierende Kurve die Falldaten nicht besser widerspiegeln als die Ausgangskurve der Meldezahlen. Es ist ja eine 1:1 Abbildung.

      Aber sie zeigt das Infektionsgeschehen besser in der Zeit. Und nur darum ging es mir.

      Du hast doch hier selber die Meinung vertreten, das das Infektionsgeschehen schon vor den Lockdowns abflachte.
      Genau das habe ich u.a. sichtbar machen wollen.


      PS:
      Könnte man Trump und diggert nicht einfach irgendwie zusammensperren. Sie würden sich sicher blendend verstehen!
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

    • @diggert

      Die allermeisten dieser Toten in den USA waren in Krankenhäusern.
      Ein Corona Test ist nur das allererste, danach schauen sich die Ärzte mehrere Tage lang das Krankheitsbild an.
      Meinst Du nicht, dass die vielen Tausenden von behandelnden Ärzte dort eine Grippe von Covid19 unterscheiden können? Nun?
      Ich glaube schon, das können die.

      Oder meinst Du, Covid19 ist eine spezielle Art von Grippe? Das wäre zwar, wenn man sich die Viren und die Krankheitsbilder ansieht, medizinisch inkorrekt, aber von mir aus, dann sind sie an dieser speziellen "Art von Grippe" gestorben.
    • Wie schon mal festgestellt, schätze ich Manni5 auch wegen seiner Höflichkeit, vor allem aber wegen seiner korrekten und argumentativ jederzeit nachvollziehbaren Posts.

      Zumindest über eine durchgehend Höflichkeit verfüge ich nicht, darum erlaube ich mir festzustellen, dass es auf Grund völliger Unkenntnis es noch im Frühjahr halbwegs vertretbar war Grippe und Covid auch nur ansatzweise zu vergleichen, zum jetzigen Zeitpunkt und dem jetzigen x-fach belegten Wissen ist es einfach nur noch dumm.

      Auch der weltweit bekannte Zustand, dass die tagesaktuelle Infiziertenzahl den Zustand von vor ca. 2 Wochen abbildet war selbst in diesem thread spätestens seit April bekannt und wurde auch unlängst wiederholt. (zur Erklärung: ca, 2 Wochen sind zugleich auch ca. 14 Tage, möglicherweise liegts ja an diesem Umstand, dass das noch nicht bekannt war). - Dieses *Phänomen* ist nicht erst seit Covid bekannt, sondern der Kenntnisstand der Medizin bei jeder viralen Infektion und das Bekanntwerden einer Infektion wurde bisher auch nicht zum Anlass genommen Tatsachen in iwelche Richtungen auf der Zeitachse zu verschoben.

      Sollte aber diese Erkenntnis den Spezialisten weltweit bisher entgangen sein, so wäre es höchst an der Zeit, ihnen das nicht hier sondern an entsprechender Stelle mitzuteilen.

      Selbst meine ich aber, dass in diesem Fall eine Liebe zu Zahlen vorliegt, die von den Zahlen nicht erwidert wird. - Sowas kommt ja auch manchmal bei Mann und Frau vor.
    • franzli schrieb:

      Auch der weltweit bekannte Zustand, dass die tagesaktuelle Infiziertenzahl den Zustand von vor ca. 2 Wochen abbildet war selbst in diesem thread spätestens seit April bekannt und wurde auch unlängst wiederholt. (zur Erklärung: ca, 2 Wochen sind zugleich auch ca. 14 Tage, möglicherweise liegts ja an diesem Umstand, dass das noch nicht bekannt war). - Dieses *Phänomen* ist nicht erst seit Covid bekannt, sondern der Kenntnisstand der Medizin bei jeder viralen Infektion und das Bekanntwerden einer Infektion wurde bisher auch nicht zum Anlass genommen Tatsachen in iwelche Richtungen auf der Zeitachse zu verschoben.


      Sollte aber diese Erkenntnis den Spezialisten weltweit bisher entgangen sein, so wäre es höchst an der Zeit, ihnen das nicht hier sondern an entsprechender Stelle mitzuteilen.

      Selbst meine ich aber, dass in diesem Fall eine Liebe zu Zahlen vorliegt, die von den Zahlen nicht erwidert wird. - Sowas kommt ja auch manchmal bei Mann und Frau vor.
      Wenn Du das witzig findest, dann ist das Deine Sache. Aber von Verschiebung von Tatsachen zu sprechen ist schlicht dämlich.

      Ich habe allerdings nicht die von Dir erwähnten 14 Tage zurück gerechnet, sondern nur 10 Tage, mit dem Hinweis, dass das wohl der geringstmögliche Meldeverzug ist.
      Dabei bleiben die vom RKI erhobenen Daten natürlich unverändert. Lediglich der ungefähre Infektionszeitpunkt wird grafisch dargestellt. Das versteht jeder, der gewillt ist mitzudenken.

      Der Post 3212 sollte selbst Dir einleuchten, obwohl ich so langsam meine Zweifel daran haben, dass "leuchten" im Zusammenhang mit Dir die richtige Wortwahl ist.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
    • diggert schrieb:

      Also nochmal.
      Die Zahlen können nicht stimmen, egal aus welcher Quelle
      Du willst also ernsthaft besteiten,daß in Deutschland täglich ca.1000 Leute an Corona oder egal wie du es nennen willst,sterben.
      Wenn du meinst,die Zahlen sind falsch dann erkläre mal den Hinterbliebenen,daß sie nicht an Covid,sondern an einer leichten Grippe gestorben sind.
    • opaolli schrieb:

      diggert schrieb:

      Also nochmal.
      Die Zahlen können nicht stimmen, egal aus welcher Quelle
      Du willst also ernsthaft besteiten,daß in Deutschland täglich ca.1000 Leute an Corona oder egal wie du es nennen willst,sterben.Wenn du meinst,die Zahlen sind falsch dann erkläre mal den Hinterbliebenen,daß sie nicht an Covid,sondern an einer leichten Grippe gestorben sind.
      es sterben jeden tag 2-3000 personen an den unterschiedlichsten ursachen. jetzt erkläre mal den angehörigen, dass die alle nur noch an corona verstorben sind, und mit einem lappen vorm gesicht noch leben könnten
    • So, an dieser Stelle meine Bitte, dass die gegenseitigen "Freundschaftsbekundungen leuchtender Spezialisten" langsam ihr Ende erreichen.
      Auch erlaube ich mir anzumerken, dass völlig verfehlte Beiträge (wie post 3217) künftig kommentarlos gelöscht werden. Zudem werden extrem unsachliche und zugleich pietätlose Kommentare (siehe über mir) ab jetzt genauer kontrolliert und ggf. gelöscht.

      Die Tatsache einer Corona-Pandemie ist weltweit unbestritten - lediglich eine Handvoll Verschwörungstheoretiker und Coronaleugner haben eine "eigene Wahrnehmung". Für die Realitätsverweigerer ist ab hier Endstation, denn
      dieser thread bietet diesem Grüppchen ab sofort keine Bühne mehr. Wir haben alle unter Corona zu leiden und diese unsägliche Verleugnung ist völlig deplaziert.

      Über den Umgang mit Corona, den Meßmethoden und Maßnahmen bzw. Maßnahmenpaketen, lässt sich dagegen vortrefflich diskutieren und dafür ist dieser thread gedacht. Das bitte ich entsprechend zu würdigen.

      An jene, die nun wieder einen Sturm der Entrüstung entfachen möchten: findet euch damit ab oder schreibt eine PN an das Team. Hier wird eng am Thema geblieben...
    • #3228 ...Über den Umgang mit Corona, den Meßmethoden und Maßnahmen bzw. Maßnahmenpaketen, lässt sich dagegen vortrefflich diskutieren und dafür ist dieser thread gedacht.

      Zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Hat mich sowieso gewundert, dass das hehre Gut der Meinungsfreiheit hier solange wachsen und gedeihen konnte.
      Sicher waren da auch Beiträge, die hätten sich die Schreiber wirklich sparen können, aber im Großen und Ganzen lief es doch ganz manierlich ab.
      Egal, es ist eure Website, ihr habt das Hausrecht und wem es nicht passt, der geht halt.

      Kurz noch eine Anmerkunng zur Einlassung "vortrefflich diskutieren": Diskussionen bestehen nach meinem Kenntnisstand immer im Austausch konträrer Ansichten.
      Wenn es also darauf hinausläuft, dass sich nur noch Leute gleicher Ansicht in selbiger bestätigen und das Ganze mit beeindruckenden, irgendwo abgekupfterten Zahlen- und anderen Diagrammen untermalen, wird das 'ne ziemlich fade Angelegenheit.
      Wie dem auch sei, ich klinke mich dann ab hier raus, war nett, dass man sich austauschen konnte.
      Antwort nicht erforderlich, man hat verstanden.
    • Antwort auf einen Beitrag eines namentlich lieber nicht erwähnten Users
      1. Die ersten beiden Todesfälle im Zusammenhang mit Corona wurden am 09.03.2000 vom RKI gemeldet.
      2. Seitdem sind exakt 305 Tage vergangen.
      3. Die Gesamtzahl der im Zusammenhang mit Corona Verstobenen wird heute von RKI mit 38.795 beziffert.
      4. Sorry, so makaber, wie das ist: Das sind im Mittel 127 Verstorbene pro Tag.
      5. Nur an wenigen Tagen wurde bisher die Grenze von 1000 Toten überschritten. Aber sie wurde überschritten. Das ist schlimm genug.
      Welcher Punkt dieser Auflistung wird nicht verstanden? Was bleibt jetzt noch von folgender Behauptung übrig:

      Zitat:
      "es sterben jeden tag 2-3000 personen an den unterschiedlichsten ursachen. jetzt erkläre mal den angehörigen, dass die alle nur noch an corona verstorben sind, und mit einem lappen vorm gesicht noch leben könnten"

      Niemand hat je behauptet, dass "die alle nur noch an corona verstorben sind"!

      Fazit:
      Dummes Geschwätz

      PS: Für Hirni: Das war meine letzte verbale Entgleisung, versprochen, aber die musste noch sein!
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patzer ()