Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Patzer schrieb:

    Antwort auf einen Beitrag eines namentlich lieber nicht erwähnten Users
    1. Die ersten beiden Todesfälle im Zusammenhang mit Corona wurden am 09.03.2000 vom RKI gemeldet.
    2. Seitdem sind exakt 305 Tage vergangen.
    3. Die Gesamtzahl der im Zusammenhang mit Corona Verstobenen wird heute von RKI mit 38.795 beziffert.
    4. Sorry, so makaber, wie das ist: Das sind im Mittel 127 Verstorbene pro Tag.
    5. Nur an wenigen Tagen wurde bisher die Grenze von 1000 Toten überschritten. Aber sie wurde überschritten. Das ist schlimm genug.
    Welcher Punkt dieser Auflistung wird nicht verstanden? Was bleibt jetzt noch von folgender Behauptung übrig:

    Zitat:
    "es sterben jeden tag 2-3000 personen an den unterschiedlichsten ursachen. jetzt erkläre mal den angehörigen, dass die alle nur noch an corona verstorben sind, und mit einem lappen vorm gesicht noch leben könnten"

    Niemand hat je behauptet, dass "die alle nur noch an corona verstorben sind"!

    Fazit:
    Dummes Geschwätz

    PS: Für Hirni: Das war meine letzte verbale Entgleisung, versprochen, aber die musste noch sein!

    ich weiß zwar, dass es ziemlich sinnlos ist, aber vielleicht geht kann auch ein hochrisikopatient noch ein bißchen rechnen.

    de.statista.com/statistik/date…rbefaelle-in-deutschland/

    nur mal 2019 genommen, sind das 2574 sterbefälle am tag. die restlichen jahre darfst du dir selbst ausrechnen.

    so viel zu dem ....... geschwätz.
  • Die Zahl 2574 für 2019 stimmt. Niemand hat das hier bestritten.

    Das Geschwätz steckt hier: "jetzt erkläre mal den angehörigen, dass die alle nur noch an corona verstorben sind"

    Genau das tut hier niemand, und nun ruf Trump an, und nimm den diggert gleich mit.
    Das gibt ne prima Skatrunde.
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

  • Auszug post 936 vom 26. April - wieder einmal :)

    franzli schrieb:

    Weder bin ich ein Anhänger des Unterschätzens (ignorieren) noch der Übertreibung (Panik), sondern bevorzuge die Realität. - Die besagt aber, daß am Ende der ersten Welle einige Millionen Menschen ihr Leben vorloren haben werden. - Aus meiner Sicht ist diese Pandemie die vermutlich Schlimmste.

    Natürlich kann man am Ende diese Zahl der Weltbevölkerung von ca. 7,7 Milliarden gegenüberstellen und meinen: eigentlich ist das nichts. - Pragmatisch gesehen völlig richtig - aber eben nur pragmatisch
    Wer auch immer sich davon angesprochen fühlen mag: damals hatte ich schon die Befürchtung, dass iwann genau diese *Rechenoperationen* kommen werden, wenn andere zum damaligen Zeitpunkt herangegezogene *Vergleiche* eine Bauchlandung erlitten haben werden. - Zwar etwas früher als erwartet, aber genau das war zu erwarten.

    Selbst wenn Deutschland die Höchstzahl / Tag noch lange nicht erreicht hat - was solls: rein mathematisch ist das nichts. - Aber eben nur mathematisch und pragmatisch.
  • Och, @diver100, warum haben Sie nur so alte Statistiken (bis 2019) herausgesucht?


    Aktuell ist dagegen das hier:

    Monatliche Sterbefälle bis 2020 | Statista

    Der Vergleich "November 2019 (78.378 Tote)" zu "November 2020 (84.820 Tote)" ist doch signifikant.


    Und zur Übersterblichkeit durch Covid19 gibt es hier auch noch eine interessante Graphik:

    Sterbefallzahlen und Übersterblichkeit - Statistisches Bundesamt (destatis.de)
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
  • kondor89_2 schrieb:

    #3228 ...Über den Umgang mit Corona, den Meßmethoden und Maßnahmen bzw. Maßnahmenpaketen, lässt sich dagegen vortrefflich diskutieren und dafür ist dieser thread gedacht.

    Zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Hat mich sowieso gewundert, dass das hehre Gut der Meinungsfreiheit hier solange wachsen und gedeihen konnte.
    Sicher waren da auch Beiträge, die hätten sich die Schreiber wirklich sparen können, aber im Großen und Ganzen lief es doch ganz manierlich ab.
    Egal, es ist eure Website, ihr habt das Hausrecht und wem es nicht passt, der geht halt.

    Kurz noch eine Anmerkunng zur Einlassung "vortrefflich diskutieren": Diskussionen bestehen nach meinem Kenntnisstand immer im Austausch konträrer Ansichten.
    Wenn es also darauf hinausläuft, dass sich nur noch Leute gleicher Ansicht in selbiger bestätigen und das Ganze mit beeindruckenden, irgendwo abgekupfterten Zahlen- und anderen Diagrammen untermalen, wird das 'ne ziemlich fade Angelegenheit.
    Wie dem auch sei, ich klinke mich dann ab hier raus, war nett, dass man sich austauschen konnte.
    Antwort nicht erforderlich, man hat verstanden.
    Deine Beiträge @kondor89_2 beleben meiner Meinung nach diesen Thread, ich würde es schade finden, wenn Du Dich hier ausklinkst.
    Das Thema Corona können wir hier nicht lösen und unterschiedliche Meinungen sind normal, unnormal sind oft entstehende Beleidigungen, da müssen sich einige User mal hinterfragen.

    Gleiche Meinungen erinnern mich immer an die alten DDR Zeiten, damals war unsere Bundeskanzlerin noch FDJ Sekretärin 8)
    Hier auf der Arena gilt trotz Hausrecht die Meinungsfreiheit, ich habe nur immer so meine Bedenken mit den Foren Regeln, wird zu oft gegen verstoßen. ( Ist aber nur mein persönlichen Empfiden )

    Ich hoffe in der jetzigen Phase auf den Frühling und den Osterhasen ;) , eine andere Hoffnung kann mir unsere Regierung im Augenblick .
    nicht geben

    P. S. .Wenn ich ich mal gesperrt werden würde, bekäme eine andere Schachseite meinen Beitrag :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()

  • Patzer schrieb:

    Genau das tut hier niemand, und nun ruf Trump an, und nimm den diggert gleich mit.
    Das gibt ne prima Skatrunde.
    Na wird da jemand Persönlich ?

    Betreff: 3207
    @ hirni: Mein Beitrag war zum Thema, auch wenn er dir und der Mehrheit nicht gefällt!
    Bist du die Meinungspolizei?
    Darf man hier nur noch Beiträge schreiben die in euer Weltbild passen?
    Wenn das so ist klinke ich mich hier auch gerne raus.
    Meinungsfreiheit ist hier wohl nicht erwünscht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von diggert () aus folgendem Grund: siehe post 3228

  • Glaub langsam wirklich, dass da nicht genau verstanden wird, was Meinungsfreiheit ist. - Da werden Begriffe verwendet, deren tiefere Bedeutung nicht ganz klar sind. - Lautmalerei wird da nicht drunter verstanden. - Und Pseudopopulismus schon gar nicht. - Manoman.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • Gambitspieler schrieb:

    Manni5 schrieb:

    Daher: Wie kommst Du auf den letzten Satz?
    Ich hatte es irgendwo gelesen gehabt. ich habe jetzt auf der schnelle nur diese Quelle gefunden:

    rnd.de/gesundheit/virologe-deu…MORRB4RJ4POE4VN6HVQA.html

    im Gegensatz zu England wurde in Deutschland zumindest nicht systematisch nach den Mutationen gesucht.

    Es gibt wohl noch einen besseren Artikel, aber dieser ist hinter einer Bezahlschranke

    rp-online.de/panorama/coronavi…-deutschland_aid-55315499


    Ich habe jetzt dazu noch eine weitere Quelle gefunden, die sogar belegt wie schlecht Deutschland den Virus untersucht im Vergleich zu GB

    tagesschau.de/investigativ/ndr…ung-corona-spahn-101.html
  • franzli schrieb:

    Glaub langsam wirklich, dass da nicht genau verstanden wird, was Meinungsfreiheit ist. - Da werden Begriffe verwendet, deren tiefere Bedeutung nicht ganz klar sind. - Lautmalerei wird da nicht drunter verstanden. - Und Pseudopopulismus schon gar nicht. - Manoman.
    wird Zeit, das Du mal ein paar Leute hier entfernst :thumbup:
  • franzli schrieb:



    Es wird aber ganz generell mit Begriffen wie Meinungsfreiheit und Grundgesetz viel zu leichtfertig umgegangen. - Für beide Errungenschaften haben *wir* rein gar nichts beigetragen.

    und trotzdem gelten diese grundrechte auch für menschen, die zu diesen überhaupt nichts beigetragen haben. und nicht nur für leute, die meinen, ihre weisheit wäre die alleinig seligmachende.
  • Bin ich fraglos bei Dir. - Was aus meiner Sicht aber dazu gehört ist, dass man kritikfähig ist und auch Kritik äussern kann. Es ist überhaupt nicht notwendig, ständig den Weichspülgang eingeschaltet zu haben, weil es eine Lösung nicht weiterbringt. - Genau so wie es kontraproduktiv ist, ständig *investigativ* unterwegs zu sein, selbst wenn die eigene Glaubwürdigkeit darunter leidet.

    Tradierte Verhaltensweisen mögen oft hilfreich sein, oft stehen sie aber auch nur im Weg.

    Damit meinte ich Ostseepower - diver, ich meine, dass wir nicht wirklich eine gute Gesprächsbasis haben und man muss nicht um jeden Preis eine Diskussion führen, die a priori sinnlos ist.
  • Das gehört zwar eigentlich auch nicht direkt zum Thread, ist aber - da immer wieder die Meinungsfreiheit ins Feld geführt wird - wichtig für unseren Diskurs über die Maßnahmen zur Eindämmung der Covid19-Pandemie.

    Tatsächlich haben nämlich verschiedene Studien empirischer Politikforschung (wie z.B. die nachfolgende) schon lange "vor Corona" gezeigt, dass viele Menschen in Ostdeutschland sich in ihrer Meinungsfreiheit genauso eingeschränkt fühlen wie zu Zeiten der DDR:

    Studie: Ostdeutsche beurteilen mangelnde Meinungsfreiheit in Deutschland heute "schlimmer als in der DDR" (epochtimes.de)

    Doch was ist eigentlich Meinungsfreiheit? Bedeutet Meinungsfreiheit, dass man alles sagen darf, was man denkt? Und wie war es in der DDR um die Meinungsfreiheit bestellt?
    Aufschlussreich erscheint mir, was der Jenaer Professor Jörg Ganzenmüller dazu zu sagen hat:

    Was bedeutet Meinungsfreiheit heute? | Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (bundesstiftung-aufarbeitung.de)
  • franzli schrieb:

    Diver: darum ist eine Diskussion mit Dir für mich völlig sinnlos.

    dito. so sehe ich das für mich auch. da muss ich die ausnahmßweise mal rechtgeben.

    im übrigen hatte ich nie die absicht, mit dir zu diskuttieren. so langweilig ist mir nun doch nicht.
    aber wie schrieb hier einer vor kurzer zeit: manchmal bkommt er wutanfälle bei einigen kommentaren. so ähnlich gehts mir leider auch. aber da ich festgestellt habe, dass es mehr bringt, wenn ich einem ochsen ins horn zwicke, werde ich da versuchen, in zukunft diese geistigen ergüsse zu ignorieren. auch wenn es manchmal schon sehr schwer fällt.
    allerdings kann ich dich auch beruhigen, du bist da nicht einzige.


    Ps.
    ich bin übrigens keiner aus der sog. alten heimat. eher jemand, der seit ein paar jahrzehnten die nase gestrichen voll hat, von östereichern, die meinten sie wüßten was gut ist für deutschland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Das Corona Virus @hajoja kennt keine Meinungsfreiheit,keine Grenzen,
    Keine Himmelsrichtungen!

    Ich denke aber, das die Auswirkungen von Corona Ost und West auf Dauer mehr zusammen schweißen wird, wie manch einer sich das zu träumen wagt, vielleicht wird durch die Epedemie Deutschland mal irgendwann Eins :P