Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • franzli schrieb:

    Diver: darum ist eine Diskussion mit Dir für mich völlig sinnlos.

    dito. so sehe ich das für mich auch. da muss ich die ausnahmßweise mal rechtgeben.

    im übrigen hatte ich nie die absicht, mit dir zu diskuttieren. so langweilig ist mir nun doch nicht.
    aber wie schrieb hier einer vor kurzer zeit: manchmal bkommt er wutanfälle bei einigen kommentaren. so ähnlich gehts mir leider auch. aber da ich festgestellt habe, dass es mehr bringt, wenn ich einem ochsen ins horn zwicke, werde ich da versuchen, in zukunft diese geistigen ergüsse zu ignorieren. auch wenn es manchmal schon sehr schwer fällt.
    allerdings kann ich dich auch beruhigen, du bist da nicht einzige.


    Ps.
    ich bin übrigens keiner aus der sog. alten heimat. eher jemand, der seit ein paar jahrzehnten die nase gestrichen voll hat, von östereichern, die meinten sie wüßten was gut ist für deutschland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Das Corona Virus @hajoja kennt keine Meinungsfreiheit,keine Grenzen,
    Keine Himmelsrichtungen!

    Ich denke aber, das die Auswirkungen von Corona Ost und West auf Dauer mehr zusammen schweißen wird, wie manch einer sich das zu träumen wagt, vielleicht wird durch die Epedemie Deutschland mal irgendwann Eins :P
  • So ich habe mal mir wieder die RKI Zahlen angeschaut.

    und sowohl das Diagramm vom RKI als Screenshot und aus diesen Daten mal eine Diagramm erstellt, welche die Differenz zur Vorwoche aufzeigt.

    Es zeigt erneut auf, dass die beiden Lockdowns erst passieren, als die Situation sich bei der dem . Lockdown schon lange beruhigt hat.
    Interessant ist übrigens der Sprung beim 1. Lockdown. So als ob die Ankündigung des Lockdown das Abflachen der Kurve stark abgebremst hat.

    Beim zweiten Lockdown ist die Situation noch etwas unklar. Es wirkt aber, dass die Welle schon vor dem 2.Lockdown wieder abflacht.Corona 2. Welle.jpgEntwicklung Infektionszahlen (Erkrankungsdatum + Meldedatum) Oktober bis Dezember.jpg
  • @ostseepower :

    Solange noch - wie in der genannten Studie aus dem letzten Jahr - 58 Prozent der befragten Ostdeutschen glauben, sie fühlten sich heute nicht besser vor staatlicher Willkür geschützt als in der DDR,
    solange noch 52 Prozent der Ostdeutschen unzufrieden damit sind, wie Demokratie in Deutschland funktioniert,
    solange noch 70 Prozent der Ostdeutschen beklagen, dass zu wenig auf die Meinung der Menschen in Ostdeutschland Rücksicht genommen werde,

    solange wird es sehr schwer bleiben, dass Ost und West zu einer wirklichen Einheit zusammenwachsen werden ... leider !

    Das werden auch die gemeinsamen Maßnahmen zur Überwindung der Corona-Pandemie nicht ändern können.
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
  • @diggert Ok, um nun Klartext zu reden:

    Ihr post 3217, Herr Diggert, war dumm und gefährlich.

    Die Widerlegung habe ich Ihnen direkt darunter in post 3219 dargestellt.
    Ich habe extra gewartet. Sie sind darauf überhaupt nicht eingegangen.

    Es gibt Tausende von anderen Widerlegungen.
    Wissenschaftliche Arbeiten scheinen Sie überhaupt nicht zu interessieren.
    Die Abertausenden von Ärzten und anderen Experten sind alle saublöd, weil sie Ihre Meinung nicht erkennen, nicht wahr? Die sind alle irregeleitet, was?
    Wo nehmen Sie diese beispiellose Überheblichkeit her, Ihre eigene Meinung trotz der täglichen Berichte in den unterschiedlichsten Medien weltweit (!! -- Sie sagten: "Deutschland und die Welt") für so unfehlbar zu halten?
    Das ist eine, nennen wir es sehr besondere Wahrnehmung der Welt. In der Tat, dummdreist.

    Haben Sie mal mit mehreren Krankenhausärzten gesprochen und es gewagt, Ihre Meinung zu äußern und diese zu fragen, was sie davon halten? Machen Sie das mal, falls Sie sich trauen. Vielleicht wirken ja mehrere persönliche Gespräche besser als Ihre Tageszeitung oder das Internet. (Letzter Versuch!)

    Ihre Äußerung ist gefährlich. Stellen Sie sich vor, jemand würde Ihre Meinung für wahr halten und würde z.B. mal zu der Party gehen. Sie würden natürlich abstreiten, für die möglichen Folgen verantwortlich zu sein.

    Sie ist auch beleidigend. Denn viele Ärzte und andere in Krankenhäusern, auf Intensivstationen arbeiten hart, um Menschenleben zu retten. Wenn diese solche Äußerungen hören, schütteln sie bestenfalls den Kopf. Dieses Nicht-Anerkennen der Menschen, die für viele und auch uns hart arbeiten, ist beleidigend.

    Ein paar unserer Ministerpräsidenten (Sachsen, Thüringen u.a.) haben erkannt,
    dass man den Corona-Leugnern zu lange nicht klar die Meinung gesagt hat.
    Ich bin auf Sie zugegangen.
    Es bringt nichts.

    Der Vergleich mit Trump ist etwas weit hergeholt: genug ist genug.
  • @ostseepower

    Deiner Meinung, post 3258, möchte ich voll zustimmen. Wenn ich als Wossi mit Bekannten im Westen rede, bin ich oft von der Nonchalance überrascht, mit der sie über den Osten reden, ohne je länger da gewesen zu sein oder Ahnung zu haben. Aber, darf ich's mal abwandeln: es gibt auch andere Wessis!
    Tatsächlich scheint es sich zu verbessern. Bei den jüngeren Leuten sehe ich schon länger keine Unterschiede mehr.
  • Eine erste Studie von Wissenschaftlern der University of Texas Medical Branch sowie von Pfizer ergab positive Resultate, dass der Biontech-Pfizer Impfstoff sowohl gegen die neue UK-Virusvariante als auch die Südafrika-Variante wirken könnte:

    cnbc.com/2021/01/08/pfizer-bio…ation-in-new-strains.html

    biorxiv.org/content/10.1101/2021.01.07.425740v1.full.pdf

    Es ist auf einem Preprint-Server eingestellt und noch nicht begutachtet.

    Man hat geimpften Personen Blut entnommen und sich die Reaktionen auf beide neuen Virusarten angesehen.
    Das klingt nach nicht viel, aber es hätte auch anders ausgehen können.
    Bei der Südafrika-Variante war/ist das auf Grund von mehreren Mutationen die Frage.
    Für den Fall hatte Biontech schon vor 1 Monat angekündigt, den Impfstoff innerhalb von 6 Wochen anpassen zu können.
  • Ganz kurz zum Thema "freie Meinungsäußerung":
    Wenn man unterschiedlicher Meinung ist kann man sagen:
    "Ey Alter, was du da schreibst ist völliger Bullshit, du A....!!!
    Man kann es aber auch so zum Ausdruck bringen:
    "Sorry User xy, da bin ich nicht bei dir und völlig anderer Meinung."
    Ich denke, der Ton macht die Musik.
    Andere Meinung, andere Ansicht, völlig okay,
    aber Beleidigungen oder unsachliche Seitenhiebe sind nicht okay.
    Freie Meinungsäußerung sollte Etikette und Sachlichkeit beinhalten
    und nicht unterhalb der Gürtellinie ausgetragen werden.
    Ich könnte jetzt Zitate einfügen, aber das wäre nicht zielführend.

    Nun meine Frage an Manni:
    Hallo Manni
    Gibt es schon Erkenntnisse darüber, ob ein Geimpfter noch weiter ansteckend sein kann?
    Bsp:
    Ich habe mich impfen lassen und bin selbst geschützt.
    Nun habe ich aber zwei Tage nach meiner Impfung Kontakt zu einem Infizierten und dieser hustet mich an.
    Kann ich dann noch andere anstecken?
  • @Gambitspieler post 3263

    Also, wenn das so klar wäre, müsste der Anwalt Rolf Karpenstein doch inzwischen Multimillionär sein?
    Tatsächlich hat ein Anwalt Dr. Ulrich Karpenstein (hmm -- verwandt? Zufall?) im März in seinem Verfassungsblog auch dazu Stellung genommen, siehe

    verfassungsblog.de/das-virus-i…ht-in-der-not-kein-gebot/

    Ein Auszug davon:

    "Entscheidend dürften letztlich die weiten mitgliedstaatlichen Spielräume sein, die der Europäische Gerichtshof angesichts der vom Vertrag vorgesehenen Letztverantwortung der Mitgliedstaaten vorsieht: So geht der Gerichtshof von einer Gefährdung der „öffentlichen Ordnung“ stets schon dann aus, wenn der Mitgliedstaat für sich plausibel eine gegenwärtige und hinreichend schwere Gefährdung für ein Grundinteresse der Gesellschaft reklamiert (EuGH, Rs. C-381/18 – G.S.).
    Und schon 45 Jahre vor der gegenwärtigen Pandemie hat er hervorgehoben, dass unter den von solcherlei Vorbehalten geschützten Rechtsgütern „die Gesundheit und das Leben von Menschen den ersten Rang einnehmen, und es Sache der Mitgliedstaaten ist, in den durch den Vertrag gesetzten Grenzen zu bestimmen, in welchem Umfang sie deren Schutz gewährleisten wollen“ (EuGH, Rs. 104/75 – de Peijper). Nicht die Unionsorgane, sondern die nationalen Regierungen müssen nämlich den Umfang und die Notwendigkeit solch drastischer Maßnahmen verantworten, die schließlich die eigene Bevölkerung nicht weniger als die Einreisenden treffen."

    Na, da könnte es doch eine Verhandlung Karpenstein vs Karpenstein geben ?!
  • Gambitspieler schrieb:

    übrigens ich begrüße die Verlängerung des Lockdowns,

    Denn dadurch wird jetzt endgültig bewiesen werden dass er nichts bringt,
    Wennn tausende Leute deine Meinung teilen,was ja unter Coronaleugnern,Querdenkern und den rechten Politikern so ist und dieses auch noch verbreitet wird, daß der Lockdown nichts bringt,so sind diese Menschen auch der Meinung,wenn`s nix nützt,warum soll ich mich daran halten und wenn sie sich nicht daran halten, dann nützt es auch nix.So beißt die Katze sich in den Schwanz.

    Noch eins:Falls die Zahlen ende Januar wieder so sind,wie vor Weihnachten,kanst du dann irgendwie berechnen und belegen,wie hoch die Infektionen ohne jeden Lockdown wären und somit die Nutzlosigkeit des Lockdowns nachweisen?
    Dieser Nachweis ist wohl nur mit einer Glaskugel möglich.
  • @Manni5

    Ich habe nie gesagt, dass es eindeutig ist.

    Jedoch ist der aktuelle Lockdown anscheinend nicht mehr so stark durch das EU-Recht geschützt wie im März.

    Die Argumentation von Rolf Karpenstein bezieht sich zumindest in Deutschland ja hauptsächlich darauf, dass keine Alternativen zum Lockdown entwickelt worden sind. Es wurde ja nicht mal versucht Alternativen zu Entwickeln.
    Dies wird übrigens auch von so jedem Virologen kritisiert.

    Daher könnte eine aktuelle Klage im Gegensatz zum März sogar Erfolg haben. Eben aufgrund der Versäumnisse der Politiker.
  • opaolli schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    übrigens ich begrüße die Verlängerung des Lockdowns,

    Denn dadurch wird jetzt endgültig bewiesen werden dass er nichts bringt,
    Wennn tausende Leute deine Meinung teilen,was ja unter Coronaleugnern,Querdenkern und den rechten Politikern so ist und dieses auch noch verbreitet wird, daß der Lockdown nichts bringt,so sind diese Menschen auch der Meinung,wenn`s nix nützt,warum soll ich mich daran halten und wenn sie sich nicht daran halten, dann nützt es auch nix.So beißt die Katze sich in den Schwanz.
    Noch eins:Falls die Zahlen ende Januar wieder so sind,wie vor Weihnachten,kanst du dann irgendwie berechnen und belegen,wie hoch die Infektionen ohne jeden Lockdown wären und somit die Nutzlosigkeit des Lockdowns nachweisen?
    Dieser Nachweis ist wohl nur mit einer Glaskugel möglich.

    opaolli schrieb:


    Noch eins:Falls die Zahlen ende Januar wieder so sind,wie vor Weihnachten,kanst du dann irgendwie berechnen und belegen,wie hoch die Infektionen ohne jeden Lockdown wären und somit die Nutzlosigkeit des Lockdowns nachweisen?
    Dieser Nachweis ist wohl nur mit einer Glaskugel möglich.
    Auf die Antwort und vor allem auf den Nachweis von Gambitspieler bin ich gespannt!
  • Schmiddi schrieb:

    Auf die Antwort und vor allem auf den Nachweis von Gambitspieler bin ich gespannt!
    also die ersten Indizien für die Nutzlosigkeit des Lockdown gibt es ja bereits

    rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…df?__blob=publicationFile
    rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…df?__blob=publicationFile



    opaolli schrieb:

    Noch eins:Falls die Zahlen ende Januar wieder so sind,wie vor Weihnachten,kanst du dann irgendwie berechnen und belegen,wie hoch die Infektionen ohne jeden Lockdown wären und somit die Nutzlosigkeit des Lockdowns nachweisen?

    ja kann ich.
    und zwar mit Hilfe der 1. Welle.

    Wir haben aktuell die gleichen Maßnahmen bzw. aufgrund der Maske noch strengere Maßnahmen als im Frühjahr.
    Im Frühjahr sanken die Zahlen.
    Sprich man muss mit diesen Maßnahmen auch jetzt fallende Zahlen erwarten.

    (sprich je stärker der Unterschied zwischen 1. und 2. Welle ist, desto geringer der Einfluss der Maßnahmen

    In der 1. Welle sanken übrigens die Zahlen pro Woche im Schnitt um 20%)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

  • Zum Nutzen der Lockdowns

    Sobald man absolute Formulierungen verwendet, gerät man leicht in die (gerechtfertigte) Kritik.

    Beispiele:
    1. Mit dem Lockdown kriegen wir die Pandemie in den Griff, er muss nur lange genug dauern und hart genug sein.
    2. Der Lockdown ist nutzlos.
    Ich denke, dass beide Aussagen falsch sind.

    Statt dessen könnte man vielleicht sagen:
    1. Ohne Kontaktbeschränkungen wären die Fallzahlen sicherlich noch weitaus höher.
    2. Nur mit Kontaktbeschränkungen kann man die Fallzahlen nicht nachhaltig eindämmen.
    Tatsächlich scheinen die Fallzahlen bereits wieder zu steigen. Ob das wirklich so ist, werden wir belastbar aber erst in einigen Tagen wissen. Die Kanzlerin will am 17.1.21 neu rechnen und bewerten lassen.
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
  • Patzer schrieb:

    Ohne Kontaktbeschränkungen wären die Fallzahlen sicherlich noch weitaus höher.

    Nur mit Kontaktbeschränkungen kann man die Fallzahlen nicht nachhaltig eindämmen.

    Wenn du dies als Maßnahme des Lockdowns ansiehst, dann sollte man wohl viel eher klären, welche Maßnahmen explizit zum Lockdown gehören.

    Die Kontaktbeschränkungen zählen nicht zu den Lockdownmaßnahmen. Diese Maßnahmen gab es schon seit März. Daher kann man diese Maßnahmen nicht als Lockdownmaßnahmen bezeichnen.

    Die Lockdownmaßnahmen sind alle Maßnahmen wo die Einrichtungen (Geschäfte, Kultur etc.) generell schließen müssen + Ausgangssperren. + GG-widrige Kontaktbeschränkungen (man darf nur eine Person von einem anderen Haushalt treffen etc.))
  • Es scheint hier jemand entgangen zu sein, dass Schließungen von Einrichtungen und Ausgangssperren, letztlich alle Lockdown-Maßnahmen nur ein Ziel haben:
    Senkung oder mindestens Begrenzung der Fallzahlen durch Kontaktbeschränkungen.

    PS:
    Es soll hier Leute geben, die nach einem einzigen Prinzip "argumentieren":
    §1 Ich habe recht.
    §2 Wenn ich ausnahmsweise einmal nicht recht habe, tritt §1 in Kraft.
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
  • Gambitspieler schrieb:

    Wir haben aktuell die gleichen Maßnahmen bzw. aufgrund der Maske noch strengere Maßnahmen als im Frühjahr.
    Im Frühjahr sanken die Zahlen.
    Sprich man muss mit diesen Maßnahmen auch jetzt fallende Zahlen erwarten.
    Das ist doch wohl der Nachweis,daß der Lockdown wirkung zeigt wenn die Zahlen sinken.
    Du solltest aber belegen,daß der Lockdown nach deinen Aussagen nichts bringt.
    Man kann behaupten,daß der Lockdown die Infektionen nicht total verringert,aber er trägt erheblich zur Verringerung bei.
    Aber die Behauptung,er bringe nichts,ist dumm.