Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Menschenfreund
      Hast Du überhaupt verstanden was ich geschrieben hatte? Ich glaube eher nicht denn dann hätte sich Dir der Sinn erschlossen was ich mit Menschenmenge auf der Straße und Sporthalle ausdrücken wollte.
      Und ja, ich kann schon nachvollziehen was es bedeutet wenn im Lockdown Gewerbebetriebe den Bach runter gehen, wir sind auch selbstständig und uns hat noch nie jemand die Arbeit und das Geld hinterhergetragen. Also brauchst Du mir nicht erklären was das bedeutet. Mit der Pandemie wird sich auch die Wirtschaft nachhaltig ändern, einige Wirtschaftszweige werden nahezu verschwinden und andere werden dafür kommen. Nur leider ist ein Großteil der Bevölkerung (noch) nicht bereit sich umzuorientieren. Gerade Berufe in der Dienstleistungsbranche werden wenig angenommen, für den einen sind sie unter der Würde und für den nächsten zu schlecht bezahlt. Es wird immer Berufe geben die schlechter entlohnt werden als andere, das ist nun mal der Reiz der Marktwirtschaft.

      Und auch auf die Gefahr hin hier voll in den Fettnapf zu treten, der Markt wird sich in dieser Pandemie selbst bereinigen, Betriebe bzw deren Leiter die schon vor dieser Zeit vor lauter Großkotzigkeit kaum geradeaus laufen konnten werden von der wirtschaftlichen Bildfläche verschwinden. Die Mitarbeiter die in diesen Firmen ehrlich gearbeitet hatten werden in der Masse anderswo wieder eine Arbeit finden,vielleicht nicht in der gleichen Branche aber sie werden nicht abstürzen.

      Ich bin mir sicher das ich bisher einen klaren Kopf behalten hatte, ich bin mir aber ebenso sicher das es für die Lösung des Pandemieprobems Spezialisten gibt, in der Forschung ebenso wie in der Regierung. Wer viel arbeitet macht halt mehr Fehler als die vielen tausend Klugscheißer die nur Forderungen haben und jeden Regierungsbeschluß in Frage stellen. Auch die Demokratie die hier so lautstark in Frage gestellt wird hat eine Schmerzgrenze, im Interesse der Gesundheit ordne ich mich da gern mal unter - unter das wirkliche Fachwissen und deren Umsetzung.
    • Jetzt krieg ich wirklich einen Lachkrampf, Gambit.

      Du drehst Dich wie ein Windrad.

      Jetzt nennst Du allen Ernstes China als Vorbild. - Wenn in China gesperrt wird, dann aber richtig. - Wenns in China Anordnungen gibt, dann ist es besser, die auch zu befolgen.

      Und das sagst gerade Du, der wegen geringster Einschränkungen
      das Grundgesetz und Meinungsfreiheit bemüht. - Auch denke ich nicht, dass dort Demonstrationen und seien sie noch so komisch, ratsam wären.

      Check mal, was Du tatsächlich willst.
    • OnkelT schrieb:

      Ich sagte ja ausdrücklich, dass es nicht 100% vergleichbar ist. Aber der "gewisse Faktor" der in deinem Zitat genannt wird heißt ja, dass sie wirksam sind, wenn auch nicht genauso hoch. Und wäre dieser Faktor

      Ich habe mich ja nie gegen die Maßnahmen ausgesprochen die vor dem Lockdown liefen.
      Ich sage nur, dass es keinen Sinn macht alle Eirichtungen zu schließen, weil man aufgrund der anderen Maßnahme davor schon eines sehr starken Einfluss auf den Virus hat.

      OnkelT schrieb:

      Ich sage ja nicht, dass es eine schlechte Idee ist, ich sage ja nur, dass ich die Durchführung auf Landesebene für praktisch nicht durchführbar halte, da man es nicht überwachen kann und ich an der freiwilligen Mitarbeit seeeeeeeeeehr stark zweifle.

      Also in den Großstädten könnte ich es mir vorstellen, dass man es nach Stadtteilen aufbaut.
      Ansonsten hatte Jena als große Stadt es ja auch sehr gut hinbekommen so gut wie coronafrei zu bleiben bei der 1. Welle, obwohl drumherum die Zahlen eher hoch waren.

      Einfach ist es auf jeden Fall nicht, aber falls es mit der Impfung auf lange Sicht nicht hinhauen sollte, müssen wir unbedingt Möglichkeiten finden die keinen Lockdown beinhalten.
      Und wie gesagt diese Idee ist keine reine theoretische Idee. Man hat halt schon praktische Erfahrungen damit gemacht.

      Vielleicht sollte man auch mal das Saarland fragen wie sie sich auf die 2. Welle vorbereitet haben:

      bei der 1. Welle war es ein Sorgenkind.
      Bei der 2. Well quasi ein Msusterschüler.



      EDIT:
      @franzli

      Du kriegst es nicht mal hin mich mit Argumenten zu widerlegen, wenn ich falsche Infos weitergebe.
      Das nenne ich echt mal eine schwache Diskussionskultur von dir.

      Aber ich muss mich mal verbessern. Ich hatte in Sachen Peking etwas falsch mitbekommen. Ich dachte wirklich, dass dort der eine Ausbruch bereis nach wenigen Tagen aufgrund einer starken Testreihe aufgehalten wurde.

      Das stimmt so nicht.
      Erstens ist der Ausbruch nicht in Peking sondern nur in der Nähe von Peking
      und zweitens ist der Coronausbruch noch nicht unter Kontrolle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Gambit: Du kriegst es sogar noch hin, wenn Du einen Unsinn schreibst den derart zu verdrehen, daß Du Deiner Ansicht nach wieder recht hast.

      Abgesehen davon, daß in China wieder zwei Millionenstädte gesperrt wurden, ändert sich an chinesischen Verhältnissen rein gar nichts. - Auch wenn Du Dich *MAL* verbessern mußt.

      Für Dich auch zum Überlegen: bei einer Demo, die es in China sowieso nicht gibt, wäre eine Erstürmung des Reichstags oder Szenen wie grad jetzt bei den Amis ziemlich unklug; das bedeutet in China bereits Hochverrat, der Mit der Todesstrafe belohnt wird. - Schlägst Du immer noch chinesische Art des lockdowns vor ?
    • Das Folgende finde ich wichtig.

      @Gambitspieler hat einen sehr guten Artikel verlinkt, den ich wegen der Wichtigkeit hier noch mal bringe:

      zeit.de/wissen/gesundheit/2021…g-impfung/komplettansicht

      Stand: In London ist die Inzidenz heute bei 1.000. !! Das muss man sich erst mal vergegenwärtigen.
      Es liegt an der neuen Virusvariante.

      Die Frage ist, wann diese Variante zu uns kommt und anfängt, sich auszubreiten. Ein paar aus UK eingereiste Fälle kann man isolieren. Aber ist es realistisch zu glauben, dass die Variante sich auf Dauer bei uns nicht verbreitet?

      Schauen wir uns unsere Nachbarländer an. Laut Zeitartikel und angegebenem Link hat sich die Variante in Dänemark in den Wochen 49-52 verbreitet: 0,2%, 0,5%, 0,9%, 2,3%, insgesamt 82 Fälle. D.h., in 4 Wochen hat es sich verzehnfacht. Also ist es bereits in Dänemark.

      Daher brauchen wir eine Verschärfung der Maßnahmen.
      Mindestens: die Bevölkerung muss sich an die getroffenen Maßnahmen konsequent halten.

      Natürlich wirken diese Maßnahmen, Gambitspieler. Der Virologe Neher vergleicht die neue Variante mit der alten: Wenn die Maßnahmen bei der alten Variante wirken (wie auch in UK), die neue Variante aber erheblich ansteckender ist, bleibt der R-Wert der neuen Variante deutlich über 1 (ist aber durch die Maßnahmen reduziert im Vergleich zu keinen Maßnahmen; ohne Maßnahmen wäre er noch höher), und daher kommt es zur exponentiellen Verbreitung. Mit demselben Argument wirken, wie Du auch schreibst, die derzeitigen Maßnahmen bei Grippe usw. so gut.

      Wie im Zeit-Artikel beschrieben, ist eine höhere Ansteckungsrate von 50% im Endeffekt erheblich schlimmer als eine höhere Mortalität von 50%, da Letzteres linear mit dem Faktor 1,5 steigt, aber Ersteres exponentiell nach kurzer Zeit viel stärker.

      Genau das sieht man in UK. Die Krankenhäuser stehen fast vor dem Kollaps.

      Zu obiger Schlussfolgerung - am besten Verschärfung der Maßnahmen - kommt auch der Zeit-Artikel am Ende.

      Wie schon geschrieben (post 2853) hat das Virus in UK ca. 2 Monate gebraucht, um sich auszubreiten, die Zeit Sept. bis Dez.
      Wir haben noch etwas Zeit. Wir müssen diese nutzen, um

      - zum einen die Krankenhäuser von den Krankheitsfällen mit der derzeitig vorherrschenden Virusvariante zu befreien, und diese Infektionen zu reduzieren, damit die Gesundheitsämter Fälle besser nachverfolgen können
      - die Ausbreitung der neuen Variante zu verlangsamen

      Im März könnten die freiwillig erfolgenden Impfungen, das Frühjahr, ein vermehrtes Testen und die Einsicht der Bevölkerung in diese neue Situation helfen, die 3. Welle mit der neuen Virusvariante abzuschwächen und die Maßnahmen zu ertragen.

      Die neue Variante ist offenbar für jüngere Personen ansteckender, daher insgesamt gefährlicher, siehe post 3183.
      Dies könnte zur Akzeptanz beitragen.

      Ich möchte keine Panik verbreiten, aber hierauf klar hinweisen. Wir können etwas tun. Aber im Gegensatz zum Sommer, Herbst usw. müssen wir jetzt handeln und nicht dieselben Fehler (in anderer Form) wiederholen.
    • Ich weiß nun nicht, welche Wörter in meinem Satz " Der quantitative Schwerpunkt deiner Aussagen liegt noch immer beim nichtsbringenden lockdown" etwas mit meinem Wissen sich verändernder Regeln zu tun hat.
      Eigentlich nichts, aber schön, dass du uns das alles noch einmal erklärst.

      Sehr aufbauend ist deine Aussage "Jena hat es geschafft".
      Na, wenn Jena das schafft (ca 108.000 Einwohner) , ja dann werden das doch wohl auch die dünn besiedelten Städte dieser Welt wie München (1,5 Mio), Berlin (3,8 Mio), New York (8,3 Mio), Sao Paulo (12,3 Mio), Jakarta (10,7 Mio) & Co schaffen. Die brauchen doch alle nur einmal einen Blick auf das beschauliche Jena werfen. Der Name der Stadt hat ein paar Buchstaben weniger (gemein), aber ansonsten gibt es ja keine nennenswerten Unterschiede.

      Man muss halt einfach "nur mal nachfragen". Mir auch schleierhaft, warum außer dir da noch keiner darauf gekommen ist.
      Eventuell hat aber auch nur noch niemand richtig Zeit dafür gehabt, weil alle Stadtoberhäupter dieser Erde mit der Planung dauerhafter Einreiseverbote (nach dem Vorbild der Touristenmetropole "Meck-Pomm") beschäftigt sind. Ist zwar jetzt nur eine Vermutung von mir, aber könnte ja durchaus sein. Und da ja alle Städte sukzessive " testen,testen,testen" sollen, könnte man auch gleich den Wandel von der Globalisierung zugunsten des protektionistischen Isolationismus einläuten. Fürwahr ein spannendes Weltbild.

      Meine Frage, wie wir die Milliarden Erdenbürger, die bis zum großen Testmoment brav in der Warteschleife warten sollen, handzahm halten können, hast du zwar nett umschifft, indem du einfach dein Argument des Staatsversagen als Hauptproblem wiederholst. Aber ich Fuchs merke sofort, dass der Frage lediglich ausgewichen wurde. Meine geschärfte Auffassungsgabe könnte damit zu tun haben, dass ich die Reden eines Trumps einmal zu oft gehört habe.

      Deine folgenden Ausführungen (zusammengefasst: es gibt immer mehr Skeptiker aufgrund des Verhaltens der Regierung / Harte Hand schlecht / Sklaven der Regierung) lassen vermuten, dass administrative Maßnahmen ungeeignet sind. Das lässt darauf schließen, dass du "vernünftiges Erklären" als adäquates Mittel präferierst.
      Nun gut, wie zielführend "vernünftige Erklärungen" sein können sieht man ja bereits in diesem thread. So gut wie jeder Diskutant hier wurde bereits "zur Vernunft gebracht".


      Trotz allen Übels gibt es aber auch Grund zur Freude:

      Gambitspieler schrieb:

      Sie haben Rechte welche gegen das GG verstoßen. Sie nutzen sie aber nicht
      Schön, dass solche Rechte nicht genutzt werden. Daumen hoch für die Regierung....


      Was die Mehrfachtestung angeht: schön, dass es neben Jena noch eine weitere Stadt in die Liste der Paradebeispiele geschafft hat.
      Also wenn eine Kleinstadt in Italien das schon schafft, ja dann....Berlin...New York..Sao Paolo...du erinnerst dich ?

      Verblüffend, wie schön einfach man sich doch die Lösung eines Weltproblems mit einem Bleistift auf ein Fetzen Papier zeichnen kann. Man stellt Axiome seiner eigenen Realität auf, streicht das Wort Komplexität aus dem Duden und rationalisiert einfach alles übrige Unbequeme weg und schon hat man des Pudels Kern. Welch ein Gegenentwurf zur gegenwärtigen >> weltweit vorherrschenden << Strategie, auf die man weiterhin unbeirrt eindrescht.
      Don Quijote´s Lanze wurde ja leider bei seinem Kampf gegen die Windmühlen zerbrochen. Bleibt zu hoffen, dass dein Entwurf langlebiger ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirni ()

    • Manni5 schrieb:

      Der Virologe Neher vergleicht die neue Variante mit der alten: Wenn die Maßnahmen bei der alten Variante wirken (wie auch in UK), die neue Variante aber erheblich ansteckender ist, bleibt der R-Wert der neuen Variante deutlich über 1 (ist aber durch die Maßnahmen reduziert im Vergleich zu keinen Maßnahmen; ohne Maßnahmen wäre er noch höher), und daher kommt es zur exponentiellen Verbreitung. Mit demselben Argument wirken, we Du auch schreibst, die derzeitigen Maßnahmen bei Grippe usw. so gut.

      Ja der Virologen hat die beiden Varianten von Corona verglichen im Hinblick auf die Ansteckungsrate.
      Aber das gleiche gilt doch dann auch im Vergleich zwischen Grippe und Corona.
      Das Corona wesentlich ansteckender ist als Grippe brauchen wir nicht diskutieren denke ich.


      Manni5 schrieb:

      Wie schon geschrieben (post 2853) hat das Virus in UK ca. 2 Monate gebraucht, um sich auszubreiten, die Zeit Sept. bis Dez.
      Wir haben noch etwas Zeit. Wir müssen diese nutzen

      Wie im tagesschau-Artikel aufgezeigt ist die Prüfung auf die verschiedenen Mutationen von Corona in Deutschland quasi nicht vorhanden.
      Was spricht also gegen die These, dass der englische Virus nicht schon längst in Deutschland ist?
      Ich verstehe aktuell nämlich nicht den plötzlichen Anstieg der Fälle Ende November/Anfang Dezember. Mir fehlt da quasi der Auslöser.



      hirni schrieb:

      Schön, dass solche Rechte nicht genutzt werden. Daumen hoch für die Regierung....
      jaein.
      Außerdem hast du das zitat aus dem Kontext gerissen

      Wenn dadurch Gesetze in einer Nacht und Nebelaktion entstehen, dann brauchen sie diese Rechte nicht. Aber das will die Regierung auch nicht.


      hirni schrieb:

      Verblüffend, wie schön einfach man sich doch die Lösung eines Weltproblems mit einem Bleistift auf ein Fetzen Papier zeichnen kann.

      Du legst mir gerne Wörter in den Mund.
      ich habe nie gesagt das es leicht ist. Das hast du hier gerade behauptet.

      Aber es ist ein Ansatz und zwar ein besserer Ansatz als ein Lockdown, der nur negative Effekte hat.

      Aber du kannst doch mit Sicherheit besserer Alternativen nennen oder?
    • Vermutlich ist die neue Variante bereits in Deutschland.
      Wie stark, weiß ich auch nicht.
      Ob der Anstieg in Dezember daran liegt, weiß ich auch nicht.
      Ich vermute, dass man dies auf Grund konservierter Proben analysieren kann und dass die Antwort eher nein ist,
      aber das ist nur eine Vermutung. Wie dem auch sei:

      Mit dem Anstieg in Dänemark steht für mich fest, dass sich die neue Variante bei uns ausbreitet.
      Die Frage ist, wie wir das verlangsamen.

      Ich setze etwas selten in fett, aber das halte ich für wirklich wichtig.
      Alle Empfindlichkeiten bitte über Bord schmeißen.
    • @Manni5

      Ich bin ganz ehrlich, ich habe mit den augenblicklichen Zahlen, der Unsicherheit beim Impfen,den kaum noch nachvollziehenden politischen Maßnahmen
      und dem wohl anstehenden Wirtschaftskollaps den Kopf voll,
      Meine Solidarität gilt allen Leuten, denen das Wasser bis zum Hals steht und mein Mitgefühl gilt den Menschen, die mit Corona Angehörige verloren haben.

      Die neue Virusmutation klingt auch gefährlich, aber bitte lass uns ein Problem Nachdem anderen lösen! 8)
    • Eigentlich ist es ziemlich einfach.

      Covid-19 in Deutschland wird nur durch die richtige Kombination von Kontaktbeschränkungen und Massenimpfungen zu besiegen sein.
      Noch stehen die Kontaktbeschränkungen im Vordergrund.
      (Definition Kontaktbeschränkungen für einen einzelnen Herrn: "Alle Maßnahmen, die der Minimierung von Kontakten dienen, also auch alle Lockdown-Maßnahmen")

      Mit Voranschreiten der Impfungen wird sich das Verhältnis zugunsten der Impfungen verändern und schließlich umkehren.

      Natürlich kann ich diese These, die ich seit Monaten vertrete, nicht beweisen. Es ist eben nur eine These.
      Aber ich nehme jede Wette an, dass es so kommen wird.

      Im Herbst geht es wieder zum Urlaub in das Land des kleinen Bergvolkes! Oberhalb 2000 m ist die Luft sauber.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

    • @ostseepower

      Volles Verständnis. Auch dafür, wenn man von dem Virus die Nase voll hat. Letzteres ändert aber nichts an der Realität, die Du auch beschreibst, wie ich finde, sehr gut und treffend.

      Konsequentes Einhalten der Maßnahmen wird das bisherige Virus zurückdrängen.
      Je konsequenter, um so mehr, und um so früher sind die von Dir beschriebenen Probleme gelöst oder gemindert.

      Gleichzeitig wirkt das konsequente Einhalten gegen die neue Variante,
      und das halte ich für noch wichtiger. Tut mir leid.

      Genau dies hatte ich bereits im Dezember befürchtet und deshalb (ohne Panik verbreiten zu wollen) auf die Dailymail-Artikel und die Situation in England hingewiesen. Die nun erfolgte Ausbreitung in Dänemark ist das Warnsignal. Wenn wir jetzt vorausschauen, wird uns das im Februar, März helfen.

      Zur Beruhigung: Wirtschaftskollaps wird nicht erfolgen. Deutschland und Europa sind stark. Man nimmt einfach Schulden auf (günstiger Zinssatz ...).Schau Dir an, wie sich die Wirtschaftsdaten schon wieder entwickeln.
      Da alle Länder dasselbe Problem haben, ist dies ein theoretisches Problem für Volkswirtschaftswissenschaftler.
      Die Auswirkungen auf "die kleinen Leute" sind viel wichtiger, d.h. durch schlechte Organisation.
    • Ich kann nur hoffen @Manni5 das Deine Wirtschaftsprognose stimmt, viele Firmen lechsen den versprochenen Hilfen hinterher, ich habe da aber auch keinen genauen Überblick, muss ich zugeben, hast Du da schon aussagekräftige Quellen?

      Den betreffenden Leuten die Angst ( Existensangst) zu nehmen, wäre echt beruhigend.
    • @ostseepower
      Die versprochenen Hilfen fließen.
      Ich durfte sowohl in meiner Familie als auch in meinem Bekanntenkreis einigen Unternehmern (meist Einzelkämpfern oder "Soloselbständigen", wie es neudeutsch heißt) bei der Beantragung helfen.
      Sie alle haben inzwischen eine oder auch mehrere Zahlungen erhalten.
      Ich kann allerdings nur hoffen, dass das anderswo auch so funktioniert.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
    • Siehe z.B. den Artikel

      sueddeutsche.de/wirtschaft/cor…aft-deutschland-1.5147361

      Die Wirtschaft braucht klare Rahmendaten. Selbst 1 Monat totaler Lockdown (wirklich: Stillstand) wäre dann m.E. kein Problem. Das wird wieder aufgeholt. Das habe ich auch in Forschungsarbeiten gelesen (falls man den Süddeutsche-Artikel anzweifelt). Dasselbe galt auch für den Brexit: die britischen Firmen sagten: wir wollen wissen, was jetzt Sache ist. Bitte, eine Entscheidung.

      Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass die Folgen der Börsenkrise volkswirtschaftlich gesehen bisher viel stärker als Corona waren.

      Das andere ist die individuelle Situation. Dazu müssen wir den Politikern auf die Füße treten, Missstände benennen,
      die Aufnahme von Schulden einfordern, um den Leuten jetzt und vor allem zügig ohne Bürokratie zu helfen.
    • Zu den Wirtschaftshilfen.

      In Hamburg hat jetzt ein Flughafenhotel Konkurs angemeldet.
      Der alte Betreiber ist da irgendwie richtig in den A. gekniffen, denn das Hotel bekommen jetzt anderen Firmen für ein Apfel und ein Ei und wenn Corona vorbei ist, dann freuen sich die neuen Eigentürmer, denn das Hotel lief vor Corona glänzend.


      Patzer schrieb:

      Bundesregierung bricht Versprechen der Gleichbehandlung von Geimpften und Nicht-Geimpften

      Handelsblatt

      Das war zu erwarten.

      Naja die Bundesregierung kommt hier den Gerichten zuvor.
      Nenne mir einen juristischen Grund warum ein Geimpfter in Quarantäne muss.

      Oder anders ausgedrückt wie willst du hier begründen warum die Grundrechten vom Geimpften eingeschränkt werden dürfen (und eine Quarantäne-Anordnung ist eine Einschränkung der Grundrechte)

      Ehrlich gesagt fällt mir keine Begründung ein
    • Nachtrag zu meinen post 3298

      Hier ist ein Bericht aus Dänemark "New status of the occurrence of cluster B.1.1.7 in Denmark"
      des Statens Serum Institut vom 2. Jan.:

      ssi.dk/aktuelt/nyheder/2021/ny…af-cluster-b117-i-danmark

      In den Wochen 47-52 wurden insgesamt 86 Fälle der neuen Virusmutation gefunden.

      Dafür wurden ca. 11% der Genproben von infizierten Personen getestet.
      Da dies 86 Fälle ergaben, schätzt das Institut, dass die Zahl der tatsächlichen Fälle der neuen Coronamutation unter den positiv Getesteten ca. 9 mal höher ist (plus Dunkelziffer).

      Originalbericht (auf Dänisch):

      ssi.dk/-/media/cdn/files/opdat…-b117--01012021.pdf?la=da

      PS In Marseille wurde bei 21 Personen "im Umkreis einer Familie" die neue Virusmutation nachgewiesen.
      Da in der Nähe von Paris auch ein Fall entdeckt wurde, fand dort heute eine größere Testaktion statt.
      Resultate vielleicht morgen.

      deutschlandfunk.de/frankreich-….html?drn:news_id=1214321

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()