Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal was zum Nachdenken :

      fr.de/wissen/corona-todesfaell…schland-usa-90172455.html

      Meistens sind unter 50-jährige von Corona betroffen.
      Diese wollen wieder reisen und feiern.

      Deshalb ist die Impf-Reihenfolge obskur. Da werden täglich 95 - 100-jährige gelobt, die sich impfen lassen.
      Sorry- aber diese werden in ein paar Jahren von uns gehen.

      Die Regierung sollte daher überlegen, wer die Zukunft unseres Landes ist : 90-100-jährige oder 30-40-jährige.

      Wenn man diese zuesrt impft, werden die Zahlen eher sinken.

      Oder ??
    • Ich sitze gerade in einem Hotelrestaurant und lasse es mir gut gehen. Bin geschäftlich unterwegs und war selbst erstaunt, dass hier für Geschäftsreisende geöffnet ist. Abstand und Masken werden eingehalten und morgen früh gibt es sogar ein Frühstücksbuffet.
      Und glaubt mir, ich habe kein schlechtes Gewissen. Ein wenig Normalität inmitten dieser Schwachsinnmassnahmen tut einfach nur gut.
    • pathiel:
      Finde deinen post total ok bis auf das eine Wort im letzten Satz - "Schwachsinnsmaßnahmen".Du bietest dafür keine Begründung und vor allem auch keine Alternativen . Leider werden gegenwärtig zu oft Meinungen ohne Argumentationsgerüst in den viralen Raum "gerotzt ".Ich wähle dieses Verb mit Bedacht weil es ein Bild erzeugt ,dass mir viele Adjektive bei meiner Kritik erspart

    • Zerberus schrieb:

      Mal was zum Nachdenken :

      fr.de/wissen/corona-todesfaell…schland-usa-90172455.html

      Meistens sind unter 50-jährige von Corona betroffen.
      Diese wollen wieder reisen und feiern.

      Deshalb ist die Impf-Reihenfolge obskur. Da werden täglich 95 - 100-jährige gelobt, die sich impfen lassen.
      Sorry- aber diese werden in ein paar Jahren von uns gehen.

      Die Regierung sollte daher überlegen, wer die Zukunft unseres Landes ist : 90-100-jährige oder 30-40-jährige.

      Wenn man diese zuesrt impft, werden die Zahlen eher sinken.

      Oder ??
      Derzeit ist ungeklärt, ob die Impfung nur vor Covid-19 schützt oder zusätzlich die Weitergabe von Viren verhindert. Zudem benötigen ja wohl die zuerst einen Schutz, bei denen die Gefahr an Covid-19 zu sterben am größten ist. Zudem stimmt Deine Altersangabe nicht. Es wird jedem Pflegeheimbewohner und eventuell auch den Mitarbeiter eine Impfung angeboten, wenn das Heim Besuch vom Impfteam bekommt.

      Auch meine 70-jährigen Eltern verzichten auf Reisen und Feiern. Zudem warten sie geduldig auf ihre Impfung und verzichten auf Besuch, auch durch die Familie. Das einzige was wir gemeinsam machen ist an der frischen Luft mit ausreichend Abstand spazieren gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von johnniered ()

    • Zusatz (es war bereits im vorherigen Post im Prinzip enthalten), ganz explizit:

      Auch die Geimpften können nicht reisen und auch nicht feiern, sondern müssen alle Maßnahmen genauso einhalten wie die anderen.

      Begründung - gleich zwei:

      1. Sie sind zwar selber geschützt, könnten aber Andere später, bei anderen Gelegenheiten infizieren
      2. Eine Solidarentscheidung, dass alle gleich behandelt werden. Diejenigen, die später geimpft werden und warten müssen, haben schon den Nachteil, dass sie keinen Eigenschutz haben.

      Das Hauptargument für die Reihenfolge ist aber, dass diejenigen, die am gefährdetsten sind, zuerst geimpft werden.
    • johnniered schrieb:

      Derzeit ist ungeklärt, ob die Impfung nur vor Covid-19 schützt oder zusätzlich die Weitergabe von Viren verhindert.

      Ehrlich gesagt, sollte man dann lieber andere Impfstoffe verwenden als die von Pfitzner.

      Bei den Testergebnissen, waren (fast?)alle Menschen die trotz der Impfung krank geworden sind, auch schwer erkrankt.
      Bei den anderen Impfstoffen war diese Quote deutlich besser.
    • pethiel schrieb:

      Ich sitze gerade in einem Hotelrestaurant und lasse es mir gut gehen. Bin geschäftlich unterwegs und war selbst erstaunt, dass hier für Geschäftsreisende geöffnet ist. Abstand und Masken werden eingehalten und morgen früh gibt es sogar ein Frühstücksbuffet.
      Und glaubt mir, ich habe kein schlechtes Gewissen. Ein wenig Normalität inmitten dieser Schwachsinnmassnahmen tut einfach nur gut.
      Hallo pethiel
      Du hast also kein schlechtes Gewissen und schreibst von "Normalität".
      Zur Zeit haben wir aber keine "Normalität".
      So lange sich die Menschen nicht an die derzeitigen Vorgaben halten und sie unterwandern,
      so lange müßen wir mit Verlängerungen des Lockdowns rechnen!
      Coronapartys (gestaltet über WhatsApp) , Kindergeburtstage mit 30 Kindern plus Eltern, Hochzeitsfeiern mit 300 Gästen. ... usw. ...
      Solch ein Verhalten trägt maßgeblich zur Verlängerung der Lockdowns bei!
      Ansteckungen sind fast vorprogrammiert, Ansteckungswege nicht mehr nachvollziehbar!

      Wenn 1000de Menschen den Lockdown kontinuierlich ignorieren, können wir NIE wissen, ob er wirklich wirkt!

      Gibt es in Deutschland wirklich SO wenig Selbstdisziplin, daß man sich nicht mal strikt (über ca. 4 Wochen) an die Regeln halten kann?

      Zum Schluß habe ich noch zwei Fragen:
      1.)
      Wer von euch kann beantworten, wie es jetzt OHNE die Lockdowns in Deutschland aussehen würde?
      2.)
      Wie würde es in Deutschland aussehen, wenn sich ALLE strikt an den Lockdown gehalten hätten?

      Zu 2.) nehme ich die Antwort für mich vorweg!
      NIEMAND von uns kann das beantworten, da sich VIELE nicht an die Regeln gehalten haben!

      Bin gespannt, wer sich traut diese Fragen nachvollziehbar zu beantworten!

      Echte Zahlen hätte man nur dann, wenn sich wirklich ALLE über ca. 4 Wochen komplett an die Regeln gehalten hätten!

      Seit der ganzen Coronaproblematik sind es nur wischiwaschi Zahlen, weil niemand weiß, wer, wann, wo, mit wem und mit wie vielen zu tun hatte!

      Soviel zu den "Schwachsinnsmassnahmen"!

      Ich denke, dass sich unsere Politiker die Entscheidungen sicherlich nicht einfach gemacht haben, obwohl ich das ein oder andere nicht ganz nachvollziehen kann.
      Jedes Bundesland kann selbst entscheiden, anstatt eine klare Linie für ganz Deutschland durchzuziehen!

      4 Wochen harter Lockdown und (Utopie) alle 80 Millionen Menschen in Deutschland halten sich daran.

      DANN häten wir echte Zahlen!
    • Schmiddi schrieb:

      pethiel schrieb:

      Ich sitze gerade in einem Hotelrestaurant und lasse es mir gut gehen. Bin geschäftlich unterwegs und war selbst erstaunt, dass hier für Geschäftsreisende geöffnet ist. Abstand und Masken werden eingehalten und morgen früh gibt es sogar ein Frühstücksbuffet.
      Und glaubt mir, ich habe kein schlechtes Gewissen. Ein wenig Normalität inmitten dieser Schwachsinnmassnahmen tut einfach nur gut.
      Hallo pethiel
      Du hast also kein schlechtes Gewissen und schreibst von "Normalität".
      ...

      Gibt es in Deutschland wirklich SO wenig Selbstdisziplin, daß man sich nicht mal strikt (über ca. 4 Wochen) an die Regeln halten kann?

      Zum Schluß habe ich noch zwei Fragen:
      1.)
      Wer von euch kann beantworten, wie es jetzt OHNE die Lockdowns in Deutschland aussehen würde?
      Schmiddi #3.526
      Zu Frage 1.)
      Wer von euch kann beantworten, wie es jetzt OHNE die Lockdowns in Deutschland aussehen würde?

      Das wäre mir herzlich egal.
      Ohne Lockdown würde ich jetzt vermutlich im Süden meinen Dingens in der Sonne bräunen und den Wellen lauschen.
      Smartphone, PC, Fernseher und Radio wären aus.
      Tageszeitungen und ähnliche Lektüre ebenso tabu.
      Vielleicht ein Buch.
      Mentale Gesundung so zu sagen.
    • Schmiddi schrieb:

      pethiel schrieb:

      Ich sitze gerade in einem Hotelrestaurant und lasse es mir gut gehen. Bin geschäftlich unterwegs und war selbst erstaunt, dass hier für Geschäftsreisende geöffnet ist. Abstand und Masken werden eingehalten und morgen früh gibt es sogar ein Frühstücksbuffet.
      Und glaubt mir, ich habe kein schlechtes Gewissen. Ein wenig Normalität inmitten dieser Schwachsinnmassnahmen tut einfach nur gut.
      Hallo pethielDu hast also kein schlechtes Gewissen und schreibst von "Normalität".
      Zur Zeit haben wir aber keine "Normalität".
      So lange sich die Menschen nicht an die derzeitigen Vorgaben halten und sie unterwandern,
      so lange müßen wir mit Verlängerungen des Lockdowns rechnen!
      Coronapartys (gestaltet über WhatsApp) , Kindergeburtstage mit 30 Kindern plus Eltern, Hochzeitsfeiern mit 300 Gästen. ... usw. ...
      Solch ein Verhalten trägt maßgeblich zur Verlängerung der Lockdowns bei!
      Ansteckungen sind fast vorprogrammiert, Ansteckungswege nicht mehr nachvollziehbar!

      Wenn 1000de Menschen den Lockdown kontinuierlich ignorieren, können wir NIE wissen, ob er wirklich wirkt!

      Gibt es in Deutschland wirklich SO wenig Selbstdisziplin, daß man sich nicht mal strikt (über ca. 4 Wochen) an die Regeln halten kann?

      Zum Schluß habe ich noch zwei Fragen:
      1.)
      Wer von euch kann beantworten, wie es jetzt OHNE die Lockdowns in Deutschland aussehen würde?
      2.)
      Wie würde es in Deutschland aussehen, wenn sich ALLE strikt an den Lockdown gehalten hätten?

      Zu 2.) nehme ich die Antwort für mich vorweg!
      NIEMAND von uns kann das beantworten, da sich VIELE nicht an die Regeln gehalten haben!

      Bin gespannt, wer sich traut diese Fragen nachvollziehbar zu beantworten!

      Echte Zahlen hätte man nur dann, wenn sich wirklich ALLE über ca. 4 Wochen komplett an die Regeln gehalten hätten!

      Seit der ganzen Coronaproblematik sind es nur wischiwaschi Zahlen, weil niemand weiß, wer, wann, wo, mit wem und mit wie vielen zu tun hatte!

      Soviel zu den "Schwachsinnsmassnahmen"!

      Ich denke, dass sich unsere Politiker die Entscheidungen sicherlich nicht einfach gemacht haben, obwohl ich das ein oder andere nicht ganz nachvollziehen kann.
      Jedes Bundesland kann selbst entscheiden, anstatt eine klare Linie für ganz Deutschland durchzuziehen!

      4 Wochen harter Lockdown und (Utopie) alle 80 Millionen Menschen in Deutschland halten sich daran.

      DANN häten wir echte Zahlen!
      @Schmiddi,

      Du stellst Fragen , die in der Tat niemand beantworten kann, das finde ich persönlich etwas zu spekulativ !
      Zumindestens hätte ich mir dann auch Frage 3 gewünscht : Wie wird es in Deutschland nach den Lockdowns aussehen? ;)

      Vom Prinzip verstehe ich Dein Grundanliegen , aber Dein Wunschdenken wird wohl immer im utopischen Bereich bleiben.
      Ohne populistisch rüber zukommen und unabhängig von Corona brauche ich Dir wohl nicht erklären, das es in der heutigen Multikulturellen Gesellschaft unmöglich ist , das sich alle Menschen an Regeln und Gesetze halten.
      Die jetzigen Lockdownmassnahmen werden meiner persönlichen Meinung nach deshalb von vielen skeptisch gesehen, weil sie zum einen immer unglaublicher und zum anderen immer perspektivloser erscheinen.
      Zu dem finde ich es nicht unmenschlich, wenn die Leute langsam Corona müde werden und sich nach einem normalen Leben sehnen.
      Wenn es wirklich nur 4 Wochen dauern würde , wäre das sicher machbar, leider sind daraus aber schon viele Monate geworden, das macht die Sache nicht einfacher.

      P.S. Wir werden uns sicher im Kreis drehen, wenn Du nun wieder mit dem Finger auf die Bösewichte zeigst 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()

    • Auch in Zeiten dieser Pandemie darf man nicht in Gutmenschdenken verfallen und die Realität ignorieren !

      Pflegekräfte impfen : JA

      alte Menschen in Pflegeheimen sterben nun mal, weil sie eben alt und gebrechlich sind - mit oder ohne Impfung.

      Aber da sind junge, gesunde Menschen, die wieder "leben" wolleen , einkaufen, Restaurants besuchen, Friseure
      aufsuchen , Kontakte in Vereinen bevorzugen. Denen wird durch teils unsinnige Lockdowns alles verboten .

      Warum werden diese nicht bevorzugt geimpft, damit dieser unselige Lockdown beendet werden kann ??

      Die Menschen verzweifeln, verlieren wichtige Kontakte, vereinsamen , gehen pleite und werden damit auch in den
      Selbstmord getrieben.

      Ist da die Frage nicht erlaubt ? :?:
    • ostseepower schrieb:

      @Schmiddi,
      Du stellst Fragen , die in der Tat niemand beantworten kann, das finde ich persönlich etwas zu spekulativ !
      Zumindestens hätte ich mir dann auch Frage 3 gewünscht : Wie wird es in Deutschland nach den Lockdowns aussehen? ;)

      Vom Prinzip verstehe ich Dein Grundanliegen , aber Dein Wunschdenken wird wohl immer im utopischen Bereich bleiben.
      Ohne populistisch rüber zukommen und unabhängig von Corona brauche ich Dir wohl nicht erklären, das es in der heutigen Multikulturellen Gesellschaft unmöglich ist , das sich alle Menschen an Regeln und Gesetze halten.
      Die jetzigen Lockdownmassnahmen werden meiner persönlichen Meinung nach deshalb von vielen skeptisch gesehen, weil sie zum einen immer unglaublicher und zum anderen immer perspektivloser erscheinen.
      Zu dem finde ich es nicht unmenschlich, wenn die Leute langsam Corona müde werden und sich nach einem normalen Leben sehnen.
      Wenn es wirklich nur 4 Wochen dauern würde , wäre das sicher machbar, leider sind daraus aber schon viele Monate geworden, das macht die Sache nicht einfacher.

      P.S. Wir werden uns sicher im Kreis drehen, wenn Du nun wieder mit dem Finger auf die Bösewichte zeigst 8)
      Stimme Dir zu großen Teilen zu.

      Zum Wichtigsten: es ist nicht perspektivlos. Gleich mehrere Parameter gehen zurück:
      Die Zahlen der Neuinfektionen, die Positivquote, und die Zahlen der Intensivbelegungen.
      Die Zahl der Sterbefälle ging nicht zurück, wird aber sehr bald.

      Ich bin mir sicher, das ist eine Folge der Maßnahmepakete.
      @Gambitspieler wird bezweifeln, dass es an Kontaktsperre, Geschäftsschließungen liegt, sondern vielleicht eher an den Schulschließungen.
      Auf jeden Fall liegt es an der Reduktion der sozialen Kontakte durch konsequentes Verhalten der Bevölkerung.
      Freiwillig (wie in Südkorea) wäre besser, scheint aber bei uns nur zum Teil und nicht ausreichend zu gehen, aus den von Dir beschriebenen Gründen.

      Selbst der Kritiker Ioannidis und seine Coautoren haben dies in der besprochenen kürzlichen Arbeit explizit bestätigt:
      in der 1. Welle sind die Maßnahmepakete in 9 von 10 Staaten signifikant korreliert mit dem Rückgang der Infektionszahlen.
      (Nur Spanien bildete bei ihrer Studie eine Ausnahme.)

      Es ist ein mathematisches Gesetz: stärkere Kontaktreduktion erzeugt schnelleren Rückgang.
      Faustformel der Epidemiologen:
      Ansteckungsfaktor R = 0,9 erzeugt eine Halbierung in 1 Monat;
      Ansteckungsfaktor R = 0,7 erzeugt eine Halbierung in 1 Woche. (!)
      An Dienstag lag er laut RKI bei 0,87.
      Selbst Ökonomen ziehen stärkere Maßnahmen vor als eine Dauer-Hängepartie.

      Aber zu Deiner Frage 3: Ein guter Punkt.
      Ich bin mir sicher, es wird sich normalisieren. Dabei gibt es 2x "Aber":

      1. Wir müssen aufpassen, dass die Politiker nicht wieder dieselben groben Fehler machen wie im Sommer + Herbst. Wir brauchen den "Tanz", die Kontrolle des Virus, um nochmalige Lockdowns zu vermeiden. Dies geht -- das zeigt das hervorragende Beispiel von Rostock, siehe
      n-tv.de/politik/Warum-Rostocks…-ist-article22304925.html

      Selbst wenn die Politiker wieder diese Fehler machen (ich befürchte es), kann die Impfung helfen.

      2. Die große Unbekannte sind die neuen Mutationen, insbesondere zunächst die aus UK.
      Da ist die Hoffnung, die Ausbreitung durch die Maßnahmepakete zu verlangsamen und dass dann die Impfung und Frühjahr, Sommer wirken.
      Diesbezüglich weiß keiner, wie das ausgeht, und dazu habe ich auch Sorgen, siehe post 3510.
    • In Portugal breitet sich die neue UK-Virusvariante offenbar rasant aus --
      sie hat bereits einen Anteil von 20% an den Neuinfektionen.

      sueddeutsche.de/politik/corona…rtugal-mutation-1.5177673

      Das ist der höchste Stand hier auf dem Kontinent, den ich gelesen habe.
      Man befürchtet dies auch für Spanien, wo die Neuinfektionen ansteigen.
      In Dänemark war der Anteil vor kurzem knapp 4%, regional höher.
      In Frankreich schätzte man den Anteil auf 1% - 2%, regional bis zu 11%.
    • Manni5 schrieb:

      Die Zahlen der Neuinfektionen, die Positivquote, und die Zahlen der Intensivbelegungen.

      Ob die Zahlen der Neuinfektionen zurückgehen, kannst du aktuell noch nicht sagen. Frühestens in 2 Wochen

      Das die Positivquote zurückgeht im Vergleich zu Weihnachten war zu erwarten da jetzt wieder mehr getestet wird.
      Aktuell liegt sie auf dem Wert zwischen KW 49 und KW 50.

      Das die Zahlen der Intensivbelegungen aufgrund der Maßnahmen zurückgehen musst du nun wirklich belegen. Da liegt eher an den Feiertagen, wo die Infektionsfälle bereits zurückgegangen sind.

      Folglich kann man aktuell keiner diese Zahlen als Folge irgendeiner Maßnahme ansetzen.
    • Nachfolgend sind die Daten zur Positivquote, zitiert nach RKI-Bericht vom 20.1.21, Tabelle 5.
      In den Spalten steht der Reihe nach:

      Kalenderwoche (KW), Gesamtzahl der Tests, Zahl der Positivresultate,
      Positivquote = Quotient Positivzahl / Testzahl, Zahl der übermittelnden Labore.

      Demzufolge ist die Zahl der Tests zurück gegangen und liegt unter den Werten von KW 46-51.

      Ich brauche nicht zu belegen, weswegen die Intensivbelegungen zurück gehen. Ich habe geschrieben: sie gehen zurück und das ist ein gutes Zeichen. Im übrigen führt eine Diskussion mit Dir über den Zusammenhang mit den Maßnahmen zu Nichts. Das überlasse ich den Experten und zitiere z.B. Ioannidis + Coautoren, der als Kritiker geht.


      Positivquote:

      46 1.396.088 125.200 8,97 199
      47 1.367.570 127.742 9,34 199

      48 1.353.980 125.451 9,27 203
      49 1.329.716 135.062 10,16 203

      50 1.445.671 165.953 11,48 201
      51 1.613.358 185.724 11,51 207

      52 1.077.066 138.761 12,88 204
      53 806.908 128.349 15,91 200

      1 1.214.379 154.988 12,76 198
      2 1.146.983 120.410 10,50 190

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Manni5 schrieb:

      Demzufolge ist die Zahl der Tests zurück gegangen und liegt unter den Werten von KW 48-51 (im Gegensatz zu dem, was Du behauptest).

      Ich zitiere mich mal selbst

      Gambitspieler schrieb:

      Das die Positivquote zurückgeht im Vergleich zu Weihnachten war zu erwarten da jetzt wieder mehr getestet wird.

      Seit wann ist Weihnachten in KW 48-51?

      Ansonsten danke, dass du sogar bestätigt, dass die Testzahlen im Vergleich zu Weihnachten wieder steigen.

      Und danke dass du auch nochmal belegst, dass die Positivquote auf einem Wert liegt zwischen KW 49 und KW 50


      EDIT:

      Achso

      Manni5 schrieb:

      Ich brauche nicht zu belegen, weswegen die Intensivbelegungen zurück gehen. Ich habe geschrieben: sie gehen zurück und das ist ein gutes Zeichen.

      Ich zitiere dich auch mal

      Manni5 schrieb:

      Ich bin mir sicher, das ist eine Folge der Maßnahmepakete.

      Hier stellst du eine These auf. Thesen sollten schon begründet sein.
    • @Gambitspieler Letzter Satz:

      Habe ich bereits belegt im ersten post 3533 durch die Arbeit von Ioannidis + Co.
      Diverse andere Arbeiten (z.B. in Nature) habe ich früher angegeben, s. post 3444.

      Ich gebe aber zu: für Schlüsse heute ist es zu früh. Ob sich dieser erste Trend fortsetzt, werden wir sehen.

      Mein Hauptziel war, auf @ostseepower zu antworten, dass ich meine, dass es eine Perspektive gibt und hierfür auch erste Anzeichen.