Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Manni5 schrieb:

    Der 1. Fall des Südafrika-Virus in Sachsen: Eine junge Frau steckte 8 weitere Personen an.
    Wo sie sich ansteckte, ist noch unklar.
    Weitere Information zu diesem "sensationellen" Fall. Inzwischen sind noch drei weitere Kontaktpersonen als infiziert erkannt worden.

    Die Infektion wurde übrigens rein zufällig entdeckt, da die Frau wegen einer anderen Sache im Spital war.
    Sie und alle andern infizierten weisen bis heute absolut keine Coronasymptome auf!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rohb ()

  • @Rohb

    Das ist doch sehr schön, wenn sie keine Symptome haben oder kaum erkrankt sind!

    Es ist der Beginn der Ausbreitung. Siehe z.B. Baden-Württemberg:

    n-tv.de/panorama/Kretschmann-M…n-da-article22323872.html

    In der Kita sind insgesamt 25 Erzieher und Kindern neu infiziert, davon 18 nachgewiesen mit der Südafrika-Variante. Bei den anderen ist es noch offen.

    In BaWü hat es dazu geführt, dass die Öffnung der Kitas und Grundschulen, die wohl für Montag geplant war - die Kultusministerin war sehr dafür und lag im Clinch mit Kretschmann - verschoben wurde.
    Auf Grund dieses Falls und der Gesamtsituation.
    Du siehst, wie BaWü das einschätzt.

    In Deinen Augen müssen die ganzen Politiker und Wissenschaftler in all den Ländern, die jetzt die Verschärfung ihrer Lockdowns überlegen, doch verrückt sein, oder? In der Tat, die Welt ist ver-rückt.

    Im Übrigen siehe post 3571.
  • Manni5 schrieb:

    Das ist doch sehr schön, wenn sie keine Symptome haben oder kaum erkrankt sind!
    Das ist ja genau die Problematik. Vielleicht ist die neue Variante ja tatsächlich ansteckender und treibt so die Zahl der positiv getesteten in die Höhe. Aber möglicherweise ist sie ja auch viel harmloser. (13 infizierte und davon kein einziger Krankheitsfall!)
    Was uns die ganze Sache lehrt ist, dass die Zahl der positiven Tests nichts aussagt. Einzig eine Statistik über die wirklich Erkrankten gibt einen sinnvollen Überblick über die Situation.
  • Ein bischen Gedankengut zum Thema, nach langem Schweigen..
    Je nach Blickwinkel auf das Problem werden wir förmlich entzweit.
    Sch@de, aber auch eine Momentaufnahme für das zerbrechliche WIR !!!!
    Mein Wissen ist eigentlich , das wir nicht viel wissen.
    Medial regiert die Angststrategie.
    Real, spanne ich ich den Bogen und sehne mich,
    das das Virus sich selbst so schlecht kopiert,
    das es zu einer normalen ErkältungsMUTANTE verkümmert. :thumbsup:
    Dem Impfgebahren gegenüber, übe ich mich in Gelassenheit
    und hoffe auf ein Medikament welches jeglichen Coronaverlauf abmildert. :love:
    Neulich las ich irgendwo * Corona ist ein Chamäleon, vom Nichts bis in den Tod *.
    Da ist was drann.....soweit so gut. :thumbup:
    Ich bin in meiner Mitte. Gesund und Munter. <3
    Das wünsche ich allen, die hier coronieren. :love:
    Bezüglich der Masken...die FFP2 stinken und man sollte auf die Größe achten,
    sonst bekommt man Segelohren. Nach 70 Min FFP2 Masken tragen,,
    steht dem/der Arbeitnehmer/in übrigens eine 30 minütige Frischluftpause zu. :huh:
    Wissen die Wenigsten‿シ
    Dateien
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

  • Die FFP2 Masken, die ich meiner Apotheke erhalten habe, sind untragbar und das im wahrsten Sinne des Wortes!

    Der obere Rand ist viel zu scharfkantig, nach nur 5 min tragen musste ich das Ding abnehmen, weil die Gesichtshaut fast schon wund-gescheuert war.

    Also am guten Willen liegt es nicht,
    es liegt einfach an der unmöglichen Konstruktion dieser Maske.

    Die wie es scheint, ein Abfallprodukt der Solinger Werke ist, zum Brot schneiden zu stumpf
    und für den eigentlichen Zweck, als Nasentüte messerscharf.
  • Rohb schrieb:

    Manni5 schrieb:

    Das ist doch sehr schön, wenn sie keine Symptome haben oder kaum erkrankt sind!
    Das ist ja genau die Problematik. Vielleicht ist die neue Variante ja tatsächlich ansteckender und treibt so die Zahl der positiv getesteten in die Höhe. Aber möglicherweise ist sie ja auch viel harmloser. (13 infizierte und davon kein einziger Krankheitsfall!)Was uns die ganze Sache lehrt ist, dass die Zahl der positiven Tests nichts aussagt. Einzig eine Statistik über die wirklich Erkrankten gibt einen sinnvollen Überblick über die Situation.
    Volle Zustimmung! -- @Rohb, wir stimmen überein!

    Es sind zwei Punkte: Ansteckungsgrad und Gefährlichkeit, wenn man angesteckt ist.

    Es ist praktisch gesichert, dass die neue UK-Virusvariante ansteckender ist. Dies sieht man in UK, wo sie nach 2 Monaten bei Corona-Infizierungen den überwiegenden Anteil hatte. Dies wurde am 19. Dez. im britischen Fernsehen bekannt gegeben und daraufhin gab Boris Johnson neue Einschränkungen bekannt, ausgerechnet vor Weihnachten. Man sieht es außerdem in Irland und in Portugal, wo die Infektionen gewaltig anstiegen, sowie bestätigt durch beginnenden Anstieg der neuen Variante in Dänemark, Frankreich, Schweiz, Wien, u.a. Der Grad der höheren Ansteckung wird zwischen 30% und 70% geschätzt.

    Eine Publikation mit Daten dazu ist in post 3174 angegeben.

    Zur Gefährlichkeit: Hierzu haben wir aus Deutschland, Frankreich, ... noch keine Daten, da wir hier ja erst herausfinden, wie stark die neuen Virusvarianten vertreten sind.

    Genügend große Zahlen gibt es aus den UK-Krankenhäusern, wo für viele Patienten überprüft wurde, ob sie mit der alten oder neuen Variante infiziert sind.

    Du sagst zu Recht, es kommt auf die wirklich Erkrankten an. In UK haben diese die Krankenhäuser gefüllt, den KHs in London drohte Überfüllung auf Grund von zu vielen an der Mutation Erkrankten.

    Bezogen auf die Daten aus den Krankenhäusern sagten die Wissenschaftler bisher öffentlich:
    Die Gefährlichkeit, Mortalität ist bei beiden Varianten vergleichbar. D.h. von 1000 Infizierten sterben bei beiden Varianten auch in den Altersgruppen jeweils etwa gleich viele.

    Vor wenigen Tagen sagte Boris Johnson in einer Pressekonferenz, es könnte durchaus sein, dass die neue Variante sogar ca. 35% gefährlicher (tödlicher) sei. Dies beruhte auf voneinander unabhängigen Untersuchungen von 4 Instituten in UK. Bei diesen untersuchten die Wissenschaftler erstmals auch Covid-Erkrankte, die zu Hause blieben, also nicht ins KH gingen. Ein Artikel vom 26. Jan. hierzu:

    bmj.com/content/bmj/372/bmj.n230.full.pdf

    Dieser Artikel gibt auch Zahlen an, wie viel laut diesen Untersuchungen in den verschiedenen Altersgruppen mehr verstarben.

    Dies wurde jedoch wenig später kritisiert, dies sei noch nicht gesichert genug. (Siehe post 3543.)
    Wissenschaftler sind vorsichtig mit derartigen Aussagen.

    Insgesamt kann man daher davon ausgehen, dass die neue UK-Variante mit ziemlicher Sicherheit (mindestens) ebenso gefährlich ist wie die bisherige.

    Wichtiger ist jedoch die erhöhte Ansteckungsfähigkeit, das hat größere Effekte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • Kjeld schrieb:

    Die FFP2 Masken, die ich meiner Apotheke erhalten habe, sind untragbar und das im wahrsten Sinne des Wortes!

    Der obere Rand ist viel zu scharfkantig, nach nur 5 min tragen musste ich das Ding abnehmen, weil die Gesichtshaut fast schon wund-gescheuert war.

    Also am guten Willen liegt es nicht,
    es liegt einfach an der unmöglichen Konstruktion dieser Maske.

    Die wie es scheint, ein Abfallprodukt der Solinger Werke ist, zum Brot schneiden zu stumpf
    und für den eigentlichen Zweck, als Nasentüte messerscharf.
    Dann würde ich die zurück zur Apotheke bringen und neue verlangen. Meine vom Apotheker gestellten Masken passen sehr gut.
  • n-tv.de/politik/Nicht-alles-an…nter-article22323995.html
    Kennt jemand die Studie, die Herr Fürst, Präsident des Münchner Ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, hier anführt?

    Zitat aus dem Artikel:
    Fuest nannte die Vorstellung, man könne die Wirtschaft öffnen und den Schutz vor Corona auf Altenheime und Krankenhäuser beschränken, "eine Illusion". Studien würden zeigen, dass 80 Prozent des Einbruchs beim Konsum nicht durch Corona-Maßnahmen entstünden, sondern "durch das Virus selbst". Basis dieser Studien seien Beobachtungen in den USA, wo es zwischen den Bundesstaaten sehr unterschiedliche Öffnungsstrategien gegeben habe. Dort habe sich gezeigt, dass eine Öffnung bei andauernd hohen Infektionszahlen wirtschaftlich nichts bringe.
  • @johnniered

    Die Studie kenne ich nicht. Aber es gibt Studien in diese Richtung, z.B.

    ineteconomics.org/perspectives…economy-save-people-first

    Artikel von drei US-Ökonomen mit dem Titel: "To Save the Economy, Save People First"
    "Um die Wirtschaft zu retten, rette zuerst die Menschen"

    Der Artikel vergleicht verschiedene US-Bundesstaaten.

    Vielleicht meint er das.
  • Es ist wirklich zum Zähneknirschen. - Da kleben wir in A seit Wochen um die 1.500 fest und ein guter Teil ist diesen Urlaubstrotteln zu verdanken.

    Hauptsächlich Engländer, Schweden und Dänen reisen *auf Arbeitssuche* ein ( die Bestimmungen für Einreise- und Quarantänebestimmungen sind für Urlauber oder Arbeitssuchende andere) mieten einen Zweitwohnsitz in Privatquartieren an und ..... gehen Skifahren mit anschließendem fröhlichem Apres-Ski in den Quartieren. Da hilft auch kein lockdown, wenn man von solchen Intelligenzbestien umzingelt ist :)

    Gibt zunehmend in den Skigebieten ohnehin keine Jobs - eine Farce.

    Davon ausgehend gibts hotspots mit hunderten Fällen. - Jetzt wird ein wenig ernst gemacht und solche *Urlauber* mit 1.450 €, die Quartiergeber mit bis zu 30.000 € bestraft, wenn der Nachweis erbracht wird, daß die Quartiergeber über den tatsächlichen Zweck Bescheid wußten. - Das sollte ja nicht allzu schwierig sein.

    Das wirklich Ärgerliche ist, daß man zu solchen Maßnahmen greifen muß, aber vor allem, daß wegen solcher Deppen (da meine ich *Urlauber* UND Quartiergeber) alle zum Handkuß kommen und unter diesen Umständen an kleine Rücknahmen nicht zu denken ist.

    Und dann winseln womöglich die selben Leute, daß die Wirtschaft geschädigt wird. - Hilft bei EINER Gehirnzelle den Kopf schief zu halten ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • @ostseepower

    Das sind *nur* die Lücken, die gesucht und gefunden werden.
    Aber, zu Deiner Erinnerung im Bewußtsein, daß ich kein Germane bin. - Ihr habt ja innerdeutsch den Vogel abgeschossen.

    Wird doch noch erinnerlich sein, daß eine innerdeutsche Völkerwanderung stattfand. - Wohin? - Na klar, nach Bayern, wo es zu diesem Zeitpunkt am Schlimmsten abging :)

    Heute kreischen die Deutschen, wegen einer 15 km Regelung. - Warum wohl?

    Ihr braucht keine Portugiesen - ihr erledigt das innerhalb des Landes :)
  • Mir ist nicht bekannt @ franzii, das die innerdeutsche Völkerwanderung etwas mit Corona oder ne Grippewelle zu tun hatte ;) , aber Deinen neidischen Humor kann ich ganz gut nachvollziehen, obwohl ich die meisten Österreicher auf Grund ihres Charmes sehr mag. :thumbup:
  • Ostsee:
    Ich habe viel für ein Ping-Pong der Ironie übrig. - Nur wenn man ein solch Spiel eröffnet, muß man auch damit rechnen, daß der Ball zurückkommt.
    Frische Dein Kurzzeitgedächtnis wegen der Bayern-Reisen im Internet auf. - Daß auf diesem Weg heftig umverteilt wurde sollte eigentlich einleuchtend sein.
  • Nun gibt es einen ersten Vorabbericht zur Wirksamkeit der Biontech-Pfizer-Impfungen in der Bevölkerung.

    In Israel wurden, wie bekannt, auf Grund eines glasklaren Programms bezogen auf die Bevölkerung am meisten Personen geimpft. Von 700.000 geimpften Personen wurden danach bisher 300 Personen Corona-infiziert, von diesen mussten nur 16 Personen ins Krankenhaus. D.h. die Impfung gibt in über 99% der Fälle Eigenschutz.

    dailymail.co.uk/news/article-9…arch-Israel-suggests.html

    Bereits nach der 1. Impfung trat ein Schutz ein.

    Diese Daten sind vorläufig. Die Höhe des Schutzes ist überraschend. Biontech hatte 95% vorhergesagt. Die geringe Zahl der Infektionen kann aber auch durch die gemeinsame Wirkung von Impfung + starker Lockdown erklärt werden. Aber Israel (Bevölkerung 8,9 Millionen) hat trotz des Lockdowns täglich ca. 7.000 Neuinfektionen, aber praktisch keiner unter dem großen Teil der Geimpften.

    Siehe auch

    tagesspiegel.de/politik/kurz-n…ent-zurueck/26855526.html