Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einen sehr interessanten Bericht erstellen Forscher der TU Berlin im Auftrag des BMBF offenbar regelmäßig für Überlegungen zu weiteren Beschlüssen zur Corona-Pandemie; der letzte ist vom 26.2., stand also evtl. für die heutige Beratung von Kanzlerin und Ministerpräsidenten zur Verfügung. Er enthält eine Fülle von Daten und Überlegungen.

      n-tv.de/wissen/Ohne-Schnelltes…elle-article22399401.html

      Zum Bericht (auf Deutsch), mit pdf-file:

      depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/12688

      1. Überraschung: Die Forscher sagen, die bisherige Zunahme der neuen UK-Variante B117 lasse sich nicht mit einer 30-70% höheren Ansteckungsrate von B117 erklären, sondern nur mit einer 100% höheren Ansteckungsrate.

      Das ist sehr überraschend und würde, so wie ich es gesehen habe, den Modellen mehrerer Forschergruppen in verschiedenen Ländern widersprechen. In ihrer Fußnote 2 erklären die Autoren ihren eigenen früheren entsprechenden Fehler im Bericht von vor 3 Wochen durch ein Missverständnis einer Arbeit von britischen Epidemiologen (!!).

      Meine Kritik: unfassbar.

      Die Forschergruppe kommt aus dem Institut für Verkehrsplanung und dem Zuse-Institut Berlin (ZIB). Ob sie Epidemiologen enthält, weiß ich nicht. Sie haben vor allem Mobilitätsdaten für Berlin analysiert.

      2. Die Forscher sagen, die B117-Variante werde das weitere Geschehen entscheidend bestimmen.
      (Wenn ich es anmerken darf: siehe post 3744 vom 13. Feb.)

      3. Darauf aufbauend entwickeln sie verschiedene Vorhersagemodelle.

      Das Positive: Mit intelligentem Einsatz der Schnelltests lässt sich auch die B117-Variante im Zaume halten, und es sind dann auch leichte Lockerungen möglich.

      Aber es gehe nur durch die Schnelltests. Die wärmere Jahreszeit und Impfungen wirken laut Autorengruppe nicht rechtzeitig.

      Der ntv-Artikel erscheint zunächst erschreckend, scheint mir aber etwas reißerisch zu sein. Und überhaupt nicht kritisch -- siehe meine obigen Anmerkungen. Schließlich: das ist 1 Bericht für das BMBF (= Bundesministerium für Bildung und Forschung); die anderen Ministerien, das Kanzleramt und die Ministerpräsidenten dürften weitere Beratergruppen haben. Diese erwähnt der ntv-Artikel überhaupt nicht.
    • Nur ein Kommentar

      Deutschland ist bisher, finde ich, im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern relativ gut durch diese Pandemie gekommen. Die Inzidenzwerte werden viel gescholten, aber: Auch zur Zeit liegen unsere Inzidenzwerte unter den meisten unserer Nachbarn, teilweise erheblich. Das muss man anerkennen, denn es ist mit vielen Einschränkungen verbunden; ich denke, es kommt durch diese starken Einschränkungen und das Verhalten der Bevölkerung.

      Kritisieren möchte ich Bundesgesundheitsminister Spahn. Impfen und Testen stehen an. Es kam heraus:

      - er hat immer noch keine Impfverordnung erstellt, geschweige denn die weiteren Vorbereitungen, so dass die Haus- und Fachärzte umfassend mit dem Impfen beginnen können
      - er hat Tests proklamiert, aber vom Bund noch überhaupt keine bestellt. Erst gestern abend wurde eine Arbeitsgruppe dazu gegründet, die das nun angehen soll. Geleitet von den beiden Ministern Spahn und Scheuer. Ich weiß nicht, was die Leser davon halten, aber ich denke ... ausgerechnet diese beiden??

      Merkel ist optisch bei vielen bisher relativ gut durchgekommen, ihr Ansehen hat kaum gelitten.
      Es tut mir leid, aber ich finde: diese Pandemie ist Chefsache, inklusive der Organisation von Impfungen und Tests.
      Es sind viele Geschäfte usw. geschlossen. Den Corona-Zweiflern und allen, die sich darüber beschweren, muss man recht geben: Das ist ein Ausnahmezustand! Da kann man erwarten, dass die Kanzlerin und Ministerien alles tun, um derartige Goldmöglichkeiten wie Impfungen und Tests richtig einzusetzen. Alles! D.h. natürlich auch Arbeit im Kanzleramt und allen Ministerien an den Wochenenden, bis die Konzepte und Vorbereitungen richtig stehen. Ist das erfolgt? Mein Eindruck ist nein, aber ich lasse mich natürlich gerne informieren. Bin enttäuscht.
    • Das Impfroulette

      Über 80-Jährige können sich impfen lassen, mit Biontech/Pfitzer oder Moderna, sofern sie einen Termin bekommen.
      Das Zeug ist knapp und Termine gibt es nicht in Brandenburg.

      Bis 64-jährige können sich auch impfen lassen, mit Astrazeneca, sofern sie einen Termin bekommen.
      Das Zeug erfreut sich aber aus bekannten Gründen keiner besonderen Beliebtheit und liegt angeblich rum.

      65- Jährige bis 79-Jährige können sich gegenwärtig gar nicht impfen lassen, jedenfalls nicht in Brandenburg.
      Das ist nicht so schlimm, denn diese (meine) Altersgruppe liegt in der Mehrzahl ohnehin der Gesellschaft noch am längsten auf der Tasche.
      Corona bedingte Verluste dieser Spezies wirken sich also volkswirtschaftlich und rententechnisch durchaus positiv aus, deswegen kann man sich Zeit lassen.

      Inzwischen erfreut sich der ungeliebte Astrazeneca-Impfstoff einer Neubewertung und soll laut Stiko (Ständige Impfkommission) demnächst auch für meine Altersgruppe zugelassen werden.
      Die Altersgruppe 65+ ist halt hart im Nehmen und gönnt sich den Ladenhüter gerne freiwillig.

      Der Impfstoff hat allerdings in kürzester Zeit Karriere gemacht und ist nun angeblich sogar besser als der "Goldstandard" Biontech/Pfitzer.
      Quelle: Astrazeneca-Impfung: Studie zu Wirkung sorgt für Überraschung - Berliner Morgenpost

      Zitat Anfang
      "Das Risiko eines Klinikaufenthalts wegen Covid-19 wird einer vorläufigen Datenauswertung zufolge bereits durch die erste der zwei Impfungen mit dem Astrazeneca-Mittel um bis zu 94 Prozent reduziert. Das geht aus einer Analyse mehrerer schottischer Universitäten und der Gesundheitsbehörde Public Health Schottland hervor, die vergangene Woche veröffentlicht wurde. Überraschend: Das Risiko einer Hospitalisierung nach der ersten Biontech/Pfizer-Dosis verringert sich demnach "nur" um 85 Prozent."
      Zitat Ende

      Nun ja, ist ja eigentlich auch egal, was zur Zeit so eingeschätzt wird. Vor Mai bin ich sowieso nicht dran.
      Vielleicht hat sich bis dahin zur Abwechslung die geniale Trumpsche Erkenntnis durchgesetzt, das die Einnahme von Reinigungsmitteln doch das Non plus Ultra ist.

      Darauf einen Single Malt!

      PS:
      Ich habe einem Teil der Impfskeptiker in der Vergangenheit Unrecht getan.
      Das tut mir leid! Die Impfskeptiker, die sich trotz einer gewissen Skepsis impfen lassen, gehören zu den Guten.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
    • @Patzer

      Hi Patzer, Dein Beitrag (s.o.) mit Deinem typischen Humor hat mich zum Schmunzeln gebracht, vielen Dank! :)

      Die Morgenpost-Quelle sagt: "Studie zu Wirkung sorgt für Überraschung"
      Na, die Morgenpost sollte häufiger in diesen Thread schauen, denn in post 3833 vom 22. Feb. wurden diese Studien bereits besprochen und verlinkt. Ist also, finde ich, keine Überraschung.
    • Hi Manni5, mal aus reiner Neugierde ne off topic Frage zwischendurch, welche bestimmt schon mal gestellt und beantwortet wurde, ich aber sicher überlesen habe bei den paar Seiten im Thread. ^^

      Du bist ja fast stündlich mit sachkundigen und ausführlichen Beiträgen hier im Thread zur Stelle. Und das täglich über Wochen, Monaten oder sind es gar schon Jahre? ;)

      Hast du vom Webbi einen "Corona-Ministerposten" bekommen, machst du das ehrenamtlich, hat dich das Öffentlich Rechtliche Fernsehen beauftragt für korrekte Darlegung der aktuellen Faktenlage zu sorgen oder machst du das Recherchieren und das Schreiben hier täglich über12-14h aus Spaß an der Freude?

      Würde mich echt mal interessieren! ^^
    • Forscher der University of California in San Diego haben erstmals die Reaktion von T-Zellen von genesenen Patienten und von Biontech/Pfizer- und Moderna-geimpften Personen auf 4 Mutationen untersucht: die UK-Variante B117, die Südafrika-Variante B1.351, die Brasilien-Variante P1 und die neue Kalifornien-Variante CAL.20C.
      Bekanntlich wird befürchtet, dass insbesondere die Südafrika- und die Brasilien-Mutationen die Antikörper, die durch eine Infektion oder durch Impfungen gebildeten werden, zum Teil neutralisieren. T-Zellen sind spezielle weiße Blutzellen, die ebenfalls der Immunabwehr dienen.

      Resultat, gute Nachrichten: Im Reagenzglas war die Wirkung von T-Zellen gegen die mutierten Viren nicht schwächer als gegen die bisherigen Corona-Viren. Nur eine kleine Abschwächung gab es offenbar in einer bestimmten Untersuchung der Reaktionen bei der Südafrika-Variante.

      news-medical.net/news/20210303…esponses-study-shows.aspx

      Zum (noch nicht begutachteten) Vorabdruck:

      biorxiv.org/content/10.1101/2021.02.27.433180v1.full.pdf

      Man rechnet damit, dass die T-Zellen die Infektion nicht verhindern können, aber die Krankheit abschwächen.

      -- Falls sich jemand hiermit etwas auskennt, wäre es schön, wenn er/sie meine Kurzdarstellung überprüfen und ggf. korrigieren oder ergänzen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • So so, Tschechien fragt also gerade bei Deutschland (und Polen) nach Hilfe für die vielen Corona-Patienten ...
      ... können wir daraus vielleicht ablesen ob Maßnahmen helfen oder nicht helfen?

      "Tschechien: Wie man es mit Corona nicht machen sollte

      Während sich viele Länder langsam aus Pandemie und Shutdown heraus tasten, dürfen sich die Tschechinnen und Tschechen im Land nicht mehr frei bewegen, müssen Corona-Patienten wegen überfüllter Spitäler zum Teil im Ausland behandelt werden. Im Moment erkranken kaum irgendwo auf der Welt so viele Menschen an Covid-19 wie in Tschechien. Dabei sah vor kurzem noch alles rosig aus.

      Versuchen wir, ein kleines Lehrstück darüber zu schreiben, wie man es nicht machen sollte.

      1. Lassen Sie sich nicht vom Erfolg blenden

      Im Frühling 2020 macht Tschechien Schlagzeilen, weil es dort viel weniger Corona-Kranke gibt als anderswo. Das Land ist in Europa eines der ersten, dass das öffentliche Leben praktisch einfriert, Masken muss man sogar draussen überall tragen.

      Ende Juni 2020 sind die Menschen stolz, erleichtert – und sie wollen die reifen Früchte des Erfolgs essen: Hunderte picknicken auf der Prager Karlsbrücke an einem langen Tisch, ohne Maske und Abstand. Die Leute sind sorglos geworden.

      2. Lassen Sie sich von Fachleuten helfen

      Ende Sommer 2020 gibt es wieder mehr Corona-Kranke in Tschechien. Seuchenspezialisten sagen: Jetzt, wo die Kinder wieder zur Schule müssen, sollten die Leute wieder Masken aufsetzen. Die Regierung sagt Nein. Im Herbst rollt die zweite Welle an und spült erneut das freie öffentliche Leben weg. [...]

      4. Kämpfen Sie gegen Falschinformationen

      In Tschechien gibt es besonders viele Verschwörungstheorien rund um Corona – und besonders viele Leute glauben daran. [...]
      "

      --- srf.ch/news/international/reko…orona-nicht-machen-sollte
    • Die Astra-Hysterie dürfte sich auch langsam legen.

      Das Problem, daß im Test-Design der Firma zu wenige Probanden über der Altergrenze getestet wurde, hat sich durch die Praxis der Millionen erfolgten Impfungen ja gelöst. - Zwar ein ungewöhnlicher Weg, aber so ist es halt. Unabhängige Serologen waren schon von der Wirksamkeit zuvor überzeugt, aber es war sicher ein Fehler der Firma, daß das sample der hohen Altersgruppe zu klein war.

      Astra wurde unter anderem auch in Schweden zugelassen. - Auch über 65.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Zu der morgen stattfindenden Demo in Wien. - Ich nannte sie in einem früheren post hirnrissig, was einigen nicht so sehr gefiel - aber es fällt mir auch jetzt kein anderer Ausdruck ein, vor allem wenn man weiß, mit wem man da demonstriert --- und wogegen dann ? --- oder wofür ?

      Zur Erklärung: die FPÖ ist das Pendant zur AFD - die auch in der Organisation in Wien tätig ist - na, nicht schlecht *hüstel*

      salzburg24.at/news/oesterreich…na-demo-in-wien-100669291

      Es werden auch Schlachtenbummler aus Deutschland erwartet - wie die über die Grenze kommen - keine Ahnung :) - Aber wer sich beeilt kann da morgen sicher auch noch dabei sein.

      kurier.at/chronik/wien/corona-…nehmer-erwartet/401208838

      Vielleicht gibts ja wieder am Sonntag handy-Videos im Netz, wo die Polizei grundlos *friedliebende* Demonstranten verprügelt.

      Ach ja: angeblich hat die Demo irgendetwas mit Corona zu tun.
    • In Großbritannien, Italien, Frankreich, Israel ist die UK-Virusvariante B117 am stärksten bei Kindern und Jugendlichen verbreitet; in Deutschland steigen die Gesamtinzidenzen laut RKI-Daten am stärksten bei Kindern und Jugendlichen, siehe

      n-tv.de/wissen/Besonders-bei-K…hlen-article22404924.html

      und die dort verlinkten Arbeiten bzw. Berichte.

      Dies stimmt mit den ersten Berichten aus UK überein, dass die Ansteckungsrate von B117 bei Kindern und Jugendlichen erhöht ist (vgl. Diagramm in post 3173 vom 3. Jan.).

      Dies zeigt, dass bei den anstehenden Schulöffnungen die Begleitmaßnahmen äußerst wichtig sind, da sonst die Kinder die Familien anstecken. Halb so große Schulklassen mit festen Lehrern sind selbstverständlich. Es wird immer von 2 Tests pro Woche gesprochen (wobei zur Zeit wohl nur 1 Test maximal realistisch zur Verfügung steht) -- wieso nicht 3 Tests pro Woche? Ich denke, wir können "mit dem Virus leben" -- vorläufig durch ganz viele systematische Tests. 3 Tests pro Woche würden die Risiken der Schulöffnungen erheblich verringern. Ob die Kultusminister ihre Hausaufgaben machen?
    • @Bademeister

      Was ist relativ?
      Ein Haar auf dem Kopf ist relativ wenig. Ein Haar in der Suppe ist relativ viel.

      Die Breite des Streifens im Video mit den corona-bedingten Todesfällen ist zweifellos relativ klein.
      70.504 dokumentierte corona-bedingte Todesfälle (Stand heute 06:47:29 Uhr) mögen gesamtgesellschaftlich relativ wenig sein, für die betroffenen Familien stellt sich das ganz anders dar.

      2.482.522 dokumentierte Corona-Fälle (Dunkelziffer geschätzt das 4-6-fache, also wahrscheinlich mehr als 10 Mio. Fälle) mit einer unbekannten Anzahl von Fällen mit Folgeschäden unterschiedlichen Grades sind aber nun wirklich nicht mehr relativ wenige.

      Es ist also immer eine Frage des Blickwinkels. Man mag meinen Humor als zynisch bezeichnen, aber was ist dann die Darstellung im Video?
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
    • Bademeister schrieb:

      Wer sich offenbart, Dinge von sich preisgibt, macht sich angreifbar, siehe #3.911.
      Dieser post 3.911 sprach ja mich an.
      Stimmt, da ich einiges gepostet habe, Fachliches mit Beschreibung und auch meine eigene Einstellung,
      habe ich mich angreifbar gemacht.
      Sehr aufmerksam von Dir, Bademeister, dies festzustellen!
      Aber die Areaner sind ja freundlich, es gibt kaum direkte Angriffe, das allermeiste ist sachliche Auseinandersetzung, und das gehört dazu. :)
    • @Bademeister

      Dein post 3919 wurde gelöscht, ich möchte trotzdem kurz auf das Video eingehen, auch wenn die Aussagen bereits hundert Mal durchgekaut wurden. Warum? Ich antworte DIR. Leider hast Du zur Begründung abermals nur kurz auf das Video verwiesen (anstatt was Eigenes zu schreiben).

      Am Anfang sagt ein Mann, wenn ich es richtig mitgekriegt habe, es sei schwierig mit den Zahlen umzugehen.
      Da hat er Recht. Er kann es nicht.

      Deutschland hat ca. 83 Millionen Einwohner. Im Jahr 2019 gab es ca. 940.000 Todesfälle. An/mit Corona starben in Deutschland bisher ca. 71.800 Personen.

      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das Video gegen sämtliche Maßnahmen. Zumindest ist mir nicht in Erinnerung, dass sie da etwas genauer spezifiziert haben.

      Es ist offensichtlich, dass ohne die Maßnahmen in Deutschland erheblich mehr Menschen gestorben wären.
      Schau Dir UK an: bei ca. 67 Millionen Einwohnern bisher 122.400 Corona-Tote. Bezogen auf 100.000 Einwohner sind es in Deutschland 86,5, in UK 182,7 Personen, in UK also mehr als das Doppelte.

      Beachte: UK hatte auch Maßnahmen, meist chaotisch, die letzten Wochen aber sogar härtere Maßnahmen als wir. Es zeigt, wie leicht bei etwas anderer Politik trotz Maßnahmen auf einmal doppelt so viele Menschen sterben können. Siehe auch die USA. Und nun stell Dir das vor ohne Maßnahmen, wie viel mehr dann voraussichtlich sterben.

      Im Video sagt eine Frau, es sei überhaupt nicht klar, ob diese Personen an oder selbst mit Corona gestorben seien. Diese Aussage ist nachweislich widerlegt. Siehe post 3794: es gibt in Deutschland mindestens 3 Institute, die dies extra untersucht haben und auf Grund von umfangreichen Obduktionen detailliert bestätigen, dass diese Personen nicht nur mit, sondern überwiegend eindeutig *durch* Corona verstorben sind.

      Schließlich als Letztes: Deutschland ist da nicht alleine. Praktisch alle Länder Welt haben Maßnahmen. Ich kenne keines, das keine Maßnahmen hätte. Hatte Dich schon mal gefragt, ob Du eins kennst. Sind die alle blöd? Ist es eine Weltverschwörung?? Oder trauen die ihren Fachleuten und wissenschaftlichen Publikationen, anstelle von irgendwelchen Youtube-Videos?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • @Bademeister :

      Die in dem hier zu Recht gelöschten Video dargestellte Aktion einer kleinen Gruppe von Gegnern der Corona-Maßnahmen wird für die einzelnen Akteure nicht ohne Folgen bleiben.

      Wie die Märkische Onlinezeitung berichtet, hat die Stadtverwaltung von Frankfurt (Oder) für das nicht genehmigte Aufstellen einer Säule im Stadtwald bereits Konsequenzen angekündigt:

      Corona in Frankfurt (Oder): „Frankfurter Freigeister“ stellen Säule im Stadtwald ohne Genehmigung auf | MMH (moz.de)

      Mir tun die kleinen Kinder leid, die von den Erwachsenen für diese Aktion schamlos instrumentalisiert wurden.
    • AugustderStarke schrieb:

      Mir tun die kleinen Kinder leid, die von den Erwachsenen für diese Aktion schamlos instrumentalisiert wurden.
      Mir tun die Politiker leid, die von teilen des Grosskapitals gekauft wurden. Einige extrem Schamlose haben auch noch gut daran verdient.

      Wer glaubt, dass die Welt keine grösseren Probleme hat als Corona tut mir auch leid.

      In diesem Zusammenhang erwähnt seien etwa die Stellvertreterkriege mit vielen europäischen Waffen und die damit verbundene Flüchtlingswelle, verhungernde Kinder, Rechtsextremissmus und skrupelloser Extremkapitalismus auf der ganzen Welt, religiöser und allgemeiner Fanatismus, Erderwärmung usw.

      All dies kostet viel mehr Menschenleben als die Coronapandemie.
    • Impfroulette – Folge 2

      Seit heute dürfen in Brandenburg auch Personen der Priorisierungsgruppe 2 (z.B. Personen ab vollendetem 70. Lebensjahr) online ihre Impftermine vereinbaren.
      Zur Auswahl aus dem breiten Impfstoffmenü steht erwartungsgemäß ausschließlich der Impfstoff von AstraZeneca.

      Quelle: Terminvergabe Brandenburg
      „Impfberechtigte Personen ab 18 Jahren erhalten im Land Brandenburg ab sofort ein Impfangebot mit dem Impfstoff von AstraZeneca.
      Personen ab 70 können direkt einen Termin buchen. Das Alter wird anhand des Ausweises in den Impfzentren geprüft und nur berechtigte Personen erhalten die Impfung.

      Hinweis zur Termin-Online-Buchung:
      Die Online-Plattform impfterminservice.de befindet sich in der Zuständigkeit der Bundesebene. Leider gibt es hier eine technische Fehlermeldung, wenn man einen Termin bucht und ein Alter ab 65 Jahren eingibt. Die Betroffenen müssen daher bitte ein Alter zwischen 18 und 64 Jahren in der Abfragemaske eingeben, um erfolgreich einen Termin zu buchen.“


      Ich habe das überprüft. Tatsächlich musste ich mich 7 Jahre jünger machen, um die Termine buchen zu können.
      Ich frage mich, ob es bei einer so wichtigen Angelegenheit nicht möglich gewesen wäre, den zuständigen Programmierer auf Bundesebene aus dem Bett zu holen, um die eine Programmzeile zu ändern.
      Aber man handelt sich lieber eine Vielzahl von Rückfragen und Beschwerden ein, weil vermutlich viele Betroffene aus Unkenntnis an dieser Hürde scheitern werden.

      Danach geht das Spiel richtig los:
      • E-Mail- Adresse und Handynummer angeben
      • E-Mailadresse bestätigen
      • 2-Faktor Authentifizierung durchführen (Besitz eines Smartphones wird vorausgesetzt)
      • Terminbestätigung für den 1. Termin ausdrucken (2 Seiten A4)
      • Terminbestätigung für den 2. Termin ausdrucken (2 Seiten A4)
      • Aufklärungsblatt ausfüllen und ausdrucken (PDF-Bearbeitungsprogramm wird vorausgesetzt, ansonsten von Hand ausfüllen) (3 Seiten A4)
      • Anamnesebogen ausfüllen und ausdrucken (PDF-Bearbeitungsprogramm wird vorausgesetzt, ansonsten von Hand ausfüllen) (1 Seite A4)
      • Einwilligungs-Erklärung ausfüllen und ausdrucken (PDF-Bearbeitungsprogramm wird vorausgesetzt, ansonsten von Hand ausfüllen) (1 Seite A4)
      Papierverbrauch gesamt: 9 Seiten

      Außerdem werden noch benötigt:
      • Personalausweis
      • Impfausweis
      • Versichertenkarte
      Es ist mir mit entsprechendem Zeitaufwand gelungen, die 2 Termine im Abstand von 66 Tagen zu buchen und alle benötigten Dokumente zusammenzustellen.
      Kann man dieses Prozedere wirklich allen Senioren über 70 zumuten?

      Mein erster Termin liegt Mitte März.
      Ich werde dann über die furchtbaren Nebenwirkungen berichten, damit auch meine permanenten Disliker mal eine Freude haben.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

    • Warum wird mir nur immer panische Angst vor dem Virus unterstellt?

      Ich möchte, dass
      • dieser elende Schockzustand der Gesellschaft für alle endlich beendet wird
      • meine Kinder wieder arbeiten und die Enkel wieder in die Schule dürfen
      • ich im Sommer in das Urlaubsziel meiner Wünsche reisen darf
      • ich wieder in meine Stammkneipe gehen kann.
      Ich bin nun mal der Überzeugung, dass sämtliche Lockdowns das nicht leisten werden und dass der einzige Weg über die Massenimpfung führt.
      Also mache ich da mit, auch weil man künftig vermutlich für viele Aktivitäten einen Impfpass benötigen wird.
      Dafür nehme ich auch AstraZeneca in Kauf, obwohl auch bei mir eine gewisse Skepsis besteht.
      Das ist alles.

      Vorläufig spüle ich weiter gewissenhaft mit Single Malt.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!