Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • captainkirk66 schrieb:

    P.S.: @Sonfelte : Deine Kostproben zerebraler Inkontinenz sagen jede Menge über dich aus....ungefähr auf dem Niveau eines 10-11-Jährigen ungezogenen Lausebengels !
    :rolleyes:

    Auf diesem Altersniveau kann man -im Gegensatz zu Dir- Empirie und Spekulation sowie Fakten und Fiktion allerdings halbwegs auseinanderhalten.

    captainkirk66 schrieb:

    Die Zahlen werden von der Politik manipulativ verwendet, um bei der Bevölkerung Angst und Panik zu erzeugen ! Weshalb das passiert, darüber könnte man Bücher schreiben, ich möchte im Moment nicht darüber spekulieren (obwohl mir persönlich die Beweggründe sehr wohl klar sind....)
    Darüber gibt es ja nun wahrlich schon genug Bücher, Blogs, Posts, Videos und und und. Da bist Du halt eine weitere Stimme in der Kakophonie, so what. Schön auch, dass Du zur aufklärerischen Versachlichung des Diskurses beiträgst, indem Du etwas von "Genozid" durch Impfung schreibst - was ich allerdings für eine unfassbar dumme Entgleisung halte und mir auch herausnehme, so zu sagen.

    Übrigens bestünde gar kein Anlass zur Spekulation, wenn Dir die Hintergründe ohnehin klar sind - sich elbst entlarvender bullshit par excellence.

    Bevor das Ganze in eine ad hominem - Pimmelfechterei ausartet, auf die wir beide sicherlich keinen Bock haben: Wenn Du unter Deinem Aluhut den Mann, der die Katze streichelt erspähst, schrei es laut hier heraus - ein paar lassen sich vielleicht ja noch retten (trotz brainwashing seitens der Mainstream-Medien).

    Ich gehe derweil nen Granufink trinken - auf Dein Wohl, Digger !
    Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
  • ich habe mal eine Frage zum Osterlockdown.

    Was soll es bringen Lebensmittelläden zu schließen? Außer Massenansammlungen am Samstag und am Mittwoch?

    Gleichzeitig muss kein Supermarktmitarbeiter getestet werden werden geschweige denn in Quarantäne, wenn ein Mitarbeiter im Supermarkt an Corona erkrankt.

    (nein kein Scherz, wenn in einem Supermarkt ein Mitarbeiter krank wird, passiert von Seiten der Gesundheitsamtes NICHTS- ok der erkrankte muss in Quarantäne)
  • Bekanntlich hat UK gezeigt, dass und wie man mit einem harten Lockdown mit der Virusvariante B117 fertig wird. Die Infektions- und Mortalitätszahlen sinken andauernd und erheblich.
    In der Presse merkt man, wie froh darüber die Menschen sind.

    Portugal hatte ebenfalls riesige Infektionswerte, die KHs waren überlastet, die deutsche Bundeswehr hat ausgeholfen. Heute: 7 Tage-Inzidenz von 32 ! (Deutschland 108).
    Es hat mich die letzte Zeit überrascht zu sehen, wie das bei Portugal stetig 'runterging.
    Hier ist eine inhaltliche Beschreibung:

    n-tv.de/politik/Portugals-Wund…agen-article22444496.html

    Portugal ist ein weiteres Beispiel, dass ein harter Lockdown im Endeffekt doch am besten ist, auch gegen B117, sowohl für die Menschen wie auch für die Wirtschaft und das Sozialleben.
  • ich glaube, ein harter Lockdown zur richtigen Zeit wäre bestimmt von der Bevölkerung eher akzeptiert worden als diese ständigen Verlängerungen der Beschränkungen, was die Bürger eher verunsichert.
    Jetzt kurz vor Ostern und über die Osterfeiertage hinweg verstehen das die meisten Bürger nicht mehr.
    5 Tage lang am Stück alles dicht wird vielleicht was bringen, das die Inzidenzen sinken, aber die Supermärkte am Gründonnerstag
    zu schließen halte ich für unsinnig, zumal dann am Ostersamstag die Läden total überlaufen sind, was natürlich mit den AHA-Regeln nicht mehr konform geht. Davor hatten schon heute einige Angestellte des Supermarktes, in dem ich heute einkaufen war, gewarnt.
    Und die Aufhebung der Reisewarnung für Mallorca war wohl auch ein großer Flop, brauchen die Rückkehrer doch nicht mehr in Quarantäne, und können beliebige Mutanten einschleppen.
    Nun hat man sich aber wohl doch darauf geeinigt, das die Rückkehrer wenigstens getestet werden müssen.
    Na dann...
    hoffen wir, das die dritte Welle kein Tsunami wird und das sich im Sommer langsam alles normalisiert.
  • Wenn der Lockdown übrigens so wirkungsvoll ist, warum hat diese britisches Variante sich seit Anfang des Jahres in Deutschland kontinuierlich mit exponentiellem Charakter ausgebreitet. (Aussagen von Wissenschaftlern)

    In Portugal hingegen soll er gewirkt haben?
    In Groß Britannien auch?

    Warum wirken dann die Lockdowns in Spanien, Italien, Frankreich etc. nicht?
    Warum wirkt die Lockdown nur in bestimmten Ländern?

    Sorry das ist ein großer Widerspruch

    Und ich denke der Widerspruch steckt in diesem Artikel:

    vorwaerts.de/artikel/corona-po…wn-dritte-welle-gebrochen

    In Portugal gab es bereits die 3.Welle welche durch die britische Variante ausgelöst wurde.
    Wir haben noch nicht mal ansatzweise die Zahlen von Portugal gehabt. (auf Deutschland hochgerechnet 120.000 infizierte pro Tag)
    Wahrscheinlich ist das die normale Entwicklung des Virus und er hat sich einfach totgelaufen.
  • @Gambitspieler

    Lies Dir mal den ntv-Artikel durch. Stimmt mit dem von Dir geposteten im Wesentlichen überein, denke ich.
    Richtig, in Portugal war es die 3. Welle.
    Dem "Totlaufen" kann ich nicht zustimmen. Das wurde nirgendwo gesehen, weil alle Regierungen einschritten spätestens wenn die Krankenhäuser voll waren.

    Sowohl in UK als auch in Portugal war der Lockdown härter als in Deutschland und anderen Ländern.
    Man muss offenbar auch sagen: die Bevölkerung in UK, Portugal hat es direkt erlebt, dass die Krankenhäuser voll waren.
    Eine Vorhersage reicht nicht, weil viele diese Weitsicht nicht haben, auch wenn man es schon
    so häufig in anderen Ländern und auch in Deutschland selber gesehen hat.
    Die Einsicht der Bevölkerung ist essentiell.
    Ich fürchte, zu dieser (erzwungenen) Einsicht wird es bei uns kommen. Traurige Erkenntnis.

    Ich muss allerdings auch sagen: nicht nur das Management der Regierung (Bund und Länder) ist grottenschlecht,
    die Kommunikation ist es auch. Daher habe ich volles Verständnis für die Aktionen wie z.B. von @Rohb in posts 4084, 4086 beschrieben.

    Du fragst nach den Gründen:
    Der bisherige Lockdown hat in Deutschland gegen das bisherige Virus geholfen, reicht aber nicht gegen
    die UK-Variante wegen der höheren Infektiosität.
    Das sieht man mit dem gesunden Menschenverstand: wenn der Lockdown ausreicht, bei der bisherigen Variante den R-Faktor z.B. auf 0,8 zu drücken (es war wohl eher 0,85 oder 0,9), dann bleibt er bei einer um den Faktor 1,5 höheren Infektiosität bei ca. 1,2. Schon vor Wochen vorhergesagt.
    Also gehen die Zahlen (da das bisherige Virus anfänglich weiter verbreitet ist als die Variante) zunächst zurück, wobei die Variante "im Hintergrund" zunimmt, dann Plateau, dann steigt es etwas an, dann schneller. Nun genau gesehen bei uns und genau wie im November, Dezember in UK, alles gehabt, alles auch hier beschrieben.

    Das Positive ist oder besser gesagt wäre: an UK und Portugal können wir sehen, was hilft und sogar schnell hilft.
    Das wird auch uns helfen. Aber erst, wenn die Einsicht da ist -- dann sind zum einen die Zahlen höher, also dauert die Reduktion länger, zum anderen sind bis dahin mehr Personen erkrankt und gestorben und auch der Wirtschafts- und Gesamtschaden ist größer. Das wäre vermeidbar.
  • Die Folgerung aus obigem Modell und der einfachen Überschlagsrechnung ist simpel:
    Der bisherige starke Lockdown hat die Zunahme nicht verringern können,
    also wird die "Notbremse", die ja nur eine Rückkehr offenbar zu denselben Maßnahmen ist, das auch nicht können.

    Und die Ostern-Ruhezeit soll funktionieren? Eine gute allererste Idee, aber als Wellenbrecher??
    Das glaubt doch keiner! So einfach geht es nicht. Es müssen schon Maßnahmen wie in UK, Portugal sein.

    Das Testen halte ich für sehr gut, aber ob es klappt, auch bei den dann hohen Zahlen?
    In Österreich scheint es nicht zu funktionieren. Es ist völlig offen und eher Prinzip Hoffnung.
    Und bei der Organisation kann man wohl sehr berechtigte Zweifel haben.

    Die Frage ist, wie die Bevölkerung reagiert. Die allermeisten sind vernünftig.
    Aber wenn keine klare Linie vorliegt, keine klare Kommunikation, sucht sich jeder sein Schlupfloch.

    Also: starker Anstieg ist klar. Danach ist die Einsicht da, es gibt stärkere Maßnahmen und dann den Rückgang.

    Für ein genaues mathematische Modell und Rechnungen siehe

    n-tv.de/wissen/Simulator-zeigt…enig-article22445009.html
  • Manni5 schrieb:

    Sowohl in UK als auch in Portugal war der Lockdown härter als in Deutschland und anderen Ländern.

    Wo ist bitte der Unterschied bei den Lockdowns zu Deutschland?

    Ich erkennen keinen.
    Der einzige Unterschied der noch passieren könnte, wäre, dass die Lebensmittelgeschäfte geschlossen werden und dass hat sicher weder GB noch Portugal gemacht.

    Ausgangssperren bringen nicht (Siehe Frankreich wo sie schon ewig eine Ausgangssperre haben ohne nachweislichen Nutzen (oder Bayern, Berlin Saarland bei der 1. Welle)
    Also wenn du die These aufstellst dass Portugal und GB einen härteren Lockdown hatte als Deutschland und anderen Länder, dann bitte auch die Unterschiede benennen.

    Und es gibt einen sehr guten Beweis, dass die Testungen und gezielte Quarantänen am besten helfen gegen den Virus.

    Siehe dafür einfachmal in den Profisport. allen voran in den Fußball.
  • Der Unterschied ist ziemlich leicht zu erklären. - Über den Sinn oder nicht läßt sich streiten, darum gehts jetzt nicht, sondern nur um den Unterschied. - Deutschland selbst hatte in Wirklichkeit zu keiner Zeit einen harten lockdown, sondern irgendetwas dazwischen.

    Ein harter lockdown ist am Schnellsten ersichtlich, wenn man auf die Straße schaut und es bewegt sich - NICHTS.

    Außer den Lebensmittelgeschäften, Apotheken, Arzt, Trafik ist absolut nichts geöffnet. - Die Arbeit ruht generell. Und das nicht für einige Tage, sondern über Wochen.

    Das Verlasen des Hauses ist nur zu obigen Geschäften erlaubt, auch nicht zum Rausgehen um sich die Füße zu vertreten, nicht weil man meint, daß man sich dabei infizieren könnte, sondern im Wissen, daß es bei vielen nicht beim Füße vertreten bleibt.

    Jedes Auto, daß sich bewegt, wird sofort angehalten um den Grund zu erfragen. - Man hat buchstäblich ein Geisterland.

    Es gibt keine Schlupflöcher nach dem Motto, wenn das oder jenes passiert, dann .......

    Das ist dann ein harter lockdown.

    Sinn oder Unsinn ? - Darum gehts nicht, sondern um den Unterschied, was ein harter lockdown wirklich ist. - Und so war es in Teilen Portugals bzw. UK.


    So in etwa wird auch der heutige Beschluß in Österreich für die Ostregion zu erwarten sein. - Vielleicht nicht so ultimativ, aber so kann man es nicht weiter laufen lassen.

    In Deutschland sollen die paar Tage über Ostern als Wellenbrecher fungieren, wobei sich hinterher viele fragen werden, warum die Zahlen trotzdem weiter steigen. - Antwort: weil das zu kurz ist. - Was sonst sollen sie als weiter steigen. - Vielleicht weniger schnell als ohne diesen Wellenbrecher.

    Das generelle Problem eines frühzeitigen harten lockdowns ist, daß er zu einem Zeitpunkt stattfinden müßte, wo es für die Menschen noch nicht erkenntlich ist und die Frage auslösen würde: WOFÜR, wenn nichts ist.

    Das Problem ist eben, daß man nicht beweisen kann, wenn etwas nicht passiert ist. - Also wird solange gewurschtelt, bis es nicht mehr geht. - Der Föderalismus (Ministerpräsidenten bzw. Landeshauptleute) wirkt sich in diesem Fall äußerst ungünstig aus. - Man kann 100 % sicher sein, daß die Beraterteams genau das den Politikern prognostizieren, aber vor einer rechtzeitigen Umsetzung wird zurückgeschreckt, weil es dafür kein Verständnis gäbe. - So kommt es eben zu der Situation, daß hinterher geklagt wird, warum man nicht früher etwas getan hat. - Paradox - aber genau so ist es.

    Die Langzeitwirkungen dieses Gewurschtels kennt man inzwischen. - Es geht dann über Wochen, ja Monate, bis es von erneuten *harten lockdowns* abgelöst wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Volksverarsche am Gründonnerstag ?!?!


    Was soll der hilflose Unfug, an Gründonnerstag Läden zu schliessen ?
    ?(


    Am Mittwoch und Samstag wird das Gedränge Megaformen annehmen und ewig lange Schlangen verursachen.

    Und nach Ostern wird man uns wieder mit Leichenbitter-Miene und herabhängenden Mundwinkeln verkünden,
    dass der alternativlose Lockdown aufgrund hoher Zahlen noch 2 Monate andauert.

    Wie lange wird das Volk sich das noch gefallen lassen ???

    Übrigens : GRÜN-Donnerstag geht vermutlich auf das mittelhochdeutsche Wort "greinen" zurück !

    Und es ist wirklich zum Heulen !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zerberus ()

  • @Kjeld : ich fürchte, Deine gewohnte Unsachlichkeit ist nicht zielführend. - Lies halt noch einmal meinen Post um den Unterschied zu erkennen.
    Wird auch nichts helfen, als HO2 im chat das zu unterstützen. - Als ein und dieselbe Person als Meinungsverstärker zu fungieren sehe ich als nicht sehr sauber an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Jenseits von irgendwelchen formalen Regeln sieht man die Wirksamkeit/Härte von Maßnahmen am tatsächlichen Verhalten, insbesondere an der Mobilität. Diese war in Deutschland im letzten Frühjahr stark reduziert, in diesem Herbst und Winter aber nur wenig. Daher war unser Lockdown ab Herbst, Winter für den Mittelstand, Hotels, Restaurants, Künstler usw. hart, aber viel weniger für die übrige Bevölkerung.

    Zum Unterschied zu Portugal und UK siehe die beiden verlinkten Artikel, in denen Leute, die vor Ort (Portugal) waren, beschreiben, inwiefern deren Lockdown härter war als bei uns.

    Für einen Vergleich für ein paar Länder siehe

    zdf.de/nachrichten/politik/cor…laendervergleich-100.html

    Zum Oxford Stringency Index, der die Härte der Maßnahmen (nicht den Erfolg) misst:

    data.humdata.org/dataset/oxfor…vernment-response-tracker

    dort sind für heute die Maßnahmen in UK als strenger beurteilt als für Deutschland, für Portugal selbst jetzt nur etwas schwächer; vor kurzem waren sie dort als härter eingestuft.
  • Kann mir mal bitte jemand erläutern, welcher Sinn dahintersteckt, gerade am Gründonnerstag die Läden zu schließen, welche durchgehend offen waren bis jetzt? Ist das Virus einen Tag vor Karfreitag besonders virulent?

    Was soll diese Schließung von einem Tag bezwecken?

    Wer denkt sich so etwas aus und verkauft das denn noch als Konzept?

    Kein Wunder, dass die Leute langsam verrückt werden...
  • @captainkirk66 : Daß man Deine Ansichten - und die Deiner Anhänger - mittlerweile nicht nur als *running gag* sondern bereits abstoßend empfinden kann - auf diese Idee kommst Du vermutlich nicht.

    Auf Deine Genozidvergleiche und Deine Nomenklatur mit dem unterlegten Bildmaterial erinnert tatsächlich an Unangenehmes. - Dürfte aber (schon) wieder einigen gefallen.
  • captainkirk66 schrieb:

    Die Universitäten werden sich erst dann mit dieser Problematik auseinandersetzten, wenn kein starker politischer Gegenwind mehr herrscht, der diese Art der Aufdeckung vorerst erschwert, bzw. ganz verhindert.
    Das ist Unfug. Offenbar hast Du gar nicht gesehen, wie viel international hierzu publiziert wird. Die Professoren und auch ihre Mitarbeiter und andere Forscher sind in der gesamten westlichen Welt frei, ihre Ergebnisse z.B. zur Wirksamkeit von PCR-Tests, Maßnahmen, wirtschaftlichen/sozialen Folgen usw. zu publizieren, und tun dies auch. Da gibt es keinen Druck von Politikern. Im Gegenteil, diese sagen, wir brauchen diese Auswertungen und stellen dafür zusätzliche Forschungsgelder zur Verfügung.

    Nur nebenbei: Wenn ein Politiker in Deutschland versuchen würde, einen derartigen Druck auszuüben wie von Dir beschrieben, wäre er weg vom Fenster. Siehe bei viel geringeren "Vorfällen" wie z.B. Betrug bei Dissertationen, der bekanntlich mehrere Minister erwischt hat. Hier wurde auf das Urteil der Universitätsgremien voll vertraut. Unser Bundesverfassungsgericht, dessen Mitglieder zum Großteil Professoren sind oder waren, hat die Freiheit der Forschung stets verteidigt.

    Dir Forschung und Publikationen zu Corona haben einen regelrechten Hype.
  • Es wird keine "Ruhetage" geben.

    t-online.de/nachrichten/deutsc…l-ruhetage-an-ostern.html

    Was man in den letzten Monaten an Pleiten, Pech und Pannen mit dieser Regierung erleben musste, dürfte in der deutschen Geschichte einzigartig sein.
    Wie man sowas noch schönreden oder auch nur unterstützen kann, ist mir unerklärlich.

    Und um dem Argument, "...mach du es doch besser", gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen:

    Ich brauche garnichts besser zu machen. Ich habe meinen Job und da bin ich nicht der Schlechteste. Und genauso wenig, wie ich von anderen verlange, mir meine Arbeit, für die ich bezahlt werde, zu erklären, braucht jemand mir mir solchen Argumenten zu kommen.
    Da sitzen Leute, die verdienen monatlich das, was andere im Jahr nicht haben. Unfähig, auch nur eine richtige Entscheidung zu treffen, können sie sich Heerscharen von sauteuren Beratern ins Boot holen, die ihnen das erklären, was sie eigentlich wissen müssten.
    Hätte sich Helmut Schmidt 1962 genauso dämlich angestellt, läge der Nordseestrand heute bei Bonn.
    Gute Nacht.
  • @captainkirk66

    Bitte unterlass' diese Bilder. Sie sind gelinde gesagt extrem unsachlich, teilweise diffamierend, helfen überhaupt nichts in unserer Diskussion, sondern stören diese.

    Bisher dachte ich, vielleicht kann man mit Dir diskutieren. Kannst Du für Deine Behauptung z.B. zur derzeitigen Verwendung des PCR-Tests in Deutschland/Österreich Belege angeben?

    Nur als ein kleines Indiz, wie viele unterschiedliche Institute weltweit den PCR-Test überprüfen und weiterentwickeln: an der Uni Leipzig wurde kürzlich ein PCR-Test "im mobilen Koffer" entwickelt, der z.B. für Länder in Afrika nützlich sein könnte.

    uniklinikum-leipzig.de/presse/…ressemitteilung_7236.aspx

    Der Glaube, "dieser Test" (es gibt so viele Versionen von "diesem" Test!) würde nicht weltweit umfangreich überprüft, sowohl bisher als auch laufend, ist total weltfremd. Demonstriert keine Ahnung von dem, was wirklich passiert. Sorry, das so klar zu sagen. Ein Großteil davon erscheint natürlich nicht in der Presse, sondern in Fachliteratur. Aber man kann es finden, wenn man will.

    Da Du auf meine Hinweise zu den Analysen und Resultaten der Obduktionen von Pathologie-Instituten in Deutschland nicht eingegangen bist, nehme ich an, dass Du sie nun wahrgenommen hast.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • kondor89_2 schrieb:

    Was man in den letzten Monaten an Pleiten, Pech und Pannen mit dieser Regierung erleben musste, dürfte in der deutschen Geschichte einzigartig sein.
    Stimme Dir voll zu. Ich finde die derzeitige Politik sowohl von Bund als auch von den Bundesländern grottenschlecht. Die Kommunikation ist miserabel. Und die Bevölkerung muss es austragen.

    Da bleibt uns nichts anderes übrig, denke ich. Diese späten Maßnahmen als Reaktion, statt Aktion, sind für mich ein Eingeständnis vorherigen Scheiterns. Leider geht es jetzt nicht mehr anders als mit harten Maßnahmen (wenn sie nach Ostern beschlossen werden). Daher volle Zustimmung zur massiven sachlichen Kritik.

    Ohne dies also beschönigen zu wollen, eine Frage, die ich nicht beantworten kann.
    In allen Ländern Europas gab es die 3. Welle, bzw. abgesehen von UK, Portugal, Spanien, die sie hatten, gibt es sie jetzt.
    Alle unsere Nachbarländer außer Dänemark haben höhere, teilweise wesentlich höhere Inzidenzen als wir.
    Das heißt doch, deren Politiker haben auch versagt? Aber dann die Frage: wieso versagen diese alle?
    -- Bitte keine Antwort mit kruden Verschwörungstheorien.

    Für sachliche Ideen bin ich dankbar. Vielleicht liegt es an dem Paradoxon, das @franzli beschrieben hat:
    die Maßnahmen müssen rechtzeitig erfolgen, bereits, wenn sich viele fragen: ist das wirklich nötig? So schlimm ist es derzeit doch nicht? Und für die Vermeidung einer Gefahr bekommt man keinen Dank. Daher reagieren Politiker erst, wenn die Notwendigkeit wirklich fast jedem klar ist. Ist das der Grund?