Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Manchmal ist die beste Antwort keine Antwort. Aber das nur nebenbei ...

    Hab mir vor 2 Stunden gerade meine 1. Impfung abgeholt, natürlich Astrazeneca - man gönnt sich ja sonst nichts.
    Im Impfzentrum war alles bestens organisiert, nach 25 Minuten (davon 15 Minuten Wartezeit im Ruheraum nach der Impfung) war ich wieder draußen.
    Bisher, wie erwartet, keine Nebenwirkungen.

    @Gambitspieler
    Du neigst manchmal zur Übertreibung.
    Ich weiß natürlich auch, dass Astrazeneca gegen die Südafrika-Mutation nur unzureichend schützt.
    Daraus aber abzuleiten, dass die Impfung mit Astrazeneca nutzlos ist, das ist nicht korrekt.
    Noch dominieren bei uns andere Varianten, und jeder Schutz ist besser als gar keiner.
    Außerdem arbeiten alle Impfstoffhersteller an der Anpassung ihrer Impfstoffe an verschiedene Mutationen.

    Anpassung von Astrazeneca an die Südafrika-Mutation
    "Bei Versuchen in Südafrika hatte sich gezeigt, dass Astrazeneca genau wie andere Impfstoffe auch eine stark verminderte Wirkung gegen die Virusmutante B.1.351 zeigt, die der menschlichen Immunreaktion teilweise entkommen kann. Das Pharmaunternehmen hat bereits angekündigt, seinen Impfstoff an diese Variante anzupassen."

    Meine Zweitimpfung ist erst in 12 Wochen. Bis dahin hat sich vielleicht schon etwas getan.
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

  • Fahrt mal die Akkus runter. Gerade kam im Radio das es keine Ruhetage geben wird.
    Die Idee dazu ist Nachts nach langer Beratung entstanden ohne rechtliche Prüfung in Auftrag geben zu können. Und im Vergleich mit andern Ländern stehen wir noch ganz gut da. Bisher liest man hier viel Gemecker aber wenig sinnvolle Lösungen. Wenn jemand gute Ideen hat her damit. Meckern kann jeder
  • Manni5 schrieb:

    kondor89_2 schrieb:

    Was man in den letzten Monaten an Pleiten, Pech und Pannen mit dieser Regierung erleben musste, dürfte in der deutschen Geschichte einzigartig sein.
    Stimme Dir voll zu. Ich finde die derzeitige Politik sowohl von Bund als auch von den Bundesländern grottenschlecht. Die Kommunikation ist miserabel. Und die Bevölkerung muss es austragen.
    Da bleibt uns nichts anderes übrig, denke ich. Diese späten Maßnahmen als Reaktion, statt Aktion, sind für mich ein Eingeständnis vorherigen Scheiterns. Leider geht es jetzt nicht mehr anders als mit harten Maßnahmen (wenn sie nach Ostern beschlossen werden). Daher volle Zustimmung zur massiven sachlichen Kritik.

    Ohne dies also beschönigen zu wollen, eine Frage, die ich nicht beantworten kann.
    In allen Ländern Europas gab es die 3. Welle, bzw. abgesehen von UK, Portugal, Spanien, die sie hatten, gibt es sie jetzt.
    Alle unsere Nachbarländer außer Dänemark haben höhere, teilweise wesentlich höhere Inzidenzen als wir.
    Das heißt doch, deren Politiker haben auch versagt? Aber dann die Frage: wieso versagen diese alle?
    -- Bitte keine Antwort mit kruden Verschwörungstheorien.

    Für sachliche Ideen bin ich dankbar. Vielleicht liegt es an dem Paradoxon, das @franzli beschrieben hat:
    die Maßnahmen müssen rechtzeitig erfolgen, bereits, wenn sich viele fragen: ist das wirklich nötig? So schlimm ist es derzeit doch nicht? Und für die Vermeidung einer Gefahr bekommt man keinen Dank. Daher reagieren Politiker erst, wenn die Notwendigkeit wirklich fast jedem klar ist. Ist das der Grund?
    Auch ich möchte @ kondor zustimmen , jeder sollte für sich entscheiden, wer dafür die Verantwortung trägt !
    Mir persönlich ist aufgefallen, das es auch hier im Forum immer wieder User gibt, die irgendwie so von sich überzeugt sind, das sie andere Meinungen einfach nicht gelten lassen wollen .
    Ich habe Deinen Beitrag geliked @Manni5 , weil ich ihn gut formuliert finde, allerdings zeigt allein Deine Frage an die Community schon , wie kompliziert das Corona Thema nicht nur in Deutschland , sondern auch weltweit ist.
    Ich persönlich kann die Frage nicht beantworten , und selbst wenn ich hier nur meine Meinung posten würde, hätte ich Probleme mit dem Wort ,,Verschwörungstheorie ,, , ist zwar klar definiert, wurde aber zu oft von bestimmten Kommunikanten missbraucht 8)
  • Welche Begriffe meinst Du @ franzli?

    Zigeuner, Indianer , Mohrenkopf? u.s.w. , traue ich mir nicht mehr zu sagen, der Verfassungsschutz ist in Deutschland sehr aktiv, ist es bei Euch auch so streng?@ franzli ;)

    P.S. Vorsicht bei politischen Äußerungen, möchte mich von Dir ungern aufs Glatteis führen wollen, Deine Beiträge überleben ja nicht alle hier im Forum 8) , lege auf Dialog nur per Pn Wert :)
  • So trivial sollte man das Thema nicht gestalten. - Aber zum Beispiel im ersten Halbsatz moderat zu sein um im zweiten Halbsatz selbiges zu widerrufen ist ne nette rhetorische Wendung. - Sie durch ein mehr oder weniger erscheinendes :) zu pointieren ist weniger geschliffen.

    Ohne Weiteres kann ich auf eine krumme Wand zuerst vor der Tapete eine Makulatur kleben um sie glatt erscheinen zu lassen. - Verkaufe ich dann die Wand oder die Tapete als glatt.

    Ob Beiträge überleben oder nicht, ist nicht die vordringliche Überlegung - zumindest nicht meine.

    Keinesfalls meine ich externe Werkzeuge wie den Verfassungsschutz, sondern Mechanismen, die im Menschen selbst begründet sein sollten.

    Mohrenkopfe etc. mögen politisch korrekt erscheinende Menschen umschiffen um nicht anzuecken, ich meinte da eher höherstehende Begriffe, die immanent sein sollten.

    Eigentlich meine ich nicht, daß Du mich mißverstanden hast, wenn ich über andere ETHISCHE Begriffe schrieb und das überrascht mich doch. - Bei gutem Willen kann man alles mißverstehen um eine krumme Wand glatt zu machen.

    Wenn Du keinen Dialog willst, solltest Du ihn auch nicht eröffnen bzw. darauf einsteigen. - Easy.

    Wenn Du Dich politisch aufs Glatteis geführt fühlst, fehlt mir dann vollends der Plan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • @captainkirk66:Hätte ich keinen 10jährigen Sohn, wäre ich kein Menschfreund und hätte die Politik die rechtliche Grundlage würde ich mir wünschen, daß die gescholtenen Politiker einfach mal sagen: DANN LECKT UNS DOCH AM Ar.....Ihr seit sauer ,ok wir machen alles auf.Keine 30 Tage später müssten Menschen wie du,Querdenker etc. den Mund halten.Meinugsfreiheit hin oder her : DIE Erde war noch nie eine Scheibe!
  • Manche Zeitgenossen hier scheinen sehr humorbefreit zu sein, was ich bedauerlich finde. "Politische Korrektheit" war noch nie mein Dinge und wird es auch nicht werden.
    Erstaunlich finde ich auch, was in ein paar harmlose Cartoons alles hineininterpretiert wird, auch nicht mein Ding.

    Aber ich habe gerade einen schönen Witz gehört, den ich noch mit euch teilen möchte :

    "Jens Spahn und Karl Lauterbach sitzen laut lachend beim Abendessen im Restaurant.
    Einer der Gäste geht zu den beiden hinüber und fragt über was sie so herzhaft lachen.
    "Wir machen Pläne für die dritte Welle!", sagt Spahn.
    "Oooh" sagt der Gast. "Und wie sehen diese Pläne genau aus?"
    "Wir werden 80 Millionen Bürger und ein Zebra einsperren!", antwortet Spahn.
    Der Gast schaut etwas verwirrt. "Ein Zebra?", fragt er, "Warum wollen Sie ein Zebra einsperren?"
    Da klopft Spahn dem Lauterbach auf die Schulter und sagt: "Was habe ich dir gesagt, kein Mensch fragt nach den 80 Millionen Bürgern!
  • @#4138 "...Das heißt doch, deren Politiker haben auch versagt? Aber dann die Frage: wieso versagen diese alle?"



    Ich versuche es mal zu erklären. Gleich vorab, das ist meine persönliche Sicht der Dinge und ob die stimmt, das weiß nicht mal ich selbst. Alsdann, probieren wir's mal:


    Die Frage stellt sich wahrscheinlich jeder und eine mögliche Antwort findet man in der Geschichte. Wer sich mal die Mühe macht und sich mit der Vorgeschichte und dem Verlauf des 1. Weltkrieges befasst, der findet erstaunliche Parallelen zum heutigen Geschehen.


    Ohne jetzt auf die ganze Vorgeschichte einzugehen, die zum 1. WK führte, wer sich dafür interessiert, dem empfehle ich das Buch "Die Schlafwandler" von Christopher Clark, steht für ein kollektives Politikversagen exemplarisch die sogenannte "Julikrise".


    Wie in einem Herdentrieb oder Gruppenzwang steigerte sich ein ganzer Kontinent immer mehr in ein Abenteuer, bis es zum Selbstläufer wurde und es kein Zurück mehr gab. Ab einem Punkt griffen dann gewisse Automatismen, eine Umkehr war nicht mehr möglich.

    Stichworte Blankoscheck des deutschen Kaisers, Ultimatum an Sarajevo usw., man kann sich dazu im Netz informieren, es würde hier zu weit führen.


    Als dann die Mobilmachungen liefen, war alles zu spät. Wie in einer Massenpsychose, in der warnende Stimmen völlig untergingen, taumelte ein ganzer Kontinent in den Abgrund.

    Pazifisten wie ein Jean Jaures, das waren Leugner, Verräter an der gerechten Sache, die die Kugel verdienten und bekamen. Keiner wollte ihn hören.


    Wie es weiterging und endete, ist bekannt. Wieder dasselbe Prinzip, keiner wollte derjenige sein, der als erster zugab, man hatte sich völlig verrannt und die Folgen total unterschätzt.


    So hab ich mir das erklärt. Vergleiche hinken, das schrieb ja erst unlängst jemand sehr zutreffend und hier ist es nicht anders.

    Man hat mich gefragt und ich habe geantwortet.
  • @BochumAndi

    BochumAndi schrieb:

    und hätte die Politik die rechtliche Grundlage würde ich mir wünschen, daß die gescholtenen Politiker einfach mal sagen: DANN LECKT UNS DOCH AM Ar.....
    Sollen sie doch. Die Grossindustrie, Waffenschmiede, Autobauer, Chemie und Pharmabranche (denn diese sind ja die Profiteure der Coronaseuche) würden sicher in Kürze genügend freiwillige finden, mit welchen die Zurückgetretenen ersetzt werden könnten. :D In der Politik geht doch alles über den Geldbeutel...
  • Menschenfreund schrieb:

    Fahrt mal die Akkus runter. Gerade kam im Radio das es keine Ruhetage geben wird.
    Die Idee dazu ist Nachts nach langer Beratung entstanden ohne rechtliche Prüfung in Auftrag geben zu können. Und im Vergleich mit andern Ländern stehen wir noch ganz gut da. Bisher liest man hier viel Gemecker aber wenig sinnvolle Lösungen. Wenn jemand gute Ideen hat her damit. Meckern kann jeder
    Wozu rechtlich prüfen? Jeder normal und logisch denkende Mensch hat auf den ersten blick die Sinnlosigkeit dieser Beschlüsse erkannt. Aber diese überbezahlten Schauspieler hatten nur nicht mit so viel Gegenwind gerechnet.
  • Eine kleine Information:
    So sehen die Coronamassnahmen im Nichteuropäischen Ausland aus. (Schweiz)

    bag.admin.ch/bag/de/home/krank…assnahmen-des-bundes.html

    Dort sind also die meisten Geschäfte geöffnet, auf die Kinder und den Freizeitsport wird Rücksicht genommen, die Schulen sind offen und das schon längere Zeit. Die Coronazahlen entsprechen etwa denen von Deutschland. Es geht also anscheinend auch anders als in Deutschland.
    Übrigens die ganze Erfassung der Daten im Gesundheitswesen geschieht vollelektronisch und nicht mit Fax, handschriftlich und mit Zeitverzögerung. ;( :D
  • BochumAndi schrieb:

    @captainkirk66:Hätte ich keinen 10jährigen Sohn, wäre ich kein Menschfreund und hätte die Politik die rechtliche Grundlage würde ich mir wünschen, daß die gescholtenen Politiker einfach mal sagen: DANN LECKT UNS DOCH AM Ar.....Ihr seit sauer ,ok wir machen alles auf.Keine 30 Tage später müssten Menschen wie du,Querdenker etc. den Mund halten.Meinugsfreiheit hin oder her : DIE Erde war noch nie eine Scheibe!
    Nachdem mal jetzt die Menschen 1 jahr eingesperrt hat, und es so gut wie nichts gebracht hat, (außer Pleiten), könnte man es ruhig mal probieren. Nur, wenn sich dann am allgemeinen Geschehen nicht viel ändert, was will man dan den Bürgern erzählen, weshalb das ganze Chaos. Da wäre ich mal gespannt darauf.
  • VIEL LÄRM UM NICHTS !

    "„Die dritte Welle rollt auf die Intensivstationen zu“, „Kollaps der Krankenhäuser“, „Kampf um Intensivbetten“, „Sorge vor der Belastungsgrenze“. Seit bald einem Jahr schüren Überschriften wie diese die Panik der Bundesbürger vor einer Ausweitung des Virus.
    Eine kürzlich veröffentlichte Analyse von Krankenhausdaten durch die Technische Universität Berlin spricht eine andere Sprache: Im vergangenen Jahr sind in deutschen Krankenhäusern 13 Prozent weniger abgerechnete Behandlungsfälle registriert worden als 2019. In der Zeit vom 9. März bis 24. Mai 2020, der Zeit des ersten Lockdowns, sanken die Fallzahlen sogar um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Reinhard Busse, der an der TU Berlin das Fachgebiet Management im Gesundheitswesen leitet und seine wissenschaftliche Mitarbeiterin Ulrike Nimptsch konstatieren darüber hinaus einen deutlichen Rückgang der Bettenauslastung. Lag die Bettenauslastung 2019 noch bei 75,1 Prozent, erreichte sie 2020 ein historisches Allzeittief von 67,3 Prozent. Besonders niedrig lag sie mit 62,1 Prozent bei den kleineren Krankenhäusern mit bis zu 299 Betten."

    aerzteblatt.de/archiv/218200/C…niedrige-Bettenauslastung
  • Johnrobert schrieb:

    BochumAndi schrieb:

    Ihr seit sauer ,ok wir machen alles auf.Keine 30 Tage später müssten Menschen wie du,Querdenker etc. den Mund halten.Meinugsfreiheit hin oder her : DIE Erde war noch nie eine Scheibe!
    Nachdem mal jetzt die Menschen 1 jahr eingesperrt hat, und es so gut wie nichts gebracht hat, (außer Pleiten), könnte man es ruhig mal probieren. Nur, wenn sich dann am allgemeinen Geschehen nicht viel ändert, was will man dan den Bürgern erzählen, weshalb das ganze Chaos. Da wäre ich mal gespannt darauf.
    1. Die Menschen waren nicht 1 Jahr eingesperrt. Was soll der Quark?

    2. De facto hat man es probiert, nichts zu machen. Nämlich im letzten Sommer. Resultat: die Infektionszahlen stiegen Anfang Oktober an. Irgendwann wollten die Mini-präsidenten Maßnahmen beschließen, um es zu reduzieren. Man hat aber abermals zu wenig beschlossen, so dass es nur zu einem Plateau führte und die Zahlen danach wieder rapide anstiegen mit hoher Belastung und Gefahr der Überlast für die Krankenhäuser. Schon vergessen?

    3. Ich seh' es schon kommen, dass jemand sagt: es drohte keine Gefahr der Überlast für die Krankenhäuser.
    In diesem Fall möchte ich dem Jemand herzlich gratulieren. Dann ist er/sie nämlich schlauer als alle MPs zusammen, die ihren Fehler eingesehen haben; viel wichtiger aber: schlauer als Deutschlands führende Intensivmediziner und Klinikdirektoren zusammen. Glückwunsch - dazu gehört echt was! Und das ohne Studium oder jegliche Leistungen, geschweige denn vergleichbare Leistungen, in diesem Bereich. Man stelle sich das vor - echt toll!