Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausschnitt Post 936 vom 26.April vorigen Jahres:

      franzli schrieb:

      ..... kommt es zur Unterbrechung der Kette und dam zur Reduktion. Bei einem Übermaß kann dieses Einschleifen über Wochen gehen, was nichts mit der Wirksamkeit der Maßnahmen zu tun
      hat, sondern mit der extrem hohen Zahl der Multiplikatoren bei zu spätem Eingreifen.
      An der Stelle wieder wenige Zahlen. - Nehmen wir eine fiktive Zahl von 10.000 infizierten in der ersten Phase über nur 3 Tage an. - Die Verflachung läuft von 12 %, auf 11% auf 10 %
      Am ende des dritten Tages steht die Zahl 13.675. Selbst bei der Betrachtung der Neuinfizierten ist (noch) eine Steigerung zu erkennen (1200/1232/1243). Am Ende, bis zum Erreichen der
      1:1 Relation , ist die Zahl nahezu explodiert.

      1:1 Verhältnis: Wenn das erreicht ist, ist die Zahl der Infizierten also nahezu am Höhepunkt. Wenn man nun wieder meint *jep, alles gut*, Maßnahmen weg, wäre das nahe an der Grenze des Wahnsinns -
      eigentlich schon 2 Schritte darüber - weil in diesem Fall innerhalb kürzester Zeit das Spielchen von Neuem begänne. Man ist kilometrweit von den ursprünglich 10.000 entfernt, die zu
      diesem Zeitpunt als unerträglich eingestuft wurde . - Wird natürlich nicht gemacht. Es beginnt das weiter wochenlange
      Ringen zunächst diese Zahl zu erreichen , um dann erst möglichst weit runter zu kommen.

      In dieser Zeit beginnt aber das exponentielle Sterben.

      Warum: zunächst werden die Patienten auf eine normale Station gebracht, wo sie - hoffentlich - bald als gesund entlassen werden können. in den schweren Fällen stellen sich Atembeschwerden ein und die
      Ärzte verlegen den Patienten als vorletzten Schritt auf die Intensivstation zur Beatmung - was sonst sollen sie tun. Bei der mechanischen Beatmung werden jedoch Bakterien zu Organen transportiert, wo sie im Normalfall nichts zu suchen haben - viele versterben an multiplen Organversagen. - Als letzter Schritt wird der Patient intubiert, wobei ein schlauch der Lunge zugeführt wird - zumeist endet diese Maßnahme tödlich. - Natürlich wissen das auch die Ärzte und können den Patienten nur mehr beim Sterben zusehen (bambi könnte diese Kette mit Sicherheit wesentlich kompetenter erklären). In dieser - scheinbar beruhigten Zeit sterben die meisten Personen).

      Zu den Intensivbetten: die durchschnittliche Liegezeit auf Intensiv beträgt 2-3 Wochen - die Inkubationszeit nur wenige Tage. - Man muß mathematisch nicht hochbegabt sein um zu erkennen, daß bei einer zu geringen Anzahl der Intensivbetten der Fall eintritt, daß einfach keine mehr vorhanden sind. Ärzte entscheiden ab dann nicht mehr danach, wer das Bett am nötigsten braucht, sondern wer die beste Überlebenschance hat. Die übrigen haben Pech gehabt.
      ..........
      Zu diesem Zeitpunkt vorigen Jahres gab es weltweit noch *kaum* eine erwähnenswerte Anzahl von Opfern.

      Jetzt - 1 Jahr später, 3 Millionen Tote mehr und 4.000 Posts später - hat sich an oben Beschriebenen nichts geändert, aber so richtig verstanden wirds halt noch immer nicht. - Bleibt die Hoffnung, daß die Pandemie beendet sein wird, bevor weitere 4.000 posts geschrieben wurden.

      @Johnrobert : danke für den Hinweis - ist aber nicht so ganz das, was ich mir unter Argumentation vorstelle - kommt aber beim Publikum gut an. - Mit Verbindlichkeit alleine wirds nicht gehen auch wenn man so sozialisiert wurde: Birne in den Sand, dann kann ich nichts dafür, weil ich ja nichts sehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • franzli schrieb:

      Ok - geb mich geschlagen. - Dann wäre es also auch in Frankreich am Besten, die Maßnahmen aufzuheben und die Krankenhäuser zu schließen. - Dann wäre vermutlich in 2-3 Tagen alles vorbei. - Genial.

      Hör einfach auf zu trollen.
      Das fordert niemand. Es soll nur Maßnahmen geben die Sinnvoll sind.
      ein nationaler Lockdown oder Maßnahmen welche nur noch vom Bund bestimmt sind sind kontraproduktiv und erhöhen eher die Zahlen.

      Beste Beispiel ist Meckpomm, wo Rostock sich gegen die Landesregierung durchgesetzt hat und in ganz Meck-pomm die besten Zahlen hat.
    • @Rohb ; Werde ich machen, wenn Du mir versprichst wieder eine Weltbetrachtung zu machen oder wenigstens eine Inzidenzbetrachtung. - Aber passt schon: werde mich wieder aufs Schmunzeln verlegen. - Feuer frei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Ich wiederhole mich nochmal : WARUM gegen Windmühlen kämpfen ?Damit mein ich alle ,die in der Realität leben und sich viel Zeit nehmen ernsthafte, glaubwürdige Quellen zu suchen und zu finden ,die den Status Quo wissenschaftlich glaubwürdig beschreiben. Menschen wie x,yz die durch Ihre likes und Dislikes klar Ihre Position darstellen-klar im Sinne von:"Mich kriegt keiner weg von meiner Überzeugung " - warum geht ihr auf die noch ein?Jetzt bitte nicht so ne Begründung wie .......!Wir sind jetzt bei über 4000 posts zu dem Thema. Ohne den Kampf gegen Windmühlen hätten wir uns vielleicht 300 posts von gam....ersparen können. Was ich sagen will :JEDER sollte nicht auf posts antworten,die die Diskussion nicht weiterbringen. Ok,das kann man natürlich auch anders sehen.
    • Schmiddi schrieb:

      Nicht der Mitarbeiter ist verpflichtet sich testen zu lassen,
      sondern der Arbeitgeber wird verpflichtet, einen kostenlosen Test zur Verfügung zu stellen!
      Wenn der Arbeitgeber diesen stellt und niemand daran teilnimmt, hat der Arbeitgeber keine Schuld.

      Gambitspieler schrieb:

      Nö. Wenn ein AG einen kranken AN nicht nach hause schickt ist der AG schuld, weil er auf die Gesundheit seiner AN achten muss.
      Gambitspieler, du hast nicht ein einziges Wort von dem verstanden, was ich geschrieben habe!
    • Ich möchte hier mal ein Beispiel von der Feuerwehr geben.
      Großbrand, alle Wehren werden zum Einsatzort gerufen.
      Sämtliche Rohre sind auf das Feuer gerichtet und die Flammen erlöschen.
      Nur ein paar kleine Glutnester sind noch vorhanden. Nicht so schlimm.
      Die Feuerwehr zieht sich zurück und macht Feierabend.
      3 Stunden später der nächste Alarm!
      Die Glutnester haben sich entzündet und einen neuen Brand entstehen lassen.
      Dieser ist mittlerweile auf die umgrenzenden Gebäude übergegangen.
      Der Brand und die Gefahr sind jetzt größer als beim ersten Einsatz!
      Mit allen Rohren wird jetzt auch das kleinste Glutnest gewässert!
      Ein Passant kommt vorbei und fragt:
      Mit 10 B-Rohren auf ein glimmendes Streichholz? Was soll das bringen?
      Antwort:
      Das soll bringen, das auch die letzte "kleine" Gefahr gebannt und Schlimmeres vermieden wird!
      Damit möchte ich zum Ausdruck bringen:
      Wenn die Inzidenz bei Corona am niedrigsten ist, sollte man einen harten Lockdown verordnen,
      um auch die letzten "kleinen Glutnester" zu löschen und zu eliminieren!

      War mal so ein Gedankengang von mir.
    • Schmiddi schrieb:

      Schmiddi schrieb:

      Nicht der Mitarbeiter ist verpflichtet sich testen zu lassen,
      sondern der Arbeitgeber wird verpflichtet, einen kostenlosen Test zur Verfügung zu stellen!
      Wenn der Arbeitgeber diesen stellt und niemand daran teilnimmt, hat der Arbeitgeber keine Schuld.

      Gambitspieler schrieb:

      Nö. Wenn ein AG einen kranken AN nicht nach hause schickt ist der AG schuld, weil er auf die Gesundheit seiner AN achten muss.
      Gambitspieler, du hast nicht ein einziges Wort von dem verstanden, was ich geschrieben habe!

      Ne ich habe jedes Wort verstanden was du geschrieben hast. Nur wenn du dich selbst zitierst, dann solltest du dich komplett zitieren und nicht nur die Hälfte.

      Durch diesen Satz

      Schmiddi schrieb:

      Gambitspieler scheint hier etwas zu verwechseln!

      ändert sich deine Aussage, denn tust so, als ob deine obige Aussage die gleiche ist wir meine:

      Gambitspieler schrieb:

      Schmiddi schrieb:

      Was heißt denn hier Schuld ?

      Ich nenne das Verantwortung und Fürsorgepflicht des Arbeitgebers!
      ja und wenn der AG dagegen verstößt, dann hat er Schuld oder wie würdest du das sonst nennen?????

      ergo verstehst du nicht mal einen einfachen Satz
    • Gambitspieler schrieb:

      siehe Spanien und Italien 1. Welle.

      die Zahlen gingen nicht runter. Im Gegenteil sie stiegen sogar noch weiter bis sie dann aufgrund des Frühling fielen.

      Italien , Spanien und Schweden hatte im Verhältnis ähnlichen Zahlen.
      Warum reitest du immer wieder auf den ollen Karmellen rum.
      Bringe doch mal was aktuelleres,zB was der totale Lockdown in Portugall in Irland oder in England bewirkt hat.
      Das diese Länder ihre Zahlen soweit runter gebracht hatten,lag wohl deiner Meinung nach am Frühling.
    • Heute vormittag wird das Bevölkerungsschutzgesetz (also die 4. Änderung des Infektionsschutzgesetzes) im Deutschen Bundestag erstmals diskutiert! Das dürfte laut und spannend werden!

      Hauptstreitpunkte sind die Themen: Ausgangssperren und Schulen.

      Ausgangssperren ganz besonders deshalb, weil Spahn gestern bei der BPK das Thema nochmal angeheizt hat.
      Sinngemäß sagte er: Wir wollen damit private Kontakte verhindern!

      Im Fernsehen:
      Bei Tageschau24 und ARD ab 09.00 Uhr
      Bei Phoenix ab 08.30 Uhr
    • Alles braucht seine Zeit.

      Hier gibts eine Zusammenfassung gebündelter Informationen zum Verlauf der Krise und ihrer möglichen Bewältigung mit Verlinkung zu den Studien am Ende.

      Die Impfungen schützen zwar nicht mal annähernd 100% vor Wiederansteckung (zur Erinnerung: selbst die als extrem sicher geltende Masernimpfung schafft die 100% lt. RKI nicht) und werden damit allein die Verbreitung der Erreger wohl vorerst nicht verhindern, aber aus den bisherigen Erfahrungen zeigen sie Wirkung und drücken eindeutig die Todeszahlen und Krankenhausaufenthalte nach unten:

      quarks.de/gesundheit/medizin/w…-auch-2021-nicht-beendet/

      Die bisherigen Studien sprechen eine eindeutige Sprache. Wer meint, Impfungen wären für die Menschen im Allgemeinen nachteilig, sollte dies dann bitte auch belegen und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Talkshowfragmente von sogenannten Experten oder reisserische Schlagzeilen, mit denen Einige hier meinen, eine glaubwürdige Argumentationskette aufbauen zu können...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • dangerzone schrieb:

      Heute vormittag wird das Bevölkerungsschutzgesetz (also die 4. Änderung des Infektionsschutzgesetzes) im Deutschen Bundestag erstmals diskutiert! Das dürfte laut und spannend werden!
      Im Fernsehen:
      Bei Tageschau24 und ARD ab 09.00 Uhr
      Bei Phoenix ab 08.30 Uhr
      Da bin ich gespannt wie voll der Bundestag ist. Bei den meisten Sitzungen herrscht gähnende Leere. Das Fernsehen zeigt dann überwiegend nur die besetzten ersten Reihen. Die meisten Volksvertreter/innen begreifen ihr Mandat scheinbar als den eigentlichen Nebenjob. Ich verlange endlich mal eine Anwesenheitspflicht bei Sitzungen im Bundestag!!!
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Sirrdatha schrieb:

      ,Ich verlange endlich mal eine Anwesenheitspflicht bei Sitzungen im Bundestag!!!

      Sitzungswochen

      In der Regel gibt es jährlich mindestens 20 Sitzungswochen (in Wahljahren können es weniger sein). Dann kommen alle Bundestagsabgeordneten nach Berlin, denn nach Paragraf 14 des Abgeordnetengesetzes besteht für sie an Sitzungstagen Präsenzpflicht. Vor jeder Sitzung müssen sich die Abgeordneten in eine Anwesenheitsliste eintragen.

      Der Ablauf der Woche ist meist ähnlich: Zu Beginn kommen die Fraktionsvorstände und die Fraktionen zusammen. Am Mittwoch tagen die Ausschüsse. Und am Mittwochnachmittag, Donnerstag und Freitag finden die Plenarsitzungen statt. Die sogenannte sitzungsfreie Zeit verbringen die Abgeordneten überwiegend an ihrem anderen Arbeitsplatz in ihrem jeweiligen Wahlkreis.

      bundestag.de/services/glossar/glossar/S

      Nachtrag:
      Gerade heute morgen wurde vom Ältestenrat des Bundestages, die Präsenzpflicht für den kommenden Dienstag aufgehoben.
    • Sirrdatha schrieb:

      Da bin ich gespannt wie voll der Bundestag ist. Bei den meisten Sitzungen herrscht gähnende Leere. Das Fernsehen zeigt dann überwiegend nur die besetzten ersten Reihen. Die meisten Volksvertreter/innen begreifen ihr Mandat scheinbar als den eigentlichen Nebenjob. Ich verlange endlich mal eine Anwesenheitspflicht bei Sitzungen im Bundestag!!!
      Geht jetzt leider nicht wegen der Ansteckungsgefahr. Der Bundestag sollte da Vorbild sein.
    • Manni5 schrieb:

      Sirrdatha schrieb:

      Da bin ich gespannt wie voll der Bundestag ist. Bei den meisten Sitzungen herrscht gähnende Leere. Das Fernsehen zeigt dann überwiegend nur die besetzten ersten Reihen. Die meisten Volksvertreter/innen begreifen ihr Mandat scheinbar als den eigentlichen Nebenjob. Ich verlange endlich mal eine Anwesenheitspflicht bei Sitzungen im Bundestag!!!
      Geht jetzt leider nicht wegen der Ansteckungsgefahr. Der Bundestag sollte da Vorbild sein.
      Vor Corona war es nicht anders mit der gähnenden Leere. Dann testet man sich eben vorher und dann würde das gehen, In der freien Wirtschaft VW Meyer Werft (2000 Arbeiter) Schlachthöfe usw. ist das möglich was im Bundestag nicht möglich ist. Das entbehrt für mich jeglicher Logik. Was sagte Frau Merkel gestern. Wir dürfen Pfleger und Ärzte nich alleine lassen. Das sind leere Worthülsen. Das ist Alarmismus in Reinform. Sie lassen besonders die Pfleger alleine. Jahr für Jahr auf‘s neue. Passiert ist bisher nix.....
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • @Sirrdatha

      Achtung: Der Test ist kein Freibrief. Das wäre ein großer Irrtum

      (das 1. Mal, dass ich Großbuchstaben verwende ...)

      Wie Drosten letztens feststellte, besagen neue Ergebnisse, dass die Tests sogar für die infektiösen Tage weniger sicher sind als erwartet. Siehe post 4406.
      Also leider wohl nur zu 5/8 so sicher wie bisher geschätzt, was laut RKI auch höchstens 80% war.

      @Rohb

      Bitte keine Panikmache. Natürlich geht das: reduzierte Teilnehmerzahl, die übrigen können elektronisch zuschalten und auch sprechen.
      Das ist mittlerweile absoluter Standard bei Tagungen und Meetings in der Industrie, Universitäten, usw.

      PS zu Sirrdatha: Dass die Pfleger und anderes Personal alleine gelassen werden: absolute Zustimmung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Es gab doch die Diskussion, wie sich die Infektionslage weltweit entwickelt.
      Aus dem heutigen ntv-Liveticker:

      +++ 12:07 WHO: Infektionsrate auf höchstem Stand seit Pandemie-Beginn +++
      Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO hat sich die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro Woche in den vergangenen beiden Monaten weltweit nahezu verdoppelt. Die Infektionsrate sei jetzt auf dem höchsten Stand seit Pandemie-Beginn, sagt WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. "Sowohl die Infektionen als auch die Todesfälle steigen in einem besorgniserregenden Tempo."

      Damit es nicht nur schlechte Nachrichten sind: Man kann etwas dagegen tun, und es wirkt sogar relativ schnell (siehe UK, Irland, Portugal).
      Man muss nur wirklich *wollen*. Danach hätten wir:
      die Impfungen, bessere Tests (siehe angegebenes EU-Forschungsprojekt), hoffentlich Medikamente (siehe angegebene Asthma-Mittel).
      Ich denke wirklich, es handelt sich noch um ein Mal Zusammenreißen, danach um "mit dem Virus leben".