Wir coronieren

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  • Corona-Zweifler und -Kritiker beklagen häufig die Darstellung in der angeblichen Mainstream-Presse.
    Nach dem von Dir angegebenen Link, @Spaziergänger, des (rechten) Blatts Wochenblick habe ich den Eindruck, dass die Mainstream-Presse wesentlich - wesentlich! - objektiver und genauer ist, mit Sicherheit, als das von Dir angegebene Blatt. Der Wochenblick-Artikel behauptet bereits in der Überschrift - "die Intensivbetten-Lüge" und "die Mär" -- schon ziemlich peinlich, wenn man derart krasse Behauptungen nicht haarklein und genauestens beweisen kann, was? Wieso verlinkst Du so etwas? - Der Welt-Artikel ist hinter einer Bezahlschranke.

    Es handelt sich übrigens nicht um eine "Studie", sondern die Autoren betiteln es selber als "Thesenpapier" und "Ad hoc-Stellungnahme". Die Autorengruppe um Prof. Schrappe hat 10 Mitglieder, darunter übrigens kein einziger Intensivmediziner. Hieraus kannst Du erkennen, dass ich den Text habe, aber ich erspare mir und anderen den Link. Im folgenden Artikel wird die "Stellungnahme" beschrieben und wiedergegeben (also: auch die Mainstream-Presse geht darauf ein), analysiert und, man muss sagen, mit Belegen regelrecht auseinander genommen:

    n-tv.de/panorama/Situation-der…scht-article22558549.html

    Mehrmals hätte bereits ein Blick in die FAQs der DIVI-Seite genügt, um zumindest eine mögliche Antwort zu den Fragen aufzuzeigen. Da dies in der "Stellungnahme" nicht diskutiert wurde: vernichtend!

    Hier ist der Originaltext von DIVI, Marburger Bund und der Deutschen Krankenhausgesellschaft, auf den sich der von @Cappuccinofan angegebene Text bezieht:

    divi.de/presse/pressemeldungen…ssartige-arbeit-geleistet

    Dir ist doch klar, @Spaziergänger, dass Du mit derartigen Aktionen und Links die Corona-Zweifler-Seite absolut unglaubwürdig machst? Ja, man kann durchaus Einiges kritisieren - was wir auch hier mehrmals mit möglichst genauen Begründungen gemacht haben - aber bitte nicht mit solchen Peinlichkeiten.
  • Spaziergänger schrieb:

    Steht auch in der "Welt" oder ist die auch "rechte Gehirnwäsche" ??
    Zumindest ein Springer-Blatt, getarnt als Bild für Abiturienten. Wie sagte mal Volker Pispers: Es wäre eine Beleidigung für einen toten Fisch, ihn darin einzuwickeln...

    Danke an @dangerzone, dass Du die Dinge hier mal beim "rechten" Namen nennst und Dich nicht nur an Studien & Statistiken klammerst.
    Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
  • Heute ist der RKI-Bericht zum Vorkommen der Virusvarianten in Deutschland erschienen:

    rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…df?__blob=publicationFile

    Zum Anteil der Südafrika-Variante B1351 und der Indien-Varianten B1617.1 und B1617.2 in den Kalenderwochen 15,16,17,18, ermittelt durch zufällig ausgewählte Stichproben:

    B1351: 2,0%, 0,9%, 0,7%, 3,0%
    B1617.1: 0,1%, 0,2%, 0,2%, 0,4%
    B1617.2: 0,1%, 0,5%, 1,0%, 1,6%

    Wird auch im Bericht erwähnt: Auffällig ist der Anteil von 3% für die Südafrika-Variante, man muss sehen, ob es einmalig bleibt; und der stetige Anstieg von B1617.2 -- das ist die Variante, die in England um sich greift und sich dort in den letzten 2 Wochen ver-4-facht hat.

    Etliche Virologen rechnen, mehr oder weniger deutlich formuliert, mit einer Zunahme der Indien-Variante auch bei uns, vor allem unter den Ungeimpften. Die absoluten Zahlen sind bei uns noch gering. Ich denke, an England können wir den weiteren Verlauf bei uns sehen, quasi "in die Zukunft schauen" (wie bei B117).
  • ich weiß nicht ob es zum Subventionsbetrug kam bei den Intensivstationen, aber dass hier einige Personen an Corona Geld verdient haben ist spätestens nachdem Maskenskandal wohl eindeutig.

    Damals bekamen die Apotheke für die kostenlosen Masken 6-8 Euro pro Masken, weil angeblich diese beim Einkauf so teuer waren (schon damals wurde deswegen Kritik laut woher die Preise kamen.)

    Bei den Schnellstests scheint auch etwas sehr merkwürdig zu laufen.

    So will der Bund pro Schnelltest an das Testzentrum 18 € Zahlen.
    Das sind die gleichen Tests die man aktuell im Supermarkt kaufen kann.

    zeit.de/arbeit/2021-05/corona-…-buergertest-veranstalter

    Die Geschichte mit den Intensivbetten könnte daher auch etwas dran sein.
    Fakt ist, dass die Anzahl der Intensivbetten als Steuerungsparameter umstritten ist:

    iges.com/corona/#sect_e735

    "Patienten in Intensivbetten: Der umstrittene Steuerungsparameter"

    "Insgesamt ist die Informationslage über diesen zentralen Steuerungsparameter völlig unzureichend. "

    Dies liegt auch daran, dass die Zahlen die aktuell zu den Intensivbetten nicht die wahren Ausmaße der Belegung wiedergibt.
    So kann es zum Beispiel passieren, dass sich rein von der Statistik her 2 Patienten ein Intensivbett teilen

    unter Wir coronieren
    findet ihr das Zitat der Originalquelle

    intensivregister.de/#/faq/3133…98-40ff-a073-b98116c4b5de.

    Beide Quellen zusammen sagten dann quasi folgendes aus:

    Am 18.4. Gab es 5700 Patienten in ca. 4800 Betten.
    man beachte allerdings, dass die Anzahl der Patienten schon länger konstant blieb und die Betten danach stark anstiegen.

    Ich denke die beiden letzten Quelle kann man nicht als "rechts" bezeichnen und bestätigen zumindest zum Teil die Aussagen der Welt, dass bei den Intensivbetten die Zahlen zumindest keine reale Aussagekraft haben.

    @Manni5

    danke für die Quelle zur Pressemitteilung vom Marburger Bund:
    Mir gefallen hier zwei Aussagen nicht:

    Gänzlich unbelegt ist der Hinweis, im internationalen Vergleich habe die Versorgung der COVID-Patienten in Deutschland unangemessen häufig in den Intensivstationen stattgefunden. Dies ist eben gerade die Stärke der deutschen Krankenhausstrukturen, die schwerkranken Patienten adäquat in den Intensivkapazitäten zu versorgen. Wer daraus eine „Fehlversorgung“ konstruiert müsste gleichzeitig Daten vorlegen, dass die Behandlungsergebnisse in anderen Ländern gleich gut oder sogar besser waren.

    so ganz unbelegt ist die Aussage wohl dann doch nicht:

    Ein wirklicher Schlag ins Gesicht der Ärztinnen und Ärzte und der Pflegekräfte in den Krankenhäusern ist deshalb Schrappes Vorwurf, dass Patientinnen und Patienten ohne Not auf Intensivstationen gelegt worden wären. Pflegekräfte und Ärztinnen und Ärzte haben in den vergangenen Monaten unter höchster Belastung große Leistungen vollbracht und viele Leben gerettet.

    Diese Aussage finde ich extrem merkwürdig.
    Hier versucht man das Thesenpapier auf eine ein Art zu diskreditieren, die definitiv nicht korrekt ist
    Ich wusste bisher gar nicht, dass so viele Personengruppen hier entscheiden, ob eine Person auf die Intensivstation kommt oder nicht.
    Sind zum Beispiel Pflegekräfte am eventuellen Subventionsbetrug beteiligt oder sind es nicht doch eher die Chefs der Kliniken?

    Insgesamt wirkt zumindest der letzte Teil des Presseartikel vom Marburger Bund so, als ob sie nicht mal ansatzweise auf Kritik eingehen wollen und es bewusst als Angriff auf Ärzte und Pflegekräfte hinunterbrechen wollen.



    Übrigens Das bei den Intensivbetten irgendetwas nicht stimmt wurde bereits im Juli 2020 festgestellt:

    tagesschau.de/investigativ/kon…a-intensivbetten-101.html
  • Hallo Leute,

    was sollen eigentlich immer die merkwürdigen Diskussionen über die Betten?

    Ab einem bestimmten Punkt entscheiden nicht mehr die Betten sondern die schnelle Verfügbarkeit von entsprechend ausgebildetem Personal.
    Dieser Parameter lässt sich nicht einfach mal schnell beliebig weit ändern - aber der verursacht im Zweifel die Überlastung.
    Ganz im Gegenteil der nimmt ggf. sogar ab (wenn sich das Personal selbst ansteckt) - viel Spass beim vorausberechnen.
    MfG
    Tux
  • Gambitspieler schrieb:



    @Manni5

    danke für die Quelle zur Pressemitteilung vom Marburger Bund:
    Mir gefallen hier zwei Aussagen nicht:

    Gänzlich unbelegt ist der Hinweis, im internationalen Vergleich habe die Versorgung der COVID-Patienten in Deutschland unangemessen häufig in den Intensivstationen stattgefunden. Dies ist eben gerade die Stärke der deutschen Krankenhausstrukturen, die schwerkranken Patienten adäquat in den Intensivkapazitäten zu versorgen. Wer daraus eine „Fehlversorgung“ konstruiert müsste gleichzeitig Daten vorlegen, dass die Behandlungsergebnisse in anderen Ländern gleich gut oder sogar besser waren.

    so ganz unbelegt ist die Aussage wohl dann doch nicht:

    Ein wirklicher Schlag ins Gesicht der Ärztinnen und Ärzte und der Pflegekräfte in den Krankenhäusern ist deshalb Schrappes Vorwurf, dass Patientinnen und Patienten ohne Not auf Intensivstationen gelegt worden wären. Pflegekräfte und Ärztinnen und Ärzte haben in den vergangenen Monaten unter höchster Belastung große Leistungen vollbracht und viele Leben gerettet.

    Diese Aussage finde ich extrem merkwürdig.
    Hier versucht man das Thesenpapier auf eine ein Art zu diskreditieren, die definitiv nicht korrekt ist
    Ich wusste bisher gar nicht, dass so viele Personengruppen hier entscheiden, ob eine Person auf die Intensivstation kommt oder nicht.

    Danke auch. :)

    Ich verstehe aber Deine Argumente nicht und ich lese diesen Text anders.

    1. "so ganz unbelegt ..." - wieso ist der 2. Absatz ein Beleg für vorherige Aussage?

    2. "Ich wusste bisher gar nicht, ..." Wo steht, dass so viele Personengruppen über die Verlegung auf die Intensivstation entscheiden? - Das seh ich im Text nicht. Und so weit ich weiß, machen das Oberärzte oder Ärzte.- Die Aussage der Pressemitteilung besagt etwas anderes: die Aussage des Schrappe-Papiers beinhaltet, die Patienten wären ohne Not auf die Intensivstationen verlegt worden. Dann wäre die Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte dort überflüssig gewesen. Das ist für diese ein Schlag ins Gesicht. Denn sie haben viele Leben gerettet.
  • Manni5 schrieb:

    1. "so ganz unbelegt ..." - wieso ist der 2. Absatz ein Beleg für vorherige Aussage?

    ok die Doppelpunkt zu viel gemacht.
    Zuerst wird behauptet, dass die These von der Überversorgung durch intensivbetten als unbelegt dargestellt und dann quasi im gleichen Satz zuzugeben, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern sehr viele Patienten auf der Intensiv zu haben.

    Manni5 schrieb:

    2. "Ich wusste bisher gar nicht, ..." Wo steht, dass so viele Personengruppen über die Verlegung auf die Intensivstation entscheiden? - Das seh ich im Text nicht. Und so weit ich weiß, machen das Oberärzte oder Ärzte.- Die Aussage der Pressemitteilung besagt etwas anderes: die Aussage des Schrappe-Papiers beinhaltet, die Patienten wären ohne Not auf die Intensivstationen verlegt worden. Dann wäre die Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte dort überflüssig gewesen. Das ist für diese ein Schlag ins Gesicht. Denn sie haben viele Leben gerettet.

    Du willst also jetzt gerade wirklich behaupten, dass die Ärzte und Pflegekräfte wirklich nur für einen Patienten auf der Intensivstation zuständig ist? Nur dann wären ihre Aufgaben überflüssig.
    Diese Aussage trifft nicht das Thesenpapier, denn die Ärzte und Pfleger haben auch durch unnötige Patienten mehr Arbeit. (auch wenn sie dann vielleicht nicht so extrem ist, als wenn es wirklich eine Intensivbetreuung braucht.

    Der Verweis auf die Ärzte und Pfleger wirkt für mich wie ein Ablenkungsmanöver einer Verteidigers um den Kläger zu diskreditieren.
    Auch wenn es ihr Recht ist sowas zu machen finde ich sowas vom Marburger Bund unterste Schublade.

    Und bitte bedenken der Marburger Bund kann hier nicht neutral agieren, weil er die Interessen seiner Mitglieder unterstützt. Daher sind die Aussagen vom Marburger Bund ohne fachliche Prüfung genauso viel Wert wie das Thesenpapier der Forscher (Quasi Aussage gegen Aussage)
  • Manni5 schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    Du willst also jetzt gerade wirklich behaupten, dass die Ärzte und Pflegekräfte wirklich nur für einen Patienten auf der Intensivstation zuständig ist?
    Absolut keine Ahnung, wie Du darauf kommst, ich wollte das behaupten. Hat mit dem, was ich geschrieben habe, nichts zu tun.

    ich zitiere mich mal komplett und markiere die Begründung mal fett.

    Gambitspieler schrieb:

    Du willst also jetzt gerade wirklich behaupten, dass die Ärzte und Pflegekräfte wirklich nur für einen Patienten auf der Intensivstation zuständig ist? Nur dann wären ihre Aufgaben überflüssig.
  • Das gestern hier angesprochene "Thesenpapier" von Schrappe, war auch gestern abend, ein großer Teil der Sendung WDR Aktuell (18.45 Uhr).

    Erwähnenswert ist für mich folgendes:
    Die Zahlen sind fehlerhaft, das wurde auch mittlerweile von den Autoren eingeräumt und von diesen an mehreren Stellen korrigiert.
    Ohne aber die Aussage zu ändern.

    Schrappe & CO wurde ein Interview angeboten, zu dem kam es aber nicht.

    www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle…ntensivstationen-100.html
    www1.wdr.de/fernsehen/aktuelle…sort-ndr-und-wdr-100.html
  • hirni schrieb:

    hirni schrieb:

    Bitte künftig nur Berichte verlinken, die ein Mindestmaß an Seriosität aufweisen. Man muss nicht jeden Müll posten, nur weil er die eigene Meinung stützt.
    Ich wiederhole diese Bitte....und bitte auch keine übertriebene Schriftgröße verwenden. Das macht einen Beitrag auch nicht glaubwürdiger.
    @Bademeister:

    Eine als Kasperleske getarnte Propaganda eines vom Verfassungsschutz beobachteten russischen Senders nach der obigen Ansage / Bitte zu posten, ist schon dummdreist. Soll wohl eher der geistigen Brandstiftung dienen, als der Auflockerung, oder?

    Was kommt als nächstes? Links zu den einschlägigen verschwörungsideologischen Verlagen, zu den Interviews mit den einschlägigen Szene-Größen?

    Einfach mal antesten, wie weit man gehen kann, ne?
    Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
  • Woher kommt das Virus?
    Entstand es durch Mutation in einem Tier, oder wurde es künstlich hergestellt und entwich bei einem Laborunfall?

    Nun gibt es einen aktuellen Brief in "Science", einer der beiden weltbesten Wissenschaftszeitschriften (mit "Nature" zusammen), in dem führende Mikrobiologen und Fachwissenschaftler eine vorurteilsfreie Untersuchung beider Möglichkeiten fordern.

    Für eine gute Beschreibung, auch mit Links zu diesem Brief und gleichfalls wichtigen vorherigen Stellungnahmen, siehe

    n-tv.de/wissen/Laborthese-zum-…ueck-article22567573.html

    Ein Zusatzgedanke: Es war bereits sehr schwierig, für das WHO-Gremium die Erlaubnis der vorherigen Vor-Ort-Untersuchung in China zu erhalten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die führenden Wissenschaftler dieses Gremiums vorher deutlich begründet darlegen mussten, dass sie vor allem die tierische These untersuchen wollten. Jegliche Kontakte mit Wissenschaftlern vor Ort wurden mit Sicherheit kontrolliert und protokolliert. Jeder Wissenschaftler, der den jetzigen Brief unterzeichnet hat, dürfte sich überlegt haben, dass damit für ihn/sie Forschungsbesuche auf diesem Gebiet in China zukünftig entfallen.
  • ich frage mal einfach:
    Wurde jemals die Theorie dass die Russische Grippe 1977/1978 aus dem Labor nachgewiesen oder widerlegt?

    Ich glaube daher, dass man auch bei Corona nie nachweisen wird, ob es aus dem Labor kam oder nicht.

    Zumindest klingt die Geschichte im Wikiartikel ziemlich ähnlich zu Corona
    de.wikipedia.org/wiki/Russische_Grippe_1977/1978

    "Der Subtyp A/H1N1 der „Russischen Grippe“ war dem Subtyp aus den Jahren vor 1957 derart ähnlich, dass rasch die Vermutung aufkam, das Virus sei Mitte der 1970er-Jahre aus einem sowjetischen oder chinesischen Labor entwichen.[11] Die geringe Anzahl von Abweichungen (Mutationen) in seinem Erbgut könne man nur dadurch erklären, dass das Virus im wörtlichen Sinne jahrzehntelang eingefroren gewesen sei. Diese These vertrat 1992[12] auch der renommierte Influenza-Forscher[13] Robert Webster."
  • Deutschland hat UK auf Grund der Indien-Variante ab Sonntag zum Virusvariantengebiet erklärt.
    Das ist die höchste Risikostufe. Es dürfen aus UK nur noch Deutsche und Personen mit Wohnsitz in Deutschland einreisen, und diese müssen nach der Einreise 2 Wochen in Quarantäne, ohne Testmöglichkeit.

    n-tv.de/panorama/Deutschland-r…n-ab-article22570234.html

    Bekanntmachung des RKI von heute Abend:

    rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…us/Risikogebiete_neu.html

    Vor einer Woche (16.3.) wurde UK noch zum Risikogebiet erklärt (niedrigste Risikostufe).

    In UK müssen Einreisende aus Virusvariantengebiete auf eigene Kosten für 10 Tage in ein spezielles Hotel. Das Problem ist, dass sie an Flughäfen mitunter stundenlang zusammen mit anderen Reisenden auf die Passkontrolle usw. warten. Natürlich protestieren diese anderen Reisenden und informieren die Presse. Das wurde schon mehrfach berichtet. Die Regierung sagt, dafür sind die Flughäfen zuständig.

    Ob dieses Problem auch in Deutschland noch auftritt, weiß ich nicht.

    PS Kleiner Unterschied: Spanien hat heute bekannt gegeben, dass sie ab Montag Touristen aus UK auch ohne Impfnachweis und ohne Test ins Land lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • Manni5 schrieb:

    PS Kleiner Unterschied: Spanien hat heute bekannt gegeben, dass sie ab Montag Touristen aus UK auch ohne Impfnachweis und ohne Test ins Land lassen.
    Hallo Manni
    Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die indische Variante auch pandemisch ausbreitet.
    Da geht es doch in erster Linie "nur" um Geld und Profit.
    Ob nach dem Urlaub die Hälfte der Reisenden inviziert sein könnte, ist den Leuten doch völlig egal.
    Wird die Menschheit denn niemals klug?
    Unsere Eltern, die im und nach dem 2. Weltkrieg aufgewachsen sind, mußten auf viel, viel mehr verzichten, und das über einen viel, viel größeren Zeitraum.
    Sie mußten Saatkartoffeln mit Viehsalz essen, weil es nichts anderes gab!
    Heute kann man alle Nahrungsmittel, trotz Pandemie, kaufen und muß auf nichts verzichten.
    Auch die Lieben kann man sehen und hören, dank der neuen Technik.
    Wir würden auch gerne reisen, aber wir haben uns für den bevorstehenden Urlaub vorgenommen,
    die "Koldinger Seenplatte" ein wenig genauer zu untersuchen.
    Greifvögel in verschiedenen Varianten, Libellen in verschiedenen Varianten, Gänse, Enten, Graureiher ...
    und vieles mehr ...
    Klar können wir verstehen, daß sich jüngere Menschen nicht so sehr dafür interessieren und lieber auf "Malle" Party machen wollen, aber in der jetzigen Situation sollten alle, auch Jüngere, weiterhin auf Nummer sicher gehen.

    Ich glaube, ich stellte die Frage schon mal (hatte keine Lust 248 Seiten durchzusuchen, sorry)
    Was wäre mit dem Virus,
    wenn sich alle Menschen der Welt für ein Jahr nur auf das Nötigste beschränken würden?


    Gibt es darüber irgendwelche Erkenntnisse?
  • Schmiddi schrieb:

    Da geht es doch in erster Linie "nur" um Geld und Profit.
    Nein, nein, nein - natürlich geht es um Freiheit. Und um die Marktwirtschaft - denn nur die Marktwirtschaft, ohne Eingriffe von Seiten des Staates, kann -wie die Geschichte lehrt, die Menschheitsprobleme lösen (neuerdings auch den Klimawandel). Frag mal die FDP - die erklären Dir das... Die erklären Dir auch, wie unsere Wirtschaft ewig wachsen kann und dabei Ressourcen und Klima durch Innovationen und Unternehmergeist geschont werden können. Dann braucht auch keiner verzichten - außer die, die sowieso nix haben....

    Edit: Gerade gelesen:

    tagesschau.de/wirtschaft/verbr…mietwagen-preise-101.html
    Gott meint die Welt keineswegs wörtlich

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