Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier ist ein Punkt, mit dem man, denke ich, die öffentlichen Medien wegen etwas Oberflächlichkeit kritisieren kann.

      Praktisch alle Artikel, die ich dazu gesehen habe, schreiben, dass der Anteil der Delta-Variante an den Infektionen in der letzten Woche laut RKI-Bericht von 3,7% auf 6,2% angestiegen ist. So weit korrekt.

      1. Kein Artikel gibt die absoluten Gesamtzahlen oder ihre Entwicklung an. Diese stehen nicht im RKI-Bericht. Also wäre das Herausfinden mit Arbeit verbunden. Es wird nicht einmal geschrieben, dass man versucht hätte, an diese Zahlen zu kommen.- Für einen Versuch, das ungefähr zu berechnen, siehe Wir coronieren

      2. Wenn ich richtig gesehen habe, sind die Zahlen der vorherigen letzten Woche im nachfolgenden RKI-Bericht meist angestiegen. Das ist kein Fehler des RKI, sondern liegt an den eingehenden Nachmeldungen (die Sequenzierungen brauchen Zeit). Das RKI weist auch darauf hin, dass sich die Zahlen noch ändern können.

      Kein Artikel bemerkt, dass sich die Zahl 6,2% noch ändern und dann wahrscheinlich erhöhen kann.

      Falls es doch Artikel dazu gibt, die Obiges machen, danke ich für einen Hinweis und Link.

      -- Bin gespannt, ob sich diese 6,2% noch erhöhen. Mit dem nächsten RKI-Bericht dazu kann man eine mögliche Entwicklung etwas genauer sehen. Allerdings ist die dann für die letzte Woche angegebene Zahl voraussichtlich auch wieder nur eine Untergrenze.
    • "30% der Delta-Covid-Toten in England waren doppelt geimpft. Allerdings: Insgesamt sterben nur sehr wenige Engländer an Covid gerade, daher sind solche Prozentangaben mit Vorsicht zu genießen.

      Update: Das ist eine tolle Statistik-Übung. In England sind im Moment 80% einmal und 60% zweimal geimpft. Der volle Impfschutz ist 2 Wochen nach der 2. Impfung. Wenn die Impfung nichts bringen würde, sollten wir also entsprechend 60% und 80% sehen. Aber wartet, bei der Impfung wurden ja die Risikogruppen vorgezogen. Bei denen ist die Impfabdeckung höher, und das werden jetzt auch die Covid-Toten sein. Wir sollten also sowas wie 95% Geimpfte unter den Delta-Covid-Toten sehen, wenn die Impfung nichts bringt. So und dazu kommt, dass wir hier von drei Dutzend Toten insgesamt reden. Dass das in absoluten Zahlen so wenig sind ist meiner Ansicht nach ein gutes Zeichen. Auf der anderen Seite ist nicht klar, wie verbreitet die Delta-Variante schon ist, denn wenn die Impfung wirkt, dann geht ja keiner der Infizierten damit ins Krankenhaus, weil die Symptome weg oder schwach sind."

      --- blog.fefe.de/?ts=9e325b17
    • din schrieb:

      "30% der Delta-Covid-Toten in England waren doppelt geimpft. Allerdings: Insgesamt sterben nur sehr wenige Engländer an Covid gerade, daher sind solche Prozentangaben mit Vorsicht zu genießen.
      Der WalesOnline-Bericht ist vom 14.6. mit Update vom 15.6. und bezieht sich zu Anfang auf einen technischen PHE-Bericht ("Technical Briefing") vom 11.6.

      Am 14.6. ist ein neuer Bericht des PHE = Nationale Gesundheitsbehörde von England erschienen,
      demzufolge die vollständige Impfung nahezu ebenso wirksam gegen die Delta-Variante B1617.2 wie gegen die bisherige Alpha-Variante B117 ist, siehe Wir coronieren

      Ich neige zur Annahme, dass bei der Erstellung des WalesOnline-Berichts der PHE-Bericht vom 14.6. noch nicht vorlag, oder?
    • din schrieb:

      Das ist eine tolle Statistik-Übung. In England sind im Moment 80% einmal und 60% zweimal geimpft.

      Sorry, aber diese Aussage stimmt so nicht

      Aufgrund deiner Originalquelle kommt man auf folgende Zahlen

      keine Impfung = 20%
      eine Impfung = 21%
      zwei Impfungen = 59%

      Nachtrag:

      Prozentsatz der Toten twitter.com/dgurdasani1/status/1403293596556607488/photo/1


      keine Impfung = 54%
      eine Impfung = 17%
      zwei Impfungen = 29%


      Prozentsatz Infizierte

      keine Impfung (bzw. 1. Impfung weniger als 21 Tage her) = 65%
      eine Impfung = 16%
      zwei Impfungen = 5%
      keine Anagbe zu Anzahl der Impfungen = 13%

      Aufgrund dieser Zahlen würde ich mir wirklich sorgen machen, falls ich mich trotz 2 Impfungen mit der Deltavariante anstecken sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Wie schon gesagt: beide Seiten im Misthaufen: keine mathematische Übung, sondern es geht einfach darum nicht mehr als notwendig Menschen sterben zu lassen. - Die offizielle Zahl ist ohnehin nur ein Bruchteil des Tatsächlichen. - Verstehe nicht, wie es darum gehen kann ohnehin wackelige offizielle Zahlen als Bemessungsgrundlage zu nehmen und mathematische Übungen - die oft in Ansätzen völlig daneben sind - als Trophäe vor sich her zu schieben. - Die inoffiziellen Zahlen sind einfach erschreckend, aber in hohem Maße mit nachvollziehbarer Wahrscheinlichkeit wesentlich korrekter als die offiziellen. - Wurde ohnehin schon wiederholt besprochen.

      Habe wirklich den Eindruck, dass - egal in welchem Punkt - es eher um Nabelbeschau, als um das Faktische geht.

      Was in Kontinentaleuropa wenigstens annähernd der Realität entspricht, ist auf den anderen Kontinenten kaum mehr als eine approximative Daumenschätzung.

      Nur als Beispiel: wenn in Indien seit vielen Wochen täglich hunderte Leichen im Ganges stromabwärts treiben (als nur einem Strom) - weil die Angehörigen kein Geld für die rituelle Einäscherung haben - dann ist das nur EIN Beispiel unter sehr vielen Ländern, wo ähnliche Zustände herrschen.

      Es geht im Prinzip darum, dass man all diesen Ländern entscheidend - vor allem von den Industrienationen - helfen sollte; und zwar im eigenen Interesse und sich nicht mit bescheuerten Betrachtungen über Pharmaindustrie oder ähnlichem aufzuhalten. - Darüber kann man auch später schwadronieren.

      Vielleicht wird mal die Erkenntnis kommen, dass der Blick auf das eigene Land nicht ausreicht um dauerhaft - und so wird es sein - mit Covid umzugehen.

      Könnte eigentlich auf Grund meiner ehemaligen beruflichen Erfahrung ebenfalls mit lustigen Zahlenspielen aufwarten - alleine - dabei wird mir übel. - Es geht darum, dass man auch Geld für andere Nationen in die Hand nimmt.

      Habe den Eindruck, dass man schon wieder davon ausgeht, dass das Schlimmste vorbei ist: eine Einschätzung, die schon etliche Male falsch war: so auch jetzt.

      Sehe mir im Moment auch sehr gerne Fußball an: für mich ein Nebenschauplatz.
    • So, da ich hier langsam den Überblick verliere, wer hier mit wem gegen wen "rumtzickt" bzw. wer in der Disziplin "Hauen und Stechen" die Nase vorne hat, werde ich bei Gelegenheit intern besprechen, ob es nicht langsam an der Zeit ist, diesen thread hier zu schließen.
      Neben dem ewigen Murmeltier (das bestimmt schon furchtbar müde ist) stellen hier ganz offensichtlich Trotzkommentare, satirische Beiträge ohne Satire, Möchte-gern-lustig-sein-Kommentare und Offtopic am laufenden Band den Löwenanteil dar.

      Da mir spürbar die Lust fehlt, jeden zweiten Beitrag zu bearbeiten und jeden dritten User zu verwarnen und die unzähligen Meldungen an uns auch langsam nerven, gehe ich das Thema nun offensiv an.
      Insbesondere im Hinblick auf den Sommeranfang. Wie soll es hier erst werden, wenn das gefürchtete Sommerloch kommt ?

      Ne, das braucht kein (Moderatoren-) Mensch...
    • @hirni :"Da mir spürbar die Lust fehlt ,jeden zweiten Beitrag ......".Dann höre auf als Moderator! Sagen wir die Pandemie hat am 01.01.2020 begonnen dann haben wir zu diesem Thema in den letzten ca.550 Tagen (ca. Weil rechenfaul) 10 Beiträge pro Tag gehabt.Also definitiv ein sehr aktiver thread. Der soll geschlossen werden, weil DU keine Lust mehr hast auf....dies und jenes? Wie du schon sagtest,sprich das mal intern ab!
      Im Gegensatz zu dir ist die Schacharena die Lebensgrundlage für den Webmaster (bin da allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand! ).Schließt du den thread mit den von dir genannten Gründen, dann bestätigt du die Vorwürfe einiger User bezüglich:willkürliche Beschneidung der Meinungsfreiheit, selbstherrliche Moderatoren usw.
      Ich kann natürlich nur für mich sprechen:Wird der thread mit der von dir gegebenen Begründung geschlossen-dann bin ich nach 15 Jahren Schacharena weg.
      GRÜßE ANDREAS.
    • Kann verstehen, dass das Ganze hier für die mods manchmal etwas von Übermittags-Betreuung in der Grundschule hat - aber soooo ausufernd wie dargestellt ging es hier in den letzten Tagen doch gar nicht ab. Bei so einem Thema treffen halt Weltanschauungen aufeinander.

      Ich weiß auch nicht, wieviel Meldungen es sind, um "unzählig" zu sein - und worin die Gründe hierfür liegen.

      Das Ding hier zu schließen ist als ultima ratio jedenfalls unverhältnismäßig.

      Zumindest meine Meinung.
      Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
    • Goldfischen soll man ja auch nicht das Wasser nehmen. - Wie sollen sie sonst Blasen schlagen.
      Obs wirklich so ein herber Verlust wäre ?

      Ehrlich: @Köhler hats informativ und bissl spassig auf den Punkt gebracht. - Wird ja nicht besser, wenn immer wieder Dinge kommen, die nicht stimmen - und das seit einem Jahr.

      Wenn natürlich die Existenz der Arena auf dem Spiel steht, dann muß es natürlich weitergehen :) - Mein lieber jolly.

      Vielleicht gibts ja auch dafür juristischen Rat, wie dieses Ansinnen beurteilt werden soll und damit wären die nächsten 200 Posts gesichert.

      Nachtrag: de facto werden extreme Standpunkte - zum perfektionieren des Lesens - von ebensolchen beantwortet. - Bei näherer Betrachtung stimmen beide Seiten nicht und das a la perpetuum mobile.
      Am eigentlichen Problem scheint kaum jemand interessiert. - Zum Glück wurden dislikes abgeschafft :) - Da trau ich mich das zu schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • @hirni @Cappuccinofan

      Zunächst herzlichen Dank für Eure Arbeit! Das ist bestimmt nervig.

      Dennoch: Ich meine, das Positive überwiegt. Natürlich gibt es Wiederholungen, Sachen über die man sich ärgert ...
      aber es gibt viel, was ich interessant fand und finde und auch, wodurch ich persönlich gelernt habe
      (inklusive diametral andere Ansichten -- es ist ein Spiegelbild der Gesellschaft).

      Es gibt mehr Leute, die dies lesen, als die es kommentieren.

      Es ist eine außergewöhnliche Situation unserer Gesellschaft und das weltweit.
      Es hat auch das Schachspiel, Turniere vom WM-Niveau bis zum Verein, total verändert.
      Daher hat dieser Thread zum Schachspiel mehr Beziehungen als z.B. ... ein Fußball-Thread ?! SORRY ... !

      Euch jedenfalls herzlichen Dank für Eure Unterstützung dafür und Euer Durchhaltevermögen.
    • BochumAndi schrieb:

      Also definitiv ein sehr aktiver thread. Der soll geschlossen werden, weil DU keine Lust mehr hast auf...
      Schön, wie du das in deinem Sinne drehst :)

      Sehr aktiver Chat, das ist wohl wahr. Fragt sich nur, wohin diese Aktivität "mutiert". Hier gehen sich User permament an den Kragen. Unser Postfach quillt über vor Beschwerden.
      Und nicht selten von Usern die einerseits selbst austeilen, uns andererseits aber permanent ihre persönlichen Befindlichkeiten schreiben. Der reinste Kindergarten.

      Was soll man hier noch moderieren ?
      1. wurde von uns hier zig mal geschrieben, wie man sich zu verhalten hat. Was hat es gebracht ? Wenig bis gar nichts, weil man sich eben nicht adäquat verhalten will.
      2. könnten wir jetzt jeden zweiten/dritten Beitrag editieren (und die Folgebeiträge, die sich auf den jeweils editierten Beitrag beziehen ). Was würde das bringen ?
      Wenig bis gar nichts, es sei denn, man steht auf komplette Zersplitterung eines threads oder auf größere Sprünge zum nächsten lesbaren Beitrag.
      3. könnte man alle User aus dem Spiel nehmen, die sich mehrfach nicht an die Spielregeln halten. Na, ob das Echo dann besser wäre ?
      "Meinungsfreiheit", "Machtmißbrauch" und was weiß ich noch alles. Nachtigall, ich hör dir trapsen...

      Die Lebensgrundlage des Webmasters ist (wenn überhaupt) die Schachseite mit ihrer Kernkompetenz Schach und nicht ein thread über ein schachfernes Thema, an dem langsam aber sicher nur noch streitliebende Voyeuristen
      ihren Spaß haben dürften. Und wenn du meinst, dass der Inhalt sämtlicher Beiträge hier von der heiß geliebten "Meinungsfreiheit" abgedeckt ist, dann hast du dir die Bedeutung dieses Begriffes nicht gänzlich verinnerlicht.

      Und ich glaube du hast ein völlig falsches Bild vom Aufgabengebiet eines Moderators. Wir sind hier für Schach zuständig und nicht für Dauerfehden inklusive persönlicher Rundumbetreuung.
      Das wäre ja in diesem thread fast schon wie betreutes Wohnen.

      Ihr seid zum Teil selbst dafür verantwortlich, dass das hier gesittet abläuft. Aber hier wird in der Regel eher noch befeuert statt geschlichtet. Wenn dann nach unzähligen Hinweisen, Ermahnungen, Editierungen und Verwarnungen beschlossen wird, dass ein Ende mit Schrecken besser wäre als ein Schrecken ohne Ende, hat das nichts mit Selbstherrlichkeit zu tun, sondern schlicht mit Reißleine ziehen. Und es gibt kein (wie von dir hervorgehoben) "DU", sondern ein "WIR". Deshalb die interne Besprechung in selbstherrlicher Weise.
    • Ich glaube in der Diskussion um die Schließung des Threades , das die Wahrheit wohl in der Mitte liegt, kann sowohl Hirni , als auch viele andere Meinungen verstehen.
      Auch habe ich das Gefühl, das es schon weitaus schlechtere Zeiten in der Diskussion gegeben hat, als in der jüngeren Vergangenheit,
      Vermutlich ist aber jeder und da schließe ich mich selber mit ein , etwas empfindlicher geworden in der seit langem nervenden Corona Zeit.
      Persönlich bin ich auch der Meinung das Corona ein sehr politisches Thema darstellt , kaum jemand möchte seine eigene Linie oder Sichtweise ändern, obwohl es für uns alle eine völlig neue Situation in den verschiedensten Unterthemen , die Corona nun mal hat, war.
      Insgesamt sollten wir uns nun doch erstmal freuen, das sich die Lage etwas entspannt hat, ohne das man Corona für beendet erklärt.
      Vielleicht sollten wir mal bis zum Herbst Pause machen , so können alle erst mal runterkommen, sich erholen und dann mal schauen,welche Mutationen uns in der Herbst und Winterzeit wieder nerven ;)
    • "Corona-Infektion verändert unsere Blutzellen

      Anhaltende Anomalien bei Größe und Verformbarkeit von roten und weißen Blutkörperchen

      „Blutige“ Infektionsfolge: Covid-19 greift nicht nur unsere Organe an, es verändert auch unsere Blutzellen nachhaltig, wie Messungen enthüllen. Demnach werden die roten Blutkörperchen teilweise kleiner und steifer, während Fresszellen-Vorläufer und Lymphozyten größer und verformbarer werden. Dies könnte einige Symptome der akuten Coronavirus-Infektion erklären, aber auch einige typische Merkmale von Long Covid, wie die Forscher berichten.

      Schon zu Beginn der Pandemie fiel auf, dass eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 auch den Blutfluss verändert: In der Lunge und anderen Organen häufen sich Mikrothrombosen und Embolien und auch der Sauerstofftransport im Blut funktioniert nur noch eingeschränkt. Als Folge leiden viele Covid-19-Patienten unter starker Luftnot, teilweise ohne diesen Sauerstoffmangel zunächst zu bemerken. Auch Monate nach der Genesung können im Zuge von „Long Covid“ Spätfolgen wie Atemnot, Erschöpfung und Kopfschmerzen bleiben. [...]

      Mit-Ursache für Long Covid?

      Nach Ansicht des Forschungsteams könnten diese Anomalien auch eine Ursache für Long Covid sein – den nach einer schon überstandenen Corona-Infektion auftretenden Spätfolgen. „Die anhaltenden Veränderungen der Erythrozyten und Neutrophilen könnten mit den Langzeit-Symptomen der genesenen Patienten verknüpft sein“, so das Team. Denn sowohl chronische Kopfschmerzen als auch Erschöpfung, neurologische Ausfälle oder anhaltende Atemnot sind eng mit der Durchblutung und der Sauerstoffversorgung der Organe verbunden. [...]"

      --- scinexx.de/news/medizin/corona…endert-unsere-blutzellen/


    • @ostseepower

      Möchte Dir zustimmen. Nur ein weiterer Punkt:

      Es stimmt, dass sich Vieles wiederholt. Wohl jedem von uns geht dieser Corona-Mist auf die Nerven.
      -- Das ist das geringste Übel, was einen diesbezüglich treffen kann.

      Aber der Thread enthält auch aktuelle Infos, die vielleicht für Einzelne nützlich sein können.
      Z.B. können Infos über Long-Covid oder auch evtl. Medikamente Einzelnen, die davon betroffen sind,
      helfen. Wenn es nur Einem hilft, relativiert sich alles andere.
      "Einzelne" könnten Leser oder Verwandte, Freunde, Bekannte der Leser sein.

      Das könnte bei einem Schließen bis zum Herbst in dieser Zeit entfallen.

      Auch wurden, wie die Nachfragen zeigen, bei einigen Lesern Fragen zur Wirkung der Impfungen hier schnell aufgeklärt -- sie machen eben nicht zu 100% immun (das war eine Frage).
      Natürlich kann man das auch in vielen anderen Quellen erfahren,
      aber offenbar bevorzugte der Leser diesen Thread als Quelle.

      Insgesamt finde ich den Thread eine passable Informationsquelle.
      Die Berichterstattung "der Medien" wird jedenfalls, wohl von uns allen,
      kontrolliert und meist zusammenfassend dargestellt.
      Dabei findet sich auch Einiges, was in den klassischen Medien nicht,
      erst später oder kurz/oberflächlich erscheint.
    • Laut "Apotheken-Umschau" besteht der begründete Verdacht, dass der Anteil der Delta-Variante im Raum München bereits ca. 25% beträgt.
      In der letzten Woche habe er bei 11% gelegen.
      Dies beruht auf Daten der Laborgemeinschaft Becker&Kollegen.
      Diese sequenziert offenbar nicht das ganze Genom, sondern nur die für die Varianten typischen Teile.

      Daher sind sie schneller als das RKI. Der in den Medien stets berichtete RKI-Wert von 6,2% gilt für die 1. Juniwoche und dürfte sich, wie schon geschrieben, durch Nachmeldungen erhöht haben (aber nicht so stark).

      Details siehe

      n-tv.de/panorama/Delta-Anteil-…zent-article22636119.html

      Es liegt nahe, dass der Anteil in Großstädten höher und der Durchschnitt für Deutschland somit geringer ist. Zusammen mit dem Zeitverzug beim RKI sieht der Anteil von 25% für München daher plausibel aus.

      Selbst dies bedeutet bei den derartigen niedrigen Inzidenzen, dass der Gesamtanteil immer noch gering ist.

      Aber die Entwicklung ist deutlich (leider: mehr als deutlich).

      Auch wenn dies zu Vorhersagen geradezu verführt, sollte man sich wohl wie ein Schachspieler auf die Hände setzen :) und noch den morgigen neuen RKI-Bericht zu den Varianten abwarten ...

      PS Auch in Israel gibt es einen Infektionsausbruch, der überwiegend durch die Delta-Variante entstand:
      n-tv.de/panorama/Corona-Faelle…r-zu-article22636004.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • "1,7 Milliarden Impfdosen später

      [...] Jetzt, mehr als 1,7 Milliarden Dosen später, sichten Forscherinnen und Forscher die Daten. »Es ist absolut erstaunlich, dass dies in so kurzer Zeit geschehen ist – für mich ist es eine ähnliche Leistung wie Menschen auf den Mond zu bringen«, sagt der Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten Cody Meissner von der Tufts University School of Medicine und dem Tufts Children's Hospital in Boston, Massachusetts. »Das wird die Vakzinologie für immer verändern.«

      Welche Erkenntnisse gibt es nach den ersten sechs Monaten, und welche Fragen bleiben offen? Generell lässt sich sagen: Insgesamt sind die Impfstoffe viel versprechend; die Impfungen wirken sogar besser, als viele gedacht hatten. Gleichzeitig äußern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Bedenken wegen neu auftretender Varianten und der Möglichkeit, dass die Immunantwort bereits Geimpfter nachlässt. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

      Wie gut funktionieren die Impfstoffe außerhalb des Labors? [...]

      Wie wirksam sind die Impfstoffe gegen Varianten? [...]

      Wie lange hält der Schutz vor Krankheit an? [...]

      Wie sehr blockieren Impfstoffe die Übertragung? [...]

      Wie sicher sind die Impfungen? [...]

      Welchen Einfluss haben die Impfstoffe auf den Verlauf der Pandemie? [...]"

      --- spektrum.de/news/corona-impfun…mpfstoffe-bekannt/1885609

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von din ()