Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Zerberus : da hast Du völlig recht, dass ich sehr oft (vermutlich zu oft) dabei bin. - Aber es geht mir halt unheimlich auf die Nerven, wenn Unsinn behauptet wird und sich andere blind anschließen - es gab (gibt) das wirklich laufend. - Damit wird die Situation mit Sicherheit nicht verbessert.

    Wenn - nur z.B. - jetzt Leute daraufkommen, dass man als Geimpfter durchaus infektiös sein kann, greif ich mir an den Kopf, weil das seit Monaten bekannt ist. - Auch diese Leute sind hier recht oft unterwegs und da frage ich mich wirklich von welchem Stern sie ihre Nichtinformation herhaben. - Dass die Gefahr einer Infektion wesentlich geringer und mit milderem Verlauf behaftet ist (soferne es überhaupt zum Ausbruch der Krankheit kommt), scheint nicht zu interessieren, auch nicht, dass die Virenlast wesentlich schneller abgebaut wird und man damit weniger Leute infiziert.

    Das ist, wie schon mal gesagt, der Grund, warum ich mich unmittelbar vor einem Besuch im Seniorenheim (obwohl geimpft) testen lasse, weil in den Seniorenheimen die Impfquoten sehr hoch sind, aber bei Weitem nicht alle Alten geimpft sind.

    Du liegst aber richtig, dass ich mir selbst schon gesagt habe, mich auf die Finger zu setzen, aber wenn ich wirklich - und das meine ich schlicht und einfach so, wie ich es sage - sehr oft derartigen Blödsinn - kanns nicht anders sagen - lese, dann beginnen die von alleine zu schreiben. - Ich halte nichts von diesem unsäglichen was-wäre-wenn Spiel, sondern halte mich lieber an das was ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • din schrieb:

    Die einfachste Erklärung ist meines Erwachtens, dass die Leute in Umfragen schlicht lügen. Nicht geimpft sein hat ein soziales Stigma, je nach Peer Group. Wenn man also von einem Fremden gefragt wird, ob man geimpft ist, und der sieht nicht nach Maga-Foxnews-Avocadolf aus, dann sagt man halt: Klaaaar bin ich geimpft!!

    Deine Erklärung hat einen großen Harken.
    Warum sollte man dies machen, wenn die Umfrage anonym ist?
    Und wenn es wirklich so stimmen würde, dann wären Umfragen generell unsinnig.
    Jedoch ist dies erwiesener Maßen nicht der Fall.

    Hinzu kommt, dass schon lange angedeutet wurde, dass das RKI nicht alle Geimpften hat. Insbesonders die Impfungen durch Betriebsärzte wurde nicht alle erfasst.
    Bloß bisher gab es noch keine Zahlen dazu.


    Sogar das RKI hatte mal hierzu einen Bericht korrigiert

    taz.de/RKI-passt-Zahlen-an/!5793485/

    Zerberus schrieb:

    @Gambit : wen könnte jemand erfolgreich bei fatalen Nachwirkungen ernsthaft verklagen ?

    Solange es keine Impfpflicht gibt sehe ich kaum reale Chancen für Klagen.
    Ansonsten bei der Impfung den Arzt fragen. Er muss dich dazu aufklären..
  • Zerberus schrieb:

    Ich persönlich habe als 2x Geimpfter keine Lust, noch ein halbes Jahr mit Maske durch die Gegend zu tanzen, nur weil unfähige Leute zuviele bestellt haben !
    Volles Verständnis. Zu den Masken hab' ich auch keine Lust und hat keiner Lust.

    Der Grund ist aber nicht, dass zu viele Masken bestellt wurden. Die werden doch überwiegend in Geschäften verkauft, nicht "von der Regierung".

    Der Grund sind die zunehmenden Infektionen. Bei uns sind die Zahlen im Durchschnitt für ganz Deutschland noch nicht hoch (in einigen Städten bereits heftig!), aber mit deutlicher Zunahme. In anderen Ländern ging (und teilweise geht) es sehr schnell und massiv nach oben, wegen dort zu vieler Kontakte mit zu wenig Maskentragen.

    Die Gefahr, dass Ungeimpfte sich infizieren, hat sich durch Delta sehr vergrößert.
    Ungeimpfte können auch Geimpfte infizieren und umgekehrt, wenngleich weniger oft.
    Infektion zwischen Geimpften ist noch unwahrscheinlicher.

    Trotzdem gehen die Infektionszahlen hoch. Daher müssen zur Reduktion dieses Risikos auch Geimpfte in Geschäften Masken tragen. Außerdem aus praktischen Gründen, damit die Geschäftsinhaber nicht genau überprüfen müssen, ob jemand geimpft ist. Das wären wieder zusätzliche Kosten für die Geschäfte! Willst Du das denen zumuten? Und schließlich aus Solidarität, solange nicht alle geimpft werden konnten.
  • Zerberus schrieb:

    OK - die Masken sind da - und jetzt müssen sie auch verbraucht werden - egal wie !
    Verstanden ?!?

    ich hatte mal eine Reportage dazu gesehen.

    1. Masken haben so eine Art Verfallsdatum
    2. viele zu viel bestellten Masken dürfen daher aktuell nicht mehr genutzt werden
    3. wir werden dafür noch eine Menge Gerichtskosten zahlen dürfen, weil die Lieferanten nicht bezahlt worden sind und teilweise dadurch vor dem Ruin stehen

    Ansonsten gibt es halt Belege, dass Masken schützen. Jedoch sollte man trotzdem schauen wo sie sinnvoll sind.
  • Vielleicht ist es nicht allen bewusst:

    Zahl der täglichen Neuinfektionen, im 7 Tagesschnitt:

    14.7. 894
    14.8. 3.983, also das 4,4-fache nach 1 Monat (dasselbe betrifft die Inzidenz).
    Dabei wurde weniger getestet.

    Die letzten Tage schien sich der Anstieg zu beschleunigen.

    Die KH-Fälle folgen mit 1-2 Wochen nach. Sind insgesamt *noch* eher gering (zahlenmäßig; nicht für die Betroffenen), aber auch zunehmend.
  • Gambitspieler schrieb:

    Zerberus schrieb:

    OK - die Masken sind da - und jetzt müssen sie auch verbraucht werden - egal wie !
    Verstanden ?!?
    ich hatte mal eine Reportage dazu gesehen.

    1. Masken haben so eine Art Verfallsdatum
    2. viele zu viel bestellten Masken dürfen daher aktuell nicht mehr genutzt werden
    3. wir werden dafür noch eine Menge Gerichtskosten zahlen dürfen, weil die Lieferanten nicht bezahlt worden sind und teilweise dadurch vor dem Ruin stehen

    Ansonsten gibt es halt Belege, dass Masken schützen. Jedoch sollte man trotzdem schauen wo sie sinnvoll sind.
    Hier mal eine Quellenangabe zu dem was Gambitspieler gesagt hat.

    tagesschau.de/inland/innenpoli…of-corona-masken-101.html
  • Gambitspieler schrieb:

    ich hatte mal eine Reportage dazu gesehen.

    1. Masken haben so eine Art Verfallsdatum
    2. viele zu viel bestellten Masken dürfen daher aktuell nicht mehr genutzt werden
    3. wir werden dafür noch eine Menge Gerichtskosten zahlen dürfen, weil die Lieferanten nicht bezahlt worden sind und teilweise dadurch vor dem Ruin stehen

    Ansonsten gibt es halt Belege, dass Masken schützen. Jedoch sollte man trotzdem schauen wo sie sinnvoll sind.

    ich habe auf youtube die Reportage gefunden.

  • @Gambit , franzli :

    erst mal Danke für eure Antworten !

    Nun mal eine ernsthafte Frage an die Dauer-Statistiker :

    Gibt es eine Statistik darüber, wieviele sogenannte "Querdenker" sich bei Demos mit dem Virus angesteckt haben ?

    Wie bereits erwähnt: ich bin immer noch skeptisch wegen der Impferei, habe mich aber vorsichtshalber
    2x impfen lassen (BIONTECH), um wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu können.
    ( Geht den meisten wahrscheinlich genauso )
  • Sitz auf den Fingern, aber wenn du u.a. mich ansprichst:

    Wie soll es eine Statistik von einer Demo geben ? - Ist ja nicht erfassbar.
    Bei Biontech sollte man ohnehin 2x geimpft werden um einen möglist weitreichenden Schutz zu haben. - Darum war es auch nicht besonders klug, wenn Leute auf die zweite Impfung verzichtet haben.
  • @Zerberus : Sehr wahrscheinlich, dass es Infektionen gibt, wenn sich dicht aneinander gedrängte Menschen stundenlang anbrüllen und sich dabei wenig bis gar nicht um ein wenig Vorsicht bemühen. - Weiß nicht genau, in welche Richtung Deine Frage geht. Versuchs zu erraten. - Wie stelle ich es an, möglichst schnell eine hohe Infektionsdichte zu erreichen, um mich dann einige Wochen später so richtig zu ärgern, wenn die Balken wieder runter gehen.

    Erstens: in Urlaubsgebiete zu reisen wo die Inzidenz hochsignifikant ist. - In Österreich ergibt das immerhin zwischen 30 und 40 %. - Wird bei euch nicht viel anders sein
    Zweitens: möglichst viele Veranstaltungen ausrichten, wo sich zigtausende Menschen über mehrere Tage auf engem Raum bewegen.

    Günstig wirkt sich aus, wenn Urlauber und Besucher aus möglichst dem ganzen Bundesgebiet kommen um im Anschluß für eine gerechte Weiterverteilung zu sorgen.

    Dazu kommen die *normalen* Infektionswege wie Arbeitsplatz, Schule, etc.

    @Zerberus : nicht schwer zu erraten, wie das gemeint ist, aber es macht die Summe der Einzelereignisse, die dann zum jeweiligen Ergebnis führt.

    Aber jetzt hocke ich mich wieder drauf. - Übrigens: um solche Entwicklungen vorherzusehen, muss man nicht zwingend Dauer-Statistiker sein, mittlerweile könnte man das auch schon aus der Erfahrung wissen.

    P.S.; Habe 2 links bekommen, wo man tatsächlich nach der Leipzig-Demo die Teilnehmer aus einigen Dörfer nachverfolgen konnte und dort eine erhöhte Inzidenz feststellen konnte. - Habe die links nur selbst überflogen und muß sie mir erst genauer anschauen; wenn Du willst, schicke ich sie Dir per PN, damit hier nicht wieder ein Ping-Pong entsteht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Zerberus schrieb:

    @Gambit , franzli :

    erst mal Danke für eure Antworten !

    Nun mal eine ernsthafte Frage an die Dauer-Statistiker :

    Gibt es eine Statistik darüber, wieviele sogenannte "Querdenker" sich bei Demos mit dem Virus angesteckt haben ?

    Wie bereits erwähnt: ich bin immer noch skeptisch wegen der Impferei, habe mich aber vorsichtshalber
    2x impfen lassen (BIONTECH), um wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu können.
    ( Geht den meisten wahrscheinlich genauso )

    Zerberus schrieb:

    @franzli . nett, dass Du Dich angesprochen fühlst, aber ich wollte allgemein wissen:

    Gibt es irgendwelche Nachweise, dass von 1000 Demonstranten später sagen wir ""200" erkrankt sind ??
    ???
  • Find ich super, dass das vor 2 Monaten gut gegangen ist. - Sollte man öfter wiederholen dann, wenn das kein Problem darstellt und wird die Menschen auch erfreuen.

    Zu der Zeit lag die Inzidenz bei ca. 6 - heute bei ca. 50. - Sollte man auch immer bedenken ob das dann so günstig ist. - Aber versuchen kann mans ja.

    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man schon schauen muss, welche Veranstaltungen zu welchem Zeitpunkt erfolgen oder erfolgt sind (in Bezug auf Inzidenzen), sonst besteht die Möglichkeit Dinge zu vergleichen, die nicht vergleichbar sind. - Oft genug gesagt, wenns geht - dann geniessen, wenns zu hoch wird - dann vielleicht ein wenig vom Gas gehen.

    Darum ist die Frage nach: wie viele Infizierte bei 1.000 Demonstranten mit Rostock schwer zu *vergleichen*.
    Welche Demo zu welchem Zeitpunkt - wie hoch war die Belastung zu diesem Zeitpunkt und - waren die Demonstranten alle aus einer Stadt um dann eine zuverlässige Aussage zu treffen ? - Eher hypothetische Frage.


    Tadellose Quelle :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Hier mal ein Video, in dem unser Immunsystem erklärt wird. In super leicht verständlichen Bildern:

    "[...] Dein Immunsystem hat sogar eine perfekte Waffe gegen jede einzelne, mögliche Krankheit im Universum. Gegen die Pest, das Coronavirus oder eine Infektion, die erst in 100 Jahren auf dem Mars entstehen wird. [...]" (Funk Mediengruppe)

    ---
  • @ostseepower

    Ok, versuchen wir mal eine möglichst objektive Milchmädchenrechnung. Bitte korrigiere alle diese Werte gerne, falls ich nicht genau genug hingeschaut habe, mich verrechne oder etwas übersehe.

    Unter

    rathaus.rostock.de/sixcms/deta…_test.c.331655.de?skip=50

    findet man die Infektionszahlen von Rostock. Zu der Zeit schwankte es zwischen 5 und 15 Fällen pro Tag.
    Sagen wir, 10 im Durchschnitt. Die durchschnittliche Hauptansteckungszeit ist 5-6 Tage (evtl. mehr bei Delta?). Bei den späteren dieser Tage merkt man die Ansteckung oder der Test findet sie heraus (die Teilnehmer waren getestet! Stimmt das? Das ist wegen der hinzukommenden Fans nicht klar.); diese nehmen nicht teil. Also verbleiben ca. 3 asymptomatische Tage. Macht 30 derartige Personen in Rostock.

    Rostock hat ca. 210.000 EW. Ergibt für 10.000 Einwohner, die teilnahmen, 30/21 = 1,5 Personen, die asymptomatisch infiziert waren. Diese werden getestet. Korrektheit des Tests: 40%. Also wahrscheinlich gab's 1 asymptomatisch-infizierte Person unter den Teilnehmern. Kann dann auch 0 sein, oder 5.

    Diese Rechnung setzt übrigens voraus, dass keiner von den 10.000 Teilnehmern geimpft waren, alle nur getestet. Wenn davon welche geimpft waren, würde das die Ansteckungsgefahr weiter reduzieren.
    Außerdem findet es im Freien statt, aber ohne weitere Maßnahmen und mit viel Kontakt.

    Die Rechnung bestätigt, dass unter den gegebenen Umständen mit vielen Ansteckungen *nicht* zu rechnen ist, es sei denn, es ist ein Superspreader darunter. Wie viele der asymptomatisch Infizierten sind Superspreader? Ist unbekannt.

    Gegebene Umstände: sehr niedrige Inzidenz, Teilnehmer alle geimpft oder getestet, im Freien, keine Abstandsmaßnahmen.

    Bei den früheren "Querdenker"-Demos in Berlin, Leipzig, war die Inzidenz viel höher, es gab keine Impfung, keine Tests, aber im November die Ursprungsvariante: Alpha kam erst ab Januar. Die jetzige Variante ist mindestens doppelt so ansteckend wie die Ursprungsvariante.

    Ist's objektiv? Hab' ich was übersehen?
  • Deine Ausführungen @Manni5 sind o.k., Danke dafür.
    Unser Chefmediziner in MV und Berater der Landesregierung Dr, Emil Reisinger hatte aber damals unmittelbar nach der Veranstaltung hohe Infektionszahlen vorausgesagt !

    Hättest Du Deine heutige objektive Sichtweise damals ( vor 2 Monaten ;) ) auch so getätigt?
  • @ostseepower

    Danke.

    Euer Chefmediziner ist außerdem Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock.
    Als Infektiologe weiß er das alles viel besser. Ich hab' mich gefragt, wieso er diese Aussage gemacht hat,
    er rechne mit einem Anstieg der Infektionszahlen.

    Der Schwachpunkt meiner Überlegung sind die 3.000 Fans, die laut Zeitungsartikel "hinzu kamen".
    Waren diese auch getestet?
    Aber okay, selbst wenn nicht: Es würde das Risiko für diese 3.000 um den Faktor 4 vergrößern
    (Test-Überlegung, 6 Tage statt 3 Tage), das ergibt dann 3-4 Infizierte unter den Teilnehmern ... sind auch wenig, und ist nur eine Schätzung: durch Zufall können es doppelt so viele sein (oder auch weniger).

    Aber falls ein Superspreader dabei ist, kann dieser mehrere infizieren und diese danach (zu Hause) weiter andere. Ich glaube, er war besorgt.

    Vor 2 Monaten: klar. Bei dieser Rechnung wusste ich übrigens am Anfang auch nicht, was am Ende 'rauskommt; war durchaus überrascht. Gut, dass in diesem Fall die Praxis die Theorie bestätigt hat :)
  • Die STIKO hat gerade ihre Impfempfehlungen für Kinder und Jugendliche aktualisiert und empfiehlt in einem Entwurf die Impfung nun für die 12-17jährigen:

    rki.de/DE/Content/Kommissionen…lungen/PM_2021-08-16.html

    Wichtig dafür waren die Beurteilung der möglichen Nebenwirkungen und die höheren Risiken durch Delta auch für Kinder und Jugendliche. Dafür gingen Daten von fast 10 Millionen geimpften Kindern und Jugendlichen in den USA ein. Erste Details siehe oben; die ausführliche und endgültige Empfehlung kommt noch.