Wir coronieren

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    • @ostseepower

      Danke.

      Euer Chefmediziner ist außerdem Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock.
      Als Infektiologe weiß er das alles viel besser. Ich hab' mich gefragt, wieso er diese Aussage gemacht hat,
      er rechne mit einem Anstieg der Infektionszahlen.

      Der Schwachpunkt meiner Überlegung sind die 3.000 Fans, die laut Zeitungsartikel "hinzu kamen".
      Waren diese auch getestet?
      Aber okay, selbst wenn nicht: Es würde das Risiko für diese 3.000 um den Faktor 4 vergrößern
      (Test-Überlegung, 6 Tage statt 3 Tage), das ergibt dann 3-4 Infizierte unter den Teilnehmern ... sind auch wenig, und ist nur eine Schätzung: durch Zufall können es doppelt so viele sein (oder auch weniger).

      Aber falls ein Superspreader dabei ist, kann dieser mehrere infizieren und diese danach (zu Hause) weiter andere. Ich glaube, er war besorgt.

      Vor 2 Monaten: klar. Bei dieser Rechnung wusste ich übrigens am Anfang auch nicht, was am Ende 'rauskommt; war durchaus überrascht. Gut, dass in diesem Fall die Praxis die Theorie bestätigt hat :)
    • Die STIKO hat gerade ihre Impfempfehlungen für Kinder und Jugendliche aktualisiert und empfiehlt in einem Entwurf die Impfung nun für die 12-17jährigen:

      rki.de/DE/Content/Kommissionen…lungen/PM_2021-08-16.html

      Wichtig dafür waren die Beurteilung der möglichen Nebenwirkungen und die höheren Risiken durch Delta auch für Kinder und Jugendliche. Dafür gingen Daten von fast 10 Millionen geimpften Kindern und Jugendlichen in den USA ein. Erste Details siehe oben; die ausführliche und endgültige Empfehlung kommt noch.
    • Nicht so pessimistisch @ Sontfelte, so kennt man Dich hier nicht!
      Ich glaube das unsere Politiker im Zuge der gesellschaftlichen Notwendigkeit und unter der Berücksichtigung der Einhaltung des sozialen Friedens sicherlich Alternativen zur Bratwurst im Köcher haben 8)
    • Gilt für Österreich :

      7 Tagesinzidenz am 15.8.2020 : 303
      7 Tagesinzidenz am 15.8.2021 : 890

      Also verdreifacht

      Die aktuellen Krankenhauseinweisungen und die Anzahl der auf der Intensivstation befindlichen Patienten haben sich hingegen *nur* verdoppelt. - Sicherlich das Verdienst der Impfungen.
      Im Augenblick kann von einem Engpass keine Rede sein. Trotzdem ist ganz einfach nicht zu übersehen, daß dieses rasche Ansteigen der täglich Infizierten zu einem so frühen Zeitpunkt im späteren Herbst zu einem massiven Problem werden kann. - In Österreich hat die Impfbereitschaft nachgelassen und im Sommer haben viele unvernünftiger Weise auf die Zweitimpfung verzichtet.

      Zu erwarten ist, dass bei einem weiteren exponentiellen Ansteigen der Infiziertenzahlen auch wieder die Bevölkerung vermehrt zur Impfung kommen wird, was natürlich gut ist, aber für die aktuell anlaufende Welle noch keine Wirkung entfalten wird. - Zu spät, aber wenigstens besser für den Winter.

      Das dürfte auch die Überlegung einiger Landeshauptleute sein (am massivsten in Wien), dass möglicherweise sehr bald die 1G-Regel eingeführt wird um dieser Entwicklung gegenzusteuern. - Ein beruhigter Herbst/Winter kann das nicht werden, da die aktuelle Impfquote zu niedrig ist.

      Es wird nach sehr schwierig anzustellenden Berechnungen mit der Hälfte oder nur einem Drittel der KH-Einweisungen gerechnet, allerdings bei einer wesentlich höheren Infiziertenzahl. - Schwierig deswegen, weil es regional zu stark unterschiedlichen Impfquoten der Altersgruppen gekommen ist, was sich vor allem in den älteren Altersgruppen negativ auswirken kann/wird.

      Der Schulbeginn in der ersten Septemberwoche wird da sicherlich auch nicht gerade zur Beruhigung beitragen.
    • Das fand ich eine sehr interessante Idee von @franzli. Daher habe ich das entsprechend aus den RKI-Berichten für Deutschland 'rausgesucht.

      Mi, 12.8.2020
      Neuinfektionen in 7 Tagen: 5.853
      in Intensivbehandlung: 224

      Mi, 11.8.2021
      Neuinfektionen in 7 Tagen: 20.855 also 3,6 mal so viel wie vor 1 Jahr
      in Intensivbehandlung: 454 doppelt so viel wie vor 1 Jahr

      Ein sehr ähnliches Bild wie von Franzli für Österreich beschrieben.

      Es legt nahe, dass bei Anstieg der Infektionen wie 2020 die Zahl der KH-Fälle oder der Intensivfälle ca. die Hälfte von denen des Jahres 2020 ist. Dabei droht dann vermutlich also keine Überlastung, wäre aber eine deutliche Belastung (mit Verschiebung anderer OPs) und setzt dafür analog die entsprechenden Maßnahmen voraus (für die Ungeimpften), mithin 3G bzw. 2G in nicht-essentiellen Geschäften, Restaurants usw.
      Hätte gedacht, dass die KH-Belastung geringer wäre.
    • Manni5 schrieb:

      Die STIKO hat gerade ihre Impfempfehlungen für Kinder und Jugendliche aktualisiert und empfiehlt in einem Entwurf die Impfung nun für die 12-17jährigen:

      rki.de/DE/Content/Kommissionen…lungen/PM_2021-08-16.html

      Wichtig dafür waren die Beurteilung der möglichen Nebenwirkungen und die höheren Risiken durch Delta auch für Kinder und Jugendliche. Dafür gingen Daten von fast 10 Millionen geimpften Kindern und Jugendlichen in den USA ein. Erste Details siehe oben; die ausführliche und endgültige Empfehlung kommt noch.
      Nun, man hat auch lange genug druck auf die stiko ausgeübt. Dass die dann irgendwann einknicken, war vorhersehbar.
    • Zu den Impfungen für Jugendliche kann/sollte man - wieder aus österreichischer Sicht - feststellen (ob sich das in Deutschland anders verhält muss jeder für sich ermessen):

      Das NIG (Österreichische Nationale Impfgremium) hat am 28.5.2021 eine Impfempfehlung für Jugendliche abgegeben und zwar unter Berücksichtigung der Kosten-/ Nutzenrechnung. - In solchen Fällen mit derartigen Ausdrücken zu hantieren mag abstoßend sein, ist aber die einzig vernünftige Basis.

      Das speziell in dieser Altersgruppe eine sehr rasche Infizierung im Schulbetrieb stattfindet ist evident. - Genauso bekannt ist auch, dass in dieser Altersgruppe üblicherweise die Verläufe bei einer Infektion zumeist harmlos verlaufe. - Wozu also Impfung ?

      In Österreich wird angestrebt ab September den Präsenzunterricht durchzuführen und - wenn möglich - dauerhaft. Im Vorjahr war der Schulbetrieb über lange Zeit auf distance-learning beschränkt und wurde heftig kritisiert, vor allem wegen möglicherweise psychischer Beeinträchtigung der Kinder und Jugendlichen.

      Das ist aber der gravierende Unterschied: war beim distance learning eine leichte Verbreitung der Infektion unterbunden, so wird das jetzt nicht der Fall sein. - Die Folge ist aber, dass dann nach der Schule die Jugendlichen auf ihre Eltern/Großeltern/Aufsichtsberechtigten treffen, die möglicherweise keinen Impfschutz haben und Infektionen nicht so leicht wegstecken.

      Wieder *nur* die österreichische Sicht, ob sich das in Deutschland anders verhält oder verhalten hat, werden die in Deutschland lebenden Menschen wissen.
    • din schrieb:

      Wer hat diesen Druck ausgeübt, Johnrobert?

      Kannst du deine Behauptung auch irgendwie belegen?
      Finde da hat er schon nen Punkt, @din - so ehrlich sollte man schon sein. Es ist breit medial verhandelt worden, dass seitens des Gesundheitsministeriums und von Politikern verschiedenster Couleur insofern "Druck" ausgeübt wurde, dass die STIKO aus den Hufen kommen solle.

      Nur ein willkürliches Beispiel dazu: tagesschau.de/kommentar/kinder-impfung-corona-101.html

      Daraus abzuleiten, die STIKO sei "eingeknickt" ist dann aber wieder was ganz anderes ...
      Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
    • Johnrobert schrieb:

      Nun, man hat auch lange genug druck auf die stiko ausgeübt. Dass die dann irgendwann einknicken, war vorhersehbar.
      Druck: ja, zweifellos. Man sieht aber, dass unsere Wissenschaftler den Politikern über längere Zeit nicht nachgeben und ihnen auch öffentlich deutlich widersprechen.

      Zum 2. Satz: Kannst Du belegen, dass sie "eingeknickt" sind?
      Oder entspricht diese Aussage einfach ohne nähere Prüfung Deine/Euren (= Liker) politischem Vorstellungen?

      Das würde bedeuten, die Aktualisierung der Empfehlung wäre nicht gerechtfertigt.
      Deine/Eure Begründung würde mich interessieren.

      Die ausführliche Begründung der STIKO ist doch noch gar nicht bekannt!

      Hier etwas mehr Vorabinfo

      tagesspiegel.de/wissen/stiko-a…ab-12-jahre/27521262.html

      und ein Auszug - der STIKO-Chef widerspricht dieser These:

      "Ist die Stiko vor der Politik eingeknickt?

      Wochenlang hat sich das Gremium gegen Kritik und offene Mahnungen von Politikern gewehrt, denen es mit einer allgemeinen Impfempfehlung nicht schnell genug ging. „Es wird viele geben, die nun glauben, dass die Änderungen in der Empfehlung mit dem politischen Druck auf die Stiko zusammenhängen. Das ist objektiv Unsinn“, sagte Stiko-Chef Thomas Mertens den Zeitungen der Funke Mediengruppe."

      Ich würde gerne die ausführliche Begründung abwarten. Es erscheint mir aber sehr sinnvoll, die Erkenntnisse aus knapp 10 Millionen Impfungen von Kindern und Jugendlichen in den USA einfließen zu lassen. Was das ergibt, sieht man dann ja. Oder??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Nur als Info (vielleicht interessiert es Eltern oder Großeltern):

      In UK hat die zuständige Aufsichtsbehörde heute auch Moderna für 12-17 Jährige als "sicher und effektiv" *zugelassen*.

      dailymail.co.uk/news/article-9…-jab-12-17-year-olds.html

      Der Biontech-Pfizer-Impfstoff wurde bereits früher für 12-17 Jährige zugelassen.

      Eine *Empfehlung* ist das aber nicht. Dafür ist das unabhängige "Joint Committee on Vaccination and Immunisation" (JCVI) zuständig (das ist wohl vergleichbar unserer STIKO).
      Dieses empfiehlt die Biontech-Impfung unter 16 Jährigen bisher nur bei Vorliegen von Vorerkrankungen oder anderen essentiellen Gründen (Zusammenleben mit immungeschwächten Personen u.Ä.).

      Die 16- und 17-Jährigen werden bereits zur Biontech-Pfizer-Impfung eingeladen und können darüber selber, unabhängig von den Eltern, entscheiden.

      Ergänzung, aus obigem Artikel:

      Das JCVI hatte noch im Juli die Impfung für 16-,17-Jährige nicht als Regelfall empfohlen.
      Anfang August machten sie eine Kehrtwende und empfahlen es für 16-,17-Jährige.

      Grund: die Zunahme der ernsthaften Erkrankungen von Jugendlichen durch Delta.
      Zur Zeit werden 20 6-17Jährige täglich wegen Covid ins KH eingeliefert (vorher viel weniger).

      Die Häufigkeit der Nebenwirkungen, insbesondere Myokarditis, Perikarditis ist nun genauer bekannt, es gilt als sehr selten. Details siehe Artikel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Sonderbare Geschichte: weit weg, erinnert mich aber an die *Logik* die auch wo anders verlangt wird.

      In Texas, wo unter anderem aus früher beschriebenen Gründen die Covid-Situation besonders angespannt ist, ist Gouverneur Greg Abbott trotz Impfung Covid-infiziert. - Das ist ja nicht ungewöhnlich.

      In Texas ist die Krankenhaus Situation bereits wieder so angespannt, dass Operationen verschoben werden. - Das war zu erwarten.

      Dass er per Dekret das Tragen von Masken verboten und für illegal erklärt hat, das ist in dieser Situation schon etwas ungewöhnlich.

      Die Vorstellungen, wie Menschen ihre Gesundheit schützen sollen sind eben sehr unterschiedlich.

      Zur Erinnerung: Texas, einer jener Staaten, die wegen der früheren Politik ein sehr niedrige Impfquote hat. - Wie der erste Mann in diesem Bundesstaat, der sich vorsichtshalber impfen ließ, dann die Situation der anderen beurteilt und für sie *Sorge trägt* ist bemerkenswert.