Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manni5 schrieb:

      Der letztere Punkt bedeutet, dass bei Alpha die Viruslast von geimpften Infizierten reduziert war, bei Delta dagegen offenbar nicht. Das heißt nicht zwangsläufig, dass geimpfte Delta-Infizierte genauso ansteckend sind wie ungeimpfte Delta-Infizierte

      Stimmt, aber da geimpfte sich nicht testen lassen müssen, geht von ihnen eine höhere Gefahr aus.

      Bestes Beispiel siehe Chile.
      Sei sagten selbst, dass die hohe Impfquote für steigende Zahlen gesorgt hatte.

      jede einzelne Person war zwar besser geschützt und auch vor Krankenhausaufenthalte eher gefeit, aber in Masse haben sie den Virus eher verbreitet
    • Dann fang mal hier an, oder meinst Du etwa, das "noch ne erfreuliche Nachricht" sei ein ausführlicherer Kommentar zur Quelle als meiner + zugeordneter Statistik?

      ostseepower schrieb:

      tz.de/sport/fussball/fc-hansa-…-bundesliga-90787629.html

      Noch ne erfreuliche Nachricht :)

      P.S. seit dem vom Lauterbach nichts mehr zu hören ist, geht es aufwärts ;)
      Oder fehlt Dir ein P.S. à la : "von Nena , Jan-Josef Liefers und Xavier Naidoo hört man gar nix mehr"?

      Wie wäre es Ihnen denn recht, Herr @ostseepower?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • ostseepower schrieb:

      ... ,wenn dieser sinnlose Thread hier nicht geschlossen wird, ist aber nicht persönlich gemeint !
      Ich beziehe mich mal nur auf den zweiten Teil, @ostseepower, weil "sinnloser Thread" öfter vorkam und von verschiedenen Personen geliked wurde. Daher rede ich nicht nur Dich, sondern auch die übrigen an.

      Mehrere Personen geben hier zu wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen und wissenschaftlichen Resultaten Originaldaten (z.B. Bundestagsdrucksachen, JA: eine wichtige Quelle) oder Originalarbeiten mit Besprechung an.
      In diesen Besprechungen stecken übrigens einige Mühen drin, mitunter auch schon im Finden der Originaldaten.

      Es dient zum einen zur Information. Aus pn's weiß ich: verschiedene Leute finden das in der Tat interessant. (Herzlichen Dank für das Feedback!)

      Zum Anderen, hört und staunt (Du und Liker): es ist ein Entgegenkommen gegenüber Corona-Zweiflern und Ähnlichen. Wieso? Weil es die Originalquellen sind, das beste, was es gibt -- ja, oft auch auf Englisch, aber wer will, kann einen Translater anschmeißen und sich informieren, darüber:

      ob die Mainstream-Presse die Wahrheit sagt.

      Auch deshalb besprechen wir das.

      Bezeichnest Du das als "sinnlos"? Dann muss ich sagen: sehr interessant! Oder war Dir das nicht bewusst?

      ... auch ich füge hinzu: ist aber nicht persönlich gemeint !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • sorry @Manni5

      ....mit sinnlosen Thread sind sicherlich nicht Deine spezifischen Beiträge gemeint, da fühlst Du Dich zu Unrecht auf den Schlipps getreten!
      Wenn es zuviel verlangt ist, zu einer Quelle kurz ein Statment abzugeben, dann ist es doch auch jedem überlassen, ist o.k.

      @triebie

      Jeder,wie er mag, meinen Smilie hast Du auf jeden Fall verstanden :)
    • "Corona: Warum Kinder milder erkranken

      Virenerkennung und unspezifische Immunabwehr in Nase und Rachen ist bei Kindern aktiver

      Besser vorbereitet: Forscher haben den Grund dafür identifiziert, warum Kinder meist nur mild oder gar nicht an Covid-19 erkranken [...]"

      --- scinexx.de/news/medizin/corona…-kinder-milder-erkranken/


      Muss ich da jetzt noch einen Kommentar zu schreiben? Wüsste gar nicht, was ich sagen soll ... außer:
      Bei weiterführendem Interesse muss schon auf den Link geklickt werden. ;)
    • Nichts für ungut, ich bin 2x geimpft...
      Beim dritten Stich habe ich keine Eile!!
      Als Gründer dieses wir coronieren_Stranges,
      würde ich ganz gewiß,
      gewisse Zeilen mittlerweile durchstreichen.
      Eins vorweg:
      Die Chance durch Corona haben wir vertan.
      Lieferketten wurden nicht behoben.
      Es herrscht Rohstoffmangel. ?(
      Der größte Rohstoff dieses Stranges ist ganz gewiß @Manni5
      Respekt yourself: stets bemüht alles auf den Punkt zubringen.
      Gönne dir wirklich anderen Zeitvertreib. :love:
      Ich lese kaum was und klicke so gut wie nie Links an.
      Emotionale Erpressung und Angststrategie haben mich zu 2G geführt.
      Versuchskaninchen sind wir alle. geimpft oder ungeimpft.
      Denke mit Impfung hat man weniger Risiko,als ohne....
      Dieses unendliche Geschreibsel für und wider
      ist echt ermüdend. Lasst uns Schach spielen...

      Lichte Grüße
      Dateien
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha () aus folgendem Grund: Tippfehler Korrektur @))

    • Aus dem Tagesschau-Ticker:

      21:33 Uhr

      Robert Koch-Institut sieht Beginn der vierten Pandemie-Welle

      Nach Einschätzung des Robert Koch-Instituts (RKI) hat in Deutschland die vierte Welle in der Corona-Pandemie begonnen. Der Anteil der positiven Proben unter den PCR-Tests in Laboren sei innerhalb einer Woche bis Mitte August von vier auf sechs Prozent gestiegen, heißt es im jüngsten Wochenbericht des Instituts. Von Infektionen betroffen seien vor allem jüngere Altersgruppen. "Damit zeigt sich nun deutlich der Beginn der vierten Welle, die insbesondere durch Infektionen innerhalb der jungen erwachsenen Bevölkerung an Fahrt aufnimmt", heißt es im Bericht. Das RKI schätzt eine Gefährdung für die Gesundheit der noch nicht oder nur einmal geimpften Menschen in Deutschland insgesamt weiterhin als hoch ein. Für vollständig Geimpfte stufen die Forscher sie als moderat ein.
      Bereits seit Anfang Juli komme es in Deutschland wieder zu einem Anstieg der Inzidenz vor allem in den Altersgruppen der 10- bis 49- Jährigen, heißt es in der Analyse. Ein ähnlicher Anstieg in dieser Bevölkerungsgruppe sei im Sommer 2020 zu beobachten gewesen - allerdings erst fünf Wochen später, also Ende September bis Anfang Oktober.

      - Kommt genauso überraschend wie das Ende der Sommerferien. Jetzt in der Hochphase des Wahlkampfs werden alle Freunde der politischen und medialen Kakophonie voll auf ihre Kosten kommen.


      Sirrdatha schrieb:



      Die Chance durch Corona haben wir vertan.
      Lieferketten wurden nicht behoben.
      Es herrscht Rohstoffmangel. ?(

      Ja, das ist wohl leider wahr. Ich finde, Houellebecq hat es am besten zusammengefast: Es wird nachher alles so sein wie vorher, nur ein bisschen schlechter.


      Sirrdatha schrieb:



      Emotionale Erpressung und Angststrategie haben mich zu 2G geführt.
      Versuchskaninchen sind wir alle. geimpft oder ungeimpft.

      Klingt ziemlich depri - Kali Yuga über alles ?
      Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
    • "Geimpfte und Gene­sene dürfen wieder in die Clubs

      [...] Verbot für Geimpfte und Genesene unverhältnismäßig

      Der Betreiber der Diskothek [...] hatte sich per Eilantrag gegen das in § 34 Abs. 1 der Dritten Infektionsschutzmaßnahmenverordnung geregelte Verbot gewandt [...] Die 14. Kammer gab dem Eilantrag nunmehr statt.

      Zwar könne keine uneingeschränkte Öffnung beansprucht werden, Veranstaltungen ausschließlich für geimpfte und genesene Personen seien jedoch vorläufig zuzulassen, so das VG. Bezüglich dieses Perosnenkreises sei das Öffnungsverbot nach summarischer Prüfung voraussichtlich als unverhältnismäßig zu beanstanden [...]"

      --- lto.de/recht/nachrichten/n/vg-…enesen-getestet-oeffnung/
    • Ergänzung zu Wir coronieren mit der großen Studie aus England, dass Delta-infizierte Geimpfte dieselbe Virenlast haben wie Delta-infizierte Ungeimpfte. (Bei Alpha war sie geringer.)

      Der Virologe Timo Ulrichs empfand dies als sehr überraschend.
      Die Frage ist, ob die Delta-infizierten Geimpften genauso infektiös für Andere sind wie Delta-infizierte Ungeimpfte.

      Im Focus-Artikel

      focus.de/gesundheit/news/studi…erschied_id_13552926.html

      ist eine erste kürzliche Untersuchung aus Singapur hierzu beschrieben: Die Untersuchung erhielt auch eine ähnliche Viruslast, wie in der England-Studie. Aber es ergab sich, dass diese hohe Virenlast bei Geimpften nur kürzer vorliegt als bei Ungeimpften. Folgerungen:

      Die Geimpften sind vermutlich weniger infektiös, und sie müssen dann nur kürzere Zeit in Quarantäne.

      Die Untersuchung betraf aber "nur" 218 Delta-infizierte Personen. Dies verlangt also weitere Untersuchungen, ist aber ein erstes hoffnungsvolles Resultat. Der Preprint, noch nicht begutachtet:

      medrxiv.org/content/10.1101/2021.07.28.21261295v1

      Im Spiegel-Artikel

      spiegel.de/wissenschaft/medizi…dd-4931-a8cc-d3a50aa904cc

      wird dies auch verlinkt und der Preprint zur England-Untersuchung (den ich nicht gefunden hatte) angegeben:

      ndm.ox.ac.uk/files/coronavirus…nalcombinedve20210816.pdf

      Dank an @franzli für den Hinweis auf den Focus- und den Spiegel-Artikel. Sehr schön, dass in diesen Artikeln die Originalarbeiten verlinkt waren (im Gegensatz zu allen übrigen Medien, die ich sah).

      Falls es jemanden interessiert: In

      sciencemediacentre.org/expert-…on-vaccine-effectiveness/

      gibt es erste Kommentare von Experten (auf Englisch) zur England-Studie. Diese ist ja noch nicht begutachtet. Habe die Kommentare nicht alle gelesen. Mir fiel aber z.B. keine Feststellung von Methodikfehlern oder Ähnliches auf.

      Noch mal, wieso dies wichtig ist: Die England-Studie untersucht einen Teil der glasklaren wissenschaftlichen Begründung auch zur unterschiedlichen Gefährdung bei 2G vs 3G bei Delta. Wenn der Gesetzgeber dies beschließen will, muss es eine wissenschaftliche Grundlage hierfür geben. Bisher kann man auf Grund von Untersuchungen zu Alpha Analogie-Schlüsse machen -- Delta ist ja kein neues Virus, sondern eine andere Variante.
      Ich denke, wenn Entscheidungen wie 2G vs 3G auf Grund gestiegener Infektionszahlen aktuell werden, werden weitere Untersuchungen hierzu vorliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Das hat nie jemand Versprochen, RonnyT.

      Es galt lediglich immer nur der Grundsatz, dass bei aktuell wissenschaftlicher Erkenntnislage, die Grundrechtseinschränkungen für diese Personen nicht aufrechtzuerhalten seien.

      Wenn sich die Lage aber ändert ...

      Falls du einzelne Politiker/innen soetwas versprechen hörtest, solltest du vielleicht aufhören ihnen zuzuhören. Die Regierungsmitglieder, in deren Entscheidungskompetenz dies lag und die Wissenschaftler/innen haben das nie unter allen möglichen Bedingungen versprochen, soweit ich weiß.
    • Da zeigt sich wieder die komplette Seriösität unserer "Qualitätsmedien":

      Überschrift und erster Absatz suggerieren ein Versprechen. Erst im zweiten Absatz wird dann die Wahrheit geschrieben:

      "Ziel sei es [...]", das bedeutet Spahn hat gar nix versprochen sondern ein Ziel formuliert.

      Das Zitat für den im ersten Absatz behaupteten Ausschluss liefert dieser Artikel nicht.
      Deshalb wird dieser (sowie die Überschrift) auch nicht im Konjunktiv geschrieben, damit der Redaktion nicht vorgeworfen werden kann falsch zitiert zu haben. Denn hätten sie es im Konjunktiv geschrieben, gälte es als Zitat. Da sie aber den Indikativ benutzten, haben sie lediglich ihre Interpretation seiner Worte, also ihre Meinung, wiedergegeben. Juristisch tadellos, moralisch ...
    • Schmiddi schrieb:

      Frage zur der Definition "genesen":
      Gilt Jemand, der vor 1,5 Jahren an Coroana erkrankt ist, jetzt immer noch als genesen,
      oder gibt es da eine zeitliche Begrenzung?
      Nein, ja - für genauer guckst Du hier:

      br.de/radio/bayern1/corona-genesen-100.html

      oder hier

      br.de/nachrichten/deutschland-…-gilt-als-genesen,SWdLOO8
      Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
    • Aus dem von @RonnyT verlinkten Focus-Artikel über Island:

      "Nach 15 Monaten Abstand halten, Maske tragen und weiteren Maßnahmen hob das Land daher Ende Juni alle Einschränkungen auf."

      D.h. wie in den Niederlanden, die auch fast alle Maßnahmen aufhoben, Clubs usw. öffneten, schnellten die Zahlen in Island nach oben. Als beide Länder wieder die üblichen AHA-Rageln einführten, gingen sie auch wieder schnell zurück.

      Man kann also mit wenig Maßnahmen (ohne Drastischeres wie Geschäftsschließungen usw.) etwas gegen Delta tun, zumindest im Sommer. Bei uns geht es langsamer nach oben.

      In NRW allerdings sehr schnell -- nachdem hier früher mal Sachsen angesprochen wurde, müssen wir das auch für NRW machen. Inzidenz nun 92, schnell auf den höchsten Wert aller Bundesländer angestiegen. Innerhalb eines Monats haben sich die Infektionsfälle mehr als ver-6-facht. Keine Region unter 35, über 20 Regionen mit Inzidenz über 100. Die KH-Zahlen sind geringer, werden aber nachziehen.

      (Hmm ... ist der dortige Ministerpräsident nicht Kanzlerkandidat? Dann kann er in dieser Lage ja seine Krisenmanager-Qualitäten unter Beweis stellen ...)

      Falls 3G nicht wirkt und auch die KH-Belegungen stark ansteigen, wurde 2G schon angekündigt.
      Und falls es noch mehr ansteigt, dürfte es Zugang zu nicht-essentiellen Geschäften, Restaurants usw. nur für 2G *mit Test* geben, wie schon im Focus-Artikel beschrieben. (Vielleicht spielte @RonnyT's Anmerkung darauf an?) Dann könnten die Geschäfte usw. noch offen bleiben. Die Möglichkeit "getestete 2G" traut sich hierzulande im Wahlkampf aber kein Politiker zu sagen.