Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gambitspieler schrieb:

      Johnrobert schrieb:

      Nein, hatte ich nicht. Übrigens diese mal auch nicht. Ihr beide wisst aber schon, dass dieses "genesen" genauso wie die Impfung nicht ewig anhält? Wer sagt den, dass diese Genesenen Immunität nicht nach einem Jahr wieder weg ist? Und dann auf ein neues.
      1. Du hast doch vorher geschrieben, dass du in Quarantäne musstest, weil ein Coronatest positiv ausfiel?
      Jetzt stimmt diese Aussage nicht mehr?

      2.
      Die Wissenschaftler neigen aktuell dazu, dass Genesene lebenslangen Schutz aber auf jeden Fall deutlich besseren Schutz haben als Geimpfte
      Nun, du must schon richtig lesen.
      Ich mußte dieses mal in Quarantäne, weil ich aus reiner Neugier zum testen ging. Im nachhinein nenne ich es Dummheit. Nun, mein Fehler. wird nicht wieder vorkommen. Im letzten Jahr ging ich nicht zum testen, sondern habe mich einfach zu hause kuriert.

      Ich habe das zwar anders gelesen, aber wenn das so wäre, hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen. Nur glaube ich ehrlich gesagt nicht daran.
    • @Johnrobert

      Dein Ärger über die zugegebenermaßen seltsame Behandlung Eurer Kinder ist verständlich.
      Dennoch denke ich, dass es gut war, dass Du Dich hast testen lassen:

      1. Die Ärzte müssen lernen, das Gesundheitssystem braucht zuverlässige Daten. Wie viele Infektionen passieren trotz Impfung? Wenn es keine Daten gibt, sind staatliche Entscheidungen auf Sand gebaut.

      2. Wenn Ihr es überstanden habt, besteht die geringe Gefahr von Post-Covid. Man sagt, die Häufigkeit ist 10%-20%, und das ist vage. Post-Covid kann auch noch 2 Monate nach bester Genesung kommen (das hat eine Bekannte von mir; gar nicht schön). In dem Fall ist es gut, dass Ihr den tatsächlichen Nachweis der Infektion habt.

      Will keine Angst einjagen, die Wahrscheinlichkeit von Post-Covid ist gering; außerdem ist es möglich, dass die Impfung dagegen schützt. Da ist sehr vieles offen. Aber in dem Fall den Nachweis zu haben, dürfte hilfreich sein.
    • Gambitspieler schrieb:

      @Johnrobert

      Ich bitte um Beweise dafür, dass du vor 1 Jahr Corona hattest.

      Ohne Beweise kannst du nicht davon ausgehen, dass du vor 1 Jahr Corona hattest.

      Im Gegenteil dadurch dass du jetzt Corona trotz Impfung hast, ist die Wahrscheinlichkeit dass du vor einem Jahr Corona hattest.

      mdr.de/wissen/corona-infektion…ante-als-impfung-100.html
      Wie du schon sagtest, ich kann es nicht beweisen. Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es so war. Denn ich habe in meinem schon etwas längerem Leben schon einige Erkältungen durchgemacht, so dass ich mir doch einbilde, die Sympthome zu kennen. So wie du dir einbildest, Experte für Corona zu sein.
      Im übrigen hat mir selbst das Gesundheitsamt geschrieben, dass diese Immunität für genesene nur für 6 Monate gilt. Aber eventuell sollte ich die mal an dich verweisen.
    • Das RKI hat am 22. Juli auf Grund eines detaillierten Rechenmodells verschiedene Szenarien für den Herbst und Winter vorgestellt, wie sich die Intensivbelegungen, KH-Belegungen, Inzidenzen entwickeln können.

      rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…df?__blob=publicationFile

      Annahmen waren u.a., dass Delta 40% infektiöser ist als Alpha; 75% der 12-17- und 18-60-Jährigen geimpft sind, die über 60-Jährigen zu 90%; eine Kontaktreduktion stattfindet (siehe Seite 7 und 8).

      Das Modell sagt, dass im August die Inzidenzen unter 30 liegen würden (Abb. 2); wir sind jetzt über 80.
      Ferner, dass die Intensivbelegungen im August unter 400 liegen würden (Abb. 1); wir sind bereits jetzt über 1.280.

      Das Modell berechnete ein Maximum der Intensivbelegungen für Dez./Jan. von etwas über 2.000 Patienten. Zum Vergleich: Das bisherige Maximum war 5.100 am 26.4. und über 5.700 am 3.1.

      Wenn wir jetzt bei den Inzidenzen und Intensivbelegungen bereits das Dreifache haben, liegt die Frage nahe, wie es mit dem vorherberechneten Maximum der Intensivbelegungen aussehen wird.

      Bekanntlich wurde die angegebene Impfquote bisher nicht erreicht;
      Delta gilt nun als 60% infektiöser als Alpha;
      die Hospitalisierung von Delta-Infektionen ist höher als gedacht;
      eine Weitergabe der Infektion auch durch Geimpfte an Andere ist bei Delta offen, aber womöglich höher als gedacht.

      Wenn sich die Intensivbelegungen auch am Ende des Anstiegs verdreifachen, lägen wir oberhalb der bisherigen Maxima.

      Was kann man dagegen tun? Ich denke, für eine Minderheit, aber immer noch große Gruppe sollte das klar sein.
    • @Johnrobert

      Nur zur Info.

      Das Gesundheitsamt gibt nur die Info weiter, welche von der Regierung festgelegt worden sind.

      Ob dies von den Forscher bestätigt werden ist dabei uninteressant.

      Es gab sogar mal ein Fall wo das Labor aufgrund der Testergebnisse einer Person dazu riet, dass er weiter in Quarantäne blieb und das Gesundheitsamt aber sagt, das ist Quatsch (hatte wir hier mal im Thread auch aufgezeigt)

      Aktuelle Studien gehen von mindestens 10 Monaten Schutz aus bei Genesenen. (Stand 25.6.)

      uni-luebeck.de/forschung/aktue…0f%C3%BCr%20mindestens,Dr.

      bzw.

      vollständige Studie
      medrxiv.org/content/10.1101/2021.06.24.21259218v1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • "Ohne PCR-Test ins Bor­dell

      [...] Der Bordellbesuch ist in Frankfurt weiterhin mit einem negativen Schnelltest möglich. Die Stadt Frankfurt wollte von den Besuchenden einen PCR-Test verlangen. Das hat das Verwaltungsgericht Frankfurt am Main aber abgelehnt
      . [...]"

      --- lto.de/recht/nachrichten/n/vg-…utzverordnung-demokratie/



      "Mit Maske zurück an die Schule

      Auch im zwanzigsten Monat der Pandemie sind Prognosen problematisch. Die Verunsicherung bleibt, erst recht, weil die Länder wieder eigene Wege gehen. In Baden-Württemberg hat die Inzidenz als Maßstab für das weitere Vorgehen ausgedient. Beschränkungen für Ungeimpfte wird es trotzdem geben.

      Nein, das ist kein Plädoyer für eine Impfung, sondern der Versuch einer Bestandsaufnahme. Denn noch ehe der dritte Corona-Winter richti
      g begonnen hat, äußert die Weltgesundheitsorganisation die Befürchtung, dass die Zahl von bisher 1,3 Millionen Toten in Europa noch einmal um 236.000 steigen könnte. Der deprimierende Ausblick stammt vom Institute for Health Metrics and Evaluation an der Universität von Washington in Seattle. Als Gründe wurden die Delta-Variante, die Lockerungen der Corona-Maßnahmen in vielen Ländern und das erhöhte Reiseaufkommen über den Sommer benannt. [...]"

      --- kontextwochenzeitung.de/politi…k-an-die-schule-7701.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von din ()

    • Schulstart im Osten Österreichs und die damit verbundenen Auflagen und Sorgen der Eltern.

      Dreiwöchige Sicherheitsphase: 3 x wöchentlich Test (einer davon muss PCR sein), ab der fünften Schulstufe zumindest 2 PCR Tests. Masken außerhalb des Klassenraums.

      Mehr Kinder als sonst üblich wurden von der Schule abgemeldet, was formal in Ordnung ist, weil es Unterrischtspflicht aber keine Schulpflicht gibt. Unterricht muss dann von zu Hause organisiert werden.

      Die Gründe: ein Teil wurde aus Sorge vor einer Infektion rausgenommen, der andere Teil, weil Eltern Tests und Maske nicht zumuten wollen.

      Schwierig also eine Lösung zu finden, die alle zufriedenstellt. Für beide Seiten gilt aber, dass die rausgenommenen Kinder das gleiche Empfinden wie beim distance learning haben, wo psychische Belastung vorlag.

      Soll nur der Hinweis sein, wie schwierig es auch in diesem Punkt ist eine politische Entscheidung zu treffen. Beide Extreme zufriedenzustellen kann nicht funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • "Abkehr von der Sieben-Tage-Inzidenz trifft auf Zu­stimmung bei Experten

      Die geplante Abkehr von der Sieben-Tage-Inzidenz als zentralem Maßstab für die Verhängung von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von Covid-19 stößt bei Sachverständigen auf breite Zustimmung. Während einer öffentlichen Anhörung des Gesundheitsausschusses [...] gab es jedoch auch Forderungen nach einer weitergehenden Differenzierung als bislang von Bundesregierung und Koalitionsfraktionen geplant ist.[...]"

      --- bundestag.de/dokumente/textarc…kw35-pa-gesundheit-855940
    • Gambitspieler schrieb:

      Ehrlich gesagt fühle ich mich bei der 2G Regel unsicherer als bei der 3G Regel.

      Sprich ich sehe eine deutlich größere Gefahr von den Geimpften ungetesteten als von ungeimpften Getesteten.
      Hallo Gambitspieler
      Das sehe ich mittlerweile genauso.
      Wenn ich technische Störungen an Maschinen beseitigen muß und Mitarbeiter/innen mir zu nahe kommen sage ich, bitte haltet den Mindestabstand zu mir ein.
      Zur Antwort bekomme ich: Wieso? Ich bin doch geimpft.
      Der MNS wird auch immer öfter unterhalb der Nase getragen, mit dem gleichen Argument.
      Viele der Geimpften sind sich gar nicht bewußt, daß sie potentielle Überträger sein könnten.
      Für viele bedeutet geimpft = mir und anderen kann nichts mehr passieren.
      Das kann zu einer folgenschweren Unbeschwertheit führen.
      Einer Kollegin von mir, im 4. Monat schwanger, wurde von einer Impfung abgeraten.
      Sie ist diesen "ich bin doch geimpft" Kollegen/innen schutzlos ausgesetzt.
      Meiner Meinung nach sollte weiterhin getestet werden, egal ob geimpft, oder genesen!
      Obwohl ich nicht geimpft bin und mich auch nicht impfen lasse bin ich dafür,
      das Impfgegner die Tests bezahlen sollen/müßen.
      Für Genesene und Geimpfte sollten Tests kostenlos sein/bleiben.
      An Alle habe ich aber eine Bitte:
      Haltet weiterhin die AHA-Regeln ein und geht auf Nummer sicher.
      Geimpft und trotzig in Hotspotländer zu reisen, getreu nach dem Motto, "jetzt erst recht"
      trägt sicherlich nicht zur Entspannung der Pandemie bei.
      Dabei ist es völlig egal ob geimpft, genesen oder getestet,
      denn Niemand von uns weiß, was das Virus uns gegenüber noch so alles auf Lager hat.
    • Da muß ich @Schmiddi zum Teil recht geben.

      Der Informationsstand ist zum Teil bei Geimpften genauso schlecht wie bei Ungeimpften. Es wird aber - nicht nur in diesem thread - pausenlos darauf hingewiesen, dass auch Geimpfte infiziert werden können und damit auch andere infizieren können. Warum das nicht in den Köpfen ankommt verstehe ich nicht.
      Hatte selbst in posts darauf hingewiesen, dass ich mich genau deswegen - obwohl geimpft - unmittelbar vor einem Besuch im Seniorenheim (was sich leider seit Kurzem erledigt hat) testen lasse. - Im täglichen Umgang mit anderen gelten die üblichen Regeln für alle.

      Der Sinn der Impfung liegt aber unbestritten darin, dass der eigene Verlauf nicht auf der Bettenstation oder der Intensivstation enden muss.

      Die 2G - Regel macht Sinn, nur wenn die Regeln mangels Aufnahme von einfachen Informationen nicht eingehalten werden, dann ist das weniger klug.

      Die Schlußfolgerung von Ungeimpften daraus: wozu soll ich mich dann impfen lassen ist allerdings ganz unklug.

      Es geht - und ging - um die Vermeidung von schweren Fällen mit den entsprechenden Folgen und die werden durch die Impfung entscheidend gedrückt, wie man an Ländern mit unterschiedlichem Impfstatus sehr deutlich ablesesen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Verlauf der Infektionen (alles Dienstage und 7 Tagesschnitt pro Tag):

      30.6. 602
      06.7. 603
      13.7. 813 (+35%)
      20.7. 1.334 (+64%) Inzidenz 12
      27.7. 1.750 (+31%) Inzidenz 15
      03.8. 2.237 (+28%)
      10.8. 3.000 (+34%)
      17.8. 4.775 (+59%)
      24.8. 7.336 (+54%)
      31.8. 9.407 (+28%) Inzidenz 80,2
      07.9. 10.675 (+13%) Inzidenz 87

      Meine Vorhersage vom 23. Juli, Wir coronieren Ende August könnten wir Inzidenz 80-100 haben, ist leider wahr geworden ... im Gegensatz zu den Berechnungen des RKI vom selben Datum (22.7.), die mit Inzidenz unter 30 völlig daneben lagen Wir coronieren

      Leichter Rückgang die letzten Tage, vor allem in NRW, vielleicht wegen der 3G-Regel, die ja doch Einschränkungen bedeutet, oder weil die Schulferien dort schon am 17.8. endeten, oder ... weiß keiner genau.
    • Natürlich kann es auch nach vollständiger Impfung zu Infektionen kommen, wie überall und auch hier ungezählt häufig betont. Da diese Infektionen häufig asymptomatisch bleiben und Geimpfte nicht getestet werden, gibt es eine Dunkelziffer, mit Auswirkungen vor allem auf die Ungeimpften.

      Auch schwere Verläufe kommen bei Geimpften vor, sind aber selten:

      In den USA wurden bis Ende August 173 Millionen Menschen geimpft.
      Bei diesen gab es laut Nationaler Gesundheitsbehörde CDC durch Covid 10.471 nicht-tödliche KH-Fälle sowie 2.437 Todesfälle.

      cdc.gov/vaccines/covid-19/heal…s/breakthrough-cases.html

      Zum Vergleich: Insgesamt gab es in den USA bei 330 Millionen Einwohnern bisher ca. 651.000 Covid-Todesfälle,
      das ist das 510-fache.

      Drosten sagte kürzlich, er rechnet mit einer Infektion trotz vollständiger Impfung. Aber dann verläuft es meistens asymptomatisch oder mild, und danach dürfte Covid den Rang einer Erkältung haben.
      Lauterbach warnte aber, sich nach der Impfung bewusst dem Risiko einer Infektion auszusetzen - siehe die vorkommenden KH-Fälle und auch das noch ungeklärte Long-/Post-Covid-Risiko.

      Ich denke, das ist richtig, aber beruhigend: mit der Impfung und Booster nach 6-9 Monaten wird's für die Geimpften wieder viel normaler. Aber natürlich mit zusätzlichem Test vor allem bei Besuch von Alten-/Pflegeheimen, Abstand und Masken in Innenräumen vor allem zum Schutz der Ungeimpften.

      Wenn die Infektionen wie erwartet im Herbst, Winter stark ansteigen, dürfte in vielen Bereichen ziemlich schnell 2G realisiert werden, und bei sehr starkem Anstieg eben einfach 2G mit Schnelltest.
    • Musst aber eins bedenken, Manni :

      Was passiert im Worst Case :

      100 2x geimpfte gehen zum Konzert und werden via Schnelltest gecheckt. eine handvoll werden dabei positiv getestet.

      Schon stehen die "Querdenker" auf der Matte : "Seht ihr - Impfungen sind nur Volksverarsche !"

      Und schon gehen die Diskussionen wieder los. ;) Und wir freuen uns auf die nächsten 300 Posts .
    • franzli schrieb:

      Die 2G - Regel macht Sinn, nur wenn die Regeln mangels Aufnahme von einfachen Informationen nicht eingehalten werden, dann ist das weniger klug.

      die 2G Regel hat einen zu geringen Einfluss um den Verstoß vs Artikel 1 zu Rechtfertigen

      1. Verstößt sie gegen die Würde des Menschen, da sie Ungeimpfte von der Gesellschaft ausschließt. -- Dies darf aber nicht ohne weiteres passieren, was Karlsruhe schon x-mal im zusammenhang mit HARTZ-4 moniert hatte.

      2.Wenn Geimpfte genauso ansteckend sind wie Ungeimpfte, dann stecken sie sobald sie infozoerte sind auch genauso viele Leute an wie ungeimpfte.

      Getestete hingegen können nicht so viele anstecken, weil sie vorher wegen dem positiven Test rausgefischt werden

      2G-Regel macht erst Sinn, wenn der Fremdschutz mindestens 70-80% beträgt. Davon sind wir laut letzten Studie aber meilenweit entfernt.

      Kleine Rechnung am Rand.
      Um wieviel reduziert sich die Wahrscheinlichkeit für eine Person sich anzustecken wenn es in eine 2G Veranstaltung von 100 Leute geht?
      Annahme: Eigenschutz 90% --> 1 von 10 Geimpften sind infiziert
      Fremdschutz der Impfung 50%
      Größe der 2 G- Veranstaltung 100 Person = 10 Infizierte

      Die Wahrscheinlichkeit sich zu infizieren beträgt 99,90%* Ansteckungswahrscheinlichkeit bei Fremdschutz von 50%
      Falls die Impfung noch wenig Fremdschutz bietet, dann ist der Effekt logischerweise noch geringer.

      D.h. übrigens auch, dass der Wirt am Abend keinen zusätzlich Schutz hat durch die 2G.
      Der einzige echte Schutz ist die eigene Impfung.
      Ob er 2G oder 3G macht kann ihm relativ egal sein. (finanzielle Aspekte mal außen vor gelassen
    • Zerberus schrieb:

      Musst aber eins bedenken, Manni :

      Was passiert im Worst Case :

      100 2x geimpfte gehen zum Konzert und werden via Schnelltest gecheckt. eine handvoll werden dabei positiv getestet.

      Schon stehen die "Querdenker" auf der Matte : "Seht ihr - Impfungen sind nur Volksverarsche !"

      Und schon gehen die Diskussionen wieder los. ;) Und wir freuen uns auf die nächsten 300 Posts .
      Quer, Hoch , Breit oder Andersdenkende? @Zerberus ;)

      Eigenverantwortung gepaart mit etwas Objektivität und gesundem Menschenverstand , Fingerspitzengefühl für eigene und gemeinschaftliche Sorgen und Probleme und Aktzeptanz für individuelle Entscheidungen zum Thema Impfen sind für mich persönlich sehr wichtig, damit man spannungsfrei die Corona Zeit meistern kann!
      Schmiddis Beitrag finde ich soweit gut, allerdings sollte man die eigene Entscheidung sich nicht impfen zu lassen auch nicht ausnutzen , um gegen geimpfte Stimmung zu machen.
      Das die schwangere Kollegin schutzlos den geimpften ausgesetzt ist, kann ich bei Einhaltung der allgemeinen AHA Regeln nicht nachvollziehen, zumal diese Regeln auch für alle galten, als es noch kein Impfstoff gab.
      Ich persönlich bin 2 mal geimpft, halte nach wie vor alle Regeln ein und teste mich nach wie vor regelmäßig vom Betrieb aus, und ich aktzeptiere alle, die sich nicht impfen lassen möchten, drum bin ich auch dagegen, das diese Menschen die Tests zukünftig bezahlen sollen, mehr Impfzwang geht nicht ! , Impfzwang durch die Hintertür ist hier ein smarter Begriff, das geht schon Richtung Eingangstür 8)
    • @Gambitspieler Trotz der berechtigten Aufforderung von @hirni kann ich nicht widerstehen.

      Deine Annahme: "Eigenschutz 90% --> 1 von 10 Geimpften sind infiziert"

      1. Eigenschutz bedeutet etwas anderes.
      2. Natürlich sind nicht 10% aller Geimpften derzeit infiziert! Wie kommst Du auf sowas?

      Inzidenz von 100 bedeutet: von 100.000 Einwohnern infizieren sich in 1 Woche 100 Personen. Die Ansteckungsfähigkeit beträgt dann auch grob 1 Woche. Also sind von 1.000 Personen im Schnitt 1 Person infiziert.
      Nicht von 10 Geimpften 1 Person. Dies ist um den Faktor 100 falsch.

      Den Rest habe ich weder überprüft noch verstanden. Scheint mir aber auch mit Berücksichtigung der Infektionsrate sehr zweifelhaft: denn wenn man 3G hätte, alle 100 Gäste ungeimpft und getestet, könnten bei 50% falsch-negative Testresultate 50 * (= "mal") obige generelle Infektionswahrscheinlichkeit Personen infiziert sein. Bekanntlich ist 50 mehr als 10, und die Infektiösität der Ungeimpften ist wahrscheinlich auch höher ... Daher bedeutet 2G wesentlich höheren Schutz als 3G. Genau das ist der Grund, weswegen die Abstandsregeln, Maskenpflicht usw. bei 2G wegfallen, bei 3G aber vorgeschrieben sind.

      Wenn schon Milchmädchenrechnungen, dann bitte realistische.

      Für ein tatsächliches Beispiel in Rostock, aber mit Getesteten, siehe Wir coronieren
      @ostseepower wird sich erinnern ... :)
    • Hallo ostseepower

      ostseepower schrieb:

      Schmiddis Beitrag finde ich soweit gut, allerdings sollte man die eigene Entscheidung sich nicht impfen zu lassen auch nicht ausnutzen , um gegen geimpfte Stimmung zu machen.
      Es war nie meine Intention gegen Geimpfte Stimmung zu machen. Wenn das so rüber gekommen ist, dann entschuldige ich mich. Ich habe nur die Lage in unserem Betrieb beschrieben.


      ostseepower schrieb:

      Das die schwangere Kollegin schutzlos den geimpften ausgesetzt ist, kann ich bei Einhaltung der allgemeinen AHA Regeln nicht nachvollziehen, zumal diese Regeln auch für alle galten, als es noch kein Impfstoff gab.
      Genau darum geht es.
      Seit dem viele Mitarbeiter/innen geimpft sind, werden die AHA-Regeln eben nicht mehr eingehalten.
      Anstatt weiterhin die AHA-Regeln einzuhalten (sowohl von Geimpften als auch von Ungeimpften)
      wird zur Begrüßung lustig geknuddelt, wobei der MNS unterhalb der Nase hängt.
      Und wenn man dann auf den Abstand und den MNS hinweist, bekommt man patzige Antworten.


      franzli schrieb:

      Der Informationsstand ist zum Teil bei Geimpften genauso schlecht wie bei Ungeimpften. Es wird aber - nicht nur in diesem thread - pausenlos darauf hingewiesen, dass auch Geimpfte infiziert werden können und damit auch andere infizieren können. Warum das nicht in den Köpfen ankommt verstehe ich nicht.
      Das wollte ich in meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.