Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Gambitspieler

      Sorry, bereits ausführlich im Detail erläutert. Wenn Du es nicht verstehst, dafür kann ich nichts.

      Übrigens: diese Info des RKI bzw. die entsprechenden geänderten Reduktionen laut aktueller Arbeiten (z.B. USA) sind in meinen Ausgangspost Wir coronieren zur RKI-Beurteilung bereits eingegangen und deutlich dargestellt.

      PS Du hast "übersehen", was das RKI direkt nach dem von Dir zitierten Absatz schreibt, in Fett:

      Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte zur Weiterverbreitung des Virus nur noch wenig beitragen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 () aus folgendem Grund: PS eingefügt

    • Manni5 schrieb:

      Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte zur Weiterverbreitung des Virus nur noch wenig beitragen

      Deswegen hört man auch nur bei 3G-Party von Spreader Events.

      Und die Person dies es ausgelöst hatte war ungeimpft

      ne warte. Da hört man gar nichts von Spreader Events (solange die 3G-Regeln eingehalten worden sind)

      Das waren bisher alles bei 2G- Parties und ich habe bisher nur von Spreader Events gehört, wenn ein Doppeltgeimpfter sie ausgelöst hatte oder man die 3-G Regeln missachtete.
    • Ist schon alles o.k.@ Schmiddi :)
      Jeder soll so leben wie er möchte und da es auch zu Corona Zeiten so sein soll,ist es sicher nicht einfach mit den Regeln, die dann für alle gelten sollen!


      Ich meinte damit die Verantwortlichen, die die Regeln insgesamt lockern.( hattest Du geschrieben)

      Ob ich mit der Impfung alles richtig gemacht habe , kann ich leider noch nicht sagen, denn wenn ich in 4 Wochen irgendwie schwer erkranken würde, hättest Du sicher Lust auf Spekulation ;) , ich habe dennoch die Hoffnung das meine Entscheidung dazu beiträgt, irgendwann mal ein normaleres Leben zu führen.
      Zum einen möchte sicher keiner schwer erkranken und zum anderen möchten natürlich auch viele Menschen ein normales Leben zurück.
      Viele Regeln sind ja auch noch o.k. AHA z. B. , ich teste mich auch weiterhin , weil es zum einen vom Betrieb weiter gefördert wird und ich z. B. auch mit Ungeimpften noch zusammenarbeite.
      Maske im öffentlichen Nahverkehr ist ja auch o.k., zumal es auch vor anderen Viren schützen kann.
      Das es aber zu Lockerungen zum Beispiel bei Fußballspielen oder ähnlichen Großveranstaltungen kommt, ist ja gerade der steigenden Zahl der Impfungen und der sinkenden Infektionszahlen zu verdanken, das kann ich eigentlich nicht schlecht finden 8)
      Natürlich gibt es aber auch Regeln, die sprachlos machen, wo man auch nur noch mit dem Kopf schütteln kann.

      Bsp. Am letzten Wochenende waren wir in Wismar im Wonnemar , einem Spassbad mit Saunabereich.
      Wir hatten vorher für den Saunabereich gebucht mit dem Hinweis, daß die Benutzung des Schwimmbades auf Grund der Corona
      Landesvertretung nicht möglich sei.
      Während wir nun brav den Regeln folge leisteten, bekamen wir mit, das viele Leute dennoch immer mal wieder zwischen Sauna und
      Schwimmbad wechselten.
      Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, das Hotel eigene Gäste dieses erlaubt seien, mein Unverständnis konnte ich in Worten nicht
      fassen :-(((

      Solche und viele andere sinnlosen Regeln verleiten Viele Geimpfte , aber auch Ungeimpfte , das man das alles nicht mehr so richtig ernst nimmt!
      Moral von der Geschicht: Eine Mischung von Eigenverantwortung , Solidarität und Kompromissbereitschaft wird uns wohl auch zukünftig
      weiter gut durch die Zeit führen :)
      In diesem Sinne: passt auf Euch auf und bleibt gesund !
    • Zum Thema: Zusätzliche Patienten durch Corona:

      "Noch ein Leserbrief zum Pflegenotstand:

      vielleicht um den Ernst der Lage sich mal vor Augen zu führen: Die sind nicht nur seit 4 Wochen am Streiken, Vivantis will die am langen Arm verhungern lassen. Die Streikkasse ist gut gefüllt aber Gewerkschaften zahlen nur einen Teil des Lohns als Streikgeld aus (bei Verdi sind es 80%). Jeder kann sich jetzt mal die letzte Lohnzahlung nehmen und 20% davon abziehen. Und sich dann überlegen was es bedeutet wenn die Streikenden zu Spenden aufrufen.

      Faktisch ist es noch schlimmer, die Gehälter sind niedrig, werden aber durch Schichtzulagen erhöht. Jedenfalls für die, die Nacht-/Wochenendschichten machen können, auch eine Ungerechtigkeit aber anderes Thema. Verdi zahlt natürlich nur 80% vom Basisgehalt ohne Zulagen. In dem Zusammenhang darf man es bewerten, dass sie bei der Charite "nur" mit mehr Neueinstellungen zufrieden waren.

      Vivantes hat übrigens alles versucht um den Streik zu verhindern. Nein, nicht durch Vorlage eines vernünftigen Angebots sondern indem sie der Notdienstvereinbarung nicht zustimmten und einen Besetzungsschlüssel forderten der dem normalen Dienstplan entspricht. Damit konnten sie noch eine einstweilige Verfügung erwirken, sind dann aber vor Gericht gescheitert. Danach drohten sie den Pflegenden die sich am Streik beteiligen mit Kündigung.

      Demnächst gesellen sich drei Kliniken von Asklepios in Brandenburg zu den Bestreikten, da hat Verdi über 90% bei der Urabstimmung für einen unbefristeten Streik abgeholt.

      Für die Notfälle in Berlin bedeutet das: Nach Brandenburg rausfahren is dann nicht mehr. Ich seh da ein großes Pulverfass was demnächst hochgehen wird, wenn wir als Öffentlichkeit weiter wegschauen und die Politik den Markt regeln lässt. Und die Lunte brennt... [...]"

      --- blog.fefe.de/?ts=9f9edead


      "Hier noch einer zur Pflege-Apokalypse: Bei der Uniklinik in Marburg haben die nicht gestreikt sondern gekündigt.
      • 'Die Uniklinik in Marburg wird derzeit von einer Kündigungswelle eingeholt. Auf einer Station warfen 15 von 16 Pflegekräften auf einmal hin - wegen schlechter Arbeitsbedingungen. Die Klinikleitung beschwichtigt.'
      15 von 16! Holla!
      • 'Fast die ganze Station wechselt geschlossen an das Evangelische Krankenhaus in Gießen.'
      Überlegt euch mal, was das über das Evangelische Krankenhaus in Gießen sagt, wenn die mal eben 15 Pflegekräfte einstellen können, weil sie so viele unbesetzte Plätze haben.

      Ach wisst ihr was, das muss man sich gar nicht vorstellen:
      • 'Wie hart umkämpft der Markt inzwischen ist, zeigt auch, dass das EV seit 2018 eine Einstellungsprämie von 1.000 Euro zahlt. Dietrich betont aber: Es habe keine gezielte Abwerbeaktion stattgefunden.'
      SO KRASS ist die Lage, dass die Einstellungsprämie zahlen. Wie beim Stromanbieterwechsel!
      • 'Die Pflegerin bemerkt in letzter Zeit vermehrt, dass Patientinnen und Patienten nicht mehr klingeln, um dem offensichtlich gestressten Personal nicht zur Last zu fallen. Die Folge: Notfälle würden zu spät bemerkt oder Menschen hätten zu lange Schmerzen.'
      Ach du Kacke!

      Man vergleiche mal den Aufwand, den der Staat für "Geldwäschebekämpfung" auf sich nimmt, und vergleiche das mit den Zuständen, die sie in Krankenhäusern durchgehen lassen."

      --- blog.fefe.de/?ts=9f9eedcb
    • @ostseepower

      Volle Zustimmung.

      Zu Deiner evtl. Beruhigung bzgl. späterer Erkrankung: Weltweit gab es -- was meinst Du/Ihr, wie viele Impfungen?

      Mindestens erste Impfung: 3,6 Milliarden 47%
      Vollständig geimpft: 2,7 Milliarden 35%

      Zum Lesen mit der Maus darüber fahren ...

      Da würden Nebenwirkungen wie von Dir beschrieben auffallen.
      Wer will bzw. echtes Interesse hat, kann es auch auf die EU oder USA oder den gewählten Impfstoff einschränken.
    • Danke @Manni5 :thumbsup:
      Ich warte gern noch Studien ab, wird sicher noch Folgeimpfungen geben ;)
      Ich möchte Deine wissenschaftlichen
      Beiträge nicht anzweifeln,
      ...aber am Ende werden die Toten gezählt
      ( ist so ein altes Sprichwort ) , da gehört alles dazu was mit Corona zusammenhängt und ich bin mir sicher, das vieles spekulativ bleibt.
      Vielleicht gibt es keine genaue Jahreszahl, aber lass uns in 5 Jahren noch mal auf Statistiken schauen :)
    • Manni5 schrieb:

      Der Schauspieler Jan Josef Liefers hatte sich im Frühjahr an der satirischen Aktion #allesdichtmachen beteiligt, die einige Kritik auslöste. Nun konnte er einen Tag auf einer Corona-Intensivstation in Essen verbringen. Seine Kommentare
      Hut ab vor den Schauspieler , trotz des erlebten Negativen steht er zu seiner Meinung , zwar Impfwerbung, aber kein Impfzwang ;)
    • Nach einer neuen Studie in den USA stecken sich Kinder aller Altersgruppen in etwa ebenso häufig an wie Erwachsene, bleiben aber wesentlich häufiger asymptomatisch (50% bei Kindern vs. 12% bei Erwachsenen).

      Die Studie untersuchte 1236 Personen aus 310 Haushalten mit mindestens einem Kind im Alter 0-17 Jahren in New York City und Utah (also im Osten und im Westen der USA) im Zeitraum Sep 2020 - April 2021.

      Weiteres Resultat: Die Ansteckungsrate im Haushalt war ca. 50%.

      edition.cnn.com/2021/10/08/hea…ldren-wellness/index.html

      Die Arbeit, publiziert in JAMA Pediatrics:

      jamanetwork.com/journals/jamap…0tent=tfl&utm_term=100821

      Es gibt natürlich bereits eine ganze Reihe von Studien zur Infektiosität von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu Erwachsenen, offenbar mit unterschiedlichen Resultaten. Der Artikel sagt, dass viele dieser Studien asymptomatische vs. symptomatische Infektionen nicht vollständig einbeziehen. Daher seien evtl. asymptomatische Ansteckungen bei Kindern seltener in die Endresultate eingegangen.
    • Diese berichtete Häufigkeit von Long-Covid ist erstaunlich -- normalerweise ging man von bis zu 20% aus:

      Nach einer Umfrage der Krankenkasse IKK Südwest unter Versicherten im Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen leiden zwei Drittel unter Long-Covid-Symptomen wie anhaltender Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, aber auch psychischen Problemen. Die meisten waren nicht beim Arzt.

      Bei rund 80 Prozent der Befragten liegt die Covid-Erkrankung mehr als ein halbes Jahr zurück.

      ikk-suedwest.de/2021/10/long-covid-befragung/
    • weiß nicht, ob diese Links früher schon einmal gepostet wurden, aber für mich waren und sind sie SEHR SEHR AUFSCHLUSSREICH, wieso so Corona seit fast 2 Jahren uns 'beherrscht':

      https://multipolar-magazin.de/artikel/ich-kann-nicht-mehr

      besonders spannend fand ich darin die 'offenen Fragen' -hier ein Auszug daraus:

      • Warum wissen wir so wenig über „gain of function research“ (Forschung daran, wie man Viren für den Menschen gefährlicher machen kann)?
      • Warum steht im neuen Infektionsschutzgesetz, dass das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit und die Unverletzlichkeit der Wohnung fortan eingeschränkt werden kann – auch unabhängig von einer epidemischen Lage?
      • Warum müssen sich Menschen, die bereits Covid-19 hatten, nochmal impfen, obwohl sie mindestens genauso gut geschützt sind, wie geimpfte Menschen?
      • Warum wird über das „Event 201“ und die globalen Pandemieübungen im Vorfeld der Ausbreitung von SARS-CoV-2 nicht oder nur in Verbindung mit Verschwörungsmythen gesprochen? (2)
    • Lol, ostseepower, jetzt fängst du auch schon mit diesen Medienkompetenzübungen an. :)

      Selbst ich als absoluter Nichtexperte erkenne, dass die BILD hier mal wieder "Nachrichten" produziert, die keine sind. Hatten wir uns hier nicht geeinigt nur noch auf halbwegs seriöse Quellen zu verlinken?

      Wielers Worte:

      "Covid-19 und Grippe, auch Influenza genannt, die haben viele Gemeinsamkeiten. Beides sind Atemwegsinfektionen. Beide verbreiten sich überall dort, wo Menschen zusammenkommen und natürlich auch besonders in geschlossenen Räumen. Beide sind vor allen Dingen für ältere Menschen und auch für chronisch kranke Menschen ein Risiko."

      Wo ist jetzt hier der Skandal?

      Desweiteren hatte ich übrigens auf die komplette Pressekonferenz verlinkt. Abgesehen davon, dass die BLÖD eine absolut richtige Aussage zu einem Skandal hochstilisieren will, wird in der vollständigen Aussage von Herrn Wieler deutlich, dass er diese beide Krankheiten mitnichten auf eine Stufe stellt. Aber dazu müsste sie sich natürlich angeschaut werden ...

      Deswegen habe ich euch extra nochmal diese Stelle herausgesucht:


      Ich hoffe, das hilft um endlich einzusehen, dass dieses BLÖD-Medium boykottiert gehört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von din ()

    • @ostseepower

      Einige der Äußerungen in der Bild-Sendung versteh' ich nicht (liegt es an BILD ?!).
      Zum Beispiel gehört der Vergleich Covid - Grippe zur Beurteilung und Einschätzung von Covid natürlich absolut dazu.
      Wissenschaftler haben das von Anfang an und die ganze Zeit gemacht, siehe die große Krankenhaus-Studie in Frankreich Wir coronieren als nur eine von sehr sehr vielen Studien hierzu.
      Die unterschiedliche Gefährlichkeit hängt z.B. von der Altersgruppe ab.

      Wielers Äußerungen finde ich überhaupt nicht sensationell.
      Man beachte: in Asien gehört es "zum guten Ton", und zwar wegen der Grippe, Masken zu tragen ...

      @jura

      In diesem Forum wurde über "gain of function research" im Zusammenhang mit dem Statement von Prof. Wiesendanger berichtet, der es wieder aufbrachte, siehe den Post Wir coronieren von @Alfheri.

      Das war für mich auch neu und ziemlich erschreckend, aber es zeigt, wie wenig ich davon weiß. Es war schon 2015 und früher aktuell. Ich denke, wir erfahren nur Oberflächliches.

      Zu Deinem 2. Punkt, Einschränkung von Unverletzlichkeit der Wohnung und körperlicher Unversehrtheit: Das steht schon bereits sehr lange im Infektionsschutzgesetz, schon 1961. Siehe aerzteblatt.de/archiv/25951/In…e-neuartige-Machtbefugnis Ich denke mal: Wenn jemand eine sehr ansteckende Krankheit hat und er/sie sich in der Wohnung verschanzt, muss man natürlich Zugriff auf die Wohnung haben. Das muss auch ohne eine Epidemie möglich sein (die man damit vielleicht vermeiden will).

      Zum 3. Punkt, wieso müssen sich Genesene zur Gleichstellung impfen lassen? Dass Genesene im Schnitt wahrscheinlich zumindest länger geschützt sind als Geimpfte, ist ein kürzliches Resultat der Forschung. Vorher dachte man, das kann z.B. von der Schwere der erlittenen Infektion abhängen. Sind auch Leute, die von einer asymptomatischen Covid-Infektion (oder einer Infektion mit ganz geringen Symptomen) genesen sind, besser geschützt als Geimpfte? Ich weiß es nicht. Das ist aber wichtig, denn bei sehr vielen ist die Infektion asymptomatisch oder nur mit geringen Symptomen. Das sind letztlich statistische Aussagen. Auch die Frage, wie lang der Schutz nach der Genesung anhält, konnte erst geklärt werden, als man so lange gewartet hatte und es dann in einer genauen Studie festgestellt hat. Außerdem verlangen derartige Regelungen immer *mehrere* unabhängige Studien, bis die Wissenschaftler sagen: ja, wir können sagen, es steht mit hinreichender Sicherheit fest.

      Nachtrag: In der angegebenen Studie aus Israel, übrigens hier besprochen in Wir coronieren, sagen die Autoren am Ende in der Beschreibung der möglichen Schwachpunkte:

      "Additionally, as this is an observational real-world study, where PCR screening was not performed by protocol, we might be underestimating asymptomatic infections, as these individuals often do not get tested."

      Also genau das, was ich oben zu asymptomatischen Infektionen schrieb. Außerdem ist es ein Preprint, noch nicht begutachtet.- Dennoch, denke ich, wird diese Arbeit zusammen mit anderen zu einer Neubewertung für Genesene beitragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Manni5 () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

    • @din
      Ich möchte Dich gern in den Glauben lassen, daß nur Du mit seriösen Quellen argumentierst, meine Quellen sind reichhaltig und ja, Bild gehört dazu, danke aber dennoch für die Belehrung ,habe auf jeden Fall wieder was gelernt von Dir.:-)

      @ Manni5
      Deinen Beitrag möchte ich zustimmen , und auch der Herr Wieler hat meiner Meinung nichts falsches gesagt,
      Ich bin nur etwas erstaunt darüber, das die Grippe nun medial wieder so in den Vordergrund rückt, hatte gefühlt fast 2 Jahre nur was von Corona wahrgenommen.
      Na ich werde natürlich neugierig die kommende Zeit weiter verfolgen , hoffen wir doch alle, das sich unser Leben weiter normalisiert.
      Unabhängig davon werden uns wohl auch in den kommenden Jahren Infektionskrankheiten beschäftigen.


    • Halte das BILD-Video in seiner Verkürzung und den aus dem Zusammenhang gerissenen Sätzen für ganz schwach.
      Hatte schon gehofft, daß nach eineinhalb Jahren der Unterschied zwischen Grippe und Covid bezüglich sowohl der Letalität, als auch den Langzeitfolgen bereits klar sein sollte.

      Eine Grippewelle gab es im vorigen Jahr nicht - offensichtlich ein Abfallprodukt der Covid-Maßnahmen in allen Ländern.
      Was vielleicht weniger bekannt ist: es gibt - ich nehme an nicht nur in Österreich - eine task-force, die die Entwicklung einer Grippewelle sehr genau beobachtet. - Entwickelt sich nun eine Grippewelle in Europa, dann wird - je nach der Stärke - eine Info unter anderem an die KHs gegeben, weil in diesem Fall die Ressourcen bezüglich der Medikament, des Personals, etc. für den erwarteten Zeitraum erhöht werden.

      Nachfolgend der link für die Med.Uni. Wien bezüglich Grippe:

      virologie.meduniwien.ac.at/wis…aktuelle-saison-20212022/

      Wie man sieht - sieht man nichts :) - im Moment keine Grippeinfektionen.

      Und einer weiterer link - eher spekulativ - aber in der Aussage durchaus realistisch.

      wienerzeitung.at/nachrichten/c…lle-in-diesem-Winter.html

      Diese task-force existiert seit vielen Jahren, hat also mit Corona nichts zu tun und mit Angst verbreiten schon gar nicht. - Mir scheint eher, daß jene, die ständig von Angstmache schreiben eher dazu beitragen, weil sie offensichtlich auch über diese task-force nicht Bescheid wissen. - Das Festhalten von Tatsachen einer Med.Uni als Angstmache zu bezeichnen wäre auch dumm. - Wird ja auch hoffentlich niemand so benennen.

      Daß für den Winter erhöhte Infektionszahlen bei Covid zu erwarten sind, weil man mit geringeren Einschränkungen das Auslangen finden will, wird Realität sein.

      Dadurch ist aber auch eine Verbreitung einer Grippewelle sehr stark anzunehmen. - Zwar ist die Liegezeit bei starken Grippeinfektionen auf Normal- bzw. Intensivstationen kürzer, aber ein Zusammenfallen von Covid und Grippe kann für die KHs zu einem Problem werden.

      Hätte das BILD in einer entsprechenden Form präsentiert, wäre der Informationsgehalt für die Bürger ein wesentlich besserer gewesen, allerdings auch weniger *spektakulär*, weil daran absolut nichts spektakulär ist, sondern nur die Beschreibung, wie es ist.

      Wollte man bei Covid auf seine Lebenserfahrung zurückgreifen, dann wird man da ins Leere greifen, weil es kaum einen Lebenden gibt, der Erfahrung mit einer derartigen Pandemie hat. - Aber man hatte zumindest die Möglichkeit gehabt in den letzten eineinhalb Jahren dazuzulernen.

      Nachtrag:
      Inwieweit das RKI für mögliche inkorrekte Zahlen bei den Impfungen verantwortlich gemacht werden kann bzw. soll, kann ich nicht beurteilen. - Wenn Meldungen nicht ans RKI weitergegeben werden kann es ja nicht Zahlen erfinden. - Auch da sollten sich politische Parteien zurücknehmen: es ist nicht die Zeit um daraus politisches Kleingeld zu machen. - Die Folgen dieser *Bemühungen* sind in Regionen, wo so manche Partei eine merkwürdige Sicht auf Corona haben sehr deutlich an der Impfquote und den nachfolgenden Todeszahlen abzulesen. - Wie man auch der letzten Stimmenverteilung der Wahl ablesen kann. - Sowohl in D als auch in Ö.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Ich glaube, es wird im nächsten Jahr um dieses Thema bald wieder so ruhig wie um alle möglichen anderen Themen, die bald keinen mehr interessieren.

      Wenn ein Atomkraftwerk expoldiert, dann haben wir eine gewisse Zeit eine Empörung in den Medien und bald sendet kein Sender mehr was zu Atomkraft.

      Wenn ein Megakonzern (bzw. sogar fast alle) wegen weltweitem, milliardemfachen Betrugs entlarvt wurde, dann haben wir eine gewisse Zeit eine Empörung in den Medien und bald sendet kein Sender mehr was zu Diesel.

      Wenn ein mutiger Mensch aufdeckt, dass ein Schattennetzwerk von nicht kontrollierbaren Gruppierungen mit staatlichem Auftrag alle Menschen überwacht und Wirtschaftsspionage mit Ansage betreibt, dann haben wir eine gewisse Zeit eine Empörung in den Medien und bald sendet kein Sender mehr was zu Snowden.

      Usw. usf.

      Wenn nächstes Jahr in Deutschland die Pandemie vorbei sein wird, dann hatten wir eine gewisse Zeit eine Empörung in den Medien und bald sendet kein Sender mehr was zu den Coronazahlen in anderen Ländern.


      So denke ich, wird's kommen. Ich denke, die Medien werden dann wieder zu ihren Standardthemen zurückkommen: Terror und Wirtschaftswachstum.