Wir coronieren

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    • @din : Ich fürchte, daß Du da recht hast, weil das dem Verdrängungsmechanismus entspricht, der ja leider Standard ist.
      Wenn man tradierte Verhaltensweisen ändern müßte, dann zieht das schon eine Abwehrreaktion nach sich. - Nicht von ungefähr scheint es einen Zusammenhang zwischen der Ablehnung von Covid und der Klimaerwärmung zu geben. - Das ist halt so. - Was mich stört, das negiere ich :)
    • Die Vorschläge von FDP und Grünen, das RKI unabhängig vom Bundesgesundheitsministerium zu machen, sehen zunächst wie Kritik aus, bedeuten dann aber tatsächlich eine Stärkung des RKI.

      Vor allem nehme ich an, braucht das RKI mehr Geld oder zumindest die kurzfristige Möglichkeit hierzu:

      Zu Anfang des Jahres wurde kaum auf Alpha getestet, weil es nicht vorgesehen war. Da waren wir einfach blind. Großbritannien testete viel mehr, Deutschland war Mittelmaß (genau wie die Übrigen, wie Drosten sagte). Mit mehr Geld hätte man das beschleunigen und kurzfristig durch vorhandene Institute mehr Tests durchführen lassen können.

      Auch jetzt, zur Impfung, kamen Daten aus Umfragen erst spät. Die Umfragen gab es bereits seit Januar 2021. Beim letzten Mal wurden nur 1.005 Personen befragt. Z.B. für eine Aufschlüsselung nach Bundesländern reicht das nicht.
      - Gerade festgestellt: Das sagt der Bericht am Ende selber und gibt auch weitere Schwächen an.

      rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…df?__blob=publicationFile

      Da die Impfung zur Zeit das wichtigste Instrument gegen Corona ist, ist es doch kaum zu verstehen, dass wir eine derartige schlechte Datenlage haben ?!

      In UK gibt es eine große Corona-Studie der Nationalen Statistikbehörde zusammen mit der Uni Oxford, die vom Gesundheitsministerium unabhängig ist und teilweise, wie hier auch besprochen, auch andere Daten liefert.

      Und dieser Vorwurf geht vor allem gegen Bundes- und Landesgesundheitsministerien.
    • zunächst @Manni5: besten Dank für deine Rückmeldungen!

      :... und auf die erste Frage bzgl "„gain of function research“ (Forschung daran, wie man Viren für den Menschen gefährlicher machen kann)?"


      .... habe ich hier eine für mich sehr schlüssige Antwort gefunden:

      https://rumble.com/vlhkwe-irrefutable-evidence-that-sould-send-all-who-knowingly-cooperated-to-prison.html

      Fred Corbin, für mich der neue Eduard Snowden.... wobei ich noch unschlüssig bin, ob seine Aussage "... Covid19-Impfstoffe sind eine Biowaffe..." sich auf alle Covid-Vaksine bezieht oder 'nur' auf die mRNA-Vakzine...
    • "Von der EU finanziertes Projekt stärkt Reaktion auf COVID-19 in Ländern der Östlichen Partnerschaft

      Mithilfe einer Zuwendung der Europäischen Union (EU) in Höhe von 35 Mio. € wurden in sechs Ländern der Europäischen Re
      gion der WHO die Reaktion auf COVID-19 gestärkt und Menschenleben gerettet.

      Über einen Zeitraum von 1,5 Jahren haben die Geldmittel dabei geholfen, fast 12 Mio. Einheiten persönlicher Schutzausrüstung, wie medizinische Masken, Schutzbrillen und Schutzkittel, und 4000 Einheiten biomedizinischer Ausrüstung, darunter Sauerstoffkonzentratoren und Beatmungsgeräte, an Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, die Republik Moldau und die Ukraine zu liefern.

      Dank dieser Maßnahmen konnte die Infektionsprävention und -bekämpfung in 370 Gesundheitseinrichtungen verbessert und die Ausbildung von über 6000 Gesundheitsfachkräften und an vorderster Front tätigen anderweitigen Fachkräften im Kampf gegen COVID-19 unterstützt werden.

      Die Ressourcen haben zudem dazu beigetragen, den Anteil an stationär behandelten Patienten, die sich von einer COVID-19-Infektion erholen, zu steigern und die Infektionsraten unter Gesundheitsfachkräften zu verringern. [...]

      In Georgien nahmen die EU und die WHO Kontakt zu über 100 wichtigen Einflussnehmern aus der Zivilgesellschaft auf, darunter religiöse Führungspersönlichkeiten, in Altenheimen tätige Fachkräfte, Fernfahrer und Marktverkäufer, um sie in der Prävention von COVID-19 zu schulen.

      In der Republik Moldau wurden mit einer zweimonatigen Informationskampagne zur Bekämpfung der mit COVID-19 einhergehenden Stigmatisierung mehr als 1 Mio. Menschen erreicht.

      Bedienstete der WHO im Regionalbüro wie auch in den Länderbüros haben eng mit nationalen Partnerorganisationen, EU-Delegationen und anderen maßgeblichen Akteuren zusammengearbeitet, um ein widerstandsfähigeres Gesundheitswesen aufzubauen, und zwar durch die Aktualisierung nationaler Leitlinien zu Infektionskrankheiten, die Ausarbeitung von Notfallplänen für Krankenhäuser und den Aufbau einer logistischen Infrastrukur zur Ausweitung der Kapazitäten der Gesundheitssysteme für die Prävention und Entdeckung von, die Bereitschaftsplanung für und die Reaktion auf gesundheitliche Notlagen. [...]"

      --- euro.who.int/de/health-topics/…ern-partnership-countries
    • @jura

      Ach, das gibt's hundertfach. Behauptungen mit angeblichen Belegen, aber keine Details.
      Wer es glauben will, der glaubt es eben. Aber über eins muss man sich klar sein:
      Es ist kein Beweis, kein Beleg, nur eine Behauptung, ein "Glaube".

      Was Prof. Dr. Wiesendanger produzierte, war wesentlich handfester, und auch das wurde als möglich, aber nicht neu und nicht schlüssig bewertet.

      Ernsthafte Nachweise gehen anders, und Wissenschaft ist ungefähr 1000 mal fundierter und auch kritischer als diese Anhörung und diese Äußerung hier.

      Übrigens: sorry -- Eduard Snowden hatte eine ganz andere Klasse als dieser Fred Corbin.
    • @Levin

      In UK machen sie das und bisher schien es zu klappen.
      In UK sind mehr Leute geimpft als bei uns.
      Aber auch dort wird vor den Folgen von Herbst und Winter gewarnt und gesagt, dass man die Öffnung evtl. zurück nimmt.

      In den Niederlanden hat man es versucht und sehr schnell wieder zurück genommen;
      der Premierminister hat sich öffentlich entschuldigt.

      Die befürchtete Gefahr ist: Wenn alles geöffnet wird, füllen sich die Krankenhäuser schnell mit Ungeimpften.
      Nur jemand mit einem Stein als Herz würde sagen "selber schuld".
      Zudem würde das die Gesellschaft insgesamt schädigen, denn es müssten viele normale OPs verschoben werden, wie schon gehabt, und vermutlich würden die KHs so voll werden, dass sie niemanden mehr aufnehmen können.

      Klingt nach Panikmache, kann man aber mit dem bekannten R-Wert von Delta, den vermuteten Impfzahlen und den KH-Kapazitäten in Deutschland ziemlich einfach selber ausrechnen, wenn man sich das bisschen Mühe macht.

      Aber mit einem hast Du völlig Recht: Die Wissenschaft hat geliefert (die Impfung), jetzt sind Politik und Gesellschaft dran.

      Nachtrag zu UK: Habe noch mal nachgesehen zu meiner Aussage oben über UK: "bisher schien es zu klappen."
      Zur Zeit hat UK knapp das Doppelte an Covid-Todesfällen pro Woche wie Deutschland. Wenn man es auf die Bevölkerungsgröße umrechnet, sind es etwas mehr als das Doppelte. (Und diese Zahlen steigen langsam an.) Von daher erscheint mir die oft wiederholte Aussage "in UK klappt es" nun nicht mehr gerechtfertigt. Damit sieht das "Projekt Liberty" ganz anders aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 () aus folgendem Grund: Nachtrag zu UK

    • "Ein seltenes Kunststück: Material schützt sowohl vor biologischen als auch vor chemischen Bedrohungen

      Vielseitiges Gewebe ist auch gegen das Coronavirus wirksam

      Ein Forschungsteam der Northwestern University hat ein vielseitiges Verbundmaterial entwickelt, das sowohl biologische Bedrohungen wie das neuartige Coronavirus COVID-19 als auch chemische Bedrohungen, wie sie in der chemischen Kriegsführung eingesetzt werden, deaktivieren kann. Ein Material, das gegen beide Arten von Bedrohungen wirksam ist, ist selten.

      Das Material ist außerdem wiederverwendbar. Das vielversprechende Material könnte für Gesichtsmasken und andere Schutzkleidung verwendet werden. [...]"

      --- chemie.de/news/1173080/ein-sel…emischen-bedrohungen.html


    • Manni5 schrieb:

      Die sächsische Krankenhausgesellschaft ist besorgt
      Die sächsische Landesregierung offensichtlich nicht.

      Um einmal ein realistisches Bild zu zeichnen

      Situation in den Krankenhäusern
      Die 7-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen beschreibt die Anzahl, der ans Robert-Koch-Institut übermittelten Neuaufnahmen von Covid-19-Patienten in Krankenhäuser pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Der Wert wurde in die Vorwarnstufe und in die Überlastungsstufe der neuen Verordnung eingearbeitet.
      • Die Vorwarnstufe gilt nun, wenn die 7-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen bei mindestens sieben liegt und 650 Betten auf der Normalstation oder wenn die 7-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen bei mindestens sieben liegt und 180 Betten auf der Intensivstation mit Covid-19-Patienten belegt sind.
      • Die Überlastungsstufe ist erreicht, wenn die 7-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen bei mindestens 12 liegt und 1.300 Betten auf der Normalstation oder wenn die 7-Tage-Inzidenz Hospitalisierungen bei mindestens 12 liegt und 420 Betten auf der Intensivstation mit Covid-19-Patienten belegt sind.
      • Nach den aktuellen Zahlen von heute beträgt der Wert
      • 2,76 respektive 232 Patienten auf Normalstationen und 97 auf Intensivstationen.
    • @Rohb

      Du hast das Zitat verkürzt; dadurch entsteht ein falscher Eindruck, es ginge hierbei um Zahlen.
      Die sächsische Krankenhausgesellschaft hat gesagt, sie sind besorgt wegen des Anstiegs und wegen der Dauerbelastung, der das Personal (bekanntlich, aber wohl von vielen nicht realisiert) seit Langem ausgesetzt ist.

      Mit "vor allem" hatte ich die Dauerbelastung betont, nicht die Zahlen.
      Danach kommst Du also mit Zahlen -- gehörst Du also auch zu denen,
      die ich in den Klammern beschrieben hatte, die diese Problematik nicht realisiert haben?
    • @Bademeister

      Das Video von Marcel Barz ist alt, bekannt und bereits in vielen Details als grob falsch widerlegt, siehe

      volksverpetzer.de/corona-fakte…pandemie-in-den-rohdaten/

      Was soll das Posten des Barz-Videos? Hältst Du das für richtig?

      Falls Du oder Corona-Zweifler Zweifel an der Existenz der Pandemie habt ...

      dann habt doch einfach mal den Mut
      (habt Ihr den? seid Ihr ernsthaft so interessiert, dass Ihr diesen Mini-Aufwand betreibt?),
      Eure lokalen "Götter in Weiß" zu fragen, was sie von der Lage halten --
      also einen Oberarzt Eures Krankenhauses.

      Aber anscheinend liegen all Chefärzte der Krankenhäuser nicht nur in Deutschland falsch, sondern in der ganzen EU, in UK und auch in Russland, in den USA, in China -- einheitlich in so vielen verschiedenen Ländern der Welt. Seltsam, was?

      Das ernsthafte Problem ist, dass es Leute gibt, die tatsächlich auf so etwas Verantwortungsloses hereinfallen und dann ihre Überraschung erleben oder die "Überraschung" weitergeben.
    • @Manni5

      Ich glaube wir tun gut daran uns Sorgen in ganz Deutschland zumachen , wenn es um die Zustände in den Krankenhäusern geht!
      Das Verhältnis Personal/ Patienten ist seit vielen Jahren sehr angespannt und Corona hat die Lage sicher im ganzen Land noch verschärft.
      Pauschal mit dem Finger immer wieder nur auf Sachsen zu zeigen empfinde ich persönlich nicht förderlich, ich
      möchte auf der anderen Seite Deine Werbung für die Impfung nicht verurteilen ;)
      @ dins Post 6224
      Deine Zustimmung zum Post gibt mir die Hoffnung, das wir als bald alle mal wieder runterkommen in diesem Thread :)
    • @Manni5

      • Mit "vor allem" hatte ich die Dauerbelastung betont, nicht die Zahlen.
        Danach kommst Du also mit Zahlen -- gehörst Du also auch zu denen,
        die ich in den Klammern beschrieben hatte, die diese Problematik nicht realisiert haben?
      Nein zu denen gehöre ich nicht, eher im Gegenteil. Ich finde, dass das Problem nicht Corona ist, sondern das Problem heisst Krankenhaus und der chronische Personalmangel. Die von mir genannten Zahlen, sollen genau das zeigen. Das kam sicher in meinem Beitrag nicht richtig rüber.

      Unterstützen kann ich was @ostseepower schrieb. Es ist nicht richtig immer auf Sachsen zu zeigen, während man z.B. nie etwas über die bedeutend schlechteren Zahlen von Bayern und Bremen liest.
    • "[...] BAG zu Minijob-Lohnanspruch bei Corona-Schließung: Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass eine Person mit einem Minijob keinen Lohnfortzahlungsanspruch hat, wenn sie aufgrund der pandemiebedingten behördlichen Schließungsanordnung nicht arbeiten kann. Bei Minijobs ist keine Kurzarbeit möglich, daher hatte die Klägerin Lohnfortzahlung gefordert. Das Bundesarbeitsgericht entschied nun aber, dass Arbeitgebende nicht das Risiko eines Arbeitsausfalls tragen, wenn zum Schutz der Bevölkerung durch behördliche Anordnung alle nicht für die Versorgung der Bevölkerung notwendigen Einrichtungen geschlossen würden. Dies stelle gerade kein im Betrieb angelegtes Betriebsrisiko dar, welches Arbeitgeber grundsätzlich zu tragen haben. Gerichte unterer Instanzen hatten überwiegend noch eine gegenteilige Auffassung vertreten. [...]"

      --- lto.de/recht/presseschau/p/pre…uchung-bmjv-angriff-demo/
    • Mir ist es ziemlich egal wer wann wohin mit dem Finger zeigt und auch wer wen persönlich kennt und daher die Notwendigkeit sieht nach allen Seiten kompatibel zu sein.
      Mir ist Sachsen herzlich egal, aber wenn man die Realität für sich beansprucht, dann sollte man sie auch kennen.

      Link über den gesamten Verlauf der Pandemie der Bundesländer nach Impfquoten:

      de.statista.com/statistik/date…hner-nach-bundeslaendern/

      Wenn man die Statistik ausklappt, dann kann man erkennen, welche 4 Bundesländer die niedrigsten Impfquoten hat. und damit an letzter Stelle liegen.

      Nachfolgend der link über die Todesfälle:

      de.statista.com/statistik/date…hner-nach-bundeslaendern/

      Unschwer zu erkennen, das exakt diese 4 Länder - zum Teil mit Abstand - die höchsten Todesfälle haben.

      Der Zusammenhang zwischen niedriger Impfquote und Todesfällen ist evident.

      Die niedrige Impfquote gilt nicht nur für die Gesamtheit/Bundesland, sondern - leider - im Besonderen für ältere Personen, die besonders empfänglich für schwere Verlaufe - und nachfolgend Tod sind.

      Bleibt die - gar nicht so spekulative - Frage, warum das so ist. - Wird wenig Interesse bestehen, österreichische Verhältnisse zu beschreiben (deren Nachweis sehr leicht wäre). - In Regionen, wo die FPÖ (die Schwesterpartei der AfD) ein hohes standing hat, ist Gleiches festzustellen. - Niedrigere Impfquote - höhere Todesrate. - Beide Parteien haben einen *besonderen* Blick auf Corona, die sich auch hier in etlichen posts wiederfinden.

      Legt man die Wahlergebnisse der letzten Wahl in Deutschland darüber, wird man feststellen, daß dort die Afd ein hohes standing hat. - Zufall ?

      Selbstverständlich bleibt es Jedem selbst überlassen, daraus Folgerungen zu ziehen - und es ist auch das Recht von Jedem sich ins Krankenhaus oder in den Sarg schicken zu lassen. Mag sich hart anhören, ist aber durch eingangs aufgezeigte Zahlen belegt.

      Habe in einem früheren post erwähnt: Ostdeutschland wird auch jetzt etwas zeitverzögert erfasst - und ist gerade jetzt im Begriff dazu.

      Die Personalknappheit auf Intensiv ist seit Anbeginn Thema - von vielen ignoriert - ganz im Gegenteil: es wurde in manchen posts in unglaublicher Frechheit behauptet, die Darstellung des dort beschäftigten Personals sei überzogen und unrichtig. - Das Intensivpersonal ist für den *Normalfall* ausgelegt und man kann sie nicht in Legionen aus dem Hut zaubern. - Aber selbst durch sein Verhalten dafür zu sorgen, daß diese Überlastung eintritt ist schon ein Schmunzelfaktor.

      Man darf sich auch jetzt wieder an der Kantigkeit einzelner Sätze stoßen - es geht aber wie immer darum, was ist und nicht darum, was man gerne hätte.

      Der Meinung zu sein, daß nicht Corona das Problem sei, sondern Personalknappheit bedarf schon einer eingeengten Sichtweise. - Man kann ja nicht Personal auf Halde ausbilden, genauso wenig, wie man Tote auf Halde produzieren sollte. - Vor allem, wenn man zu Zweiterem selbst die Verantwortung trägt.

      Gebe gerne zu, daß man sich durch den zweiten Teil des posts auf den Schlips getreten fühlt (zu Unrecht?) - beim ersten Teil wirds wohl keine zwei Meinungen geben können. - Niedrige Impfquote = hohe Todeszahl.

      Auf ein Wunder zu warten, daß das jetzt anders sein wird, wird man vergeblich hoffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • @Rohb : das habe ich auch nicht behauptet, daß Du - was mir auch völlig egal ist - AfD gewählt hast. - Ich lese nur Deine Posts.

      Im Übrigen stimme ich Dir zu Deinen Betrachtungen über die ÖVP zu - hat das aber mit Corona etwas zu tun ? - Es scheint wirklich sehr schwierig zu sein, ein Thema objektiv nach vorliegenden Zahlen zu behandeln und - wie Du es gerade wieder einmal machst - mit anderen völlig artfremden Themen vermischt.

      Schau Dir die beiden links an und zieh daraus Deinen Schluß. - Das wäre interessanter. Moralische Entrüstung - ja gerne - unter Berücksichtigung des Eigenen.

      Nachdem Deine Antwort in 8 Minuten kam, bin ich mir gar nicht sicher, daß Du diese gelesen hast. - Warum auch :)
    • @franzli
      Deine Parteipolitischen Äußerungen lasse ich gern unkommentiert ;)

      Zu dem folgenden Satz von Dir ganz kurz meine Meinung


      ,, Der Meinung zu sein, daß nicht Corona das Problem sei, sondern Personalknappheit bedarf schon einer eingeengten Sichtweise. - Man kann ja nicht Personal auf Halde ausbilden, genauso wenig, wie man Tote auf Halde produzieren sollte. - Vor allem, wenn man zu Zweiterem selbst die Verantwortung trägt.,,

      Ich glaube Du verdrehst oder verstehst etwas falsch.
      Die allermeisten User sehen schon ein, das Corona eine zusätzliche Belastung für das Gesundheitssystem vieler Länder bedeutet!
      Ich kenne mich in österreichischen Krankenhäusern nicht aus,ich persönlich habe schon einige ungewollte Besuche sowohl vor , als auch während der Coronazeit in Krankenhäusern hinter mir.
      Schon 2011 wäre Dein Satz Hohn und Spott für viele fleißige bis an ihren Grenzen gehenden deutschen Krankenschwestern gewesen und ich bin mir sicher, das sie schon damals Deine Aüsserungen als hochgradig arrogant betitelt hätten !!

      Und nochmal zum besseren Verständnis,

      Krankenhausbelastungen werden nicht nur von Corona Patienten bestimmt, sie obliegen vieler Faktoren.
      Möchte Dich diesbezüglich nicht belehren, würde mir nur wünschen, daß Du nicht immer jeden , der nicht Deiner Meinung ist , einer politischen Partei zuordnest, eine etwas deeskalierende Argumentation wäre der weiteren Diskussion nicht zum Nachteil :)
    • @ Osteepower :

      Bist Du sicher, daß Du den Post sowohl gelesen, als auch verstanden hast ? - Vor allem wäre ich Dir dankbar Sätze, die ich geschrieben habe, von den Deinen absetzen würdest, daß nicht gegenteiliger Effekt entsteht.

      Auch Du gehst an der zentralen Aussage vorbei, daß niedrigere Impfung höhere Todesraten nach sich zieht.

      Was Du mit 2011 meinst verstehe ich nicht ganz und dürfte mit der gegenwärtigen Situation so gut wie nichts zu tun haben.

      Es geht hier in diesen links nicht um meine Meinung, sondern um die Tatsachen, wie sie sind und die wird durch herumreden weder anders noch besser.

      Tatsachen zu ignorieren und um den Brei herumzureden wirds nicht bringen.

      Was von Dir als parteipolitische Äußerung bezeichnet wird, bezeichnen sehr viele seit Monaten als Faktum.

      Womit Du recht hast ist: es gibt unterschiedliche Faktoren, wie man KHs vollkriegt: so ist ein Teil der Wahrheit z.B. in Holland, daß ein erneuter Ausbruch durch die Bevölkerungsdichte, aber zu einem guten Teil durch den *religious belt* (bible-belt), der duch die Calvinisten besiedelt ist und die die Impfung anlehnen verursacht. (Ebenso, durch zu frühed Aufheben der Maßnahmen) - In diesen Regionen sind die Todeszahlen ebenfalls extrem hoch. - Der Zusammenhang wird natürlich abgelehnt. - Das hat aber ebenfalls nichts mit religiösen Äußerungen wie mit politischen Äußerungen nichts zu tun, sondern ist eine Sachverhaltsdarstellung. - In anderen Ländern sind wieder andere Faktoren bestimmend.

      Corona ist eine unangenehme Tatsache - man kann sie ignorieren oder was tun. - Man kann aber auch - wie von einem Mitdiskutanten noch vor kurzer Zeit geschrieben: man kann sich auch Wichtigerem zuwenden und Corona vergessen. - Problem: Corona vergißt nicht.

      Nachtraf: wenn man das Glück hat in einer Gegend zu wohnen, wo sich 70 Einwohner /km² verlieren, kann man Dinge und Maßnahmen entspannter sehen, als in Großstädten, wo sich 4.500/km² Leute tummeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von franzli ()