Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Sonfelte : war nicht meine Intention zu widersprechen bzw Recht zu haben.
      Ging nur um eine Antwort zu einem Thema, dessen Frage ich nicht gestellt habe.

      Wir coronieren

      Leider wird weniger Bezug auf die Aussage der darin enthaltenen links Bezug genommen und was die Gründe dafür sein können, sondern eher - wie Du richtig schreibst - Nebenschauplätze.

      Gründe, warum Covid in manchen Regionen schlimmere Folgen hat gibts es viele; einen davon versuchte ich aufzuzeigen.
    • Sonfelte schrieb:

      Liebe Leute,

      mal eine ernst gemeinte Frage: kann mal jemand kurz sagen, worum hier gerade eigentlich gestritten wird? Oder geht es nur ums Widersprechen / Recht haben - und sei es auf irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen, die ständig eröffnet werden?
      Ich finde Deine Frage ist vollkommen gerechtfertigt , zudem auch moderat gestellt :thumbsup: , das meine ich ohne Ironie.
      Du selber hast ja in der Historie des Threads auch einiges an Lehrgeld gezahlt ;) ( Ironie)
      Gern möchte ich versuchen zu antworten, möchte aber betonen, daß es nur meine persönliche Wahrnehmung ist!
      Nachdem die Corona Infektionen sicher auch durch die steigende Impfquote Gott sei Dank zurückgegangen ist, viele User es auch genossen haben, das dieser Thread sich etwas beruhigt hat, wurde mal wieder eine kleine Nebelkerze gezündet, in dessen Folge , da hast Du vollkommen Recht, einige Missverständnisse in der Diskussion aufgekommen sind.
      Wenn Corona mit Krieg vergleichbar ist, dann sind die Massnahmen oder auch das Impfthema sicher Nebenkriegsschauplätze, da kann man schon mal diskutieren drüber,da Corona von Hause aus ein ziemlich politisches Thema ist , kann niemand von sich behaupten nicht mal in den offtopic Bereich abzurutschen, ich nehme mich da nicht aus.
      Corona ist unberechenbar und Corona interessiert sich nicht für Partein und Religionen und genau diese Themen sollten auch den Foren Regeln entsprechend beachtet werden!
    • Das Folgende ist nur eine Fußnote. Es ist nicht übermäßig aussagekräftig, weil die KH-Aufenthalte wichtiger sind, und die hab' ich mir nicht angesehen.

      Also: Im letzten Monat (14.9.-14.10.) gab es bei den Infektionszahlen in den Bundesländern Zunahmen und Abnahmen. Bitte nicht böse werden, wenn ich es sage:

      Wenn man den Stand 14. Sept. und 14. Okt. vergleicht, gab es Zunahmen in allen östlichen Bundesländern und in Bayern, Abnahmen in allen westlichen außer Bayern.

      Siehe Tabelle "Trendanzeige aus den Bundesländern" in n-tv.de/infografik/Coronavirus…Welt-article21604983.html

      Wohlgemerkt: im vorletzten Monat war es ganz anders, im Westen höher als in Osten, und auch im letzten Monat dürfte der *Schnitt* in den östlichen Bundesländern besser, niedriger gewesen sein als in den westlichen (habe es nicht nachgerechnet). Obiges betrifft die Entwicklung.

      Meine Frage betrifft nicht den Osten oder Bayern, sondern den Westen (ohne Bayern).
      Wieso die Abnahme im Westen? - Und nun kommt die Überraschung.

      Verschiedene Male hatte ich NRW als deutliches Negativbeispiel erwähnt.
      Nun hat NRW die stärkste Abnahme: auf ca. 50% in 1 Monat !
      Wieso? Hat NRW etwa so gute Maßnahmen? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
      Also: keine Ahnung.

      Das nur als Beobachtung, wie seltsam die Lage ist. Falls jemand eine Erklärung haben sollte: gerne.
      Ich glaube, die bekannten Experten haben dazu nichts gesagt und sehen mehr den großen Rahmen, wenn Herbst und Winter sich wirklich bemerkbar machen.
    • ostseepower schrieb:

      @Manni5

      ... ich möchte auf der anderen Seite Deine Werbung für die Impfung nicht verurteilen ;)
      Danke, nur eine Kleinigkeit:

      Ich möchte an und für sich nicht für die Impfung werben.
      Ich möchte Argumente geben.
      Ganz überwiegend fallen diese eindeutig für die Impfung aus, aber das ist etwas anderes.

      Ich habe aber auch mehrfach frühzeitig über mögliche Nebenwirkungen und über offene Fragen berichtet.

      Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
    • Manni5 schrieb:

      @Bademeister

      Das Video von Marcel Barz ist alt, bekannt und bereits in vielen Details als grob falsch widerlegt, siehe

      volksverpetzer.de/corona-fakte…pandemie-in-den-rohdaten/

      Was soll das Posten des Barz-Videos? Hältst Du das für richtig?
      Das Video von Marcel Barz ist für mich nachvollziehbar.
      Er ist selbstständig erfolgreich, daher auch autark.

      Halte ich das für richtig?
      Ja, im Geiste bin ich auch sein kleiner einfacher Freund dessen Aussage er als Anlass für seine Untersuchungen nimmt.

      Wobei, das erste Video mit dem Interview von Shirin Soraya mit Dr. Dennis Kaltwasser finde ich viel interessanter.
    • "Faktencheck: Die Widerlegung des Fake-Videos „Pandemie in den Rohdaten“

      So belügt dich das Video „Die Pandemie in den Rohdaten“ [...]

      Leider ist „Pandemie in den Rohdaten“ nicht so sachlich, wie es vorgibt und die Daten sprechen nicht für sich allein, sondern werden missverstanden, unvollständig und falsch dargestellt und so verdreht, um offenbar eine zuvor gemachte Schlussfolgerung zu stützen, die falsch ist. [...]

      Die Grundthese des Fake-Videos ist, dass mit Blick auf die Daten die Existenz einer Pandemie widerlegt werden könnte. Das ist völlig unseriöser Quatsch, der gezielt sehr viele Länder, Studien und Statistiken auslässt und cherry picked, um die Wahrheit zu verschleiern. [...]

      Eine weltweite Pandemie ist mit Blick auf die Daten einfach nicht zu leugnen. Wenig verwunderlich also, dass sich der absolute Großteil der Expert:innen darin einig ist, dass wir in einer leben und dementsprechend auch fast alle Verantwortlichen in allen Ländern der Welt, dass man ein Massensterben verhindern musste. Ein Informatiker auf Youtube kann das auch nicht widerlegen. Wie Barz dennoch auf diese absurde Schlussfolgerung kommt, lässt sich nur damit erklären, dass er aus Unwissenheit oder ideologischer Motivation heraus die Daten und Zahlen verzerrt und falsch interpretiert.

      Fake 1: Unzulässige Berechnungen, um Übersterblichkeit zu leugnen

      Es gibt eine Übersterblichkeit auch in Deutschland und niemand hat „vergessen“, die Altersstrukturen mit einzurechnen. „Die Pandemie in den Rohdaten“ bedient sich dazu eines Rechentricks, der bereits von „Querdenker“ Samuel Eckert genutzt wurde und der bereits ausführlich widerlegt wurde. [...]

      Barz wirft den Forscher:innen vom Max-Planck-Institut vor, die Sterblichkeit ohne Blick auf die Altersstruktur zu betrachten. Das ist falsch, so etwas kann nur jemand behaupten, der sich nicht in der Materie auskennt oder bewusst täuschen will. Das Max-Planck-Institut rechnet die Altersstruktur in einige Modelle explizit mit ein und es zeigt klar die Ausschläge der Übersterblichkeit, genau zu den Zeitpunkten, als auch die Fallzahlen und Corona-Todeszahlen hoch waren. [...]

      Barz berücksichtigt außerdem nicht, dass die Pandemie in Deutschland erst im März 2020 losging. Das sind alles Faktoren, die die Daten erklären. [...]

      Er berücksichtigt außerdem nicht, dass die Lebenserwartung nun mal kontinuierlich steigt, weniger Menschen rauchen, bessere Luftqualität durch strengere Grenzwerte, nachkommende Generationen sind generell gesünder in jeglicher Hinsicht. Es ist also nicht so, als ob das nur ein „normales“ ohnehin bald zu erwartendes Sterben von Älteren sein kann. Wenn das wirklich alles nur Alterseffekte wären, müsste die Sterblichkeit ja gleichmäßig ansteigen. Das zeigen die Daten aber nicht.Es gibt klare Peaks, genau dann, wenn auch viele Corona-Toten zu verzeichnen sind. Außerdem gibt es höhere Übersterblichkeit in Bundesländern mit mehr Corona-Toten, was beides nicht durch Alterungseffekte erklärt werden kann. [...]

      Es ist schlicht nicht sinnvoll, das auf Jahresbasis zu vergleichen. Die Pandemie war sehr unterschiedlich ausgeprägt. Wir hatten eine vergleichsweise harmlose erste Welle und bis Oktober relativ niedrige Fallzahlen. Ab Oktober steigt die Übersterblichkeit dann massiv an. Die meisten seriösen Wissenschaftler:innen vergleichen daher auf Wochenbasis. Außerdem hat er offenbar numerische Fehler in den Daten.

      Fake 2: Intensivbetten

      Zu den Intensivbetten wiederholt Barz auch alte „Querdenker“-Fake-News, die schon längst widerlegt wurden. Er behauptet, dass die Intensivbe
      tten nie überlastet gewesen wären, sondern abgebaut wurden. Das ist eine alte „Querdenker“-Lüge. Eine Version von Pandemie-Leugner Hockertz, haben wir hier widerlegt: [...]

      Und auch hier haben wir den Fake widerlegt: [...]

      Die Argumentation besteht aus völlig falschen Schlussfolgerungen und falschen Zahlen über die Auslastung der Intensivbetten und des DIVI-Registers. Sie basiert auf mehreren Fehlern/Tricks: Zum einen werden seit dem 4. März Kinder-Intensivbetten im DIVI-Register nicht mehr mitgezählt, das heißt nicht, dass die „abgebaut“ wurden. Zum anderen wurde eine hohe Dunkelziffer ignoriert und mit ungenauen Zahlen gerechnet, um eine für Deutschland untypisch hohe Intensivpatient:innenzahl zu unterstellen. Zuletzt wurden Spitzenwerte an einzelnen Tagen als Gesamtwerte behandelt, was offensichtlich extrem falsch ist.

      Abbau von Intensivkapazitäten ist erfunden

      Viel wichtiger als die Betrachtung der Betten ist die Betrachtung des P
      ersonals, was Barz verschweigt oder nicht weiß.

      Ein Rückgang an Intensivkapazitäten liegt auch zum Teil daran, dass Corona-Patient:innen mehr Personal als normale Patient:innen benötigen. Intensivbetten, die zwar vorhanden sind, aber aufgrund mangelnden Personals nicht betrieben werden können, sollten nicht mitgezählt werden. Zu Beginn der Pandemie hat man das noch getan, später (Oktober 2020) haben die Krankenhäuser das dann richtig gemacht und bereinigt, auch deshalb sanken die Zahlen der verfügbaren Betten im Sommer 2020. Aber wenn der Anteil der pflegeintensiveren Corona-Patient:innen steigt, wird pro Patient rechnerisch mehr als nur ein Bett „verbraucht“, weil für den Betrieb der restlichen Betten nicht genug Pflegepersonal verfügbar ist. Entsprechend ändert sich auch die Anzahl im DIVI-Intensivregister. [...]

      Die Quelle des „Erbsenzählers“? Ein „Ufologe“, der an „Raumenergie“ glaubt

      Eine Quelle für die Fake News des „Erbsenzählers“ ist ein Sender für Ufologen und andere Verschwörungsgläubige. Barz nutzt das Video. Blendet er das Logo aus, um den Ursprung zu vertuschen?

      Fake 3: Viel Unsinn über PCR-Tests [...]

      Über PCR-Tests verbreitet der „Erbsenzähler“ jede Menge Falschinformationen, die offenkundig zeigen, dass er entweder wirklich keinerlei Ahnung vom Thema hat oder sich nur bewusst Dinge herauspickt, um die Pandemie zu leugnen. [...]

      Völlig unabhängig davon, dass niemand mehr den PCR-Test von Drosten nutzt und eine Diskussion darüber keinerlei Aussagekraft zur aktuellen Situation gibt, erwähnt Barz den „Corman Drosten Review Report“, der angeblich Fehler in Drostens Arbeit gefunden haben wollte. Was Barz verschweigt oder nicht weiß: Der „Drosten-Test“ wurde einstimmig wissenschaftlich bestätigt, der Review wurde von der wissenschaftlichen Community völlig als heiße Luft zerrissen. [...]

      Barz stützt sich in einer unwissenschaftlichen Argumentation also auf andere unwissenschaftliche Argumentationen und verschweigt dabei die
      Blamage der „Kritiker:innen“. Das ist blanke Täuschung und eine Blamage für den „Erbsenzähler“ und zeigt, wie unehrlich das ganze Video von vorne bis hinten argumentiert. [...]

      „Erbsenzähler“ erfindet viele Todesfälle nach Impfungen – Realität zeigt massive Untersterblichkei [...]

      Der „Erbsenzähler“ behauptet nun aber, dass Impfstoffe zu vielen Todesfällen geführt haben. Dabei verwendet er aber Zahlen, die das gar nicht beweisen. Hier sieht man, wie in dem Video überhaupt nicht mit Daten und Fakten argumentiert wird, sondern nur Impfgegner-Propaganda fabriziert wird. [...]"

      --- (Aus der von Manni5 verlinkten Quelle)
    • ostseepower schrieb:

      Ich finde Deine Frage ist vollkommen gerechtfertigt , zudem auch moderat gestellt , das meine ich ohne Ironie.
      Du selber hast ja in der Historie des Threads auch einiges an Lehrgeld gezahlt ( Ironie)
      Gern möchte ich versuchen zu antworten, möchte aber betonen, daß es nur meine persönliche Wahrnehmung ist!
      Nachdem die Corona Infektionen sicher auch durch die steigende Impfquote Gott sei Dank zurückgegangen ist, viele User es auch genossen haben, das dieser Thread sich etwas beruhigt hat, wurde mal wieder eine kleine Nebelkerze gezündet, in dessen Folge , da hast Du vollkommen Recht, einige Missverständnisse in der Diskussion aufgekommen sind.
      Wenn Corona mit Krieg vergleichbar ist, dann sind die Massnahmen oder auch das Impfthema sicher Nebenkriegsschauplätze, da kann man schon mal diskutieren drüber,da Corona von Hause aus ein ziemlich politisches Thema ist , kann niemand von sich behaupten nicht mal in den offtopic Bereich abzurutschen, ich nehme mich da nicht aus.
      Corona ist unberechenbar und Corona interessiert sich nicht für Partein und Religionen und genau diese Themen sollten auch den Foren Regeln entsprechend beachtet werden!
      Welch hübscher bunter Strauß warmer Worte. Auf die vergifteten Pralinen dabei (Ironie :D ) gehe ich jetzt mal nicht ein, sondern gleich in medias res:

      Jenseits der rhetorischen Verpackung: Was soll die Quintessenz daraus sein ? Zum Beispiel hinsichtlich des Umgangs mit "Quellen", die offenkundig dem gesunden Menschenverstand widersprechen (zumindest wenn man empirische Fakten als Grundlage hierfür nimmt)?

      Das betrifft letztlich nicht nur die Corona-Diskussion, sondern (siehe Klimawandel-Thread) die allgemeine Debattenkultur.
      Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
    • Sonfelte schrieb:

      Liebe Leute,

      mal eine ernst gemeinte Frage: kann mal jemand kurz sagen, worum hier gerade eigentlich gestritten wird? Oder geht es nur ums Widersprechen / Recht haben - und sei es auf irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen, die ständig eröffnet werden?
      Habe nur versucht Deine Frage zu beantworten @ Sontfelte, vergiftete Pralien sollten es nicht sein, lediglich etwas Bitterschokolade :)
      Solltest Du Probleme haben mit Quellen, die Deiner Meinung nach dem gesunden Menschenverstand widersprechen,müsstest Du die User direkt kontaktieren, da bin ich der falsche Ansprechpartner, im Übrigen werden die Irren, ( wenns denn welche sind ) von den Moderatoren wieder geerdet :)
    • "Ein Leserbrief aus Thüringen:
      --- blog.fefe.de/?ts=9f971a68
    • Für zusätzlichen Hintergrund siehe

      n-tv.de/regionales/thueringen/…icht-article22868742.html

      Die Schlussfolgerung des angesprochenen Gutachtens finde ich, auch auf Grund anderer wissenschaftlicher begutachteter Arbeiten, sehr zweifelhaft.
      Die Grundlagen sind offenbar nichts Neues, es sind nur die bekannten Fakten zur insgesamt geringen Gefährlichkeit.
      Zum einen sind überall in Deutschland die Infektionsraten bei U17 und 17-25 Jährigen sehr hoch.
      Wie kann man dann darauf kommen, ausgerechnet im Fall des Anstiegs es nicht weiter überprüfen zu wollen?

      Zum anderen brauchen wir diese Tests, damit wir darüber ein Abbild der Gesellschaft erhalten.
      Denn die Geimpften werden kaum getestet, da ist eine hohe Dunkelziffer.
      Das Unwissen bzw. Streichen von Wissen ist auf die Dauer, wenn die Zahlen ansteigen, gar nicht gut.
      (Gut allenfalls für Politiker: müssen sich keinen unbequemen Fragen stellen ...)

      Und Thüringen hat zur Zeit die höchste Inzidenz in Deutschland (heute 120, ansteigend).
      Naja, das könnte am Testregime liegen, aber das ist unklar.

      Immerhin hat der Landrat Mut!
    • Danke mal wieder für den link, @Manni5 .

      Dieses Thema wird mich in nächster Zeit ziemlich beschäftigen und es steht dann auch eine Entscheidung an.

      Bin gespannt darauf, wie die Argumente der Gegner von Impfungen von U12 aussehen.
      Gott meint die Welt keineswegs wörtlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonfelte ()

    • In UK konnten wir verschiedene Aspekte frühzeitig sehen, wie die Entwicklung von Alpha, von Delta und den Nutzen de Impfungen. Wie sieht der derzeitige Vergleich aus?

      Impfquote: vollständig geimpft (bezogen auf die Gesamtbevölkerung):
      UK 66,7 % Deutschland: 65,7 %

      Wenn bei uns die durch die RKI-Stichprobe ermittelte Dunkelziffer noch dazu kommt, ist uns UK insgesamt gar nicht voraus. Aber in UK sind wohl mehr Ältere geimpft als bei uns.

      Bekanntlich hatte UK am 19.7. den "Freedom Day", d.h. nahezu alle verpflichtenden Maßnahmen wurden zurückgenommen. Mitunter wird dies auch für Deutschland vorgeschlagen.

      7 Tage-Inzidenz der Infektionen: UK 447 Deutschland 73

      Covid-Todesfälle letzte 7 Tage: UK 849 Deutschland 416.

      D.h. UK hat zur Zeit, absolut gesehen, doppelt so viele Todesfälle wie wir.
      Bezieht man das auf die Bevölkerungsgröße (UK 68 Millionen Einwohner, Deutschland 83 Millionen),
      so hat UK zur Zeit ca. 2,5 mal so viele Todesfälle wie wir.

      Das hat mich überrascht. Ich dachte, UK hätte weniger.

      Es liegt nahe, hierfür den Liberty Day für ursächlich zu halten. Nur auf Grund der Zahlen wäre dies meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt; man muss sich für eine zuverlässige Beurteilung etliche Details genauer ansehen. Aber dass sich Hygienemaßnahmen wie Abstandregeln, Masken in Innenräumen usw. (oder auch ihr Fehlen) auswirken, ist gesichert.
    • In seinem post Wir coronieren vom letzten Donnerstag gab @franzli zwei Links zu den Impfquoten der Bundesländer und den bisherigen Mortalitätszahlen an.
      Die niedrigste Impfquote haben die 6 Bundesländer Sachsen, Thüringen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Bayern, Baden-Württemberg,
      und die höchsten bisherigen Mortalitätszahlen haben Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Hessen und Bayern.

      Da die Mortalitätszahlen das Härteste sind, was man sich vorstellen kann
      -- noch härter als KH- oder Intensivbelegungszahlen, deren Einbeziehung überall, auch hier, gefordert wird --,
      ist natürlich die Frage, ob es einen Grund für diese Korrelation gibt.
      Denn das ist wichtig, damit sich die Mortalitäten nicht so stark wiederholen.
      Franzli stellt dann die *Frage* nach einem Zusammenhang mit den Wahlergebnissen
      insbesondere bzgl. AFD, formuliert mit: "Zufall?"

      Da fühlten sich einige offenbar auf den Schlips getreten.
      Ohne auf die Links, die Korrelation und mögliche Gründe inhaltlich einzugehen, kam der Vorwurf von "politischen Beiträgen" oder
      "Möchte Dich diesbezüglich nicht belehren, würde mir nur wünschen, daß Du nicht immer jeden, der nicht Deiner Meinung ist, einer politischen Partei zuordnest"

      Das sehe ich nicht. Ich finde Franzlis Frage vollkommen berechtigt.

      Ich würde sogar weiter gehen.

      Ich habe hier mehrmals unseren Bundesgesundheitsminister kritisiert
      (z.B. weil es Ende Dez./Anfang Januar zu lange dauerte, bis wir Informationen über das aufkommende Alpha hatten),
      oder die Mini-Präsidenten (z.B. mangelnde Reaktion im letzten November; später von mehreren zugegeben)
      oder die Kultusminister bzgl. Vorbereitung der Schulen.
      Auch etliche Andere haben Kritik geübt, z.B. wg. der Vorgänge bzgl. der Maskenbeschaffung, und vieles anderes mehr.
      Wenn jemand meint, alle Corona-Maßnahmen sollten sofort abgeschafft werden, bin ich dagegen
      und halte dies für gefährlich für die Gesundheit und das Leben.
      Ach ja -- genau das steht im Wahlprogramm einer Partei (die Abschaffung, nicht die Gefährlichkeit).
      Und diese Partei untermauert das durch öffentliche Aussagen und Auftritte
      (z.B. mit löchriger Maske im Bundestag).

      Natürlich orientieren sich andere Menschen hieran.
      Daher glaube ich, dass nicht nur eine zufällige Korrelation besteht, sondern dass dieses Auftreten tatsächlich einen Grund für Infektionen und dann nachfolgende Todesfälle darstellt. Und dieses Auftreten und die zu Grunde liegende Auffassung finde ich sachlich falsch und kritisiere es genauso wie in den anderen Fällen.
      Es stellt nicht den alleinigen Grund für die Korrelation dar -- die Welt ist nicht monokausal.
      Es wird weitere Gründe geben, die ebenfalls ihre Auswirkungen haben.

      Schließlich: @franzli hat sich mit den Vorgängen in den USA detailliert beschäftigt
      (detaillierter als es sich viele vorstellen) und auch hier dargestellt.
      Dort gibt es die Korrelation zwischen der Partei der Republikaner, Impfquoten und Maskenempfehlungen sowie Infektionen und nachfolgenden Mortalitäten in den jeweiligen Bundesstaaten.
      Natürlich kann man das nicht direkt übertragen (zum Glück!), aber die Frage,
      ob die Auswirkungen von öffentlichen Aussagen ähnliche Wirkungen produzieren ist offensichtlich.