Wir coronieren

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    • Zur neuen Delta-Variante AY.4.2 in Großbritannien:

      Die ersten 19 Fälle wurden bereits im Juni in London und im Südosten Englands entdeckt. Nach 2 Wochen hatte sich die Zahl verdoppelt. Letzte Woche waren es 2.500 Neuinfektionen mit dieser Variante, die damit bereits 10% aller Delta-Infektionen ausmacht. Sie wurde in allen Teilen Englands entdeckt.

      Die Variante, mitunter auch Delta-Plus genannt, gilt als 10-15% infektiöser als Delta. Damit kann sie eher nur für einen kleineren Teil der vielen Infektionen in UK verantwortlich sein. Letztere führt man auf den Liberty Day (= "Freiheitstag" = Beendigung fast aller Maßnahmen wie Masken, Abstand usw.) zurück.

      Zur Gefährlichkeit lässt sich noch nichts gesichert sagen. Es gibt aber bisher wohl keine Anzeichen, dass sie gefährlicher als Delta ist. Da es eine Variante von Delta ist, dürften die Impfungen ebenfalls gegen AY.4.2 wirken.

      Ein Experte bezeichnete ihr Auftreten in typischem britischen Understatement als "suboptimal". Allerdings dürfte diese Steigerung der Infektiosität nicht den gleichen Effekt wie das Auftreten von Alpha oder Delta (mit Steigerungen der Infektiosität von 50% oder mehr) haben.

      Die britische Regierung gab bekannt - ist das nicht beruhigend? : "Wir beobachten diese Variante sehr genau."

      Man rechnet damit, dass die Variante demnächst von der WHO zur "variant of interest" (= zu beobachtende Variante) erklärt wird; die höchste Stufe sind "variants of concern" (= besorgniserregende Varianten), das sind Alpha, Beta, Gamma, Delta.

      Außerhalb von Großbritannien wurde sie bisher nur in den USA, Dänemark (2% aller Fälle) und nun Israel nachgewiesen.
      Allerdings hat in der EU nur Dänemark eine hervorragende Virusüberwachung.
      Ich denke, sie wird sich überall verbreiten.

      telegraph.co.uk/global-health/…contributing-surge-cases/

      stern.de/gesundheit/-ay-4-2---…ervariante--30847606.html

      Ein weiterer Link nun aus deutschen Medien:

      n-tv.de/panorama/AY-4-2-breite…orge-article22878969.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 () aus folgendem Grund: ntv-Link eingefügt

    • Laut einer Studie in Israel mit 4 Millionen vollständig geimpften Teilnehmern ist die Booster-Impfung von Biontech in allen Altersgruppen sehr erfolgreich, siehe

      morgenpost.de/vermischtes/arti…-booster-wirksamkeit.html

      Der Preprint:

      medrxiv.org/content/10.1101/2021.10.07.21264626v1.full

      Dies bestätigt eine im Link angegebene frühere Studie eines anderen Forscher-Teams aus Israel, siehe

      morgenpost.de/vermischtes/arti…ng-impfschutz-studie.html

      Heute gab es Resultate einer Studie von Biontech/Pfizer, derzufolge durch die Booster-Impfung ein Schutz von 95% hergestellt wird:

      n-tv.de/ticker/Biontech-Booste…-her-article22879157.html
    • Die neue Delta-Variante AY.4.2 (siehe oben) ist in Deutschland bereits aufgetreten und wurde seit Anfang Juli ca. 300 mal nachgewiesen,
      aber im RKI-Bericht nicht erwähnt, da sie noch keine offizielle "Variante von Interesse" ist.

      n-tv.de/panorama/Neue-Delta-Mu…land-article22880660.html

      Da nur ein Teil der positiven PCR-Tests analysiert wird, wird die tatsächliche Zahl höher liegen,
      jedoch laut RKI bisher maximal ca. 0,5% aller Infizierungen. Naja, so ging es mit Alpha und Delta auch los.

      Die Variante wird die Ausbreitung etwas beschleunigen und verstärken, aber messbar, denke ich, wohl erst in 1-2 Monaten.
      Vorher sind andere Faktoren wichtiger, wie das Wetter.

      Ich glaube aber, die Variante bringt keine wesentlichen Neuheiten mit sich:
      entweder man ist geimpft oder man ist es nicht.
      Bisher gibt es keine Indizien, dass die Impfung nicht schütze.
      Und die meisten werden sich vermutlich den Booster holen, die Frage ist für Leute,
      die nicht im Pflegeheim sind oder dort oder in KHs arbeiten, nur, wann.
    • Gambitspieler schrieb:

      Vielleicht sollte man generell mal überlegen mehr Intensivbetten anzuschaffen, wenn sie generell zu knapp sind
      Das Anschaffen weiterer Intensivbetten wäre kein Problem,aber es fehlt bekanntlich an Pflegepersonal,um diese Betten zu betreuen.
      Außerdem wäre das die falsche Vorgehensweise.
      Hier mal ein Beispiel: Vor einer Schule werden immer wieder Kinder totgefahren.Da der Platz auf dem Friedhof knapp wird,
      wäre also dein Vorschlag,den Friedhof zu vergrößern.Man sollte doch besser dafür sorgen,daß vor der Schule eben keine Kinder mehr totgefahren werden.
      Also müssen wieder schärfere Massnahmen her,um die Belegung der Intensivbetten zu verhindern.
    • Zum Corona-Ende: Vorher kommt, wie wir sehen, noch die laufende und ansteigende Welle.
      Und zwar eine Welle der Geimpften und Ungeimpften.

      Ein Interview mit Prof. Dr. Alexander Kekule (Uni Halle), sprachlich klar, locker und "würzig" formuliert:

      n-tv.de/wissen/Wir-werden-eine…mmen-article22873906.html

      Prof. Kekule hat, wenn ich es richtig sehe, in der Forschung nicht dasselbe "Standing", erzielte Forschungsergebnisse, wie Prof. Drosten,
      der eine internationale Koryphäe ist. Aber Kekule hat viele sehr vernünftige Vorschläge gemacht
      und eine offene Sichtweise (und Art, das auszudrücken ...).

      Die im Interview gegen Ende angesprochene "Pelzproduktion-Hypothese" wurde bereits oben verlinkt Wir coronieren

      Er sagt also: noch einmal zusammen reißen, spätestens Ende Mai ist die Pandemie in dieser Form überstanden. (Das denk ich auch; vermutlich vorher.)
    • opaolli schrieb:

      Also müssen wieder schärfere Massnahmen her,um die Belegung der Intensivbetten zu verhindern.

      Welche Maßnahmen schlägst du denn vor?

      Verbot von Herzinfakten/ Schlaganfälle etc.?
      Verbot von bauen von Unfallen?
      Verbot von Operationen?

      Vielleicht hast du es nicht mitbekommen. Die Intensivbetten sind teilweise immer so stark belegt. Selbst vor Corona war diese der Fall.
    • @Gambitspieler, s.o. Als Beispiel:

      In Österreich haben sich Bundesregierung und Landeshauptleute (= Ministerpräsidenten) in ihrer Krisensitzung gestern auf neue Verschärfungen der Corona-Maßnahmen geeinigt:

      Wenn die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen auf 500 steigt (d.h. ein Viertel von Österreichs Gesamtkapazität), soll der Zugang z.B. zu Restaurants und Hotels auf 2G beschränkt werden.

      Wenn diese Zahl auf 600 steigt, soll es für Ungeimpfte eine Ausgangssperre geben, d.h. Ausgang nur mit spezifizierten Gründen (ähnlich wie schon früher, denke ich).

      Zur Zeit hat Österreich 220 Covid-Patienten auf den Intensivstationen. Die Zahl ist aber angestiegen. Die Inzidenz der Infektionen stieg in 1 Woche um 50%.

      In Österreich sind ca. 62% der Gesamtbevölkerung vollständig geimpft.

      kurier.at/chronik/oesterreich/…-stufen-geplant/401780423
    • Manni5 schrieb:

      In Österreich haben sich Bundesregierung und Landeshauptleute (= Ministerpräsidenten) in ihrer Krisensitzung gestern auf neue Verschärfungen der Corona-Maßnahmen geeinigt:

      Wenn die Zahl der Covid-Patienten auf den Intensivstationen auf 500 steigt (d.h. ein Viertel von Österreichs Gesamtkapazität), soll der Zugang z.B. zu Restaurants und Hotels auf 2G beschränkt werden.

      Und wie hilft dies Deutschland, wenn es Regionen in Deutschland gibt, in denen es generell an Plätzen von Intensivstationen mangelt?
      Lies dir bitte den verlinkten Artikel von mir durch.


      Und wo wir von Intensivbetten gerade sprechen. Konnte man inzwischen den Betrüger welche angeblich wegen Corona Intensivbetten belegt haben obwohl dies nicht stimmte identifizieren?
    • @Bademeister

      Peer Gynt -- die Musik ist richtig gut!

      Die Headlines sind etwas schnell -- hast Du die gelesen, oder nur die Zahlen?

      Es werden dort Infos zu verschiedenen Impfstoffe gemischt angeführt. Zum anderen geben die Headlines an, dass die Wirkung mit der Zeit nachlässt.

      Diese Möglichkeit war von Anfang an bekannt. Der Chef und Gründer von Biontech, Ugur Sahin, hat das von Anfang an gesagt, siehe Wir coronieren vom 22. Dez. 2020.
    • Ich bin überrascht, dass mein letzer Post gelöscht ist, #6.296
      Ja Manni, ich habe die Headlines teilweise gelesen, jetzt noch ein zweites mal.
      Es geht im Video nicht (nur) um BionTech u. U. Sahin und auch nicht nur um nachlassende Wirkung.
      Das weist Du besser als ich.

      Manni5 schrieb:

      Peer Gynt -- die Musik ist richtig gut!
      Das Gleichnis insgesamt ist richtig gut (was sich in der Höhle des Bergkönigs abspielt).
      "Fauci in the Hall of the Mountain King [Peer Gynt]"
      Ich frage mich warum das Video so schnell gelöscht wurde?
    • Eine Studie aus den Niederlanden hat Infektionen von Geimpften und die Gefahr der Weitergabe an Andere untersucht.

      medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.20.21262158v1.full.pdf

      Dafür wurden 24.700 vollständig geimpfte Mitarbeiter aus zwei Krankenhäusern (in Rotterdam und Nijmegen) beobachtet. Im Zeitraum April - Juli 2021 kam es zu 161 Infektionen, vor allem mit Delta.

      Zunächst: diese verliefen alle mild, es war kein KH-Aufenthalt nötig. Das Durchschnittsalter der Infizierten betrug 25,5 Jahre, über 90% waren unter 50 Jahre alt. Dies zeigt die Wirkung der Impfung, aber auch, dass die "Durchbruchsinfektionen" auch Jüngere betreffen.

      Eine Aufschlüsselung der folgenden Resultate nach der Art der Impfung wäre nicht sinnvoll gewesen, da man dann auch die unterschiedlichen Tätigkeiten und ihre Risiken u.a.m. hätte einbeziehen müssen.

      Erstes Resultat war, dass die Ct-werte der PCR-Proben innerhalb der ersten 3 Tage der Infektion stark nachließen. D.h. im Fall der Infektion mit Delta ist die Infektiosität für Andere kürzer als ohne Impfung.

      Danach wurden die Virusproben im Reagenzglas bzgl. ihrer Infektiosität analysiert. Dies ist schwierig (und verlangt Speziallabore), gilt aber als zuverlässiger als die reinen Ct-Werte der PCR-Tests.

      Zweites Resultat: Die Infektiosität wurde bestätigt, liegt also vor. Aber bei diesen Geimpften war sie geringer als bei einer Kontrollgruppe von ungeimpften Infizierten.
      Anschaulich: durch die Gegenreaktion des geimpften Körpers wird ein Teil der Viren abgetötet/abgeschwächt. Die Autoren sagen selber, dass weitere Studien benötigt werden, um vollständig zu klären, ob die geringere Infektiosität auch tatsächlich eine geringe Übertragungsrate mit sich bringt. (Das klingt aber sehr wahrscheinlich.)

      Dies ist ein weiterer Beleg, dass Impfung auch bei Infektion mit Delta Schutz für Andere bedeuten kann (siehe Wir coronieren für zwei weitere Studien hierzu).

      Der Virologe Prof. Kekule sagt dazu im obigen Interview:
      "Ja, jemand, der geimpft ist, ist weniger ansteckend. Und auch kürzer ansteckend." Wir coronieren
    • .....zumindestens wird bei einigen Beiträgen , die gegen die Forenregeln verstoßen Ausnahmen gemacht und die Argumentation des Hausrechts kommt mir vor , als wenn zwischen bequem und unbequem unterschieden wird 8) ( ist nur meine persönliche Meinung)
      Freuen wir uns auf Mai 2022, da wird der Thread hier geschlossen :thumbsup:
    • @ Sontfelte

      Ich bin ja froh, das Du mein Zitat geliket hast, Danke für die Zustimmung im damaligen Kontext :thumbsup:

      Beachte bitte den Zeitpunkt meines Beitrages :)
      Die Zeit ist schnelllebig ;)
      P.S. ....auch mal das in Klammern lesen :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()