Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • din schrieb:

    "[...] Kontrolltage machen durch die Ordnungskräfte und durch die Polizei begleitet [...]" (von dangerzone verlinktes Video)

    Wie soll ich mir das vorstellen?
    Kommen dann Stichprobenkontrollen während ich gemütlich im Restaurant sitze?

    Wie genau soll das ablaufen?

    Ohne das zu wissen würde ich vermuten, dass es genau so kommen wird. Mal im Fitnesscenter, mal in einem Einkaufscenter....

    Ich habe mir gestern noch die PK's der MP von Bayern, Hessen und Sachsen-Anhalt angesehen.Dazu kam aber kein Wort.Ich schließe daraus, das es (im Moment) eine Rheinland-Pfalz interne Regelung zu sein scheint.

    Allerdings wurde gestern,der noch amtierenden Bundeskanzlerin bei einer PK die Frage gestellt, wie denn ihre eigenen Erfahrungen mit Corona-Kontrollen in Restaurant's aussehen. Sie fand das verbesserungsfähig oder so.(Genauer Wortlaut ist mir entfallen)
  • "Corona-Warn-App könnte Luca bald obsolet machen

    [...] Seit Beginn der Pandemie stellt die Kontaktnachverfolgung die Gesundheitsämter in Deutschland vor eine Herausforderung. Erleichtern sollte das die Check-in-App Luca [...]. Allerdings ist die App, die eine rasche Registrierung in Lokalen und anderen Orten ermöglicht, wegen technischer Mängel und Sicherheitsproblemen umstritten. [...]

    Insgesamt 13 Bundesländer hatten Verträge über die Nutzung der Luca-App für mehr als 20 Millionen Euro unterschrieben. Allerdings zeigte rasch nach der Einführung eine Recherche von netzpolitik.org, dass die durch die App produzierten Daten von den Gesundheitsämtern kaum genutzt werden. Auch eine Umfrage des SPIEGEL bei rund 200 Gesundheitsämtern kam zum Schluss, dass sie kaum eine Arbeitserleichterung bringt.

    Das könnte sich mit der flächendeckenden Einführung der Corona-Warn-App ändern: Denn während bei Luca hinterlegte Daten bei den Gesundheitsämtern landen, die dann Kontakte quasi „händisch“ nachverfolgen müssen, alarmiert die CWA direkt alle Kontaktpersonen, wenn einer ihrer Nutzer:innen einen positiven Testnachweis in die App lädt. Das dürfte den Aufwand für die Kontaktnachverfolgung immens erleichtern."

    --- netzpolitik.org/2021/infektion…luca-bald-obsolet-machen/
  • Rohb schrieb:

    Kann mir mal jemand Nachilfeuntericht geben:

    Folgende Zahlen habe ich der offiziellen Seite Sachsens beim MDR entnommen:

    Am 5.11.21 waren 959 Coronapatienten auf den Normalstationen und 256 Intensiv. Die Hospitalisierung stand bei 8.21
    Bis zum 10.11 sank die Hospitalisierung regelmässig.

    Am 10.11.21 waren 1189 Coronapatienten auf den Normalstationen und 288 Intensiv. Die Hospitalisierung stand bei 6.41

    Ich hatte hierzu ja schon geschrieben, dass die Werte im Nachgang angepasst werden.
    Wie sehen die Werte nun heute aus, für den genannten Zeitraum?


    Nachträgliche (!) Betrachtung der Hospitalisierungsrate für Sachsen

    01.11. = 12,03
    02.11. = 12,77
    03.11. = 13,73
    04.11. = 14,30
    05.11. = 14,25
    06.11. = 14,17
    07.11. = 13,85
    08.11. = 13,73
    09.11. = 13,21
    10.11. = 10,91

    Quelle:
    rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…lob=publicationFile#/home

    (Datenabruf 19.11.21 08.55 Uhr)

    Die Hospitalisierungsrate ist der 4.Spalte von links zu entnehmen.Klickt man auf die Punkte in der jeweiligen Kurve, werden die Zahlenwerte angezeigt.
  • micha6 schrieb:

    Ihr schmeisst ja hier mit den wissenschafltlichsten Erkenntnisse nur so herum. Ich möchte mal kurz den Begriff: boostern mit hinein schmeissen. Was kommt nach booster? Troostern? die monatl. Impfung? die Tägliche? Ich habe hier manchmal das Gefühl dass hier schon sehr viele eine Überdosis intus haben.
    Bleibt gesund auch ohne Trustern


    Lass sie doch "schmeissen" :)
    Die Hauptsache dabei ist doch nur, dass wenigstens einer immer mal recht hat
    und dem anderen nachweist, dass er nur abgeschrieben hat im World Weib Web, und /oder alles falsch interpretiert.
    Ein persönlicher Nutzen bei der Verbreitung, der im Net gefundenen Zahlen und Tabellen,
    könnte anhand einer wissenschaftlichen Aufarbeitung und Beurteilung des bisher geschriebenen präzisiert werden... nur wer soll das jetzt auch noch machen...?!
  • Österreich führt eine allgemeine Corona-Impfpflicht ein und geht wieder in den Lockdown!

    • Lockdown: Ab Montag gilt für Ungeimpfte und Geimpfte ein bundesweiter Lockdown (0 bis 24 Uhr). Diese Maßnahme soll zunächst für 20 Tage gelten, allerdings nach zehn Tagen evaluiert werden. Spätestens am 12. Dezember endet der Lockdown also - jedoch nur für bereits Geimpfte.
    • Schulen: Es soll weiterhin Unterricht in Präsenz angeboten werden. Es gilt eine Maskenpflicht in allen Räumen. Es gilt ein Appell an alle Eltern, den Präsenzunterricht nur in Anspruch zu nehmen, sofern nicht anders möglich. Wie oe24.de berichtet, sollen Schulen die Betreuung und Lernpakete für die Kinder sicherstellen.
    • Impfungen: Die Booster-Impfung wird bei Vektorimpfstoffen ab dem vierten Monat empfohlen. Auch bei mRNA-Impfstoffen ist diese ab dem vierten Monat möglich. Der Grüne Pass wird ab dem 1. Februar 2020 auf sieben Monate verkürzt.
    • Impfpflicht: Österreich führt ab dem 1. Februar 2022 eine Impfpflicht für alle ein.
    • Homeoffice: Wo möglich sollen Arbeitnehmer von zu Hause aus arbeiten.
    • Maskenpflicht: In allen geschlossenen Räumen gilt wieder eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.
    • Gastro und Handel müssen ab Montag schließen. Geöffnet bleiben weiterhin Supermärkte sowie Drogerien und Apotheken. Körpernahe Dienstleister werden ebenso geschlossen.
    merkur.de/welt/oesterreich-cor…zahlen-news-91126095.html
  • HO2 schrieb:

    Ein persönlicher Nutzen bei der Verbreitung, der im Net gefundenen Zahlen und Tabellen,
    könnte anhand einer wissenschaftlichen Aufarbeitung und Beurteilung des bisher geschriebenen präzisiert werden... nur wer soll das jetzt auch noch machen...?!
    Wie wäre es mit den ganzen Leuten hier?

    0:00 Begrüßung, Ministerpräsident Michael Kretschmer
    9:00 Gesundheitsministerin Petra Köpping
    15:15 Prof. Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts
    41:10 Prof. Michael Meyer-Hermann, Helmholtz-Zentrum Braunschweig
    58:01 Prof. Klaus Cichutek, Paul-Ehrlich-Institut
    1:08:50 Michael Bewerunge, Leiter ZDF-Studio Tel Aviv
    1:18:15 Prof. Michael Albrecht, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
    1:30:44 Prof. Christoph Lübbert, Klinikum St. Georg
    1:42:27 Prof. Steffen Schön, Helios Klinikum Pirna
    1:55:21 Dr. Matthias Linke, Krankenhaus Bautzen
    2:02:17 Diskussionsrunde
    (Herr Volko - Vizepräsident des Handelsverbandes,
    Herr Bodendieck - Prasident der Landesärztekammer,
    Herr Helm - Krankenhaus- und Pflegepersonal,
    Herr Lux - Handwerkskammer Leipzig,
    Herr Günther - Initiative "Teamsport Sachsen",
    Herr Ostendorf - Präsident des sächsischen Hausärzteverbandes,
    Frau Salzmann - Deutscher Familienverband Sachsen e.V.,
    Herr Heckemann - Kassenärztliche Vereinigung,
    Frau Mühle - Bürgerinitiative,
    Herr Hüpkes - Präsident des sächsischen Hotel- und Gaststättenverbandes,
    Herr Junge - Vorsitzender des Sächsischen Pflegerates)

  • Hier wurde ja auch mehrmals (und erhitzt) diskutiert, ob es einen Zusammenhang zwischen erhöhten Infektionszahlen und
    höheren Wahlergebnissen der AfD gibt oder gab.

    Nun ist eine Studie für die beiden Wellen im Jahr 2020 erschienen, Beschreibung in vielen Medien, siehe z.B.

    n-tv.de/politik/Mit-AfD-Zuspru…hlen-article22942107.html

    Die Studie wurde publiziert in der "Zeitschrift für Rechtsextremismusforschung", Jg. 1, Heft 2/2021, S. 191–211,
    frei verlinkt und erhältlich via

    budrich-journals.de/index.php/zrex/article/view/38136

    Zitate:

    "Die Ergebnisse zeigen hohe signifikante Effekte der AfD-Zweitstimmenanteile auf die Anstiege der Infektionszahlen in beiden Wellen –
    sowohl in Ost- als auch in Westdeutschland."

    Als gemeinsamer Grund wird eine bereits vorhandene politische und demokratische Distanz in Teilen dieser Regionen angegeben.

    Aus der Diskussion am Ende:

    " Pauschale Aussagen, beispielsweise dass sich die Gesamtheit der AfD-Wähler:innen den Maßnahmen verweigern und damit
    das Infektionsgeschehen beschleunigen würde oder dass sämtliche maßnahmenkritischen Personen AfD-Wähler:innen seien,
    sind auf Grundlage unserer Befunde unzulässig.

    Was jedoch gezeigt werden konnte:
    In Regionen mit sehr hohen AfD-Stimmenanteilen existiert ein spezifisches politisches Raumklima der „Systemdistanz“,
    das dazu führt, dass die Infektionsanstiege während den Expansionsphasen beider Wellen deutlich stärker ausfielen als in
    Regionen mit vergleichsweise niedrigen AfD-Stimmenanteilen.
    Die Unterstützung der AfD ist damit auf der räumlichen Ebene als ein „Symptom für entsprechende Orientierungen“
    und nicht zwangsläufig als direkte Ursache zu interpretieren."
  • Ein Stimmungsbild zu Impfungen aus Görlitz, vom 5. Okt., da waren die Zahlen noch niedrig
    (Inzidenz in Görlitz heute: 875 laut Landkreis):

    focus.de/politik/deutschland/f…erzeugen_id_24304964.html

    Am Ende sagt die Bestatterin:

    "Fakten helfen am Ende eben doch immer wieder und überzeugen immer mehr Menschen, wie wichtig das Impfen sei."

    Das ist das, was auch @Rohb schrieb, siehe Wir coronieren
  • In meinem letzten Nachtdienst (gestern) unterhielt ich mich mit vielen Kollegen und Kolleginnen über eventuelle neue Coronamaßnahmen.
    Zu meinem Erstaunen waren die meisten gegen Weihnachtsmärkte und Fasching, aber für einen Lockdown!
    Diese Äußerungen kamen sowohl von Geimpften/Geboosterten als auch von Ungeimpften.
    Der/Die ein oder andere Geimpfte meinte allerdings:
    'Nun habe ich mich extra impfen laßen und jetzt war es umsonst!'
    Darauf erwiderte ich:
    Nein, die Impfung war ganz sicher nicht umsonst oder vergebens.
    Die meisten waren dafür, das Leben ein wenig runter zu fahren und beklagten sich darüber, daß die Regierung nichts tut.
    Die meisten fragten nach einem Leitfaden, wie, wann, wo, man sich, wie, wann, wo, verhalten soll/verhalten muß.
    Bei dieser Einstellung bin ich wirklich stolz auf meine Kollegen und Kolleginnen.
    Von Querdenkern oder Coronaleugnern war eigentlich keine Spur.

    Ich selbst frage mich aber, wann unsere Regierung endlich tätig wird?
    Klar, wir haben grade eine Übergansregierung, aber in Anbetracht der momentanen Situation sollten die doch erst mal die wichtigen/akuten Dinge angehen, anstatt über Kompetenzhierarchien der einzelnen Parteien zu diskutieren.
    Heute habe ich mir die gestrige Diskussionsrunde von Markus Lanz nochmal angeschaut.
    Ich kann Lanz nicht ab, aber der Virologe Alexander Kekulé hatte da ein paar interessante Einlassungen.
    zdf.de/nachrichten/panorama/co…-lanz-18-11-2021-100.html

    Hier die gesamte Sendung von Markus Lanz
    zdf.de/gesellschaft/markus-lan…18-november-2021-100.html
  • Schmiddi schrieb:

    Zu meinem Erstaunen waren die meisten gegen Weihnachtsmärkte und Fasching, aber für einen Lockdown!

    Das wundert mich weniger.

    Gegen Weihnachtsmärkte und Fasching kann ich nachvollziehen. Grund ist hier Corona (wobei bei Fasching es mich interessieren würde in welchem Bundesland du arbeitest)

    pro Lockdown kann ich auch nachvollziehen. Zumindest wenn man selbst gut verdient, denn dann bekommt man dank Kurzarbeit weiterhin gutes Geld ohne viel zu tun.
  • Dann hast du deinen Kollegen hoffentlich erklärt, Schmiddi, dass die Bundesregierung (falls sie gemeint war) nicht dafür zuständig ist etwas zu tun. Das müssen die Landesregierungen machen. Die Bundesregierung kann nur Maßnahmen verordnen, wenn die "epidemische Notlage" festgestellt wurde. Und das kann nur der Bundestag.

    Eine Änderung von Gesetzen ist auch nicht Sache der Regierung (wie jetzt z.B. aktuell des IfSG) sondern des Bundesrates und des Bundestages. Deshalb dauert das immer ein bisschen.

    Der Leitfaden für das Verhalten existiert ja schon lange, unabhängig von jedweder Regierung. Du selbst hast ja hier öfters gepostet, wie sich zu verhalten ist. Und gesetzliche Vorgaben wurden ja auch gerade erst wieder beschlossen. Jetzt erst können die Landesregierungen wieder etwas tun ...

    "Das sind die neuen Corona-Maßnahmen

    [...] Das IfSG beinhaltet unter anderem 3G-Vorgaben am Arbeitsplatz sowie in Bussen und Bahnen. Hier wären dann jeweils Nachweise über Impfung, Genesung oder negativen Test nötig. Für Pflegeheime und Kliniken sind Testpflichten für Beschäftigte und Besucher:innen vorgesehen. Außerdem kehrt die Homeoffice-Pflicht zurück. [...] Weiterhin möglich sind auch Kontaktbeschränkungen, Vorschriften zum Abstand halten, die Maskenpflicht und auch Zutrittsbeschränkungen nur auf Geimpfte und Genesene (2G).

    Auf der anderen Seite aber sollen etwa flächendeckende Schließungen von Schulen, Kitas, Betrieben und Geschäften künftig nicht mehr möglich sein. Nur einzelne Einrichtungen mit besonders hohen Infektionszahlen können geschlossen werden, nicht aber etwa alle in einem Landkreis oder gar einem Bundesland. Auch Beschränkungen von Reisen, Übernachtungsmöglichkeiten und Schließungen von Restaurants sind mit dem neuen Gesetz tabu. [...]"

    --- lto.de/recht/nachrichten/n/cor…pel-koalition-gesundheit/

    Schmiddi schrieb:

    aber in Anbetracht der momentanen Situation sollten die doch erst mal die wichtigen/akuten Dinge angehen
    Wie kommst du nur darauf, dass das nicht getan wird?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von din ()

  • Man darf wohl davon ausgehen, dass die meisten User hier Schachspieler sind.
    Bis auf ein paar Ausnahmen, die sich aus verschiedenen Gründen auf der Arena und in dessen Forum aufhalten.

    Als Schachspieler achtet ihr sehr darauf, dass es immer fair zugeht.Das ihr nicht betrogen werdet.
    Das ihr dieseselben Chancen wie Euer Gegenspieler habt.
    Das ihr dieselbe Zeit zu Verfügung habt, wie dieser.
    Einem unbekannten Gegner würdet ihr niemals einen Turm vorgeben, nicht mal einen Bauern.

    Ihr investiert viel Zeit und Mühe darauf, Euch zu verbessern.
    Auch materiell legen sich viele von Euch für's Schach, ordentlich in's Zeug.

    Ihr seid in den wenigsten Fällen blanke Hasardeure, die nur auf das Glück hoffen, das Spiel zu gewinnen.
    Vermutlich würde niemand das eigene Haus, die eigene Wohnung, als Spieleinsatz in den Pott legen.

    Und wenn ihr nichts mehr hättet, kein Zuhause, keine Wohnung und ihr lebt auf der Straße.
    Würdet ihr den einzigen Zwanziger, den ihr heute durch Zufall bekommen habt, verwetten? Sicher nicht.

    Und dennoch gibt es einige unter genau diesen Schachspielern, die sogar auf das Wertvollste das sie haben, ihr Leben, eine Wette abschließen und sich nicht impfen lassen.....???!!!

    Paradox,oder!?
  • ansonsten möchte ich schon gerne wissen wie hoch die Inzidenz bei den Geimpften wirklich ist

    Zahlen aus Bayern eben abgerufen lgl.bayern.de/gesundheit/infek…rte_coronavirus/index.htm

    Coronazahlen Bayern übersicht 2021-11-2021.jpg
    In Bayern sind aktuell 65,9% der Menschen geimpft

    In Bayern haben am 30. Juni 2021 13.154.738 Millionen Einwohner gelebt

    In absoluten Zahlen ergibt sich dann folgendes Bild:

    Es gilt:
    AnzahlInfektionen in den letzten 7 TagenKrankenhauseinweisungen in den letzten 7 TagenAnteil Krankenhauseinweisungen zu Infizierten
    Geimpfte8.668.97295102512,63%
    nicht Geimpfte4.485.766658916320,96%



    unter der Annahme, dass es keine Dunkelziffer bei den Infizierten gibt bedeutet dies, dass die Gefahr für einen Geimpften 2,7 mal höher ist ins Krankenhaus zu kommen, sollte dieser sich infizieren.

    Sorry, dass er gibt keinen Sinn.
    Es spricht vielmehr dafür, dass in Bayern aktuell mindestens 26146 Geimpfte infiziert sind, was einer bei den Geimpften für eine 7-Tage-Inzidenz von 301 entspricht


    Übersetz bedeutet das, dass man SOFORT zu den §G-Regeln zurück muss oder "G+ Regeln einführen soll.
    Alternativ kann man auch 2G weitermachen ,dann aber unter den Bedingungen der 3G-Regeln

    Die Einführung der 2G-Regeln dienten nicht zu Schutz der Menschen sondern sollten nur die Wirtschaft unterstützen auf Kosten der Gesundheit