Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eckwald schrieb:

    medikamentöse Behandlung von Erkrankten wird noch zu wenig in Betracht gezogen
    Verstehe, du misstraust der Pharmamafia (Impfstoffe) aber du vertraust der Pharmamafia (Medikamente).

    Eckwald schrieb:

    dass die Medien einen solch starken Druck auf die neue Regierung ausüben
    Das verstehe ich nicht, ich dachte, die Regierung übt Druck auf "Die Medien" aus, um ihre Propaganda zu verbreiten.

    Vielleicht hast du dieses Video (Wir coronieren) nicht mitbekommen. Ich sehe hier keinen einzigen Vertreter der Medien. Hier üben ganz klar andere Personen Druck auf die Regierung aus.

    Und weil wir gerade bei Kretschmer sind:

    "Mordpläne auf Telegram

    Politiker im Visier von Impfgegnern

    Die Diskussion um die allgemeine Impfpflicht führt zu einer noch stärkeren Radikalisierung der Coronaleugner-Szene, die vor allem in Chats auf dem Messengerdienst Telegram zu Gewalt aufruft."

    --- zdf.de/politik/frontal/corona-…ene-auf-telegram-100.html
  • "Menschenrechtsbericht Deutschland | Komplette BPK 9. Dezember 2021

    [...] Die Coronapandemie hat eine große menschenrechtliche Dimension. Es ging und geht bei der Bekämpfung des Virus um den Schutz von Leben und Gesundheit. Es geht darum, hierfür die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems aufrecht zu erhalten. Es geht darum, bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie die Menschenrechte zu achten. [...]"

    ---
  • "[...] Die zuletzt noch einmal deutlich verschärften bayerischen Corona-Regeln bleiben unverändert in Kraft. [...]

    Der Antragsteller [...] hatte unter anderem eine Ungleichbehandlung von Geimpften und Nicht-Geimpften beklagt und die Corona-Regeln gleich reihenweise außer Vollzug setzen lassen wollen: etwa das Verbot von Weihnachtsmärkten, die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und Nicht-Genesene, die 2G- und 2G-plus-Regelungen, die Sperrstunde in der Gastronomie, die pauschale Schließung von Clubs und Kneipen sowie die noch strikteren Einschränkungen in regionalen Corona-Hotspots.

    Ungeimpfte und Geimpfte dürfen ungleich behandelt werden

    Das höchste bayerische Gericht wies sämtliche Forderungen zurück: [...]

    Die Richter verwiesen dabei auf die zugespitzte Corona-Lage in Bayern: eine seit Oktober deutlich ansteigende, exponentiell wachsende Infektionsdynamik, eine regional teils stark ansteigende Krankenhausbelegung, eine steigende Zahl von Todesfällen und eine regional drohende oder bereits eingetretene Überlastung von Intensivstationen. Deshalb seien die Corona-Maßnahmen, auch wenn sie erhebliche Verschärfungen mit teils massiven Grundrechtseingriffen enthielten, jedenfalls nicht offensichtlich verfassungswidrig. [...]

    Explizit ließen die Richter die Ungleichbehandlung von Ungeimpften und Nicht-Genesenen gegenüber Geimpften und Genesenen gelten: Dies dürfte angesichts "deutlicher Unterschiede" beim Risiko, sich zu infizieren und zu erkranken, das Virus weiterzugeben und damit gegebenenfalls zu einer Überlastung des Gesundheitssystems beizutragen, verfassungsrechtlich gerechtfertigt sein. Auch die Impfdurchbrüche führten zu keiner anderen Bewertung, befand das Gericht unter Verweis auf Daten des Robert Koch-Instituts.

    Deutlichen Überlastung des Gesundheitssystems

    Auch Kontakt- und Zugangsbeschränkungen für Ungeimpfte hält das Gericht jedenfalls im Moment für verhältnismäßig [...]. Und auch Maßnahmen wie das Verbot von Jahrmärkten, die zusätzlichen Beschränkungen für die Gastronomie und die Schließung bestimmter Freizeiteinrichtungen sind der Entscheidung zufolge nicht offensichtlich verfassungswidrig. Gleiches gilt für die strikten Beschränkungen in regionalen Hotspots: Vor dem Hintergrund einer regional teilweise bereits eingetretenen deutlichen Überlastung des Gesundheitssystems wiege der mit der Regelung verfolgte Schutz von Leib und Leben dort deutlich schwerer. [...]"

    --- lto.de/recht/nachrichten/n/bay…nkungen-2g-maskenpflicht/
  • @din: Warum legst du mir das Wort Pharmamafia in den Mund, das habe ich nicht benutzt.

    Dass in dem von dir verlinkten Video keine Vertreter der Medien anwesend sind, widerlegt ja nicht unbedingt meine Aussage. Ich habe in den vergangenen Monaten eine ausgewogene Diskussion über die Impfpflicht in den von mir benutzten Medien ( Der Spiegel, Süddeutsche Zeitung, öffentlich/rechtliches Fernsehen) vermisst und komme deshalb zu dieser Befürchtung.
  • "DPA-News aus Gesundheitswesen

    Donnerstag, 09. Dezember 2021

    [...]
    16:26 3,9 Prozent mehr Todesfälle in Niedersachsen [...]
    16:24 Masken-Verweigerer schlägt Mann in Berlin zusammen
    16:22 Corona-Pandemie sorgt für mehr Todesfälle in Thüringen [...]
    16:16 Streit im TV: Weidels Aussage über Intensiv-BelegungVon Sebastian Fischer [...]
    16:15 Polizei stellt sich auf zunehmende Corona-Proteste in MV ein [...]
    16:11 Deutlich mehr Todesfälle in Brandenburg und Berlin [...]
    15:46 Landeskrankenhausgesellschaft: Vierte Corona-Welle deutlich ernster [...]
    15:35 Intensivmediziner zu Bayerns Kimmich: Höchstleistung nicht möglich
    15:34 3,9 Prozent mehr Todesfälle im Saarland [...]
    15:31 8,6 Prozent mehr Todesfälle in Hessen
    15:29 5,6 Prozent mehr Todesfälle in Rheinland-Pfalz [...]
    15:24 6,3 Prozent mehr Todesfälle im Südwesten - Anstieg auch wegen Corona [...]
    15:18 Über 500 Soldaten in Berlin im Corona-Einsatz [...]

    15:06 WHO: Omikron führt in Südafrika wohl seltener zu schweren Verläufen [...]
    15:04 Corona-Inzidenz in Rheinland-Pfalz wieder unter 300 [...]
    14:54 Warnampel zeigt Rot plus in Rostock - Freizeitbereich eingeschränkt [...]

    14:39 Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen steigt weiter [...]
    14:12 Fakten statt Fabeln: Was Statistiken über die Pandemie sagenVon Sandra Trauner [...]
    13:52 Weniger Behandlungen und Operationen in den Krankenhäusern 2020

    13:46 Französische Kliniken wechseln zunehmend in Notfall-Modus [...]
    12:36 Hospitalisierungsinzidenz stabil - 3262 Corona-Neuinfektionen [...]
    12:32 1031 neue Corona-Fälle - Hamburgs Inzidenz steigt auf 243 [...]
    12:24 Corona: Bundeswehr ist mit mehr als 200 Kräften im Einsatz
    12:22 Mehr Proteste gegen Corona-Maßnahmen - viele Demos nicht angemeldet

    12:15 Statistisches Bundesamt: Corona-Pandemie führte zu Übersterblichkeit [...]
    11:46 RKI: Corona-Inzidenz in Bayern sinkt - kein Landkreis mehr über 1000 [...]
    11:22 Wieder mehr als 4000 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages [...]
    10:57 WHO-Beirat weiter gegen Auffrischimpfungen für alle [...]
    10:44 Inzidenz im Saarland sinkt unter 400
    10:23 Corona-Inzidenz in NRW weiter knapp unter 300 - leichter Anstieg
    10:19 UN-Kinderhilfswerk Unicef sieht schwerste Krise seit 75 Jahren

    10:12 Infektionsgeschehen in Niedersachsen schwächt sich leicht ab [...]
    09:01 Zahl der Neuinfektionen bleibt hoch - Intensivstationen füllen sich
    08:47 Hunderte Teilnehmer bei Corona-Protest in Saalfeld
    08:07 Streit um Maskenpflicht beim Tanken eskaliert

    08:04 Ministerium: Lage in Krankenhäusern sehr angespannt [...]
    07:44 Erneut Proteste gegen Corona-Maßnahmen in Schwerin und Wolgast [...]
    06:26 Unangekündigter Corona-Protest in Geisa [...]
    03:18 Intensivmediziner: Omikron wird wehtun - freie Betten auf Tiefstand [...]
    02:01 Unicef: 100 Millionen mehr Kinder wegen Corona in Armut abgerutscht [...]"

    --- krankenkassen.de/dpa/414311.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von din ()

  • Patzer schrieb:

    Genau da liegt das Problem. Die Gegenargumente werden nicht betrachtet.
    Man wünschte sich in der Politik einen prominenten Sprecher, der in der Lage ist, die Gegenargumente genauso sauber vorzutragen. Diesen Sprecher scheint es nicht zu geben.

    Also muss man sich auf seine eigene Logik verlassen.
    Man muss sich einfach auf die Realität, den Objekten und Abläufen darin und Diejenigen mit ihren breitaufgestellten Arbeiten, die sich (tlw. schon ihr halbes Leben) damit beschäftigen (müssen), verlassen.

    Wie schon zigmal hier geschrieben, sollte man weder objektferne Beiträge im Spiegel, Süddt.etc. , noch irgendwelche Facebook- oder Telegrammgruppen und erst gar nicht die Agitatoren oder gar Fanatiker (egal welcher politischer Strömung) und deren auf Video festgehaltenen Endlosmonologe zu Rate ziehen, völlig unabhängig von Wahrheitsgehalt oder gähnender Faktenleere bestimmter Aussagen oder Argumente.

    Dabei spielen Doktortitel genausowenig eine Rolle (man prüfe, wenn, dann schon das Thema der Dissertation) wie Gesellschaftsstatus oder sonst irgendein Firlefanz, seien es nun Schauspieler- oder Sänger-oder Sportler *innen.

    Zumal hinzukommt, dass Einige Exemplare der politischen/medialen Macht-und Einflusssphären wie Buschmann, Wagenknecht, Höcke und Co. eh nicht gerade zur (vorsichtig ausgedrückt) Kritikfähigkeit neigen. Man achte insbesondere auf so Chiffren wie "die einfachen Menschen", "Spaltung" usw. Das sind nicht unbedingt Anzeichen dafür, dass deren "Werke" der Aufklärung dienen. Absichten sind eher Andere.

    Da kann man eigentlich noch froh sein, dass dem Virus "Meinungen" schlichtweg egal sind. Und das sollten sie im Notfall auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von triebie ()

  • gute argumente von sarah wagenknecht ?

    nein. sie ist eine hervorragende rhetorikerin, das ändert jedoch nichts am inhalt des gesagten. und der ist keineswegs schlüssig.

    (auch ein lindner hat rhetorische fähigkeiten, das kann man anerkennen, sollte man jedoch von der betrachtung des inhalts seiner aussagen trennen.)

    suggestiv werden statements wiederholt.

    die frage der medizinischen wirksamkeit der impfung wird mit aussagen von politikerInnen über eine impfpflicht verknüpft.

    ja, viele politikerInnen ( "die politik" gibt es so nicht) haben quer durch alle parteien versagt. dies zeigt sich z.b. daran, dass impfwillige 4 h vor impfzentren warten, unsicher, ob sie ihre impfung erhalten. die frage, warum letztere zwischenzeitlich geschlossen wurden, konnte mir schon im sommer niemand beantworten.
    wie genau schutzmaßnahmen in großbetrieben - wie amazon oder bei der deutschen bahn - umgesetzt werden, wäre für mich eine interessantere diskussion gewesen, als die frage, ob jemand auf einer parkbank sitzen darf.
    wieso ich eine h in der apotheke anstehen muss, um qcr codes ausgedruckt zu bekommen, während ich doch zwangsweise schon seit jahren eine elektronische gesundheitskarte besitze, auf der diese daten mit meinem einverständnis gespeichert werden könnten.....

    die liste der kritik lässt sich fortführen.

    dagegen halte ich es für akzeptabel, wenn politikerInnen angesichts veränderter umstände oder aufgrund von wissenszuwachs ihre meinung ändern.
    würden sie das nicht tun, sähe es in fragen der wehrpflicht, des atomausstiegs, der gleichstellung..... finster aus. (mit dem ehrenwort sollte man natürlich vorsichtiger umgehen. warum denke ich dabei an badewannen?)

    aber zurück zu impfen und poltikerInnen:
    generell interessierten mich mehr die aussagen von virologInnen und ärztInnen als die von politikerInnen, wenn es ums impfen an sich geht.
    dementsprechend ist impfen eine sinnvolle reaktion auf das coronavirus.
    (was übriges auch oskar lafontaine erkannt hat.)

    eine entscheidung fürs impfen hat also nicht zwangsläufig etwas mit der entdeckung neuer varianten zu tun.

    die varianten, die bereits bekannt sind, die bilder aus u.a. italien, die bestehenden wissenschaftlichen erkenntnise, die gerade deshalb seriös sind, weil sie sich potentiell ändern, dies alles führte zu meiner entscheidung, sich impfen zu lassen, obwohl ich generell manche impfungen durchaus skeptisch betrachte.

    wagenknecht stellt in den raum, dass die impfpflicht aufgrund der omikronvariante eingeführt werden soll. das ist falsch.

    die impfpflicht war schon lange in der diskussion, bevor omikron entdeckt wurde.

    die einführung der impfpflicht wird, unabhängig von omikron, mit der pandemischen lage, den empfehlungen von medizinerInnen und der gefährdung der gesellschaft durch eine minderheit, die sich sogar weigert, masken zu tragen, begründet.

    dann legt sie nahe, dass die bisherigen, bzw. die aktuell verimpften stoffe nicht gegen die delta-variante helfen. das ist falsch.

    mdr.de/brisant/impfung-wirksamkeit-delta-variante-100.html
    (ich habe hier den ersten google-treffer genommen; es gibt mit sicherheit wissenschaftlich fundiertere erwiderungen.)

    wagenknecht legt nahe, es hätte keine infos darüber gegeben, dass geimpfte ansteckend sein oder sich infizieren können und dass der impfschutz im laufe der zeit nachlasse. das ist falsch.
    explizit spricht sie über den sommer.

    dazu:mdr.de/brisant/impfung-ansteckend-100.html (auch hier hatte ich keine lust, auf wissenschaftlichen seiten, die ständig aktualisiert werden, nach alten statements zu suchen, deshalb wieder ein medien-link.)

    zustimmen kann ich sarah wagenknecht darin, dass man die pharmaindustrie skeptisch betrachten muss und dass der impfschutz im laufe der zeit nachlässt. beides allerdings weder ein argument gegen das impfen noch gegen die impfpflicht.

    ab minute 06.15 des videos folgt zunächst wagenknechts meinung zur wirksamkeit der impfung, zur einschätzung der pandemischen lage und zur impfpflicht.

    wenn sie zb die meinung vertritt, dass die bevölkerung nicht gleichermaßen betroffen ist, kann man nun über diese definition diskutieren. das spare ich mir, meinungen kann man haben, sie sollten nur nicht mit argumenten verwechselt werden.

    störend finde ich das unterschwellige: die aussage, man könne über impfpflicht reden, wenn man einen impstoff hätte, der wirken würde.... nichts gegen konjunktive, aber "wir" haben (im gegensatz zu anderen menschen in anderen ländern) a) impfstoffe und die wirken b) sogar.

    ich weiß nicht, wo frau wagenknecht sich in den letzten monaten informiert hat; sie spricht von panik in der bevölkerung und dass den menschen etwas vorgaukelt wird. da kann ich nur für mich sprechen: ich habe seit ich 2019 vom virus erfuhr, kein einziges mal panik empfunden. was ich als informationsquellen nutze, suche ich mir selber aus und vergleiche ich miteinander. schließlich leben wir nicht in einer diktatur ;).

    nun folgen die bereits erfolgten aussagen nochmals, ein bißchen mimimi zum thema arme impfleugnerInnen und dann die erkenntnisse, dass die angeblich fehlenden infos (s.o.) durchaus vorhanden waren und frau wagenknecht jetzt eine ein jahr alte studie entdeckt hat. ...

    gefährlich wird es in dem moment, in dem nahegelegt wird, dass impfungen keinerlei schutz vor infektion und weitergabe bieten. das ist falsch.

    ein einigermaßen vernunftbegabter mensch schliesst nicht daraus, dass es heißt, impfung biete keinen 100% schutz und solle nicht überbewertet werden, auf die unwirksamkeit der impfung, sondern nimmt dies zum anlass, trotz impfung auf maske und abstand zu achten.

    NACH EINER KNAPPEN VIERTELSTUNDE machen sich bei mir nebenwirkungen bemerkbar; ich fühle eine erschöpfung.

    soweit zur betrachtung des gelobten videos. ich kann dem hype um die tolle argumentation nicht folgen.

    was die studien betrifft, so lese ich lieber beim rki nach; kurzweiliger, wenn auch nur einzelne aspekte beleuchtend ist mai thi auf youtube (auch für freunde des mondes und des kaffees).
  • Für den einen oder anderen, der vielleicht einen gefälschten Impfpass hat: Schmeiss das Ding weg und lass Dich impfen!


    Kündigung aufgrund eines gefälschten Impfausweises

    "Das Benutzen eines gefälschten Dokumentes im Betrieb und gegenüber dem Arbeitgeber kann grundsätzlich eine fristlose Kündigung rechtfertigen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Tat des Arbeitnehmers – das heißt konkret: die Falschheit des verwendeten Impfnachweises – erwiesen ist. In diesem Falle müssen Sie mit einer fristlosen Kündigung rechnen."

    anwalt.de/rechtstipps/kuendigu…impfausweises-195275.html
  • "Studie zu 29 Ländern: Deutschland recht krisenfest in der Pandemie

    Wie robust haben sich Demokratie, Wirtschaft und soziale Sicherung in
    der Pandemie erwiesen? Ein Vergleich unter EU- und OECD-Ländern sieht
    Deutschland im ersten Krisenjahr recht gut aufgestellt. [...]

    Im Teilbereich Demokratie-Robustheit erhielten Polen, Ungarn und die
    Türkei die schlechtesten Noten. «Dort nutzen Regierungen die
    Pandemie, um Bürgerrechte auf Dauer einzuschränken.» [...]"

    --- krankenkassen.de/dpa/414515.html
  • das Frau Slomka für "ihre forsche Art" und auch das sie den Stiko-Chef Mertens "komplett zerlegt und gegrillt habe" euphorisch gefeiert wird, zeigt doch eines der Probleme unserer Gesellschaft.

    Herr Mertens ist anerkanntermassen ein Fachmann auf seinem Gebiet. Das Kommunikation nicht zu seinen Stärken gehört ist mittlerweile hinreichend bekannt. Wenn er dann zu dem komplexen
    Thema Covid und Impfen versucht, so genau wie möglich die Entscheidungen der Stiko zu begründen, ist ihm hoch anzurechnen. Das dann manche Menschen, wie auch Frau Slomka, seine Antworten
    nicht verstehen, ist nicht nur sein Problem.

    Zuerst muss man sich mal zwei dinge klar machen: sowas wie die Stiko gibt es in fast keinem anderen Land der Welt. Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen den Zulassungsbehörden eines Impfstoffes das sind
    in Deutschland das Paul-Ehrlich-Institut und in Europa die EMA und der Stiko. Die Zulassungsbehörden prüfen auf Wirksamkeit und ob eventuelle Nebenwirkungen sich in einem akzeptablen Rahmen bewegen.Ist die Wirksamkeit
    erwiesen und gibt es keine oder nur sehr seltene schwerwiegende Nebenwirkungen wird zugelassen und der Impfstoff darf in die Arme.

    Die Stiko hat darüberhinaus noch ganz andere Aufgaben. Kann man hier im Threat nachlesen und auch googeln. Um ihren Aufgaben gewissenhaft nachkommen zu können, braucht die Stiko deshalb eine solide Datenbasis.
    Deshalb dauert eine Empfehlung der Stiko immer. Gibt sie eine Empfehlung ab, direkt nachdem die Impfstoffe durch EMA oder PEI zugelassen wurden, bräuchte man sie nicht, sie wäre dann überflüssig.

    Die Frage von Frau Slomka, wieso wurde in USA und Israel schon so früh geboostert wurde, kann doch einfach mit "die haben erkannt, das boostern notwendig ist und haben es gemacht, die haben keine Stiko auf die sie warten müssen"
    beantwortet werden. Herr Mertens hat ungefähr so geantwortet und auch darauf aufmerksam gemacht, das aus USA noch keine Daten dazu vorliegen.

    Fazit: es ist doch richtig, dass die Stiko zögert, weil ihr die Grundlage für eine Entscheidung fehlt. Es kann doch nicht richtig sein, dass sie aktiv etwas empfiehlt, von dem sie nicht weiss, ob es richtig ist.

    Es wäre bei Vorliegen der ersten Impfstoffe richtig gewesen, diesen Sachverhalt so zu kommunizieren und weil Corona schnelles Handeln erfordert, auch ohne ausdrückliche Empfehlung der Stiko zu impfen.
  • Nun gibt es aus UK erste Daten zur Wirksamkeit der Impfung gegen Infektion durch Omikron aus der "realen Welt",
    d.h. beruhend auf Ansteckungszahlen, anstatt auf Laboruntersuchungen.
    Es beruht allerdings erst auf 581 bestätigten Omikron-Fällen.
    (Die tatsächliche Zahl der Omikron-Infizierten wird auf ein Vielfaches geschätzt, da nur einige Labore Omikron schnell entdecken können
    und daher die bestätigten Zahlen stark hinterher hinken.)
    Resultate:

    Der Schutz durch die vollständige (doppelte) Impfung mit AstraZeneca oder Biontech gegen Infektion scheint schnell nachzulassen.
    Die doppelte Impfung mit Biontech scheint für 2-9 Wochen nach der 2. Impfung Schutz zu geben;
    dies könnte aber auch daran liegen, dass diese Geimpften jünger waren.
    Nach 3,5 Monaten scheint der Schutz durch Biontech gegen Omikron-Infektion 37% zu betragen (im Vergleich: 60% gegen Delta).

    Der Booster scheint guten Schutz gegen Infektion zu geben (wenngleich nicht so gut wie gegen Delta).

    bbc.com/news/health-59615005

    Der Bericht der UK-Gesundheitsbehörde:

    assets.publishing.service.gov.…Technical_Briefing_31.pdf

    ***********************************

    Zu den Infektionen:

    Die Regierungschefin von Schottland, Nicola Sturgeon, spricht wörtlich von einem möglichen *Tsunami* von Infektionen.
    Sie empfiehlt die Absage oder Verlegung von Firmen-Weihnachtsfeiern.

    In UK scheinen die Infektionen mit Omikron täglich um 50% zuzunehmen, d.h. Verdoppelung alle 2 Tage.
    Bei dem jetzigen Tempo würde Omikron in England Mitte Dezember mit Delta gleichziehen,
    in Schottland um den 20. Dez. herum führend zu sein.

    Man befürchtet: auch falls Omikron evtl. nicht so gefährlich ist wie Delta,
    d.h. Infektionen durch Omikron milder verlaufen als bei Delta,
    so wird die hohe Zahl der Infizierten insbesondere unter den Ungeimpften zu sehr vielen Krankenhausfällen führen.

    dailymail.co.uk/news/article-1…ome-visits-Christmas.html
  • Deutsche Krankenhausgesellschaft:

    "Stand: Dezember 2021

    Derzeitige Corona-Situation in den Krankenhäusern

    Im Herbst sind die Krankenhauseinweisungen wieder rasant gestiegen. Von rund 1000 Covid-19-Patientinnen und -patienten auf Intensivstationen im September hat sich deren Zahl bis Ende November mehr als vervierfacht. Aufgrund der hohen Infektionszahlen rechnen wir sicher mit einer weiteren drastischen Erhöhung. Die Höhepunkte bei den intensivbehandelten Covid-Kranken der vergangenen Wellen lagen bei 2900 (Frühjahr 2020), 5800 (Anfang Januar 2021) und 5000 (Ende April 2021). Anfang Dezember befinden sich rund 4800 Covid-Intensivpatienten in deutschen Krankenhäusern. Ihre Zahl steigt weiterhin beständig an, so dass wir wahrscheinlich den Höchstwert der zweiten Welle noch einmal erreichen werden.

    Allerdings stellt sich die Situation heute anders dar, als 2020. Das Verhältnis von Infektionszahlen und
    Krankenhauseinweisungen ist aufgrund der Impfung ein weitaus Günstigeres. Insbesondere die hohe Impfquote in der älteren Bevölkerungen hat die Situation verringert. Allerdings ist auch die Zahl
    der betreibbaren Intensivbehandlungsplätze gesunken. Das hat mehrere Ursachen. Wir wissen, dass ein Teil der Pflegekräfte aufgrund der extremen Belastungen durch die Pandemie die Arbeitszeit verkürzt oder
    sogar gekündigt hat. Darüber hinaus sind immense Überstunden und Urlaubsansprüche angefallen. Außerdem verzeichnen wir extrem hohe Infektionsquoten bei Kindern, die dazu führen, dass auch viele
    Pflegekräfte - meistens weiblich - dem Arbeitsplatz fernbleiben müssen. Diese Reduktion von Behandlungsplätzen verschärft die Lage spürbar. [...]"

    --- dkgev.de/dkg/coronavirus-fakten-und-infos/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von din ()

  • In London erfolgen bereits 30% der Neuinfektionen durch Omikron,
    ganze 2 Wochen nach dem erstmaligen Auftreten.
    Ähnliche Anstiege, teilweise stärker, auch z.B. in Schottland und Dänemark.
    Diese Virusvariante ist erheblich ansteckender als Delta, evtl. 2-3x so stark.

    dailymail.co.uk/news/article-1…ses-Englands-regions.html

    Da wir die 2G- usw. Maßnahmen haben, kann es bei uns vielleicht etwas langsamer ablaufen.
    Trotzdem wird eine ähnliche Entwicklung auch bei uns erwartet.

    Da wir erheblich weniger testen als die Briten und die Dänen und die neuen PCR-Tests noch ausgeliefert werden müssen
    (und natürlich besteht weltweiter Bedarf danach), werden die Zahlen bei uns noch mehr hinterher hinken als in UK.

    Auf jeden Fall kann man Ungeimpften nur raten, sich umgehend impfen zu lassen.
    Die Ansteckung ist sehr wahrscheinlich, da auch für Geimpfte nach 3-4 Monaten die Ansteckungsgefahr größer ist als bei Delta.
    Ich denke, gerade zu Anfang wirken die 1. und 2. Impfung auch gegen Omikron, insbesondere gegen schwere Verläufe.
  • Forscher der Uni Göttingen und von Cornell University haben den Schutz durch Masken mit dem Schutz durch Abstandhalten verglichen.

    Resultat: FFP2-Masken und auch KN95-Masken bieten erheblich mehr Schutz gegen Infektion als selbst ein Abstand von 3 Metern bei einer Unterhaltung.

    Eine Besprechung:

    n-tv.de/wissen/Masken-reduzier…lich-article22976558.html

    Die Publikation in PNAS:

    pnas.org/content/118/49/e2110117118
  • "Covid-Intensivkapazitäten großflächig über 100 Prozent ausgelastet

    Rostock (dpa/mv) - In weiten Teilen des Nordostens sind die für die intensivmedizinische Behandlung von Covid-19-Patienten vorgesehenen Kapazitäten zu mehr als 100 Prozent ausgelastet. [...]

    Nur in Cluster 1, der mit der Landeshauptstadt Schwerin und den Landkreisen Nordwestmecklenburg und Ludwigslust-Parchim den westlichen Teil des Landes abdeckt, lag der Wert mit 47 Prozent niedriger als 100 Prozent. [...]

    Am höchsten lag die Auslastung der für Covid-19-Patienten vorgesehenen Intensivkapazitäten im Cluster 4 (Mecklenburgische Seenplatte) mit 120 Prozent. Im Cluster 3 (Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald) betrug der Wert 111 und im Cluster 2 (Hansestadt Rostock und Landkreis Rostock) 109 Prozent. [...]

    Laut dem Bericht sind im Land insgesamt 100 Intensivbetten für die Behandlung von Covid-Patienten vorgesehen. Der landesweite Durchschnitt der Auslastung lag demnach bei 91 Prozent.

    Insgesamt gibt es laut Schweriner Gesundheitsministerium gut 600 Intensivbetten, für deren Betrieb auch tatsächlich genug Personal bereitsteht. Die Zahl schwanke je nach Personalbestand und schließe neben den 100 Betten für Covid-Patienten auch die Betten für andere Patienten ein."

    --- krankenkassen.de/dpa/414957.html
  • corona-in-zahlen.de/bundeslaender/mecklenburg-vorpommern/


    In den 32 erfassten Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern befinden sich derzeit 103 COVID-19 Patienten in intensivmedizinischer Behandlung. Davon werden 57 invasiv beatmet. Der Anteil der COVID-19 Patienten an den insgesamt 681 verfügbaren Intensivbetten beträgt 15%. Die Belegungsrate aller Intensivbetten (nicht nur COVID-19) beträgt aktuell 85% (Stand: 13.12.2021).
  • Corona-in-Zahlen.de:

    "[...] Für Corona-Infektionen in über 200 Ländern weltweit werden Statistiken der Johns Hopkins University verwendet. [...]

    Die JHU aktualisiert den Datensatz mehrmals täglich. Einzelne Daten werden von Regierungen, nationalen und subnationalen Behörden aus der ganzen Welt bezogen. Zwischen der Aktualisierung der national verfügbaren Daten und den Daten der JHU kann es zu einer Verzögerung kommen. [...]"

    --- corona-in-zahlen.de/datenquellen/


    Landesamt für Gesundheit und Soziales Mecklenburg-Vorpommern:

    "Coronavirus: Täglicher Lagebericht des LaGuS [...]"

    file:///C:/Users/alf/AppData/Local/Temp/covid19mv.2021-12-13.bericht.pdf
    über
    lagus.mv-regierung.de/Gesundhe…ion/Daten-Corona-Pandemie

    (Bestätigt die dpa-Meldung von oben.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von din ()