Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es ist zwar lange her @Schmiddi, das ich Dich persönlich kennenlernen durfte, aber Deine sympathische Art ist mir in Erinnerung geblieben, und wenn es auch nicht immer mit unserer persönlichen Meinung in allen Bereichen Spiegelungen gibt, achte ich Dich und freue mich auf Deine Beiträge hier, da ich gleiches auch für @Bademeister sagen kann, glaube ich, das wir insgesamt näher zueinander stehen, wie manche hier denken und glauben :)
    Keiner ist in diesem Thread König, wir sollten alle voneinander lernen und demütig sein !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()

  • triebie schrieb:

    Ich frage mich (unabhängig von der Krankheit), warum oder besser auf welcher (wissenschaftlichen, nicht rechtlichen!) Grundlage werden Soldaten gegen schwere Infektionen/Erkrankungen durchgeimpft, aber Pflegepersonal, Polizisten, Erzieher, Lehrer, andere Berufsgruppen - diese sogn. Zivilbevölkerung insgesamt nicht ?
    Das ist eine schwierige aber wichtige Frage.
    Bisher gibt es in Deutschland keine generelle Impfpflicht, aber einige "partielle":

    - für Soldaten die Duldungspflicht der Basisimpfungen seit langem gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Poliomyelitis („Kinder“lähmung), Masern, Mumps, Röteln, Hepatitis A und B, FSME (Zeckenbiß-Hirnhautentzündung) und auch die Grippe; seit kurzem auch Corona
    - für Kinder und Beschäftige geb. ab 1970 in Schulen und Gemeinschafts- oder medizinischen Einrichtungen gegen Masern, seit 1.3.2020
    - einrichtungsbezogene Impfpflicht gegen Corona in Kliniken, Pflegeheimen, ambulanten Pflegediensten, auch Arztpraxen, ab 15.3.2022

    Wer das nicht will, muss im HomeOffice arbeiten, und wenn dies nicht geht, kann eine personenbedingte Kündigung folgen.

    Zur sachlichen Begründung für Soldaten:

    "Ziel ist, die personelle Einsatzbereitschaft der Streitkräfte zu gewährleisten.
    Gleichzeitig kommt die Bundeswehr ihrer besonderen Verantwortung und Fürsorgepflicht für die Truppe nach, sie wirksam vor einer Corona-Erkrankung und vor möglichen Langzeitschäden (Long Covid) zu schützen."

    bundeswehr.de/de/aktuelles/mel…ung-streitkraefte-5291448

    Du fragst ja nicht nach Corona, sondern generell nach der Impfung gegen schwere Infektionen/Erkrankungen und dem Unterschied zu anderen Berufsgruppen.
    Das liegt wohl an der sehr besonderen Rolle der Streitkräfte. Man möchte die Einsatzfähigkeit für den Ernstfall sicherstellen.

    Internationaler Vergleich bzgl. Corona:

    "In Polen gilt vom 1. März an eine Impfpflicht für Ärzte, Lehrer und Sicherheitskräfte.
    Frankreich, Italien, Großbritannien und Griechenland haben bereits eine Impfpflicht für Beschäftigte in Gesundheitsberufen eingeführt – diese Maßnahme führte auch dazu, dass die Impfquote generell in diesen Ländern hoch ist."

    zeit.de/politik/deutschland/20…-wen-gilt-die-impfpflicht

    Dies zeigt, dass sich andere europäische Länder auch mit den Corona-Impfpflichten schwer tun. Es wird aber überall diskutiert. Weltweiter Vergleich:

    rp-online.de/panorama/coronavi…ick-weltweit_aid-61819967
  • ostseepower schrieb:

    Es ist zwar lange her @Schmiddi, das ich Dich persönlich kennenlernen durfte, aber Deine sympathische Art ist mir in Erinnerung geblieben, und wenn es auch nicht immer mit unserer persönlichen Meinung in allen Bereichen Spiegelungen gibt, achte ich Dich und freue mich auf Deine Beiträge hier, da ich gleiches auch für @Bademeister sagen kann, glaube ich, das wir insgesamt näher zueinander stehen, wie manche hier denken und glauben
    Keiner ist in diesem Thread König, wir sollten alle voneinander lernen und demütig sein !
    Absolute Zustimmung! :thumbsup: Wo kann ich unterschreiben? :thumbup:
  • Daten der Nationalen Gesundheitsbehörde von UK bekräftigen abermals, dass Impfungen auch längerfristig gegen Krankenhauseinweisungen durch Omicron schützen, wenngleich weniger als gegen Delta.

    Demzufolge ist die Risikoreduktion gegen Omicron-Hospitalisierung im Vergleich zu Ungeimpften

    - nach einer Impfung bereits 35 %
    - bis zu 24 Wochen nach 2 Impfungen 72 %
    - ab 25 Wochen nach 2 Impfungen 52 %
    - 2 Wochen nach einer Booster (= 3.) Impfung 88 %.

    Eine Besprechung:

    gov.uk/government/news/covid-1…ants-identified-in-the-uk

    Der Bericht:

    assets.publishing.service.gov.…icron_severity_update.pdf

    Es gibt noch keine Analyse der Schwere der Krankenhausaufenthalte; dies verlangt mehr Zeit.
  • @RonnyT

    Es ist leicht, sich durch irgendwelche Einzelfälle irreleiten zu lassen. Schau mal in dem unmittelbar vorhergehenden Post nach. Da siehst Du, was die Impfung bringt - auf Grund von aktuellen Daten von ca. 1 Million Omikron- bzw. Delta-Infizierten. Die Daten zur positiven Wirkung gegen schwere Verläufe von Delta findest Du per Suchbefehl in früheren Posts.

    Sehen konntest Du sie praktisch in der Delta-Welle bis vor kurzem. Erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik (soweit ich weiß) wurden Patienten aus Krankenhäusern systematisch in andere Bundesländer gebracht. Das lag zum großen Teil an den Ungeimpften auf den Intensivstationen.

    Es ist erstaunlich, dass die Impfung noch diese positive Wirkung hat. Denn sie wurde für den Urtyp von Corona entwickelt. Danach kamen Alpha, dann Delta, nun Omikron.

    Die 14-tägige Quarantäne bei Omikron soll reduziert werden. Die Regel wurde als Vorsichtsmaßnahme eingeführt, als man von der hohen Ansteckungsfähigkeit von Omikron wusste, aber noch keine weiteren Details. Inzwischen scheint sich zu bestätigen, dass die Dauer der Ansteckungsfähigkeit von Omikron wohl kürzer ist. Ein evtl. Restrisiko soll durch Tests reduziert werden. Ein anderer Grund für diese Reduzierung ist auch, dass sonst in wesentlichen Bereichen demnächst zu viele Leute ausfallen würden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • In den Niederlanden ist einer der prominentesten Impfgegner an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Der 53-Jährige hatte einst eine Initiative gegen harte Corona-Maßnahmen gegründet und war aus tiefster Überzeugung nicht geimpft.

    Samstag 01.01.2022
    focus.de/gesundheit/coronaviru…uch-zeit_id_32435181.html




    "Ein Ungeimpfter mit Omikron-Infektion trage drei Viertel des Risikos einer Krankenhauseinweisung eines Ungeimpften mit Delta."
    focus.de/gesundheit/coronaviru…aehrlich_id_33278743.html

    Meine persönliche Meinung: Die Kombination aus sehr hoher Verbreitung und immer noch recht hohem Risiko, ist die Gefahr!
  • @RonnyT :
    Ich möchte Dir sicher nicht etwas über milden Verlauf erzählen - das hat die Medizin schon oft genug erklärt.

    Zu Deiner Frage ob die Impfung etwas bringt: da geben die Todeszahlen der einzelnen Bundesländer Auskunft. In Bulä mit den niedrigsten Impfquoten sind die Sterbezahlen (Relation Anzahl der Einwohner : Sterbezahlen) wesentlich höher. Sie hat sich vor allem in den letzten Wochen noch zusätzlich deutlich verschlechtert.

    Wenn ich die *Meinungsfreiheit* für mich in Anspruch nehmen darf :) : ich orientiere mich weniger an der Person, die eine Meinung vertritt, sondern an dem Inhalt.
    Nibelungentreue ist nicht immer eine gute Idee und die Zugehörigkeit zu Cliquen verstellt manchmal den Blick auf objektive Sicht.

    Man kann Omikron ohne etwas zu unternehmen durchlaufen lassen und schauen was dann passiert, man kann auch Demonstrationen, die ja nicht gerade friedlich ablaufen ohne Polizei unbeschränkt zulassen und auch hier abwarten ob es dann friedlicher wird (vor allem, wenn sie vor Spitälern stattfinden um den *Betrügern* - wie auch hier kolportiert - die Leviten zu lesen. - Für eine gute Idee halte ich Beides nicht.

    Eine Verkürzung bei Omikron der Quarantänepflicht auf nur mehr 5 Tage ist vermutlich fast schon zwingend, aber nicht weil ich das sachlich für gut empfinde, sondern weil es sonst zum Zusammenbrechen der Infrastrukrur kommen kann bei der zu erwartenden hohen Anzahl der Infizierten.

    Das gilt auch für die Mehrheit der Geimpften - ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß auch Menschen präventiv in *Krankenstand* gehen werden, um sich nicht der Gefahr auszusetzen und durch diese Zeit durchtauchen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Das die Impfungen etwas bringen ist ja eindeutig, aber sie bringen nicht so viel, dass sie eine Impfpflicht rechtfertigen.

    Wenn es zu einer Impfpflicht kommen sollte, müsste folgendes gelten
    1. Eine Fremdschutzwirkung der Impfungen die höher ist als bei Testungen
    2. Es darf keine Quarantäne mehr für Geimpfte geben oder weitere Testpflichten
    3. Bei jeder Nebenwirkungen Entschädigungszahlungen (egal wie klein die Nebenwirkung auch ist



    Begründungen:
    zu 1.
    Eine Einschränkung von von den Grundrechten darf es laut Karlsruhe nur geben, wenn es kein milderes Mittel gibt.
    Wenn die Testungen einen besseren Fremdschutz bieten als Impfungen, dann ist eine Impfpflicht nicht rechtens
    Weiterhin ist dies auch den Politikern bekannt, weil sie sonst nicht 2G+ Veranstaltungen verlangen würden.

    Und selbst dann heißt es nach einem positiven Test mit müssen alle in Quarantäne
    ndr.de/nachrichten/schleswig-h…iskos-in-SH,disco290.html

    zu 2.
    Durch Quarantäne und Testpflichten für Geimpfte zeigt man offen, dass der Nutzen für die Allgemeinheit durch die Impfung nicht ausreicht.
    Daher kann man dies nicht zur Pflicht machen, solange man weiterhin Quarantäne und Testpflicht verlangt


    zu 3.
    Wenn man etwas zur Pflicht macht, dann muss man auch dafür gerade stehen.
    Wenn es Nebenwirkungen gibt, müsste jeder Geimpfte dafür Geld bekommen.
    Gerade die Jüngeren Personen fallen durch die Impfung in der Regel 1-2 Tage aus.

    Es muss daher ein Entschädigungskatalog im Vorfeld festgelegt werden, damit man ohne Weiteres sie auch bekommt.


    Fazit:
    Solange Punkt 1 und Punkt 2 nicht erfüllt sind kann und darf es keine Impfpflicht geben
    Bei Punkt 3 kann man sich meine wegen streiten.
  • @RonnyT

    Noch ein kleiner Nachtrag.

    Wenn es in diesem Bereich 1 Studie gibt, ist das für mich kein Nachweis. Das ist für mich ein Indiz. Danach kann und muss man sich das weiter ansehen.

    Ich akzeptiere es, wenn 3 Studien von verschiedenen, unabhängigen Forschergruppen vorliegen, die alle zumindest qualitativ übereinstimmen. Bei Prozentangaben ist eine völlig Übereinstimmung nicht zu erwarten.

    Zusätzlich hätte ich dann gern noch eine theoretische Erklärung -- warum ist das so? Das zeigt das Verständnis.

    Zur Wirkung von Impfungen und Nicht-Impfungen gibt es so viele (übereinstimmende!) Studien und Berichte, die möchtest Du gar nicht hören. Damit meine ich nicht Zeitungsberichte. Sondern wissenschaftliche Berichte.

    In allen Ländern der EU, USA, Kanada, Israel, Südafrika, Australien usw usf werden die Auswirkungen auf die Krankenhäuser an nationale Institute berichtet und diese stellen sie in Berichten vor.
    Häufig berichten die Krankenhausleiter, Chefärzte, Oberärzte zusätzlich selber.
    Zusätzlich gibt es Untersuchungen von großen Zahlen von unabhängig getesteten Personen
    und diverse Untersuchungen in Reagenzgläsern (dies meist als erstes, das ist der erste Aspekt des Verständnisses).

    Wenn man die Augen vor der Realität nicht verschließt, sind die Wirkung und der Nutzen der Impfungen gegen Delta nachgewiesen. Natürlich kann man hierbei nur über die Zeitdauer sprechen seitdem es Delta gibt.

    Bei Omikron gibt es mehrere erste Resultate, die qualitativ übereinstimmen. Die Forschergruppen sagen selber, dass es für fundierte Aussagen zu schweren Verläufen in Krankenhäusern noch zu früh ist.
  • Noch mal kurz zur Wirkung der Impfungen (ist ja zu Recht das wichtigste Thema derzeit).

    Ich war geschockt, als ich von @Rohb am 1. Nov. die Schweden-Studie erhielt, siehe Wir coronieren und dann (etwas später) die Besprechung in Wir coronieren

    Erste Berichte, dass die Wirkung der Impfungen gegen Infektion nachließ, gab es schon.
    Aber diese Daten aus Schweden waren drastisch. Damit hatte wohl keiner gerechnet -- wobei dafür einfach nur die Hoffnung der Grund war. Die Realität war anders. Zum Glück bezog sich das zunächst "nur" auf die Schutzwirkung gegen Infektion (Folgewirkung davon bekannt), gegen schwerere Verläufe wirken die Impfungen *noch*.
    Nun sind durch Omikron die Karten neu gemischt.

    Ugur Sahin (Begründer und Chef von Biontech) und auch Moderna haben bereits sehr früh gesagt, dass sie angepasste Impfstoffe entwickeln. Vielleicht gibt es die im Verlauf des März. Dann wissen wir auch über die Folgen von Omikron genauer Bescheid.
  • Nur gut, das Silvester nur einmal im Jahr stattfindet ;)
    Ich wusste gar nicht , das soviele Hamburger/ innen so unvernünftig sind, da hat der Herr Tschentscher aber noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten.
    @ Schmiddi, Video bitte nicht gucken, das ist nichts für Leute, die sich an die Hygienevorschriften halten 8)

    Als Kontrast dazu wurde in der Woche vor Silvester in einer Kleinstadt nahe Rostock ein blinder Bahnreisender vom Krontollpersonal trotz Maske aus dem Zug geschmissen, weil er der 3 G Regel nicht nachgekommen ist :thumbdown:

  • @ostseepower :
    Bin da mit Dir Ostsee - auch wenns *nur* zum Jahreswechsel ist. - Die Kritik bleibt aber leider aus, wenn auf Arena permanent der Ruf nach Party, Party, Party .... gedönst wird. Ob der Grund dafür ist - wie wir Schluchtenscheißer sagen - mit einem Arsch auf 7 Kirtagen zu sein - oder nur dem Nachholbedarf vergangener Zeit geschuldet ist ? - Da stellt sich seit sehr langer Zeit die Frage nach AHA. - Scheint also auch von den handelnden Personen abhängig zu sein.

    Oder wie DJ Popo meint: Theres a party - und nichts wie hin :)

    Um Mißverständnisse zu vermeiden: bin immer noch in Gesellschaft; sehr oft - aber unter anderen Voraussetzungen. - Alles nicht so leicht.
  • Man könnte darüber Romane schreiben ich hab da eine völlig andere Wahrnehmung und bin damit ja nicht alleine das sehe ich täglich an die Menschen die dafür sogar auf die Straße gehen.
    Zwei Jahre nur Panikmache hier mal ganz aktuell:

    Mit Blick auf die Ausbreitung der Corona-Variante Omikron rief Gesundheitsminister Karl Lauterbach Ungeimpfte auf, sich impfen zu lassen. „Die erste Impfung senkt bereits nach 14 Tagen das Sterberisiko drastisch. Ich appelliere an die Menschen: Lassen Sie sich impfen!“, sagte der SPD-Politiker der „Bild am Sonntag“.

    Da wird so getan als wenn jeder der nicht Geimpft ist stirbt sowas kann man doch nicht mehr ernst nehmen.Denke auch nicht das man damit überhaupt noch jemanden erreicht.

    Zum Schluss noch soll mich nicht von Einzelfällen irre leiten lassen Bayern München ist ja längst kein Einzelfall mehr schau mal nach England zum Fußball oder Dart WM alles Einzelfälle ? Länder die hohe Impfquoten haben haben massive Probleme überall stecken sich Geimpfte und Geboosterte an. In Israel beginnt man mit Vierte Impfung für mich eher völlige Verzweiflung.
    So allen ein gesundes neues Jahr.
  • ostseepower schrieb:

    Nur gut, das Silvester nur einmal im Jahr stattfindet ;)
    Ich wusste gar nicht , das soviele Hamburger/ innen so unvernünftig sind, da hat der Herr Tschentscher aber noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten.
    @ Schmiddi, Video bitte nicht gucken, das ist nichts für Leute, die sich an die Hygienevorschriften halten 8)

    Als Kontrast dazu wurde in der Woche vor Silvester in einer Kleinstadt nahe Rostock ein blinder Bahnreisender vom Krontollpersonal trotz Maske aus dem Zug geschmissen, weil er der 3 G Regel nicht nachgekommen ist :thumbdown:


    so müßte es viel öfters sein. aber bald ist ja fasching.
  • Ich wünsche es mir lieber nicht @ Johnrobert, sonst haben wir bald anstatt der verständlicherweise verängstigten Polizei bald das Militär auf den Straßen!
    Was mich aber persönlich nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, daß unsere neue Regierung keine Spaltung der Gesellschaft erkennt 8)
    ( siehe Neujahrsansprache vom neuen Bundeskanzler )