Wir coronieren

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    • ostseepower schrieb:

      Jeder hat eine andere Sichtweise
      Ja, oder auch Jeder definiert "Spaltung" ergo "Ignoranz einer Spaltung" oder "Demokratie" ergo "Demokratiefeindlichkeit" anders. Dem muss ich wohl oder übel zustimmen.
      Das ist auch ein Grund, warum ich meine eigenen Beiträge immer mit Argwohn betrachte, wie sie (vielleicht falsch) interpretiert werden könnten. Klärung ist hier leider oft nicht gewollt, lieber wird schnell mal scharf geschossen - da nehme ich mich auch nicht bei aus.
    • Auf diesen Post habe ich keine Lust.

      In Marseille hat man eine neue Virusvariante entdeckt, B.1.640.2, die ebenfalls (wie Omikron) recht viele Mutationen aufweist. Sie stammt wahrscheinlich aus Kamerun. Wurde am 10. Dez. entdeckt, am 29. Dez. kam ein Preprint 'raus. Bei den vorliegenden Mutationen nimmt man an, dass sie sowohl impfstoffresistenter als auch infektiöser als das ursprüngliche Virus sind.

      Ein Bericht:

      n-tv.de/wissen/Neue-Corona-Var…eckt-article23035440.html

      Der Preprint, mit einer Beschreibung der Entdeckung, der folgenden sofortigen Analysen und dem Vergleich mit existierenden Varianten:

      medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.24.21268174v1.full.pdf

      Dem Bericht nach hat eine Person wahrscheinlich 12 weitere angesteckt. Weitere Ausbreitung ist nicht bekannt.

      Vielleicht verläuft das im Sande. Aber es zeigt, dass es weitere massive Mutationen geben wird. Die Impfungen bzw. Infektion durch Omikron werden Schutz bedeuten, aber wie hoch dieser ist, weiß man nicht. Langfristig gesehen sollte man das (viel mehr übel als wohl) im Kopf behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Zum Glück gab es in Ö vor Weihnachten einen harten lockdown (bei über 15.000 Infektionen täglich), der zum Teil noch nachwirkt auf Intensiv. - Das sind allerdings noch die Nachwehen von Delta.

      Für Omikron wird es neue Denkansätze wegen der hohen Infektionsrate geben müssen. - Durchlaufen zu lassen ist - zumindest im Augenblich - noch zu gefährlich, weil man zwar annimmt, daß Omikron nicht so viele schwere Fälle verursacht, aber bei der schieren Menge der zu erwartenden Fälle kann es trotz allem zu Engpässen kommen. - Die *alten* Denkmodelle der *G* Spiele scheinen etwas überholt zu sein, vor allem weil nach den Feiertagen der wirkliche Stand nicht wirklich bekannt ist. Die *G* Modelle hatten ihren Sinn bei Delta und auch da nur, wenn die Infiziertenzahlen noch nicht zu hoch waren, ansonst führte am lockdown nichts vorbei.

      Die oft verspäteten Vollbremsungen mögen bei Delta geholfen haben, bei Omikrin wird das nicht so sein, (In UK haben bereits einige Krankenhäuser den Notstand ausgerufen).

      Es gibt also deswegen z.B. in Wien als Vorsichtsmaßnahme der Aufrechterhaltung der Infrastruktur eine Art *Vorquarantäne* für 50 Mitarbeiter, die im Laufe der nächsten Woche für zunächst 4 Wochen unter Abschluß für die Energieversorgung zuständig sind.

      Geht also darum möglichst schnell den tatsächlichen Status von Omikron festzustellen, um dann entsprechende Aktionen zu setzen. - Was in Ö mit Hochdruck versucht wird, weil Maßnahmen, die in einer oder zwei Wochen greifen sollen angesichts der Infektionsdynamik der Geschwindigkeit bei Weitem zu spät kommen. Geht dabei um Zeitgewinn um diese Welle möglichst *kontrolliert* ablaufen zu lassen um doch nicht das Gesundheitssystem zu überlasten.

      Die Infrastruktur in anderen Bereichen wird mit einiger Wahrscheinlichkeit betroffen sein. - Auch da wäre ein kontrollierter Ablauf hilfreich.
      In Ö (vielleicht ist das in anderen Ländern anders) wird von den Fachleuten die Meinung vertreten, daß mit der Impfung (vor allem dem boost) ein recht guter Schutz gegeben ist.

      Ist in Ö Neuland, bis man speziell über die Gefährlichkeit Bescheid weiß. - Am ehesten wird man von UK und USA lernen können, wo Omikron schon länger vorherrscht und die 2-3 Wochen, wo üblicherweise das Sterben beginnt, bald vorbei sind. - Hört sich schlimm an - aber die Realität ist halt so.
    • Gambitspieler schrieb:

      Jedoch kann das Gesundheitsamt nicht sagen ob man mit Jansen und einem zweiten Impfstoff als geboostert zählt.
      Janssen® von Johnson & Johnson : Zweite Spritze ist kein Booster
      Für viele Bürger:innen war der Impfstoff von Janssen das Corona-Vakzin der Wahl, da es nur einmal verabreicht werden musste. In Studien zeigt sich nun, dass die Wirksamkeit des Vektorimpfstoffes etwas schneller nachlässt als die der mRNA-Impfstoffe – und das bei gleichzeitig geringerer Ausgangswirksamkeit.
      Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt ein „Nachimpfen“. Doch diese zweite Impfung stellt noch nicht die Booster-Impfung dar. Lediglich die Grundimmunisierung wurde optimiert. Das von der Stiko empfohlene Impfschema sieht für Janssen innerhalb der Grundimmunisierung also ebenfalls zwei Injektionen im Abstand von vier Wochen (oder länger) vor. Davon unberührt bleibt die Zulassung des Impfstoffes als einmalige Injektion. Wie bei allen anderen Impfstoffen auch empfiehlt die Kommission eine Auffrischimpfung sechs Monate nach der Grundimmunisierung...


      gpk.de/janssen-von-johnson-joh…spritze-ist-kein-booster/
    • @dangerzone und @Manni5 Könnt ihr das bitte auch dem RKI sagen?


      die sehen es nämlich anders als die STIKO

      • Ist die Auffrischungsimpfung Ihre zweite Impfung? Dann muss im Zertifikat die Nummer 2/2 vermerkt sein. Hier kann die App nicht erkennen, ob es sich um die zweite Impfung der Grundimmunisierung oder um eine Auffrischungsimpfung handelt und zeigt deshalb eine zweiwöchige Wartezeit an. Zeigen Sie in diesem Fall bitte solang Ihr altes Zertifikat mit der Nummer 1/1 vor. Dieses ist immer noch gültig.
      digitaler-impfnachweis-app.de/…aktuell-h-ufigsten-fragen


      Impressum:

      Robert Koch-Institut
      Nordufer 20
      13353 Berlin
      vertreten durch den Präsidenten


      und wenn ihr schon dabei seit bitte auch dem Gesundheitsamt von Hamburg. (nein kein Scherz die wussten es auch nicht)

      achja und der EMA erzählt ihr es auch bitte

      deutsche-apotheker-zeitung.de/…mpfstoff-janssen-moeglich

      ema.europa.eu/en/news/covid-19…commendation-booster-dose


      PS:

      hat zwar nichts mit dem Booster an sich zu tun, aber Baden Württemberg ignoriert die Stiko auch komplett


      Anpassung der Ausnahmen bei der 2G+ Regelung.


      Ausgenommen sind dann nur noch:
      • Personen, die vor nicht mehr als drei Monaten ihre vollständige Schutzimpfung abgeschlossen haben. Also die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff von BioNtech/Pfizer oder Moderna sowie mit dem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca oder die Impfung mit dem Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson.
      baden-wuerttemberg.de/de/servi…andes-baden-wuerttemberg/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • dangerzone schrieb:

      Wenn Du diesen Link von Dir öffnest, siehst Du ein paar Zeilen weiter unten bei 'Mehr zum Thema'
      deutsche-apotheker-zeitung.de/…-eine-dosis-genuegt-nicht

      Liest Du eigentlich, was Du so postest?
      I
      Ich schaue mir eigentlich nur aktuelle Informationen an und nicht veraltete.

      deine Quelle

      STUTTGART - 07.10.2021, 17:00 UHR


      meine Quelle
      STUTTGART - 15.12.2021, 16:45 UHR

      bzw. direkte von der EMA
      News 15/12/2021

      The recommendation follows data showing that a booster dose of COVID-19 Vaccine Janssen given at least two months after the first dose in adults led to a rise in antibodies against SARS-CoV-2


      Hier spricht die EMA eindeutig von einer Boosterimpfung von Jansen mit hilfe einer Jansen Impfung


      PS:

      Die Stiko gibt übrigens selbst zu, dass sie diese Empfehlung ohne wissenschaftliche Daten festgestellt hat

      Für dieses optimierte Grundimmunisierungsregime gibt es bisher keine publizierten Immunogenitäts-, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten. Die Empfehlung beruht auf immunologischer Plausibilität und der Analogie zur heterologen Vaxzevria/mRNA-Impfung. Die Optimierung der Grundimmunisierung mit einem mRNA-Impfstoff als 2.Impfdosis wird unabhängigvom Zeitpunkt der Erstimpfung mit COVID-19 Janssen empfohlen, sofern der Mindestabstand von 4 Wochen eingehalten wird


      Tab 1 auf Seite 3
      rki.de/DE/Content/Infekt/EpidB…df?__blob=publicationFile

      Oder anders ausgedrückt

      DIe EMA poste ihre Empfehlung zu Jansen beruhend auf wissenschaftlichen Daten und die Stiko nicht
    • Gambitspieler schrieb:

      IIch schaue mir eigentlich nur aktuelle Informationen an und nicht veraltete.

      deine Quelle

      STUTTGART - 07.10.2021, 17:00 UHR


      meine Quelle
      STUTTGART - 15.12.2021, 16:45 UHR

      Am 7.10.21 hat die STIKO zufällig genau das empfohlen , was Du beanstandest.

      Pressemitteilung der STIKO zur COVID-19-Auffrischimpfung und zur Optimierung der Janssen-Grundimmunisierung (7.10.2021)

      rki.de/DE/Content/Kommissionen…lungen/PM_2021-10-07.html






      Diskussionen mit Dir, waren und sind, einfach sinnlos....
    • @dangerzone

      1. Weißt du eigentlich was die EMA ist?
      2. Was meinst du wer hat mehr Ahnung die EMA (mit wissenschaftlichen Daten) oder die Stiko (ohne wissenschaftliche Daten)
      3. Was meinst du welche Infos sind aktueller (die vom 15.12. oder die vom 7.10.)
      4. Warum spricht die EMA von Boosterimpfung wenn die Stiko nur von Optimierung spricht?
      5. Warum sprich die EMA am 15.12. sogar eine Boosterimpfung mit Janssen, wenn man zuvor mit Janssen geimpft wurde?
      6. Gehe als obitte auf die EMA oder tue zumindest nicht so, als ob die EMA keine Ahnung hat.

      hier nochmal die offizielle Quelle mit der Aussage von der EMA zum Janssen Impfstoff

      ema.europa.eu/en/news/covid-19…commendation-booster-dose
    • Gambitspieler schrieb:

      @dangerzone und @Manni5 Könnt ihr das bitte auch dem RKI sagen?

      die sehen es nämlich anders als die STIKO


      ...

      und wenn ihr schon dabei seit bitte auch dem Gesundheitsamt von Hamburg.


      achja und der EMA erzählt ihr es auch bitte
      Wie kommst Du auf die Idee, wir sollten es denen erzählen?
      DU hast dieses Thema aufgebracht.
      Ich habe den Link zur STIKO-Empfehlung gepostet, aus dem Du anschließend im PS zitiert hast.

      Schreib Du doch an die Hamburger Gesundheitsbehörde und die anderen!
    • Manni5 schrieb:

      Wie kommst Du auf die Idee, wir sollten es denen erzählen?
      DU hast dieses Thema aufgebracht.
      Ich habe den Link zur STIKO-Empfehlung gepostet, aus dem Du anschließend im PS zitiert hast.

      Schreib Du doch an die Hamburger Gesundheitsbehörde und die anderen!

      Weil ihr euch ja so sicher seit, dass die zweite Impfung keine Boosterimpfung ist und die anderen genannten Gruppen nicht wissen bzw. sogar dieser Aussage widersprechen.


      Übrigens noch eine Quelle von der EMA

      ema.europa.eu/en/documents/pro…roduct-information_de.pdf

      Auffrischungsimpfung (Booster)
      Eine Auffrischungsimpfung (zweite Dosis) mit 0,5 ml COVID-19 Vaccine Janssen kann mindestens2 Monate nach der Grundimmunisierung bei Personen ab 18 Jahren intramuskulär verabreicht werden(siehe auch Abschnitte 4.4, 4.8 und 5.1).


      Die EMA spricht nur von Auffrischungsimpfungen zw. Booster

      Wer hat jetzt Recht. die EMA oder Stiko?
    • Und zum vorherigen Post an @dangerzone mit den Fragen:

      Ziemlich verfehlt. Ich würde Dir empfehlen, den von Dir angegebenen Link grnauer zu lesen.
      Habe ich gerade gemacht. Zitate:

      "EMA’s human medicines committee (CHMP) has concluded that a booster dose of COVID-19 Vaccine Janssen may be considered at least two months after the first dose in people aged 18 years and above."

      EMA's medizin. Gesundheitskommittee hat festgestellt, dass eine Booster-Dosis von Jansen, wenigstens 2 Monate nach der 1. Dosis für 18+ Jährige, in Betracht gezogen werden kann.

      "The implementation of vaccination campaigns in the EU remains the prerogative of the national immunisation technical advisory groups (NITAGs) guiding the vaccination campaigns in each EU Member State. These bodies are best placed to take into account the local conditions, including the spread of the virus (especially any variants of concern), the availability of vaccines and the capacities of national health systems."

      Die Implementierung der Impfkampagnen in der EU bleibt das Vorrecht der nationalen technischen Impfempfehlungs-Kommittees, die die Impfkampagne in jedem EU Mitgliedsstaat anleiten. Diese sind am besten geeignet, um die lokalen Gegebenheiten [...] und die Möglichkeiten der nationalen Gesundheitssysteme zu berücksichtigen.

      Gut -- jetzt wissen wir, was die EMA festgestellt hat und wie das weitere Prozedere aussieht.

      Zitat von Dir an @dangerzone :

      "oder tue zumindest nicht so, als ob die EMA keine Ahnung hat."

      Ich sehe nicht, dass Dangerzone die EMA überhaupt erwähnt hat.

      Höre DU bitte auf, anderen etwas zu unterstellen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Manni5 schrieb:

      "oder tue zumindest nicht so, als ob die EMA keine Ahnung hat."

      Ich sehe nicht, dass Dangerzone die EMA überhaupt erwähnt hat.

      Ich habe sowohl die STIKO als auch die EMA aufgezählt und Dangerzone ignoriertt die EMA und zählt immer nur die Stiko auf.

      Dadurch entsteht der Eindruck, dass er die EMA nicht für voll nimmt.
      Besonders weil die EMA der STIKO widerspricht was booster angeht. Für die EMA ist die zweite Impfung eine Boosterimpfung.

      ema.europa.eu/en/documents/pro…roduct-information_de.pdf

      EDIT:
      Er hat sogar mich beschimpft, dass man mit mir nicht diskurtieren
    • Das habe ich dazu gefunden:

      "[...] Was ist der Unterschied zwischen einer Optimierung der Grundimmunisierung, einer Drittimpfung, einer Auffrischungsimpfung und einer Booster-Impfung? [...]

      In welchem Verhältnis stehen die Beschlüsse der Gesundheitsministerkonferenz zu Auffrischungsimpfungen zu den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission?

      Die Beschlüsse der Gesundheitsministerkonferenz sind politische Absichtserklärungen beziehungsweise Vereinbarungen, die sich an die jeweiligen Landesverwaltungen richten und die von den landeseigenen Impfzentren oder vom Öffentlichen Gesundheitsdienst der Länder zu beachten sind. [...]"

      --- zusammengegencorona.de/impfen/…1e-5bc5-9221-4adefa62f45a (Bundesministerium für Gesundheit)


      "Ihre Fragen: Wann ist nach einer Impfung mit Johnson & Johnson der Booster nötig?"

      www1.wdr.de/nachrichten/themen…ter-auffrischung-100.html


      "Ihre Fragen: Brauche ich eine dritte Impfung, wenn ich zuerst Johnson & Johnson erhalten habe?"

      www1.wdr.de/nachrichten/themen…-impfung-johnson-100.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von din ()