Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • franzli schrieb:

      Die schlechten Erfahrungen, die Dein Schwager geschildert hat sind mir ein wenig rätselhaft. - Frag ihn noch einmal, ob das wirklich so war.
      Hallo franzli
      Vorab nochmal danke für deine Antwort! :thumbup:
      Ich habe eben mit meinem Schwager telefoniert und muß mich komplett revidieren.
      Er hat es 'so kurz' geschildert um zum Ausdruck zu bringen, wie unkompliziert das impfen war.
      Impfzentrum - mal nachfragen ob grad Zeit ist - Antwort JA - impfen und raus.
      Also kein Termin, keine langen Schlangen, keine Wartezeit.
      Er hat vorher einen Fragebogen ausgefüllt und selbstverständlich auch einen Impfnachweis bekommen.
      Das war also ein Mißverständnis meinerseits. :whistling:

      Gut, daß du nachgfragt hast. Somit konnte das in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

      Gruß, Schmiddi
    • Merci @Schmiddi - finde es gut, daß das nur ein Mißverständnis war, ist vielleicht auch eine Hilfestellung, wenn jemand unentschlossen ist - immer (noch) die Entscheidung des Einzelnen.
      Danke auch @Manni5, sehe ich ähnlich, spielt selbstverständlich auch eine Rolle, aber nicht die Entscheidende.

      Nur ein Gedankensplitter: wenn der Altersschnitt höher ist, bedeutet das nicht auch automatisch, daß der Einzelne eine höhere Lebenserwartung hat.
      z.B: Familie: der Einfachheit halber: Elternpaar 50 Jahre, 2 Kinder mit je ca. 25 Jahren, Altersdurchschnitt: ca 37.5 Jahre. - Die kids wandern aus, der Durchschnitt der Familie ist von einem Tag zum anderen 50. - Weder gibts deswegen mehr Alte, noch haben die beiden Alten eine höhere Lebenserwartung - nur der Durchschnittswert wurde größer. - Da muß man dann schauen wodurch eine Demographie dargestellt wird und wie sie zustande kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Ganz generell glaube ich: wenn man sich bei 1/4 Wein direkt austauschen könnte wäre es besser als hier im thread, weil die Unmittelbarkeit des direkten Gesprächs oft zielführender ist. Noch viel mehr als im chat, wo ich bis vor ca. 2 Wochen dachte, ich sei in einem jener telegram-chats, wo man wirklich nur mehr vollkommene Scheiße (pardon) präsentiert bekam und nur mehr mit Parolen konfrontiert war.

      Wenn jemand u.a. die *Schönheit* des Lebens genießen will und auf nichts verzicichten will (ganz klar auf Kosten anderer) , dann kann man das in einer *freien Gesellschaft* nicht verhindern, aber es ist trotzdem (für mich) zum Kotzen.

      Delta hätte nicht so schlechte Auswirkungen haben müssen - und bei Weitem nicht diese wochen- und monatelangen Einschränkungen, bei rechtzeitiger Zurücknahme. Gestorben wären immer noch genug - aber nicht so viele.

      Wie es bei Omikron sein wird gibts nur Vermutungen. - Aber was solls - lets have fun .

      Es dürften auch gerne 2/4 Wein sein - nur mit ein bissl mehr Hirn.

      Waren gestern wieder in einem Restaurant - vor der Türe auf ner Tafel zu lesen - wir bitten Sie ihren Nachweis UND einen Perso bereitzuhalten - es geht um ihre Gesundheit, aber auch um unsere Existenz. - Wo? - Sehr gerne: für Wiener: 1140, Liner Strasse 423 - absoluter Hammer, wie auch andere Lokale, die in ähnlicher Weise verfahren. - Omikron wird man deswegen nicht aufhalten können, aber vielleicht kanalisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Ein Bericht des Nationalen Gesundheitsdienstes von UK (UKHSA) hat die Wirksamkeit der Booster-Impfung für 65+ Jährige untersucht.

      Nach 3 Monaten beträgt die Wirksamkeit gegen schwere Verläufe von Omikron 90 %.

      Da die Impfung für den ursprünglichen Virustyp entwickelt wurde, wir nun aber die 3. größere Mutation haben, ist das schon mal hervorragend.

      Dagegen geht bei doppelter Impfung diese Wirksamkeit nach 3 Monaten auf 70 % und nach 6 Monaten auf 50 % zurück.

      Die Wirksamkeit des Boosters gegen milde symptomatische Infektion geht nach 3 Monaten allerdings auf ca. 30 % zurück.

      Die Pressemitteilung vom 7. Jan.:

      gov.uk/government/news/booster…m-omicron-in-older-adults

      Der Bericht:

      khub.net/documents/135939561/3…16-465c-4b92-56334b6a832a

      Biontech und Moderna haben ja direkt nach dem Aufkommen von Omikron schon angekündigt, an einer Verbesserung ihrer Impfstoffe zu arbeiten. Bestimmt forschen sie auch daran, Impfstoffe gegen eine größere Klasse von Corona-Viren zu entwickeln, aber das dürfte ihr striktes Geheimnis sein, bis sie sowas gefunden haben.
    • Aus RonnyTs Quelle:

      "[...] Ich kann ziemlich genau sagen, wann es bei mir klick gemacht hat. Es war drei Tage vor Weihnachten, als das RKI eine „Strategie-Ergänzung“ zur Bekämpfung der Omikron-Welle vorstellte. „Maximale Kontaktbeschränkungen“, „maximale infektionspräventive Maßnahmen“, „Reduktion von Reisen auf das unbedingt Notwenige“ – das waren die vorgeschlagenen Maßnahmen. Also der nächste Lockdown, dieses Mal noch härter und entschiedener, eben maximal. Da wusste ich, das RKI hat mich verloren.

      Ich werde nicht plötzlich unvorsichtig sein. Ich werde mich weiter an die Regeln halten. Ich werde nur nicht mehr mein ganzes Leben an den Schaubildern ausrichten, die das Schlimmste annehmen.

      Nach der Welle ist vor der Welle, auch das ist ja eine Lehre aus den vergangenen zwei Jahren. Es wird immer irgendeine Variante geben, die noch leichter zu übertragen ist und damit potenziell noch gefährlicher. [...]"

      Klingt für mich eher danach als sei ein weiterer Pseudointellektueller eingedöst.

      Alles, was über Herrn Fleischhauer gewusst werden muss (ab min 12).
    • Nach der Kanada-Studie, siehe Wir coronieren gibt es eine weitere Studie zum Ausmaß von schweren Verläufen mit Omikron, aus Houston, Texas; Preprint vom 4. Jan.:

      medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.30.21268560v2.full.pdf

      Im Zeitraum Ende Nov. - Ende Dez. haben die Omikron-Infektionen rasant schnell zugenommen, viel schneller als jemals vorher, inklusive Infektionen von doppelt Geimpften,
      aber die Rate der schweren Verläufe (Intensivstation, Beatmung, Tod, auch Länge des KH-Aufenthaltes) war bisher geringer als bei Delta. Die Patienten waren allerdings überwiegend jünger, was diese Resultate beeinflussen kann.
      Die Autoren betonen, dass dies allererste Daten sind und dass ein genauer Vergleich mit Delta mehr Daten benötigt.

      Diese ersten Daten sind positiv. Ein Blick auf Frankreich ergibt ein anderes bisheriges Resultat:

      Die Infektionszahlen sind rasant gestiegen und liegen im 7-Tagesschnitt 5x höher als die bisherigen Maxima.
      Die absolute Zahl der Todesfälle, 7 Tagesschnitt 209 und ansteigend, liegt deutlich unter den drei früheren Maxima von 2020 und April 2021, aber erheblich über dem vorherigen Maximum im August 2021 von 121. Das finde ich bedenklich.

      n-tv.de/infografik/Alle-Daten-…land-article22275281.html
    • Focus halt.

      Wie Volker Pispers so schön sagte: Die Bild-Zeitung für Abiturienten.

      Schon der erste Absatz ist Manipulation. Denn die getroffenen Annahmen sind schon falsch.

      Politik ist nicht suchend. Politik verfolgt Interessen.

      Experten haben wirklich Durchblick, auch wenn Focus den vielleicht nicht erkennt oder mit Widersprüchen nicht umgehen kann.
    • Leider gibt dieser Focus-Kommentar, wenn ich richtig gesehen habe, keinen Link zum vollständigen Text des Experten-Rates. Wir können also nicht überprüfen, ob

      - die angegebenen Zitate richtig sind (ok, Vertrauensvorschuss, das nehmen wir mal an)
      - die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen sind (was bei einzelnen Sätzen leicht passieren kann, das ist also offen)
      - die geforderten konkreten Vorschläge als Folgerungen evtl. nach den Zitaten im Rest des Textes stehen oder Möglichkeiten dafür diskutiert werden (das ist offen).

      Schlechter Kommentar.- Mir ist aber in Erinnerung, dass in anderen Focus-Artikeln, die wissenschaftliche Resultate beschrieben, Links zu den besprochenen Arbeiten angegeben wurden (was bei vielen Medien leider unterbleibt; da muss man sich selbst die Mühe machen und suchen, was nicht immer einfach ist).
    • Seit Donnerstag 30.12.21 gehe ich donnerstags demonstrieren, zum ersten Mal im Leben. Ich möchte damit der Lichterwanderung in Eichstätt ein Gegengewicht geben und auf der zeigen, dass viele für das Impfen sind.
      Berichte hinter kostenloser Anmeldung.
      donaukurier.de/lokales/eichsta…rwanderung;art575,4841090
      donaukurier.de/lokales/eichsta…pffreiheit;art575,4841097

      Im sächsischen Freiberg ist anscheindend auch medizinisches Personal ungeimpft. Ein Arzt hat Angst, dass sein Personal wegen der Impfpflicht aufhört und er zusperren muss. Aber ich glaube, dass auch der Arzt große Zweifel hat und Fehlinformationen aufgesessen ist.
      holgerknauf.wordpress.com/

      Ausserdem bin ich sehr gespannt, ob Djokovic in Australien spielen darf.
      n-tv.de/sport/Djokovic-hatte-i…elte-article23044629.html
    • johnniered schrieb:

      Seit Donnerstag 30.12.21 gehe ich donnerstags demonstrieren, zum ersten Mal im Leben. Ich möchte damit der Lichterwanderung in Eichstätt ein Gegengewicht geben und auf der zeigen, dass viele für das Impfen sind.
      Berichte hinter kostenloser Anmeldung.
      donaukurier.de/lokales/eichsta…rwanderung;art575,4841090
      donaukurier.de/lokales/eichsta…pffreiheit;art575,4841097


      Wenn dies wirklich eine Gegenveranstaltung zur Lichterwanderung sein soll, dann forderst du auf deiner Demo eine Impfpflicht.

      Die Lichterwanderung ist ja nicht gegen das Impfen sondern nur gegen die Impfpflicht.
    • Ich halte die Impfpflicht tatsächlich für notwendig, da zu viele die falschen Informationen glauben.

      Jeder, der bei diesen Lichterwanderungen mitläuft, sollte genau überlegen wer dazu aufruft und wer daran teil nimmt. Der Zweck ist meiner Meinung nach ein ganz anderer und naive Bürger fallen darauf rein. (III Weg in Eichstätt, Freie Sachsen in Sachsen etc)
      n-tv.de/politik/Das-eigentlich…nger-article23042341.html
    • johnniered schrieb:

      Ich halte die Impfpflicht tatsächlich für notwendig, da zu viele die falschen Informationen glauben.

      Du hast hoffentlich mitbekommen, dass gerade Bremen (also der Impfprimus in Deutschland aktuell die schlechtesten Werte hat bei den Infektionen und Krankenhauseinweisungen.

      Die Zahlen kommen teilweise sogar an Sachsen und Thüringen heran als diese Bundesländer den Höchststand hatten.
      Aufgrund der Krankenhauseinweisungen

      rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…df?__blob=publicationFile

      Auch in Israel sieht es ähnlich aus.
      mal davon abgesehen, dass dort die 4.Impfung für alle langsam als nicht notwendig angesehen wird, weil der Nutzen auf Dauer zweifelhaft ist.

      spiegel.de/wissenschaft/medizi…67-40d1-b0ab-8b09490bfac4

      Du willst also wirklich eine Pflicht zur Impfung, wenn die Impfungen bestenfalls die Infektionszahlen und Krankenhausaufenthalte später explodieren lassen?

      Jeder Einzelne sollte entscheiden dürfen ob er sich impft oder nicht, zumal der Nutzen für die Allgemeinheit doch eher zweifelhaft ist.
      Die Impfung ist und bleibt ein Selbstschutz.
    • johnniered schrieb:

      Ich halte die Impfpflicht tatsächlich für notwendig, da zu viele die falschen Informationen glauben.

      Jeder, der bei diesen Lichterwanderungen mitläuft, sollte genau überlegen wer dazu aufruft und wer daran teil nimmt. Der Zweck ist meiner Meinung nach ein ganz anderer und naive Bürger fallen darauf rein. (III Weg in Eichstätt, Freie Sachsen in Sachsen etc)
      n-tv.de/politik/Das-eigentlich…nger-article23042341.html
      Daumen hoch dafür und es gibt viele solcher Beispiele.

      Bei der Impfpflicht bin ich hingegen skeptisch - das wird viele in ihrer Anti-Haltung noch zusätzlich verstärken - und was dann? Wie sollen ultima ratio Sanktionen aussehen, wenn der Staat überhaupt noch als Gewaltmonopol ernst genommen werden sollen?
      Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
    • Ich bin gegen die Impfpflicht!
      Aber wenn es nicht anders geht, muß dieser Weg wohl gegangen werden.
      Ich bin für das Impfen!
      Auch wenn da noch einiges an Erfahrungen fehlt und vieles noch gelernt werden muß.
      Das Impfungen die Infektions- und Krankenhauszahlen explodieren laßen ist absoluter Blödsinn!
      Und was diese sogenannten 'Coronaspaziergänge' betrifft:
      Man sollte erst gar nicht in den Medien darüber berichten.
      Totschweigen und ignorieren, dann verlieren sie ganz schnell ihren fragwürdigen Reiz.
    • @Manni5

      wenn meine Aussage so ein Quark ist, hältst du es sicher für realistisch innerhalb von 3 Monaten 83 mio Menschen zu impfen und das nicht nur einmal, sondern dauerhaft bis der Virus so weit mutiert ist, dass er komplett harmlos ist..

      Die Wirkung der Impfung hält nicht lange genug an um solche Infektionssprünge zu verhindern und daher wird eine Impfung sie im Vergleich zu den den Ungeimpften nur verzögern.

      Ergo macht eine allgemeine Impfpflicht keinen Sinn. (mal davon abgesehen gibt es sie doch eigentlich schon aufgrund der 2G-Regeln.)