Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Schmiddi : Ich nehme Dir vollkommen ab, daß Du Dich intensiv mit Impfungen beschäftigst, auch wenn manche Dinge von Dir bereits mehrfach hinterfragt wurden - auch das ist völlig in Ordnung. - Die meisten der Fragen wurden von der Medizin ganz eindeutig beantwortet.

      Was Dir aber mit Sicherheit nicht weiterhilft: die schwangere Kollegin, Dein Schwager (hat sich ja wegen Deiner Nachfrage gänzlich anders dargestellt), Deine flachliegende Kollegin etc.

      Ist jetzt mehr als 1 Jahr her, wo Milliarden Impfungen verabreicht wurden: die einzige Frage die bleibt ist doch: willst Du Dich schützen, dann wirst Du selbst Deine Erfahrung machen müssen oder Dich eben nicht impfen lassen. - Die Erfahrungen anderer wird Dir auf Dauer nicht weiterhelfen. - Egal welche Entscheidung Du triffst - beides ok - aber sich auf mehr oder weniger richtige Erfahrungen anderer zu verlassen hilft Dir nicht weiter, weil man das auch noch weitere Jahre so fragen kann ohne zu einem Ergebnis zu kommen.
    • Etwas völlig anderes, was mir aber wirklich am Herzen liegt.

      Es gibt Demos - wo ich zunehmend nicht mehr den eigentlichen (Un)sinn erkennen kann, vor allem, wenn ich mir die Zusammensetzung dieser Demos, Spaziergänge oder wie immer man das bezeichnen will. - Was ich absolut nicht verstehen kann, wie man sich durch die Kleinarbeit diverser FB, WhatsApp, Telegram *Inspiration* ermächtigt fühlt, vor Spitälern herumzugröhlen und sogar medizinisches Personal anzugreifen.

      Wie völlig verblendet und vertrottelt muß man sein, wenn man die Menschen angreift, deren Beruf es ist Menschen zu helfen.

      Mir ist es völlig egal ob das Teilnehmer sind, die gegen die *Betrüger* (wie das ja in diesen Foren kolportiert wurde) sind oder Menschen, die nach wie vor Corona leugnen oder Radikale - egal welcher Richtung - oder Mitgespülte, die ganz einfach gegen das Establishment sind - es ist einfach eine ganz erbärmliche Truppe und NIEMAND der dabei mitmacht und vielleicht gar sagt *ich gehöre nicht zu denen* ist davon ausgenommen.
    • Gambitspieler schrieb:

      fakt ist, dass bei einer Impfpflicht auch ein regelmäßiges Boostern dazu gehören muss
      Ist mir von der damaligen Pockenimpfung nicht bekannt. Einmal geimpft, immer geschützt.
      Kann sich aber im Laufe der Zeit geändert haben. Keine Ahnung.

      -----------------------------------------------------------

      Hallo franzli
      Danke für deine Antwort.
      Vorab zu meiner schwangeren Kollegin:
      Sie ist zwar geimpft, aber nur 1x mit Biontech.
      Sie befindet sich jetzt im 8. Schwangerschaftsmonat und beide sind wohlauf.

      ------------------------------------------------------------

      Ich verlaße mich nicht auf Erfahrungen anderer, egal ob positiv oder negativ!
      Ich frage einfach nur nach und verlaße mich auf mein Bauchgefühl.
      Oft wird bei Erkrankungen gesagt: Hol dir noch die Einschätzung eines anderen Arztes dazu.

      Ich versuche nur, mich breitgefächert zu erkundigen.
      Nachrichten von verschiedenen Sendern, Zeitungen, Virologen, Ärzten, Mitmenschen ...

      Beispiele:
      BSE, Schweine- und Vogelgrippe, WAHNSINNIG gefährlich für die Menschen!!!
      Und was war? NICHTS!
      Dazu:
      Grippewelle 2017/2018
      Trotz langjährig erprobter und eigentlich verläßiger Impfseren 25000 Tote allein in Deutschland!

      Selbstverständlich sind BSE, Schweine/Vogel- und saisonale Grippe nicht mit Corona vergleichbar,
      aber in der Vergangenheit hat sich gezeigt, daß man nicht blindlinks auf jeden Zug aufspringen muß.

      Ich hinterfrage nur. Ganz einfach. Sollte erlaubt sein.
    • @Schmiddi : das freut mich wirklich sehr für Deine schwangere Kollegin.

      Wegen der Impfung: die Kardinalfrage ist: glaube ich an die Wirksamkeit der Impfung. - Wenn *nein* muß ich mir auch weiters keine Gedanken mehr machen.
      Wenn *ja* versuche ich möglichst viele Infos, in erster Linie von medizinischen Erkenntnissen, zu bekommen. - Meinetwegen auch von Personen, die sich impfen ließen, aber einen Querschnitt der Erfahrungen.

      Ich dachte nicht, daß ich nach meinen ersten beiden Impfungen nach so kurzer Zeit zum boosten gehen werde. Die ursprüngliche Annahme einer längeren Wirksamkeit war falsch. - Blieb also für mich wieder die Frage: glaube ich weiterhin an die Wirksamkeit. - Für mich eindeutig *ja*. Von Freude überwältigt war ich wegen der abnehmenden Wirkung natürlich nicht. - Das Argument von vielen: ist ja ein Witz, wenn ich mich nach so kurzer Zeit erneut pieksen lassen muß, kann ich deswegen nicht verstehen, weil diese Stunde Zeitverlust mich nicht wirklich schmerzt.

      Hand aufs Herz: habe natürlich laufend (wie viele andere auch) Gespräche mit Bekannten: es ist ein roter Faden. - Menschen, die ursprünglich corona leugneten oder die Masken ablehnten, die Maßnahmen ablehnten, die ersten Impfungen ablehnten (wo es noch nicht bekannt war, daß boosten notwendig sein wird), haben jetzt das Argument, was ihnen jetzt wieder nicht konveniert. - Diese Meinung muß ich akzeptieren, aber in Wirklichkeit gehts da doch nachvollziehbarer Weise doch gar nicht um die Impfung. - Keine Ahnung ob das eine Form von Individualismus, ein gegen den Strom schwimmen um sich von der *Masse* abzuheben ist oder was auch immer - es ist mir auch mittlerweile ziemlich egal.

      @Schmiddi : leider ist auch das Ding mit der Grippe, wo man ursprünglich von DURCHSCHNITTLICH 25.000 Toten je Jahr sprach ein Unfug, was ich es schon einmal versucht habe zu klären. Realitäten werden einfach nicht akzeptiert. - Das sind vereinzelte Jahreshochstände, die davor und danach von Jahren gefolgt werden, wo es keine Grippewelle gab.
      Durchschnittlich werden es ca. 7.000 - 7.500 jährlich sein, was (wie schon mal gesagt) ohnehin genug sind.
      Grippewellen mit Corona auch nur irgendwie in Verbindung zu bringen ist völlig daneben.

      link zu Grippewellen der ca. letzten 20 Jahre

      br.de/extra/br-data/grippe-todesfaelle-schaetzung-100.html

      Schätzung deswegen, weil selbst in den hohen Jahren die wirklich bestätigten Fälle bei ca. 3.500 lagen, der Rest auf Grund der Übersterblichkeit angenommen wurde (was auch so hinkommen wird).

      Man muß nicht auf jeden Zug aufspringen - man sollte aber darauf achten, daß man auf Züge, die es Wert gewesen wären, nicht hinterherläuft. - Die Entscheidung kann niemandem abgenommen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • franzli schrieb:

      Wie völlig verblendet und vertrottelt muß man sein, wenn man die Menschen angreift, deren Beruf es ist Menschen zu helfen.
      nicht nur die "demo"teilnehmerInnen regen mich auf, auch der umgang mit ihnen.

      zum vergleich die rkt. auf leipziger medizinstudis
      Wir coronieren

      und die rkt. auf "spaziergänger"
      taz.de/Polizeipraesident-ueber-Coronademos/!5821120/ .
    • Danke franzli!

      Bzgl. der Demonstrationen:
      Viele dieser Demonstrationen sind ja regelkonträr. Warum berichtet man darüber überhaupt?
      Totschweigen und die zwielichten Teilnehmer ins dunkle laufen laßen.
      Spazieren gehen sie so oder so, aber wenn nicht mehr darüber berichtet wird, verliert es den Reiz!
      Entzieht diesen egoistischen Querdenkern doch ganz einfach das Forum/die Foren.
      Nicht mehr beachtet verlieren sie ganz schnell die Lust und verschwinden im Nirwana!

      Aber NEIN! Es muß ja schnellstmöglich ÜBERALL gesendet und gepostet werden!!!
      Jeder möchtegern 'Paparazzi' will der erste sein! WIE ARMSELIG!

      -------------------------------------------------------------------------------

      franzli schrieb:

      (...)leider ist auch das Ding mit der Grippe, wo man ursprünglich von DURCHSCHNITTLICH 25.000 Toten je Jahr sprach ein Unfug (...)

      Schmiddi schrieb:

      Grippewelle 2017/2018
      Trotz langjährig erprobter und eigentlich verläßiger Impfseren 25000 Tote allein in Deutschland!
      Sorry franzli,
      ich meinte einzig und allein NUR die Grippewelle 2017/18 bei der es 25000 Tote in Deutschland gab!
      Ich habe nicht von einem Durchschnitt der letzten Jahrzehnte geschrieben!

      Und wie sieht es mit der Schweine/Vogelgrippe aus? Panikmache und nichts ist passiert!
      Zig tausend Impfdosen sind nach Afrika exportiert worden, wo sie dann entsorgt wurden.

      Woher sollten die Menschen wißen, daß man auf den 'Zug' Schweine/Vogelgrippe nicht unbedingt aufspringen muß?

      Man muß nicht auf jeden Zug aufspringen .............. ;)
    • Zur Schwere der Verläufe von Omikron-Infektionen bei Kindern:

      Natürlich fragen dazu sehr viele Eltern nach.
      Daher die Stellungnahme der UK-Kinderärzte: die Omikron-Infektionen verlaufe ihrem Eindruck nach nicht schwerer.
      Der Link aus den USA enthielt Berichte aus Krankenhäusern, die dies bestätigen, aber auch Berichte aus Krankenhäusern, dass dort nun mehr Kinder mit Omikron eingeliefert würden als vorher mit Delta.
      (Das ist kein Widerspruch!)
      Siehe Wir coronieren

      Nun gibt es eine erste Studie aus den USA dazu. Preprint vom 13. Jan.:

      medrxiv.org/content/10.1101/2022.01.12.22269179v1.full.pdf

      Gesamtresultat: Omikron-Infektionen verlaufen in der Gruppe der unter 5 jährigen Kinder leichter als Delta-Infektionen.

      In die Studie gingen Daten von ca. 72.000 infizierten Kindern aus der Zeit Jan.-Nov. 2021 ein,
      davon waren 9.000 aus den letzten 2 Wochen. Diese waren also höchstwahrscheinlich mit Delta infiziert, denn Omikron kam danach.

      Ferner ca. 7.200 infizierte Kinder aus der Zeit 26.12.2021 - 6.1.2022, als Omikron vorherrschte.
      Beim Vergleich wurden Vorerkrankungen usw. berücksichtigt.

      Resultat: Häufigkeit von Hospitalisierung, Intensivstation, mechanische Beatmung der "Omikron-Kinder" jeweils ein Drittel der "Delta-Kinder".
      Eine Kontrollstudie stellte bei den Delta-Kindern keinen Unterschied zu der Untergruppe der letzten beiden Nov.-Wochen fest, d.h. das Resultat kann nicht an den unterschiedlichen Zeiträumen liegen.

      ABER: Obiges vergleicht die Infektionen. Die Autoren weisen in der Zusammenfassung daraufhin, dass die erhöhte Ansteckungsfähigkeit von Omikron obiges günstiges Verhältnis beeinflussen wird, sogar überwiegen kann, so dass es insgesamt zu mehr KH-Fällen usw. kommen kann.
      Außerdem muss Long-Covid untersucht werden, das ist natürlich völlig offen.
    • @Schmiddi : ist mir nicht entgangen, daß Du nur dieses Jahr meintest.

      Ich bezog mich in diesem Zusammenhang sowohl auf posts vor längerer Zeit, aber auch auf die damaligen Meinungen im chat, die diesen Zahlen als jährlich darstellten. - Damals wollte man zum Ausdruck bringen: was ist schon Corona gegen Grippe, weil man nicht sehen konnte oder wollte, was da im Anrollen ist.

      Wie nicht anders zu erwarten: in der Folge *schmückten* sich sehr viele mit diesem *Wissen*. - Und genau das ist das Unangenehme auch bei anderen Dingen. - Irgendjemand behauptet etwas und es finden sich viele, die diesen Schmarrn weiterverbreiten.

      Ist aber kein Spezifikum von Corona, das gab es schon zuvor und wirds auch danach geben. - Warum selbst denken, wenn das ein anderer für mich macht.

      Diese Schweine-, Vogel-,spanische Grippe, russische und was weiß ich kommt ebenfalls sehr oft. - Was will man damit sagen? - Ein Vergleich (der ja aus unterschiedlichsten Gründen keinen Sinn macht), der Versuch eine Relation zu setzen ? - Es ist eben Corona und es gab zu keiner Zeit mehr an Informationen zu diesem Geschehen. - Keine Epidemie oder Pandemie zu der in dieser kurzen Zeit mehr Erkenntnisse gewonnen werden konnten. Man kann sich aussuchen ob man auf medizinische Erkenntnisse setzt oder sie ablehnt und lieber auf die Meinung des Stammtisches hört.

      Klar aber, daß ich schon verstehe, was Du meinst und darum müssen wir uns bei diesem Thema nicht weiter austauschen. - Sonst gerne.
    • Irgendwie scheint der Vergleich Omikron - Delta auf des Messers Schneide zu stehen:

      Die Häufigkeit von schweren Verläufen von Omikron-Infektionen ist in etlichen Ausprägungen ein Drittel der Häufigkeit bei Delta-Infektionen.

      Andererseits schätzt man, dass Omikron 3x so ansteckend ist wie Delta.

      Das hebt sich also auf. Was den Ausschlag geben kann, ist vielleicht, dass die positiven Faktoren des milderen Verlaufs der Infektion zusammen wirken und sich verstärken? Das ist natürlich nur eine Hypothese, Idee oder Hoffnung. Dass die KH-Aufenthalte bei Omikron anscheinend im Schnitt kürzer sind als bei Delta, hilft sehr gegen eine Überlastung der KHs.

      Da all dies erste statistische Resultate sind und wir die Effekte von Delta kurz vor Weihnachten gesehen haben (in einzelnen Bundesländern Verlegung einer Reihe von KH-Patienten in andere Bundesländer, erstmalig in der Geschichte Deutschlands), empfiehlt sich natürlich entsprechende Vorsicht.
    • zu #7.743 @Gambitspieler :

      Warum soll man stolz darauf sein, gegen Covid-19 geimpft zu sein?

      In meinem großen Bekanntenkreis (Altersgruppe: 30 bis 80 Jahre) sind inzwischen alle zweifach geimpft und auch geboostert. Und alle, wirklich alle, waren genauso wie ich nicht stolz sondern froh, als wir mehrere Monate nach Start der Impfkampagne endlich unsere Impftermine erhielten und diese dann auch wahrnehmen konnten.
      Immerhin mussten die meisten von uns ja bis Juni/Juli 2021 warten, um überhaupt zum ersten und kurz danach zum zweiten Mal mit Biontech oder Moderna geimpft zu werden. Und auch das notwendige Boostern zum Jahresende war ja nicht zu jeder Zeit und bei jedem Hausarzt möglich, zumal die großen kommunalen Impfzentren in unserem Landkreis in Hessen inzwischen nach Schließung wieder abgebaut worden waren und die gewünschten Vakzine auch nicht mehr quasi unbeschränkt zur Verfügung standen.

      Man hätte für die Studie der Universität Erfurt die Geimpften deshalb lieber fragen sollen: "Sind Sie froh, gegen Covid-19 geimpft zu sein?"
      Dann glaube ich (und das ist natürlich auch nur eine Behauptung von mir), dass dies wesentlich mehr als 60 % der Befragten bejaht hätten.

      Bemerkenswert ist allerdings, dass bei der gleichen Studie nur 38 % der Ungeimpften darauf stolz sind, nicht gegen Covid-19 geimpft zu sein. Was ist denn mit den anderen 62 % aus der Gruppe der Ungeimpften? Sind diese Personen denn nicht mehr stolz, mit ihrem Nichtgeimpftsein den Kampf für ihre Freiheitsrechte zu führen und ihre körperliche Unversehrheit zu verteidigen?
      Die Studie der Universität Erfurt kommt jedenfalls zum Ergebnis, dass nur etwa 37 % der befragten Ungeimpften als prinzipielle Impfverweigerer gelten können. Dagegen haben zwei Drittel der nicht gegen Covid-19 geimpften Teilnehmer an der Befragung einfach nur Angst vor dem "Piks" und seinen Nebenwirkungen sowie eventuellen Spätfolgen.
      Hier hat unsere Ärzteschaft eine wichtige Aufgabe, um die Ängste dieser Menschen abzubauen und auch falsche Informationen über das Impfen richtig zu stellen.
    • In Karlsruhe regte sich lt. diesem Bericht nun auch öffentlicher Unmut bei einigen Rettungskräften gegen die Ignoranten & Verharmloser,denen überall wie auch hier soviel Aufmerksamkeit und Freiheit zugestanden wird.

      bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-sta…nstadt#Echobox=1642269252

      Ich zitiere hier lieber auch nicht meine Lieblings-Rettungsschwimmerin der DLRG beim Frühstück im provisorischen Katastrophenzentrum, die während der Flutkatastrophe ihren Unmut über Leute kundtat, die damals auch auf ihre "Freiheit" gepocht haben und entgegen den Evakuierungsaufrufen ihre Häuser nicht verlassen hatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • @hajoja

      Anfang 2021 würde ich dir beim froh sein zustimmen, aber wieso sollte man im Dezember 2021 froh sein geimpft zu sein? an hatte nun wirklich genug Zeit sich impfen zu lassen.

      Aber davon abgesehen, würdest du in so einer Umfrage wohl kaum sagen, dass du nicht stolz bist geimpft zu sein oder?

      Für mich sieht es so aus, als ob die Mehrheit eigentlich nicht geimpft werden möchte oder zumindest nicht hinter der Impfung steht.

      Hier ist mal der Foliensatz zu der Studie

      projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/files/COSMO_PANEL_W1.pdf


      in einer anderen Studie zum Thema Impfpflicht gibt es auch interessante Ergebnisse

      Anscheinend denken viele, dass bei einer Impfpflicht 2 max. 3 Impfungen ausreichen.
      Denn die Mehrheit der Menschen ist gegen eine dauerhafte wiederholenden Impfung.
      Dies ist aber bei einer Impfpflicht notwendig, wenn sie irgendetwas bringen sollte

      projekte.uni-erfurt.de/cosmo2020/files/COSMO_W59.pdf
    • weil ich zb. froh und dankbar sein kann, relativ einfach und zügig Zugang zu Impfstoffen allgemein zu bekommen- Im Gegensatz zu vielen Teilen der Weltbevölkerung.

      Ich weiss allerdings, dass dies hier in den fettgefressenen Industrienationen Einigen nicht bewusst ist und wir uns anscheinend über Luxusprobleme unterhalten. Vielleicht sollten wir alle wirklich mal auswandern und zb. ausnahmsweise im Jemen Urlaub machen. Vielleicht hilft auch einfach mal ein Praktikum bei Ärzte ohne Grenzen zur Bewusstseinserweiterung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von triebie ()