Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • triebie schrieb:

      In Karlsruhe regte sich lt. diesem Bericht nun auch öffentlicher Unmut bei einigen Rettungskräften gegen die Ignoranten & Verharmloser
      Lagerbildung kann zu Eskalation führen.

      Hoffentlich ist das nicht dieses Phänomen:
      netzpolitik.org/2022/thin-blue…arnt-vor-radikalisierung/

      Werden diese Menschen zu einer Schicksalsgemeinschaft hochstilisiert, bringt das verschiedene Probleme mit sich. Neben der schon genannten Eskalation durch Radikalisierung auch das Ausblenden bis zur Verachtung von Andersdenkenden innerhalb der eigenen Reihen.
    • ja, kann es...wie vieles Andere auch.

      aber jetzt den Zusammenhang zur thin blue line wegen dem Blaulicht herzustellen, ist ...nun ja...etwas strange.
      Aber wer weiss... Und Desinformation funktioniert prächtig mit Suggestivfragen und Einhörnerdiagrammen, hab ich gehört. Belege sind zweitrangig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • Das habe ich ja auch nie bestritten. ^ ^

      Die Frage, die sich mir stellt: Hilft deren Aktion bei der Lösung des bereits bestehenden Konfliktes oder macht er ihn eher noch schlimmer oder hat sie einen Nulleffekt?


      triebie schrieb:

      Aber vielleicht predigst Du das ihnen und warnst sie als vorbildliches Beispiel. :D
      Das tue ich. Die meisten dieser im sozialen Bereich arbeitenden Menschen verstehen auch, dass Empathie mehr zum Ziel führt als Gegenaggression, bzw. sagen es von sich aus.
    • Das weiss ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, auch um zu zeigen, dass es lt. dieser Quelle auch so geht, das derzeitige Versammlungsrecht zu nutzen, zumindest der Art/Aussenwirkung nach ganz ohne Pöbelei, Missachtung von Gesetzen oder Angriffe auf Journalisten beim Marschieren...ähm..."Spazierengehen".

      Wenn dann Jemand mit Gegenaggression oder Thin Blue Line oder Selbstüberhebung oder Hassrede dazu kommt, fällt mir nichts Substanzielles dazu ein als oben Beschriebenes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • Gambitspieler schrieb:

      @hajoja

      Anfang 2021 würde ich dir beim froh sein zustimmen, aber wieso sollte man im Dezember 2021 froh sein geimpft zu sein? an hatte nun wirklich genug Zeit sich impfen zu lassen.
      Aus mehreren Gründen:

      Weil es die Impfung überhaupt gibt.
      Es ist ein hervorragendes Ergebnis medizinischer Forschung. Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass es das überhaupt gibt. Das sieht man an den vielen Versuchen, gute Medikamente zu finden. Es hat sich verbessert, auch die Behandlung in den Krankenhäusern (es war ja eine völlig neue Krankheit), aber die Impfung hat viel bessere Effekte. Bevor die Impfung 'rauskam, hat keiner prognostiziert, dass dies klappen würde.

      Dann die Effektivität: Im Vergleich zur Grippeimpfung ist die Effektivität der Corona-Impfung viel höher - darüber kann man auch sehr froh sein. War auch keineswegs klar. Siehe die Versuche, die zu niedrigeren Effektivitäten führten.

      Schließlich: in den Industrieländern gibt es die Impfung. Die Länder in Afrika usw. müssen darum betteln und erhalten trotzdem nur Almosen. Das wird uns auch weiter auf die eigenen Füße fallen.

      Ich war und bin sehr froh, diese Impfung zu haben, auch, dass es mit dem Booster ohne lange Wartezeit (1 Std.) geklappt hat. Man fühlt sich wesentlich besser. Trotzdem muss man natürlich die AHA+L-Maßnahmen usw. einhalten.

      Mir scheint, dass viele Leute dies nicht realisieren und in der Tat ein Luxusproblem haben (ohne es zu erkennen). Auch manche Geimpfte realisieren nicht, wie froh sie im Grunde sein können.
    • @Manni5

      guter Beitrag

      Für mich definierst du nicht das froh sein sondern den Stolz darüber den Impfstoff zu haben, weil du uns mit den anderen Ländern vergleichst.

      Aber beenden wir das Thema Stolz oder froh.
      Es läuft am Ende nur auf die Frage hinaus darf Stolz empfingen ein Einwohner seines Landes zu sein oder darf man nur froh darüber sein.

      Und dafür gibt es nun mal keine Antwort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Ein sehr interessanter Link. Vielen Dank!

      Weil es sehr viele, vermutlich auch uns, betrifft, hier ein paar Auszüge:

      "Wie reagiert man am besten auf hasserfüllte Kommentare im Internet?

      Eine Studie hat nun auf Twitter drei mögliche Konterstrategien getestet: Eine humorvolle Reaktion, ein Hinweis auf mögliche Konsequenzen sowie ein Kommentar, der Empathie für die Betroffenen weckt."

      "Humor und Memes sollen die Dynamik der Kommunikation verändern und deeskalieren. [...]
      Die Warnung vor Konsequenzen erinnert den Absender der Hassrede daran, dass auch Familie und Bekannte seine öffentlichen Botschaften sehen können.
      Empathie zielt darauf ab, das Opfer als Mensch zu sehen und den Absender daran zu erinnern, dass Menschen durch sein Verhalten verletzt werden können.“

      "Das Ergebnis: Während Humor und Warnung vor Konsequenzen überwiegend wirkungslos sind, kann die Förderung von Empathie tatsächlich dazu führen, dass der Verfasser des Hasskommentars diesen löscht und in den folgenden Wochen weniger Hate Speech postet."

      Hatte darüber noch nie näher nachgedacht, es klingt aber plausibel.

      - Humor wirkt befreiend für einen selbst und diejenigen, die diese eigene Auffassung teilen, macht sich aber gleichzeitig etwas lustig über den Hasskommentator. (was er vermutlich verdient hat, aber ...)
      - Mögliche Konsequenzen appellieren an den Verstand. Das wirkt offenbar häufig überhaupt nicht.
      - Empathie für die Opfer nimmt den Hasskommentator ernst. Vermutlich genau das, was er/sie braucht oder dringend nötig hat.

      Der Original-Kurzbericht in den angesehenen "Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA" (PNAS) von Dez. 2021:

      pnas.org/content/pnas/118/50/e2116310118.full.pdf
    • "[...] Ich glaube was hier einfach in der immunfunktion nicht unterschieden wird von vielen leuten in der bevölkerung ist das immungedächtnis. ja das ist ein sehr spezifisches training einer spezifischen immunabwehr gegen einen virus. das ist aber nicht ein training für das immunsystem schlechthin. und gerade bei einer impfung stellt sich ja glücklicherweise genau derselbe trainingseffekt auch ein wie durch die infektion gegen diesen erreger. also dieses sehr spezifische auf diesen einen erreger ausgerichtete lernen des immunsystems, das kriegen wir entweder durch die infektion oder durch die impfung. [...] fast alle krankheitserreger sind aber gegenüber dem immunsystem nicht ganz neutral eingestellt sondern die sind in ihrer evolution darauf ausgerichtet worden auch gegen das immunsystem des wirts etwas zu unternehmen, denn sie wollen ja selber im körper existieren. und da muss man sich einfach klarmachen: im gegensatz zu einer impfung bei der dieser effekt ausgeklammert ist, schädigen ganz viele infektionserkrankungen zunächst einmal das immunsystem statt es zu trainieren. also es bildet sich dann schon ein immungedächtnis gegen diese spezielle infektion, gegen diesen speziellen erreger aus, aber der erreger macht was. er sabotiert das immunsystem im breiten, im großen und ganzen um auch der ausbildung der immunität gegen sich selbst einen schlag zu versetzen und diese spezifische immunität zu reduzieren. und dennoch: also es kommt eine spezifische immunität raus, das immunsystem kriegt dabei aber doch ein gesamtschlag ab und das gilt übrigens auch für die covidinfektion. wir wissen dass unter und nach der Covidinfektion, nach der sars-zwei-infektion, für eine gewisse zeit eine allgemeine veränderung im immunsystem eintritt, die auch den immunitätsaufbau gegen andere infektionskrankheiten umfasst. und dann gibt es andere erreger [...] da lebt der erreger geradezu davon dass er in seiner akuten infektion praktisch das ganze immunsystem schädigt. [...] in dieser zeit kriegen die meisten patienten ein pfeiffersches drüsenfieber und danach ist für wochen bis monate die allgemeine infektabwehr geschwächt also die kriegen dann viel schneller andere infektionserkrankungen. das ist ja lehrbuchwissen in der medizin. und denken wir an andere infektionserreger wo das ganzausgeprägt ist. HIV zum beispiel. HIV da gehört es zur pathogenese dazu dass das immunsystem geschwächt wird. [...] da ist also die breite immunschwächung im vordergrund des krankheitsbildes. aber bei fast jeder infektionserkrankung gibt es eine immunschwächung dabei. und die ist mal mehr und mal weniger ausgeprägt. bei impfungen gibt es diese immunschwächung aber ich will sagen nicht bis kaum. also es gibt einige wenige impfstoffe, dazu gehören jetzt nicht diese sars-zwei-vakzine die wir im moment haben, es gibt einige wenige andere impfstoffe da könnte man das vermuten dass es auch zu einer ganz kurzzeitig minimalen allgemeinen immunschwächung nach der impfung kommt. aber gerade das ist ja das prinzip der impfung im normalfall. dass eben dieser schwächende effekt ausgeklammert ist und nur der gedächtnisbildende effekt noch vorhanden ist, das unterscheidet ja die impfung von der infektion. [...]" (Aus meffis Quelle transkribiert mit speech-to-text-demo.ng.bluemix.net/)
    • Schmiddi, ich empfehle dir meffis Quelle. Da werden viele deiner Fragen beantwortet.

      Ganz besonders aber empfehle ich dir die letzten zehn Minuten.

      "[...] Ich möchte am Ende des heutigen Podcasts gern auch noch mit Ihnen über ein anderes Ende sprechen, nämlich über das der Pandemie. [...]

      Also da gibt es auch, das ist so mein Eindruck, auf beiden Seiten dieser Sichtweise, sich zunehmend verhärtende Fronten. Und diese Verhärtung, die müssen wir irgendwie durchbrechen. Die Wissenschaft sagt nicht: "Schwarz oder Weiß". Die Wissenschaft ist da differenziert an der Stelle. [...]"
    • "Pflegenotstand in der Pandemie - Bayern sucht Freiwillige

      [...] Freiwillige können sich über die Plattform pflegepool-bayern.de melden. Gesucht werden Menschen, die etwa aus dem Beruf ausgeschieden sind oder früher einmal im Gesundheitswesen tätig waren - neben Pflegefachkräften etwa medizinisch-technische Assistentinnen und Assistenten, Notfallsanitäter oder auch Hebammen. Wer mitmacht, soll Freistellungs-, Lohn-, Fahrt- und Verdienstfortzahlungsansprüche bekommen."

      --- https://www.krankenkassen.de/dpa/420075.htm
    • "Österreich will Corona-Impfpflicht wie geplant im Februar einführen

      Wien (dpa) - Österreich will als erstes EU-Land die Impfpflicht gegen das Coronavirus wie geplant Anfang Februar einführen. [...] Die Impfpflicht soll für Personen ab 18 und nicht wie bislang geplant ab 14 Jahren gelten. Kontrollen sollen Mitte März beginnen, darunter im Straßenverkehr [...]. Für Impfverweigerer gilt ein Strafrahmen von 600 und 3600 Euro, wenn sie einer Impfaufforderung nicht nachkommen und einen gesetzten Impftermin verstreichen lassen. [...]"

      --- krankenkassen.de/dpa/420069.html
    • Eine zunächst schaumgebremste Impfpflicht, wo ganz offensichtlich noch sehr viele Menschen mitgenommen werden sollen um nicht durch das Wort *Pflicht* Abwehrreaktion zu erzeugen.

      Die Impfflicht ist zunächst bis 2024 begrenzt und wird in 3 Phasen ablaufen.

      In der ersten Phase, die bis 15. März andauert wird eine massive Impfkampagne gefahren. In dieser Phase passiert Ungeimpften nichts.

      In der zweiten Phase, die ab 16 März beginnt, wird stichprobenartig geprüft, bei z.B. Verkehrsanhaltungen. - Die *Gefahr* erwischt zu werden ist da ziemlich gering. In diesem Fall ist eine Verwaltungsstrafe von 600€ zu bezahlen. - Bei Einspruch und dessen Ablehnung kann sich dann der Strafrahmen bis 3.600€ erhöhen. Diese Strafe kann zwischen 2x - 4x /Jahr ausgesprochen werden. (steht noch nicht endgültig fest) - In dieser Phase hat man die Möglichkeit bei einer Strafverfügung innerhalb von 14 Tagen eine Impfung nachzuholen und die Zahlung wird hinfällig. Bei Nachweis einer überstandenen Infektion - Impfbefreiung von der Impfung ab dem jeweiligen Zeitpunkt für 6 Monate.

      Wann die dritte Phase beginnt ist noch nicht festgelegt und darf erst nach einer epidemiologischer Überprüfung der Bevölkerung eingeführt werden (Parlamentsbeschluß). - Sollte es dazu kommen wird durch den Abgleich des Melderegister vs. Impfregister ungeimpften Personen ein Impftermin zugestellt. Wird der nicht eingehalten kommt es zu einer automatisierten Strafverfügung. - Ungeimpfte Personen, die den Nachweis einer überstandenen Infektion nachweisen sind für 6 Monate von der Impfpflicht befreit.

      Beuge- bzw. Ersatzfreiheitsstrafen sind in keinem Fall vorgesehen.

      Sieht also so aus, daß man stark hofft, daß durch die gerade anlaufende Omikronwelle die dritte Phase nicht notwendig sein wird, was für die aufgeregten Gemüter auch besser wäre. - Dieser Beschluß der Regierung wird auch von den Oppositionsparteien mitgetragen, mit Ausnahme der FPÖ, die offensichtlich mehr auf Entwurmungsmittel setzt.

      Wenn man also eine Impfpflicht einführt, dann scheint mir diese Form eine halbwegs vernünftige, weil die sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß die dritte Phase nicht eingeführt werden muß- - Den Zeitpunkt halte ich immer noch für unglücklich - wenn schon dann wäre der Herbst mit einer eventuell wieder beginnenden Welle besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • Griechenland hat nun eine Impfpflicht für die über 60 Jährigen.

      Nicht-geimpft-sein kostet diesen Monat noch 50 Euro, ab Februar 100 Euro, monatlich.
      Der Premier sagte im Parlament: 90 % der Griechen, die sterben, sind über 60, und 80 % ungeimpft.
      Also soll die Maßnahme Leben retten.

      Seitdem gab es einen Ansturm auf die Impfzentren. Inzwischen sind fast 90 % der über 60 Jährigen geimpft.

      rnd.de/politik/corona-impfpfli…FF2JCOXBWLGMWS5WXI5Q.html
    • zur situation in großbritannien ein artikel vom 13.01.:

      "In England warten aktuell sechs Millionen Menschen auf planbare Operationen oder Behandlungen im Krankenhaus.

      Mehrere Hunderttausende warten bereits länger als ein Jahr.

      ......
      Wartezeiten vor den Notaufnahmen. Die Zahl der Patientinnen und Patienten, die länger als zwölf Stunden auf die Aufnahme warten mussten, hat im Dezember in England mit knapp 13.000 einen Rekord erreicht."

      rnd.de/gesundheit/corona-in-en…RX4376BCJ7AV3CYGH56M.html

      es wird mit einer verschlechterung der lage gerechnet.
    • quasi als kontrast findet sich darunter der nächste artikel:

      rnd.de/politik/boris-johnson-c…X4BEFP5NNBGVQCVTQZBQ.html

      "Wie die „Sunday Times“ am Sonntag berichtete, plant Johnson, personell umfassend in der Downing Street aufzuräumen und eine Reihe von „populistischen Ankündigungen“ zu tätigen, um seine Haut zu retten. Zu seinen Plänen soll auch zählen, die verbliebenen Corona-Beschränkungen am 26. Januar aufzuheben."
    • prof u.janssens am 14.01. im interview:

      ("Der Facharzt für Innere Medizin war von Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2020 Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI)." (quelle:wiki) )

      wir stehen erst am anfang einer neuen welle.
      omikron nun einfach "durchlaufen" zu lassen, ist falsch.
      die krankenhäuser werden gesteigert überlastet. ein zusammenbruch droht.
      zudem wissen wir nichts über die langzeitfolgen von omikron.
      die impfquote ist zu niedrig.
      wir brauchen die boosterimpfung.
      viele omikroninfizierte steigern das risiko der entwicklung einer neuen variante.

      soweit kernaussagen, hier das interview:

    • Hallo din
      Ganz sicher werde ich BEIDE Videos von Meffi anschauen, habe sie mir schon gespeichert.
      Leider wird es die nächsten Tage nichts, da ich Nachtschicht habe.
      Trotzdem danke für den Hinweis.

      ----------------------------------------------------------------

      Hier noch was zu der Impfpflicht in Griechenland meinerseits:

      Manni5 schrieb:

      Griechenland hat nun eine Impfpflicht für die über 60 Jährigen.

      Nicht-geimpft-sein kostet diesen Monat noch 50 Euro, ab Februar 100 Euro, monatlich.
      Nehmen wir mal an - was wäre wenn ...
      die Hälfte der ungeimpften über 60 jährigen Griechen Impfgegner und Millionäre wären?
      Über 1200€ im Jahr lachen die sich doch schlapp!
      Ich bin kein Millionär, aber über 1200€ im Jahr kann ich nur lächeln.
      Finanziell besser Gestellte sitzen das dann ganz einfach aus und bezahlen,
      wobei die Ärmeren wie die Schafe zur Schlachtbank 'getrieben'/genötigt werden.
      Die Reichen können ihrer Linie treu bleiben, weil sie zahlen können,
      die Armen werden zu diesem Weg gezwungen, weil sie nicht zahlen können.
      Genau DAS würde zu einer Teilung der Bevölkerung führen!
      Wie oben schon geschrieben - 'was wäre wenn' - Es ist nur ein Gedankengang.
      Wenn schon 'Zwang', dann bitte einen, der JEDEM weh tut!

      Ich denke das ist der komplett falsche Weg!
      Man sollte nicht durch Geldbußen zwingen,
      sondern weiterhin versuchen durch vernünftige Argumente zu überzeugen.

      Genauso 'schwachsinnig' empfinde ich diese Aktionen wie:
      'Laß dich impfen und du bekommst eine Bratwurst gratis'
      'Laß dich impfen und du bekommst 150€'
      Ein echter Impfgegner
      (damit meine ich keine Querdenker oder Coronaleugner!)
      würde sich NIE auf so einen Deal einlaßen!

      Und bei der derzeitigen Lage der Dauer des Impfschutzes halte ich eine Impfpflicht/einen Impfzwang sowieso für fragwürdig!
      9 Monate Schutz, 6 Monate Schutz, 3 Monate Schutz .................
      Keiner weiß, welche Varianten noch auf uns zu kommen und ob dann die derzeitigen Impfstoffe überhaupt noch wirken.
      Jetzt heißt es, alle 3 Monate Boostern! In 2 Monaten kann es aber schon heißen: 'Kommando zurück, wir haben eine neue Variante, das Boostern hilft da nicht mehr!'

      Wer hat vor 2 Jahren an eine 4.Welle gedacht/geglaubt?
      Wer hat vor 2 Jahren an eine Mutation in Form von Omikron gedacht/geglaubt?
      NIEMAND!
      Und in dieser Situation, in der wir uns ALLE befinden
      (auch die Wissenschaftler, Virologen, Forscher, Ärzte, Politiker)
      eine Impfpflicht/einen Impfzwang auszusprechen ist m.E.n. absolut vermeßen!

      Je öfter die Menschen geimpft werden, umso sicherer fühlen sie sich!
      Knuddeln, Knutschen und Maßenpartys sind wieder angesagt!
      Und umso mehr/schneller können sich etwaige neue Varianten ausbreiten!
      Anstatt weiterhin den ABSOLUTEN PUNKT AUF DIE AHA-REGELN zu setzen,
      wird propagiert: 'Wenn ihr euch impfen laßt, seid ihr sicher!'

      Sorry,
      aber solange nicht geklärt ist, ob die momentanen Impfstoffe wirklich auf Dauer helfen,
      sollte eine Impfpflicht nicht zuläßig sein/zugelaßen werden!

      Meine Meinung!
    • hey schmiddi,

      du hast recht, finanziell schlechter gestellte menschen haben häufig (nicht nur in puncto corona) die a...-karte und von der "bratwurst" für´s impfen halte ich auch nicht besonders viel.

      doch wie kommst du auf

      Schmiddi schrieb:

      Jetzt heißt es, alle 3 Monate Boostern! In 2 Monaten kann es aber schon heißen: 'Kommando zurück, wir haben eine neue Variante, das Boostern hilft da nicht mehr!'
      ? meines wissens wird momentan nur das einmalige dreifache impfen für alle empfohlen und ein viertes mal wird für die risikogruppen gerade angedacht.

      ansonsten können wir nur hoffen, dass bald ein angepasster impfstoff entwickelt sein wird.

      Schmiddi schrieb:

      Und bei der derzeitigen Lage der Dauer des Impfschutzes halte ich eine Impfpflicht/einen Impfzwang sowieso für fragwürdig!
      da bin ich nicht deiner meinung, sondern folge den empfehlung der virologInnen (drosten, wieler, priesemann und vielen mehr).

      Schmiddi schrieb:

      Und in dieser Situation, in der wir uns ALLE befinden
      (auch die Wissenschaftler, Virologen, Forscher, Ärzte, Politiker)
      eine Impfpflicht/einen Impfzwang auszusprechen ist m.E.n. absolut vermeßen!
      dazu geben die videos, die du dir noch anschauen willst, eigentlich ne ganz gute antwort.

      Schmiddi schrieb:

      Je öfter die Menschen geimpft werden, umso sicherer fühlen sie sich!
      Knuddeln, Knutschen und Maßenpartys sind wieder angesagt!
      dem kann ich nicht zustimmen.
      um da nicht nur den eigenen erfahrungshorizont anzuführen:
      die die untersuchten bewegungsdaten haben gezeigt, dass sich recht viele menschen zurückgehalten haben. (link müsste ich noch suchen, bzw. wiederfinden. der ist in der masse der infos untergegangen.)

      dass weitere maßnahmen, wie abstand und maske, neben der impfung wichtig sind, da sind wir uns wohl mittlerweile (fast) alle einig. :)