Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bin nur kurz hier, wir haben heute viel zu tun.
    Nur ganz kurz ein paar Anmerkungen:
    1.)
    Ich kann nicht verstehen, warum über diese 'Spaziergänger' überhaupt noch berichtet wird!
    Keine Berichte mehr in den Medien und sie 'spazieren' ins leere.
    Jeder, der über diese Leute berichtet bietet ihnen ein Forum und unterstützt sie dabei!
    2.)
    Ich kann nicht verstehen, warum nur über Geimpfte und diese 'Spaziergänger' berichtet wird!
    Das ist Schwarz/Weiß denken!
    Unter den Ungeimpften gibt es sicherlich Tausende, die ganz friedlich in ihrem Kämmerlein sitzen,
    sich ihre Lebensmittel bringen laßen und eben nicht 'Spazieren' gehen und/oder demonstrieren!
    Sie möchten sich nicht impfen laßen, gefährden, durch ihre Lebensweise, aber auch niemanden.
    Vielleicht sollte man auch mal bei diesen Menschen nachfragen warum sie so handeln/denken/fühlen!?
    Zur Zeit werden diese aber immer mit den 'Querulanten' pauschal in einen Topf geworfen!
    Das ist nicht richtig!
    Geimpfte kommen zu Wort und es wird ihnen mit rotem Teppich ein Forum geboten!
    'Spaziergänger' kommen zu Wort und es wird ihnen mit rotem Teppich ein Forum geboten!
    Friedliche, ungeimpfte Menschen werden nicht mal gefragt!
    Sie bekommen keinen roten Teppich und auch kein Forum!
    Sie werden wortlos mit diesem spazierengehenden Pöbel über einen Kamm geschoren!

    So einfach kann man es sich machen ....... :rolleyes:
  • Manni5 schrieb:

    Daten aus mehreren Studien zur Wirksamkeit sind angegeben in @Meffi's Link zur J+J-Pressemitteilung vom 21. Sept. 2021.

    Die einfache J+J-Impfung hatte in der Phase 3-Studie eine Wirksamkeit von 53 % gegen milde bis schwere Verläufe, dabei 58 % gegen die Referenzvariante (ich denke, das ist das Ausgangsvirus); und 76 % gegen Hospitalisierung.

    In einer späteren großen Studie mit realen Daten aus den USA lag die Wirksamkeit gegen Infektion bei 79 % und gegen Hospitalisierung bei 81 %. Im betrachteten Zeitraum März - Juni 2021 gab es keine Anzeichen für einen Rückgang der Wirksamkeit.

    Die 2. Impfung steigerte in einer Phase 3-Studie nach 14 Tagen die Wirksamkeit gegen milde bis schwere Verläufe auf 75%.
    Das muss noch publiziert werden (evtl. inzwischen passiert).

    Danke für diese Info.

    Damit gibt es keinerlei medizinische und wissenschaftliche Gründe zu behaupten, dass Janssen nach 1 Impfung nicht wirkt

    Deutschland verhält sich gerade so wie die Ärzte und Wissenschaftler der Querdenker.
    Es werden wissenschaftliche Studien ignoriert und erschafft sich seine eigene Welt.
  • @franzli

    Naja die Fakten sind folgende

    EMA hat im Dezember 2021 bestätigt , dass bei janssen 1 Impfung ausreicht.
    Es würde sogar gesagt, dass man sich nach 1 janssen Impfung mit 1 weiteren janssen Impfung Booster kann.

    Die EU Kommission hat dies jetzt bestätigt.

    Deutschland darf sich nicht darüber hinwegsetzen,weil hier die EU entscheidet.

    Das ist die rechtliche Grundlage.

    Aus wissenschaftlichen Sicht ist die Entscheidung auch falsch.

    Denn dann kann man auch sagen die grippimpfung bietet keinen Schutz, weil die Wirkung dort in der Regel noch schlechter ist.
  • @Gambitspieler : Bevor ich mich auch in Details verliere versuche ich den Beginn zu finden:


    din schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    Dann bin ich mal gespannt wie die Gerichte entscheiden wegen Janssen.
    Ich auch. Gib bitte Bescheid, wenn das Urteil da ist.
    Wenn man auf ein Urteil gespannt ist, dann muß es ja eine Klage geben.

    Gambitspieler schrieb:

    Manni5 schrieb:

    @Gambitspieler

    Ich weiß gar nicht, worüber Du sprichst? Gibt es schon Klagen? Sind diese geplant?
    Oder ist da irgendwas Deine Prognose?

    Ich sehe keine konkrete Aussage und keinen Link dafür.
    noch habe ich nichts von einer Klagevorbereitung gelesen, aber Johnson wäre dumm nicht dagegen vorzugehen. Schon alleine wegen den Aktionären

    Hier die Entscheidung von der PEI die im Widerspruch zu EMA steht
    pei.de/DE/newsroom/dossier/cor…tml;intranet211?cms_pos=3
    Oha - es gibt also keine Klage, wie kann man dann auf ein Urteil warten ?


    Gambitspieler schrieb:

    din schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    ich fühle mich gerade veräppelt
    Das ist dein gutes Recht dich so zu fühlen. Das macht deine Zukunftsvorhersagen nicht minder spekulativ.
    Nein das ist gesunder Menschenverstand
    Deutschland verstößt mit der aussage, dass eine Impfung von Janssen nicht ausreicht um vollständig geimpft zu sein gegen EU-Recht.

    Das ist dann auch eine Schlußfolgerung von Dir, die aus Deiner Unzufriedenheit mit einer nicht erfolgten Klage entspringt.

    Wenn es keine Klage gibt, wie kann man dann auf ein Urteil warten ? - Ausgehend davon wieder etwas abzuleiten macht dann einen komischen Eindruck.
    Wenn es Dein Eindruck ist, dann gut - aber wozu dann dieses Vorspiel? - Da wäre dann doch besser zu sagen: ICH meine, daß ....... , aber so zu tun, als ob da tatsächlich was anhängig sei, um dann seine Meinung zu verpacken ist doch nicht so ganz ok.

    Wie man dann in der nachfolgenden Disk gesehen hat, gibts da auch Einwände gegen den gesunden Menschenverstand, weil es auch da berechtigte Einwände gegen Deine Argumentation gab.

    Wenn es tatsächlich Verstöße gibt, dann wirds vielleicht eine Klage geben, aber bis dahin muß man nicht auf eine Gerichtsentscheidung warten. - Wo kein Kläger da kein Richter.

    P.S.: war auch schon öfters der Fall. - Urteile, wo Dies oder Jenes *gekippt* wurde, werden etwas überproportional dargestellt; Urteile die weniger angenehm sind, werden ganz einfach als zweifelhaft kommentiert. - Wie hätten wir es denn gerne.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Sehr seltsame RKI-Zahlen

    Quelle: rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…ml?__blob=publicationFile

    Die Kurve der vom RKI gemeldeten wöchentlichen Neuinfektionen mit Omikron flacht plötzlich abrupt ab und soll in der vergangenen Woche "nur" bei 77.463 gelegen haben und das, obwohl die täglich gemeldeten Neuinfektionen sprunghaft zunehmen (heute gemeldet 112.323).

    Meledewoche Omikron.jpg

    Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Die Zahlen sind sehr unglaubwürdig.

    Oder hat jemand eine Idee, wie das sein kann?
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

  • RKI stiftet Verwirrung - jedenfalls bei mir!

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier erbarmungslos blamiere, aber ich untersetze die obige Behauptung noch mal:

    Das sind die offiziellen Zahlen aller gemeldeten Neuinfektionen in der 2. KW:
    Quelle: bundesregierung.de/breg-de/akt…ahlen-coronavirus-1738210
    Fallzahlen 2. KW gesamt.jpg

    Und das sind die offiziellen Zahlen der gemeldeten Omikron-Neuinfektionen in der 2. KW:
    Quelle: rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neua…ml?__blob=publicationFile
    Fallzahlen 2. KW Omikron.jpg

    Von 455.541 gemeldeten Neuinfektionen in der 2. KW gehen also angeblich nur 77.463 auf Omikron zurück.
    Das wären lediglich 17%, obwohl ebenso angeblich Omikron längst die vorherrschende Variante ist.

    ?????
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
  • Kommt wahrscheinlich daher, weil jeder so misst, wie er es sehen will !

    Ich kann nur sagen :
    Am Anfang stand ich der Impferei skeptisch gegenüber.
    Inzwischen bin ich 2x (Biontech) geimpft und (Moderna) geboostert.
    Hatte so gut wie keine Nebenwirkungen und fühle mich wohl, weil ich endlich wieder ohne diese Sch...Tests
    essen gehen kann, wenn mir danach ist.
    Das mit der Impferei hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen.
  • @PatzerDas LGL Bayern schreibt dazu

    Hinweise zu den Fallzahlen
    Diese Übersicht basiert auf den an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelten Meldefällen. Die Daten wurden nicht validiert und unterliegen damit noch möglichen Korrekturen und nachträglichen Änderungen.
    Die Auflistung zeigt die Anzahl der Omikronfälle nach Sequenzierung (Nachweise) und Verdachtsfälle mittels variantenspezifischer PCR seit Meldewoche 46/2021.
    Die Begriffe (Gesamtgenom-)Sequenzierung und variantenspezifische PCR werden in unserem Glossar erläutert.

    und

    Omikron-Fälle kumuliert seit KW 46
    Nachweise (Seq.)3.461Verdacht (PCR)49.492Gesamt52.953 Stand: 18.01.2022, Quelle: RKI



    Das LGL wird die VOC-Berichterstattung auf Landkreis-/Stadtkreis-Ebene an dieser Stelle nicht weiter führen:
    Aufgrund des starken Pandemiegeschehens werden die meisten Labore in Bayern - aus Kapazitätsgründen - die variantenspezifische PCR wesentlich seltener durchführen. Dies ist auch deswegen sinnvoll, um vorrangig die Inzidenz an SARS-CoV-2-Fällen für Bayern belastbar ermitteln zu können. Dies führt auf der zahlenmäßig kleinen Landkreisebene vorhersehbar zu wenig repräsentativen Werten, die möglicherweise stark schwanken.
    Der Informationswert einer VOC-Berichterstattung wird außerdem zusehends geringer, da faktisch schon jetzt von einem Omikronanteil >90 % auszugehen ist.
    Omikron-Fälle in Bayern seit der Kalenderwoche 46/ 2021 werden hier kumuliert berichtet: RKI.
  • @Patzer

    Das war schon immer so, auch beim Aufkommen von Alpha vor 1 Jahr und beim Aufkommen von Delta.

    Die Infektionsfälle festzustellen, ist relativ einfach: man nimmt die Zahl der gemeldeten PCR-Tests.
    Diese Zahl hinkt etwas hinterher.

    Um festzustellen, wie hoch die Anteile von bestimmten Varianten sind, müssen die Proben genauer analysiert werden. Das wird bei 5 % oder bis zu 10 % der Fälle gemacht, das gibt dann eine statistisch gesehen zuverlässige Aussage. Es dauert in den Laboren aber etwas, die Zahlen werden nach und nach übermittelt. Daher sind die aktuellen Zahlen geringer und werden dann durch die eintreffenden Meldungen größer. Das kann bis zu 1-2 Wochen dauern.

    Irgendwann ging man davon aus, dass Alpha bzw. Delta vollständig verbreitet war. Dann wird das stichprobenmäßig noch sequenziert, aber in Berichten nicht mehr extra ausgewiesen. Das ist bei Omikron in einigen Bundesländern nun wohl der Fall.

    Hinzu kommt nun: die Labore müssen derartig viele PCR-Tests machen, um festzustellen, ob die Personen infiziert sind, dass sie keine Kapazitäten haben, die zusätzlichen aufwändigen Analysen vorzunehmen. Die Nachricht, ob jemand infiziert ist und z.B. in Quarantäne muss, ist natürlich wichtig. Selbst das dauert mitunter länger als 1 Tag.

    Das ist in anderen Ländern auch so. In UK und Dänemark wird aber mehr sequenziert und schneller. Daher haben die schneller zuverlässige Daten als wir. Zu Weihnachten bis nach Neujahr waren wir praktisch wieder blind. Das wurde schon beim Aufkommen von Alpha kritisiert (auch von mir hier sehr), danach wurde es etwas verbessert, aber nur etwas.

    Man befürchtet: die Infektionen werden weiter stark ansteigen. Dann haben die Labore auch keine Zeit mehr, selbst diese normalen Infektionszahlen (mit Datum usw.) an die Landesämter bzw. das RKI zu schicken. Dann wissen wir nicht mehr, wie hoch genau die Infektionszahlen, die Inzidenz sind. Das RKI hat sich aber darauf vorbereitet: dann sollen nur spezielle Labore die Zahlen übermitteln. Das ergibt einen statistischen Überblick, der auch ziemlich genau sein kann.

    Übrigens: beim Hospitalisierungsindex hinken die Zahlen noch stärker hinterher, bis zu 2 Wochen. Die tatsächlichen Hospitalisierungszahlen können ohne weiteres um 50% oder mehr höher sein. Das variiert auch von Bundesland zu Bundesland. Der Hospitalisierungsindex steht zwar im Gesetz, hat aber praktisch keinen aktuellen Wert. Einige Bundesländer nehmen daher die tatsächlichen Belegungszahlen in den KHs bzw. Intensivstationen (z.B. Sachsen: viel genauer und besser).

    Das Ganze ist auch in den RKI-Berichten im Begleittext erklärt, allerdings mit Fachvokabular ausgedrückt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

  • @Manni5
    Das ist nachvollziehbar, allerdings mühsam.

    Ich bin - ehrlich gesagt - zu faul, den ganzen Kram zu lesen und zu analysieren.
    Das gilt vermutlich auch für den größten Teil der Bevölkerung.

    Man sollte doch vom RKI verlangen dürfen, dass es der Öffentlichkeit bereits statistisch hochgerechnete Zahlen präsentiert, auch wenn diese zwangsläufig ungenau sind.
    Das ist immer noch besser als Zahlen zu veröffentlichen, die von der Realität weit entfernt sind.

    Beispiel:
    455.541 gemeldete Neuinfektionen in der 2. KW (Dunkelziffer vermutlich Faktor 2-3)
    Davon gehen geschätzt bereits 97% auf die Omikron-Variante zurück, das sind 441.875 Fälle.
    Bei Berücksichtigung der Dunkelziffer kann man bereits von ca. 1 Million Neuinfektionen pro Woche ausgehen.

    Das versteht jeder.
    Die Zahl 77.463 Omikron-Neuinfektionen in der 2. KW dagegen ist schlicht weder validiert noch hochgerechnet und vermittelt ein völlig falsches Bild.
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

  • johnniered schrieb:

    Sehr wenig Coronafälle werden auf die Variante getestet.
    Das hatte übrigens auch Herr Wieler in der letzten von mir verlinkten Pressekonferenz erklärt: Wir coronieren .

    Patzer schrieb:

    Ich bin - ehrlich gesagt - zu faul, den ganzen Kram zu lesen und zu analysieren.
    Das gilt vermutlich auch für den größten Teil der Bevölkerung.
    Deshalb gibt es ja die BPK. :)
  • Habe mal nachgesehen, was die Bestimmungen in Frankreich sind für den "sanitary pass", insbesondere bzgl. Janssen.

    In Frankreich ist dieser Impfnachweis für Personal im Gesundheitswesen vorgeschrieben, für die übrige Bevölkerung zum Besuch von Restaurants, Reisen usw.

    Änderungen galten ab 15. Dez. für alle mit Janssen Geimpften und für die über 65 Jährigen,
    seit 15. Jan. gelten sie (wie bei uns, siehe diskutierter vorheriger PEI-Link) für alle über 18 Jährigen:

    A complete vaccination schedule is necessary to keep a valid vaccination certificate under the "sanitary pass", i.e.:

    • For people vaccinated with Pfizer-BioNTech, Moderna and AstraZeneca, 7 months from the date of the last injection (i.e. 3 months with sufficient protection before eligibility and 4 months of additional time to complete your booster);
    • For people vaccinated with Janssen, an additional dose within 2 months after their first injection, then a booster dose within 7 months after their additional dose.
    Für einen vollständigen Impfnachweis inkl. Booster ist für Janssen-Geimpfte nötig:
    - eine zusätzliche Impfung innerhalb von 2 Monaten nach der ersten Impfung,
    - die Booster-Impfung innerhalb von 7 Monaten nach ihrer zusätzlichen Impfung.

    Wenn man genesen und Janssen-geimpft ist, ist eine weitere Impfung nötig.

    gouvernement.fr/info-coronavirus/pass-sanitaire

    Die Originalseite ist auf Französisch, aber Google Translate übersetzt es nach Englisch.

    Wahrscheinlich wird es zusätzliche Regeln geben für diejenigen, die frisch 2x geimpft wurden.
    Wie die aussehen, habe ich nicht nachgesehen.