Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Interessante Herausforderung (s.o.).
    Ich vermute mal, dass man diese Fragen bei jedem Impfstoff und jeder Medizin, die in Verwendung sind, stellen kann.
    Die Antwort verlangt Experten der pharmazeutischen Medizin, die die Wirkung im Menschen beurteilen können. Vielleicht sagen diese: "Richtiger Gedanke, aber typisch Chemiker. Beim Menschen ist das so: ..."
    Pharmazeutischen Medizinern müssten diese Fragen bereits standardmäßig aufgefallen sein.
    Wie dem auch sei, bin gespannt.

    Upps, gerade entdeckt: es gibt bereits eine Antwort des Molekularbiologen Emmanuel Wyler auf einen vorherigen Brief an BionTech, auch siehe Berliner Zeitung:

    berliner-zeitung.de/gesundheit…alte-paracelsus-li.208548

    "Schließlich schreiben die Chemiker: „Einige Nebenwirkungen treten schnell nach der Impfung auf und zwar deutlich schneller als man das erwarten würde, wenn dies mit der Bildung des Spike-Protein zusammenhinge. Hier käme eher eine toxische oder allergische Reaktion in Frage, was durch weiterführende Untersuchungen zu den Inhaltsstoffen eingegrenzt werden könnte.“

    Wyler dazu: „Das zeigt ein totales Unverständnis der Biologie der Impfung – was an sich egal wäre, aber meiner Meinung nach nicht, wenn man sich öffentlich dazu äußert.

    Die Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Fieber usw. kommen von der Aktivierung des Immunsystems durch die RNA selber ... "

    Und, sinngemäß: Tja, die Dosis macht bekanntlich die Medizin - oder das Gift.
  • "We have recently become aware that our website has been used to falsely call into question the safety of the vaccines developed for COVID-19 and want to address this misrepresentation.

    While ALC-0315 and ALC-0159 are being safely used in the BioNTech/Pfizer vaccine, the material that Echelon Biosciences is making and selling is not being used in vaccine production and is only for research use in laboratories. When sold as laboratory products, the manufacturing and testing processes do not need to be as strict as they do when the same product is being administered to people. That is the reason why we state on our website that the material we make is for research use only and not for human use. It is not a statement that ALC-0315 and ALC-0159 are unsafe.

    The companies who manufacture ALC-0315, ALC-0159, and other components for the vaccine are following Good Manufacturing Practices (GMP) standards (as required by the FDA) and their facilities are inspected to ensure that their manufacturing processes are controlled and safe for human use.

    We hope this clarifies any confusion regarding our products and the language on our website. Additional questions and requests for information can be directed to echelon@echelon-inc.com"
  • aus manni5s quelle:

    "Zu der Frage, dass es möglicherweise unterschiedliche Nebenwirkungen bei
    verschiedenen Chargennummern geben könnte, sagte Wyler:
    „Das ist eine interessante Aussage, aber ohne jegliche Quellenangabe eine unbelegte
    Behauptung.“

    Eine von Wyler durchgeführte Suche mit den deutschen und englischen Begriffen habe „kaum was ergeben, außer etwa bei AstraZeneca, was aber nicht die RNA-Impfstoffe betrifft“.
    Zu der von den vier Wissenschaftlern angesprochenen Graufärbung der Dispersion führt Wyler an, dass er zwar kein Experte in dem Gebiet sei. Im Internet auffindbare Beipackzettel zeigen aber, dass es öfter vorkomme, dass die Färbung zwischen weiß und grau changiere.
    Wyler führt die Beipackzettel zu einem Hepatitismedikament („Das Pulver ist weiß bis grauweiß“), einem Krebsmedikament („Alunbrig-Filmtabletten sind weiß bis grau-weiß“), einer Salbe gegen Schuppenflechte („Aussehen: Ihre Salbe ist weiß bis grauweiß“) und einem weiteren Krebsmedikament („Pulver: Weiß bis grauweiß“) an.

    Schließlich schreiben die Chemiker: „Einige Nebenwirkungen treten schnell nach der Impfung auf und zwar deutlich schneller als man das erwarten würde, wenn dies mit der Bildung des Spike-Protein zusammenhinge. Hier käme eher eine toxische oder allergische Reaktion in Frage, was durch weiterführende Untersuchungen zu den Inhaltsstoffen eingegrenzt werden könnte.“ Wyler dazu: „Das zeigt ein totales Unverständnis der Biologie der Impfung – was an sich egal wäre, aber meiner Meinung nach nicht, wenn man sich öffentlich dazu äußert.

    Die Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Fieber usw. kommen von der Aktivierung des Immunsystems durch die RNA selber – diese Aktivierung ist notwendig, damit die Impfung wirkt. Und weil das bei den RNA-Impfstoffen selber macht, benötigen diese keine Adjuvanzien wie Aluminiumhydroxid oder die Saponine bei Novavax.“"



    Ich habe nach den Verfassern des Schreibens im Netz gesucht. Interessanterweise war das Schreiben hauptsächlich auf Seiten, die gleichzeitig neurechte Propaganda betreiben zu finden.
    Ob das nur ein Zitieren darstellt oder weitere Verbindungen bestehen, kann ich nicht sagen; ich wollte mir den Dreck nicht weiter durchlesen.
    Zumindest sprachliche Verwandtschaft ist offensichtlich, von dem Hinweis auf den Nürnberger Kodex über Behauptungen ohne Quellenangaben bis hin zum "ich-frag-ja-nur"-Tenor.
  • RonnyT schrieb:

    und zwei sind Genesen aber weit entfernt von verstorben war völlig harmlos.
    Na, dann ist ja alles klar.
    Warum diskutiert man hier eigentlich ?

    Made my Day

    Ansonsten: wir haben schon vor langer Zeit aufgegeben, hier groß "regulieren" zu wollen - ergibt bei den ewig gleichen Protagonisten mit den ewig gleichen Verhaltensweisen ohnehin wenig Sinn.

    "Alternative Fakten", Verschwörungskram, Beleidigungen & Co werden auch künftig gelöscht, aber wir lesen uns jetzt nicht die ganzen Meisterwerke durch, um das Haar in der Suppe zu finden.
    Deshalb bitte nicht mehr unser Postfach mit Saves fluten, die minimalste Animositäten zum Gegenstand haben. Das muss man hier aushalten oder eben dem thread fernbleiben.

    Wir könnten den thread schließen, aber das will ja auch keiner.
  • Dänemark :

    Besteht kein Zweifel, daß Dänemark bisher gut agiert hat.
    Was vielleicht untergangen ist bei den Tagesvergleichen: Dänemark hatte schon einmal die Maßnahmen ausgesetzt, bis ba2 kam und Dänemark sofort wieder dicht machte - gute Entscheidung. - Jetzt wurde wieder aufgemacht, im Wissen, daß es diesmal mit Risiko behaftet ist, weil sowohl die Inf+Mortal - Zahlen sehr hoch sind. Es wird riskiert und hoffentlich gehts gut. - Daß die Mortalität noch etwas ansteigen wird, liegt auf der Hand, aber auch in Dänemark unterliegt man weniger epidemiologischen Überlegungen, sondern mehr dem Zwang des Faktischen.

    Habe versucht den völlig unsinnigen Vergleich mit Dänemark - aus vielerlei Gründen - darzustellen, begebe mich aber jetzt auf die Logik dieses Vergleichs.
    Rechnet man die jetzige Mortalität auf Deutschland hoch, dann läge man bereits jetzt bei 450. - DK wird noch leicht steigende Mort haben, wo man dann bei 500 läge. - Das wäre aber dann genau der Wert, wo die geneigten Vergleicher bei Aussagen von Lauterbach *Panikmache* riefen. - Was jetzt ? - Auch zu berücksichtigen: ba2 ist in D+Ö noch nicht in dem Maße angekommen, wie es bei DK der Fall war.

    Begebe mich also wieder von dem von mir weitergeführten unsinnigen Vergleich wieder zur Realität, aber - wenn man schon vergleicht, dann auch die Logik des Gedanken bis zum Ende weiterführen. - Vielleicht erkennt man dann wie falsch er ist.

    Dieses Wort *Panikmache* als letztes aller Argumente, wenn einem schon gar nichts mehr einfällt ist wirklich schon abgelutscht.

    Gibt ja auch die Argumentation des Nichtschwimmers: ich hüpfe ins Pool, saufe das Wasser aus und schon habe ich Grund unter den Füßen. - Da kann man nichts dagegen sagen, wenn der Durst groß genug ist.

    Ziemlich wahrscheinlich hat @hirni mit seinem Schlußsatz recht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • hirni schrieb:

    Wir könnten den thread schließen, aber das will ja auch keiner.

    Doch, das wollen sogar sehr viele, mach doch mal ne Umfrage - der Demokratie wegen. Es könnte sonst sein das Dir Willkür und Diktatur vorgeworfen wird.
    Und wenn dann noch die vielen Threads für Hobby -politiker, -umweltschützer und ähnliches mit weg kämen würde die Arena auch ihrem Ursprungsgedanken - SCHACH-Arena - deutlich näher kommen und für den einen oder anderen wieder attraktiver werden.

    Wenn ich nicht irre sind diese (politischen) Themen sogar in den Nutzungsbedingungen als unerwünscht verbrieft.
  • Tuchti schrieb:

    hirni schrieb:

    Wir könnten den thread schließen, aber das will ja auch keiner.
    Doch, das wollen sogar sehr viele, mach doch mal ne Umfrage - der Demokratie wegen. Es könnte sonst sein das Dir Willkür und Diktatur vorgeworfen wird.
    Nicht, dass er auch noch die Weltherrschaft anstrebt ...

    Meine Güte, was ist eigentlich so schwer daran, einem Thread, den man für suboptimal hält, fernzubleiben - und gut ist?

    Ansonsten finde ich es gut, dass hirni hier mal die Sicht der mods kurz skizziert hat - finde die Haltung absolut richtig.
    Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
  • Sonfelte schrieb:


    Meine Güte, was ist eigentlich so schwer daran, einem Thread, den man für suboptimal hält, fernzubleiben - und gut ist?
    Doch, ist es.
    Ganz einfach weil wir uns hier mal ursprünglich zum Schachspielen getroffen hatten, weil hier schon 8500 mal gegen die eigenen Nutzungsregeln verstoßen wurde und niemanden interessert es, weil hier schon zig mal hahnebüchener Scheiß geschrieben wurde.
    Weil hier Selbstdarstellern eine Plattform geliefert wird die mit Schach NULL zu tun hat.

    Ist halt eine andere Meinung als Sie haben und vieler anderer hier.

    Und jetzt noch mal Ihren Satz kurz geändert:
    Meine Güte, was ist eigentlich so schwer daran, eine andere Meinung, den man für suboptimal hält, einfach mal zu akzeptieren- und gut ist?
  • Tuchti schrieb:

    Und jetzt noch mal Ihren Satz kurz geändert:
    Meine Güte, was ist eigentlich so schwer daran, eine andere Meinung, den man für suboptimal hält, einfach mal zu akzeptieren- und gut ist?
    Das ist doch gar nicht das Problem - was das anbelangt, gehe ja d'accord.

    Ich sehe aber nicht, warum das Forum bzw. bestimmte Threads daran hindern, hier gepflegt Schach zu spielen.

    Und ich sehe hier die Logik nicht: Schließung eines Threads (bzw. aller (!) nicht schachspezifischen Threads fordern und gleichzeitig die Meinungsfreiheit hoch halten.
    Gott meint die Welt keineswegs wörtlich
  • Tuchti schrieb:

    Sonfelte schrieb:

    Meine Güte, was ist eigentlich so schwer daran, einem Thread, den man für suboptimal hält, fernzubleiben - und gut ist?
    Doch, ist es.Ganz einfach weil wir uns hier mal ursprünglich zum Schachspielen getroffen hatten, weil hier schon 8500 mal gegen die eigenen Nutzungsregeln verstoßen wurde und niemanden interessert es, weil hier schon zig mal hahnebüchener Scheiß geschrieben wurde.
    Weil hier Selbstdarstellern eine Plattform geliefert wird die mit Schach NULL zu tun hat.

    Ist halt eine andere Meinung als Sie haben und vieler anderer hier.

    Und jetzt noch mal Ihren Satz kurz geändert:
    Meine Güte, was ist eigentlich so schwer daran, eine andere Meinung, den man für suboptimal hält, einfach mal zu akzeptieren- und gut ist?
    Ich war (und bin) auch der Meinung, dass politische und religiöse Meinungen, welcher Couleur auch immer hier nichts zu suchen hätten.
    Dem ist aber offensichtlich nicht so:
    wiki-schacharena.de/index.php/Richtlinien_f%C3%BCr_Chat
    Im Forum findet sich hierzu an präsenter Stelle überhaupt keine Vorgabe die man schnell findet: FAQ und Nutzungsbedingungen sind hierzu nicht prägnant oder nicht auffindbar.
    D.h. hier kann man jeden Unsinn posten und sich auf die Meinungsfreiheit (die für mich übrigens auch ein hohes Gut ist!!!!) berufen

    LG
    Blindfisch
  • @Tuchti

    Verstehe das. Ich will jetzt aber mal einen Kontrapunkt setzen:

    Sorry, nein. Ich finde sogar, es hat etwas mit Schach zu tun.

    Auf Grund von Corona finden Schachturniere von Welt- bis Vereinsebene elektronisch statt.
    Vielleicht profitiert sogar die Schacharena davon.

    Egal welche Ansicht man hat: es bewegt uns alle. Es ist eine zum Glück bisher einmalige Situation in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt.

    Ich muss sagen, ich habe sehr viel gelernt.

    Als Erstes: Es gab und gibt eine ganze Reihe von Sachbeiträgen. Hierdurch fand auch persönlicher Kontakt statt. Die "Betroffenen" wissen, dass sie gemeint sind.

    Einigen Personen bzw. Beiträgen hier konnte ich überhaupt nicht zustimmen.
    Z.B., bei manchen Äußerungen, @Rohb. Hab' ich mich geärgert!
    Und dann erhielt ich von ihm am 1. Nov. den Hinweis auf die Schweden-Arbeit, wie sehr dort die Wirkung der Impfungen bereits nach 3 Monaten nachließ. Soweit ich weiß, die erste wissenschaftliche Publikation, die dies so klar machte. Wir coronieren Wir coronieren
    Das hat, sagen wir, bei mir mehrere Einstellungen verändert. Habe letztens noch mal darüber nachgedacht. Nochmals merci!

    Auch diese negativen und zu langwierigen, rechthaberischen Diskussionen haben ein klein wenig Gutes. Es ist ein Ausschnitt aus der Wirklichkeit. Positiv formuliert: Mir persönlich zeigt es, welche unterschiedliche Sichtweisen es gibt. Wenn mir diese Sichtweisen in der realen Welt begegnen, bin ich darauf vorbereitet.

    Schließlich: zum Teil lesen es mehr Personen als die Kommentierenden. Sie werden ihre Gründe haben.
  • Liebe Leute,

    ich wollte mit meinem post nun nicht einen Offtopic-Seitenstrang bzgl. Threadschließung & Co in die Wege leiten :)

    Da das Virus weder einer politischen Gesinnung, noch irgendeiner Konfession angehört, sondern sich als medizinische Fachsimpelei auslösendes Übel präsentiert,
    stellt sich die Frage hinsichtlich politischer/religiöser Affinität erst gar nicht.
    Zwar kommen (zwingend) auch politische Entscheidungen mit in die Diskussion. Diese posts hier haben aber eher deskriptiven Charakter.

    Auch gibt es genug Rubriken, die nichts mit Schach zu tun haben. Insofern ist ein Schachbezug nicht zwingend erforderlich.

    Am Rande sei noch erwähnt (zwecks Entrümpelung falscher Vorstellungen):
    Richtig: unsere Ablehnung gegenüber politischen/religiösen Themen ist nicht in den Verhaltensregeln verbrieft
    Richtig ist auch: wir dulden sie trotzdem nicht oder nur in sehr begrenztem Maß, weil solche Diskssionen meist in Punkt 2 (Sätze mit feindseliger oder diskriminierender Wirkung) münden.

    So, nun bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück - und das IN FREUNDLICHEM UMGANGSTON.

    Vielen Dank :)
  • Blindfisch schrieb:

    Im Forum findet sich hierzu an präsenter Stelle überhaupt keine Vorgabe die man schnell findet: FAQ und Nutzungsbedingungen sind hierzu nicht prägnant oder nicht auffindbar.
    Für das Auffinden der Nutzungsbedingungen reicht es aus, wenn man auf dieser Seite nach ganz unten (ganz unten) scrollt, es sollte sogar ein Blindfisch ;) finden.

    Blindfisch schrieb:

    wiki-schacharena.de/index.php/Richtlinien_f%C3%BCr_Chat
    das sind die Richtlinien für den Mainchat und hat mit dem Forum nichts zu tun.
  • @hirni
    Kann ich nachvollziehen.

    Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, die Textlänge der Beiträge auf eine bestimmte Länge zu begrenzen.

    Das würde verhindern bzw. befördern, dass hier
    1. seitenlagen Zitate, die wohl kaum jemand liest (zuletzt z.B. Posts 8492/8493) ohne jede eigene Meinungsäußerung den Thread vollmüllen (ein Link würde ja dasselbe leisten)
    2. die Liebhaber langer Zitate diese auf den Punkt bringen müssen und dadurch mindestens indirekt ihre eigene Meinung zum Ausdruck bringen müssen, wenn sie schon sonst nichts zu sagen haben
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
  • hirni schrieb:


    Da das Virus weder einer politischen Gesinnung, noch irgendeiner Konfession angehört, sondern sich als medizinische Fachsimpelei auslösendes Übel präsentiert,
    stellt sich die Frage hinsichtlich politischer/religiöser Affinität erst gar nicht.

    Auch gibt es genug Rubriken, die nichts mit Schach zu tun haben. Insofern ist ein Schachbezug nicht zwingend erforderlich

    So, nun bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück - und das IN FREUNDLICHEM UMGANGSTON.
    Genau! Bei Corona geht es um medizinische Fachsimpelei und keinesfalls um Politik! :thumbsup: Gott sei Dank haben alle, die hier schreiben ein wahnsinnig fundiertes Wissen bezüglich medizinischer Themen!

    "gibt es genug Rubriken, die nichts mit Schach zu tun haben"... Richtig... Wenn man oben in der Leiste auf "Forum" klickt, ein bisschen scrollt bis zu "Smalltalk, offenen Diskussionen" steht dort eindeutig [Ausgenommen sind politische und religiöse Themen]. 'Aber stimmt, Corona ist ja ein medizinisches Thema... :D

    IN FREUNDLICHEM UMGANGSTON ... Jo! Gerne! Wem sagst Du denn das?

    Bussi! <3

    PS: Und jetzt raus aus den Ohrensesseln und ran an die Tastatur! Ich erwarte, dass ihr mindestens zu sechst auf mir rumhackt! Natürlich nur in freundlichem Umgangston! :rolleyes:
  • Tuchti schrieb:

    hirni schrieb:

    Wir könnten den thread schließen, aber das will ja auch keiner.
    Doch, das wollen sogar sehr viele, mach doch mal ne Umfrage - der Demokratie wegen. Es könnte sonst sein das Dir Willkür und Diktatur vorgeworfen wird.
    Und wenn dann noch die vielen Threads für Hobby -politiker, -umweltschützer und ähnliches mit weg kämen würde die Arena auch ihrem Ursprungsgedanken - SCHACH-Arena - deutlich näher kommen und für den einen oder anderen wieder attraktiver werden.

    Wenn ich nicht irre sind diese (politischen) Themen sogar in den Nutzungsbedingungen als unerwünscht verbrieft.
    Ich bin hier mit @'Tuchti einer Meinung.

    Diesen Thread hier nicht politisch zu nennen ist für mich gelinde gesagt ein Unding.

    und @'Manni5'

    "Schließlich: zum Teil lesen es mehr Personen als die Kommentierenden. Sie werden ihre Gründe haben."

    Ich kann gut verstehen, dass dieser Thread hier schon ein wenig zu deinem Lebensinhalt geworden ist.

    Aber ich denke sehr viele Leute lesen die Beiträge ( ok überfliegen sie) mit einem Gefühl des Kopfschüttelns.

    Wer meint, sich hier über Corona informieren zu können, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

    Ich hätte wirklich mal Lust, mit einigen hier von Angesicht zu Angesicht über dieses Thema zu diskutieren. Wäre sicher interessant, wenn man sich nicht hinter der Maske der Anonymität verstecken kann.

    Viele Grüße