Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cappuccinofan schrieb:

    Für das Auffinden der Nutzungsbedingungen reicht es aus, wenn man auf dieser Seite nach ganz unten (ganz unten) scrollt, es sollte sogar ein Blindfisch finden.
    nein, cappuschätzchen, dem ist bei der dezenten farbgebung ( mittleres blau auf hellerem blau? ) und der platzierung hinter dem impressum keineswegs so.

    aber danke für den hinweis :) hab´s faq erweitern aufgenommen.
  • gänzlich lässt sich poltik nicht ausschließen.

    auch musik ist politisch.

    ein beitrag über das leben eines berühmten schachspielers ist häufig politisch,
    ein beitrag über eine berühmte schachspielerin führt i.d.r. zu politischen fragen.

    es gab zeiten, da wurde von einer "arenapolitik" gemunkelt.
    da war so gesehen schon ein "hallo" auf der neues spiel-seite politisch.

    fußball ist politisch....

    und wir leben, wie manni schon schrieb, in einer welt, in der wir alle mehr oder weniger vom virus betroffen sind.

    nicht darüber zu reden, wäre ebenfalls politisch.


    pethiel schrieb:

    Wer meint, sich hier über Corona informieren zu können, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    och, ich hab hier schon ein paar infos bekommen.

    und mir ist´s lieber, jemand fragt in diesem thread nach als auf telegram.

    -----------------
    zu politisch?
    sorry.
  • Mal abgesehen von den Beleidigungen des Verfassers- Zu diesem Beitrag kurz:

    Tuchti schrieb:

    Doch, ist es.Ganz einfach weil wir uns hier mal ursprünglich zum Schachspielen getroffen hatten, weil hier schon 8500 mal gegen die eigenen Nutzungsregeln verstoßen wurde und niemanden interessert es, weil hier schon zig mal hahnebüchener Scheiß geschrieben wurde.
    Weil hier Selbstdarstellern eine Plattform geliefert wird die mit Schach NULL zu tun hat.

    Wenn das Deine Meinung wäre, wieso triefen teilweise Deine Beiträge vor politischer Propaganda und Meinungsäusserung (auf einer Schachseite)?


    Tuchti schrieb:

    Claus Ruhe Madsen erklärt die Pandemie in Rostock.
    Eine Pandemie läßt sich nur durch Ehrlichkeit bekämpfen, solche Bürgermeister brauchen wir viel mehr!


    oder ist das etwa nicht politisch? Könnte ja fast als Wahlplakat durchgehen.

    Vielleicht hilft Selbstkontrolle, bevor man die Schliessung von Threads/Foren/Internetseiten fordert und Anderen Regelverstösse vorwirft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von triebie ()

  • Meffi schrieb:

    Cappuccinofan schrieb:

    Für das Auffinden der Nutzungsbedingungen reicht es aus, wenn man auf dieser Seite nach ganz unten (ganz unten) scrollt, es sollte sogar ein Blindfisch finden.
    nein, cappuschätzchen, dem ist bei der dezenten farbgebung ( mittleres blau auf hellerem blau? ) und der platzierung hinter dem impressum keineswegs so.
    aber danke für den hinweis :) hab´s faq erweitern aufgenommen.
    Sorry @ Meffi, aber Cappu hat da schon etwas Recht.
    Auf meiner Startseite des Forums kann ich ganz unten die Nutzungsbedingungen anklicken , Du nicht ? ?(
    ... und zwecks Infos zu Corona ist alles erlaubt was nicht verboten ist 8)
  • Selbst Schach war mal politisch.
    Hochpolitisch.

    Das Konzept der "Politik der ersten Person" mit zu bedenken ist gerade in so Zeiten/Situationen wie C19 wichtig, da es zu vernachlässigen eben zum Verlust großer Personengruppen führt, denen sehr viele, wie z.B. die medizinischen, Aspekte dann nicht mehr vermittelbar sind.
    Ohne soziale Kohäsion und Akzeptanz werden medizinische und andere Aspekte, aber schnell zweitrangig, wenn es nur noch um den Erhalt von sehr wichtigen sozialen/gesellschaftlichen Strukturen geht - was ja wohl maximal politisch ist.

    Klar ist eine Virusinfektion ein "medizinisches Problem" - eine Pandemie aber absolut nicht, da sie wichtige und sehr komplexe gesellschaftliche Strukturen gefährdet und nicht nur körperliche Zusammenhänge betrifft (Medizin).

    Wenn Mediziner sich zu Maßnahmen äußern, ist das politisch vielleicht sinnvoll und funktioniert für kleine Gruppen, aber Maßnahmen für große Gruppen sind nicht deren Fachgebiet, weil Kommunikation, besonders in pluralistischen und heterogenen Demokratien, eben anderen Regeln folgt.

    Wir erleben ja gerade in Echtzeit wie aus politischen Erwägungen die gesellschaftliche Akzeptanz von Sterbezahlen (also Menschenleben) verhandelt wird.
    Das ist jedem Mediziner, der jedes Leben retten will, per hypokratischen Eid aber verboten.
    Überlegungen wie "Bei täglichen Totenzahlen von 250 können wir lockern, denn bis 400 Tote am Tag ist nicht schlimm, wenn dafür "Freiheiten" (ich könnte auch polemisch: "Haare schön." schreiben) kommen." sind nur politisch erfindbar und damit sicherlich auch ein Thema für jeden Austausch unter Menschen, egal wo und in welcher Form.

    Und natürlich reden wir im Schachverein beim G3-konformen Training am Freitag auch über C19 - was denn sonst?

    Schach ist sicher nicht politisch heutzutage, aber Schachspieler sind es, zu jeder Zeit.
    M.
  • Die erste Zeile unter dem Menü oben könnte auch lauten:
    Ungelesene Beiträge - Unerledigte Themen - Abonnierte Themen - Datenschutzerklärung - Impressum - Nutzungsbedingungen

    Dann würden das auch Maulwürfe finden, die nicht zum Ende der Seite scrollen.

    Mal abgesehen davon halte ich es grundsätzlich für problematisch, bestimmte Themenkreise nicht zuzulassen.
    Es hängt nun mal alles irgendwie zusammen.
    Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

  • @ triebie, ist nicht böse gemeint,

    Einen Satz aus einem Beitrag zu zitieren und dann zu urteilen ist nicht immer glücklich, da der komplette Beitrag in einer anderen Licht / Sichtweise erscheinen könnte.
    Beispiel: bei vielen Beiträgen gehe ich manchmal zu 90 Prozent mit, die restlichen 10 Prozent reichen aber zumindestens für mich aus, nicht zu liken. Der Vergleich könnte etwas hinken, ich hoffe Du verstehst mich trotzdem ein wenig.

    P.S. Claus Ruhe Madsen gehört zumindestens keiner politischen Partei an ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()

  • @ostseepower ist auch nicht böse gemeint, aber Lichtenhagen war ja auch nicht so schlimm,oder? Gab ja keine Tote.

    Um mal der Augenwischerei entgegenzutreten, ein Bürgermeister ist ein (in dem Fall bezahltes) politisches Amt. Es spielt keine Rolle, ob und welcher Partei er angehört. Im Übrigen wurde er bei der Wahl von "bestimmten" Parteien unterstützt, wenn ich das richtig erinnere. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
  • triebie schrieb:

    @ostseepower ist auch nicht böse gemeint, aber Lichtenhagen war ja auch nicht so schlimm,oder? Gab ja keine Tote.

    Um mal der Augenwischerei entgegenzutreten, ein Bürgermeister ist ein (in dem Fall bezahltes) politisches Amt. Es spielt keine Rolle, ob und welcher Partei er angehört. Im Übrigen wurde er bei der Wahl von "bestimmten" Parteien unterstützt, wenn ich das richtig erinnere. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
    Den offtoppic von mir möchte nun schließen, aber eins noch : Lichtenhagen ?(
    Und beim Bürgermeister Madsen war ein Smilie dahinter :)
    ... achja an Smilies verstehen ja viele die politische Gesinnung.
    Vielleicht kommen wir alle beim Thema Corona bald etwas runter, ich hätte nichts dagegen!
  • triebie schrieb:

    @ostseepower ist auch nicht böse gemeint, aber Lichtenhagen war ja auch nicht so schlimm,oder? Gab ja keine Tote.

    Um mal der Augenwischerei entgegenzutreten, ein Bürgermeister ist ein (in dem Fall bezahltes) politisches Amt. Es spielt keine Rolle, ob und welcher Partei er angehört. Im Übrigen wurde er bei der Wahl von "bestimmten" Parteien unterstützt, wenn ich das richtig erinnere. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.
    Sorry Triebe, auch wenn das jetzt noch mal OT ist, aber das kann man so nicht stehen lassen.
    Was geht in Deinem Kopf vor wenn Du hier den Bürgermeister Madsen mit Lichtenhagen vergleichst? Madsen ist ein demokratisch gewählter Bürgermeister, Lichtenhagen eines der schwärzesten Kapitel der Rostocker Nachkriegsgeschichte. Das geht nun aber wirklich zu weit.

    Es mag ja so wie hier immer mal zu lesen ist Dein Hobby sein irgendjemanden der Dir gerade vor die Flinte kommt, der Dir oder Deinen Kumpels vielleicht unsympatisch oder unbequem ist mal das Bein naß zu machen. Und ja, wenn man lange im Dreck wühlt findet man in jeder Rubrik etwas gegen irgend jemanden, und wenn es am Anfang einer Endlosdiskussion über Corona ein "politischer" Beitrag über einen Bürgermeister ist. Er hatte sich zu diesem Zeitpunkt weit aus dem Fenster gelehnt zum Thema Kontaktbeschränkung.

    Wenn Du mit Steinchen schmeißt ist das ok, aber laß die Felsbrocken liegen. Wenn die Dir auf den Fuß fallen macht es Aua.

    Mäßige Dich bitte mit Vergleichen Madsen - Lichtenhagen, das ist weit unter der Gürtellinie! Derartige geistige Entgleisungen gab es übrigens des öfteren in diesem Thread.
  • @Tuchti : mach aber jetzt auch Du mal halblang. - Wenns da drunter und drüber geht mit Ausdrücken und Unterstellungen wie Lüge etc. dann muß man ja auch damit fertig werden.

    Und zu Politik und covid. - Läßt sich genau so wenig trennen wie z.B. Politik und Fußball.
    Wenn hier schon wiederholte Male sehr deutlich gesagt wurde: was kümmern mich die Alten, die sterben ja ohnehin, war die Empörung auch nicht sehr groß. - Sowas kann man durchaus auch als entgleiste Sozialpolitik betrachten und eine derartige Demaskierung seiner selbst finde ich fast schon sensationell . - In der Realität wurde mir ein Kontakt mit solchen Menschen leichte Übelkeit verursachen.

    Wenn man aber politische Askese verlangt - ok, dann sollte man aber nicht selbst ständig auf politische Beiträge verweisen oder überhaupt gleich Videos von Politikern reinstellen. - Zumeist substanzlos und das Übermaß an emoticons kann man höchstens konterkarierend bezeichnen.

    Wenn man hier schreibt, dann wird man halt auch ein wenig aushalten müssen oder sich nicht daran beteiligen.

    Das Thema gibts übrigens überall: beim zwanglosen Treffen, beim Kartenspiel, beim Friseur, beim Warten an der Supermarktkasse etc.
    Wenn ich mich noch recht erinnere kann man hier ohne weiteres auch NUR Schach spielen - wie ?: indem man Schach spielt.
  • Mir ist hier Niemand unbequem. Im Gegenteil. Hab lediglich Fragen gestellt. Und bitte, welche Kumpels? Welche Phantasien spielen sich da bei Dir ab ?
    @Tuchti. Unterstellungen bitte lassen. Hab auch Niemanden mit dem Lichtenhagen verglichen. Die Frage ging an den User Ostseepower und seiner vielbeschworenen Meinungsfreiheit und seiner Endlosschleife: "Ist nicht so schlimm/ böse gemeint "(und ist auch eindeutig so an ihn gestellt) Unterstellungen und Falschaussagen bitte auch hier lassen, auch wenn Du da sehr meisterlich hantierst. Wird Dir bei mir nix bringen.

    Der Teil hatte nix mit dem Bürgermeister zu tun. Wo soll da bitte die Verbindung sein? Aber lies, wie Dir es in den Kram passt- ob nun mit Pegel oder ohne (Prost!).
    Wie auch immer. Keine Antwort ist auch eine.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von triebie ()

  • Meffi schrieb:



    pethiel schrieb:

    Wer meint, sich hier über Corona informieren zu können, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
    och, ich hab hier schon ein paar infos bekommen.
    und mir ist´s lieber, jemand fragt in diesem thread nach als auf telegram.
    Jo, mir auch!

    Ich hab hier auch schon ein paar Infos bekommen... :thumbsup: Von Telegram weiß ich lediglich, dass es existiert... War nie dort und kenne auch niemanden, der sich dort informiert...
    Was mir HIER allerdings auffällt, ist, dass sehr häufig von "Qualitätsjournalismus" und "seriösen Quellen" herumschwadroniert wird, dann aber sehr, sehr häufig n-tv verlinkt wird... n-tv ist der Nachrichtensender der RTL-Mediengruppe...

    Kann man für Qualitätsjournalismus halten... Kann man aber auch qualitätsmäßig noch unter der Bild-Zeitung ansiedeln... Kann man sehen, wie man will... Zum Glück haben wir ja Meinungsfreiheit... :rolleyes:
  • Noch einmal zur Klarstellung:
    Verboten sind extreme politische und religiöse Themen; ansonsten bleibt es bei unerwünscht aus den genannten Gründen.
    Soll heißen: eröffnete threads verschwinden in der Versenkung, wenn sie unter das Verbot fallen. Auf die Finger gibt es, wenn es innerhalb eines erlaubten threads in die unerwünschte Richtung geht.

    In diesem thread steht das Virus bzw dessen Eindämmung/Bekämpfung im Fokus.
    Da eine sinnhafte Diskussion über Coronamaßnahmen, Impfstoffe & Co nur unter Berücksichtigung politischer Entscheidungsebenen möglich ist, werden in diesem thread politische Bezüge toleriert.

    Der Wunsch nach Löschung ist nicht nachvollziehbar. Warum verfolgt man ihn, wenn er persönlich derart stört? Er nimmt weder Platz weg, noch behindert er das Sichtfeld.
    Ich verbuch das mal unter "Dschungelcamp"-Effekt: Ist n bissl eklig, aber man guckt trotzdem. Dann bilden sich natürlich Dissonanzen.
    Ich ignoriere DC - deshalb ist mir die Existenz dieses Formates egal. Das könnten User hier auch tun (zumindest diejenigen, die diese Freiheit besitzen)

    Ok Schmiddi, Schande über mein Haupt.... X(

    Diente als abschließender Hinweis, warum der thread erlaubt ist und offen bleibt.
  • Die Studie aus Japan, siehe Wir coronieren, untersuchte die Wirkung von BA.2 u.a. in Hamstern. Der Preprint ist bei der genauen Beschreibung natürlich sehr technisch. Eine gute Erklärung, wie BA.2 wirkt, findet sich (allerdings auf Englisch) in

    edition.cnn.com/2022/02/17/hea…covid-severity/index.html

    Nach dieser Studie wirkt BA.2 bei den Hamstern stärker auf die Lungen als BA.1 und schädigt diese.

    Inzwischen gibt es allerdings 4-5 vorläufige, kleinere Auswertungen von KH-Verläufen von BA.2 in verschiedenen Ländern, und demzufolge schienen BA.2-Infektionen nicht schlimmer als BA.1-Infektionen zu sein.

    Vielleicht unterscheiden wir uns ja doch von Hamstern.
  • "Sechs Länder sollen afrikanischen mRNA-Impfstoff herstellen

    Genf/Brüssel - In sechs Ländern Afrikas soll mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in absehbarer Zeit patentfreier mRNA-Impfstoff hergestellt werden. Die WHO gab am Freitag beim EU-Afrika-Gipfel die Standorte Südafrika, wo der erste afrikanische mRNA-Impfstoff entwickelt wird, Ägypten, Kenia, Nigeria, Senegal und Tunesien bekannt. Die Länder sollen jetzt die nötige Technologie erhalten und bei der Ausbildung der Fachkräfte unterstützt werden. [...]"

    --- krankenkassen.de/dpa/424548.html



    "[...] Bleiben wir mal beim Geld und kommen zu Corona. Es gibt eine Menge Kritik an euch, dass ihr eine zu hohe Vergütung herausgehandelt habt für die Coronaimpfung. Irgendwie, ich hab mal nachgeguckt, wenn ein Arzt eine Grippeschutzimpfung macht, bekommt er 8 Euro, Masernimpfung 7,50 und 16 Euro und letztes Jahr habt ihr irgendwie 20 Euro bekommen, dann ist es gestiegen auf 28, am Ende des Jahres teilweise sogar 36 Euro für einmal spritzen. [...]" (Zeitstempel: 1:13:10, Wir coronieren)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von din ()

  • Patzer schrieb:

    @hirni
    Kann ich nachvollziehen.

    Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, die Textlänge der Beiträge auf eine bestimmte Länge zu begrenzen.

    Das würde verhindern bzw. befördern, dass hier
    1. seitenlagen Zitate, die wohl kaum jemand liest (zuletzt z.B. Posts 8492/8493) ohne jede eigene Meinungsäußerung den Thread vollmüllen (ein Link würde ja dasselbe leisten)
    2. die Liebhaber langer Zitate diese auf den Punkt bringen müssen und dadurch mindestens indirekt ihre eigene Meinung zum Ausdruck bringen müssen, wenn sie schon sonst nichts zu sagen haben

    zu 1.
    Nach einem Achtstunden-Arbeitstag würde ich mir das auch nicht antun.
    Da stimme ich Dir zu.

    triebie schrieb:

    @Bademeister


    aus dem Zitat des Briefes:

    (letzter Berichtszeitraum 27.12.2020 bis 30.11.2020)

    soll das so oder ist das ein Tipfehler der /des Sekretär/in der 5 Professoren ?
    Gute Frage.
    Denke, das wurde sicher Korrektur gelesen.
    Vielleicht absichtlich so geschrieben.