Wir coronieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Forschergruppe des Hermann-Rietschel-Instituts der TU Berlin hat ein mathematisches Modell der Infektiosität unter verschiedenen Bedingungen in Schulen, Büro, Haushalt, Restaurant, Fernbahn/Fernbus, Theater, Supermarkt, ÖPNV untersucht und die Vorhersagen an 25 realen Ausbrüchen aus der ganzen Welt überprüft. Neu ist u.a. die Einbeziehung des CO2-Anteils der Luft für die Infektiosität. Außer dem Leiter, Prof. Kriegel, waren auch eine Virologin, eine Hygienikerin und ein Epidemiologe als Co-Autoren hieran beteiligt.

      Die Effekte von Impfungen wurden nicht einbezogen, da zur Entscheidungshilfe nur die nicht-pharmazeutischen Maßnahmen (NPI) untersucht werden sollten.

      Resultate:

      Büro, Schule, eigener Haushalt haben die höchsten Ansteckungsrisiken, Theater, Supermarkt, ÖPNV geringe. Das entsteht durch das Zusammenwirken von Dauer des Aufenthaltes, Abstand, Viruskonzentration, Lüftung und mehr.

      Beispiel für Schulen: Mit Abstandsregel (die im Unterricht meist nicht gilt), regelmäßigem Lüften und Maskenpflicht besteht mit einem Omikron-Infizierten in einem Muster-Klassenraum ein R-Wert von 9,7, d.h.: Innerhalb eines sechsstündigen Schultags werden sich im Schnitt 9,7 Kinder anstecken.
      Häufigeres Lüften, Hälfte der Schüler, kürzere Aufenthaltszeit können dies auf 1/5 reduzieren.

      Noch etwas stärker für Büros, was ein Argument für HomeOffice ist.

      FFP2-Masken reduzieren dabei das Infektionsrisiko auf 20-30 %, medizinische Masken auf die Hälfte
      (Durchschnittswerte, siehe Seite 6 und Abschnitt 3.3 in der Originalpublikation).

      Das Zusammenspiel *aller* Maßnahmen reduziert das Risiko auf ein akzeptables Niveau.

      Die Pressemitteilung der TU Berlin vom 15. März:

      tu.berlin/ueber-die-tu-berlin/…die-co2-dosis-kommt-es-an

      Der Bericht in den TU-Nachrichten (auf Deutsch, mit vielen Bildern für diverse Situationen):

      ggberlin.de/public/GGN_01-2022…ungen_hri-tub_charite.pdf

      Die Originalpublikation des mathem. Modells im Int. J. Environ. Res. Public Health 2022:

      mdpi.com/1660-4601/19/1/220/htm

      Mein Eindruck: Natürlich kann man diverse Einzelaspekte kritisieren. Aber dann schaue man sich bitte die Originalarbeit an und sage, wie man es besser machen kann.

      Man muss es als ungefähre Entscheidungshilfe ansehen, wie auch die Autoren sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Virologen beobachten weltweit die neue Variante BA.2.75, der ein Twitter-User den Namen "Zentaurus" gab.
      Gründe für die Aufmerksamkeit:

      - BA.2.75 hat am Spike-Protein 8 neue Mutationen (BA.5 hatte nur drei); durch diese hohe Zahl könnte die Variante Immunschutz umgehen
      - hierbei stechen zwei Mutationen hervor: die erste hängt mit dem Potential zusammen, den Immunschutz zu umgehen, die andere mit höherer Infektiosität für Zellen
      - in Indien scheint sich BA.2.75 in mehreren Gebieten exponentiell auszubreiten, teilweise schneller als BA.5
      - Einzelfälle von BA.2.75-Infektionen wurden bereits aus einer Reihe von Ländern gemeldet, obwohl allgemein weniger Tests genommen bzw. analysiert werden

      Andererseits:

      - aus Indien, wo es am meisten Infektionsfälle gibt, könnte es bei höherer Gefährlichkeit ja auch Anstiege in den KHs oder Schlimmeres geben; das ist wohl nicht belegt
      - ob sich eine Variante ausbreitet, hängt auch vom Land und der dortigen spezifischen Immunität ab

      Als Nächstes werden insbesondere UK und die USA beobachtet, ob es dort zum Anstieg von BA.2.75 kommt.

      Der folgende Artikel hat, wie von mir vorgeschlagen Wir coronieren, ein Fragezeichen in der Überschrift:

      webmd.com/lung/news/20220718/w…-be-the-next-covid-threat
    • @din

      Sorry, das ist selbstverständlich, dass Du es gut findest.

      Ich glaube, Du hast meine Frage nicht verstanden: welcher Inhalt erwartet mich?
      Lohnt sich das Video, weil dabei neue Aspekte erläutert werden?
      Evtl. in kurzen Stichworten: welche?

      Das sind nur wenige Zeilen, aber dann weiß *ich*, ob es sich *für mich* evtl. lohnt, die 40 Min. aufzuwenden.

      -- Habe bei Min. 22 'reingeschaut: Impfungen werden dort nur ganz kurz erwähnt.
    • Och du Armer. Bevor du komplett in Tränen ausbrichst, möchte ich nochmal versuchen dir den Bezug zu diesem Thread darzustellen, den ich hier sehe.

      Dieser Corona-Thread lebte in meinen Augen zum Teil von extremistischen Meinungen, die in den meisten Fällen einen klaren verschwörungsmythischen Hintergrund hatten, denke ich. Es wurde daraufhin auch schon des Öfteren von mehreren Nutzer/innen versucht Aufklärung zu leisten, soweit ich mich erinnere.

      Das ist natürlich alles Selbstdarstellung, wie jeder Post hier Selbstdarstellung ist, auch dein Geweine von gerade eben, meiner Meinung nach. ^^
      (Genau den gleichen Disput hatten wir übrigens schonmal: Wir coronieren und folgende)

      Einen weiteren Beitrag zum Verständnis von Netzwerkeffekten und der damit einhergehenden Kompetenz Behauptungen zu hinterfragen, hoffte ich durch den Link zum Video leisten zu können.

      Schön für dich, wenn du das alles schon weißt.

      Deiner Bewertung "Glasklar off topic" würde ich demnach vehement widersprechen.
      Glasklar indirekter Bezug zum Thread und Thema! Wie ich auch schrieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von din ()

    • Das mag bei dir so sein, Manni. Bei anderen ist es vielleicht genau umgekehrt. Das Framing durch eine subjektive Inhaltsfilterung könnte manche auch davon abhalten, einfach mal reinzuschauen und dem Video weinigstens die ersten fünf Minuten eine Chance zu geben. Danach kann Mensch ja immernoch abschalten, glaube ich.

      Zudem dachte ich, dass Inhaltsangaben bei mir der Normalfall sind.
    • Aus den Niederlanden gibt es eine aktuelle große Untersuchung zur Effektivität der Impfungen gegen Mortalität, auch erstmals längerfristig, im Zeitraum Januar 2021 - Januar 2022. Dabei konnten nationale Register verwendet werden.

      Resultate:

      Die Effektivität gegen Mortalität betrug zwei Monate nach der vollständigen Impfung in allen Altersgruppen über 90 %. Sie betrug 7 bis 8 Monate nach der Impfung für die meisten Gruppen etwa 80 %, bei 90+ Jährigen und bei 70+ jährigen Pflegeheimbewohnern etwa 60 %.

      Durch den Booster stieg die Effektivität in den ersten beiden Monaten in den meisten Gruppen auf über 93 %, bei 90+ Jährigen und 70+ jährigen Pflegeheimbewohnern auf über 85 %. Zur Berechnung dieser Schutzwirkung nach 3 Monaten oder mehr gab es den Booster noch nicht lange genug.

      Laut Autoren können die tatsächlichen Effektivitäten höher liegen. Ein Grund (neben anderen diskutierten) ist, dass für die Aufführung im Impfregister als Geimpfter die vorherige formale Zustimmung notwendig ist; alle anderen gelten als ungeimpft. Dies führt zu einer Unterschätzung der Schutzwirkung.

      Die Autoren untersuchten auch, ob 5 bis 8 Wochen nach der Impfung eine erhöhte Mortalität durch nicht-Covid-Ursachen stattfand. Dies war in keiner Altersgruppe der Fall, was andere Studien zu dieser Frage bestätigt.

      Der Preprint (noch nicht begutachtet) vom 22. Juli:

      medrxiv.org/content/10.1101/2022.07.21.22277831v1.full.pdf
    • Es ist noch nicht endgültig geklärt, ob BA.5 gefährlicher als BA.2 ist oder nicht.
      Das berührt die Frage: wie entwickelt sich da Virus,
      vor allem aber: inwieweit schützen die Impfungen / Booster / vorherige Infektion?

      Portugal hatte eine große BA.5-Welle, daher gibt es nun eine große Studie hierzu:
      es wurden 27.700 Infektionsfälle im Zeitraum 25. April - 10. Juni untersucht, davon 55 % mit BA.2 und 45 % mit BA.5.

      Resultate:

      Die Impfung und Booster boten gegen BA.5 und BA.2 vergleichbaren Schutz gegen Infektion.

      Bei vollständiger Impfung und vorheriger Infektion, war das Risiko einer Reinfektion bei BA.5 etwa 1,7 mal höher als bei BA.2.

      Bei Booster und vorheriger Infektion, war das Risiko einer Reinfektion bei beiden gleich.

      Zu schweren Verläufen:

      Die vollständige Impfung bot gegen KH-Aufenthalt bei BA.2 einen Schutz von 62 %, bei BA.5 jedoch nur von 22 %.

      Der Booster reduzierte im Vergleich zu Ungeimpften das Risiko von KH-Aufenthalt bzw. Tod im Fall von BA.2 um 93 % bzw. 94 %, im Fall von BA.5 um 77% bzw. 88%.

      D.h., bei beiden Varianten bot vor allem der Booster guten Schutz gegen schwere Verläufe, jedoch war das Risiko eines KH-Aufenthaltes bei BA.5 etwa 3,4 mal höher als bei BA.2.

      Der Preprint mit weiteren Resultaten (noch nicht begutachtet) vom 25. Juli:

      medrxiv.org/content/10.1101/2022.07.25.22277996v1.full.pdf

      Diese einzelnen Werte können für andere Ländern anders aussehen, da sie auch von den Raten der vollständigen Impfung bzw. Booster abhängen, die für die BA.2- bzw. BA.5-Welle unterschiedlich sein können. Jedenfalls bieten Impfung und vor allem Booster guten Schutz gegen schwere Verläufe, diese sind jedoch bei BA.5 häufiger zu erwarten als bei BA.2.
    • Wie sehen die Gefährlichkeit von BA.5 und die schweren Verläufe derzeit bei uns aus?

      Im Vergleich mit der Februarwelle oder mit der Delta-Welle um Weihnachten sind die absoluten Zahlen natürlich viel geringer. Klar: zur Zeit kann man viel mehr draußen sein.

      "Fairer" ist daher die Frage: Wie sehen die Zahlen im Vergleich zu vor 1 Jahr aus?

      Corona-Intensivbelegungen 7-Tagesschnitt heute: 1.449, vor 1 Jahr: 361
      das sind die Zahlen für Deutschland. Der Unterschied ist in allen Bundesländern ähnlich.

      Todesfälle 7-Tagesschnitt heute: 104, vor 1 Jahr: 23

      Also das 4- bzw. 4,5-fache. Das vergleicht also BA.5 mit der Alpha-Variante.

      Das liegt nicht am derzeitigen Anstieg -- die Minima dieser Jahreszeit liegen ebenfalls über den Minima von vor 1 Jahr.

      Von "Ungefährlichkeit" kann also überhaupt keine Rede sein. Das ist, im Grunde, glatt gelogen.

      Im Fall der Infektion ist die Gefährlichkeit geringer. Aber das unterschlägt, dass das Risiko der Infektion bei BA.5 viel höher ist.
      Insgesamt ergibt sich dadurch die höhere absolute Zahl der schweren Verläufe -- das Einzige, was im Endeffekt interessiert.

      Quelle: Diagramme in

      n-tv.de/infografik/Die-wichtig…emie-article23355688.html

      mit Bezug auf Daten des DIVI-Intensivregisters.
    • Ab 1. August fällt die Quarantänepflicht in Österreich. - Wird sowohl von Arbeitern/Angestellten/Dienstgebern,Medizin/Epidemiologen usw. sehr kontrovers diskutiert.

      Ich habe für mich einige highlights entdeckt.

      Infizierte können/dürfen arbeiten gehen, müssen aber nicht.

      Es gibt für Infizierte Betretungsverbote:
      Dieses Verbot gilt z.B. für die Eltern bzw. deren Kindern in Kindergärten, für die Angestellten in Kindergärten gilt dies nicht,
      Es gilt für Besucher in Alten und Pflegeheimen ein Betretungsverbot, für das Pflegepersonal gilt das nicht.
      Man darf im Fall einer Infektion ins Gasthaus gehen um nett zu plaudern (mit FFP2 Maske), es darf aber nichts konsumiert werden, abnehmen der Maske ist verboten.

      Scheint mir nicht sehr ausgereift zu sein, weil es ja die Mündigkeit des Einzelnen voraussetzt, die ja nicht immer gegeben ist. - Viele wissen zwar, dass sie infiziert sind und verhalten sich ein *bissl* nachlässig. - Schließlich will man z.B.: seinen Urlaub nicht gefährden etc.

      Weniger wichtig scheint zu sein, dass im Verlauf des letzten Monats die KH-Einweisungen um 100% gestiegen sind, was aber als nicht besorgniserregend gilt, weil Kapazitäten frei sind.

      Was es aber gibt: einen 4-Stufenplan, wo die höchste Stufe der Lockdown ist, falls da was *schief* läuft. Erinnert ein wenig an die Entscheidungen des 5. März, wo so ziemlich alles schief gelaufen ist.

      Wiener Bürgermeister (Ludwig) ist über den Entschluss entsetzt, weil sich im Fall des Falles eine negative Auswirkung in einer 2 Mio. - Stadt etwas schwerer zu korrigieren ist, als in einem Dorf, das man leicht *abriegeln* kann.

      Vielleicht findet der Eine oder Andere im link auch noch andere highlights - manches ist fast zum Schmunzeln.

      salzburg24.at/news/oesterreich…-in-oesterreich-124786234

      Bei einem Fußballspiel würde ich sagen: spannend, bin auf das Ergebnis neugierig, vor allem dann auf die zweite Halbzeit im Herbst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • "Schlagzeile des Monats: Meta (Facebook!) möchte COVID-Lügen wieder zulassen.

      Denn wenn du die Lügner und Manipulatoren rausschmeißt, stellst du schnell fest, dass von der Nutzerbasis von Facebook nichts übrig bleibt."

      --- blog.fefe.de/?ts=9c1fcdef

      -----------------------
      "Wie sich Sars-CoV-2 weiterentwickelt

      Je höher die Inzidenz, desto besser kann sich das Coronavirus weiterentwickeln. Das bestätigt sich auch aktuell, wie ein Blick in weltweite Sequenzierungsdaten zeigt. [...]

      Mit Omikron ist in Sachen Virus-Evolution eine Art Zeitenwende eingetreten, sagt der Molekularbiologe Ulrich Elling. Davor haben sich alle Varianten aus der Urform von Sars-CoV-2 entwickelt. „Jetzt sind wir zum ersten Mal in einer Phase, wo die aktuellen Varianten immer wieder aus Omikron hervorgehen.“ [...]"

      --- science.orf.at/stories/3214295/

      -----------------------
      "Die 62 Symptome von „Long Covid“

      [...] Laut der Weltgesundheitsorganisation leiden zwischen zehn und 20 Prozent der Patienten und Patientinnen noch Monate nach einer akuten CoV-Infektion unter Symptomen, die das tägliche Leben beeinträchtigen [...]"

      --- science.orf.at/stories/3214278/

      -----------------------
      "Coronavirus nutzt Nanotunnel im Gehirn

      Zwischen Zellen gebildete "Frachtstraßen" werden zum Einfallstor für SARS-CoV-2

      [...] Lange war unklar, wie das Coronavirus in die eigentlich unempfänglichen Hirnzellen eindringen kann. [...] Demnach nutzt SARS-CoV-2 neuronale Nanoröhrchen, um in die Gehirnzellen zu gelangen. Diese Verbindungsleitungen zwischen Zellen führen direkt ins Innere der Neuronen – und ermöglichen es dem Erreger so, von empfänglichen Zellen in die eigentlich nicht anfälligen Neuronen zu gelangen. Hinzu kommt: Das Coronavirus fördert die Ausbildung solcher Nanotunnel und erleichtert sich damit die Ausbreitung.

      Neurologische Symptome zeugen davon, dass das Coronavirus SARS-CoV-2 auch das Gehirn und Nervensystem in Mitleidenschaft zieht. [...] Studien mit Hirn-Organoiden haben bereits nachgewiesen, dass sich das Virus in Neuronen vermehren kann und auch in den Gehirnen von mit Covid-19 gestorbenen Patienten wurden Coronavirus-Partikel nachgewiesen. [...]"

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von din ()

    • "Covid-19-Ausbreitung in Schulen

      TU Graz veröffentlicht Videoguide für effektives Abluftsystem mit Baumarkt-Material.

      In zwei Pilotklassen einer Grazer Schule zeigt die TU Graz, dass sich wirkungsvolle Abluftsysteme in Schulen und Kindergärten sehr einfach und kostengünstig mit Material aus dem Baumarkt installieren lassen. [...]


      Mit handelsüblichen Bauteilen, die zum Großteil direkt im Baumarkt erhältlich sind, fallen dafür pro Klassenzimmer Material- und Installationskosten von rund 500 bis 700 Euro an. Ein Erklärvideo zu Bau und Installation des Systems wurde nun auf der Institutswebsite unter coved.tugraz.at veröffentlicht, bis Mitte August folgt noch eine verschriftlichte DIY-Anleitung. „Mit gut durchgeplanten und installierten Abluftventilatoren ist das Infektionsrisiko ungefähr acht Mal geringer. [...]"

      --- innovations-report.de/fachgebi…9-ausbreitung-in-schulen/
    • In der zusammen mIt "Nature" weltweit führenden Wissenschaftszeitschrift "Science" sind gestern zwei Arbeiten zum Ursprung von Corona in Wuhan und zur Frage: "Ursprung im Labor oder durch Übertragung aus der Natur?" entschieden. Resultate der zweiten Arbeit empfinde ich als Überraschung.

      In der ersten Arbeit zeigen die Autoren, dass viele der direkt zu Anfang in Wuhan infizierten Personen entweder auf dem bekannten Wuhan-Markt arbeiteten, dorthin Kontakt hatten oder aber in der Nähe lebten. Dies lege diesen Markt als Epizentrum des Ausbruchs nahe. Darüberhinaus liege das Epizentrum im südwestlichen Teil des Marktes; dort wurden etliche Arten von lebenden Tieren verkauft, die sich durch Corona-Viren infizieren lassen und daher als Überträger in Frage kommen könnten. (Dennoch bleibt denkbar, dass eine im Wuhan-Forschungslabor arbeitende Person nach einem Laborunfall das Virus unbewusst zu diesem Markt gebracht hat.)

      Zu Anfang der Corona-Infektionen in Wuhan traten zwei verschiedene Linien von Covid auf. Bisher dachte man, die zweite, etwas später aufgetretene Linie sei aus der ersten entstanden. In der zweiten Arbeit argumentieren die Autoren auf Grund der Gensequenzen, dass dies unwahrscheinlich sei; ferner --

      Überraschung: am wahrscheinlichsten sei, dass beide Linien unabhängig voneinander durch Übergang von Tieren dieses Wuhan-Marktes auf den Menschen entstanden seien.

      Derartiges sei auch bei anderen Infektionsfällen schon beobachtet worden, daher sei es nicht ungewöhnlich.

      Das empfinde ich als überraschend. Bisher gilt auf Grund der Genstruktur des Corona-Viruses der Ursprung im Tierreich wohl als wahrscheinlich. Nun soll es aber mindestens zwei derartige Ursprünge geben, wobei sich beide Subvarianten aus einem gemeinsamen Vorfahren entwickelten und danach beide fast gleichzeitig übertragen wurden?

      Wir müssen wohl abwarten, was die Mehrzahl der Virologen und Epidemiologen zu dieser These und der Argumentation sagen, nachdem sie die Details überprüft haben.

      Besprechungen auf Deutsch bzw. Englisch:

      n-tv.de/wissen/Neue-Studien-st…irus-article23490735.html

      dailymail.co.uk/health/article…w-studies-suggest-so.html

      Die erste bzw. zweite Arbeit in "Science", beide vom 26. Juli:

      science.org/doi/10.1126/science.abp8715

      science.org/doi/10.1126/science.abp8337
    • Bisher hinkt die Entwicklung von Impfstoffen dem Virus immer hinterher. Eine hoffnungsvolle Nachricht:

      Forscher in den USA haben im Blut von Covid-Infizierten einen Antikörper namens 1249A8 entdeckt, der im Reagenzglas gegen alle wesentlichen bisherigen Corona-Viren, MERS, SARS und auch einige harmlose Corona-Erkältungsviren wirkt sowie infizierten Mäusen und Hamstern Schutzwirkung liefert.

      Die bisherigen Impfungs-Antikörper greifen die Spitzen der Spike-Proteine an - und diese sehen bei verschiedenen Varianten anders aus -, während 1249A8 die konstantere Basis des Spike-Proteins angreift. Es gab schon Antikörper, die gegen mehrere Corona-Viren wirken, aber keine, die eine derartig umfassende Wirkung aufweisen.

      Die Hoffnung ist, hieraus eine neue Impfung oder Medikamente zu entwickeln, die umfassend schützen könnten, evtl. sogar gegen zukünftige Covid-Varianten.

      Eine Besprechung:

      n-tv.de/wissen/Antikoerper-geg…eckt-article23492710.html

      Pressemitteilung der University of Alabama:

      uab.edu/news/research/item/129…for-all-covid-19-variants

      Die Publikation in der Zeitschrift "PLOS Pathogens" vom 21. Juli:

      journals.plos.org/plospathogen…1371/journal.ppat.1010691
    • "Wie schlimm ist die Lage? So schlimm: Österreichische niedergelassene Ärztin von morddrohenden Covidioten in den Selbstmord getrieben.

      Ach komm, denkt ihr euch jetzt vielleicht, ein bisschen Hassmail, kriege ich auch täglich auf Twitter! Blockste halt, machste weiter!1!!

      Nun, hier könnt ihr mal runterscrollen, um zu gucken, was da so ankam bei der guten Frau. Achtung: Ganz übel. Nicht klicken, außer ihr seid gerade übermäßig gut drauf."

      --- blog.fefe.de/?ts=9c1bd1dc