Wir coronieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu Grippe: wie schon früher erwähnt gibt es in Ö eine eigene Grippe-task-force, die sich ausschließlich damit beschäftigt. - Vorweg: die Todeszahlen der Grippe wird überwiegend aus der Übersterblichkeit abgeleitet, da die geringere Menge der Todesfälle durch Tod im KH stattfindet, weil vom Betroffenen nicht erkannt wird und dann zu Hause stirbt.

    Grippesaison: ist von Kalenderwoche 40 des laufenden Jahres bis KW 20 des Folgejahres festgelegt - also 7.5 Monate.
    Innerhalb dieses Zeitraums kommt es häufig zu einer Grippewelle, die üblicher Weise 3-4 Monate andauert - in manchen Jahren stärker ausgeprägt, in manchen Jahren kommt es nahezu zu keinen Grippetoten.

    Habe mir das kurz für D angeschaut - das gleiche Procedere; es werden also die Toten der 7.5 Monate gezählt. - Außerhalb dieser Zeit kommt es nur vereinzelt bzw. zu keinen Todesfällen, würden aber im unwahrscheinlichen Fall des Auftretens *berücksichtigt* werden.

    Stelle einen link von D rein, wo man beim *drüberstreichen* mit der Maus in der Darstellung *total coronavirus deaths in Germany* folgendes erkennen kann:

    KW 40, also Anfang Oktober Anzahl der bis dahin Verstorbenen: ca. 94.500
    KW 20 des Folgejahres, also Mitte Mai: ca. 133.000

    Das Problem dieses nicht zu ziehenden Vergleichs ist aber, dass Covid sich unverschämter Weise nicht an die Grippezeiten hält, sondern seine Arbeit zuvor und danach fortsetzt.

    Die Schlussfolgerung darf/muss man daher jedem selbst überlassen.

    Oben angesprochener link:

    worldometers.info/coronavirus/country/germany/

    Vergleiche kann man immer ziehen, wenn die Vergleichbarkeit sichergestellt ist. - Willkürliche Zeitscheiben rauszuschneiden gehört nicht dazu. Auch unterschiedliche Startbedingungen der zu vergleichenden Objekte gehören ebenfalls dazu.

    Ein allerdings hinkender Vergleich über die 7.5 Monate bez. der Todesopfer kann gezogen werden - selbst hier ist das Ergebnis eindeutig - aber es ist zu berücksichtigen, dass Covid die restlichen 4.5 Monate des Jahres seine Arbeit fortsetzt und natürlich ebenfalls miteinbezogen werden muss, es sei denn, man misst den ab diesem Zeitpunkt weiteren ca. 9.000 Verstorbenen eher keine Bedeutung bei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Gambitspieler schrieb:

    Manni5 schrieb:

    Allerdings ist die Datenbasis sehr schmal: 39 Fälle für Omikron, aus denen Du Deine Schlüsse ziehen willst.
    Unklar ist, in welchen Wochen diese auftraten.
    Wie kommst du auf 39 Fälle?
    Das ist die Zahl, die in der Ärzteblatt-Kurzmitteilung sowohl im Text als auch in der Tabelle für Omikron angegeben ist.

    Viel zu gering, um daraus derartige Schlüsse zu ziehen und einfach zu versuchen, hochzurechnen.
    Lass' Dir sagen: ein derartiger Versuch bezeugt einfach nur Oberflächlichkeit. (Gelinde gesagt; sorry.)
    Schau' Dir lieber die angegebenen SSI-Berichte an, die in diesem Jahr über 2.500 Corona-Tote aufschlüsseln.

    Im Übrigen empfehle ich Dir, auch die anderen Posts hierzu zu lesen, inkl. @din's Frage und @franzli's Hinweise.
  • @RonnyT : Ganz ehrlich: Dich verstehe ich ja nicht so ganz. - Du hast dem Virus und damit auch Dir den Stempel *ungeimpft* aufgedrückt, wie Deinem Avatar zu entnehmen ist. - Warum auch nicht. - Nur verstehe ich dann Dein Problem überhaupt nicht.

    Das auch diese Impfung Nebenwirkungen - wie bei jeder anderen - haben kann ist seit langem bekannt, wie auch bei jeder anderen Impfung auch, wenn man nur auch die Angaben des Herstellers selbst berücksichtigt. - Dafür gabs ja die entsprechenden Studien, die Du z.B. ablehnst. Dort steht es drinnen in wie vielen Fällen je 100.000 (z.b.) welche Folgen auftreten können. - Diese Informationen müssen verpflichtend bei jeder Art der Impfung bekannt gegeben werden. - Siehe auch nachfolgenden link.

    Wenn man allerdings diese Infos ablehnt und lieber in FB,WhatsApp - etc. Gruppen unter sich bleibt, dann kommt es scheinbar zu einer einäugigen Betrachtungsweise.

    Habe schon einige Male moniert, dass doch einige wenige User ihre Infos aus Kreisen beziehen, wo der blinde Fleck auf dem rechten Auge ein sehr großer ist und das nicht nur bei diesem Thema. - Halte das für korrigierbar, wenn man es korrigieren will. - Scheinbar fällt das nicht nur mir auf.

    @RonnyT : gebe Dir zur Erinnerung nochmals den link über Impfungen ganz allgemein rein, wo auf die Nebenwirkungen bis zum eventuellen Tod hin ausgewiesen werden (müssen).

    meduniwien.ac.at/hp/fileadmin/…onen___Nebenwirkungen.pdf

    Genau diese Info gabs auch bei den Covid-Seren - wenn man sie nur gelesen hätte. - Dazu bedarf es nun wirklich nicht obskurer Typen, die nach 2 Jahren zu dieser Erkenntnis gelangen. - Sorry - aber so schlicht und einfach ist die Wahrheit. - Mach es halt bei der Impfung wie bei Deinen Tabletten. - Erst lesen - dann schreiben.

    Und zu meinem Eindruck zu dem Video, dass ich mir selbstverständlich angesehen habe, weil das eben auch zur Meinungsbildung gehört.

    Ich hatte den Eindruck, dass Herr Reitschuster den Eindruck erweckt zu einer Gruppe Cerebralgeschädigter zu sprechen und nicht zu informierten Menschen. - Dieser leicht konspirative Unterton in der Stimme der besagt - wir gehören zusammen - beeindruckend.

    Weniger beeindruckend fand ich sein Veto gegen die beiden Damen, die Masken trugen - weil auf Grund der Gestik völlig klar war, wer gerade sprach - aber er hat damit ja nur einen weiteren Hinweis für sein geneigtes Publikum untergebracht - igitt, die Maske (mit dem gaaaanz wichtigen Hinweis, dass es die Grün-Abgeornete ist (?) - ein sehr wichtiger Hinweis :) . - Mein lieber jolly - 2 glatt, 2 verkehrt, eine fallen lassen. - Aber ich fürchte, dass Du Dich auch nicht so sehr mit Stricken beschäftigst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Danke @Bademeister : habe aber gerade gegessen, erlaube mir das Video etwas später anzusehen. - Übrigens: hast Du auch zur Abwechslung auch andere Informationsquellen, die Dir ermöglichen würden eigene Gedanken zu ventilieren ohne Dich hinter den einschlägigen Videos zu verstecken ? - Sage es Dir nochmals: Überwiegend bringst Du Nachweise, die als Rechts bzw. rechtsextrem eingestuft sind. - Zumindest ist das die Einschätzung, wenn man nach den Quellen dieser Infos sucht. - Ich denke schon, dass dieser Eindruck täuscht - zumindest hoffe ich das. - Sollte ich mich irren macht das natürlich auch nichts, aber dann wird eine Kommunikation mit Dir für mich doch schwer und auch Deine Empfehlungen würde ich dann nicht so gerne annehmen.

    Wie gesagt: das ist die Einschätzung dieser Quellen, ich selbst habe wie üblich keine Meinung dazu.
  • OMG - @Bademeister : Du liebst es scheinbar in sprachliche Messer zu laufen. - Lies das Ganze bitte nochmals, vielleicht fällt ja dann der Groschen. - Ansonsten meine ich schon, dass es besser ist, wenn wir uns zumindest bei Inhalten besser nicht in die Quere kommen.

    Im Fussballjargon: wegen sportlicher Wertlosigkeit wird das Spiel auf später verschoben.

    P.S.: Habe mir das Video von Lauterbach auch angesehen. - Eine deutlichere Aussage wäre da wünschenswert. - Mehr oder weniger keine Nebenwirkungen sollte man klarer ersetzen durch: es gibt Nebenwirkungen, die in der Masse der Impfungen wie bei anderen Impfungen auch in Kauf zu nehmen sind. - Eine Kosten/Nutzenrechnung. - Aber dann müsste man auch in der Lage sein den klaren Wein, der eingeschenkt wird auch zu trinken.

    Die im Vergleich verschwindende Anzahl der in Mitleidenschaft gezogenen sind selbstverständlich - und das meine ich so - zu bedauern, aber es steht in keinem Verhältnis zu den geretteten Leben. - Ganz einfach.

    Also: genau hinhören, auch wenn der Stil zu wünschen lässt. - Die Aufgabe JEDES Gesundheitsministers ist aber Vorbereitungen auf ein mögliches Szenario zu treffen. - Wenn es nicht eintritt - zum x-ten Mal - dann umso besser, es muss nichts umgesetzt werden. - Sollte der Fall eintreten, dass die Sache schief läuft - was dann ? - Man müsste in diesem Fall Lauterbach in der Luft zerreissen, so wie jeden anderen Gesundheitsminister auch. - Es ist ganz einfach seine Aufgabe im Interesse der Bevölkerung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Für den Fall, dass sich jemand für die Fakten zu den Nebenwirkungen interessiert und dem RKI nicht traut, hier die Seite des Bundesamts für Gesundheit der Schweiz:

    bag-coronavirus.ch/impfung/nebenwirkungen-fragen/

    Ein Auszug:

    "Nebenwirkungen können bei jeder Impfung auftreten, schwere Nebenwirkungen sind aber klar die Ausnahme.

    Seit der Zulassung Ende 2020/Anfang 2021 wurden weltweit mehrere Milliarden Personen mit diesen Impfstoffen [Biontech, Moderna] geimpft. Sehr selten gab es schwere Nebenwirkungen. So kam es bei einzelnen Personen zu einer schweren allergischen Reaktion direkt nach der Covid-19-Impfung mit einem mRNA-Impfstoff. In sehr seltenen Fällen wurden innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung Entzündungen des Herzmuskels oder des Herzbeutels beobachtet, die meist mild waren und gut behandelt werden konnten."

    Für mehr Info und Details siehe die angegebene Seite.

    ************************

    Dank an @Sirrdatha für die Info über Reitschuster. Wir coronieren Das kannte ich nicht und hätte es in dieser Form auch nicht gedacht.
    Er weiß genau, wie man naive und gutgläubige Menschen einfach an der Nase herumführt.
    Reitschuster ist Profi -- kann mir keiner erzählen, dass er das nicht absichtlich macht.
    Viele Leute fallen darauf 'rein.

    Im Gegensatz zu Reitschuster gibt die Faktencheck-Seite genaue Belege, warum die Aussagen falsch sind.
    Das kann dann jeder überprüfen -- wenn man bereit ist, sich die kleine Arbeit mal stichprobenartig zu machen.
    Aber vielleicht bleibt man ja doch lieber bei dem eigenen "Urteil" auf Grund von Youtube-Videos usw. ...
    Kann man machen, sollte sich aber dann auch selbst diese Oberflächlichkeit eingestehen.
  • @RonnyT : mein lieber jolly, das wird ja immer lustiger :)

    derstandard.de/story/200013802…ischen-untergangsprediger
    belltower.news/achtung-reichel…he-mit-apokalypse-136207/

    Glaube ich bin da im falschen Märchen. - Ist das alles nur Spaß oder wirklich ernst gemeint ? Gibts in dieser Region nicht Medien, die sich damit begnügen über Tatsachen zu schreiben oder muß immer ein Feindbild aufgebaut werden.
  • Habe mir also einige Videos sowohl von Reichelt - ja der mit dem Faktencheckvideo - als auch von Reitschuster - ja der mit dem Bundestagsvideo - angehört und bin dabei in eine Subkultur von ähnlichen *Aufklärern* gestoßen, die alle etwas gemeinsam haben: es wird durchwegs auf belegbare Fakten verzichtet und Emotionen erzeugt und dann bedient - oder ist es umgekehrt (?). Es ist dabei völlig egal zu welchem Thema: gemeinsam haben sie eine ziemlich flache Rhetorik, die auf das Zielpublikum ausgerichtet ist - wobei sie schon durchaus in der Lage wären bei Bedarf auch *anders* zu argumentieren, wenn sie nur wollten.
    Es werden zumeist aus dem Inhalt gerissene Sätze als Aufhänger benutzt um dann sehr subtil bei ihrem gebannten Zielpublikum Schaum vor dem Mund zu erzeugen. - Inhaltlich völlig substanzlos und in der Hirnlosigkeit fast schon an seelische Grausamkeit grenzend.

    Themen, die auf dieser Ebene behandelt werden: die da oben, Antiislamismus (die Horden, die unsere Frauen vergewaltigen), Antisemitismus, die Regierung die gestürzt werden muss, Abschaffung der Demokratie, weil sie ja in Wirklichkeit eine Diktatur ist, die Grünen im ganz speziellen, etc.,etc. - Am Ende dieser Welterklärungen wird der gebannte Zuhörer/Zuschauer mit einem unbestimmten Gefühl der Wut und des Zorns entlassen.

    Der Großteil dieser Vortragenden ist eindeutig der rechtsextremen Auffassung zuzuordnen, ich fand auch Beiträge des eindeutig linksextremen Auffassung. Beide Lager sind mir zutiefst unangenehm, eigentlich zuwider, weil beide in ihren Extremen deckungsgleich sind. Zerstörung des gegenwärtigen Systems um eigene Strukturen aufzubauen. - Ihre Anhänger sehr oft Unzufriedene, die sich durch eine Veränderung eine Verbesserung ihrer Situation erhoffen (zumindest geht das aus doch recht vielen tweets hervor.

    Sachliche Kritik soll und muss sein, aber was da abgezogen wird ist unter jeder Sau. Es hat mich nach diesen Exkurs auch nicht mehr so sehr verwundert, dass ich wortgleiche Sprüche auch hier in den div. threads gefunden habe, wo ich mir dachte: sind die völlig durchgedreht ? - Wenn man aber in dieser Welt lebt und sich überwiegend oder ausschließlich dadurch informieret, dann ist das nicht mehr so ganz verwunderlich.

    Ums vorweg zu nehmen: nein, ich habe nichts gegen Meinungen, die rechts oder links der Mitte stehen, ich meine die extremen Ränder.
    Selbst bin ich da etwas weiter links der Mitte, heute müsste man das einen etwas verträumten Sozialismus (im Sinne von sozial) nennen. - Nein, nicht jenen Sozialismus, die diesen Namen sogar in der Staatsbezeichnung hatten und alles andere als sozialistisch oder gar sozial waren. - Ähnliches gilt ja auch für das Wort *demokratisch*, was man im besten Fall als Etikettenschwindel bezeichnen muss, weil von Demokratie nur wenig Spuren zu finden waren.

    Ich selbst stelle jetzt zum ersten Mal - und auch zum letzten Mal - ein Video rein, das deutlich zeigt, wie leicht Stimmung erzeugt werden kann: ein Video, dass seinerseits Aufklärung über Julian Reichelt betreibt. Selbstredend halte ich auch von diesem *Aufklärer* nicht viel, weil es auch hier nicht um Inhalte sondern auch um Emotionen geht:



    So einfach geht also Meinungsbildung. - Wirklich ? - Na klar, wenn man die Bereitschaft mitbringt jeden Dreck als eigene Meinung zu assimilieren, dann geht das schon. - In diesem Sinne - viel Spaß beim Suchen, Finden und Reinstellen von ähnlichen Videos.

    Dass man sich dann durch wirkliche Fakten gestört und überfordert fühlt kann ich nach meinem Streifzug durch diese Subkultur fast schon verstehen :)

    Nochmal: wird zu diesem Thema mit Sicherheit keinen weiteren Beitrag von mit geben, weil mir diese Protagonisten, aber auch ihre Anhänger einfach nur zuwider sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • "Wirk­same Kün­di­gung wegen feh­lender Impf­be­reit­schaft

    Ein Krankenhausträger durfte einer Pflegerin schon Monate vor Inkrafttreten der gesetzlichen Impfpflicht kündigen. Die Frau hatte sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen.


    Die Kündigung einer medizinischen Fachangestellten wegen Verweigerung der Impfung gegen Covid-19 war rechtmäßig. Das entschied das Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz in einem jetzt bekannt gewordenen Urteil. [...]"

    --- lto.de/recht/nachrichten/n/lan…verweigerung-krankenhaus/