Wir coronieren

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    • Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC untersucht ebenfalls die Nebenwirkungen von Impfungen und hat einen aktuellen Bericht veröffentlicht.

      cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/…afety/adverse-events.html

      Demzufolge sind die Covid-Impfungen in der Geschichte der USA die am sorgfältigsten überwachten Impfungen.

      Jede Person kann Nebenwirkungen nach Impfungen im System VAERS (Vaccine Adverse Event Reporting System) selber melden.

      Alle aufgeführten besonderen Nebenwirkungen (allergische Reaktion, Thrombose-Arten, Guillain-Barré Syndrom, Myokarditis, Periokarditis u.a.) treten "rare", "selten" auf (das kann eine andere Bedeutung haben als das deutsche Wort "selten" in diesem Zusammenhang). Einige treten bei Johnson&Johnson (Janssen) öfter auf als bei Biontech / Moderna.

      Ein paar Details:

      Im Zeitraum Dezember 2020 - August 2021 gab es in den USA 350 Millionen Impfungen.
      Dabei trat Myokarditis / Periokarditis vor allem bei männlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach der 2. Biontech-/Moderna-Impfung auf und ließ sich gut und schnell behandeln.
      Häufigkeiten von Myokarditis bei männlichen Geimpften nach der 2. Impfung:
      in den Gruppen der 12-15 Jährigen, 16-17 Jährigen bzw. 18-24 Jährigen mit ca. 71, 106 bzw. 56 Fällen pro Million Impfungen.

      In der Zeit Dez. 2020 - Anfang Jan. 2023 erfolgten in den USA über 665 Millionen Covid-Impfungen.
      Das System VAERS erhielt 18.533 Meldungen (d.h., 0,0028 %) von Todesfällen, die *möglicherweise* mit der Impfung in Zusammenhang standen.
      Verifiziert wurde dies für 9 Fälle, die mit einer Johnson&Johnson-Impfung in kausalem Zusammenhang standen.

      Insgesamt stuft die CDC die Impfungen als sicher ein; der Nutzen überwiegt mögliche Risiken.

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    • Es gibt Anzeichen, dass die Grippewelle früher begann als sonst, aber auch wieder früher aufhört und nicht schwerer wird als frühere Grippewellen, siehe

      n-tv.de/wissen/Virologe-Nicht-…rona-article23841899.html

      Ähnlich war es auch im Sommer in Australien.

      Bei RSV ist die Lage wohl etwas komplizierter. Der Höhepunkt scheint überstanden zu sein, aber es treten wohl mitunter Komplikationen auf, die es sonst nicht gab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • In China steht am 21./22. Jan. das chines. Neujahrsfest an, traditionell mit sehr vielen Familienbesuchen.

      Daher erwartet man dann das Entstehen bzw. Erstarken einer 2. Welle von Todesfällen vor allem auf dem Land.
      Denn man kann annehmen, dass sich Covid bisher stark in den Städten ausgebreitet hat und danach weitergegeben wird.

      - die Familienangehörigen auf dem Land dürften im Schnitt älter sein
      - wahrscheinlich im Schnitt weniger geimpft
      - die Versorgung mit Medikamenten und KHs dürfte auf dem Land schlechter sein.

      Die Informationen hierüber werden noch spärlicher sein.

      Die Bevölkerung stellt aber fest, dass viele z.B. aus dem Fernsehen öffentlich bekannte Personen nicht mehr auftreten (weil sie gestorben sind). Damit wissen sie, was von ihren offiziellen Zahlen zu halten ist.
    • "[...] EuGH zu Corona-Maßnahmen bei Pauschalreisen: Der Europäische Gerichtshof hat festgestellt, dass Corona-Maßnahmen während einer Pauschalreise eine Minderung des Reisepreises rechtfertigen können. Bei Nichterbringung oder mangelhafter Erbringung der vertragsgemäßen Leistung hafte der Reiseveranstalter verschuldensunabhängig (wenn das Problem nicht vom Reisenden verursacht wurde). Dass der Reisende auch im Heimatland von Corona-Maßnahmen betroffen gewesen wäre, ändere nichts an der Haftung des Reiseveranstalters. [...]"

      --- lto.de/recht/presseschau/p/pre…courts-mehrstaatlerinnen/


      "Geld zurück wegen Corona-Maß­nahmen im Urlaub [...]"

      ---
      lto.de/recht/nachrichten/n/eug…-urlaub-corona-minderung/
    • Der Impfbericht der britischen Gesundheitsbehörde UKHSA vom 12. Jan. ist erschienen:

      assets.publishing.service.gov.…ce-report-week-2-2023.pdf

      Er beschreibt erstmals auch den zusätzlichen Schutz, den die bivalente Impfung gegen KH-Verläufe bietet.
      Zu vorherigen Daten aus den USA siehe Wir coronieren

      In UK wurde der bivalente Booster vor allem vulnerablen Personen und Personen ab 50 Jahren gegeben.

      Dieser zusätzliche Schutz der bivalenten Impfung gegen Hospitalisierung betrug 2-4 Wochen bzw. 5-9 Wochen ca. 54 % (die Auswertung beruht auf jeweils 400 Fällen) und nach 10+ Wochen 53 % (beruht auf 54 Fällen).
      Siehe Seite 11 und 12.

      Anders gesagt: das Risiko des KH-Aufenthaltes im Vergleich zu den übrigen Geimpften sinkt auf etwas weniger als die Hälfte.

      Dies bestätigt die in den USA festgestellte Schutzwirkung mit Daten aus der Realität.
    • Eine Kehrtwende:

      Die Nationale Gesundheitskommission von China hat nun bekannt gegeben, dass es seit dem 8. Dez. 60.000 Todesfälle "mit" Corona gab; davon etwa 5500 direkt durch Atemstillstand.

      Die Zahl der Todesfälle sei in Städten und auf dem Land nun rückläufig.

      Internationale Experten rechnen mit noch wesentlich höheren Zahlen.
      Es ist das 1. Mal, dass hohe Zahlen bekannt gegeben werden.
      Bis gestern waren es noch 37.

      tagesschau.de/ausland/asien/china-corona-tote-101.html

      dw.com/en/china-reports-almost…ths-in-a-month/a-64393563

      nytimes.com/2023/01/14/world/a…a-60000-covid-deaths.html
    • In Norwegen gibt es eine Untersuchung zu Zusammenhängen zwischen Impfraten und Ausbildung bzw. Einkommen. Resultate:

      In der Gruppe der 18-44 Jährigen (1,8 Millionen): Personen mit

      - höchster Schul-/Uni-Ausbildung: 94 % vollständige Impfung, 67 % Booster-Impfung
      - niedrigste Schul-/Uni-Ausbildung: 79 % vollständige Impfung, 38 % Booster-Impfung

      - höchstem Einkommen: 94 % vollständige Impfung, 60 % Booster-Impfung
      - niedrigstem Einkommen: 81 % vollständige Impfung, 43 % Booster-Impfung

      In der Gruppe der 45+ Jährigen (2,3 Millionen): Personen mit

      - höchster Schul-/Uni-Ausbildung: 96 % vollständige Impfung, 88 % Booster-Impfung
      - niedrigste Schul-/Uni-Ausbildung: 92 % vollständige Impfung, 80 % Booster-Impfung

      - höchstem Einkommen: 98 % vollständige Impfung, 92 % Booster-Impfung
      - niedrigstem Einkommen: 82 % vollständige Impfung, 64 % Booster-Impfung

      Dies ist offenbar die erste derartige landesweite Untersuchung. Vorherige Untersuchungen in UK und USA betrafen Teile der Bevölkerung und waren weniger genau, ergaben aber ähnliche Resultate.

      Die Untersuchung in Norwegen war möglich durch das landesweite Impfregister. Die Impfung war kostenlos.

      Die Autoren stellen also große sozio-ökonomische Unterschiede fest, insbesondere bei der Booster-Impfung. Die Autoren besprechen mögliche Gründe für die Unterschiede (z.B. Art der öffentlichen Information zur Notwendigkeit der Booster-Impfung); dies muss aber im Detail näher untersucht werden. Inhalt dieser Arbeit war, zunächst zu klären, ob es überhaupt Unterschiede gibt und welche.

      Für Details siehe den Preprint (nicht begutachtet) vom 14. Jan.:

      medrxiv.org/content/10.1101/2023.01.13.23284467v1.full.pdf
    • Was mir seit Wochen, eigentlich seit Monaten auffällt, aber in den Medien kaum bis gar nicht registriert bzw. kommuniziert wird:

      Deutschland hat die absoluten Höchstzahlen an Verstorbenen in Europa, ist aber auch bei der Relation Einwohner/Verstorbene an der Spitze. - Sehr deutlich.
      Die Infektionszahlen sind, wie auch überall nicht nennenswert, was nicht verwunderlich ist, weil keine PCR-Tests mehr notwendig sind und daher auch nicht registriert werden können.

      Kann es mir nur mit dem Gewöhnungseffekt erklären, dass das nicht zur Kenntnis genommen oder verdrängt wird.

      Der Grund liegt für mich in der Vergangenheit, wo man sehr gerne zur Kenntnis genommen hat, dass kein Selbstschutz (u.a. Impfung) mehr notwendig ist. Zumindest erscheint es mir so. - Kann das richtig sein ? - Einen oder mehrere Gründe muss es ja geben, die aber kaum mit der Gegenwart zu tun haben können.

      Sollten sich neuerlich die schon von anderen angesprochenen neuen Virenvarianten durchsetzen, wird das nicht zu einer Verbesserung beitragen.

      Kann man auch so sehen: ist halt so und da kann man nichts machen bzw. hätte man nichts tun können.
    • "Gesund­heits­mi­nis­te­rium muss Infor­ma­tionen her­aus­geben

      42 Millionen Euro hat das Bundesgesundheitsministerium für Beratungen bei Maskenkäufen gezahlt. Wofür genau? [...]


      Das Verwaltungsgericht Köln hat das Bundesgesundheitsministerium dazu verpflichtet, diverse Unterlagen zur Maskenbeschaffung herauszugeben. [...]"

    • "Wie Drohnen Krankheitserreger aufspüren

      Klein, aber oho! Mit dieser Drohne können Wissenschaftler SARS-CoV-2-Viren in der Luft ausfindig machen. Die kleinen Propeller leiten während des Flugs einen Luftstrom durch den Körper der Drohne. Sind darin die Viruspartikel enthalten, die Covid-19 verursachen, beginnt ein Licht zu leuchten. Möglich ist das durch spezielle Sensoren, die sich am Rumpf des Flugobjektes befinden. [...]"

      --- wissenschaft.de/bildervideos/b…kheitserreger-aufspueren/
    • Offenbar eine gute Entwicklung auf den Intensivstationen:

      Seit Anfang des Jahres hat sich die Zahl der Covid-Intensivpatienten fast halbiert.
      Auch die Zahl der Neueinweisungen gehe zurück.
      Ferner auch die Grippewelle, und die Erkrankungen des Personals.

      Dadurch können die verschobenen OPs nun nachgeholt werden, was sich sicherlich noch hinzieht.

      n-tv.de/panorama/Kliniken-meld…ngen-article23862630.html
    • Es gibt eine neue Publikation zu Long-/Post-Covid, erschienen in Nature Reviews Microbiology.

      Die Nature Reviews wollen die führende Zusammenfassung von qualitativ hoch stehenden Forschungsergebnissen sein. NR Microbiology ist eine sehr angesehene Fachzeitschrift.

      Der Review fasst also die erhaltenen Forschungsergebnisse aus vielen Untersuchungen nach sorgfältiger Ansicht zusammen.
      Laut Review leiden grob 10 % der Covid-Infizierten unter den unterschiedlichsten Folgenachwirkungen.
      Der genaue Anteil ist wegen der Dunkelziffer noch unklar.
      Mehrere der Folgenachwirkungen bestehen offenbar sehr lang, und es ist in einigen Fällen unklar, ob sie sich zurückbilden.
      Das kann jeden treffen; Frauen öfter, KH-Patienten öfter, Ungeimpfte öfter, aber auch leichte Fälle.

      Der Review ist sehr inhaltsreich (und anspruchsvoll). Daher Empfehlung, sich zunächst die m.E. sehr gute Besprechung anzusehen:

      n-tv.de/wissen/Long-Covid-beha…lang-article23863842.html

      Der Originalartikel vom 13. Jan in Nature Reviews Microbiology -- auch mit dem sehr angesehenen Kardiologen Prof. Eric Topol als Co-Autor:

      nature.com/articles/s41579-022-00846-2

      Mir scheint, der Hauptschaden durch Covid könnte -- nach den Todesfällen -- tatsächlich durch Long-Covid entstehen. Denn die unmittelbare Erkrankung ist meist nach 2-4 Wochen überstanden. Long-Covid tritt evtl. zwar nur mit ca. 10 % der Fälle auf, kann dann aber 10 oder 20 mal so lang oder länger andauern.

      Das kürzliche Vor- und Zurück unseres Gesundheitsministers liegt, glaube ich, nicht an dieser Studie, sondern an einer anderen, die Long-Covid nach mehrfacher Infektion untersuchte.
    • franzli schrieb:

      Deutschland hat die absoluten Höchstzahlen an Verstorbenen in Europa, ist aber auch bei der Relation Einwohner/Verstorbene an der Spitze. - Sehr deutlich.

      Kannst du bitte die Quellen für die nachweisliche falschen Aussagen nennen?
      Besonders die Aussage zur Relation Einwohner/Verstorbene ist totaler Blödsinn. Da ist Deutschland auf Platz 32 oder Platz 33. (je nachdem ob man Russland mitzählt oder nicht)
      Bei den absoluten Zahlen ist Deutschland auf Platz 3 oder 4 (je nachdem ob man Russland mitzählt oder nicht)

      PlatzLandEinwohner (2017)ToteAnteil an der Bevölkerung
      1Türkei167975991014920,60%
      2Bulgarien7084571381630,54%
      3Ungarn9769526486290,50%
      4Bosnien und Herzogowina3507017162480,46%
      5Nordmazedonien208316096330,46%
      6Montenegro62896027950,44%
      7Kroatien4189353178150,43%
      8Tschechien10637794422800,40%
      9Slowakei5457873209060,38%
      10Russland1040000003867480,37%
      11San Marino334001220,37%
      12Rumänien19679306675040,34%
      13Slowenien208191270450,34%
      14Litauen289029795260,33%
      15Groß Britannien661815852162550,33%
      16Lettland194967062060,32%
      17Italien593599001864880,31%
      18Griechenland11159773347790,31%
      19Polen381707121186810,31%
      20Moldawien4051212119470,29%
      21Belgien11429336335250,29%
      22Serbien6908022176540,26%
      23Spanien463543211181830,25%
      24Portugal10329506259420,25%
      25Frankreich649795481601480,25%
      26Österreich8823054216260,25%
      27Lichtenstein37922890,23%
      28Schweden9910701230200,23%
      29Estland130963228960,22%
      30Andorra769651650,21%
      31Luxemburg58345512040,21%
      32Deutschland821142241647030,20%
      33Malta4308358230,19%
      34Irland476165784310,18%
      35Schweiz8476005142430,17%
      36Monaco38695650,17%
      37Finnland552323185570,15%
      38Dänemark573355180720,14%
      39Niederlande17035938229900,13%
      40Albanien293018735960,12%
      41Norwegen530538350360,09%
      42Belarus946833871180,08%
      43Island3350252380,07%
      44Vatikanstadt61800,00%

      Ukraine und Kasachstan habe ich herausgenommen, weil die Einwohner in der Liste nicht das gesamt Land umfasste

      Quellen:
      für Einwohner
      de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staaten_Europas

      Für die Coronafälle
      news.google.com/covid19/map?hl…F07ssc&gl=DE&ceid=DE%3Ade
    • @Gambitspieler : Wie so oft: Du zitierst wie immer nur einen Teil einer Aussage. Meine Aussage war: die letzten Wochen bzw. Monate, Du hingegen nimmst die Gesamtzahl der Pandemie. - Was Du als totalen Blödsinn bezeichnest kann durchaus als totales *Nicht verstehen wollen bzw. können* bezeichnet werden. - Bitte den Inhalt von Mitteilungen wirklich lesen und auch verstehen .- Merci

      franzli schrieb:

      Was mir seit Wochen, eigentlich seit Monaten auffällt, aber in den Medien kaum bis gar nicht registriert bzw. kommuniziert wird:

      Deutschland hat die absoluten Höchstzahlen an Verstorbenen in Europa, ist aber auch bei der Relation Einwohner/Verstorbene an der Spitze. - Sehr deutlich.
      Die Infektionszahlen sind, wie auch überall nicht nennenswert, was nicht verwunderlich ist, weil keine PCR-Tests mehr notwendig sind und daher auch nicht registriert werden können.

      Kann es mir nur mit dem Gewöhnungseffekt erklären, dass das nicht zur Kenntnis genommen oder verdrängt wird.

      Der Grund liegt für mich in der Vergangenheit, wo man sehr gerne zur Kenntnis genommen hat, dass kein Selbstschutz (u.a. Impfung) mehr notwendig ist. Zumindest erscheint es mir so. - Kann das richtig sein ? - Einen oder mehrere Gründe muss es ja geben, die aber kaum mit der Gegenwart zu tun haben können.

      Sollten sich neuerlich die schon von anderen angesprochenen neuen Virenvarianten durchsetzen, wird das nicht zu einer Verbesserung beitragen.

      Kann man auch so sehen: ist halt so und da kann man nichts machen bzw. hätte man nichts tun können.
      Habs Dir zur Erinnerung noch einmal reingestellt.

      P.s.: Die *beeindruckende* Statistik von Dir stimmt natürlich, wenn man den gesamten Verlauf der Pandemie hernimmt und lässt sich auch unschwer durch einen click der Sortierung im *worldometer* kopieren - darum gings aber nicht. - Vielleicht nimmst Du aber den tatsächlichen Aufwand in Kauf und betrachtest die letzten Wochen bzw. Monate. - Oberflächlich reicht da allerdings auch eine kurze Blickkontrolle - wenn man die übliche Mathematik hernimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • @franzli

      Ok dann nehmen wir mal Zahlen vom 1.12.2022 bis 10.1.2023
      Einverstanden hier ist Deutschland bei den absolten Zahlen auf Platz 1


      franzli schrieb:

      ist aber auch bei der Relation Einwohner/Verstorbene an der Spitze.
      Diese Aussage entspricht weiterhin nicht den Tatsachen:
      Hier sind eindeutig die skandinavischen Länder mit Abstand am Schlimmsten dran

      PlatzCountry,
      Other
      Tote 1.12.2022 bis 10.1.2023PopulationAnteil an der Bevölkerung
      1Schweden1609102189710,01575%
      2Andorra8774630,01033%
      3Finnland57155549600,01028%
      4Kroatien38940592860,00958%
      5Norwegen50255113700,00911%
      6Griechenland850103166370,00824%
      7Dänemark41958349500,00718%
      8Italien4067602627700,00675%
      9Groß Britanien4582684979070,00669%
      10Frankreich4079655845180,00622%
      11Estland8213219100,00620%
      12Deutschland5135838835960,00612%
      13San Marino2340850,00587%
      14Monaco2397830,00503%
      15Montenegro3627950,00478%
      17Lettland8218488370,00444%
      18Slovenien9220780340,00443%
      19Irland21250201990,00422%
      21Österreich32090667100,00353%
      22Portugal353101405700,00348%
      23Belgien393116682780,00337%
      24Spanien1530467191420,00327%
      25Tschechien338107367840,00315%
      26Ungarn30096062590,00312%
      27Malta134440330,00293%
      28Island103453930,00290%
      29Litauen7026617080,00263%
      30Lichtenstein1383870,00261%
      31Slowakei12154601930,00222%
      32Serbien17386530160,00200%
      33Nordmazedonien3220813040,00154%
      35Bulgarien8768445970,00127%
      36Schweiz10687736370,00121%
      37Bosnien und Herzogowina3732493170,00114%
      38Rumänien184190313350,00097%
      39Polen280377397850,00074%
      40Moldawien2240131710,00055%
      41Niederlande69172114470,00040%
      42Albanien228663740,00007%



      Quelle:worldometers.info/coronavirus/
    • @Gambitspieler :

      Gut, dass wir in der von Dir gewählten Zeitscheibe von 5 Wochen einig sind, dass die Absolutzahlen die höchsten sind.
      Wenn man längere Zeitscheiben wählt, dann wird man eine deutliche Verschiebung auch in der Relation zu den Einwohnern feststellen.

      Jetzt kann man natürlich darüber streiten, welche Zeitscheibe da relevant ist, worauf ich keine Lust habe, weil sich auch hier wieder eine endlose Geschichte anbahnen wird. (ich sprach von einigen Monaten - die Zahlen waren schon den gesamten Sommer über sehr hoch, jedenfalls höher, als in allen Jahren zuvor, wie man ja leicht an der *Fieberkurve* von Deutschland des worldometer ersehen kann)

      worldometers.info/coronavirus/country/germany/

      Es erinnert mich an die von Dir ebenfalls willkürliche gewählten Zeitscheibe bei der verunglückten Grippediskussion, wo der Focus ein sehr enger war.

      Die eigentliche Aussage, dass es sehr hohe Verstorbenenzahlen gibt und die Gründe vermutlich in der Vergangenheit zu suchen sind geht dabei wieder einmal völlig unter. Die Zahlen sind natürlich wesentlich geringer als früher, aber für *alles vorbei* viel zu hoch. Natürlich auch in anderen Ländern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

    • @franzli

      Da Deutschland die meisten Fälle hat in Europa hat ist nur logisch, denn Deutschland hat auch die meisten Einwohner.

      Der einzige der hier willkürliche Zeiten nimmt bist du.

      Was meinst du wie man aus der aussage letzten Wochen und Monaten für eine Zeitachse nehmen sollte.
      ok eigentlich hast du dich nur gewundert, dass nur folgendes geschrieben zum Zeitraum


      franzli schrieb:

      Was mir seit Wochen, eigentlich seit Monaten auffällt, aber in den Medien kaum bis gar nicht registriert bzw. kommuniziert wird:


      ich habe jetzt auch die Zahlen ab dem 1.6. genommen. und erneut ist deine Aussage widerlegt worden.

      franzli schrieb:

      Deutschland hat die absoluten Höchstzahlen an Verstorbenen in Europa, ist aber auch bei der Relation Einwohner/Verstorbene an der Spitze. - Sehr deutlich.

      Ansonsten scheint die Coronawelle in den Skandinavischen Ländern von Finnland ausgelöst worden sein, da dort die Zahlen ziemlich explodiert.


      PlatzCountry,
      Other
      Tote 1.06.2022 bis 10.1.2023PopulationAnteil an der Bevölkerung
      1Montenegro73627950,11625%
      2Finnland369555549600,06652%
      3Griechenland5371103166370,05206%
      4Kroatien172840592860,04257%
      5Schweden3782102189710,03701%
      6Groß Britannien22873684979070,03339%
      7Norwegen177555113700,03221%
      8Italien19044602627700,03160%
      9Deutschland23754838835960,02832%
      10Dänemark158858349500,02722%
      11Portugal2653101405700,02616%
      12Spanien11044467191420,02364%
      13Malta1014440330,02275%
      14Estland29813219100,02254%
      15Frankreich14720655845180,02244%
      17Island763453930,02200%
      18Ungarn204096062590,02124%
      19Monaco8397830,02011%
      21Österreich176290667100,01943%
      22Lettland35318488370,01909%
      23Slovenien38820780340,01867%
      24San Marino6340850,01760%
      25Irland87650201990,01745%
      26Tschechien1855107367840,01728%
      27Serbien148586530160,01716%
      28Andorra12774630,01549%
      29Nordmazedonien31720813040,01523%
      30Belgien1690116682780,01448%
      31Bulgarien98568445970,01439%
      32Bosnien und Herzogowina45132493170,01388%
      33Slowakei75554601930,01383%
      35Litauen35626617080,01337%
      36Moldawien41940131710,01044%
      37Lichtenstein4383870,01042%
      38Rumänien1775190313350,00933%
      39Polen2275377397850,00603%
      40Schweiz47487736370,00540%
      41Niederlande665172114470,00386%
      42Albanien9828663740,00342%




      Übrigens wenn du jetzt sagst ich soll das ganze letzte Jahr nehmen. Gerne, denn dann überholen die anderen Länder Deutschland locker.
    • Wäre wohl auch sehr verwunderlich, hätte Deutschland die meisten (oder beinahe die meisten) Verstorbenen je eine Million Einwohner gehabt, bei all den ergriffenen Maßnahmen, meine ich.

      Das wäre in meinen Augen dann ja der Beweis gewesen, dass die Maßnahmen nicht funktionierten.

      Bin gespannt, ob die Maßnahmengegner:innen dieses Threads die offensichtliche Wirkung der Summe aller nicht-pharmazeutischen Interventionen anerkennen werden.