Wo gibt es ein Online - Analysebrett?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo gibt es ein Online - Analysebrett?

      Gerne würde ich mit einem Freund zusammen eine Endspielestellung analysieren. Jeder sitzt zu Hause vor seinem Rechner und kann auf das gleiche Online-Schachbrett schauen. Auf diesem konnten wir eine Endspielstellung aufbauen und spielen nun verschiedene Varianten durch. Am besten können wir dabei chatten. Wo gibt es so etwas (außer auf chessbase)? Danke Euch für Tips und Hinweise. Mit einem herzlichen Gruß, TGS
    • versuch es doch mit Tante Google... einfach mal "Schach Online Analyse" eingeben
      und schon solltest du fündig werden.
      Falls nicht, dann gibt es das nicht, was du suchst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kjeld ()

    • Hallo TGS,

      das sollte auch klappen:

      Ein Trainingsbrett zwischen Euch beiden aufbauen und dabei im Fenster "Neue Partie erstellen" bei "Startstellung" den Editor auswählen die gewollte Stellung eingeben.Mit dem Zurückspielen geht es ja durch Zugrücknahme in Trainingspartien.

      Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss bei Editorstellungen Weiss am Zug sein,mit Schwarz funktioniert(e) es nicht.
      Einfach mal probieren.

      Wenn aber jeder unterschiedliche Varianten spielen möchte, müssen dabei beide PM sein.

      Gruß
      dangerzone
    • @Kjeld: Danke für die hilfreiche Antwort :-).

      Googeln bevor man im Forum um Hilfe bittet sollte selbstverständlich sein, habe ich ausgiebig getan.

      Deinen Allmachtsglauben an google, Du schreibst sinngemäß: "Was google nicht findet gibt es nicht." teile ich nicht:
      # vielleicht ist die gesuchte Seite nicht indexiert?
      # vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben?
      # vielleicht kennt hier im Forum jemand eine Seite auf Englisch oder einer anderen Sprache, die ich mit meiner Suche nicht gefunden habe?
      # vielleicht hat die Seite keinen Text (google kann nur Text, aber keine Grafiken indexieren)
      # usw., es gibt noch viel mehr Gründe, warum google eine Seite nicht anzeigt

      @dangerzone: Danke für den Tipp mit Trainingsbrett und editierter Startstellung hier auf schacharena. Wir werde es ausprobieren, sobald wir beide wieder online sind.

      Viele Grüße,
      TGS
    • Online-Analyse mit dem stärksten Analyseprogramm der Welt gibts hier:

      chess.com/analysis

      Und das ist kinderleicht mit Google zu finden.

      oder hier:
      chess24.com/de/analyse

      oder hier:
      play.google.com/store/apps/det…om.pereira.analysis&hl=de

      oder hier:
      lichess.org/analysis

      und auf zig anderen Seiten ...
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patzer ()

    • @Patzer: Danke auch Dir für Deine Antwort und die Links zu den Seiten. Bei meiner eigenen Recherche habe ich noch viel mehr Seiten angesehen. Genau wie Du schreibst gibt es "... zig weitere Seiten", die "...kinderleicht mit google zu finden" sind. Wenn nur Lesen genauso kinderleicht wäre :-). Ich suche kein Analyseprogramm. Wie geschrieben suche ich ein AnalyseBRETT, auf das zwei Leute von zwei verschiedenen Rechnern aus gucken können. Ein Analysebrett halt, auf dem man eine Stellung aufbauen kann, Varianten und Gedanken austauschen, Herumprobieren. Und da ganze online, da wir uns wegen Corona nicht persönlich treffen können.
      Wenn Du eine Idee hast, lass' es mich bitte wissen.
      Danke Dir und Gruß,
      TGS
    • @TGS :

      Auf der Schacharena wurde vor anderthalb Jahren ein interaktives Training für gleichzeitig mehrere User initiiert, bei dem
      das für den Privatgebrauch kostenlos downloadbare Softwareprogramm TeamViewer zum Einsatz kam.

      Wie so etwas aussehen kann, zeigt das folgende YouTube-Video vom ersten Test mit diesem Programm:



      Vielleicht ist das auch für dich und deinen Freund von Interesse.
    • TGS schrieb:

      @Patzer: Danke auch Dir für Deine Antwort und die Links zu den Seiten. Bei meiner eigenen Recherche habe ich noch viel mehr Seiten angesehen. Genau wie Du schreibst gibt es "... zig weitere Seiten", die "...kinderleicht mit google zu finden" sind. Wenn nur Lesen genauso kinderleicht wäre :-). Ich suche kein Analyseprogramm. Wie geschrieben suche ich ein AnalyseBRETT, auf das zwei Leute von zwei verschiedenen Rechnern aus gucken können. Ein Analysebrett halt, auf dem man eine Stellung aufbauen kann, Varianten und Gedanken austauschen, Herumprobieren. Und da ganze online, da wir uns wegen Corona nicht persönlich treffen können.
      Wenn Du eine Idee hast, lass' es mich bitte wissen.
      Danke Dir und Gruß,
      TGS
      Ich würde es mit einem der Links vom Patzer versuchen und dann eine Software wie Discord bemühen. Über Discord kann man nämlich unter anderem auch seinen Bildschirm live teilen - dann kann der andere auch das Brett sehen und ihr könnt gemeinsam über die Stellungen nachdenken. Natürlich kann am Ende nur ein User wirklich ziehen, aber mit ein bisschen Absprache klappt das schon ;)
    • Ich gebe zu, ich habe nicht genau genug gelesen.

      Der gemeinsame Zugriff auf einen Rechner auf dem das ausgewählte Analyseprogramm läuft, ist ja sogar mit Windows Bordmitteln möglich.

      Komfortabler ist sicher der Teamviewer, mit dem man nebenbei auch chatten kann.
      Es könnten mit Teamviewer auch beide Gegner ziehen.

      Der ist zwar für den Privatgebrauch kostenlos, aber wenn eine Verbindung zu lange dauert, dann wird sie manchmal gekappt, weil professionelle Nutzung unterstellt wird.
      In Corona-Zeiten machen die Entwickler von Teamviewer allerdings eine Ausnahme.
      Der Sieg der Zeit über das Material erfordert Opfer!
    • @hajoja und

      @Patzer und

      @193mallonfr: Ganz vielen Dank für Euren Gedanken, ein Analysebrett auf dem eigenen Rechner zu öffnen und den Schachpartner online zuzuschalten. Ich hatte nur die Plattformen mit dort vielleicht verfügbarem Analysebrett im Kopf, Eure Idee mit Teamviewer oder Discord ist komplett anders und neu. Super. Da könnte ich lange googeln und würde doch nur tausend Seiten mit Analysemöglichkeiten finden, die vielversprechende neue Idee kommt von Menschen.

      Und jetzt bin ich wieder dran: Infos zu Teamviewer und Alternativen googeln, installieren, ausprobieren. Und dann ggf. nochmal eine Frage stellen.

      Ein herzliches Dankeschön an alle (wirklich alle), die sich die Mühe gemacht haben, hier zu antworten.

      Viele Grüße,
      TGS