Bauernumwandlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauernumwandlung

      Riesenechse stellte gestern Abend im Mainchat die Frage, wieviele Bauern sich in einem regulären Schachspiel umwandeln können. Die Antwort alle 16 akzeptierte er nicht, mit dem Hinweis, dass nicht alle weissen und schwarzen Bauern aneinander vorbei kommen.

      Doch das können sie.Nämlich durch das Schlagen von Figuren. Neben den jeweils 8 Bauern hat jede Farbe noch 8 Figuren, ausser dem König können 7 davon geschlagen werden, also insgesamt 14.

      Ich würde folgende Methode anwenden wofür ich 8 Figuren zum Schlagen brauche:

      bei Weiss lasse ich den a,c,e und g Bauern auf ihrer Linie. Im verlauf des Spieles stelle ich jeweils eine Figur auf diese Linien und lasse diese von dem b,d,f und h Bauern schlagen. Bei Schwarz lasse ich den b,d,f und h Bauern auf ihren Linien und lasse Figuren auf b,d,f und h von den a,c,e und g Bauern schlagen.

      Als Ergebnis habe ich zwei weisse Bauern auf den Linien a,c,e und g und zwei schwarze Bauern auf den Linien b,d,f und h die jetzt ungehindert zur Umwandlung laufen können (die 2 Könige und die verbliebenen 6 Figuren müssen natürlich bei Bedarf Platz machen).

      Die Antwort auf die Frage wieviele Bauern sich in einem regulären Schachspiel umwandeln können lautet also: alle 16

      Die Antwort auf die Frage wieviele Türme, Läufer und Springer können sich gleichzeitig bei einem regulären Schachspiel auf dem Brett befinden können lautet 20, die 16 umgewandelten plus die 4 in der Anfangsstellung vorhandenen. bei den Damen sind es nur 18, 16 plus 2.

      Ich hoffe ich irre mich nicht, wenn doch bitte gerne korrigieren.