Urlaubsregelung für 14 brain

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Urlaubsregelung für 14 brain

      Hi an alle Mannschaftsleiter von 14 Brain,

      ich hätte eventuell einen Verbesserungsvorschlag für das Turnier 14 Brain. Es kommt immer wieder vor auch grad in der Urlaubszeit das man Spiele
      anfängt und auf einmal gehen dann drei Spieler wie angekündigt in Urlaub. Wie soll ein ML dann darauf hin reagiern? Deswegen mein Vorschlag wäre
      in der Urlaubszeit meinetwegen von anfang Juli bis ende Sept. wenigstens auch während eines laufenden 14 Brainspiels die Aufstellung ändern zu können andernfalls gehn grundsätzlich ja die spiele verloren auch wenn man mit der Mannschaft auf Sieg steht und man kann nichts dagegen tun. Wäre vielleicht auch eine Umfrage wert...

      Gruss Reinhard ML
      Ich bin manchmal ich selbst aber manchmal auch wieder nicht
    • Bin ich aus mehreren Gründen strickt dagegen.

      1. Wäre das in meinen Augen Wettbewerbsverzerrung, wenn während des laufendes Spieles, die Spieler ausgetauscht werden würden.
      2. Kann man den Grund wegen Urlaub nicht Nachweisen und könnte nur ein vorgeschobener Grund sein um User auszutauschen.
      3. Warum sollte das nur in den Sommermonaten sein. Urlaub kann man zu jeder Jahreszeit machen und da wäre das Problem das Gleiche.

      Das einfachste wäre doch die gegnerische Mannschaft mal um Zeitaufschub zu bitten aus diesem Grund.

      Gruß windus
    • Bin auch dagegen :thumbdown:
      bei 7 Spielern kann ständig einer im Urlaub sein.

      Einfach die andere Manschaft fragen wenn es ganz eng wird und man hat bis 30 tage Zeit, wenn die anderen zustimmen was eigentlich meist der Fall ist denk ich siehe:
      wiki-schacharena.de/index.php/…ordnung_14_Brains-1_Board

      -Maximal sieben Tage pro Zug. Anderenfalls kann die Partie als verloren gewertet werden, wenn das gegnerische Team darauf besteht.
      -Neu: Wenn eine Partie mehr als 30 Tage inaktiv ist, kann der Turnierleiter die Partie auch ohne Zustimmung der betroffenen Mannschaften beenden und werten.


      Wem die 14 Brain-Partien zu lang dauern, ja der muß sie nicht spielen so einfach ist das meckern hilft da wenig.
      Man muß sich dem Zeitverlauf da anpaßen an das jeweilige Team, Situation usw.
      Allso ganz relaxt 8) wir sind alle Leute mit Realleben, manchmal kommt man halt mal 2 Tage oder so nicht online oder es dauert ein Zug halt mal bis zu 7 Tagen.
      Dann muß man halt sich paar E-Mail-Partien laden und sich an denen austoben.

      mfg skeptiker
    • Genau aus diesem Grund werden ja 7 User aufgestellt, obwohl man immer nur maximal 5 Personen braucht, um zu ziehen.

      Eine Änderung der Aufstellung während einer Partie ist ausgeschlossen.
      Es wäre zu überlegen, ob nicht 8 User aufgestellt werden müssen. In diesem Fall wären solche Engpässe viel seltener. (Soll ich ein Vote machen?)

      Oftmals (nicht immer) ist aber auch die Aufstellung schlecht. Wer zuverlässige User im Team hat, die er evtl. sogar persönlich kennt, hat diese Probleme seltener.
    • Ja da kann man glaub ich noch so zuverlässige User im Team haben aber irgendwann erwischt es halt einen trotzdem daher auch meine
      Frage oder Verbesserungsvorschlag. Webbis Vorschlag hört sich aber auch nicht verkehrt an mit 8 Usern zu spielen währe für ein voting ist bestimmt interessant.

      gruss reinhard
      Ich bin manchmal ich selbst aber manchmal auch wieder nicht
    • die Erhöhung auf 8 User finde ich super und es muss natürlich weiterhin bei max. 5 Stimmen bleiben ... aber dann müsste eigentlich das ganze Turnier umbenannt werde in 16-Brains :D
      eine bessere Änderung wäre es wenn der Zug nach 4 Stimmen aufgeführt wird... nicht bei 3 oder 5 sondern immer bei 4 abgegebenen Zugvorschlägen ...
    • Ich wäre auch für eine Erhöhung auf 8 User .
      Natürlich nur wenn es bei max. 5 Stimmen bleibt bis ein Zug ausgeführt wird .

      So können Mannschaften eher einen Zug ausführen ,wenn 2 bis 3 im Urlaub sind zur selben Zeit.

      Vielleicht wäre es sogar ganz gut wenn man mitten im Spiel einen User tauschen könnte der seit längerer Zeit inaktiv ist .

      So käme es dann zu weniger Zeitüberschreitungen ,wenn man pro spiel ein User austauschen könnte ,welcher dann auch noch ins aktive spielgeschehen eingreifen kann .

      Ein Vote für eine Erhöhung auf 8 User würde ich ebenfalls begrüßen .

      Nette Grüße
      tello
    • Ich bin dagegen das man 8 Mann hat.
      Außerdem das 14 Brain-System hat sich doch schon Jahre bewährt warum da was ändern?

      Warum dagegen?
      "viele Köche verderben den Brei"

      soll heißen bei so vielen Leuten denkt mancher schnell "ach die anderen werden schon schauen und ziehen"

      Und noch mehr Leute müßen sich einig sein, bei 8 Mann ist die Mehrheit bei vorabstimmung im Notizzettel nun mal bei 5 stimmen anstatt wie bisher bei 4 stimmen

      Wie schon gesagt wurde man braucht zuverlässige Mitglieder und man sollte sich nach Möglichkeit auf einen Zug einigen dann gehts auch mit 4 Mann zum ziehen recht flott.
      Sonst braucht man meist den 5 ten Mann zum Anstoß des Zuges.

      Mein Fazit:
      "Alles so laßen wie es ist"

      mfg skeptiker 8)
    • Ich bin dagegen.

      Wenn man eine Mannschaft anmeldet, sollte man sich eigentlich sicher sein, dass die Mitspieler zuverlässig sind. Wenn der Fall auftritt, dass 3 Spieler im Urlaub sind und nicht ziehen können, kann man dass immer der gegnerischen Mannschaft mitteilen. Sollte die Spielerzahl auf 8 erhöht werden, würde das sowieso eine Weile dauern, da jede Mannschaft einen neuen Spieler bräuchte (das sind insgesamt immerhin 42).
    • Natürlich reichen 4 Stimmen auch weiterhin aus um einen Zug auszuführen bei 8 User pro Team .

      Vorteile wären wie erwähnt :
      • bei einen Urlaub von mehreren Mitgliedern eines Teams besteht bei 8 Usern eher die Möglichkeit trotzdem weiter zu spielen ,wenn von diesen 8 mindestens 4 User anwesend sind
        >natürlich kann man auch die Gegner im Chat informieren das viele Spieler im Urlaub sind ,aber dieses Problem wäre bei 8 User pro Team nicht mehr gegeben
        Außer man hat 3 Spieler im Team die immer selten Aktiv sind auf Arena und zudem noch 2 im Urlaub sind ,dann ist es klar das sie auch bei 8 Usern pro Team nicht ziehen können
        • ein Zug wird zudem schneller ausgeführt wenn ein Team aus 8 Usern bestehen würde

      Es bringt eigentlich auch keine Nachteile mit sich trotzdem weiterhin zu siebt erstmal weiter zu spielen
      Bei 4 Votes bei Einstimmigkeit bleibt es ja trotzdem

      Und pro Team noch einen zuverlässigen Spieler zu finden sollte wohl das kleinste übel sein ^^

      Hier gibt es noch so viele auch zum teil sehr zuverlässige Spieler die ein 14 brain Team suchen
      Man muss halt nur mal ein paar Minuten seiner kostbaren Zeit opfern und einen Thread im Forum eröffnen oder halt mal ein paar User per Pn fragen (zum bsp. User gegen die man schon des öfteren E-mail Partien gespielt hat und daher auch weiß das diese regelmäßig online sind )

      Fazit :

      Einen Nachteil bringt also die Aufstockung auf 8 User pro Team nicht
      Wer weiterhin bei 7 User bleiben will ,ist eigentlich nur zu Faul mal 2 bis 3 User zu fragen ob sie mitspielen würden
      Interesse besteht genug an diesen Turnier
      Viele Spieler suchen zurzeit nämlich im Forum noch ein 14 brain Team :

      Suche team für das 14 brains 1 board turnier

      Suche Mannschaft für Email-Turniere

      Suche Mannschaft (14 b/1b Turnier)

      Teammitglieder sind gesucht

      Suche Mannschaft

      Mannschaftssuche

      Suche Team

      Diesmal sucht ein Spieler ein Team

      Man bräuchte nur mal einen der Spieler anzuschrieben dann hätte man sein 8. Teammitglied
      Wer das natürlich nicht tuht braucht sich nicht wundern das sein Team kein 8. Mitglied findet .
      Von alleine schreiben die wenigsten direkt eine PN an die ML´s beim 14B/1b Turnier .

      Grüße
      tello
    • Bitte lest noch einmal den Beitrag, bzw. die Abstimmung vom Webmaster:

      Zitat: * ziehen bei 5 Votes Zitatende.

      Das ist deshalb so angedacht - und meiner Meinung auch sinnvoll - damit mehr als die Hälfte einer Mannschaft mit einem Zug einverstanden ist; sich also auf einen Zug geeinigt hat.

      Mehr als die Hälfte von 8 sind leider nicht 4, sondern 5!!!

      Gruß
      Figurenschubser