SMM: Nur noch 4 Bretter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • D_Bauer schrieb:

      Bei der Gelegenheit würde ich gerne noch einen

      weiterenTO-Änderungsvorschlag in den Ring werfen: Nämlich Reduzierung
      der Brettzahl von5 auf 4 – wie es bereits früher (SMM I bis SMM X)
      praktiziert wurde.
      Begründung:
      1. Bestehende kleine Teams hätten weniger Probleme bei der Teamzusammenstellung.
      2. Die Schwelle für Mannschaftneugründungen oder erneute Teilnahmen ehemaligerTeams wäre deutlich niedriger.
      ...könnte die SMM also etwas beleben.
      Was soll da die minimale Reduzierung von 5 auf 4 Bretter bringen? Das ist ein Brett weniger. Wenn die Schwelle für Mannschaftsneugründungen wirklich reduziert werden soll, dann wären 3 Bretter sinnvoller. Dann melden die großen Teams, statt einer Mannschaft, halt zwei Mannschaften und schon ist das Turnier "künstlich" belebt.
      Mannschaften, die mit 5 Brettern Probleme haben, könnten sich doch auch gut mit anderen Mannschaften zusammenschließen. Irgendwann können die kleinen Teams auch die 4 Bretter nicht mehr besetzen und dann geht die ganze Diskussion von vorne los.
      Diese Saison waren mit den Amusing Chessfoxes I, Kampf der Farben, Little Five und dem Wolfsrudel immerhin 4 Teams am Start, die 10 Spieler gemeldet haben. Wenn diese Teams dann die 5 Bretter nicht besetzt bekommen, dann weiß ich es auch nicht. Mit nur 7 Spielern in die Saison zu starten, ist sicherlich gewagt, da wird es fast immer Probleme geben Runde für Runde die 5 Bretter zu besetzen. Bei Teams, die aus 8-10 Spielern bestehen, sehe ich dieses Problem nicht.
      Wird die Brettzahl von 5 auf 4 reduziert, müsste auch die Mannschaftsgröße wieder - auf 8 Leute pro Team - reduziert werden, ansonsten kommen bei 10er Teams die User sehr unregelmäßig zum Zug.
      Ein großer Vorteil des Turniers ist, das man ggf. auch noch Spieler nachmelden kann. Ich denke, bei über 23000 registrierten Usern, sollte es doch eigentlich kein Problem sein, neue Spieler fürs Team zu finden.
      Aus den genannten Gründen sehe ich keine wirkliche Relevanz
      , eine Reduzierung auf 4 Bretter vorzunehmen.
    • Rein subjektiv:
      Bei fünf Brettern ist ein Einzelner nicht ganz so verantwortlich für das Mannschaftsergebnis wie bei vier Brettern.
      Das nicht seltene Phänomen des Nichtantretens bei Einzelturnierpartien ist wegen der Mannschaftszugehörigkeit geringer.
      Objektiv:
      In der Schacharena dürften genügend Spieler*innen sein, die zu einer Mannschaft hinzukommen möchten,
      wenn eine frühere nicht mehr in der alten, größeren Formation antreten könnte.
      Größere Mannschaften würden mehr Mannschaften aufstellen, damit ihre Mitglieder entsprechend zum Zug kommen könnten -
      oder sie wanderten zu anderen ab;
      das könnte beabsichtigt sein.
      Jedenfalls entstünden mehr Mannschaften, folglich bräuchte es mehr Gruppen.

      Auf welcher Forumsseite ist einsehbar, welche Mannschaften mit jeweils wievielen Mitgliedern es in der Arena gibt,
      vielleicht nebst einem Bewerbungsknöpfchen?