Verwunderung ausdrücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwunderung ausdrücken

      möchte meine Hochachtung ausdrücken für unseren Champion tara .
      Er findet bei GEMEINSAME PARTIEN fast immer den richtigen Zug. Unglaublich! Seit 5 Monaten bekommt er regelmäßig einen Pokal dafür. Herzlichen Glückwunsch!
      Gern würde ich erfahren, wie er als einziger von 29 Mitspielern bei der Stellung 85322651 den besten Zug finden konnte.
      Erkläre mir bitte jemand, warum der Bauer auf c3 nicht den angreifenden Springer schlagen kann. Wenn ja, ist der Springer-Zug Unfug.
    • Ich habe mir das mal mit der Onlineanalyse angeschaut.
      Dort zeigt die Engine sofort und ohne auch nur eine Hundertstel Sekunde zu rechnen,
      den Springerzug Sd4 an.

      Vermutlich ist der Grund, warum der weiße Springer auf d4 dann nicht vom Bauern auf c3 geschlagen wird,
      dass der schwarze Springer auf f6 dann den weißen Bauern auf e4 schlagen kann, mit der Drohung,
      schwarzer Läufer schlägt den schwarzen Bauern auf d4 mit Schach und dem Gewinn des weißen Turms auf a1.

      Aus diesem Grund wird also der schwarze Springer nicht geschlagen, und die weiße Dame
      wandert zurück, um die schwarze Dame zu vertreiben.

      Die Bewertung der Engine, zeigt stets einen Wert für Schwarz von - 4,5 bis dann -6,5 an,
      egal was Weiß macht.

      Auf die Lösung, also den Springerzug, kann man kommen, aber ob man das in den 10 min so ohne weiteres schafft...?
      Ein Spieler von ab 2000 Elo aufwärts, könnte die Lösung schon sehen, im Nachgang ist es dann auch nicht so schwer.
      Aber das hier ein 1684er das Ei des Kolumbus findet, ist dann doch einigermaßen erstaunlich....um es mal vorsichtig auszudrücken.

      Letztlich geht es um nichts, hier wird niemand geschädigt, außer das eigene Ego.

      Wenn jemand es also so sehr nötig haben sollte, hier zu schmulen,
      dann kann er einem eigentlich nur noch leid tun...^^



      Bildschirmfoto_2020-07-02_01-51-21.png



      Hier unten, zeigt die Engine den betreffenden Springerzug at-hok an.

      Bildschirmfoto_2020-07-02_01-53-03.png
    • Leute, schwache Grundreihe!
      Wenn schwarz mit dem Läufer auf d4 Schach geben kann, ohne das der b1-Springer die Grundreihe verlässt kommt Kh1 und Dxf1#
      Darum ein doppeltes Räumungsopfer.

      Wenn weiß die Springer nicht nimmt, dann hat schwarz einfach Material mehr.
      Geht man davon aus, dass es in der Stellung eine taktische Lösung gibt, dann kommt man relativ gut drauf.
      Man muss nur die Nebenvariante 1... Sd4 2.cxd4 Sxe4 3. Sc3 Lxd4+ 4.Kh1 Sf2+ ! kommen oder aufgrund des Aufbaus von GP2 halt auch nicht.
      Vielleicht sieht man auch nur die Mattkombination und versucht es einfach.

      Grüße Daniel
    • Hab ich doch gesagt. Aber hier ging es dem TE darum, dass ein bestimmter User zielsicher den richtigen Zug gefunden hatte, was objektiv gesehen, für einen "Elozwerg" (ich bin natürlich auch einer), beim GP eher unwahrscheinlich ist, die Lösung in dem Zeitfenster zu finden.

      Aber man kann natürlich auch hier mal ins Blaue schießen und einfach Glück haben
    • Mit welchem Nick spielst Du hier jetzt eigentlich Schach @ Tatortreiniger? Dein Nick *Kjeld* existiert ja nicht mehr in der Spielerliste? Sorry, paßt nicht zum Thread, dennoch interessant mal zu wissen, ob gfs. ein Spieler gar nicht mehr hier spielt und sich dennoch im Forum einbringt und was der Grund heirfür ist.
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • @Kjelt danke für deine Antwort, nein das war kein Joke, ernst gemeint , danke für deine Antwort.

      @'lieber Bernardo57', ganz herzlichen Dank , ich wußte nur nicht ,dass es dafür auch Auszeichnung gibt.

      Schaue ich mir in Ruhe an. :thumbup:

      Ich sehe aber gerade, das nur das es jetzt rechts neben dem Chat jetzt direkt eingeblendet ist, ist für mich neu, das Spiel ansich kenne ich dann doch.

      Danke für Eure Hilfe.



      LG jani :P
    • @ Kjeld...mich interessiert lediglich, mit welchem Nick Du jetzt hier Schach spielst :D Richtig...4 Account sind mein eigen, steht auch in meinem Notizzettel im Forums-Lottelenia-Account,-) weiß also jeder bescheid, mit welchen Nicks ich spiele :D Natürlich ist es Dein Recht, das große Geheimnis Deines Spielnicks nicht preisgeben zu wollen :D Eine Frage danach dürfte jedoch auch gestattet sein :thumbsup:
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • lottelenia schrieb:

      @ Kjeld...mich interessiert lediglich, mit welchem Nick Du jetzt hier Schach spielst :D Richtig...4 Account sind mein eigen, steht auch in meinem Notizzettel im Forums-Lottelenia-Account,-) weiß also jeder bescheid, mit welchen Nicks ich spiele :D Natürlich ist es Dein Recht, das große Geheimnis Deines Spielnicks nicht preisgeben zu wollen :D Eine Frage danach dürfte jedoch auch gestattet sein :thumbsup:
      Meine gute Lene :) ich habe doch Fotos gepostet, wenn du dir die genau anschaust, erkennst du meinen derzeitigen Nic....?!
      Aber ich schreibe es gern nochmal direkt hier nieder...
      Achtung es geht los.... täterätä ... : #
      Mein Nick im Zweitaccount ist: " HO2 "
      Dateien
      • 1.png

        (213,59 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )